Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kurzhanteln: Welche? Trainingsplan?

Lordnikon27
09-03-2009, 20:56
Guten Tag. Da ich momentan Zeitmäßig kaum noch ins Fitnessstudio komme, möchte ich mir Kurzhanteln kaufen. Da bleibt erstmal die Frage: Welche? Bei Ebay habe ich die hier gefunden:
30 KG HANTELSET KURZHANTEL 1,25KG / 2,5 KG KUNSTSTOFF bei eBay.de: Geräte (endet 12.03.09 14:38:35 MEZ) (http://cgi.ebay.de/30-KG-HANTELSET-KURZHANTEL-1-25KG-2-5-KG-KUNSTSTOFF_W0QQitemZ130291043061QQcmdZViewItemQQpt ZDE_Sport_Fitness_Hanteln_Gewichte?hash=item130291 043061&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1308)

Vorteil: Billig, viel Gewicht fürs Geld
Nachteil: Kann es passieren, das die Hanteln, wenn sie mal runterfallen, aufplatzen und das "Zement-Sandgemisch" ausläuft?

Dann eine Frage zu den Übungen: Sowohl Rücken, Trizeps, Schultern, Bauch und Beine sind bei mir eigentlich ganz gut trainiert, teils durch das Kickboxen, teils durch das Fitnesstudio. Nur bei Brust und Bizeps habe ich keine Erfolge erzielt (keine Ahnung, warum ).
Da ich diese Muskeln aber zum angeben gerne groß und stark hätte :cool: , würde ich gerne nach einem Ganzkörperplan trainieren, der besonders auf Bizeps und Brust Wert legt. Kann mir hier jemand helfen? Hier mal Übungen, die ich mit Kurzhanteln kenne: Schulterheben, Seitheben, quasi KH-Bankdrücken, für den Bizeps die Übung, wo man im Sitzen den Ellbogen gegen das Knie drückt und die KH quasi zur Schulter hochzieht, auf dem Rücken auf einer Bank liegend eine KH mit beiden Händen richtung Decke strecken und dann nach hinten hinter den Kopf führen und als letze Übung die Übung, wo man mit einem Knie auf einer Bank kniet, Körper nach vorne gebeugt, die Hantel dann zum Boden absenken und wieder hochziehen.
Kann mir bitte wer einen Trainingsplan erstellen, nach dem ich 2-3x die Woche trainieren kann, für den ganzen Körper, Hauptaugenmerk auf Bizeps und Brust?

Als Ausrüstung hätte ich 2x 20 Kilo-Eichgewichte (optimal als Liegestütz-Griffe, evtl. auch als Hantel/Pseudo-Kettlebell zu gebrauchen :D ), falls hier niemand was dagegen sagt, die 2 Kurzhanteln und bald eine Klimmzugstange.

Danke im vorraus!

Achja, eine Frage hät ich noch: Kann man an einem Tag Ausdauer&Kraft trainieren? Also 10 Kilometer laufen (Grundlagenausdauer) oder Seilspringen und danach noch Krafttraining machen? oder macht dies keinen Sinn?

dragon45"
09-03-2009, 21:15
Hi,

zu aller erst mehr ist nicht immer mehr! wenn du zuviel für brust und arme machst kommst du wahrscheinlich ins übertraining und die muskeln wachsen nicht mehr so gut!

dann kannst du mit kh alles trainieren! ich schreib dir mal ein beispiel kannst du aber so übernehmen

Tag 1
Kniebeugen
rumpfaufrichten mit gestreckten beinen
klimmzüge
bankdrücken kh
flys
kh curls
kickbacks
seitheben
vorg. seitheben

Tag 2
Ausfallschritte
vorgebeugtes kh rudern sitzend
schrägbankdrücken
schulterdrücken kh
hammercurls
arnold dips
shruggs

wie gesagt ist nur ein beispiel! die übungen werden hier gut erklärt
Übungslehre: Bodybuilding und Kraftsport Übungen (http://www.fitness-xl.de/uebungslehre.html)

und die gewichte werden glaube ich nicht so schnell kaputt gehen!
ausdauer kannst du auch am selben tag wie krafttraining mache aber achte darauf das alles zusammen nicht länger als 90min. dauert und ert kraft training dann laufen o.ä.

Miyamoto_Musashi
09-03-2009, 21:20
Also erstmal sollte dir eine Hantel nie runterfallen. Das freut weder Boden noch den Zeh wenn denn einer dummerweise falsch stand. Bei vernünftigem Gebrauch sollte die Hantel nicht kaputt gehen und dass sie ausläuft halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ich denke aber, dass das da drin eine feste Mischung ist.

Lordnikon27
09-03-2009, 21:35
Danke!
Den Plan werde ich dann testen, wenn ich die Hanteln habe. Runterfallen wäre für den Boden nicht so tragisch, da ich das Glück habe, einen Tranings/Partykeller zu haben, in dem nur Estrich liegt, der ruhig dellen bekommen darf. Ich hatte halt nur wegen den Hanteln bedenken.

Wegen den 90 Minuten: Gut, dann koppel ich das mit Seilspringen/Intervallläufen, dann klappt das.