PDA

Vollständige Version anzeigen : zwei amokläufer an einem Tag????

17x17
11-03-2009, 13:07
War gestern/heute was besonderes? Ist grad Vollmond, oder so?

Heute bei Stuttgart
Insgesamt 16 Tote nach Amoklauf - Blutbad von Winnenden - N24.de (http://www.n24.de/news/newsitem_4894514.html)

Gestern in USA
Amoklufer in USA richtet Blutbad an - Motiv Jobverlust? - N24.de (http://www.n24.de/news/newsitem_4894218.html)

Ich wüsste wirklich zu gerne, was in diesen Menschen vorgeht, dann könnte man es vielleicht verhindern.:o

Janice
11-03-2009, 13:09
Dann guck mal in die Glotze, da werden die nächsten Tage alle möglichen Experten versuchen, uns das zu erklären.

Robb
11-03-2009, 13:11
zwei an einem Tag das ist doch etwas Mystisches. Und was ist mit dem Reis sack?

interception
11-03-2009, 13:12
War gestern/heute was besonderes? Ist grad Vollmond, oder so?

Heute bei Stuttgart
Insgesamt 16 Tote nach Amoklauf - Blutbad von Winnenden - N24.de (http://www.n24.de/news/newsitem_4894514.html)

Gestern in USA
Amoklufer in USA richtet Blutbad an - Motiv Jobverlust? - N24.de (http://www.n24.de/news/newsitem_4894218.html)

Ich wüsste wirklich zu gerne, was in diesen Menschen vorgeht, dann könnte man es vielleicht verhindern.:o

Könnte sein, dass die zweite ne Nachahmungstat ist, also der Vorfall in den USA den Wirrkopf hier in seinem Tatentschluss bestärkt hat.
"Aufmerksamkeit" ist bei solchen Taten immer eins von vielen Motiven.

Robb
11-03-2009, 13:20
Ist der noch auf der Flucht mit Preisgeld oder so?

-Ays-
11-03-2009, 13:21
Ich freue mich schon wieder auf die Killerspiele-Diskussion :cool:

BenitoB.
11-03-2009, 13:22

wenn du lesen könntest wüsstestn du,dass er erschossen wurde. ich finde auch das 27 (16 in de 11 in usa) tote jeglichen dämlichen kommentar,sei er auch von dir, verbieten...

Topfpflanze
11-03-2009, 13:22
Er ist nicht mehr auf der Flucht. Die ist tötlich geendet. Für Ihn und 2 Passanten...:mad:

17x17
11-03-2009, 13:23

27 Tote, inkl. eines 3 Monate alten Baby sind für Dich vergleichbar mit einem umgefallenen Sack Reis?:o

Janice
11-03-2009, 13:23
Flucht mit Preisgeld oder so??

Geht's eigentlich noch?? In Anbetracht von 15 Opfern finde ich so eine Frage unangebracht.

17x17
11-03-2009, 13:27
Es ist übrigens tatsächlich Vollmond

Robb
11-03-2009, 13:31
27 Tote, inkl. eines 3 Monate alten Baby sind für Dich vergleichbar mit einem umgefallenen Sack Reis?:o

Die Welt ist groß. Nicht das die Sache mit die gestorbenen Personen an mir so wie nichts vorbei geht. Aber wenn jeder nicht natürlich gestorbene Mensch in den Nachrichten aufgelistet wird. Oder ich denke es gibt auch andere Sachen worüber man sich gedanken machen kann. Als wenn es keine Kriege gäbe wo täglich 100 Leute erschossen werden.

Neopratze
11-03-2009, 13:31
Meine persönliche Meinung ist, daß die Bekloppten immer so eine Art Kondensationspunkt (eine Person, die sie hassen etc.) haben, dann aber bei Durchführung die Hormone durchgehen, und die Typen dann völlig austicken, sodaß auch Unbeteiligte zu Schaden kommen :vogel:

Wer schon mal unter starkem Adrenalineinfluss gestanden hat, weiß was ich meine, und wenn man dann noch einen tüchtigen Knacks an der Birne und eine Kanone in der Hand hat, kommen solche Dinge heraus :weirdface

Mr.Burns
11-03-2009, 13:33
Üble Sache, aber auch nicht verwunderlich.

Denn wie hats Jan Delay so schön ausgedrückt:

"Hier ist der Delay Lama
Mit ner kleinen Story, nem kleinem Drama
Es geht um die, die an der ganzen Scheiße verzweifeln
Sich ne Wumme greifen und auf den Kirchturm steigen

Es war ein Fehler, sie zu verarschen
(Ihr habt sie belogen, jetzt stehen sie da oben)
Ihr züchtet Kirchturmkandidaten
(Ihr habt sie betrogen, jetzt stehen sie da oben)
Es war ein großer Fehler, sie zu verraten
(Ihr habt sie belogen, jetzt stehen sie da oben)
Jeden Tag züchtet ihr Kirchturmkandidaten

Manche Leute haben Nerven dick wie Drahtseile
Andre wiederum nur Nerven dünn wie Zahnseide
Diese Labilen sind der Grund, wenn ich sag
Behandelt andre immer so, dass ihr das Echo vertragt
Denn da oben auf der Kirche da steht einer und ist sauer
Er ballert in die Luft und schreit: "Fight the Power!"
Ihr habt ihn solang unter Druck gesetzt
Und darum solltet ihr euch alle lieber ducken jetzt

Es war ein Fehler, ihn zu verarschen...

