Mikrowellen: zerstören sie den Nährwertgehalt von Nahrung...? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mikrowellen: zerstören sie den Nährwertgehalt von Nahrung...?



nEEdLzZz
10-03-2009, 17:55
moin leuts...

hab mal irgendwo gelesen (falls ich den artikel finde, poste ich den link), dass nahrung die in der mikrowelle erhitzt wurde, dramatisch ihren nährwertgehalt verliert...

die nahrung die man dann zu sich nimmt, enthält also fast keine nährstoffe..man isst quasi nur um dann satt zu sein--> nicht wirklich gesund...

was ist nun an dem ganzen dran?

bedanke mich für eure informativen antworten schon im voraus...

Stalagmit
10-03-2009, 18:14
Ich hatte irgendwann mal einen sehr propagandistisch aufgemachten Flyer zu diesem Thema - da wurden die Mikrowellen, übertrieben gesagt, als Wurzel allen Übels deklariert :D

Damals habe ich ein bisschen recherchiert und meine mich zu erinnern, dass das an der von dir genannten Aussage nicht viel dran ist. Es lässt sich aber sicher im Inet auch neben all den Panikmachen irgendwo etwas fundiertes finden...

Edit: Zu solchen Themen kann ich generell die GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften) wärmstens ans Herz legen. Die beschäftigen sich mit solchen Dingen (Parawissenschaft, Esoterik, Alternative Medizin, usw usw usw.) und machen Studien/Untersuchungen.

Edit2: Puh, gibt im Internet ja echt viele geteilte Meinungen - habe gerade nochmal ein bisschen gegoogelt. Wenn jemand etwas wissenschaftlich belegtes findet, immer her damit bitte ;)

Fry_
10-03-2009, 18:15
ich glaube das ist totaler Quatsch.
Andernfalls wären ein paar Leute längst gestorben ... und das wäre DER Geheimtipp zum Abnehmen.
Die nicht-thermische Wirkung von Mikrowellen mag bei Elektronik oder DNA-Molekülen fatal sein, aber Proteine, Fette, Kohlenhydrate ? Nö, glaub ich nich daß da viel passiert.

Franz
10-03-2009, 18:45
ist Quatsch. Gilt wie bei anderen Arten des Erwärmens auch, wenn man zu lange erhitzt und damit die Lebensmittel verkocht gehen Vitamine kaputt

Störr
10-03-2009, 21:04
Und selbst das trifft wohl nur auf einige zu, da Vitamine ja auch verschiedenen Stoffklassen zugehören. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da viel passiert, der Körper verwertet ja dann eh nur die jeweiligen Bausteine von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten.
Gruß

Royce Gracie 2
10-03-2009, 21:21
Nahrung prinzipiell nur immer frisch erlegt zu sich nehmen.

Auch nicht durchschneiden mit nem messer oder so sondern im ganzen verzehren.
Wenn du pech hast schneidest du nämlich ein Protein durch
das stirbt dann an Verblutung und kann somit deinen Körper nicht mehr mit wertvolen Aminosäuren bereichern.

:)

Also kann mir nicht vorstellen , das bei mäßiger Erhitzung irgendwas an den Nährstoffen kaputtgehen soll.
Pizza wird ja auch bei 200C im Ofen gemacht und alles belibt heil

Stoack
10-03-2009, 21:38
Nahrung prinzipiell nur immer frisch erlegt zu sich nehmen.


Ich hab mir letztes Jahr mit Pfeil und Bogen, zusätzlich mit Widerhaken und Winde versehen, nen Kohlkopf aus Nachbar's Garten erlegt... frisch zerlegt schmeckt's noch am Besten :D

Fry_
10-03-2009, 22:29
Die Mikrowelle zeigt ihr geisterhaftes Wesen in erster Linie in der Anwendung als Thumbmobile-Zapper.
DO NOT TRY THIS AT HOME ! (http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html)

nEEdLzZz
11-03-2009, 07:53
Nahrung prinzipiell nur immer frisch erlegt zu sich nehmen.

Auch nicht durchschneiden mit nem messer oder so sondern im ganzen verzehren.
Wenn du pech hast schneidest du nämlich ein Protein durch
das stirbt dann an Verblutung und kann somit deinen Körper nicht mehr mit wertvolen Aminosäuren bereichern.

