PDA

Vollständige Version anzeigen : Kotzgefühl beim Training

Thai-Box
10-03-2009, 21:22
Hey leute,

wollt mal wissen worans liegen könnte das ich beim training manchmal son kotzgefühl bekomm obwohl ich extra vorm training nich viel esse. 2-mal die woche machen wir intensives ausdauertraining eigentlich isses immer nur da...mache bestimmt schon 1 jahr intensives boxen aber oft hab ich halt dieses scheiß gefühl beim konditionstraining...
wollt wissen was ihr dazu sagt woran das liegen kann?

hoffe auf antworten

gruß icke

dominik777
10-03-2009, 21:26
… das ich beim training manchmal son kotzgefühl bekomm obwohl ich extra vorm training nich viel esse.
Vielleicht genau deswegen? ;)

Thai-Box
10-03-2009, 21:28
naja wenn ich viel esse isses ja noch extremer deshalb frag ich ja...

dominik777
10-03-2009, 21:33
Sorry, hab das "nicht" nicht gelesen. :o

Iss vor allem richtig. Max. 2h davor eine mittlere Portion, kurz davor wenn möglich noch eine Banane o.ä. Trinkst du den Tag durch genug? Ausserdem: Manchmal gibt's dieses Gefühl halt einfach, das gehört zu intensivem Training dazu.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber wahrsch. wimmelt's hier bald von Antworten.

Octagon
10-03-2009, 21:34
Hey leute,

wollt mal wissen worans liegen könnte das ich beim training manchmal son kotzgefühl bekomm obwohl ich extra vorm training nich viel esse. 2-mal die woche machen wir intensives ausdauertraining eigentlich isses immer nur da...mache bestimmt schon 1 jahr intensives boxen aber oft hab ich halt dieses scheiß gefühl beim konditionstraining...

hoffe auf antworten

gruß icke

Man sollte 2 Stunden vor dem Training nichts Essen!
Sonst kommst es wieder hoch!:D

Kouhei
10-03-2009, 21:35
Würd ich sagen ist normal, gerade wenn man wirklich an seine konditionellen grenzen geht. Wird mir auch ab und zu speiübel und will am liebsten kotzen. Seh ich auch bei anderen. Gabs schon paar mal dass sich nach einem Intensiven training und anschliessenden 200 Meter sprints sich ein paar übergeben mussten.

nanatsuya
10-03-2009, 21:48
Würd ich sagen ist normal, gerade wenn man wirklich an seine konditionellen grenzen geht. Wird mir auch ab und zu speiübel und will am liebsten kotzen.

Mir ist es am Montag erst beim Kondi-training so ergangen, blieb aber alles noch drin :o :D
Ist wie schon gesagt wurde normal wenn man an seine Grenzen stößt.

miskotty
10-03-2009, 21:51
hab auch schon bei nem lehrgang gekotzt...danach gings mir aber besser:D

Coinflip08
10-03-2009, 22:17
Hatte beim Training erst einmal das Gefühl gleich kotzen zu müssen, war mein 2. Training überhaupt. Ging dann aber erstaunlicherweise nachm aufwärmen auch von allein wieder weg.

Vom Zirkeltest in der Schule hatte ich in erinnerung dass das Gefühl ca. ne Stunde anhält....

Coin

RAGE.
10-03-2009, 23:18
mir haben auch mal 2 freunde erzählt, dass es öfters vorkäme, dass sie beim fußball- bzw basketball-training im konditionsteil öfter mal kotzen würden. das ist mir absolut ein rätsel, wie man sich freiwillig selber so geißeln kann - wenn man noch nichtmal geld dafür kriegt?! :weirdface
das kann doch auch kaum gesund für den körper sein, wenn man so über seine grenzen geht...

Feanor
11-03-2009, 12:56
Servus

Jetzt mal nicht medizinisch korrekt aber das Bild trifft es denk ich. Stell dir deinen Körper als Maschine vor. Sie wird angetrieben von 3 Reaktoren. Der Hauptreaktor liefert ca 80% der Energie, danach bist du erschöpft, fertig. Wenn du jetzt den Willen hast kannst du sozusagen vom Kontrollzentrum aus befehlen weiterzumachen. Dann schaltet sich der 2te Reaktor zu, der liefert noch mal ca 10%. Gleichzeitig geht aber der automatische Alarm los. Kotzgefühl, Schwindel, Schwächegefühl, Zittern, Kribbeln...alles Alarmsymptome.
Das ist nicht schlimm, sogar ganz gut wenn man so weit geht. Aber bevor das Gefühl zu stark wird, bevor du kotzt, zusammenbrichst etc. musst du etwas runterfahren. Weitermachen geht aber zb am Sack was langsamer, lascher machen, 30/60 sek Pause, so in der Art.
Was nicht passieren darf ist das der 3te Reaktor ranmuss, denn der ist die Lebenserhaltung:D. Darum fallen die Amphetaminvollgepumten auch so gern mal tot um, weil die einfach nicht rechtzeitig vorher umfallen.

