Vollständige Version anzeigen : ...nicht 21 , 41 - zu spät zum Anfangen?
Einen Gruß in die Runde,
gerade ein Post vor mir, eine ähnliche Frage. Obwohl der Steller dieser 20 Jahre weniger auf dem "Buckel" hat. Ich trage den Wunsch den Karate-Do zu gehen schon über 20 Jahre mit mir herum. Vor 14 Tagen fiel mir eine lokale Werbung in die Hände, in der ein Verein neue Mitglieder suchte. Eine Altersangabe war nicht vorgegeben. Also habe ich mir mit meinen fast +40 ein Herz gefaßt, da ich sonst noch ganz fit bin, kleine Kinder habe.
Naja, war schon frustriert, am Ende mit lauter Halbwüchsigen (wie erwartet) und zwei mehr oder minder bebauchten Herren meines Alters dazustehen. Nach dem Probetraining hing mir die Zunge aus dem Hals bis in die Kniekehlen, obwohl ich dreimal wöchentlich Fitness mache :( ;)
Hab mich nicht schrecken lassen, weil ich weiß, wenn ich jetzt nicht anfange, wird das gar nix mehr.
Mittlerweile bin ich aber total verunsichert. Zu dem Verein, in dem meine Kinder trainieren, wollte ich nicht, da nur kommerziell.
Bei dem Verein, in dem ich mich nun anmelden wollte, muß ich erst mal ein Probetraining absolvieren. O.k. - vielleicht soll das die Wankelmütigen abwimmeln. Aber mittlerweile habe ich nach zwei Wochen Training das Gefühl, in diesem Verein sind nur Leute zwischen 10 und 16 willkommen, schnell und problemlos auf Niveau zu bringen, da eh geistig durch die Schule fit und schnell aufnahmebereit.
Mir wurde schon gesagt, daß ich es "schwer" haben werde - Deutung überall hin möglich... Wahrscheinlich falle ich durch die Aufnahmeprüfung, weil ich nicht schnell genug auf Niveau gebracht werden kann. Naja, das motiviert mich nicht sonderlich - oder vielleicht genau deshalb! Ich übe nun anhand von Büchern und Videos die erste Kata.
Ich bin genau aus dem Grund zum Probetraining, der mir nun zum Verhängnis wird. Ich wollte endlich meinen Geist und Körper wieder motivieren. 14 werde ich körperlich und geistig nicht mehr werden - will ich auch nicht. Ich bin auch nicht begriffsstutzig, aber ich habe den Eindruck, wenn jemand mit ü30 kommt, dann haben die Vereine ein Problem.
Ich bin doch ziemlich frustriert, weil es mir persönlich nicht auf die bunten Gürtel ankommt, die eh der westlichen Welt entstammen sondern dem reinen Karate-Do, dem Weg. Falls so ein Gürtel meinen Weg kreuzt und sich mir freiwillig erschließt, o.k. - aber ich möchte Karate nicht der Gürtel wegen machen... Kann man das auch alleine? Aber da fehlen Kumite und Bundai...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
...ziemlich wirr im Kopf und für jede Hilfe dankbar,
Oichi
justizia
09-03-2009, 18:43
Klingt ja schlimm. Gerade Jukuren sind doch im Karate willkommen, also wir, die über 35 Jährigen. Vielleicht bist Du einfach nur in einen schlechten Verein geraten? Es gibt doch mehrere in Deiner Ecke oder? Schau mal.
Karate alleine zu vollbringen, halte ich für unmöglich. Einiges mag gehen, aber der Großteil geht Dir verloren. Des weiteren würde Dir der soziale Kontakt fehlen, der Kampf, das Miteinander.
Nee nee, lieber woanders reinschnuppern als allein oder gar nicht. Und Aufnahmeprüfungen gibt es schon gar nicht. Wenn doch, ist das ein sehr ominöser Verein. Bogen drum und fertig.
Viel Glück und ich finde es toll, dass Du Karate beginnen möchtest. Du wirst es nicht bereuen!
ähm ja, es gibt nach ca. 2monatiger Übungszeit (kostet 35,- Euro) eine Aufnahme/Grundprüfung. Frag mich nicht, was das soll... ich denke mal, daß man entweder dann berechtigt ist, einen Gi mit weißem Gürtel zu erwerben oder wieder zu gehen. Ich hab zwar von noch nix Ahnung, davon habe ich aber so auch noch nicht gehört.
Bakari mas schon mal fürs Lesen,
Oichi
Aufnahmeprüfung??
Also Aufnahmeprüfung das hab ich noch nie gehört:ups:
zumindestens nicht von einer Sportarte bzw KK/KS
wo das Alter nicht wirklich entscheident ist.
ähm ja, es gibt nach ca. 2monatiger Übungszeit (kostet 35,- Euro) eine Aufnahme/Grundprüfung. Frag mich nicht, was das soll... ich denke mal, daß man entweder dann berechtigt ist, einen Gi mit weißem Gürtel zu erwerben oder wieder zu gehen. Ich hab zwar von noch nix Ahnung, davon habe ich aber so auch noch nicht gehört.
Bakari mas schon mal fürs Lesen,
Oichi
Bleib bloß weg da... Aufnahmeprüfung und auch noch dafür Blechen...davon hab ich noch nie gehört.
justizia
09-03-2009, 18:51
Hammer, mir fehlen die Worte. Aufnahmeprüfungen, also geht es noch? Unverschämter geht wohl nimmer. Frage mich echt, WOZU???? Einer schafft es in drei Monaten, der andere in einem Jahr, Techniken zu beherrschen. Na und?
Ich bleibe dabei, @TE, schaue Dich bitte nach etwas Seriösem um. Das klingt grauenhaft. *koppschüttel*
@justi&co.: leider, ich wohne hier in der Nähe von Meißen, Sachsen. In Dresden selbst wäre das wohl kein Problem, da gibts berstimmt genug Vereine. Aber ich habe hier direkt kaum Auswahl. Will dem Verein ja auch nicht unbesehen unterstellen, daß die keine "Alten" mögen. Aber wahrscheinlich hatten die bisher das Problem noch nie. Meine Kids gehen mit fast der ganzen KiGa-Gruppe in denselben Verein, kommen aber nicht weiter. Das ist so ne Karate-GmbH, teuer, nix für mich. Aber die Kinder sind alle befreundet und wir Eltern wollen sie - auch wenn nach 1,5 Jahren kein Erfolg zu vermelden ist, nicht rausnehmen. Sie haben halt (teuren) Spaß :(
Daher dachte ich nun, mach ich anders, wenn sich schon mal rausstellt, daß es hier doch noch einfach e.V.'s gibt.
