Leung Ting Livorno 2008 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Leung Ting Livorno 2008



shin101
11-03-2009, 02:48
Of course...

http://www.leungting.com/images/stories/videos/5%202008%20Italy%20Final.wmv


some things never change ;)


PS: Wo ist Kernspecht ?


Viele grüße,
iron

falscher Gasmann
11-03-2009, 08:42
:megalach:

Wie der hoch hüpft... :D "i still can hit him away"..
ich glaub mehr muss man zu seinen KO-Schlägen gar nicht sagen.

Der Hammer auch "Es gibt leute die erfinden eine eigene Form..".. JA - da kenn ich aber einen. Wo kam denn die Gesundheits-SNT damals her? ;)

"Die wissen nichts über das Kampfkonzept des Langstocks" - MUHAHA!!!!! Aber der Herr aus Wien weiß das - der Stochert auf Vroführungen nur deshalb so in der Luft rum weil er das original-Konzept verheimlichen will..

Ein wahrer SCHATZ dieses Video - so viel geballten Unsinn hab ich selten gesehen! :D

DerGroßer
11-03-2009, 11:53
...some WC Guys say, force comes from the ground.That is nonsens...

:its_raini

Wie sagte Nuhr noch so schön : wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

PH_B
11-03-2009, 12:19
Die Kraft kommt ja auch nicht aus dem Boden... der Boden wirkt aber unterstützend.... und den Unterschied zu seinem "Luftangriff" hätte ER ja auch nicht zeigen können.

Wiedermal typisch... Alle anderen sind Phonys, Betrüger, Lügner!

Von wem will er eigentlich Langstock gelernt haben? Sieht nämlich nicht nach Ving Tsun aus, was er da demonstrieren möchte.

flavoursaver
11-03-2009, 13:35
*edit*

Zengar
11-03-2009, 14:05
Ich fand die Hüpfdemonstration auch etwas seltsam... wie soll man eine durchschlagende Wirkung erreichen wenn man sich nicht abstützen kann? Wenn wir die Verbindung zum Boden verlieren bleibt uns nur unsere Körpermasse um Wirkung zu erzeugen... so viel zum "WT ist unabhängig von Körpermasse"

die Chisau
11-03-2009, 14:45
italienisch ist eine wunderbare Sprache - wie poetisch "la forza elastica" doch im Vergleich zur elastic force klingt...:D

shin101
11-03-2009, 14:50
Ich fand die Hüpfdemonstration auch etwas seltsam... wie soll man eine durchschlagende Wirkung erreichen wenn man sich nicht abstützen kann? Wenn wir die Verbindung zum Boden verlieren bleibt uns nur unsere Körpermasse um Wirkung zu erzeugen... so viel zum "WT ist unabhängig von Körpermasse"

Naja für mich gehören zu einem fundierten Lehrer fundierte Erklärungen. Wenn ich anfange zu argumentieren das "force comes from the ground" Unsinn ist, weil ich meinen Genger auch wild rumhüpfend schlagen kann und das ja in Wahrheit die Kraft aus dem Ellbogen kommt, dann hab ich erstens ein Beispiel das direkt am Kern des Themas vorbei führt, zweitens bin ich ungenau, weil es eben nicht nur heißt "force comes from the ground", drittens kommt eben nicht nur die Kraft aus dem Ellbogen, genauso wie nicht nur aus dem Boden. Also bin ich genauso "falsch " wie ich es den anderen vorwerfe. Mal davon abgesehen das seine Aussagen ganz schön verallgemeinernd sind.

Ein einfacheres und sinnvolleres Beispiel wäre einfach gewesen, Kraftgenerierung aus dem "Boden" zu zeigen und zb die Ellbogen falsch und dann richtig zu positionieren, damit man auch den Sinn hinter "body unity " erkennt.Außerdem wäre es nett gewesen wenn er einfach gesagt hätte, es gibt Stile die mit dem Kontakt zum Boden arbeiten, um unter anderem damit Kraft zu generieren. Diese Kraft kommt aber nur zum Tragen, wenn der ganze Körper zusammenarbeitet, so dass die Energie aus der Synergie von Körper und Bewegung in den Gegner übertragen wird.Es gibt aber auch genug Stile die ohne das arbeiten. Das wäre differenziert gewesen...

Und Formen zu kreieren find ich nicht schlimm, solang sie A Sinn machen, dass heißt dem Schüler die Prinzipien der KK verdeutlichen und das sie B nicht als Hyperoriginall Einzigartig dargestellt werden. Ich mein irgendwann hat Yip Man ja auch mal seine Form kreiert.



