Kann ein hoher Körperwasseranteil wie kfa Muskeln wie Sixpack beeinträchtigen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann ein hoher Körperwasseranteil wie kfa Muskeln wie Sixpack beeinträchtigen?



yumruk
10-03-2009, 15:14
Hallo zusammen,

wie der titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob ein hoher kwa, genau wie ein zu hoher kfa die optik von den muskeln ( sixpack zB) beeinträchtigen kann.
Ich hab schon nachgegooglet aber nicht wirklich was gefunden, forumsuche hab ich auch schon benutzt, aber da kommen nur 2 threads mit diesen Messwaagen.
Vielen dank schon mal im voraus.

Mfg Yumruk

edit: optik im sinne von unstraffer Haut

Stumpf
10-03-2009, 15:28
Ja schon, deshalb sollte man nicht zu viel Salz und Zucker zu sich nehmen, dadurch lagert sich das wohl ein.

Ich habe das gelesen und kann da keine Erfahrungswerte zu geben, mit meinem Sixpack ist es nicht allzu weit her ;)

Kraken
10-03-2009, 15:47
kann...meistens aber ne ausrede von möchtegernen um ihren kfa zu überspielen;)

wettkampfbodybuilder hingegen dehydriewren sich absichtlich um mehr definition rauszukitzeln.

Miyamoto_Musashi
10-03-2009, 16:06
Es ist schon möglich, dass über den Bauchmuskeln eine Fettschicht ist. Dann ist die Optik natürlich beeinträchtigt. Ob darunter allerdings dann ein Sixpack lauert ist nochmal eine andere Frage ^^

dominik777
10-03-2009, 16:10
Ob darunter allerdings dann ein Sixpack lauert ist nochmal eine andere Frage ^^

Aja? Was soll denn sonst darunter sein? Meinst du nur Leute, die ein Sixpack zeigen können, haben auch diesen Bauchmuskelstrang? Ob du's glaubst oder nicht: Auch fette Leute haben unter dem Fett ein Six-Pack. ;) Wie definiert das ist, ist natürlich eine andere Frage.

dragon45"
10-03-2009, 16:18
Aja? Was soll denn sonst darunter sein? Meinst du nur Leute, die ein Sixpack zeigen können, haben auch diesen Bauchmuskelstrang? Ob du's glaubst oder nicht: Auch fette Leute haben unter dem Fett ein Six-Pack. ;) Wie definiert das ist, ist natürlich eine andere Frage.

so ist es! die meisten menschen machen ohne ende situps um einen sixpack zu bekommen und wundern sich das sie nach einem jahr und ein paar milionen situps immer noch keinen haben dabei hätte eine 1monatige disziplinirte diät es auch getan!!

yumruk
10-03-2009, 16:24
sixpack is schon da. die wölbungen sind auf jeden fall sichtbar wenn ich anspanne^^ :D
ja mein kfa is keine 10%, aber sobald wieder meine zerrung verheilt ist, ist es nur ne frage der zeit bis ich die 10% erreiche.
wollte wissen ob es noch nen weiteren faktor gibt, welcher die optik der muskeln beeinträchtigt und ob es für unstraffe haut verantwortlich ist.
weiß vlt jmd wie man wassereinlagerungen von speck unterscheiden kann?

Stumpf
10-03-2009, 16:24
dafür haben sie dann wahrscheinlich eine bessere Rumpfkraft und einen gesünderen Rücken, als der Typ, der nen Monat Diät gemacht hat :P

Trinculo
10-03-2009, 16:27
weiß vlt jmd wie man wassereinlagerungen von speck unterscheiden kann?