All das Geläster und Gelächter beim Job
Deshalb hat er jetzt ne Baretta und ne Heckler & Koch
Wegen den Witzen damals über seine Aldi-Klamotten
Sind deine Reifen zerstochen und die Scheiben zerschossen
Auch die Steuerprüfung die hat er nie ganz verdaut
Darum macht ihr Bekanntschaft mit seiner Panzerfaust
Ihr habt ihn alle unter Druck gesetzt
Und darum solltet ihr euch alle lieber ducken jetzt

Es war ein Fehler, ihn zu verarschen...

Für viel Geld verkauft ihr ihnen totale Scheiße
Schrott Pcs mit Anleitung voll Fragezeichen
Schickt sie in überteure Warteschleifen
Darum ist es an der Zeit für euch ins Gras zu beißen."

(Mercedes Dance, Track "Kirchturmkandidaten, Hamburg 2006)

17x17
11-03-2009, 13:33
Die Welt ist groß. Nicht das Sache mit die gestorbenen Personen an mir so wie nichts vorbei geht. Aber wenn jeder nicht natürlich gestorbene Mensch in den Nachrichten aufgelistet wird. Oder ich denke es gibt andere Sachen worüber mann sich gedanken machen kann. Als wenn es keine Kriege gäbe wo täglich 100 Leute erschossen werden.

Deine Meinung in allen Ehren, aber wenn es Dich nicht interessiert - warum mit dummen Kommentaren provozieren?

1789
11-03-2009, 13:37
finde diesen thread hier könnte man sich sparen.
hier rumzudiskutieren über amokläufe und die eventuelle hintergründe bringt sowas von gar nix....
das ganze ist unglaublich traurig,vor allem weil man nichts dagegen tun kann.

Janice
11-03-2009, 13:37
"Die Welt ist groß. Nicht das Sache mit die gestorbenen Personen an mir so wie nichts vorbei geht. Aber wenn jeder nicht natürlich gestorbene Mensch in den Nachrichten aufgelistet wird. Oder ich denke es gibt andere Sachen worüber mann sich gedanken machen kann. Als wenn es keine Kriege gäbe wo täglich 100 Leute erschossen werden."

Das ist eine völlig respekt- und pietätlose Aussage gegenüber den Angehörigen, Freunden und sonstwie mit den Opfern verbundenen Personen. Hast Du eigentlich auch nur die geringste Vorstellung, wie die sich jetzt fühlen??
Oder die Schüler, die ja irgendwann in der nächsten Zeit wieder in dem Gebäude lernen sollen und dann ein paar Tische frei sind neben ihnen?

nEEdLzZz
11-03-2009, 13:39
schon recht heftig...gleich 16 tote auf einmal...traurig...und 1000 ausgebildete polizisten waren wiedermal machtlos...warum müssen immer unbeteiligte sterben...können es nicht mal polizisten sein (nicht böse gemeint)...

Neopratze
11-03-2009, 13:43
schon recht heftig...gleich 16 tote auf einmal...traurig...und 1000 ausgebildete polizisten waren wiedermal machtlos...warum müssen immer unbeteiligte sterben...können es nicht mal polizisten sein (nicht böse gemeint)...

Weil sich die Polizei nun mal nicht überall hinbeamen kann, wo es im Moment gerade kracht - in vielen Fällen bleibt den Beamten halt nichts anderes übrig, als hinterher die Sache aufzuklären und vielleicht noch Schaden zu begrenzen, wenns schon passiert ist :weirdface

budgie44321
ich freu mich schon mir wieder anhören zu dürfen, das gewalttätige sportarten sowas auslösen...

wenn einer sowas sagt, denn könnt ich gleich ausrasten und ******laufen :D:D:D:D kampfsport macht nicht aggresiv! boa ich rast aus!!!! ich geh erstmal an boxsack!

ich und aggressiv... pha, das ich nicht lache

:hammer:

Robb
Eine Schweigeminute ist auf jedenfall angebracht. Und wird hoffentlich Bundesweit durchgeführt.

17x17
11-03-2009, 13:50

(...)
(Mercedes Dance, Track "Kirchturmkandidaten, Hamburg 2006)

Wenn ich so einen Schwachsinn lese.........
Ach ja, stimmt ja - alles Opfer. Und dass sie dann im allg. einfach alle und jeden erschießen ist ............. bedauerlich.
Jeder hat seine Probleme und muss damit klar kommen, Hänseleien auf dem Schulhof rechtfertigen keine Mörde.

