PDA

Vollständige Version anzeigen : Anti Terror Kampf Castrop-Rauxel

Metti2103
10-03-2009, 15:33
Hallo, bin auf der suche nach einem Verein in dem ich Anti Terror Kampf machen kann.
Sollte am besten in Castrop-Rauxel oder nahe Umgebung sein.
Also Datteln, Waltrop, Recklinghausen oder so.
Ich komme wie schon im Titel erwähnt aus Castrop-Rauxel.
Das Einzige was ich bisher finden konnte war ein Verein in Bochum, allerdings sind mir 30 Kilometer für eine Strecke zu weit.
Wäre super wenn jemand etwas in der Umgebung kennt.

Vielen Dank im Voraus

Tyler.Durden
10-03-2009, 16:11
hast du dich von den schicken schwarzen bademänteln von denen locken lassen?:p

Metti2103
10-03-2009, 16:16
Ne, das ist nicht der Grund, obwohl die auch schick sind.
Wollte halt wegen meinem Beruf etwas lernen, und da das ja eine Selbstverteidigungs Art ist denke ich würde das ganz cool passen. Hört sich zumindest interessant an.

Aikman
10-03-2009, 22:55
hast du dich von den schicken schwarzen bademänteln von denen locken lassen?:p

Dann tragen ja alle Bademäntel die einen Gi tragen.

Bodo99
11-03-2009, 08:01
Ne, das ist nicht der Grund, obwohl die auch schick sind.
Wollte halt wegen meinem Beruf etwas lernen, und da das ja eine Selbstverteidigungs Art ist denke ich würde das ganz cool passen. Hört sich zumindest interessant an.

Je nach Beruf sollte man die Suche
auf Krav Maga oder EP erweitern.

Gruß Bodo

Metti2103
11-03-2009, 15:57
Je nach Beruf sollte man die Suche
auf Krav Maga oder EP erweitern.

Gruß Bodo

Was ist denn EP???

Spark
11-03-2009, 16:07
Was ist denn EP???

Halt mal deinen Mauszeiger eine Weile über das "EP", dann wird es dir offenbart ;)

Metti2103
11-03-2009, 16:38
Halt mal deinen Mauszeiger eine Weile über das "EP", dann wird es dir offenbart ;)

Achso, das war ja einfach :)

Ja, also habe mich jetzt mal etwas über die Kampfarten schlau gemacht...
hört sich alles ganz gut und ziemlich ähnlich an.
Also ich arbeite in einer Justizvollzugsanstalt und brauche daher etwas, was nicht großartig mit schlagen oder so zu tun hat, also eher Abwehren und den Angreifer außer Gefecht setzen und sichern...

Habe Videos von Krav Maga gesehen, das sieht schon so aus als wenn ich damit etwas anfangen könnte.

Problem ist nur, dass ich auch dazu nichts in meiner Umgebung finde...

Spark
11-03-2009, 16:52

Also ich arbeite in einer Justizvollzugsanstalt und brauche daher etwas, was nicht großartig mit schlagen oder so zu tun hat, also eher Abwehren und den Angreifer außer Gefecht setzen und sichern...

Habe Videos von Krav Maga gesehen, das sieht schon so aus als wenn ich damit etwas anfangen könnte.

In welcher JVA arbeitest du denn? Die an der Lerchenstrasse/weg, da in Ickern?

Naja, wenn du so etwas trainieren willst, wirst du wohl einen längeren Weg in Kauf nehmen müssen. Mir ist kein KM, etc in Castrop bekannt.

BenitoB.
11-03-2009, 16:55

Welcome to THE BASE ! (http://www.at-the-base.de) km in ge und gladbeck. bodo bietet ep im pott an. allerdings sind beide systeme schlagorientiert. kann daher verstehen dass du etwas mit hebel und festhaltetechniken suchst.
obs allerdings atk sein muss.... ist in meinen ju jutsu/jiu jitsu in nem anderen,oft teureren, gewand...