Das geht nur, indem man ein Foto im KKB postet.

yumruk
10-03-2009, 17:01
http://img15.imageshack.us/img15/3186/foto145r.jpg

speck is genug vorhanden ( leider), die frage is, ob auch wasser mitschuld hat oder nicht^^


ps: ich stehe aufrecht, is keine absicht, dass meine hüfte krumm ist
( autounfall/ rechtes bein 1,6 cm länger). und es entspricht nicht 100% meinem Körper, konnte leider nur ne aufnahme mit meinem fotohandy machen

dragon45"
10-03-2009, 17:10
kann dir nicht sagen was wasser und was fett ist! aber hohl dir brennesseltee der entwässert habe ich selber schon gemacht! nach 1woche und 4tees täglich hat man schon einen unterschied gesehen! aber du musst ständig die toilette aufsuchen!! was übrig bleibt ist fett! aber das wasser ist auch schnell wieder da!!

yumruk
10-03-2009, 17:15
kann dir nicht sagen was wasser und was fett ist! aber hohl dir brennesseltee der entwässert habe ich selber schon gemacht! nach 1woche und 4tees täglich hat man schon einen unterschied gesehen! aber du musst ständig die toilette aufsuchen!! was übrig bleibt ist fett! aber das wasser ist auch schnell wieder da!!

was für eine art toiletten-entwässerung? urin oder durchfall?
ich hasse durchfall nämlich über alles.

dragon45"
10-03-2009, 17:32
was für eine art toiletten-entwässerung? urin oder durchfall?
ich hasse durchfall nämlich über alles.


urin!!

chillakilla
10-03-2009, 17:41
Wofür sollte er denn entwässern? Das Wasser schadet doch nicht?

yumruk
10-03-2009, 17:42
puh, dacht schon :D

vielen dank, werd sofort paar teebeutel kaufen gehen.


@ alle: auch ein dankeschön an euch.


jetzt aber los :)

dragon45"
10-03-2009, 19:47
Wofür sollte er denn entwässern? Das Wasser schadet doch nicht?

ne schaden tuts nicht aber er will seine bauchmuskeln frei legen und das kann auch helfen!!

Uchaaa
10-03-2009, 19:53
Informier dich mal auf bb seiten darüber, zb team-andro.com. Wassereinlagerungen entstehen zb durch Salz oder Gluten. Wasser einlagerungen sehen optisch aus wie Fett, haben aber keinen funktionellen Nachteil.

dragon45"
10-03-2009, 20:32
meinst du mich??

yumruk
10-03-2009, 20:40
Informier dich mal auf bb seiten darüber, zb team-andro.com. Wassereinlagerungen entstehen zb durch Salz oder Gluten. Wasser einlagerungen sehen optisch aus wie Fett, haben aber keinen funktionellen Nachteil.

danke, werde bisschen dort rumstöbern.
entstehen wassereinlagerungen auch bei nicht ausreichendem wassereinfuhr?
hab sowas im internet gelesen, könnte auch bei mir zu treffen.

RAMON DEKKERS
10-03-2009, 20:54
Nach so einer Messung mit der Fettdicke am Bauch , trizeps , Bein ect habe ich nen kfa von 5.2 % , und ein so tolles sixpack hab ich jtz auch nicht :o

dragon45"
10-03-2009, 21:01
Nach so einer Messung mit der Fettdicke am Bauch , trizeps , Bein ect habe ich nen kfa von 5.2 % , und ein so tolles sixpack hab ich jtz auch nicht :o

einen kfa von 5,2?? niemals!! bei einem so niedrigem kf könnte man schon fast die muskelstränge erkennen!! da hast du dich vermessen!
p.s. bei der 3falten messung misst man am buch am os und an der brust;)

yumruk
10-03-2009, 21:22
außer er sieht so aus
YouTube - Bodybuilder Brent Kutlesa trains washboard abs (http://www.youtube.com/watch?v=FrADg1caH4M&feature=related) , oh man sogar der bauchnabel guckt raus

RAMON DEKKERS
10-03-2009, 21:47
einen kfa von 5,2?? niemals!! bei einem so niedrigem kf könnte man schon fast die muskelstränge erkennen!! da hast du dich vermessen!
p.s. bei der 3falten messung misst man am buch am os und an der brust;)

Hat die Messung ergeben , mir war schon klar das das nicht stimmt ! Nichtmal ein Marathon läufer hat so nen Wert oder ?! :D

ach immer diese Messungen :rolleyes:

dragon45"
10-03-2009, 21:58
Hat die Messung ergeben , mir war schon klar das das nicht stimmt ! Nichtmal ein Marathon läufer hat so nen Wert oder ?! :D

ach immer diese Messungen :rolleyes:

du wirst einen kfa von ca. 10-12% haben das ist schon ein guter wert! ich habe einen von ca. 11-12% fange ab nächsten monat strenge diät n und möchte im sommer unter 10% sein!!

