schrittarbeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : schrittarbeit



kouta
09-03-2009, 16:45
YouTube - Kendo tournament in front of the japan emperor (http://www.youtube.com/watch?v=itIVkoHA_vA&feature=related)
hat zwar nix mit wt,vt zu tun aber sowas nenne ich schrittarbeit.
wieso bewegen sich die jungs im vt so schlecht als ob sie eine angeborene behinderung hätten.die jungs im video sind auch net mehr jung aber da sieht man was, das man im vt,wt net findet.kernspecht nehm ich mal aussen vor,der is sicher net schlecht.

Primo
09-03-2009, 16:58
Hä ? Ich versteh nur Bahnhof ! :weirdface

Worum gehts ?

DeepPurple
09-03-2009, 17:23
YouTube - Kendo tournament in front of the japan emperor (http://www.youtube.com/watch?v=itIVkoHA_vA&feature=related)
hat zwar nix mit wt,vt zu tun aber sowas nenne ich schrittarbeit.
wieso bewegen sich die jungs im vt so schlecht als ob sie eine angeborene behinderung hätten.die jungs im video sind auch net mehr jung aber da sieht man was, das man im vt,wt net findet.kernspecht nehm ich mal aussen vor,der is sicher net schlecht.

Danke, schönes Video.

Zur Schrittarbeit:
Die ist im Kendo essentiell, da ja die Distanz überwunden werden muss.
Kendo kommt vom Schwertkamof, also mußm man außer Reichweite der Waffe auf eine Blöße lauern, schnell rein und schlagen, dann wieder raus.
Das erfordert flinke Beine, wie beim Fechten halt auch.
Bei beiden ist die Schrittarbeit extrem wichtig und ein enstprechender Bestandteil des Trainings.
Ähnlich beim Boxen.

Beim WC, WT, VT ist es sehr unterschiedlich.In meinem Training war Schrittarbeit schon wichtig, allerdings mit eienr näheren Distanz und anderem Fokus.

Peter

miskotty
09-03-2009, 18:59
und warum tun die kendo leute net so cool hüpfen? http://www.youtube.com/watch?v=hLIGP8HK0Jo:(

FCVT
09-03-2009, 19:56
Gute Frage. Schaut doch geil aus. :D Und wer läuft denn immer mit so einem Schwert durch die Gegend. :D Ist ja lächerlich.

Sun Wu-Kung
09-03-2009, 21:06
YouTube - Kendo tournament in front of the japan emperor (http://www.youtube.com/watch?v=itIVkoHA_vA&feature=related)
hat zwar nix mit wt,vt zu tun aber sowas nenne ich schrittarbeit.
wieso bewegen sich die jungs im vt so schlecht als ob sie eine angeborene behinderung hätten.die jungs im video sind auch net mehr jung aber da sieht man was, das man im vt,wt net findet.kernspecht nehm ich mal aussen vor,der is sicher net schlecht.

Ganz andere Idee, die dahinter steckt...
Mit einem Katana in der Hand muss ich Lange nicht so viel Kraft generieren um jemanden auszuschalten als wenn ich ihn umschlagen muss. Auch spielen Hier Körpermasse und Größe eine ganz andere Rolle. Genauso wie die Distanz und die Raumdeckung.
Äpfel und Birnen...

Gruß
Sun

.

DerLandvogt
09-03-2009, 23:24
hätten die statt shinai echte katana sähen die aktionen ebenfalls ganz anders aus ! übrigens : schau dir gute VT leute im sparring mit Langstock und messer an , dann erzähl mir wieder was von schrittarbeit , keine ahnung was dein kommentar bezwecken sollte , deine kompetenz hat er jedenfalls nicht untermauert :D

trotzdem is kendo n netter sport hab ich auch ma 6 jahre lang trainiert war ne schöne zeit :cool:

shin101
10-03-2009, 00:06
hätten die statt shinai echte katana sähen die aktionen ebenfalls ganz anders aus ! übrigens : schau dir gute VT leute im sparring mit Langstock und messer an , dann erzähl mir wieder was von schrittarbeit , keine ahnung was dein kommentar bezwecken sollte , deine kompetenz hat er jedenfalls nicht untermauert :D

trotzdem is kendo n netter sport hab ich auch ma 6 jahre lang trainiert war ne schöne zeit :cool:

Ja hatte eigentlich auch das Gefühl einer sehr guten Distanzüberbrückung im VT.Also zumindest im PHB VT.