Diese "Aufnahmeprüfungen" sind also nicht gang und gäbe??? Schon mal interessant zu wissen, aber machen kann ich ja wohl wenig dagegen. Zumal es Karate-Vereine hier eher selten gibt :(
LG,
Oichi, die blinde schwertschwingende...
... ich hab hier auch noch mal den genauen Wortlaut:
rot gedruckt:
"Nach dem Grundkurs erfolgt eine Aufnahmeprüfung durch den Verein!
Kosten... blablbalala"...
Auszug aus dem Anschreiben zum Vertrag.
@justi&co.: leider, ich wohne hier in der Nähe von Meißen, Sachsen. In Dresden selbst wäre das wohl kein Problem, da gibts berstimmt genug Vereine. Aber ich habe hier direkt kaum Auswahl. Will dem Verein ja auch nicht unbesehen unterstellen, daß die keine "Alten" mögen. Aber wahrscheinlich hatten die bisher das Problem noch nie.
Ich habe als Jugendlicher Karate gemacht, nach einer längeren Pause wollte ich wieder Anfangen. Ergebniss: Erwachsenengruppen im Karate sind selten. Um Protesten vorzubeugen, ja es gibt welche, nur deutlich weniger und deutlich kleinere als die Kindergruppen. Meine Konsequenz daraus war einfach mal was anderes Probieren.
Wenn du dich also nicht auf Karate festlegst wirst du es viel einfacher haben eine angenehme Gruppe von Erwachsenen zu finden.
Meine Kids gehen mit fast der ganzen KiGa-Gruppe in denselben Verein, kommen aber nicht weiter. Das ist so ne Karate-GmbH, teuer, nix für mich. Aber die Kinder sind alle befreundet und wir Eltern wollen sie - auch wenn nach 1,5 Jahren kein Erfolg zu vermelden ist, nicht rausnehmen. Sie haben halt (teuren) Spaß :(
Ähem... mit welchen Erwartungen gehst du denn da ran?
Daher dachte ich nun, mach ich anders, wenn sich schon mal rausstellt, daß es hier doch noch einfach e.V.'s gibt.
Diese "Aufnahmeprüfungen" sind also nicht gang und gäbe??? Schon mal interessant zu wissen, aber machen kann ich ja wohl wenig dagegen. Zumal es Karate-Vereine hier eher selten gibt :(
Eine Probezeit bevor man ordentliches Mitglied wird ist nicht unüblich. Eine sportliche Prüfung würde ich schon als Abschreckungsmittel ansehen. Allerdings macht es Leuten die ernsthaft trainieren wollen und eventuell Wettkämpfe bestreiten wollen, auch keinen großen Spass sich mit Sportlern zu mischen die schwitzen vermeinden wollen.
chillakilla
09-03-2009, 19:17
Musst du vor der Prüfung schon dem Verein beitreten oder wie läuft das ab? Wenn du vorher 2 Monate umsonst trainierst, wär das ja beinahe in Ordnung.
Wenn der Verein nicht ohnehin seltsam klingen würde, würd' ich mich dazu einfach näher informieren. Vielleicht ist das nur ungeschickt ausgedrückt und ist einfach nur eine Weißgurtprüfung (hatte auch eine im Karate Wado, da schienen die Kursleiter selbst nicht hundertprozentig von der Idee überzeugt zu sein, meinten aber, so seien halt die Vorgaben).
Evtl. heißt es nur, dass man nach der hochtrabend (klingt ja exclusiiiiiv) "Aufnahmeprüfung" Du entweder die Weißgurtprüfung bestanden hast oder den Grundkurs noch mal belegen musst.
Aber wenn's Dir ohnehin gefällt, schau Dich anderswo um. Du hast das Recht auf gutes Training!
@pflo: also ich selbst meine es ernst, ich gehe da hin und schwitze, weil ich das auch machen will, komme mir dabei sogar komisch vor all den 15,-16,-17jährigen vor, schlucke es runter! Auch wenn ich erst jetzt mit Karate anfangen will, den Weg des "geistigen Kriegers" gehe ich schon lange. Daher mache ich diese "Grundausbildung" für Geld jetzt auch erst mal mit, da meine Gedanken auch in die Richtung "Abschreckung" gingen. Aber zu hören, daß es an sich unüblich ist, schrecken doch auf.
Da wo meine Kinder hingehen, bekommen Kids gern den "Halbgürtel", wenn man den Aufkleber vom Verein auf der Heckscheibe hat, man den "handgefertigten Gi" fürs Kind kauft etc. ... War halt damals der einzige Verein, der im Kiga aushing. Und für die Motorik ist der Sport, den sie da neben dem bißchen Karate betreiben auch super gut. Aber eigentlich darf man das nicht als Karate verkaufen. So meine ich das.
LG,
Oichi... immernoch ziemlich blind
@pflo: also ich selbst meine es ernst, ich gehe da hin und schwitze, weil ich das auch machen will, komme mir dabei sogar komisch vor all den 15,-16,-17jährigen vor, schlucke es runter! Auch wenn ich erst jetzt mit Karate anfangen will, den Weg des "geistigen Kriegers" gehe ich schon lange.
Naja, wie gesagt: Meine Erfahrung ist das Karate mit Kindern und Jugendlichen überschwemmt ist. Es gibt bestimmt noch andere KKs in deiner Nähe.
Daher mache ich diese "Grundausbildung" für Geld jetzt auch erst mal mit, da meine Gedanken auch in die Richtung "Abschreckung" gingen. Aber zu hören, daß es an sich unüblich ist, schrecken doch auf.