:)

Also kann mir nicht vorstellen , das bei mäßiger Erhitzung irgendwas an den Nährstoffen kaputtgehen soll.
Pizza wird ja auch bei 200C im Ofen gemacht und alles belibt heil

ein backofen funktioniert doch anders als eine mikrowelle...

Wie funktioniert eine Mikrowelle?

Mikrowellen sind elektro-magnetische Wellen mit hoher Frequenz und kurzer Wellenlänge. Der elektrische Strom wird vom Magnetron in Mikrowellen umgewandelt. Die Mikrowellen gelangen über eine Antenne in den Garraum. Ein Wellenrührer oder Drehteller verteilt dort die Mikrowellen. Wenn die Mikrowellen im Garaum sind, werden sie von den Metallwänden und dem Drahtgitter in der Glastür reflektiert.

Wie wird das Essen heiß?
Mikrowellen gehen durch Glas, Porzellan und Kunststoff und werden vom Wasser, Fett und Zucker in den Lebensmitteln aufgenommen. Die Mikrowellen bewirken, dass die einzelnen Wassermoleküle Millionen Mal pro Sekunde hin- und herbewegt werden und sich dadurch aneinander reiben. Durch die entstehende Reibungswärme wird das Lebensmittel schonend gegart.
Mikrowellen dringen ca 3,5 cm tief in das Lebensmittel ein und werden von dort nach allen Seiten weitergeleitet.


und beim backofen wird das essen doch durch heizstäbe erhitzt...ist definitiv nicht das gleiche..warum haben wir denn alle einen backofen, wenn es das gleiche wäre?

ShantiX
11-03-2009, 08:07
und beim backofen wird das essen doch durch heizstäbe erhitzt...ist definitiv nicht das gleiche..warum haben wir denn alle einen backofen, wenn es das gleiche wäre?

*grunz* weils näher ans Fleisch vom offenen Feuer rankommt *kratz*:D

http://www.mamnounas-salukis.de/Neandertaler.JPG

Sharow
11-03-2009, 10:25
nahrung die man in der mikrowelle isst, ist ja meistens eh nich so gesund
ich denke da an hamburger pizza nudeln ......... (ich bin nich dick)

Ju-Andy
11-03-2009, 10:47
nahrung die man in der mikrowelle isst, ist ja meistens eh nich so gesund
ich denke da an hamburger pizza nudeln ......... (ich bin nich dick)

Gekochtes Essen von gestern? :rolleyes:
Muss nicht zwangsläufig ungesund sein. ;)

Robb
11-03-2009, 12:47
Gekochtes Essen von gestern? :rolleyes:
Muss nicht zwangsläufig ungesund sein. ;)

Aber eins ist klar frische Nahrung ist Gesünder wie alte Nahrung. Also doch eher das Obst und Gemüse frisch als 10 Jahre haltbare Nahrung.

Kraken
11-03-2009, 12:53
:rolleyes:

der mythos kommt davon, dass mikrowellen nunmal strahlung ist, udn strahlung ist IMMER schlecht.

dass von den heizkörper im backofen efenfalls strahlung (wärme) ausgeht realisieren die wenigsten, denn den backofen gibts schon lange, der ist gut.

mikrowellen sin dneu und erhitzen auf magische weise essen, ohne dass das ganze gerät heiss wird, das MUSS einfach schlecht sein;)

übrigens:

mikrowellen versetzen die teilchen in schwingung, das ist korrekt, aber diese schwingung erzeugt ncith wärme, sondern sie IST wärme;)

Royce Gracie 2
11-03-2009, 13:21
ein backofen funktioniert doch anders als eine mikrowelle...

Wie funktioniert eine Mikrowelle?

Mikrowellen sind elektro-magnetische Wellen mit hoher Frequenz und kurzer Wellenlänge. Der elektrische Strom wird vom Magnetron in Mikrowellen umgewandelt. Die Mikrowellen gelangen über eine Antenne in den Garraum. Ein Wellenrührer oder Drehteller verteilt dort die Mikrowellen. Wenn die Mikrowellen im Garaum sind, werden sie von den Metallwänden und dem Drahtgitter in der Glastür reflektiert.

