Zweiteiliges Seminar: Bagua Zhang Circle Walking in Hamburg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zweiteiliges Seminar: Bagua Zhang Circle Walking in Hamburg



Lars-HH
09-03-2009, 14:23
Die Methode des Bagua Kreislaufens (Circle Walking) ist als daoistische Meditationspraktik vor vielen hunderten Jahren entstanden. Die Trainingsmethoden des Bagua Zhang sind in ihrer Form einzigartig und bringen dem Übenden sowohl eine starke körperliche Konstitution als auch eine sehr effektive Energiearbeit. Das Kreislaufen hat erstaunlich gute Wirkung auf das zentrale Nervensystem (Gleichgewicht, Koordination, Reaktionsvermögen etc.). Die Bagua-Positionen stärken Hüfte und Beine und den Rücken. Mit aufrechter Wirbelsäule durchziehen die Arme und Hände spiralförmige Kreise und Drehungen, die die Meridiane öffnen und das „Qi“ , die innere Lebensenergie, zum Fließen bringen.

Schnelle und langsame kreisförmige Schritte, Spiralbewegungen und elegante Techniken sind charakteristische für die chinesische Kampfkunst Bagua Zhang. Die Anwendung basiert auf Schritttechniken, die den Übenden in eine vorteilhafte Position zum Gegner bringen (oft hinter dem Gegner). Die Kraft wird durch starke Körperdrehung erzeugt und wird durch die Hände und Arme übertragen. Durch die windenden und drehenden Bewegungen wird der Übenden zu einem schwierigen Ziel für seinen Gegner.

Inhalte der Seminare sind die Bewegungsprinzipien des Bagua Zhang, die Grundlagen der Schritttechnik sowie die Ba Da Zou Zhang (Acht gehende Handtechniken). Die Seminare sind sehr gut als Einstieg geeignet.

Datum: 28.3.2009 und 25.04.2009
Zeit: an beiden Tagen 13-17 Uhr
Preis: 20 Euro pro Person pro Termin
Ort: Neijing - Kampfkunst Hohenfelde, Hohenfelderstr. 28, 22087 Hamburg
Anmeldung unter: info@nei-jia.de

gruß

Lars

Dao
13-03-2009, 14:09
danke für die Info Lars.
Bagua und Xingyi haben mir als Anfänger einen Muskelkater beschert, den ich nie vergessen werde.
1 Woche Baguazhang
1 Woche Xingyiquan

Lars-HH
13-03-2009, 17:49
:-)
ein wahres Wort. Wer wissen will, wie viel Schmerz man in den Beinen haben kann, soll Bagua trainieren.
Ich bin gespannt, was meine Seminarteilnehmer nach dem ersten Termin so sagen. Ich glaube, ein Grund für die vergleichsweise geringe Nachfrage nach Bagua ist, dass der Anfang tatsächlich sehr schmerzhaft und mühsam ist. Ich habe mich auch in meiner Anfangsphase während des Kreislaufens wie eine x-beinige Ente gefühlt.

Gruß

Lars

christoph
22-03-2009, 08:00
Hi,

mich würde mal interessieren, bei wem Du Bagua gelernt hast? Auf Deiner Homepage schreibst Du etwas von Sha Junjie. Hast Du außer ihm noch andere Lehrer für Bagua?

Lars-HH
22-03-2009, 11:37
Hallo Christoph,

Sha Junjie und Li Bin sind die beiden Meister von denen ich Bagua gelernt habe. Angefangen habe ich in 2002 als Volker Jung die Beiden erstmals nach Deutschland eingeladen hatte. Kennen wir uns aus einem der Bagua Seminare in Nastätten?

Grüße aus Hamburg

Lars

christoph
22-03-2009, 11:51
Hi Lars,

Thanks. Nein sicher nicht. Ich habe Sha Junjie und Li Bin nur in China getroffen. Du hast dann aber denke ich Hans-Kurt Schäfer kennen gelernt, über den die Volker Jung connection zustande kam. Bei dem lerne ich übrigens.

Gruß