Anmelden

Vollständige Version anzeigen : was ist für euch sparring

wingtsung
10-03-2009, 20:31
hi leute,

viele von euch sagen ja, dass die meisten wtler kein sparring machen und auch nicht vollk. trainieren

daher wollt ich euch mal fragen was für euch sparring und vollk. training sind und welche erfahrungen ihr mit den kampfkunstschulen dai sifu reimers habt

mfg

1789
10-03-2009, 21:06
hi wingtsung!
meiner meinung nach sind reimers schüler ähnlich kampfstark wie avci oder ebmas schulen einzuschätzen.besonders gut find ich auch,dass der bodenkampf kein anti grappling im herkömmlichen sinn ist,sondern dass hier
bjj und judo elemente mit reingebracht wurden.
allerdings technisch gesehen haben mich reimers schüler leider überhaupt nicht überzeugen können.da fehlte schon viel!!(scheint so ,als ob das technische zu wenig beachtet wird und eher dem kampfbetonten training weichen musste)
ist aber nur mein persönlicher eindruck und hat keine allgemeingültigkeit

gruss

Stefan Krebs
10-03-2009, 21:14
Hallo wingtsung,

zum Thema Sparring habe ich auf unserer Homepage unter: IEMAS - Individual Effective Martial Arts System (http://www.iemas.org) unter dem Punkt Kolumne einen größeren Artikel freigeschaltet, der meine Sicht zu dem Thema wiederspiegelt.

Die Vertreter zu EWTO - Zeiten, die ich aus der Schule Sifu Reimers kennen gelernt habe, waren durchweg kampfstark und als kompetent einzustufen.
Das ist nun aber auch schon wieder eine Weile her (1995 - 1997), als ich Mitglied der EWTO war.

Bis dann Stefan

hi leute,

viele von euch sagen ja, dass die meisten wtler kein sparring machen und auch nicht vollk. trainieren

daher wollt ich euch mal fragen was für euch sparring und vollk. training sind und welche erfahrungen ihr mit den kampfkunstschulen dai sifu reimers habt

mfg

wingtsung
10-03-2009, 21:23
danke sehr für die antworten, den beitrag finde ich sehr interessant und sehr ausführlich hab ein paar teile gelesen, wie denken die anderen darüber.

Iron Realm
10-03-2009, 21:29
Hallo wingtsung,

zum Thema Sparring habe ich auf unserer Homepage unter: IEMAS - Individual Effective Martial Arts System (http://www.iemas.org) unter dem Punkt Kolumne einen größeren Artikel freigeschaltet, der meine Sicht zu dem Thema wiederspiegelt.

Die Vertreter zu EWTO - Zeiten, die ich aus der Schule Sifu Reimers kennen gelernt habe, waren durchweg kampfstark und als kompetent einzustufen.
Das ist nun aber auch schon wieder eine Weile her (1995 - 1997), als ich Mitglied der EWTO war.

Bis dann Stefan

Wau 45 Seiten mit Bildern, würde ja schon für ein Taschenbuch reichen.

Muss mir echt mal zeit nehmen dieses Ding zu lesen.

Vorab erst mal Hut ab.

gruss johnny

DerGroßer
11-03-2009, 11:32
Was ist Sparring: Ein kontrollierter Freikampf. Im Sparring(Trainings Kampf) ziehe ich nicht voll durch, nutze aber das vorhandene Repertoire um meinen Gegner zu treffen. Dadurch bekomme ich ein Gefühl für die Distanz,Timing und effektivität* meiner Aktionen. Darum ist Sparring IMO unerläßlich, um kämpfen zu lernen.

Im WT werden bestimmte Muster bzw Kombinationen antrainiert, die IMO nicht Praxistauglich sind. Im Sparring sieht man das auch ganz deutlich, da idR nichts WT ähnliches übrig bleibt. Angriffe müssen arythmisch ein, sonst bringen Sie in der Praxis nichts.

Fit & Fight Sports Club
11-03-2009, 12:17
Hallo wingtsung,

Bis dann Stefan

Respekt Stefan!:)

wingtsung
11-03-2009, 20:29
aha interessant , das machen die wtler aber auch , also einer ist immer der angreifer von beiden und dann wird volle kanne angegriffen. das heisst wir machen nicht 24 stunden lang unsere formen sondern trainieren auch sehr das fighten, und versuchen natürlich wt zu machen statt sinnloses draufgekloppe.

also zumindest in meinem verein ist das

Lars´n Roll
11-03-2009, 20:57
aha interessant , das machen die wtler aber auch , also einer ist immer der angreifer von beiden und dann wird volle kanne angegriffen. das heisst wir machen nicht 24 stunden lang unsere formen sondern trainieren auch sehr das fighten, und versuchen natürlich wt zu machen statt sinnloses draufgekloppe.

also zumindest in meinem verein ist das

Das ist kein Sparring. Kann zwar (wenn man´s ordentlich macht) im Rahmen von SV-Training wichtig sein, aber Sparring ist was anderes.