Viele grüße,
iron

kouta
11-03-2009, 16:22
Ich mein irgendwann hat Yip Man ja auch mal seine Form kreiert
das will keiner wahrhaben:D

falscher Gasmann
11-03-2009, 16:35
Ich mein irgendwann hat Yip Man ja auch mal seine Form kreiert
das will keiner wahrhaben:D

Reicht ja wenn Du das glaubst ;-)

Zum Video:

LT´s Distanzverhältnis bei 06:50 spricht wirklich Bände.. grausam(st)!

DerLandvogt
11-03-2009, 20:07
*edit*

bängboombäng
11-03-2009, 21:19
8 min 37 sek.



The longer the pole the
longer time I`ve to circle around.....

Oh Gott.... ob der Stock 1 m oder 2,85 ist.... die Drehung sollte immer gleich schnell sein....
*edit*


*edit*

Irgendwann setzt sich Qualität durch, dann muss die Geschichte der selbsternannten Großmeister usw.. wohl ein wenig korrigiert werden ;-)

shin101
11-03-2009, 22:05
Ein selbsternannter Großmeister war nie das Problem bei Leung Ting. Er kann gerne Großmeister des Wing Tsuns sein. Ist per se so in Ordnung. Sein Laden seine Meister, also er Großmeister. Was nich in Ordnung ist, sind diese latenten bis offensichtlichen Behauptungen das alle keine Ahnung haben außer er und das Wing Tsun so unendlich viel besser ,effektiver etc. als alle anderen ist. Diese ganze Art verbreitet eine total falsche Meinung über das Ing Ung im allgemeinen. Wobei man dazu sagen muss das es zumindest aus der bekannten Yip Man Richtung mehr negativ als positive Beispiele gibt. Das gilt nicht nur für WT.Er ist nur lustiger Weise, der wohl bekannteste geworden.


Viele grüße,
iron

mykatharsis
11-03-2009, 22:27
Wenn's Leung Ting nicht schon gäbe müsste man ihn erfinden. Oder sonst eine Parodie eines Kung-Fu-Meisters.


italienisch ist eine wunderbare Sprache - wie poetisch "la forza elastica" doch im Vergleich zur elastic force klingt...:D
...und im Deutschen heisst es "Dünnschiss"...oder nicht? Elastischer Furz....


Btw, wie er sich gegen Ende des Videos mit dem Stock verbiegt...sieht man mal, wie tief verwurzelt seine schlechte Verwurzelung ist.

Yogafrog
11-03-2009, 23:27
Mensch, lasst doch den armen alten Mann mal in Ruhe.

Hausaufgabe diese Woche:
"Go find a boxer and when he attacks you, you hit him first". Dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist...

domme
12-03-2009, 06:11
So ein Lehrgang ist echt peinlichst: Eine Aneinanderreihung von Aussagen, dass die "anderen" es nicht gelernt haben. Leider deutet er sogar sehr deutlich in Richtung Yip Chin und Yip Chun, was einfach nur unverschämt ist, selbst seinem eigenen Lehrer gegenüber.
Ist das immer so eine Indoktrination? "Vierrr Beine gut, zwei Beine schlecht!"
Mich würde doch viel mehr auf so einem Lehrgang interessieren, wie ich besser werde, nicht, was die "anderen" alles behaupten oder nicht können. Man bezahlt womöglich für Bashing. Aber andere anklagen, sie hätten gesagt, getan usw. tztztztz

gruss

domme

BumBumKiwi
12-03-2009, 16:34
Ist das immer so eine Indoktrination?
domme

Im kleinen gabs das auch in meiner WT-Zeit. Kleine Seitenhiebe auf die "lahmen, starren, ja geradezu un-weichen" Karatekas und andere IngUng-Linien (Zitat meines SiHings auf meine damals naiv gestellte Frage nach anderen IngUng-Linien "Klar gibts noch andere. Aber weißt Du, ich weiß was Großmeister KRK und GGM LT können. Klar kann ich mir auch selber was ausdenken, ne eigene Messerform oder so. Aber was soll mir das bringen?") Ich glaube das dieses Gedankengut der exklusiven Unfehlbarkeit sich auf fast jeder Ebene der EWTO wiederfindet, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Wobei dies bei den meisten wahrscheinlich harmlos ist, weil sie sowieso nur das wiedergeben, was sie von der "höheren" Ebene so mitbekommen.