Robb
11-03-2009, 13:50
Mit dem Sack Reis meinte ich das andere Problem nicht in den Hintergund gelangen sollten. Aber da das Thema aktuell ist. Grobe verachtung an die gestorbenen Amokschützen. Für diese schmutzige Tat. Sowie annonymen Beistand für Familienmitglieder und Bekannte.

Spark
11-03-2009, 13:56
ich freu mich schon mir wieder anhören zu dürfen, das gewalttätige sportarten sowas auslösen...

wenn einer sowas sagt, denn könnt ich gleich ausrasten und ******laufen :D:D:D:D kampfsport macht nicht aggresiv! boa ich rast aus!!!! ich geh erstmal an boxsack!

ich und aggressiv... pha, das ich nicht lache

:hammer:

Bisher habe ich im Hintergrund eines Amoklaufs noch nie gehört, dass eine KK daran schuld gewesen sein soll...
eigentlich waren es immer die Medien -> brutale Filme, Musik, Videospiele...

budgie44321
11-03-2009, 13:58
Bisher habe ich im Hintergrund eines Amoklaufs noch nie gehört, dass eine KK daran schuld gewesen sein soll...
eigentlich waren es immer die Medien -> brutale Filme, Musik, Videospiele...

oh doch... ich hab leider solchen schwachsinn schon gehört... "schläger und zukünftige gewalttäter werden da herangezogen"
aber das war in einer diskussion lehrer - schüler^^

Höllenengel
11-03-2009, 14:10
So traurig das alles ist; Verrückte die Amok laufen gab es immer und wird es immer geben.

Vor solchen Amokläufen steht ein langer Entwicklungsprozess, da staut sich etwas auf und entlädt sich irgendwann, manchmal genügen dafür kleinste Anlässe.

Wir werden nie in der Lage sein jedem Menschen in den Kopf schauen zu können.
Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Gruß
Höllenengel

budgie44321
11-03-2009, 14:20
vorher habense im tv gesagt es gab weltweit erst 170 amokläufe...
aber in deutschland gäbe es alleine 100tausende, die ins charakterprofiel passen...
ich glaube die zeit der amokläufe kommt erst noch... es müssen erst noch genug trittbrettfahrer aufspringen^^

chillakilla
11-03-2009, 14:31

:narf:

ponyeule
11-03-2009, 14:42

Polizisten machen auch nur ihren (schlecht bezahlten) Job, sie sind vorher auch Unbeteiligte, außerdem Menschen, Ehemänner, Väter - die abends nicht mehr nach Hause kommen!!!

holy_hell
11-03-2009, 14:46
Videospiele sind schuld

:ironie:

Janice
11-03-2009, 14:50
"Polizisten machen auch nur ihren (schlecht bezahlten) Job, sie sind vorher auch Unbeteiligte, außerdem Menschen, Ehemänner, Väter - die abends nicht mehr nach Hause kommen!!!"
So ist es und im übrigen sind das die Leute, die man rufen kann, wenn man vielleicht mal Hilfe braucht und die diesen Beruf ausüben, weil sie dazu bereit sind, sich mit jeder Lebenslage von anderen auseinanderzusetzen. Von daher haben sie auch mehr Respekt verdient. Sie können weder wegschauen, noch abschalten, wenn etwas passiert. Glaubt hier jemand, es macht Spass, jetzt den Angehörigen zu sagen, daß ihr Kind, Mann, Frau etc unter den Opfern war??

Dr. Fighter
11-03-2009, 15:27
Wurde das schuldige Killerspiel schon gefasst?

DaBo89
11-03-2009, 15:32
Killerspiele und Rockmusik sind Schuld und Obama wird uns alle retten!

Robb
11-03-2009, 15:36
Winnenden: Amoklauf an deutscher Schule - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/11/winnenden-amok/schule.html)

VanZan
11-03-2009, 15:36
Schlimm das so etwas immer wieder passiert.
Aber gleichzeitig kamen vorhin in den Nachrichten tatsächlich mal andere Fragen als die üblichen "Killerspiele" Fragen auf.
Warum müssen Sportschützen ihre Waffen zuhause lagern ?
Ist das neue Konzept für das Verhalten bei Amokläufen in Ordnung ?

Ich hoffe das diesmal endlich eine ruhige und sinnvolle Debatte darüber geführt wird, und nicht das wieder eine Treibjagd auf irgendwas beginnt.

Da Mo
11-03-2009, 15:43
Alter Falter das werden ja immer mehr...als ich heute mittag geschaut habe warens erst 10...

...übler Shit man sollte jetzt an die Kinder und Eltern denken...

...Ach eine Schande das der Attentäter wieder mal abgekratzt ist, da hätte ihn so schön der Zorn des Volkes treffen sollen.

Da sollte man die Steine und die Streckbank wieder aus der Mottenkiste holen...

chaoswesen
11-03-2009, 16:57
Warum müssen Sportschützen ihre Waffen zuhause lagern ?