YouTube - MMA Sparring at Spartan MMA (http://www.youtube.com/watch?v=tGNjAL3_q9A)

Das is Sparring. Sorry dass es kein WT Video ist. Hab kein WT-Sparrings Video gefunden, das was taugt.

wingtsung
11-03-2009, 21:25
in der härte hauen wir ungefähr auch zu

könnt euch ja mal den lehrgang hier angucken

http://www.youtube.com/watch?v=_6Exzl-NkW0

Lars´n Roll
11-03-2009, 21:31
in der härte hauen wir ungefähr auch zu

Härte ist bei der Beurteilung ob was Sparring ist oder nicht eher nebensächlich.

wingtsung
11-03-2009, 21:39
interessant

Stumpf
11-03-2009, 22:10
Es geht ja gerade darum, zu lernen seine Techniken auch dann anzuwenden, wenn der andere sich erstens nicht hauen lassen will und zweitens selbst die Absicht hat, einen zu beschädigen.
Die meisten Anfänger neigen dabei dazu, relativ passiv-defensiv zu werden wenn sie merken: Oha, der will mir jetzt ins Gesicht schlagen. Bei mir persönlich kostete es viel Erfahrung, um selbst eine Offensive aufbauen zu können.

Grav
11-03-2009, 23:45
Lockeres LatSao (http://www.youtube.com/watch?v=ffnfMhL8bHk)

Lars´n Roll
11-03-2009, 23:56
Lockeres LatSao (http://www.youtube.com/watch?v=ffnfMhL8bHk)

20 sekunden. So lange konnte ich´s mir angucken, bis ich keinen Bock mehr hatte.
Das is weder Sparring noch isses "ordentliches" LatSao (was ja sowieso ne Trainingsmethode ist, der ich nich viel abgewinnen kann). Der Pferdeschw.anzträger bildet sich wahrscheinlich auch noch was drauf ein. Da guck ich mir lieber die ECS Videos an, die sind wenigstens lustig.

Grav
12-03-2009, 00:00
Da guck ich mir lieber die ECS Videos an, die sind wenigstens lustig.

Ja, mach das. Und tschüss :D

Das hier (http://www.youtube.com/watch?v=ZhLWBTVDpTM) ist auch nicht schlecht.

Shichinin_no_Samurai
12-03-2009, 00:06
gruss johnny
Hallo johnny!!!

Trägt Ihr Kimonos mit Gürteln in eurem WC, oder hab ich mich doch verguckt ?????

Stoack
12-03-2009, 00:13
Ups, WT übersehen! Dachte an eine generelle Frage - Statement zurückgezogen!

DieKlette
12-03-2009, 01:40
YouTube - MMA Sparring at Spartan MMA (http://www.youtube.com/watch?v=tGNjAL3_q9A)

Das is Sparring. Sorry dass es kein WT Video ist. Hab kein WT-Sparrings Video gefunden, das was taugt.

So soll's aussehen!!! Gut, wie die beiden sich aufeinander einlassen!

Zengar
12-03-2009, 11:34
Das hier (http://www.youtube.com/watch?v=ZhLWBTVDpTM) ist auch nicht schlecht.

Warum schlägt der andere nicht gerade nach vorne wenn sein Partner einen Bogen schlägt? Warum jagen sie den Händen nach? Warum ist ihre Schrittarbeit so unbeholfen? Du kannst doch nicht im ernst meinen, dass es gut ist? Ich hoffe, es war ironie...

Harrington
12-03-2009, 11:52
Als Diskussionsgrundlage ungeeignet.

El Musca
12-03-2009, 11:53
Ich kann hier nich für andere Schulen sprechen, aber bei uns heißt es mindestens einmal in der Woche "Mundschutz, Tiefschutz, Schienbeinschutz und Handschuhe anziehen und los geht's!"

Da gibt es dann auch keine Vorgaben, wer wie anzugreifen hat etc. Logo, dass bei Geschichten wie Knien und Ellenbogen Vorsicht praktiziert wird. Das hat aber den netten Nebeneffekt, dass der Getroffene nicht einfach zusammenbricht und man noch ne Runde aufm Boden drehen kann.