Metti2103
11-03-2009, 17:03
Also ju jutsu/jiu jitsu war meine erste Überlegung, bin mir aber nicht sicher ob es das richtige wäre... was ich in den Videos von Krav Mana gesehen habe sah schon gut aus von den Griff und Wurftechniken. Vor allem sehr interessant fande ich, dass sie auch abwehr von Angriffen mit Waffen machen, was in meinem Job durchaus auch vorkommen kann...

Echt schwierige Entscheidung...

Metti2103
11-03-2009, 17:12
In welcher JVA arbeitest du denn? Die an der Lerchenstrasse/weg, da in Ickern?

Ne, arbeite in der JVA Hagen...

BenitoB.
11-03-2009, 17:16
griff und gar wurftechniken spielen im km ne absolut untergeordnete rolle,frag mich welche vids du da gesehn hast... keep it simple and stupid... blocktechniken,schlagen-treten,befreiungen,waffenabwehr thats it.
und jj im richtigen verein ist genauso gut,oder schlecht,wie atk.

icken
11-03-2009, 17:52
Hallo Metti,

schau doch mal ob es HapKiDo in der Nähe gibt.
YouTube - Pushover Takedown - Hapkido Technique of the Month July 2007 (http://www.youtube.com/watch?v=VW9jrIMPg74&feature=PlayList&p=EDF14AE6C6E804AF&index=0&playnext=1)
Die decken das ab, was Du suchst.

Gruß, Icken

Metti2103
11-03-2009, 18:15
Hallo Metti,

YouTube - Pushover Takedown - Hapkido Technique of the Month July 2007 (http://www.youtube.com/watch?v=VW9jrIMPg74&feature=PlayList&p=EDF14AE6C6E804AF&index=0&playnext=1)

Gruß, Icken

Vielen Dank, das scheint wirklich genau das richtige zu sein. Haben ja auch Übungsstunden von der Anstalt aus, da machen wir genau das, was in dem Video zu sehen ist. Leider ist der Unterricht nur einmal die Woche. Wenn er nicht gerade mal wieder ausfällt oder man aus dienstlichen Gründen nicht teilnehmen kann. Und eine Stunde die Woche ist einfach zu wenig um es so zu lernen, dass man es ohne nachzudenken anwenden kann.

Metti2103
11-03-2009, 18:39
Habe da noch was gefunden, was ist denn mit AI KI DO???
Ist das nicht auch sowas in der Richtung...

Dorschbert
11-03-2009, 18:55
FMA (Fillippino Martial Arts) könnte für dich ebenfalls interessant sein. Google doch einfach mal, ob bei dir in der Nähe "Arnis", "Escrima/Eskrima" oder "Kali" angeboten wird bzw. schau mal hier nach:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/fma-wissenswertes-verschiedenes-faq-clips-adressen-terminologie-u-v-m-52307/

In den FMA wird sowohl mit Waffen (z.B. Stock, Messer) als auch waffenlos trainiert, dabei steht i.d.R. der SV-Gedanke im Vordergrund.

Grüße, Dorschi

Mirco W.
11-03-2009, 19:30
Hallo Metti,

Gruß, Icken

Mit Hapkido haben die Sicherungstechniken nicht viel zu tun.

@ Metti:
ich erwähne das häufig, wenn solche Threads aufkommen: Sicherungstechniken zur Gefahrenabwehr haben nichts mit Kampfsport/ Kampfkunst zu tun. Natürlich wird auch SV und Eigensicherung gelehrt, aber u.a. auch taktisches Vorgehen, Teamarbeit, Deeskalation, etc.....

Ich bin der Meinung, es ist nie verkehrt privat SV/Kampfsport/- kunst zu betreiben wenn man so einem Beruf nachgeht, bzw. es ist im Dienst sicher kein Nachteil :rolleyes:- aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß, Mirco

Spark
11-03-2009, 19:41
Habe da noch was gefunden, was ist denn mit AI KI DO???
Ist das nicht auch sowas in der Richtung...

Aikido arbeitet auch mit Verhebelungen und Würfen. Ist allerdings schon was anderes als Krav Maga, Elite Combat Programm, etc.

Zumal man beim Aikido schon eine Weile braucht bis es wirklich anwendbar wird. Die Prinzipien richtig umzusetzen ist da eine echte Herausforderung.