Wie wird das Essen heiß?
Mikrowellen gehen durch Glas, Porzellan und Kunststoff und werden vom Wasser, Fett und Zucker in den Lebensmitteln aufgenommen. Die Mikrowellen bewirken, dass die einzelnen Wassermoleküle Millionen Mal pro Sekunde hin- und herbewegt werden und sich dadurch aneinander reiben. Durch die entstehende Reibungswärme wird das Lebensmittel schonend gegart.
Mikrowellen dringen ca 3,5 cm tief in das Lebensmittel ein und werden von dort nach allen Seiten weitergeleitet.


und beim backofen wird das essen doch durch heizstäbe erhitzt...ist definitiv nicht das gleiche..warum haben wir denn alle einen backofen, wenn es das gleiche wäre?

Du bist ja lustig ......

Hab ich irgendwo gesagt das es das gleiche ist ?
Ich hab gesagt , wenn es bei 200C im Ofen schon nicht kaputt geht , wirds bei meistens deutlich weniger Temperatur in der Mikro schon erst recht nicht kaputt gehen.

Wie eine Mikrowelle funktioniter ist mir bewusst ... ich hab auch APiduuuuR sogar in Bayern :ups:

Und ich stimme da Kraken zu.

Alles was sich für den Volksmund irgendwie "chemisch" anhört ist schonmal gefährlich.

- Ich sag nur Genfood ( Da denkt Bauer Müller allmecht , die haben da Gene rein.... mein Gemüse is noch vom Land und ganz ohne Genotyp ?>_< ^^ )

- Was du nimmst Eiweispulver ? Das ist doch die pure Chemie ... aha und was ihr so trinkt besteht nicht aus chemischen Verbindungen ?

- Mikrowelle -> Strahrlung - ohaoha das ista ber sicher nicht im SInne Gottes

etc und so fort

-Ays-
11-03-2009, 14:45
Redest du von Nährstoffen wie Vitaminen? Dann vermute ich, dass sie zerstört werden (alleine dadurch, dass das Essen eben warm wird). Meinst du so etwas wie Proteine/KWs, dann ist es egal, es findet keine nukleare Spaltung in der Mikrowelle statt. Wie du schon sagtest, Mikrowellen verursachen Schwingungen, aber keine Reaktionen an sich. Also ist die wichtige Einflussgröße Temperatur. Und die hat man immer beim Kochen/Braten/was auch immer.

Fry_
11-03-2009, 15:04
na ja, da war mal was mit Chromosomenaktivität welche durch Mikrowellenstrahlung ausgelöst wurde ... allerdings hat man später festgestellt, daß Kochsalzlösung die gleichen Effekte haben kann.
Ich könnte mir virstellen, daß MWs das eine oder andere Molekül in ne Konfiguration bringen könnten die allein mit der Temperatur nicht reproduzierbar ist.
Evtl meldet sich ja hier noch jemand der sich damit auskennt :D

Robb
11-03-2009, 15:11
Kinderlexikon ist ja das Obst und Gemüse beim Kochen ihre Vitamine verlieren. Und das eher dünsten angesagt ist. dünsten-unter 80 grad Celsius.
Da bei der Kernspaltung der Mikrowell nur ein hebel den Temperatur unterschied macht. Ist dieser am Verlust des gesunden essen schuld. Sowie am Verfall der gesunden Eßkultur. Noch Fragen?:D

-Ays-
11-03-2009, 15:27
Aber am welche Moleküle denkst du?:p Ich meine dass bei Eiweißen eine konformationsänderung vorkommt ist klar (Tertiär-/Quartätstruktur), aber nicht so wichtig, da man sie eh vollständig verdaut; Chromosomenaktivität ist auch nicht dramatisch: es wird wohl nichts weiter passieren, da alles womit die Chromossomen interagieren könnten schon zerstört ist (Spindelaparat, Enzyme, Eiweise etc.). Und DNA verdaut man auch, ob in Chromosomform oder als Chromatin.
Hatte mich davor wahrscheinlich falsch ausgedrückt: Vitamine werden denk ich auch durch MWs zerstört, aber eben nicht anders als bei Wärme... so meinte ich das :p Und Vitamine/Co-Faktoren sind das einzige in der Nahrung was 'unverdaut' vom körper aufgenommen wird. Also um den Nährwert weiter als das herabzusetzen, muss man direkt Moleküle umwandeln, was die MWs wohl eher nicht schaffen.
Und dass MWs reaktive Radikale erzeugen können glaub ich net :D Wenn ja, omfg, wir sollten schon alle tot sein!