Grav
12-03-2009, 15:34
Warum schlägt der andere nicht gerade nach vorne wenn sein Partner einen Bogen schlägt? Warum jagen sie den Händen nach? Warum ist ihre Schrittarbeit so unbeholfen? Du kannst doch nicht im ernst meinen, dass es gut ist? Ich hoffe, es war ironie...

edit

BumBumKiwi
12-03-2009, 16:12

Naja, dieses Lat-Sao hab ich in meiner kurzen EWTO-Zeit auch kennengelernt, da ging es aber nie wirklich um Sparring. Warum sollte Sparring auch so aussehen? Das trainiert doch überhaupt nicht das, was Sparring trainieren soll, sondern ist doch eher ein reines Reaktionsspielchen. Mal ganz davon ab, dass diese Übung ein fürs VT völlig falsches Timing konditioniert.

Aber ich hoffe auch, dass man das in der EWTO nicht als Sparring betrachtet, oder liebe Ex-Kollegen ?:ups:

Sun Tsu
12-03-2009, 16:15
Naja, dieses Lat-Sao hab ich in meiner kurzen EWTO-Zeit auch kennengelernt, da ging es aber nie wirklich um Sparring. Warum sollte Sparring auch so aussehen? Das trainiert doch überhaupt nicht das, was Sparring trainieren soll, sondern ist doch eher ein reines Reaktionsspielchen. Mal ganz davon ab, dass diese Übung ein fürs VT völlig falsches Timing konditioniert.

Aber ich hoffe auch, dass man das in der EWTO nicht als Sparring betrachtet, oder liebe Ex-Kollegen ?:ups:

Nö, tut man nicht.:)

Yogafrog
12-03-2009, 16:41

Na ja... es steht so vielleicht nicht im Hohelied der EWTO, aber mir wurde von meinem damaligen EWTO Sifu auf meine Frage am Ende der Stunde, warum wir eigentlich nie Sparring machen, geantwortet:
"Haben wir doch gerade gemacht."
Und wir hatten die Stunde gerade mit Lat-Sao abgeschlossen. Auf meine Aussage, Lat-Sao sei doch ein Drill und kein Sparring, hat er sich dann das zierlichste Mädel aus der Gruppe genommen, sie mir gegenüber gestellt und gefragt:
"Wie willst Du mit ihr Sparring machen? Merkst Du was?".
Meine Antwort, dass ich ja auch nicht gesagt habe, mit jemand der halb so viel wiegt wie ich sparren zu wollen hat er dann mit
"das, was ich bei Dir und Deinem Trainingspartner eben gesehen habe, war schon sehr nah dran an Sparring"
abgewürgt (wir hatten den Lat-Sao Drill eben mit ein wenig Bewegung, Intensität und regelmäßigen Angriffen, nicht als reines Pitsche-Patsche ausgeführt, das war's aber auch schon). Den zwanzig anwesenden EWTO Schülern wurde also Lat-Sao sehr wohl als Sparring verkauft.

Lars´n Roll
12-03-2009, 17:33

Kommt drauf an wer für Dich "man" ist. ;) Sollte "man" keine gefühlte Minderheit sein, bin ich geneigt zu glauben: Ja, tut man doch.

Grav
12-03-2009, 20:21
Na ja... es steht so vielleicht nicht im Hohelied der EWTO, aber mir wurde von meinem damaligen EWTO Sifu auf meine Frage am Ende der Stunde, warum wir eigentlich nie Sparring machen, geantwortet:
"Haben wir doch gerade gemacht."

Für EWTO WT- Verhältnisse ist diese Art von Sparring ausreichend und angemessen. Es soll einen Produkt für die breite Masse zugänglich gemacht werden, da passen handfeste Sparrings nicht so ins Konzept, obwohl LatSao auch relativ handfest sein kann. Zum Zweck der Selbstverteidigung auf der Straße reicht es aus. Wer mehr will, sollte sich umorientieren oder sein WT mit anderen KS-Arten kombinieren.

Mirco W.
12-03-2009, 20:39
Für EWTO WT- Verhältnisse ist diese Art von Sparring ausreichend und angemessen. Es soll einen Produkt für die breite Masse zugänglich gemacht werden, da passen handfeste Sparrings nicht so ins Konzept, obwohl LatSao auch relativ handfest sein kann. Zum Zweck der Selbstverteidung auf der Straße reicht es aus. Wer mehr will, sollte sich umorientieren oder sein WT mit anderen KS-Arten kombinieren.

:megalach: .........ja dann ist ja alles klar - wenn es für EWTO WT Verhältnisse reicht:D

sehr erfrischend, mein Abend ist gerettet!:D

Grav
12-03-2009, 20:56
Na ja, bis jetzt sind wir EWTO´ler ja den Beweis schuldig geblieben, dass WT sparring- und turniermäßig auf einer Ebene mit den anderen KS-Arten mithalten kann.