Wenns um schlechte Schrittarbeit geht könnte ich ja jetzt wieder die WT Keule auspacken, naja ich lass das mal :o


Viele grüße,
iron

wino
10-03-2009, 11:30
YouTube - Kendo tournament in front of the japan emperor (http://www.youtube.com/watch?v=itIVkoHA_vA&feature=related)
hat zwar nix mit wt,vt zu tun aber sowas nenne ich schrittarbeit.
wieso bewegen sich die jungs im vt so schlecht als ob sie eine angeborene behinderung hätten.die jungs im video sind auch net mehr jung aber da sieht man was, das man im vt,wt net findet.kernspecht nehm ich mal aussen vor,der is sicher net schlecht.

Oh man!
Warum ist die Schrittarbeit beim Volleyball anders als beim Kugelstoßen? Warum bewegen sich Schwergewichtsboxer anders als Fliegengewichtler? Wieso schmeißt du überhaupt VT mit WT in einen Topf? Warum nicht noch Judo, Karate, Thaiboxen dazu? Warum ist Herr Kernspecht nicht schlecht?
Zum Vid.:
Der ein kämpft übrigens im Musashi Styl und der hat geschrieben "bewege deine Füße beim kämpfen so wie den ganzen restlichen Tag auch" und Tschüss tolle Schrittarbeit.

Sun Wu-Kung
10-03-2009, 13:07
übrigens : schau dir gute VT leute im sparring mit Langstock und messer an , dann erzähl mir wieder was von schrittarbeit ,

Ich sprach vom Waffenlosensystem. Und auch bei dem Nessern und dem Langstock bewege ich mich anders als die Jungs beim Kendo...
Aber vielleicht fehlen mir da ja auch die Kompetenzen...;)

Sun


.

DerLandvogt
10-03-2009, 13:59
...Aber vielleicht fehlen mir da ja auch die Kompetenzen...;)

das ist schon möglich :D

DeepPurple
10-03-2009, 15:25
Ich sprach vom Waffenlosensystem. Und auch bei dem Nessern und dem Langstock bewege ich mich anders als die Jungs beim Kendo...
Aber vielleicht fehlen mir da ja auch die Kompetenzen...;)

Sun


.

Natürlich bewegst Du Dich anders, Du hast andere Waffen.
Das hat imo nix mit den Kompetenzen zu tun.
Beim europäischen Langschwert bewegt man sich auch anders.

@wino
Das ist Nito, nicht der Musashi-Stil, der heisst Niten ichi ryu bzw. Nito ichi Ryu und hat nichts mit Kendo zu tun.

Peter

Killer Joghurt
10-03-2009, 15:38
YouTube - Kendo tournament in front of the japan emperor (http://www.youtube.com/watch?v=itIVkoHA_vA&feature=related)
hat zwar nix mit wt,vt zu tun aber sowas nenne ich schrittarbeit.
wieso bewegen sich die jungs im vt so schlecht als ob sie eine angeborene behinderung hätten.die jungs im video sind auch net mehr jung aber da sieht man was, das man im vt,wt net findet.kernspecht nehm ich mal aussen vor,der is sicher net schlecht.

1. hat es wirklich nichts mit wt/vt zu tun
2. lass die geh behinderten bitte in ruhe, auch wenn du es nicht beabsichtigst.
3.ists wie gesagt ne komplett andere art zu kämpfen, andere anforderungen, anderes vorgehen, man kanns nicht vergleichen.

wino
12-03-2009, 10:50
@wino
Das ist Nito, nicht der Musashi-Stil, der heisst Niten ichi ryu bzw. Nito ichi Ryu und hat nichts mit Kendo zu tun.

Peter

Ok, alles klar danke, dachte die beiden Schwerter haben was damit zu tun aber ich kann´s grad mal vom fechten unterscheiden;-)! Tropsdem hat Musashi das geschrieben und ich denke das lässt sich generel auf den Kampf mit scharfer Klinge übertragen (hab aber keine Ahnung).
Gruß