Zengar
12-03-2009, 17:58
Im kleinen gabs das auch in meiner WT-Zeit. Kleine Seitenhiebe auf die "lahmen, starren, ja geradezu un-weichen" Karatekas und andere IngUng-Linien (Zitat meines SiHings auf meine damals naiv gestellte Frage nach anderen IngUng-Linien "Klar gibts noch andere. Aber weißt Du, ich weiß was Großmeister KRK und GGM LT können. Klar kann ich mir auch selber was ausdenken, ne eigene Messerform oder so. Aber was soll mir das bringen?") Ich glaube das dieses Gedankengut der exklusiven Unfehlbarkeit sich auf fast jeder Ebene der EWTO wiederfindet, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Wobei dies bei den meisten wahrscheinlich harmlos ist, weil sie sowieso nur das wiedergeben, was sie von der "höheren" Ebene so mitbekommen.

Mmm, mein ehemaliger WT-Lehrer hat auch (traditionelles) Karate kritisiert, schließlich hat er aber selber mehr als 10 Jahre Vollkontakt-Karate trainiert. Mit WT ist er — seiner Aussage nach — deutlich besser gefahren. Wie dem auch sei, als ich ihm sagte, dass ich lieber zum Wong VT gehen will, hat er mich ohne Probleme und mit gutem Segen gehen lassen — das fand ich super von ihm. Mit EWTO hatte er aber so oder so kein gutes Verhältnis.

FKS8
12-03-2009, 22:32
.

Häretiker
13-03-2009, 02:20
Keine Ahnung. Wer ist Schembri, König?

Im Ernst: Hat LT das nötig, andere Stile immer so runterzumachen? Wenn Ja, warum; wenn Nein: warum tut ers dann? Ich finds erbärmlich.

Leute, die - in welchem Gebiet auch immer - so tun, als wären sie alleinig im Besitze des waren, seligmachenden Weges, sind mir immer äussertst suspekt. Das Leben ist zu kontigent, als dass es für alles nur eine Lösung geben könnte.

Wenn es eine Wahrheit gibt, dann die, dass es nie nur eine Wahrheit gibt. :D

Grüße
Häretiker

shin101
13-03-2009, 02:28
Schembri ist Nationaltrainer der Schweiz und einziger 8 Praktikergrad in der EWTO. König ist Nationaltrainer von Östereich und 7. wenn ich mich Recht entsinne.

YouTube - chi sao programs (http://www.youtube.com/watch?v=dXN8YuetRwY&feature=related)

Links Schembri, rechts König.


Viele grüße,
iron

domme
13-03-2009, 07:04
YouTube - chi sao programs (http://www.youtube.com/watch?v=dXN8YuetRwY&feature=related)


Ist schon seltsam, wie wenig Sinn dem Chi Dan Sao beigemessen wird. Chi Sao wird nur ein schnelles Armejagen und ist an sonst auch nicht produktiv.

gruss

domme

PS: LT widerspricht sich gravierend in seinem Livornolehrgang:
Er redet davon, die Kraft käme nicht aus dem Boden, Irrglaube anderer wing chun Betreibender. Und dann spricht er von und demonstriert diese "elastic force" mit dem gebeugten Arm, tiefen Ellenbogen. Diese Demo soll er bitte mal mit Hochspringen machen, damit wir sehen können, wo er landet.:D

*Eric*
13-03-2009, 09:01
Hat das neue Video auf der Titelseite der EWTO nicht einen interessanten Nebeneffekt? Hosenträger, Brille und Spezialfauststoß. :D

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/)

domme
13-03-2009, 10:29
Hat das neue Video auf der Titelseite der EWTO nicht einen interessanten Nebeneffekt? Hosenträger, Brille und Spezialfauststoß. :D

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/)

Du meinst, mit Mütze wär das nicht passiert?:cool:

gruss

domme

Häretiker
13-03-2009, 10:37
@iron101headDareius
Danke für die Info!

Grüße
Häretiker

Jens89
13-03-2009, 20:55
Hat das neue Video auf der Titelseite der EWTO nicht einen interessanten Nebeneffekt? Hosenträger, Brille und Spezialfauststoß. :D

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/)

erinnert mich irgendwie an das vid: YouTube - Tao Concepts ??????? (http://www.youtube.com/watch?v=CHKrppl0Mck)

FKS8
13-03-2009, 21:41
.

Iron Realm
13-03-2009, 21:45
Drunken Tao, na dann prost!!

gruss johnny

FKS8
13-03-2009, 22:14
.

mykatharsis
13-03-2009, 22:33
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/)
Echt derb.

unnötig

wfn.j
13-03-2009, 23:06
Auf einem Lehrgang in Livorno erklärte Leung Ting, dass der Langstock für enge Passagen gedacht sei. Das ist bekanntlich seine Theorie. Er sagte dabei sowas wie: "Some people claim that the long pole is for fighting in the open area. But the opposite is true." Dabei brachte er noch etwas unglücklich die Doppelmesser kurz ins Spiel. In der Übersetzung wurde daraus dann, dass die Doppelmesser für die lange Distanz wären und der Langstock für den Nahkampf.