Lars´n Roll
12-03-2009, 20:57
Für EWTO WT- Verhältnisse ist diese Art von Sparring ausreichend und angemessen.

Ich hab ja schon mehrfach festgestellt, dass WT nich zum Kämpfen sondern als Freizeitbeschäftigung gedacht ist.
Bloß tauchen hier immer wieder Leute auf, die mir dazwischen quatschen und was anderes behaupten.
Danke, dass wenigstens Du mir hier den Rücken stärkst.

Lars´n Roll
12-03-2009, 20:58
Na ja, bis jetzt sind wir EWTO´ler ja den Beweis schuldig geblieben, dass WT sparring- und turniermäßig auf einer Ebene mit den anderen KS-Arten mithalten kann.

Richtig! 100 Punkte.

135degrees
12-03-2009, 21:11
Richtig! 100 Punkte.

Das gilt wohl für alle Kampfkünste welche sich nicht als Kampfsport verstehen. Letztendlich ist aber der reglementierte Kampf im Ring nicht das Maß aller Dinge. Zwar geil anzuschauen aber nicht nicht ein geeignetes Benchmark um Systeme bzw. der deren Stärke zu vergleichen.

Wichtig ist das eine Kampfkunst welche für sich den Anspruch erhebt kampftauglich zu sein in der realen Welt sprich auf der Strasse bestehen kann.

Gruß 135°

PS: Respektvolles aber hartes Sparring ist unabdingbar um Kampfverhalten zu lernen bzw. zu trainieren.

@bully
12-03-2009, 21:21
Leider (oder zum Glück?) testen die meisten nicht auf der Strasse ob ihr Kram was taugt. Dem am nächsten kommt dann eben doch noch Sparring. Deshalb ziehe ich mir dann doch lieber mein Mützchen und meine Handschuhchen an und schaue was geht und was nicht. Das Warten auf den großen Strassentest dauert mir zu lange. Sparring schult m.E. die wichtigsten Attribute (Timing, Distanz, Durchbeißen, Austeilen, Einstecken...). Kriegt man anders (außer im Straßentest) schwer hin. Und es macht Spass. :D

Killer Joghurt
12-03-2009, 21:31
straße?
bei mir ists friedlich, man kennt sich halt, der bäcker weiß was ich gerne esse und die frau an der wursttheke auch, die kids grüßen mich und ich kenn sie beim namen und auch die ganz alten kenne ich. ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich wt zwecks sv mache :)

@bully
12-03-2009, 21:51
... hab ich vergessen ... Sparring schult außerdem noch den Respekt vor dem Gegenüber ... im Geben wie im Nehmen ...

135degrees
12-03-2009, 21:56
... hab ich vergessen ... Sparring schult außerdem noch den Respekt vor dem Gegenüber ... im Geben wie im Nehmen ...

Respekt vor dem Partner - wohl die Grundvoraussetzung für gutes und effizientes Sparring :)

@bully
12-03-2009, 22:03
Ja :)

135degrees
12-03-2009, 22:03
Minute 03.10 das ist mal Sparring ansonsten auch recht sehenswert.

US Army Doughboys in Basic Training before Going Overseas (http://www.realmilitaryflix.com/public/521.cfm)

Jens89
12-03-2009, 22:21
Minute 03.10 das ist mal Sparring ansonsten auch recht sehenswert.

US Army Doughboys in Basic Training before Going Overseas (http://www.realmilitaryflix.com/public/521.cfm)

danke für den link sehr interessant! :)

Grav
12-03-2009, 22:33
Wenn man es mal zu einem Zwischenfall kommen sollte und man als KS´ler in der Lage ist, sich ein Sparrings-Szenario zu schaffen, dann hat dieser wohl gute Karten den anderen zu kontrollieren und auszuknocken.
Wenn man dazu aber nicht in der Lage ist, weil mein einerseits instinktiv nicht in der Lage ist sich so zu verhalten, wie im Sparring, weil die Situation außer Kontrolle gerät und man sich andererseits den Gegner nicht so hinstellen kann, wie man ihn gerne hätte, um ihn, wie im gewohnten Szenario zu fighten und wegzuboxen, weil das pure Chaos herrscht, dann kann man als KS´ler schon in ernste Bedrängnis geraten.

Nicht jeder Kampfsportler kann sich einen aggressiv heranstürmenden und schlagenden Gegner, den er in der ersten Instanz nicht klatschen konnte, vom Hals halten, der ihn dann z.B. würgt, oder festhält oder würgt und schlägt. Diese Situation ist sicherlich für viele unbekannt und wenn sie plötzlich eintritt, kann das zur einer gewissen Panik und Hilflosigkeit führen, wo dann auch die Komponente Zufall über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.