Sportschützen MÜSSEN ihre Waffen in einem extra sicheren Waffenschrank einschliessen und den Schlüssel sollten verantwortungsvollen Eltern nicht gerade am Schlüsselkasten hängen lassen.
Ich weiss nicht wie der Junge da ran kam, aber es ist auch so schon schlimm genug.
Das ganze endete 20km von mir weg und ich hab noch die Polizei im Großaufgebot auf die Autobahn fahren sehen :(

diomonic
11-03-2009, 17:02
Hallo zusammen
Finde es auch sehr schlimm mit dem Amoklauf
Aber...
Ich hab mir mal den Bild Artikel durchgelesen
Ich fand den zml schlecht. Wenig informationen und möglichst viel "Action"
Und unten drunter steht dann nochmal die blutigsten Amokläufe, was soll das???

chaoswesen
11-03-2009, 17:06
Ich hab mir mal den Bild Artikel durchgelesen
Ich fand den zml schlecht. Wenig informationen und möglichst viel "Action"
Und unten drunter steht dann nochmal die blutigsten Amokläufe, was soll das???
bild eben ;)

du kannst das ganze auch auf n24 verfolgen...da gibts auch ne online seite

sbenji
11-03-2009, 17:10
Sportschützen MÜSSEN ihre Waffen in einem extra sicheren Waffenschrank einschliessen und den Schlüssel sollten verantwortungsvollen Eltern nicht gerade am Schlüsselkasten hängen lassen.
Ich weiss nicht wie der Junge da ran kam, aber es ist auch so schon schlimm genug.
Das ganze endete 20km von mir weg und ich hab noch die Polizei im Großaufgebot auf die Autobahn fahren sehen :(

naja vor der Verwandschaft den Schlüssel verstecken ist unmöglich.
Is doch egal ob das ding im schlüsselkasten oder der Keksdose ist.
Einzige möglichkeit wäre mit dem Ding sogar duschen zu gehen.
--------------------
Vorallem die Verwanten von den Opfern tun mir leid.

Ratte
11-03-2009, 17:11
Ich hoffe, dass die mal einen von den Amokläufern fangen werden, damit die dann befragt werden können. Dann hört das Rätselraten über Motive endlich mal auf...und die damit verbundene Hexenjagt auf Computerspiele ;)

Spark
11-03-2009, 17:14

Wenn ich das richtig verstanden habe, war er auch Sportschütze?
Da war irgendso ein Bild mit ihm und nem Pokal.
Ausserdem, war er ja angeblich der ruhige nette, nicht auffällige Typ (wie irgendwie fast alle Amokläufer nach Aussagen der Eltern, Bekannten, etc...)
Also werden sich die Eltern wohl kaum Gedanken gemacht haben, ihren Waffenschrank vor ihm total zu versperren.

Ich denke da ist halt wieder so ein Fall, wo die Eltern ihr Kind nicht kannten, bzw. ein falsches Bild hatten.

Spark
11-03-2009, 17:15
Ich hoffe, dass die mal einen von den Amokläufern fangen werden, damit die dann befragt werden können. Dann hört das Rätselraten über Motive endlich mal auf...und die damit verbundene Hexenjagt auf Computerspiele ;)

Wie war das mal auf german bash oder so?
"Wenn ich Amoklaufen würde, dann würde ich vorher meine Festplatte leeren und voll mit Videos der TeleTubbies und dem Musikantenstaddel machen!"

Mr. Nice Guy
11-03-2009, 17:27
Hui Buh, geht weinen... :rolleyes:

Was glaubt ihr eigentlich wieviele Menschen Leid und Tod jeden Tag um sich haben. Was glaubt ihr was an manchen Orten der Welt abgeht?!

Das was ihr hier betreibt, dieses ganze betroffen entsetzte jammern ist doppelmoralisch ohne Ende! 364 Tage im Jahre sterben, verhunger, erkranken, hunderte von Menschen auf schlimme und ungerechte Art und Weise, kleine Kinder die ansehen müssen wie die Eltern vergewaltigt und erschossen werden, selbst mit 11 Jahren zum Kampf eingezogen werden, das Sturmgewehr bald größer als sie selbst. Das ist einem aber die 364 Tage völlig egal, nur am 365. Tag sind wir ach so extrem betroffen? :flop:

Und das Argument mit den Angehörigen der Opfer hier ist Schwachsinn. Haben die Tausend andere etwas keine Familie und Freunde oder was?!

@Topic:
Traurige Sache! Keine Frage, aber nicht trauriger als das was jeden Tag an manch anderem Ort auf der Welt abgeht!

Da Mo
11-03-2009, 17:39

Was glaubt ihr eigentlich wieviele Menschen Leid und Tod jeden Tag um sich haben. Was glaubt ihr was an manchen Orten der Welt abgeht?!

Das was ihr hier betreibt, dieses ganze betroffen entsetzte jammern ist doppelmoralisch ohne Ende! 364 Tage im Jahre sterben, verhunger, erkranken, hunderte von Menschen auf schlimme und ungerechte Art und Weise, kleine Kinder die ansehen müssen wie die Eltern vergewaltigt und erschossen werden, selbst mit 11 Jahren zum Kampf eingezogen werden, das Sturmgewehr bald größer als sie selbst. Das ist einem aber die 364 Tage völlig egal, nur am 365. Tag sind wir ach so extrem betroffen? :flop:

Und das Argument mit den Angehörigen der Opfer hier ist Schwachsinn. Haben die Tausend andere etwas keine Familie und Freunde oder was?!