Da wo meine Kinder hingehen, bekommen Kids gern den "Halbgürtel", wenn man den Aufkleber vom Verein auf der Heckscheibe hat, man den "handgefertigten Gi" fürs Kind kauft etc. ... War halt damals der einzige Verein, der im Kiga aushing. Und für die Motorik ist der Sport, den sie da neben dem bißchen Karate betreiben auch super gut. Aber eigentlich darf man das nicht als Karate verkaufen. So meine ich das.
LG,
Oichi... immernoch ziemlich blind
KiGa heisst altersgruppe 3-5 oder? Ich weiss ja nicht ob da überhaupt eine Kampfkunst inhaltlich zu vermitteln ist :)
Eine Sache ist aber auffällig: Die Sportschule wo deine Kinder hingehen hat kreative Bezahlmodelle und der Verein dem du beitreten willst hat merkwürde Aufnahmeprüfungen. Die Konstante dabei bist du ;), wie kommt das also?
@chillakilla - also von direktem Beitreten ist so nicht die Rede. Ich bezahle - so fasse ich es auf - für eine Art Vorkurs über zwei Monate 35,- Euro. Und es wurde mir gesagt - nach 3 Trainingseinheiten à 2 h - ich würde es wohl "schwerhaben". Was soll man/frau davon halten. Wenn ich 120 min hintereinander mit ukes, dachis etc. vollgeknallt werde, von denen ich vorher genau gar nie etwas gehört habe? Aber auf Nachfrage der Schwarzgürtelträger zugibt, daß man wohl 1 Jahr braucht, um alles intus zu bekommen... *grübel* Also von dreimal nachmachen kann ich die erste (Heian Shodan) Kata nicht. Überall steht, daß man ein paar Monate braucht, um diese intus zu bekommen. Nehme aber stark an, daß genau die, nach den 8 Wochen zur Aufnahmeprüfung gehört.
@Syniad: Ich denke mir selbst auch, daß es eine Art "Weißgurtprüfung" ist, wird man gnädig augenommen, darf man sich einen weißen Gi zulegen, bekommt den weißen Gurt und alles ist o.k. Vielleicht habe ich dann etwas mehr Zeit bis zum ersten bunten Gurt - um den es mir nicht geht :)
LG,
Oichi
@pflo: *grins* ja, klar - bin mir dessen auch bewußt. Im Ruhrpott z.B. hast Du aber mehr Auswahl. Wenn ich meine Zwillis aus dem Kids-Karate abmelde, wollen ihre ganzen Freundinnen aus'm Kiga da auch nicht mehr hin... da is vielleicht was los. Ich wollte eigentlich auch selbst in den anderen "Volkssport-Karate-Verein", weil ich dachte, ich kann die Kinder und auch deren Freunde in ein paar Jahren mit dort hinnehmen. So meine und die Gedankengänge der anderen Eltern, 8 Euro sind pro Monat besser zu verkraften als 19 Euro... Ja, so hoch sind die Unterschiede zwischen Karate GmbH und e.V. :(
Und da ich mich selbst auch noch für Karate interessiere, im Gegensatz zu den restlichen Eltern, bin ich mit dem, was ich rausfinde Maßstab. :(
Oichi
Royce Gracie 2
10-03-2009, 00:21
Da es ein Karate Verein ist , der eine Satzung nach e.V ( eingetragener Verein hat)
Hat er normal als Sportverein, wenn nicht anderes festgelegt und genehmigt (z.B Kann ein Frauenfußballverein logischerweise Männer ablehnen ^^) die Pflicht alle diejenigen Mitglieder aufzunehmen , welche nicht durch besondere Umstände negativ aufallen.
So zumindest wurde uns das im Verreinsrecht an der Sportuni gelehrt ?
Also wenn dein Verein nicht von nem Vollidioten geleitet wird , dient die Prüfung wohl dazu, zu sehen , das du in Ordnung bist und es ernst meinst.
Ich denke nicht, das da groß nach Leistung beurteilt wird.
Soll wohl eher dazu dienen keine Schläger typen die den verein eh nach 2 Monaten wieder verlassen in der Kampfkraft zu stärken. ( Wobei sie praktisch das gegenteil bewirken :D)
Flying Samurai
10-03-2009, 06:17
Also wenn dein Verein nicht von nem Vollidioten geleitet wird , dient die Prüfung wohl dazu, zu sehen , das du in Ordnung bist und es ernst meinst.
Trotzdem finde ich es merkwürdig. Ich meine, man kann doch ungefähr soviel Menschenkenntnis aufbringen und einen halbstarken Jugendlichen und einen "älteren" Familienvater auseinander halten. Bei Jugendlichen sehe ich so eine "Abschreckungsmethode" vielleicht noch ein. Aber was soll der Spruch, dass er es schwer haben wird??? :ups::mad: Vor allen Dingen nach zwei Einheiten!
Willst du Shotokan machen oder ist die Stilrichtung Wurscht?
LG
FS
BenitoB.
10-03-2009, 07:27
Wado-Ryu-Karate Meissen e.V. (http://www.meissen-karate.de/meika/index.php) wenn man sich diesen verein,und die bilder,anschaut hat man nicht den eindruck,dass die keine erwachsenen haben. schau doch dort mal vorbei, ein paar euro mehr,falls es so sein sollte, wäre mir gutes training wert.
Flying Samurai
10-03-2009, 07:29
Wado-Ryu-Karate Meissen e.V. (http://www.meissen-karate.de/meika/index.php) wenn man sich diesen verein,und die bilder,anschaut hat man nicht den eindruck,dass die keine erwachsenen haben. schau doch dort mal vorbei, ein paar euro mehr,falls es so sein sollte, wäre mir gutes training wert.
Hab ich auch schon gesehen und ihn per PN darauf hingewiesen, dass es ja nicht immer Shotokan sein muss.
BenitoB.
10-03-2009, 07:34
Hab ich auch schon gesehen und ihn per PN darauf hingewiesen, dass es ja nicht immer Shotokan sein muss.
sie(siehe post 8)! es is ne frau;)
Ich weiß garnicht warum sich hier so viele wegen der Aufnahmeprüfungen brüskieren. Es wird wohl einfach darum gehen, dass diejenigen die schon länger im Verein sind nicht unnötig aufgehalten werden, soll heißen nach den 2Monaten sollte dann jeder in der Lage sein die Grundtechniken zu machen, damit wenn Partnerübungen gemacht werden diejenigen gleich mitmachen können.