RAMON DEKKERS
11-03-2009, 06:27
du wirst einen kfa von ca. 10-12% haben das ist schon ein guter wert! ich habe einen von ca. 11-12% fange ab nächsten monat strenge diät n und möchte im sommer unter 10% sein!!

Nicht das du dann durch dein Fraß beim training abkackst ;)

Aber werde ich ja sehen wenn ich dich verprügel :D:D:D:D:D

dragon45"
11-03-2009, 08:35
Nicht das du dann durch dein Fraß beim training abkackst ;)

Aber werde ich ja sehen wenn ich dich verprügel :D:D:D:D:D

:rolleyes:

chillakilla
11-03-2009, 09:20
Nach so einer Messung mit der Fettdicke am Bauch , trizeps , Bein ect habe ich nen kfa von 5.2 % , und ein so tolles sixpack hab ich jtz auch nicht :o

:rolleyes:

Knud
11-03-2009, 10:14
@yumruk:
lass die geschichte mit dem entwässern bitte sein! das ist wirklich eher etwas für bodybuilder, die kurz vor einem wettkampf stehen und KURZFRISTIG noch eine steigerung der definition erreichen wollen. das wasser kommt danach sofort wieder und der effekt ist gleich null (ähnlich wie beim "abkochen" vor dem wiegen beim boxen ect.). bei deinem jetzigen trainingszustand wirst du davon sowieso (nichteinmal kurzfristig) einen wirklichen effekt haben.
Tariniere lieber konsequent und intensiv (nicht nur den Bauch, sondern vor allem die schweren Grundübungen!) und achte auf deine Ernährng. dann wird das schon.

RAMON DEKKERS
11-03-2009, 10:51
@yumruk:
lass die geschichte mit dem entwässern bitte sein! das ist wirklich eher etwas für bodybuilder, die kurz vor einem wettkampf stehen und KURZFRISTIG noch eine steigerung der definition erreichen wollen. das wasser kommt danach sofort wieder und der effekt ist gleich null (ähnlich wie beim "abkochen" vor dem wiegen beim boxen ect.). bei deinem jetzigen trainingszustand wirst du davon sowieso (nichteinmal kurzfristig) einen wirklichen effekt haben.
Tariniere lieber konsequent und intensiv (nicht nur den Bauch, sondern vor allem die schweren Grundübungen!) und achte auf deine Ernährng. dann wird das schon.

Nach deinem Profilfoto zu urteilen weisst du wovon du redest :p

Miyamoto_Musashi
11-03-2009, 11:09
Ob du's glaubst oder nicht: Auch fette Leute haben unter dem Fett ein Six-Pack. ;) Wie definiert das ist, ist natürlich eine andere Frage.

Natürlich sind da auch Muskeln aber für das was ich unter Six-Pack verstehe müssen die auch ein bisschen trainiert und dadurch definiert sein.

Dass man durch einen niedrigen Körperfettanteil automatisch einen sichtbaren Sixpack hat halte ich so nicht für richtig. Ich persönlich habe laut so ner komischen Messung 9% Kfa und dennoch ist es noch ein Stückchen Arbeit damit man was sieht. Kenne genug, die einen ähnlichen Wert haben(dann aber eher untrainierte Leute) und da ist der Bauch trotzdem einfach eine glatte Fläche ohne, dass man irgendwelche Muskeln erkennen kann.