Vorrausgesetzt man stellt sich die KS´ler in allen möglichen Facetten und mit ihren persönlichen "Unzulänglichkeiten" vor. Nicht jeder Boxer oder Thaiboxer ist automatisch für solche Situationen gewappnet, nur weil er eben seinen KS betreibt.

Im WT wird "versucht" auf solche Situationen vorzubereiten.

135degrees
12-03-2009, 22:50

Weil im WT das reinste Chaos herrscht ? Oder wie meinst du das?:D

wfn.j
13-03-2009, 08:44
Wenn man es mal zu einem Zwischenfall kommen sollte und man als KS´ler in der Lage ist, sich ein Sparrings-Szenario zu schaffen, dann hat dieser wohl gute Karten den anderen zu kontrollieren und auszuknocken.
Wenn man dazu aber nicht in der Lage ist, weil mein einerseits instinktiv nicht in der Lage ist sich so zu verhalten, wie im Sparring, weil die Situation außer Kontrolle gerät und man sich andererseits den Gegner nicht so hinstellen kann, wie man ihn gerne hätte, um ihn, wie im gewohnten Szenario zu fighten und wegzuboxen, weil das pure Chaos herrscht, dann kann man als KS´ler schon in ernste Bedrängnis geraten.

Nicht jeder Kampfsportler kann sich einen aggressiv heranstürmenden und schlagenden Gegner, den er in der ersten Instanz nicht klatschen konnte, vom Hals halten, der ihn dann z.B. würgt, oder festhält oder würgt und schlägt. Diese Situation ist sicherlich für viele unbekannt und wenn sie plötzlich eintritt, kann das zur einer gewissen Panik und Hilflosigkeit führen, wo dann auch die Komponente Zufall über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.

Vorrausgesetzt man stellt sich die KS´ler in allen möglichen Facetten und mit ihren persönlichen "Unzulänglichkeiten" vor. Nicht jeder Boxer oder Thaiboxer ist automatisch für solche Situationen gewappnet, nur weil er eben seinen KS betreibt.

Sehe ich auch so. Wenn man WT betreibt, sollte man den Fokus eben nicht ausschließlich auf den sterilen Duellkampf wie im Ring ausrichten. Man sollte stattdessen auch die Voraussetzungen schaffen, um völlig neue Situationen instinktiv sinnvoll handhaben zu können. Wenn man das allerdings bloß als Ausrede benutzt, um nicht wenigstens annähernd mit der Intensität von Kampfsportlern zu trainieren, dann wäre man mit KS aber wohl trotzdem noch besser bedient.

Gruß,
Wolfgang

wingtsung
13-03-2009, 14:57
ich hab letztens mit einem Freefighter telefoniert, er ist deutscher Meister im Freefight. Er selber hat WT bei Emin Boztepe trainiert und er unterrichtet selber auch WT. Dann hab ich ihn drauf angesprochen warum WT nicht im Freefight funktioniert.

Er hat folgendes gesagt: WT ist für Leute gedacht die aus beruflichen o.ä Gründen nur wenig Zeit haben und dann 2 mal die Woche ins Training gehen um sich dann im Ernstfall verteidigen zu können. Das heisst 2 mal die Woche Wt zu trainieren ist es zwar besser als 2mal die Woche Kickboxen zu trainieren (Selbstverteidigungsmäßig) aber wenn du mal auf der Straße einem richtigen Fighter begegnest wirst du keine Chance haben. Ein Wtler hat kein Distanzgefühl und auch von der Fitness her nicht annähernd so gut wie ein Profiboxer zb. Gegen Otto Normal Leute funktioniert es gut aber gegen richtig Fighter eben nicht, weil ein Fighter auch im zurückgehen zuschlagen kann. Wenn du dich also mit WT richtig gegen Fighter verteidigen willst musst du genauso hart trainieren wie jemand der professionelle Freefights macht also 6 mal die Woche a 3 stunden.

Die meisten Leute die WT unterrichten , unterrichten es einfach falsch, du lernst die Biu Tze erst ab dem 1.Techniker und der Uppercut der darin vorkommt ist ein Witz. Lass einen Boxer der 2 Jahre boxt gegen eine Wtler der sogar 1 Jahr länger trainiert antreten, da wird der Boxer den Wtler umhauen weil die Wtler einfach durch diese Kettenfauststöße keine Deckung haben und auch kein Distanzgefühl..

So in die Richtung gehend hat er das versucht zu erklären ich kann natürlich nicht das genau so wie er es gesagt hat hier reinkopieren weil ich sonst wieder ne Ermahnung krieg..