Und wer es nicht packt wird dann halt nochmal nen Anfängerkur besuchen und gut ist. Spricht also meiner Meinung nach eher für eine gute Qualität des Trainings und nicht für eine schlechte ;)
Flying Samurai
10-03-2009, 08:59
Ich weiß garnicht warum sich hier so viele wegen der Aufnahmeprüfungen brüskieren. Es wird wohl einfach darum gehen, dass diejenigen die schon länger im Verein sind nicht unnötig aufgehalten werden, soll heißen nach den 2Monaten sollte dann jeder in der Lage sein die Grundtechniken zu machen, damit wenn Partnerübungen gemacht werden diejenigen gleich mitmachen können.
Und wer es nicht packt wird dann halt nochmal nen Anfängerkur besuchen und gut ist. Spricht also meiner Meinung nach eher für eine gute Qualität des Trainings und nicht für eine schlechte ;)
Aber ich bin doch nach 2 Monaten kein Fortgeschrittener in dem Sinne! Und sie :D hat ja gesagt, dass es sich um ein Probetraining handelt! Und das rechtfertigt immer noch nicht den Spruch, dass das nix wird oder sie es sehr schwer haben wird. Nach zwei Trainingseinheiten sowas zu behaupten ist doch wohl sehr vermessen und dreist!
..... hier wird ja auch immer noch diskutiert.
Also Probetraining war nur einmal zwei Stunden, so zum Schnuppern. Das, was ich nun seit letzter Woche mache, nennt sich lt. Vertrag "Grundkurs", geht 2 Monate und endet dann wohl mit dieser "Aufnahmeprüfung". Das ganze kostet 35 Euro. Hinterher ist man dann wahrscheinlich Mitglied des Vereins, oder nicht. So deute ich das ganze jedenfalls. Ob das üblich ist, kann ich eben nicht beurteilen.
Das Training ist m.E. völlig o.k., gut habe keine Vergleichsmöglichkeit. Auch die Trainer sind für mich so in Ordnung, korrigieren, geben Tips. Nur über diese Aussage grüble ich eben nach...
unproVoked
10-03-2009, 09:56
..... hier wird ja auch immer noch diskutiert.
Also Probetraining war nur einmal zwei Stunden, so zum Schnuppern. Das, was ich nun seit letzter Woche mache, nennt sich lt. Vertrag "Grundkurs", geht 2 Monate und endet dann wohl mit dieser "Aufnahmeprüfung". Das ganze kostet 35 Euro. Hinterher ist man dann wahrscheinlich Mitglied des Vereins, oder nicht. So deute ich das ganze jedenfalls. Ob das üblich ist, kann ich eben nicht beurteilen.
Das Training ist m.E. völlig o.k., gut habe keine Vergleichsmöglichkeit. Auch die Trainer sind für mich so in Ordnung, korrigieren, geben Tips. Nur über diese Aussage grüble ich eben nach...
Also das klingt doch für mich ganz in Ordnung ;)
Bei uns läuft das eigentlich ähnlich ab, hat bloß nettere Namen.
Bei uns gibt's auch immer einen 8-wöchigen Schnupperkurs, kostet 45€ und man erhält dazu "kostenlos" einen Karategi.
Wenn dieser Schnupperkurs vorbei ist entscheidet man sich, ob man das Ganze weitermachen möchte oder ob es doch irgendwie nicht so ganz das war, was man sich gewünscht hat.
Dann füllt man entweder einen Mitgliedschaftsantrag aus und wird Mitglied oder lässt die Sache auf sich beruhen.
Nicht direkt im Anschluss auf den Schnupperkurs, aber realtiv kurze Zeit danach macht man dann auch die erste Prüfung und kann dann auch in den restlichen regulären Trainingseinheiten mitmachen.
Ich bin auch recht neu dabei und habe erst vor wenigen Monaten mit Shotokan angefangen.
Je mehr ich allerdings in Foren wie diesem über einige Vereine lese, desto mehr weiß ich plötzlich meinen eigenen Verein zu schätzen bei dem ich ursprünglich auch nur auf der Matte stand weil er der einzige in der Nähe war.
Ich bin nicht lange genug dabei um die Sache mit dem kostenpflichtigen Vorkurs zu beurteilen, allerdings scheint sich Oichi ja hauptsächlich auch wegen ihres Alters unwohl zu fühlen.
Dazu kann ich nur sagen das in meinem Kurs, der übrigens nur für Erwachsene ist, ein Herr trainiert den ich unglaublich bewundere.
Er ist seit 2000 dabei und ich schätze ihn auf Ende 40.
In den neun Jahren hat er es zum 2. Kyu gebracht und es ist einfach eindrucksvoll ihm zuzuschauen.
Eigendlich sind bei uns in der Erwachsenengruppe die richtig jungen Leute (also um die 20) eher in der Minderheit, worüber ich ziemlich froh bin, da das Training eine ganz andere Qualität bekommt.
Was deine Trainer gemeint haben, als sie sagten du würdest es schwer haben, kann ich nicht nachvollziehen.
Der oben genannte fast 50er ist wesentlich fitter als zB ich die gerade erst angefangen hat und mit 23 fast halb so alt ist.
Es gibt sicherlich Alters bedingt gewisse Einschränkungen, zB das du länger braucht um deine Sehnen entsprechend zu dehnen etc...
Aber meiner Meinung nach kommt es nur auf eine Sache an.
Wie lange bist du dabei und wie intensiv betreibst du es.
Selbst wenn du noch keine 41 Jahre alt wärst, hättest du es am Anfang schwer. Und wenn du das Gefühl hast der Verein akzeptiert dich nicht, bzw heißt dich nicht mit offenen Armen willkommen solltest du den Verein wechseln.
Wenn du keinen Spaß daran hast wirst du auch nicht durchhalten.
Bei mir ist es so:
Ich habe Spaß am Sport.
Ich liebe meinen Verein.
Ich bin offiziell süchtig! ;)
Ich wünsche dir das du das Selbe findest, denn es gibt kaum was schöneres als ein Hobby was einen so erfüllt.