@Topic:
Traurige Sache! Keine Frage, aber nicht trauriger als das was jeden Tag an manch anderem Ort auf der Welt abgeht!

Tja aus den Augen aus dem Sinn, sonst wären wir ununterbrochen am betroffen sein.

Budoka_Dante
11-03-2009, 17:40
Wieviel Bingo-Tipps wohl schon eingegangen sind? Es ist immer wieder das Selbe...

VanZan
11-03-2009, 17:58

Ich weiß das Sportschützen ihre Waffen in einem sicheren Schrank lagern müssen. Die Frage stammte auch nicht von mir, sondern kam heute in den Nachrichten.
Mir ging es dabei nur darum, das anscheinend endlich mal in alle Richtungen gedacht wird wie man so etwas verhindern kann, und nicht das wieder eine Einbahnstrassendiskussion entsteht wie bisher, bei der dann schnell die "Quelle allen Übels" ausgemacht wird.
Dann gibt es wieder übereifrige Maßnahmen, die im Grunde nur geschehen damit man überhaupt was getan hat, und man alle beruhigen kann.

knife
11-03-2009, 18:24
naja vor der Verwandschaft den Schlüssel verstecken ist unmöglich.
Is doch egal ob das ding im schlüsselkasten oder der Keksdose ist.
Einzige möglichkeit wäre mit dem Ding sogar duschen zu gehen.
--------------------
Vorallem die Verwanten von den Opfern tun mir leid.

Und wo ist da das Problem? ich habe 2 Schlüssel bei denen ich sichergehen will das sie neimand außer mir in die Finger bekommt. Die trage ich an einem Lederband um den Hals, nehm ich nur zum training ab, dann kommen sie zusammen mit dem anderen zeug in die wertsachenkiste die wärend des trainings abgeschlossen ist. und ich tue das nur für meine privatsphäre und ein paar sachen die mir viel bedeuten. und da es nicht den geringsten aufwand macht könnte man soviel einsatz eigentlich schon zeigen wenn es um menscheleben geht...

17x17
11-03-2009, 18:38

Das ist genau der Punkt - es ist eben so sinnlos.
Ich habe noch nie von einem Amokläufer gehört, der mehr Grund hatte, als das die Leute ach so gemein zu ihm gewesen sind.

Leute mit echten Problemen machen so einen quatsch nicht. Und es ist halt wesentlich leichter eine Knarre nicht auf Menschen zu richten, die einem nie was zuleide getan haben, als mal eben so eine Hungersnot zu verhindern. - Die Tat ist also einfach sinnlos.

Soweit zu meinem Argument deinen Beitrag betreffend. :)

Ansonsten finde ich deine möchtegern-rationale Art und Weise auf das Thema zu reagieren ziemlich lächerlich. Bist Du so ein Hohlkopf, dass Du der Betroffenheit anderer nur mit Sarkasmus und Spott begegnen kannst? Und Platitüden von Dir geben musst, die Dir anscheinend Aufgeklärt vorkommen?
Hast Du schon so viel erlebt, oder einfach noch gar nichts, dass Du bei solchen Themen nicht die Finger still halten kannst? Beides wäre sehr bedauernswert.:cool:

miskotty
11-03-2009, 18:47
Soweit zu meinem Argument deinen Beitrag betreffend. :)

Ansonsten finde ich deine möchtegern-rationale Art und Weise auf das Thema zu reagieren ziemlich lächerlich. Bist Du so ein Hohlkopf, dass Du der Betroffenheit anderer nur mit Sarkasmus und Spott begegnen kannst? Und Platitüden von Dir geben musst, die Dir anscheinend Aufgeklärt vorkommen?
Hast Du schon so viel erlebt, oder einfach noch gar nichts, dass Du bei solchen Themen nicht die Finger still halten kannst? Beides wäre sehr bedauernswert.:cool:

ich hätte deine aussage in den worten pietätloser drecksack zusammen gefasst...aber dein text trifft es auch:o

Yasha Speed
11-03-2009, 19:22
heute kamen bei warhammer online slayer und choppas raus... zufall?
kann schon nerven, wenn die server den halben tag off sind... :D

Da Mo
11-03-2009, 20:33
Und dabei ist Freitag der 13. erst Übermorgen

Kouhei
11-03-2009, 20:52
Diese SCHEISS VIDEOGAMES!!!! :mad::mad::mad::mad::mad:

schrecklich... und ich bin schon gespannt auf die ursachenforschung.:rolleyes:

Robb
11-03-2009, 20:56
Schere Messer Gabel ... gehören in Kinder hände nicht.