Ein Lehrgangsteilnehmer, der nicht gut Englisch konnte, ging dann nach Hause und dachte sich: "Leung Ting hat gesagt, Doppelmesser sind für weite Distanz, Langstock für den Nahkampf - Nur so wirklich kapiert habe ich das irgendwie nicht, weil er dann was ganz anderes als Beispiel gab." Bald entwickelte er dazu also seine eigene Theorie, nämlich dass man mit dem Stock durch kurze Bewegungen Kraft erzeugen würde, wärend man mit den Messern eher weite Bewegungen mache. Nächstes Jahr macht er sich dann eigenständig und ändert die waffenlosen Formen so, dass die Bewegungen enger ausgeführt werden, die er aus ähnlich spannenden Gründen mit dem Langstock in Verbindung bringt, wärend bei ihm die Bewegungen weiträumiger ausgeführt werden, die seiner Ansicht nach von den Doppelmessern kommen. Seine Schüler werden diese Sichtweise dann vehement im Forum vertreten.

Ja, so entsteht Vielfalt. :)

Gruß,
Wolfgang

PH_B
13-03-2009, 23:19
tja, da kann man mal wieder sehen... mit 'nem bisschen Fantasie klappts auch mit den Waffen.

marius24
14-03-2009, 05:30
tja, da kann man mal wieder sehen... mit 'nem bisschen Fantasie klappt auch mit den Waffen.

LP und BD sind im WT für die Füchse, das braucht doch keine Sau 1% der Leute hält so lange durch bis sie endlich mal was in die Richtung sehen.
Wenn es so super wichtig ist sollte man es am Anfang der Formen Trainieren und nicht am Schluss

Mar

flavoursaver
14-03-2009, 10:44
Auf einem Lehrgang in Livorno erklärte Leung Ting, dass der Langstock für enge Passagen gedacht sei. Das ist bekanntlich seine Theorie. Er sagte dabei sowas wie: "Some people claim that the long pole is for fighting in the open area. But the opposite is true." Dabei brachte er noch etwas unglücklich die Doppelmesser kurz ins Spiel. In der Übersetzung wurde daraus dann, dass die Doppelmesser für die lange Distanz wären und der Langstock für den Nahkampf.

Ein Lehrgangsteilnehmer, der nicht gut Englisch konnte, ging dann nach Hause und dachte sich: "Leung Ting hat gesagt, Doppelmesser sind für weite Distanz, Langstock für den Nahkampf - Nur so wirklich kapiert habe ich das irgendwie nicht, weil er dann was ganz anderes als Beispiel gab." Bald entwickelte er dazu also seine eigene Theorie, nämlich dass man mit dem Stock durch kurze Bewegungen Kraft erzeugen würde, wärend man mit den Messern eher weite Bewegungen mache. Nächstes Jahr macht er sich dann eigenständig und ändert die waffenlosen Formen so, dass die Bewegungen enger ausgeführt werden, die er aus ähnlich spannenden Gründen mit dem Langstock in Verbindung bringt, wärend bei ihm die Bewegungen weiträumiger ausgeführt werden, die seiner Ansicht nach von den Doppelmessern kommen. Seine Schüler werden diese Sichtweise dann vehement im Forum vertreten.

Ja, so entsteht Vielfalt. :)

Gruß,
Wolfgang
Das ist das eine Element... das andere ist das gestörte Hierarchieverständnis.
Was ist mit Sifu König? Warum vervollständigt er den Satz in falscher Art und Weise? Er hat das so übersetzt, wohl im Glauben den Satz damit zu vervollständigen. Aber er als 7. PG sollte es doch besser wissen! Man muss sich das mal überlegen. ...

ivo c.
14-03-2009, 11:35
Das ist das eine Element... das andere ist das gestörte Hierarchieverständnis.
Was ist mit Sifu König? Warum vervollständigt er den Satz in falscher Art und Weise? Er hat das so übersetzt, wohl im Glauben den Satz damit zu vervollständigen. Aber er als 7. PG sollte es doch besser wissen! Man muss sich das mal überlegen. ...

Naja der König sah für mich nicht sehr wach aus.

Nur leider verstehen andere Leute auch Englisch und in diesem Fall hat er es ordentlich versaut mit der Übersetztung.
Das hat leider alles noch schlimmer gemacht als es eh schon war...