FireFlea
10-03-2009, 11:07
So meine und die Gedankengänge der anderen Eltern, 8 Euro sind pro Monat besser zu verkraften als 19 Euro... Ja, so hoch sind die Unterschiede zwischen Karate GmbH und e.V. :(
Ich bin auch in einer sog. kommerziellen Karateschule und zahle sogar 35 € im Monat. Im Gegensatz zu den Vereinen haben wir allerdings ein richtiges Dojo und teilen uns keine Turnsporthalle mit anderen usw. und es wird auch 5x die Woche Training angeboten. Und wenn ich sehe, dass Kids Geld für alles Mögliche wie Handytöne und Playstation haben aber beim Sport/Hobby/KK dann alles zu teuer sein soll krieg ich ne Krise. :mad:
@TE: Wenn du nicht weißt, wie du den Wortlaut des Vertrages zu deuten hast und sowieso mit den Trainern ganz gut klarkommst, dann frag sie doch einfach mal, was es mit der Aufnahmeprüfung auf sich hat.
Ich bin auch in einer sog. kommerziellen Karateschule und zahle sogar 35 € im Monat. Im Gegensatz zu den Vereinen haben wir allerdings ein richtiges Dojo und teilen uns keine Turnsporthalle mit anderen usw. und es wird auch 5x die Woche Training angeboten. Und wenn ich sehe, dass Kids Geld für alles Mögliche wie Handytöne und Playstation haben aber beim Sport/Hobby/KK dann alles zu teuer sein soll krieg ich ne Krise. :mad:
Dem stimme ich absolut zu.
Ich zahle auch 39Euro/Monat und das ist sogar der Studentenpreis.
Aber die erstklassigen Dojos und Trainer und die kameradschaftliche, persönliche Gemeinschaft ist mir jeden Cent wert.
Große, unpersönliche, (und wahrscheinlich deswegen) billige Massengeschichten sind mir zuwieder und dafür wäre mir mein Hobby zu schade.
Im übrigen sollte man gerade bei Kinderkursen beachten das es einiges abverlangt die Kids einigermaßen ädequat zu unterrichten. Ich hab schon bei einigen Kinderkursen Mäuschen gespielt und die Bande verhält sich nicht selten wie der berühmte Sack Flöhe, was in dem Alter ja völlig normal ist.
Wenn dann aber kein !!guter!! Trainer (der ja meistens doch ein wenig mehr kostet als ein 0/8/15 Typ) anwesend ist der die Kids von Zeit zu Zeit daran erinnert warum sie da sind, kann man die ganze Geschichte auch gleich in eine Spielgruppe umbenennen. Und das, kann man tatsächlich auch billiger haben.
Auf dem Spielplatz zB.
GrapplingHB
10-03-2009, 12:38
Moin, ich bin 47 Jahre + habe erst vor einem halben Jahr mit Kampfsport (MMA) angefangen. Ich bin natürlich der älteste in meiner Truppe, ist aber wirklich kein Problem. Allerdings sind auch keine "Kinder" unter 18 Jahren dabei. Du solltest Dir einfachen einen anderen Verein suchen
...ziemlich wirr im Kopf und für jede Hilfe dankbar,
Also ich würde das nocht nicht so kritisch sehen
1. Anstatt Mitglied werden zu müssen, und (falls es nicht gefällt) danach wieder kündigen zu müssen, handhabt man das als *quasiexternen"* Anfängerkurs. So gesehen eher Anfängerfreundlich...
2. Sofern Du nicht in einem Verein mit einem ausreichendem Einzugsgebiet bist, ist es auch kein Negativmerkmal wenn Du mit Jugendlichen zusammen traineren "mußt" (jedenfalls solange man auch auf Euch Ältere (nicht böse gemeint) eingeht.
3. Die Prüfung ist vermutlich eine Weißgurtprüfung als Abschluß. Auf die Gefahr hin herablassend zu klingen, die besteht jeder der nicht bei jedem zweiten Schritt über die eigenen Füße stolpert.
@FireFlea: Meine Kinder haben kein Handy, keine Playstation, auch keine Barby, dafür Skier, gehen noch zu einem anderen Sport. Hier gehts in erster Linie darum, daß wir viel Geld für sehr mittelmäßiges Training ausgeben.
Der Verein, bei dem ich nun hoffe, aufgenommen zu werden, hat nur 20 Mitglieder, wollen aufstocken auf 30. Also Massenabfertigung gibts da wohl eher nicht.
Ich glaube mehr, daß mein Problem sein wird, daß ich nicht schnell genug auf das gehobene Level der anderen komme. Die werden eher keine Lust haben, sich ewig mit ein bis zwei langsam lernenden älteren Einsteigern zu beschäftigen... Auf der einen Seite kann ich es sogar verstehen, auf der anderen geht das aber klar an der Philosophie vorbei.
Das mit der Weißgurtprüfung denke ich mir auch. Wahrscheinlich müssen wir die erste Heian Shodan Kata laufen. Ich übe täglich und den Ablauf habe ich schon fast im Kopf. Ist nur schwer, weil wir ein paar Schläge überhaupt erst einmal geübt haben...
Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken, ist meist auch nicht von Vorteil.
LG
Flying Samurai
10-03-2009, 15:57
Das mit der Weißgurtprüfung denke ich mir auch. Wahrscheinlich müssen wir die erste Heian Shodan Kata laufen. Ich übe täglich und den Ablauf habe ich schon fast im Kopf. Ist nur schwer, weil wir ein paar Schläge überhaupt erst einmal geübt haben...
Die erste Kata für die Weißgurtprüfung ist aber die Taikyoku Shodan, die Heian Shodan ist für die Gelbgurtprüfung.
Von daher verstehe ich nicht, warum du die Heian Shodan übst (üben musst!).
Die erste Kata für die Weißgurtprüfung ist aber die Taikyoku Shodan, die Heian Shodan ist für die Gelbgurtprüfung.
Damals :D, als ich noch Karate gemacht habe, hieß meine erste Kata, die ich zur ersten Gürtelprüfung lernen musste Pinan Shodan. Denke, dass ist eine Verbandssache.