Da Mo
11-03-2009, 20:58
Diese SCHEISS VIDEOGAMES!!!! :mad::mad::mad::mad::mad:

schrecklich... und ich bin schon gespannt auf die ursachenforschung.:rolleyes:

Politiker X, der noch nie auch nur so ein Spiel gesehen hat, gibt vor der Presse bekannt dass es Fakt ist, dass nur und wirklich NUR diese Killerspiele daran Schuld sind.

Ist doch schön wenn das Leben so einfach ist.

Und wehe uns allen wenn sich heraustellen sollte der Typ hat Kampfpsort gemacht.
Dann können wir die UFC in Köln getrost abschreiben

DieKlette
11-03-2009, 21:05

Recht hat er, mehr kann man dazu kaum sagen.

Pai Mei
11-03-2009, 21:20
Bis jetzt gehen die Spekulationen eher in Richtung Horrorvideos (siehe welt.de (http://www.welt.de/vermischtes/article3359732/Tim-K-der-stille-Killer-von-Winnenden.html)).

Robb
11-03-2009, 21:24
Politiker X, der noch nie auch nur so ein Spiel gesehen hat, gibt vor der Presse bekannt dass es Fakt ist, dass nur und wirklich NUR diese Killerspiele daran Schuld sind.

Ist doch schön wenn das Leben so einfach ist.

Und wehe uns allen wenn sich heraustellen sollte der Typ hat Kampfpsort gemacht.
Dann können wir die UFC in Köln getrost abschreiben

Es gibt auch Lehrer die warten nur auf Rente. Und sind die größten Pfeifen. Die Schüler reizen und sich sicher zurücklehnen das sie schlecht Noten austeilen können. Zudem verbauen die dann noch die Zukunft von irgendwem. Das ein Amok damit nicht gerechtferigt ist, ist klar. Irgendwas muß ja gestört haben.

Spark
11-03-2009, 21:25
Bis jetzt gehen die Spekulationen eher in Richtung Horrorvideos (siehe welt.de (http://www.welt.de/vermischtes/article3359732/Tim-K-der-stille-Killer-von-Winnenden.html)).

Vergiss nicht seinen Faible für Soft Air Waffen!

Spark
11-03-2009, 21:27
Es gibt auch Lehrer die warten nur auf Rente. Und sind die größten Pfeifen. Die Schüler reizen und sich sicher zurücklehnen das sie schlecht Noten austeilen können. Zudem verbauen die dann noch die Zukunft von irgendwem. Das ein Amok damit nicht gerechtferigt ist, ist klar. Irgendwas muß ja gestört haben.

Naja... ich glaub kaum, dass all seine schlechten Noten (welche er angeblich gehabt haben soll) nur schuld an einem Haufen fieser Lehrer lag...

Schau dir die Kids heute mal an, die meisten verbauen sich selber schon die Zukunft, da brauch es keinen Lehrer zu.

Da Mo
11-03-2009, 21:27

Bisher ist ja eh alles Spekulatius. Aber ich glaube gar nicht an Rache. Ich glaube eher an völlige Desillusionierung.

shenmen2
11-03-2009, 22:10
Ich habe noch nie von einem Amokläufer gehört, der mehr Grund hatte, als das die Leute ach so gemein zu ihm gewesen sind.

Leute mit echten Problemen machen so einen quatsch nicht.

:( Naja. Die Vorstellung, dass jemand, der Amok läuft und/oder sich selber tötet, keine "echten" Probleme gehabt hätte, finde ich gelinde gesagt nicht sehr überzeugend.

DieKlette
11-03-2009, 23:58
:( Naja. Die Vorstellung, dass jemand, der Amok läuft und/oder sich selber tötet, keine "echten" Probleme gehabt hätte, finde ich gelinde gesagt nicht sehr überzeugend.

Nicht nur das, ich finde das kaltherzig, ignorant und selbstgerecht. Bevor jemand so austickt, muss sich das jahrelang angestaut haben und ebenso lange werden Menschen weggeschaut haben...

Ich weiß selber, wie sich Mobbing an der Schule anfühlt, ich hab' das ca. 7 Jahre mitgemacht, weil meine Mitmenschen auf mein ADS nicht klarkamen, toll!!!

Das ich nicht durch die Schule gerannt bin mit einer Knarre ist allein meinem Durchhaltevermögen zu verdanken.

Kraken
12-03-2009, 00:48
vielleicht ht ide klette aber auch einfach charakter willen kopf und herz;)

bin überzeugt, dass menschen die wegen irgendsowas einfach austicken und amok laufen nen schlechten und extren schwachen charakter und geist haben.

man kann eben nicht entscheiden, was einem widerfährt, aber man kann entscheiden, wie man damit umgeht!

kleinershredder
12-03-2009, 00:55
Also, dass man de Waffen nicht vor der Familie sichern kann ist ja wohl lächerlich. Man muss auch keinen Schlüssel rumschleppen, sondern kann sich einfach einen Tresor mit Zahlenschloss anschaffen.

Was sicher auch eine Rolle spielt ist der Wunsch der Täter nach Aufmerksamkeit.
Diese Aufmerksamkeit bekommt dann auch jeder Täter durch den entstehenden Medienrummel. Von daher wäre es wirklich mal eine Überlegung wert, die Medien in gewissen Fällen zu regulieren.