Dass irgendwo trotzdm die Muskeln sind und seien sie noch so untrainiert streite ich ja gar nicht ab ^^

Kraken
11-03-2009, 12:16
hat überhaupt jemand das vid angeschaut?

da is jede menge fett drüber, sogar nen bauchansatz sieht man eindeutig;)

da sind über 15% kfa hängig, und er macht sich sorgen um seinen wasserhaushatlt?

eben, wie ich bereits erwähnte, die meisten nehmen "wassereinlagerung" als ausrede dafür zu faul zu sein, den speck wegzukriegen..

sorry, is ned böse gemeint, aber zu einem sixpack wird dir nur ordentlcihes training und ne passende diät verhelfen:)

Franz
11-03-2009, 12:29
wenn man regelmäßig trinkt wird weniger Wasser eingelagert, da die Versorgung stimmt.
Fettgewebe selbst besteht zu gut 1/3 aus Wasser, ist quasi wie ein Schwamm.
D.h. auch hier ist der Abbau des Fettgewebes und gut über den Tag verteilt Wasser trinken angebracht,

Knud
11-03-2009, 12:48
@kraken: du meinst doch hoffentlich das bild vom threatersteller und nicht das verlinkte video von dem bb der seinen bauch trainiert, oder???
beim ersten würde ich dir recht geben, aber bei dem typen vom video würde ich nicht von einem bauchansatz und über 15% kf reden:ups:.

Kraken
11-03-2009, 12:56
ich bin empört was du mir da zutraust knud;)

der typ im video hat ne geniale definition, das is mal klar:)

was ich allerdings an dem video seltsam finde ist, dass sein knieheben nichtmal ansatzweise eine bauchübung ist, beobachte seinen rectus abdomini mal, der bewegt sich null, da kommt nur bisschen spannung rauf, udn die arbeit erledigen die hüftflexoren...

aber irgendwie muss er wohl was richtig geamcht haben, um so auszusehen...

Knud
11-03-2009, 15:13
hast schon recht kraken, eigentlich weiss ich ja, was du kannst... hätte ja aber durchaus sein können, dass dein trainingspartner den letzten rear-naked-choke etwa zu fest und lange gehalten hat und dein hirn noch nach sauerstoff sucht :D
zum thema beinheben: muss ich dir recht geben! deshalb sage ich auch immer allen, die meinen sich mit dieser übung etwas gutes für die (nicht existierenden) unteren bauchmuskeln zu tun, sie sollen nicht nur die beine heben, sondern da, wo die meisten leute (der typ im vid. ebenfalls) die aufwärtsbewegung beenden, zusätzlich das becken kippen. also den abstand zwischen scham- und brustbein verkürzen. erst dann arbeitet die bauchmuskulatur dynamisch und nicht bloß haltend. im prinzip kann man sich den ersten teil der übung sparen (die bandscheiben der lws werden es einem danken) und nur das becken einrollen finde ich.

yumruk
11-03-2009, 19:10
@ knud: würden die wassereinlagerungen zurückkommen, wenn ich zusätzlich viel wasser trinke während der brennnesseltee-kur?

@kraken: ich weiß, dass mein kfa hoch ist.
ich benutze es nicht als ausrede und faul bin ich nicht, wäre mir neu das faule menschen +30min seilspringen oder bei gutem wetter +2h joggen, nüchtern versteht sich^^.
Is ja nicht so, dass ich nichts tue um mein kfa zu senken, is halt nicht so einfach ohne diät.
ich wollt halt wissen ob es noch einen weiteren faktor gibt, welcher sich auf die optik der muskeln und Straffheit der haut auswirkt und nicht nach einer guten ausrede suchen ;)