...tja, dann weiß ich nicht, wie und was da läuft. Wir üben ganz in echt die Heian Shodan Kata. Dann nehme ich an, daß das Niveau in der Gruppe doch ziemlich hoch ist... und da als Anfänger binnen kurzer Zeit anknüpfen zu können.... uuuuppppssss
Habe heute fast ne Stunde geübt, Ablauf sitzt fast, nur mit den Ukes verzweifle ich, da wir wie gesagt Age Uke und Shuto Uke nur einmal geübt haben. Und besonders den zweiteren bekomme ich so nicht hin :( Aber da ich bis Anfang Mai Zeit habe, beschleicht mich fast die Hoffnung, es bis dahin hinzubekommen.
Üben mit Literatur geht für mich sehr gut. Auf ein Standardwerk warte ich allerdings noch. Diverse Youtube-Videos stiften bei mir eher Verwirrung.
unproVoked
10-03-2009, 19:11
Viele Vereine fangen mittlerweile direkt mit der Kata Heian Shodan an und machen als erste Prüfung direkt zum 8. Kyu.
panzerknacker
10-03-2009, 21:07
Das Alter, mit etwas anzufangen ist doch total egal, mit 40+ wirst Du halt nicht
mehr der letzte weiße Ninja, aber wer will das schon.
Das man in 2 Monaten keine Heian Shodan perfekt läuft, ist doch komplett normal.
Aufnahmeprüfung haben die bestimmt nur, weil die keine Lust haben, irgendwelche laschen Leute
über ´ne gewisse Zeit durchzuschleppen, bis die sowieso wieder aufhören,
das nervt nämlich, zumal wenn man sich Mühe gibt, Menschen etwas beizubringen,
also lassen die die erstmal mitlaufen und gucken sich die an.
Preis/Leistung ist doch eine ganz persönliche Sache, entweder man ist bereit
Menge x an Geld für Qualität y zu bezahlen, oder nicht.
Ich habe auch eher den Eindruck, daß Du irgendwie so einiges für Dich durcheinanderbringst.
Du solltest nur überlegen ob Du Lust hast dort zu trainieren, ob es Dir das Geld wert ist, oder nicht.
Dafür sind Deine Meinungen über die Qualität des Trainings für Deine Kinder doch eher zweitrangig, wobei ich persönlich ja Kinder im KiGa-Alter zum Judo schicken würde.
Desweiteren ist Dein Ansatz nach meinem Dafürhalten deutlich zu philosophisch, zumal als Anfänger.
In erster Linie ist Karate, speziell Shotokan Sport, Leibesertüchtigung.
Dafür ist es von Funakoshi konzipiert.
Wenn Du da irgendein BushiDo oder SonstwieDo suchst, vergiß es, wenn überhaupt, kannst
Du das für Dich selbst entwickeln, und zwar pur über das Üben und Deinen
eigenen Anspruch der Perfektion.
Der Weg ist das Ziel oder so.... , bin nicht so der Zazentyp.
Meine Meinung, mögen andere Leute anders sehen, aber die meinen ja auch,
daß ein Kampfsport der 80 Jahre alt ist, echt traditionell ist.
Wenn Du körperlich dem Training folgen kannst und das toll findest, dann mach es einfach, nicht soviel nachgrübeln.
Ich hab mit Shotokan eigentlich nur aufgehört, weil meine Knie und Fußgelenke nicht mehr mitmachen, für die Fitness und zum Zulangen finde ich es immer noch toll.
Und mehr als 3 Trainingeinheiten die Woche kriege ich sozialverträglich auch nicht durch :D.
Franck
@panzerknacker: klare worte, find ich gut. vielleicht ist auch vieles durch die Diskussion hier falsch rüber gekommen. Ich möchte da schon trainieren! >Das mit den Kids läuft parallel ganz woanders, also zwei Vereine, total auch im Stil verschieden. Mich hat halt diese Prüfung, die sonst auch kaum keiner kannte, etwas verunsichert und der schon genannte Wortlaut, daß ich es schwer haben werde...
Morgen ist einmalig Falltraining, findet nur einmal statt, wer nicht kommt hat Pech gehabt sozusgen... ich habe eine satte Erkältung, die Nase läuft wie ein Quarksack... trotzdem - hoffe auch auf Besserung bis dahin - ich gehe hin. Wenn sie meinen ich bringe allen die Seuche, dann sollen sie mich rausschmeißen! Also ich bin jetzt nicht so die Mimose, aber fallen lernen in einem Sport wie diesem, denke schon, daß das wichtig ist.
LG,
Oichi,
die blinde schwertschwingende Frau... war mal so ein alter sw-Film von Kurosawa, lief ewig nicht mehr, war aber toll
Also erstmal finde ich Falltraining sehr gut, allerdings bringt das nur was wenn man es wirklich regelmässig macht. Wir machen es ca. 1x/Woche und das geht grad so. Weniger sollte es eigentlich nicht sein.
Royce Gracie 2
11-03-2009, 01:09
Also erstmal finde ich Falltraining sehr gut, allerdings bringt das nur was wenn man es wirklich regelmässig macht. Wir machen es ca. 1x/Woche und das geht grad so. Weniger sollte es eigentlich nicht sein.
Hm ich hab erst beim JiuJitsu viel fallschule gemacht.
Anschließend beim Judo
Und zuletzt auch beim Sei-Budokai
Nu is aber schon über 6 Monate her das ich das geübt hätte
ich bin mir aber 99,5% Sicher , das das ncoh ohne Probleme klappt ^^
Wenn mans einmal richtig kann , denke ich wird man das nie mehr verlernen
unproVoked
11-03-2009, 09:06
In wievielen normalen Shotokan-Vereinen denkst du wird 1 mal wöchentlich Fallschule geübt?
Vermutlich in deutlich weniger als 5%.
Warum macht man das nicht?
- Man brauch es nicht wirklich. Im Shotokan werden keine komplexen Würfe, wie im Judo oder Ju Jutsu gemacht. Es werden eigentlich fast nur seitliche Feger gemacht und da reicht eine kurze Unterweisung, wie man zu fallen hat, bzw. wie man auf keinen Fall (haha) fallen sollte völlig aus.