Was sagt ihr dazu ,, Website von yasin EBMAS Wingtzun - Yasin Mixed Martial Arts MMA - TEAM DUKE (http://www.seiwasser.de)

DieKlette
13-03-2009, 15:13
Nicht jeder Kampfsportler kann sich einen aggressiv heranstürmenden und schlagenden Gegner, den er in der ersten Instanz nicht klatschen konnte, vom Hals halten, der ihn dann z.B. würgt, oder festhält oder würgt und schlägt.

Der Traum für einen MMAler, ein Gegner, der auch noch selbst die Distanz überbrückt um sich ringen und slamen zu lassen...

Ich hab' das beizeiten mit 'nem Trainingspartner genauso trainiert, was zu tun ist, wenn jemand mit voller Energie nach vorne kommt.

Optimaler geht's gar nicht, wenn man jemanden Werfen oder gleich per doubleleg takedown mounten will.

Deckung, abducken, umwemsen.

Killer Joghurt
13-03-2009, 15:25
natürlich hab ich als wtler keine chance gegen nen profiboxer:)
ist ja auch ein profi, ich aber nicht:p

und dass ein wtler unbedingt besser gegen einen wild anstürmenenden gegner zurechtkommt als ein mmaler z.B mag ich bezweifeln...
wie klette schon schreibt, da freut sich doch das grapplerherz=)

DieKlette
13-03-2009, 15:31
wie klette schon schreibt, da freut sich doch das grapplerherz=)

Exakt, und wenn jetzt jemand mit "In der SV will man nicht Boden kommen" Sprüchen kommt: Es ist mit etwas ringerischer Erfahrung sehr leicht einen Grappling untrainierten zu slamen ohne mitzustürzen und das braucht auch nicht gerade viel Zeit zur Ausführung. Wie das auf Beton oder Asphalt kommt, kann sich ja jeder denken.

wfn.j
14-03-2009, 00:53
Erstens ist MMA als Allround-Sportart bereits eher die Ausnahme. Wie ein Ringer damit klarkommt, wenn jemand aggressiv auf ihn einschlägt, hängt dagegen wohl stark von der Person ab. Manche Ringer werden wohl eiskalt ihr Ding durchziehen, andere werden psychisch zusammenbrechen, weil sie damit nicht klarkommen. Gleiches beim Boxer, wenn den jemand in den Schwitzkasten nimmt und zu Boden reißt. Der eine wird in Panik ausbrechen und scheitern, ein anderer setzt sich souverän durch. Ich denke, in diese Richtung ging die Argumentation von Grav. Wobei er dabei ja kein Stück pauschalisiert hat. Dass da was dran ist, sieht man IMO gut bei den ersten UFCs, wo die Kämpfe ja fast alle ziemlich kurz waren, weil die Kämpfer keine Allrounder waren. Sobald etwas Ungewohntes geschah, waren sie hilflos.

Zweitens beschränkt sich das Unerwartete, von dem hier gesprochen wird, ja nicht auf den unvorhersehbaren/unkoordinierten Angriff eines Gegenübers, sondern erstreckt sich auf Situationen, in denen mehrere Personen (möglicherweise auf beiden Seiten) involviert sind und die Räumlichkeiten sowie sonstige Umstände eine mehr oder weniger große Rolle spielen können. Hier den Überblick halbwegs zu behalten und die Situation richtig einzuschätzen ist nochmal ein ganz anderes Thema. Natürlich entwickelt man gerade auch im Kampfsport die Fähigkeit, unter Stress den Überblick zu bewahren. Wenn man z.B. Wettkämpfe macht, wird man dabei den nötigen Überblick entwickeln, um noch alle Zurufe seines Eckmanns problemlos mitzubekommen. Diese Fähigkeit (Ruhe und Überblick bewahren) erscheint mir grundsätzlich übertragbar auf eine Situation außerhalb des Rings. Genau solche Fähigkeiten sind sogar das, was vielen "Kampfkünstlern" fehlt. Dennoch denke ich, dass eine (ganzheitliche) Kampfkunst in dieser Richtung mehr zu bieten hat, wenn man sie ernsthaft und über einen langen Zeitraum betreibt.

Gruß,
Wolfgang

PS @KJ: Du musst nichts bezweifeln, was niemand behauptet hat. ;)

135degrees
14-03-2009, 09:10
Exakt, und wenn jetzt jemand mit "In der SV will man nicht Boden kommen" Sprüchen kommt: Es ist mit etwas ringerischer Erfahrung sehr leicht einen Grappling untrainierten zu slamen ohne mitzustürzen und das braucht auch nicht gerade viel Zeit zur Ausführung. Wie das auf Beton oder Asphalt kommt, kann sich ja jeder denken.

