PDA

Vollständige Version anzeigen : Drehungen-Gleichgewicht



Sacul92
10-03-2009, 12:29
Hallo,

gibt es irgendeine besondere Übung, um Drehungen zu trainieren? Egal ob im Sprung oder am Boden.

Meistens hab ich keine großen schwierigkeiten, doch manchmal verliere ich sehr leicht das Gleichgewicht und was dann rauskommt ist nicht das, was ich wollte:o

Also wenn wer was weiß, oder Tipps hat...Her damit:D

Sacul

DonBorgetti
10-03-2009, 14:26
Kannst dir vielleicht einen Therapiekreisel kaufen und dann darauf ein paar Drehungen trainieren. So habe ich zumindest ein wenig an Balance gewonnen.

Miyamoto_Musashi
10-03-2009, 15:19
Ich denke der einzige Weg um das zu trainieren ist diese Tritte einfach immer und immer wieder zu trainieren. Dazu vielleicht noch so Sachen trainieren wie auf der Stelle springend sich in einem Sprung um 360° zu drehen. Wenn das ohne Probleme klappt mit mehr Power springen und sich 1 1/2mal drehen oder sogar 2mal. Das dürfte dann zumindest gegen den Drehwurm abhärten und dir helfen bei so einer Körperdrehung (mit aufrechtem Rücken) den Körperschwerpunkt da zu behalten wo du ihn haben willst.

Ansonsten kann ich nur sagen ... üben üben üben :D

TKD-Dragon
10-03-2009, 15:48
Jap, erstmal ohne Kicks drehen, und nimm die Hände mit, die stabilisieren dich in der Luft. Du kannst auch mal versuchen, die Arme wie einen Propeller von dir zu strecken. Wenn du 360- oder 540-Kicks übst, achte darauf, dass der Oberkörper in der Luft möglichst gerade bleibt.
Als ich 540 geübt habe, habe ich erstmal damit angefangen, 540 nur mit Handtechniken zu springen, und 540-Kick erstmal mit 2 Sprüngen, dafür auf Balance und Technik geachtet. Irgendwann hab ichs dann in einem Sprung versucht.

Sprungtechniken zu üben erfordert viel Geduld, weil man sehr lange braucht, bis man etwas kann. Also nicht aufgeben. :)

Nox_89
16-03-2009, 00:13
Ich mach TKD jetzt siet ja...ca. 2 Jahren und ich würde auch erstmal ganz blöd einwerfen,dass übung den meister macht^^
Am anfang latzt man sich schonmal weg, weil man sich in der drehung das andere bein wegfegt oder so. aber umso öfter du die tritte/sprünge machst, umso besser klappen sie. (und wenn man sich dann nichtmehr auf die fresse packt, oder völlig krüppelig springt^^ machts auch ziemlich spaß)
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich bis jetzt erst zu den 360ern gekommen bin :D

TKD-Dragon
16-03-2009, 09:56
Eins ist mir noch eingefallen: nicht versuchen, eine Technik zu erzwingen. Manches klappt eben noch nicht, dann ist es Quatsch, zu verkrampfen und es immer und immer wieder zu versuchen. Hör erstmal auf damit, und versuche es in ein paar Monaten noch einmal. Dann wirst du sehen, es geht leichter, obwohl du es eine Zeit lang nicht geübt hast. ;)
Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen, vielleicht ist es einfach, weil man durch das Training Koordination und Kraft verbessert, sodass dadurch alle Techniken leichter fallen, auch die die man nicht speziell übt.