Natürlich wird das in fast keinem Shotokandojo geübt, weil die Shotokaner meist leider kein Plan vom Fallen haben, wie sollen sie es so weitergeben?
Fallschule auch im Shotokan nicht zu unterrichten halte ich nahezu für fahrlässig. Spätestens in der Oberstufe ist im Kihon Ashi Barai zu zeigen und auch im Wettkampf sind Würfe häufiger geworden. Selbst wenn man die Funakoshi-Shotokan-Würfe gänzlich ignoriert, so reicht für vorgenannte Situation eine simple "Einweisung" eben nicht aus. Das sehe ich immer wieder wenn ich in anderen Dojo bin: "Kannst du Fallen?", "Ja", das Gegenteil sieht man dann.. denn sie können eben nicht fallen, was sie aber nicht realisieren, da sie nicht wissen wie es richtig gemacht wird.
Wenn ich jetzt behaupte mein Karate unterrichte ich (auch) zur SV, wird das Ganze noch wichtiger, denn nicht wenige Auseinandersetzungen enden am Boden und wenn nicht (und da zitiere ich mal meinen Sensei) gibt es noch Bananenschalen. Und was ist häufiger, eine Konfrontation mit gegnerischen Fäusten oder dem Boden?
...so da bin ich dann mal wieder... ohne Falltraining. Wir waren schlicht zu wenig Leute gestern, so daß es nicht lohnte. Ja klar, ich bin ziemlich erkältet, habe mich gedopt und auf'm Zahnfleisch hingequält ;), da ja gesagt wurde, wer fehlt hat Pech gehabt. O.k., egal, hat sich trotzdem gelohnt, auch mit triefender Nase.
Zwar hatte ich auch wieder zwei bis drei Momente, in denen ich echt gezweifelt habe, ob Karate das richtige für mich ist, aber am Schluß wurde es noch ganz lustig. Ich ging jedenfalls mit dem Gefühl nach Hause, in diesem Verein doch ganz gut aufgehoben zu sein.
Trotzdem steht für mich fest, mehr als einmal mache ich die Aufnahmeprüfung nicht, auch wenn der Sensai meint, dann müßte ich die halt 10x machen.
LG,
Oichi
In wievielen normalen Shotokan-Vereinen denkst du wird 1 mal wöchentlich Fallschule geübt?
Vermutlich in deutlich weniger als 5%.
Warum macht man das nicht?
- Man brauch es nicht wirklich. Im Shotokan werden keine komplexen Würfe, wie im Judo oder Ju Jutsu gemacht. Es werden eigentlich fast nur seitliche Feger gemacht und da reicht eine kurze Unterweisung, wie man zu fallen hat, bzw. wie man auf keinen Fall (haha) fallen sollte völlig aus.
Genau deswegen sieht man auf Turnieren immerhäufiger kaputte Schultern und Ellenbogen. Gerade durch das Gehüpfe können Feger ordentlich reinhauen wenn sie treffen, da dreht man sich in der Luft häufiger mal um fast 90°und wenn man dann nicht fallen kann klatscht es ganz schön, im schlimmstenfall ist der Wettkampf dann gelaufen. Von daher wäre ne gute Fallschule gerade in Wettkampfdojos durchaus angebracht und wird auch häufiger wieder unterrichtet, wenn auch leider oft in bescheidener Qualität. Ich bin u.a. deswegen extra ne Zeit zum Judo gegangen...
@ TE: Sprich doch einfach mal mit Deinem Trainer über die Aufnahmeprüfung, vieleicht sind Deine sorgen ja völlig unbegründet und der "Du wirst es schwer haben"-Spruch war einfach nur bescheiden formuliert und eigentlich nciht böse gemeint. Lass es doch einfach mal auf Dich zukommen, im schlimmsten Fall hast Du 2 Monate im falschen Verrein trainiert, ich denke das ist zu verkraften...
in unserem honbu dojo gibt es einen anfänger von 80+ also sollte 40 doch kein problem sein... bei uns im dojo sind auch einige 40+ und haben trotzdem spaß und auch erfolg
muss dazu schreiben das wir ein traditionelles shidokan dojo sind.. trotz kumite.. evt ist das im shotkan karate etwas anderes...
viel glück
Ike Ibeabuchi
17-03-2009, 06:27
Was habt ihr alle gegen die Aufnahmeprüfung?
Finde das eigentlich ziemlich genial und werds in meinem Verein auch gleich Vorschlagen ;).
Ist halt so in Vereinen, das es oft vorkommt, das leute 1-2 mal zum Probetraining kommen und dann wieder aufhören, weil sich die Trainer nicht genug Zeit nehmen (können), um neue Leute in den normalen Trainingsablauf einzugliedern! Was bei uns beim Boxen sicherlich noch schneller funktioniert als beim Karate!
Wie sieht denn euer "Vorbereitungstraining" aus? Wie viele seid ihr und seid ihr nur "Anwärter"? Wenn ihr z.B. nur 4 Leute seid die sich auf diese Aufnahmeprüfung vorbereiten, finde ich 35€ für 6h absolut fair!
Zu dem Kindertraining muss ich sagen, das man da wohl keine großen Fortschritte erwarten kann, wenn sich da quasie ne ganze KiGa-Gruppe gleichzeitig anmeldet...
Würde da abwarten, bis die hälfte die Lust verloren hat und nur noch Kinder wegen dem Sport und nicht mehr wegen dem Spaß da sind... (Klingt blöd, aber ich denke ihr wisst wie ich es meine)
Im Shotokan werden keine komplexen Würfe, wie im Judo oder Ju Jutsu gemacht. Es werden eigentlich fast nur seitliche Feger gemacht und da reicht eine kurze Unterweisung, wie man zu fallen hat, bzw. wie man auf keinen Fall (haha) fallen sollte völlig aus.
Hallo, unproVoked,
wenn du im Shotokan Bunkai übst, gerade auch in den höheren Katas, kommen durchaus komplexere Würfe vor, die Ähnlichkeit mit Judo oder Aikido haben. Ich bemühe mich in unserem Verein das auch zu üben, habe allerdings den Vorteil, dass die meisten der wenigen Schüler nebenbei intensiv Aikido betreiben.