Budoka_Dante
11-03-2009, 16:00
Mikrowellen haben eine Wellenlänge von 1-1000mm. Sichtbares Licht hat eine maximale Wellenlänge von 650nm. Je kürzer die Wellenlänge, umso energiereicher die Strahlung. Da Licht uns bisher nicht zersetzt gekriegt hat, werden Mikrowellen das wohl kaum schaffen, das gilt auch für einzelne Moleküle.
Das größte Problem bei Mikrowellenherden ist, dass man größere Speisen nicht einfach auf voller Pulle machen kann, da dann außen zwar tierisch heiß, innen aber kalt ist :p

Fry_
11-03-2009, 16:08
Aber am welche Moleküle denkst du?:p Ich meine dass bei Eiweißen eine konformationsänderung vorkommt ist klar (Tertiär-/Quartätstruktur), aber nicht so wichtig, da man sie eh vollständig verdaut; Chromosomenaktivität ist auch nicht dramatisch: es wird wohl nichts weiter passieren, da alles womit die Chromossomen interagieren könnten schon zerstört ist (Spindelaparat, Enzyme, Eiweise etc.). Und DNA verdaut man auch, ob in Chromosomform oder als Chromatin.
Hatte mich davor wahrscheinlich falsch ausgedrückt: Vitamine werden denk ich auch durch MWs zerstört, aber eben nicht anders als bei Wärme... so meinte ich das :p Und Vitamine/Co-Faktoren sind das einzige in der Nahrung was 'unverdaut' vom körper aufgenommen wird. Also um den Nährwert weiter als das herabzusetzen, muss man direkt Moleküle umwandeln, was die MWs wohl eher nicht schaffen.
Und dass MWs reaktive Radikale erzeugen können glaub ich net :D Wenn ja, omfg, wir sollten schon alle tot sein!

Ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, daß du der Meinung seist es gebe keine Wirkung der Mikrowellen auf Zellen außer der Erwärmung - und da hab ich nun mal anderes gehört.
Über Gefährdung und Nahrung usw hab ich kein Wort verloren, ich strahl selber meinen Kaffe damit warm.

Kraken
11-03-2009, 17:27
@budokan:

papperlapapp!

licht gibts shcon ewig und es ist natürlich, also ist es auch gesund!

mikrowellen hingegen sind der absolute tot.

Budoka_Dante
11-03-2009, 17:36
@budokan:

papperlapapp!

licht gibts shcon ewig und es ist natürlich, also ist es auch gesund!

mikrowellen hingegen sind der absolute tot.

Eigentlich ist Licht ja auch gefährlich. Wenn man zulange in der Sonne liegt kriegt man ja auch Hautkrebs :ups:

Gegen Sonnenstrom!

Fry_
11-03-2009, 17:38
und sauerstoff ist schonnemal ganz von übel ... das Zeug war ne ökologische Katastrophe, nachdem die Photosynthese erfunden wurde ...

knife
11-03-2009, 18:52
na ja, da war mal was mit Chromosomenaktivität welche durch Mikrowellenstrahlung ausgelöst wurde ... allerdings hat man später festgestellt, daß Kochsalzlösung die gleichen Effekte haben kann.
Ich könnte mir virstellen, daß MWs das eine oder andere Molekül in ne Konfiguration bringen könnten die allein mit der Temperatur nicht reproduzierbar ist.
Evtl meldet sich ja hier noch jemand der sich damit auskennt :D

tu mal seife in ne mikrowelle, ist interessant...keine garantie das irgenwas passiert und keine haftung für eventuelle schäden, aber sie sollte sich eigentlich stark ausbreiten sodass der klumpen der entsteht schwimmfähig ist.