Knud
11-03-2009, 20:16
du hast ja eigentlich keine wassereinlagerungen! zumindest keine, die eine behandlung o.ä rechtfertigen würden. das ist alles ganz normal und man sollte da auch nicht versuchen, den wasserhaushalt mit irgendwelchen tricks/mittelchen zu beeinflussen!
und wie gesagt: nach einer dehydrierung wird wieder alles so wie vorher. darüber hinaus würde ich die entwässernde wirkung von brennnesseltee nicht überbewerten.
und noch ein tipp am rande: du meintest, du würdest bis zu 2 stunden am stück laufen und das auf nüchternen magen... meiner meinung nach der falsche ansatz!
probiere es doch mal mit intervallläufen usw. google mal z.B nach "hiit" oder auch "tabata-training". ein solches training 3 mal die woche, zusätzlich zweimal die woche ein ganzkörper krafttraining, das auf grundübungen basiert, kombiniert mit einer kalorienreduzierten (nicht zu stark reduzieren!) und eiweissreichen ernährung, würde dich imo schneller zum ziel bringen.

yumruk
11-03-2009, 21:07
du hast ja eigentlich keine wassereinlagerungen! zumindest keine, die eine behandlung o.ä rechtfertigen würden. das ist alles ganz normal und man sollte da auch nicht versuchen, den wasserhaushalt mit irgendwelchen tricks/mittelchen zu beeinflussen!
und wie gesagt: nach einer dehydrierung wird wieder alles so wie vorher. darüber hinaus würde ich die entwässernde wirkung von brennnesseltee nicht überbewerten.
und noch ein tipp am rande: du meintest, du würdest bis zu 2 stunden am stück laufen und das auf nüchternen magen... meiner meinung nach der falsche ansatz!
probiere es doch mal mit intervallläufen usw. google mal z.B nach "hiit" oder auch "tabata-training". ein solches training 3 mal die woche, zusätzlich zweimal die woche ein ganzkörper krafttraining, das auf grundübungen basiert, kombiniert mit einer kalorienreduzierten (nicht zu stark reduzieren!) und eiweissreichen ernährung, würde dich imo schneller zum ziel bringen.

vielen dank, hatte eh nich tichtig lust wieder so viel zu joggen im sommer, da es auch sehr meine kniegelenke belastet hat.
hättest du vlt paar verbesserungsvorschläge für mein trainingsplan:

montag : 30 min seilspringen, verschiedene techniken + max power springen am ende jeder einheit dann ca. 1h stunde training am sandsack, grundschläge trainieren
dienstag: Muay- Thai training
Mittwoch: 30 min Seilspringen ( siehe montag) - 20 pushups, dann sofort 20 flys und 20 bankdrücken ( 3-5 wiederholungen) - 20 kniebeugen x3-
crunches 20x3 - shrugs 20x3 - schulterdrücken 20x3 - bicep curls 10x5 - dips ( werd ich noch einfügen) - beinheben mit hochkicken 20x3 - kopfheben 20x3 - side crunch 20x3 - rückenheben 20x3 - klimmzüge 20x3
Donnerstag: Muay thai training
Freitag: : ab und zu ruhetag, sonst wie mittwoch
Samstag: genau wie mittwoch bloß nüchtern
Sonntag: genau wie Samstag

edit: burpees und hampelmänner will ich auch als aufwärmprogramm noch hinzufügen

nEEdLzZz
12-03-2009, 10:05
schau dir mal meinen plan an...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttrainingserg-nzung-muay-thai-89575/

yumruk
12-03-2009, 13:39
schau dir mal meinen plan an...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttrainingserg-nzung-muay-thai-89575/

danke, hammer curls werde ich dann auch aufnehmen in mein trainingsprogramm
2 kleine fragen hätte ich noch: 1. macht es sinn front raise zu machen wenn man schon schulterdrücken macht? 2. kann man military press mit 2 kh machen?

dragon45"
12-03-2009, 13:53
front heben kannst du weg lassen! die vorderen deltas werden durch schulterdrücken und bankdrücken genug gefordert! schulterdrücken kannst du auch mit 2 KH machen!!

yumruk
12-03-2009, 16:33
front heben kannst du weg lassen! die vorderen deltas werden durch schulterdrücken und bankdrücken genug gefordert! schulterdrücken kannst du auch mit 2 KH machen!!

ok danke, dann lass ich frontheben aus.