Klar, aber die Gefahr mit auf der Erde zu landen besteht immer, welches bei einem Zweikampf für einen guten Bodenkämpfer kein Problem sein dürfte. Wenn aber zwei drei andere Kollegen im Hintergrund warten hast du mit primären Submission Strategien richtige Probleme.

DieKlette
14-03-2009, 13:22
Klar, aber die Gefahr mit auf der Erde zu landen besteht immer, welches bei einem Zweikampf für einen guten Bodenkämpfer kein Problem sein dürfte. Wenn aber zwei drei andere Kollegen im Hintergrund warten hast du mit primären Submission Strategien richtige Probleme.

Ließ doch nochmal genau, was ich in dem von Dir zitierten Teil geschrieben habe.

Ich habe nicht von Submissions, sondern vom slamen auf hartem Untergrund geredet. Sowas beendet einen Kampf aber ratzfatz...

Wenn jemand irgendwo einen technischen oder physischen Vorteil hat, warum müssen die SVler das immer kaputt labern?

Irgendwoher irrationale Argumente suchen, damit Grappling auch ja kein Vorteil hat. Mensch, schaut euch mal den örtlichen Ringerverein an und laßt euch auf die Matte brettern, dass dauert auch nicht länger als eine 3er Boxkombi.

Man schaue sich doch mal die Videos an:

Alles trainierte unkooperative Gegner!

http://www.youtube.com/watch?v=uVdnQi8OO3o&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=KMQZW6SLHtk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=NWooF-Dp9Fo&feature=related

Grav
14-03-2009, 13:47
Ich habe nicht von Submissions, sondern vom slamen auf hartem Untergrund geredet. Sowas beendet einen Kampf aber ratzfatz...

Vorrausgesetzt alles läuft so reibungslos ab und das Umfeld stimmt...
dann ratzifatzi!:D

135degrees
14-03-2009, 14:41
Ließ doch nochmal genau, was ich in dem von Dir zitierten Teil geschrieben habe.

Wenn jemand irgendwo einen technischen oder physischen Vorteil hat, warum müssen die SVler das immer kaputt labern?

Irgendwoher irrationale Argumente suchen, damit Grappling auch ja kein Vorteil hat. Mensch, schaut euch mal den örtlichen Ringerverein an und laßt euch auf die Matte brettern, dass dauert auch nicht länger als eine 3er Boxkombi.

Man schaue sich doch mal die Videos an:

Alles trainierte unkooperative Gegner!

YouTube - Best Example of an Illegal Slam Ever (http://www.youtube.com/watch?v=uVdnQi8OO3o&feature=related)
YouTube - Wrestling Slam (http://www.youtube.com/watch?v=KMQZW6SLHtk&feature=related)
YouTube - very illegal slam (http://www.youtube.com/watch?v=NWooF-Dp9Fo&feature=related)

Ja schöne Aktionen. Aber alle haben im Vorfeld mit gerungen, ist ja auch normal da es sich hier um einen Ringkampf handelt.

Geniale Würfe gibt es auch im Judo und die können genauso fett kommen. Ganz klar.

Ringer-Angriffe sind mit Sicherheit die am schwersten abzuwehrenden Aktionen. Umso wichtiger ist es sich im Training auf so etwas vor zu bereiten.

wfn.j
14-03-2009, 15:24
Ringer-Angriffe sind mit Sicherheit die am schwersten abzuwehrenden Aktionen. Umso wichtiger ist es sich im Training auf so etwas vor zu bereiten.
Die beste Vorbereitung ist dabei, selbst zu ringen. Nur werden im *ing *un die Kam Na-Elemente oft weitgehend ausgeblendet. Meist gibt es im Sparring dann entweder gar kein Kam Na mehr, oder es beschränkt sich auf den Schwitzkasten. ;)

Gruß,
Wolfgang

135degrees
14-03-2009, 15:34
Die beste Vorbereitung ist dabei, selbst zu ringen. Nur werden im *ing *un die Kam Na-Elemente oft weitgehend ausgeblendet. Meist gibt es im Sparring dann entweder gar kein Kam Na mehr, oder es beschränkt sich auf den Schwitzkasten. ;)

Gruß,
Wolfgang

Sicherlich gibt es sehr gute Elemente um beim Gegner eine Flugphase einzuleiten aber ich möchte nur sehr ungern bzw. eigentlich gar nicht dabei in den Bodenkampf.

DieKlette
14-03-2009, 15:36
Sicherlich gibt es sehr gute Elemente um beim Gegner eine Flugphase einzuleiten aber ich möchte nur sehr ungern bzw. eigentlich gar nicht dabei in den Bodenkampf.

Schon klar, aber verhindern lernen, das wäre doch auch mal was ;).