Also Fallschule kann in keiner Kampfkunst schaden. Da stimme ich dir vollkommen zu.
.... so, jetzt habe ich 6 Wochen Zeit, mich theoretisch und im Geiste auf die Prüfung vorzubereiten :(
Gestern beim Training haben wir am Schluß noch Völkerball gespielt. Wurde vom Ball unglücklich am Mittelfinger getroffen, so daß er nach hinten schnappte. Nicht so schlimm dachte ich. Heute morgen war das Gelenk samt unterem Finger doppelt so dick und satt blau *heul* Also sicherheitshalber doch zum Chirurgen... Kapsel eingerissen! 6 Wochen Fixierung und kein Karate. Es k...t mich an, gerade jetzt :mad:
chaoswesen
19-03-2009, 13:28
siehst Du das ganze nicht ein wenig zu verbissen? :o
im übrigen kannst du deine übungen auch mit einem kaputten finger machen. schrittfolgen der kata üben, grundstellungen..etc...;)
oder schau dir die kata auf youtube an und nehm das als mentales training - so mach ich das immer :D
im übrigen kannst du deine übungen auch mit einem kaputten finger machen. schrittfolgen der kata üben, grundstellungen..etc...;)
Hab mich auch gefragt, wo bei einem Finger das Problem liegt..?
Ich hätte auch nicht das Problem damit. Zwar kann ich keine Faust machen, aber andeutungsweise könnte man die Bewegungen schon ausführen. Jedoch hat der Doc auf meine diesbezügliche Anfrage gemeint, daß ich mir keinen Gefallen tue. Würde das Gelenk nicht 6 Wochen absolut ruhig gestellt, müsse ich mit lebenslangen Problemen rechnen. Und das würde mir bei meiner Sportart echt nicht gefallen.
chaoswesen
19-03-2009, 17:02
Jedoch hat der Doc auf meine diesbezügliche Anfrage gemeint, daß ich mir keinen Gefallen tue. Würde das Gelenk nicht 6 Wochen absolut ruhig gestellt, müsse ich mit lebenslangen Problemen rechnen. Und das würde mir bei meiner Sportart echt nicht gefallen.
Du sollst ja auch keinen Schlag mit Kime ausführen. Du kannst Deine Stellungen üben und die Kata laufen. Muss man nicht unbedingt mit Tsukis kombinieren ;)
Während der Arbeit oder sonstwas hälst Du den Finger ja auch nicht ständig still. Er ist fixiert, was soll passieren, wenn Du Stellungen übst. :weirdface
Während meinen Anfängen haben wir WOCHENLANG den Zenkutsu - Dachi geübt. (deswegen kann ich den nach 20Jahren auch noch so gut :D)
SKA-Student
19-03-2009, 17:40
ich würd auch sagen:
- stände üben,
- kata abfolgen
- shuto und nukite
da geht noch einiges mit schonung des fingers!
Hi Ihr,
also ich bin gerade meine Kata gelaufen, gehr ja auch mit nur eine(r)m Arm/Hand in der richtigen Position. So hab ich mir das auch gedacht, daher den Doc gefragt. Seine Antwort hat mich halt erst mal kurz am Boden zerstört, dann noch über drei Stunden im Wartezimmer gesessen, zweimal röntgen, da erst mal Verdacht auf Absplitterung bestand. Bin knapp am Gips vorbeigeschrammt. Echt, mir reichte es.
Mittlerweile bin ich wieder down-to-earth. Am Mittwoch gehe ich zum Training, und da werd ich ja sehen, was der Sensei sagt und wie Plan B aussieht.
LG
Hi Oichi,
hier mal ein Buch was mir sehr geholfen hat...:zwinkern:
27 Shotokan Katas - Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budoten.com/27-shotokan-katas-albrecht-pflueger-neuauflage-2006/p/2080131/userid=2588591)
http://www.budoten.com/pics/pic2/2080131.jpg
Gruß aus Berlin
Polarlicht
10-04-2009, 21:12
Hallo Ochi,
erst einmal möchte ich sagen, dass ich genau wie du mit einem Grufti-Alter von 4x (41 ;-)) mit Karate (Shotokan, was sonst ;-)) angefangen habe. Ich sage das nur insoweit, als dass ich keine Ahnung von den anderen Stilrichtungen habe.
Ich habe bei mir im Dorf-Turnverein angefangen. Zum Glück war noch ein 4x-Weißgurt im Anfängertraining dabei. Ansonsten wäre ich mich reichlich dämlich zwischen den ganzen "Kiddies" vorgekommen. Ab Orangegurt sind zum Glück auch einige Erwachsene dabei. Augen zu und durch wenn es nicht anders geht... ;-)
Was mir aber zu deiner Krankengeschichte einfällt.... Hast du zu dem Doc gesagt, dass du Karate machst? Und er von ganz falschen sportlichen Voraussetzungen ausgeht? Ich habe mal in einem Nebensatz fallen lassen dass ich mit Karate angefangen habe. Die Antwort war, ob man jetzt vor mir Angst haben müsste. Dass ich noch sämtliche Hände und Füsse sortiere war nicht klar... *ggg* Also vielleicht nicht unbedingt auf die Aussage vom Doc vertrauen...
LG
Polarlicht
nointerest
10-04-2009, 21:47
Ich habe mal in einem Nebensatz fallen lassen dass ich mit Karate angefangen habe. Die Antwort war, ob man jetzt vor mir Angst haben müsste. Dass ich noch sämliche Hände und Füsse sortiere war nicht klar... *ggg* Also vielleicht nicht unbedingt auf die Aussage vom Doc vertrauen...
Das kenn ich - absolut jeder, der keine Ahnung von Kampfsport hat kommt sofort mit solchen Sprüchen... (wenn jemand einen anderen Kampfsport macht kommt sowas nicht - denn auch wenn der Sport anders ist, wissen sie doch einfach viel mehr mit so einer Äußerung anzufangen und fangen höchstens ne Fachdiskussion an *gg*).
Zuerst hats mich verwirrt/verärgert - nun nehm ichs mit Humor. Ist doch schön wenn die Leute alle denken ich sei "der Killer" - dann kommt wenigsten keiner auf dumme Gedanken *gggggggggggggggg*.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.