Gruß

justizia
11-03-2009, 13:01
hab auch schon bei nem lehrgang gekotzt...danach gings mir aber besser:D

Hoffentlich war nicht der Lehrgang schuld oder gar die Teilnehmer oder beides?:D;)

Ich esse eine Stunde vor dem Training eine Banane, etwas Brot oder Nudeln. Also soviel, dass ich keinen Hunger mehr verspüre, aber auch noch nicht "satt" bin. Wohlbekanntlich stellt sich dieses Gefühl nämlich erst nach 20-30 Minuten ein. Zum trinken gebe ich oben allen recht, über den Tag verteilt 2-3 ltr. Viel Glück!

markus87
11-03-2009, 13:11
Hey leute,

hoffe auf antworten

gruß icke

Schön dass es nicht nur mir so geht :D Hätte mich letztens beim Boden-Randori fast übergeben. Hab mich dann kurz niedergesetzt, ein bisschen was getrunken und dann ist es mir wieder besser gegangen.

buffi
11-03-2009, 13:14
Hey leute,

hoffe auf antworten

gruß icke

du solltest so 3 stunden vor dem training das letze mal essen. und nichts trinken während dem training.

Berlin31er
11-03-2009, 13:29
Kenn ich, musste einmal nach dem Frühstück schnell zur Schule, hab den Bus schon an der Station gesehen bin dann hingesprintet, nach 1Station war mir aufeinmal total schlecht, Schweissausbruch etc., als ich dann ausm Bus raus und über die Ampel war hab ich dann kurz ins Gebüsch gekotzt danach gings mir aber besser :o

Oder als ich mal 1200Meter sprinten musste hätte ich danach auch fast gekotzt, hab´s aber erst DANACH gemerkt weil ich noch unter Adrenalin stand.

Robb
11-03-2009, 14:20
du solltest so 3 stunden vor dem training das letze mal essen. und nichts trinken während dem training.

Das ist falsch. Vor Konditions-Ausdauer training nichts essen. Da man duchfall bekommen kann. Und die "Schläuche"-Organe nicht belastet sein sollen.
Beim Boxen wird auch manchmal vor dem Kampf gegessen. Und im Fitness bereich ist es sogar manchmal gut wenn Kohlenhydrate beim Training zu sich genommmen werden(Power Riegel).

Das mit dem Trinken stimmt überhaupt nicht. Da der Körper flüssigkeit braucht vor allem für die Konzentration. Das heißt nicht übermäßig viel Trinken aber etwas ist schon angebracht zwischendurch. Wenn es Pausen gibt. Der Flüssigkeitsverlust muß schnell ausgeglichen werden. Zu erkennen ist dieser wenn z.b einzehlne Finger unkontrolliert wackeln.

Kotzen kann geschehen nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Welches zu vermeiden ist.
Oder wenn man total verraucht ist....

Blu-kay
11-03-2009, 15:21
Man sollte 2 Stunden vor dem Training nichts Essen!
Sonst kommst es wieder hoch!:D
100% agree und mache den fehler gerade auch, gleich ein schönes gefühl :D.

Neopratze
11-03-2009, 18:18
Beim Training hab ich noch nie gekotzt :D

Aber bei so mancher Kreditkartenabrechnung verspürte ich beim Öffnen des Umschlags ein Würgegefühl :ups: :wuerg:

Thai-Box
14-03-2009, 14:25
optimal danke für die antworten leute

Nitemare
14-03-2009, 15:13
DAs Gefühl ist bei manchen Menschen einfach normal.
Das kommt bei Überanstrengung und zeigt dir "jetzt ist mal genug" :)

Hab das auch und ist halt normal.

Thai-Box
15-03-2009, 13:01
das heeßt also wenn ich son gefühl bekomme bin ich an meiner konditonsgrenze angekommen und verbessert sich damit automatisch ja....
ich sag mal beim training zu kotzen is echt nich das coolste um deswegen immer auf klo zu rennen aber müsste ja dann irgendwann aufhörn wenn man seine kondi immer weiter vebessert?!

Ir-khaim
15-03-2009, 13:17
Bei gleicher Belastung schon - wenn du die aber weiter steigerst um immer ans Limit zu gehen weil du dich halt immer weiter verbessern willst - dann nicht ;)

Ist aber bestimmt nicht die sinnvollste Art, Kondition aufzubauen.

Thai-Box
15-03-2009, 13:19
sondern?

Samuraii
15-03-2009, 15:29

3 stunden sind doch etwas hard oder :D

1 stunde müsste eigentlich ausreichen ;)

markus87
15-03-2009, 15:32
3 stunden sind doch etwas hard oder :D

1 stunde müsste eigentlich ausreichen ;)

Würd ich auch sagen. Zwischen 1 und 2 Stunden, kommt drauf an was und wie viel du isst

Samuraii
15-03-2009, 15:54
wenn du vorm training hunger hast, würde ein Apfel vorm Training nicht schaden

Ir-khaim
15-03-2009, 22:17
sondern?

Vielleicht muss ich das relativieren: Für Leistungssportler sinnvoll, alle anderen sollten sich vielleicht darum sorgen, ob das auf Dauer so gesund ist.