Aber mal was anderes dazu, was vielleicht mehr zum Forum passt. Man lernt ja in den meisten Kampfsportarten nicht, wie man sich in solchen Situationen verhält. Aber wie kann man sich schützen, wenn man auf einmal in so eine Situation gerät, das so ein Irrer einem ans Leder will?

knife
12-03-2009, 00:55
bin überzeugt, dass menschen die wegen irgendsowas einfach austicken und amok laufen nen schlechten und extren schwachen charakter und geist haben.

man kann eben nicht entscheiden, was einem widerfährt, aber man kann entscheiden, wie man damit umgeht!

kann ich so unterschreiben.

wer so schwach ist das er anderen menschen Leid zufügt, beziehungsweise sie sogar tötet nur weil er mit seinen problemen nicht umgehen kann ist für mich nichts weiter als ein verachtenswerter Lutscher, Abschaum nichts weiter. Wenn man schon so ne Lusche ist das man sich in den Suizid flüchtet wenn nicht alles so läuft wie man es gern hätte ist das schon echt arm, aber noch soviele es geht mitzunehmen ist echt das letzte. Ich kann zwar die beweggründe solcher Leute besser nachvollziehen als mir lieb ist, habe aber keinerlei verständis für diese taten übrig, nur abscheu...

Edit:

Aber wie kann man sich schützen, wenn man auf einmal in so eine Situation gerät, das so ein Irrer einem ans Leder will?

Würde sagen ist ne SV-Situation in der man keine rücksicht auf sein gegenüber nehmen sollte...

Kraken
12-03-2009, 00:56
eine der weniger arten sich gegen einen irren mit ner schusswaffe zu wehren lehrt dich die kirche, nämlich beten und hoffen;)

Kraken
12-03-2009, 00:58
kann ich so unterschreiben.

wer so schwach ist das er anderen menschen Leid zufügt, beziehungsweise sie sogar tötet nur weil er mit seinen problemen nicht umgehen kann ist für mich nichts weiter als ein verachtenswerter Lutscher, Abschaum nichts weiter. Wenn man schon so ne Lusche ist das man sich in den Suizid flüchtet wenn nicht alles so läuft wie man es gern hätte ist das schon echt arm, aber noch soviele es geht mitzunehmen ist echt das letzte. Ich kann zwar die beweggründe solcher Leute besser nachvollziehen als mir lieb ist, habe aber keinerlei verständis für diese taten übrig, nur abscheu...

eben, sag' ja nichts anderes, nur drücke ich mich gepflegter aus;)

finde dem gnzen setzt die krone auf, dass solche leute nichtmal die eier besitzen sich psychiatrisch behandeln zu lassen, bzw. sich einzugestehen, dass was nicht stimmt in deren kopf.

knife
12-03-2009, 01:04
eben, sag' ja nichts anderes, nur drücke ich mich gepflegter aus;)

finde dem gnzen setzt die krone auf, dass solche leute nichtmal die eier besitzen sich psychiatrisch behandeln zu lassen, bzw. sich einzugestehen, dass was nicht stimmt in deren kopf.

Ich habs nicht so mit gepflegter ausdrucksweise :D

Naja, um sich in Behandlung begeben zu können muss man aber intelligent genug sein um zu erkennen das man einen Schaden hat. Ich denke das Hauptproblem ist das das umfeld es nicht bemerkt (bemerken kann) und der betroffene selber zu beschränkt ist es zu bemerken...

Yasha Speed
12-03-2009, 01:38
YouTube - Teenagers - by My Chemical Romance with lyrics! (http://www.youtube.com/watch?v=55ilhdzWloY&feature=related)

weils grad so gut passt

Neopratze
12-03-2009, 05:25
@ "Rechtfertigung" : wenn ich hernehme, wo mir schon überall wer aufn Sack gegangen ist oder wo mir Unrecht getan wurde, müsste ich mindesten 10 Atombomben in Österreich zünden :D (das Amt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung schaut bei diesem Post mal kurz weg :p)

Auch wenns religiös verbrämt klingt: kein Mensch hat das Recht, anderen Menschen das Leben zu nehmen, aus welchem vermeintlich triftigen Grund auch immer, dieses Recht hat nur der Herr :engel_3:

@Fall: nach der aktuellen Nachrichtenlage würde ich aber mal auf verschmähte Liebe tippen :gruebel:

Schnabel
12-03-2009, 05:51

er soll in der schule immer countersrike gezockt haben ....
aber dass 8 von 9 schülern mädels warn (und der eine peiniger) und erst vor kurzem von seiner freundin verlassen wurde ist den psychologen egal.
zu so etwas führen mehr faktoren als nur "killerspiele", faktoren die wir wohl nie ganz lichten können, weil sie nur im kopf des täters warn

Neopratze
12-03-2009, 05:54
Immer dieser Quatsch mit den Killerspielen :rolleyes: ... wenn ich gerade nicht willig zum Trainieren bin, entspanne ich mich dabei, mal eben kurz den Reichstag zu plätten (natürlich nur bei CoD WaW :p)

Und laufe ich deswegen auf die Strasse raus, und murkse Leute ab? Nein! :weirdface

Windswal
12-03-2009, 05:54
Von seiner Sicht aus hat er das richtige gemacht, wieso sollte er da auch noch auf Gedanken kommen, wie zum Beispiel sich behandeln lassen?