Nochmal, ich übernehme keinerlei Haftung für auftretende Schäden jedweder Art, ausprobieren geschieht voll und ganz auf eigene Gefahr/Verantwortung

shin101
11-03-2009, 18:58
edit

Robb
11-03-2009, 21:07
Mikrowellen haben eine Wellenlänge von 1-1000mm. Sichtbares Licht hat eine maximale Wellenlänge von 650nm. Je kürzer die Wellenlänge, umso energiereicher die Strahlung. Da Licht uns bisher nicht zersetzt gekriegt hat, werden Mikrowellen das wohl kaum schaffen, das gilt auch für einzelne Moleküle.
Das größte Problem bei Mikrowellenherden ist, dass man größere Speisen nicht einfach auf voller Pulle machen kann, da dann außen zwar tierisch heiß, innen aber kalt ist :p

Ertappt und wieder ein Frau die nicht den Löfel schwingt sondern MW strahlung betreibt. Um das Fertiggericht zu verarbeiten.:mad:
Wieso gibt es keine Frauen, so wie Oma es war.:D Da kam man um die Ecke und schon wurde der Herd angemacht. Und wurde verköstigt mit guter Hausmanskost.:rolleyes:

Budoka_Dante
11-03-2009, 21:31
Ertappt und wieder ein Frau die nicht den Löfel schwingt sondern MW strahlung betreibt. Um das Fertiggericht zu verarbeiten.:mad:
Wieso gibt es keine Frauen, so wie Oma es war.:D Da kam man um die Ecke und schon wurde der Herd angemacht. Und wurde verköstigt mit guter Hausmanskost.:rolleyes:

:confused:

Ich hab keine Brüste. Frag chillakilla!


Wobei.........nein, lieber doch nicht.

Robb
12-03-2009, 13:29
Wieso hast du keine Brüste? Ich bin etwas von Tante ausgegangen. Entschuldige wenn ich das D nicht richtig interpretiert hab. Dan te

Budoka_Dante
12-03-2009, 13:35
Da wird der Mobb....äää... Robb ja schon wieder frech :aufsmaul:

Robb
12-03-2009, 13:49
wieder.:aufsmaul: Es wird wohl so langsam Frühling.

Kraken
12-03-2009, 15:44
Wieso hast du keine Brüste? Ich bin etwas von Tante ausgegangen. Entschuldige wenn ich das D nicht richtig interpretiert hab. Dan te

dante ist ein männername mein litarisch-ungebildeter freund;)

dantes göttliche komödie ist dir aber bestimmt ein begriff?

Robb
12-03-2009, 17:06
dante ist ein männername mein litarisch-ungebildeter freund;)

dantes göttliche komödie ist dir aber bestimmt ein begriff?

Danke für den Tipp. Man lernt ja nicht aus. Ich hab gerade aus Langeweile mal gegoogelt. Und recht habt ihr. :o

chillakilla
12-03-2009, 17:09
Tante Bodo :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

Markus11
12-03-2009, 23:48
Mein Atomofen ist super :).

Mfg. Markus

knife
13-03-2009, 01:59
dante ist ein männername mein litarisch-ungebildeter freund;)

dantes göttliche komödie ist dir aber bestimmt ein begriff?

brauchst du nicht erwähnen, und wer Devil May Cry nicht kennt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :D...

Kraken
13-03-2009, 17:43
devil may cry?

is das ein film, oder ne serie, oder ein spiel?

Trinculo
13-03-2009, 17:49
devil may cry?

is das ein film, oder ne serie, oder ein spiel?

Das ist Dante für Analphabeten ;)

Devil May Cry ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Devil_May_Cry)

Primo
13-03-2009, 18:00
Hab gehört das nächstes Jahr ne Gammawelle auf den Markt kommt die den Gehalt von Nahrung wohl um Einiges erhöhen soll ! :D


:rolleyes:

Fips
13-03-2009, 18:02
Hab ich irgendwo gesagt das es das gleiche ist ?
Ich hab gesagt , wenn es bei 200C im Ofen schon nicht kaputt geht , wirds bei meistens deutlich weniger Temperatur in der Mikro schon erst recht nicht kaputt gehen.

Wie eine Mikrowelle funktioniter ist mir bewusst ... ich hab auch APiduuuuR sogar in Bayern :ups:


Was ist das denn bitte für eine Logik? Es macht ja wohl nen riesen Unterschied ob ich da 200°C äquivalente Wärmestrahlung oder Mikrowellen in Resonanzfrequenz draufballer. Vieleicht ist das mit dem Abi in Bayern doch alles nicht so wild...