Lars´n Roll
14-03-2009, 15:37
Muss man ja auch gar nicht. Ich wundere mich sowieso grade, warum jetzt auf einmal Grappling zum Thema geworden ist.
Man kann ja auch ohne Grappling sparren wenn man´s nicht mag. Vor allem isses Blödsinn mit Grappling sparren, wenn man´s auch gar nicht richtig kann.

@ Wolfgang: Was is denn Kam Na? Hab ich noch nie gehört.

DieKlette
14-03-2009, 15:43
Muss man ja auch gar nicht. Ich wundere mich sowieso grade, warum jetzt auf einmal Grappling zum Thema geworden ist.

Die Diskussion kam auf, weil jemand meinte, dass viele KSler nicht darauf klar kommen, wenn jemand agressiv nach vorne geht, was ein Traumszenario für jeden Grappler ist.

Lars´n Roll
14-03-2009, 15:46
Jau... WTler rennen gerne in´s offene Messer, das is klar.

Aber dem Threadersteller ging´s ja glaube ich um Sparring in seiner Schule, nicht um cross-training.
Und wenn 2 Leute mit stand-up Focus trainieren und aus der gleichen Toolbox schöpfen, dann muss es nich dazu kommen.

Grav
14-03-2009, 15:58
Die Diskussion kam auf, weil jemand meinte, dass viele KSler nicht darauf klar kommen, wenn jemand agressiv nach vorne geht, was ein Traumszenario für jeden Grappler ist.

Falls du meinen Beitrag damit meinst, dann solltest du ihn vielleicht erstmal richtig lesen und alles lesen. Nicht, was dir gerade in den Kram passt und dieses dann Bildzeitung-mäßig aus dem Kontext herausreißen und es somit verfälscht wiedergeben ;)

wfn.j
14-03-2009, 16:10
@ Wolfgang: Was is denn Kam Na? Hab ich noch nie gehört.
Das ist kantonesisch für Chin Na (http://en.wikipedia.org/wiki/Chin_Na). ;)

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
14-03-2009, 16:16
Ah, jetzt ja. ;) Chin-Na kenne ich. Hab ich sogar ´n dickes Buch drüber, dass ich mir vor über 10 Jahren gekauft hab, als ich noch TKD gemacht hab.
Das war ne schöne Zeit... mit nem Freund damals immer die Techniken von den Abbildungen geübt. :)

wfn.j
14-03-2009, 16:25
Dann musst du es halt umso intensiver trainieren...

Gruß,
Wolfgang

Lap Sao
14-03-2009, 17:42
hi leute,

mfg

Bei welcher WMAA-WT-Schule trainierst Du?

Würde die Reimers-Schulen bzw. auch die Schüler als durchaus stärker sehen, als manche EWTO-Schule. Zum Teil liegt das daran, dass einige Übungsleiter aus den Reimers-Schulen bzw. der WMAA-angegliederten Schulen, praktische Kampferfahrung durch z.B. Door-Security-Tätigkeiten vorweisen können - ich denke sowas übeträgt sich neben den üblichen Trainingsinhalten der SG-Programme auch immer ein bisschen auf die Schüler. Von sowas kann man daher als Schüler nur profitieren. Sifu Henry Müller aus dem WMAA-Reimers-
Verband hat sogar SEK-Erfahrung durch frühere, eigene Zugehörigkeit zum Spezialeinsatzkommando Baden-Württemberg in Göppingen. Er gibt viele Lehrgänge, die Inhalte sind immer auch realitätsnah strukturiert, seine Fightingskills stelle ich keine Sekunde in Frage.

Viele Grüße
Lap Sao

wingtsung
15-03-2009, 14:32
in der schule ost haagerstr.

wingtsung
18-03-2009, 19:27
Eigentlich ist das wie in der Schule, egal wie lange du vor einer Schulaufgabe lernst, wenn du sie dann schreibst bist du trotzdem aufgeregt.. Egall wie lange du sparrst in einer richtigen Ausseindersetzung bist du trotzdem aufgeregt

circled
18-03-2009, 21:34
Eigentlich ist das wie in der Schule, egal wie lange du vor einer Schulaufgabe lernst, wenn du sie dann schreibst bist du trotzdem aufgeregt.. Egall wie lange du sparrst in einer richtigen Ausseindersetzung bist du trotzdem aufgeregt

Stimmt.
Aber... wenn ich für eine Prüfung lerne, bin ich aufgeregt, nur um nachher festzustellen, dass es halb so wild war.
Wenn ich gar nicht lerne, bring ich zunächst nullstens was hin und vergeigs unter Umständen :D

wingtsung
19-03-2009, 16:38
stimmt