Aber schau gerne mal in unserem Dojo in Castrop vorbei.
Vielleicht gefällt es dir ja. Zudem haben wir eine Menge netter Leute da und auch unser Trainer ist ein ziemlich guter. :)

Falls du sie noch nicht gefunden hast, hier die Webseite (http://www.aikido-castrop.de).

Das nächste Training wäre am Montag um 19:30 Uhr.
Wenn du magst komm einfach mal vorbei und schau rein.

Im Mai ist auch wieder ein Workshop, speziel für Leute die sich mal ein Bild davon machen wollen. Aikido-Workshop Castrop (http://www.aikido-castrop.de/index.php?show=workshop)

Mirco W.
11-03-2009, 19:48
Aikido arbeitet auch mit Verhebelungen und Würfen. Ist allerdings schon was anderes als Krav Maga, Elite Combat Programm, etc.

Zumal man beim Aikido schon eine Weile braucht bis es wirklich anwendbar wird. Die Prinzipien richtig umzusetzen ist da eine echte Herausforderung.

Aber schau gerne mal in unserem Dojo in Castrop vorbei.
Vielleicht gefällt es dir ja. Zudem haben wir eine Menge netter Leute da und auch unser Trainer ist ein ziemlich guter. :)

Falls du sie noch nicht gefunden hast, hier die Webseite (http://www.aikido-castrop.de).

Das nächste Training wäre am Montag um 19:30 Uhr.
Wenn du magst komm einfach mal vorbei und schau rein.

Im Mai ist auch wieder ein Workshop, speziel für Leute die sich mal ein Bild davon machen wollen. Aikido-Workshop Castrop (http://www.aikido-castrop.de/index.php?show=workshop)

Ich halte es ja wie der Preußenkönig: "Jeder nach seiner Facon" - aber wie Du oben auch angemerkt hast ist man meiner Meinung nach mit Krav Maga oder EP schneller SV fähig....

icken
11-03-2009, 20:08
Mit Hapkido haben die Sicherungstechniken nicht viel zu tun. Die dienstlichen Sicherungstechniken "orientieren" sich am Avci System.....

Ich bin der Meinung, es ist nie verkehrt privat SV/Kampfsport/- kunst zu betreiben wenn man so einem Beruf nachgeht, bzw. es ist im Dienst sicher kein Nachteil :rolleyes:- aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß, Mirco

Hallo Mirko,

da hast Du sicherlich Recht, was Sicherungstechniken, Eigensicherung usw. angeht.
Die Sachen werden doch in der Ausbildung von Vollzugsbeamten gelehrt, oder irre ich mich da?
Ich habe auch eine Bekannte, die im Vollzug arbeitet und da ist es mit SV-Fähigkeit nicht weit her. Ich empfehle da doch lieber den gang zu Leuten die soetwas vermitteln können.
Ich habe meine Sachen z Bsp im Ninjutsu gelernt und die sind recht ordentlich.
Da geht es ganz schnell runter auf den Boden und derjenige ist unter Kontrolle.
YouTube - Ninjutsu Moshe Kastiel Bujinkan Taijutsu (http://www.youtube.com/watch?v=_eaow6Zk3Ig)
Letztendlich muß die KK auch zu einem passen. Metti wird wohl um ein paar Probetrainings nicht rum kommen.

Gruß, Icken

Mirco W.
11-03-2009, 20:23
Letztendlich muß die KK auch zu einem passen. Metti wird wohl um ein paar Probetrainings nicht rum kommen.

Gruß, Icken

So sieht es aus!;) Auf jeden Topf passt ein Deckel!:rolleyes:

Gruß, Mirco

Metti2103
11-03-2009, 20:47
Erstmal danke für eure Antworten.
Für mich war es erstmal schwierig überhaupt einen Überblick zu bekommen bei den ganzen Kampfsportarten.
Vor allem eine die in meinem Beruf auch hilfreich ist.
Denke habe jetzt ein paar Anlaufstellen, muss halt nur noch das richtige für mich finden und das in meiner nähe.