Eine wichtige Rolle wird wohl der leichte Zugang zu den Waffen eingenommen haben.

Schnabel
12-03-2009, 06:09
viel wichtiger ist doch, dass er wie alle andern Mörder, verbrechern, kinderschänder und vergewaltiger brot zum frühstück hatte...
ich finds einfach nur lustig (auf sarkastische weiße) wie die menschen immer die nächstbeste lösung suchen.
alle aggressiven menschen machen ks, alle videospieler sind amokläufer, alle schlechten fahrer sind frauen (wobei das wohl am ehesten zustimmt :P ), die liste an vorurteilen lässt sich beliebig erweitern, schade, arme welt

Windswal
12-03-2009, 06:37
Ja, aber Brot wird sich wohl kaum auswirken können oder jemanden abstumpfen lassen..

Ratte
12-03-2009, 09:35
Ich meine bei der Motivbestimmung wird ein wichtiger Punkt außer acht gelassen, mag sein dass er Brot gegessen hat und auch das er CS gezockt hat, aber der Kerl war vor allem Tischtennisspieler...da wird radikal mit einem eigens dafür entwickelten "Werkzeug" wie wild auf einen armen kleinen Ball eingeschlagen, wenn das nicht aggresiv macht, was dann?
Ich bin für ein sofortiges Verbot von Tischtennis für sicherere Schulen :D

Vielleicht sollte ich nen Amoklauf machen, ich hab im Moment nur Anno1503 installiert, da wären die Ermittler ratlos was die Motive angeht :D

xyphonix
12-03-2009, 09:46
Auch wenn Ego-Shooter nicht schuld sind, sie sind aber dazu geeignet sich Hemmungen abzutrainieren. Und damit machen sie Taten in dieser Dimension erst Möglich.

Ratte
12-03-2009, 09:58
Das halte ich übrigens für ein modernes Märchen, wenn überhaupt wird umgekehrt ein Schuh draus.
Also jemand der auf Gewalt steht spielt auch gerne Egoshooter, aber nicht wer gerne Egoshooter spielt steht auch auf Gewalt. So nen bisschen wie mit dem Quadrat und dem Rechteck ;)

xyphonix
12-03-2009, 10:19
@Ratte
Es geht gar nicht darum ob man auf Gewalt "steht" oder auch nicht. Ich hab ja voran gestellt das Ego-Shooter nicht ursächlich Schuld sind.
Es geht darum, wie das Gehirn die Informationen aus diesen Spielen verarbeitet, dass natürliche Hemmungen abgebaut werden und ein 17 Jähriger damit in die Lage versetzt wird so abgebrüht wie ein erfahrener Soldat zu handeln.

17x17
12-03-2009, 10:19

Nicht nur das, ich finde das kaltherzig, ignorant und selbstgerecht. Bevor jemand so austickt, muss sich das jahrelang angestaut haben und ebenso lange werden Menschen weggeschaut haben...

Ich weiß selber, wie sich Mobbing an der Schule anfühlt, ich hab' das ca. 7 Jahre mitgemacht, weil meine Mitmenschen auf mein ADS nicht klarkamen, toll!!!

Das ich nicht durch die Schule gerannt bin mit einer Knarre ist allein meinem Durchhaltevermögen zu verdanken.

Nach Euren Einwänden sehe ich, dass das tatsächlich mißverständlich ausgedrückt war.
Um mal kurz zu erklären was ich meinte, teile ich mal kurz Probleme in zwei Kategorien ein:
1. die an denen relativ leicht was geändert werden kann
2. die an denen ich wenig, bis gar nichts ändern kann

Menschen die in echten Notlagen sind (Kategorie 2) Hunger, Krieg, usw. neigen dazu Ihr Leben zu retten.
Menschen die unter Stress stehen (Kategorie 1) neigen dazu Selbstzerstörerisch zu sein.

Warum ich jetzt Stress in Kategorie 1 packe, obwohl es eines der größten Gesundheitlichen Probleme derzeit ist, liegt daran, dass man Stress mit ein wenig Hilfe von Außen eigentlich recht gut bewältigen kann.

Leider muss man nun sagen, dass "ein wenig Hilfe von Außen" oftmals gar nicht so leicht zu bekommen ist.:o Das zeigt ja schon Krakens Aussage, dass er 7 Jahre unter seiner Umgebung zu leiden hatte.

Vielleicht ist jetzt eher zu verstehen, was ich mit "echten" Problemen meinte, es ging mir mehr um greifbare Äußerliche Umstände, als um Psychische Belastung.
Natürlich stellen Mobbing, Henseleien, Ausgestoßen werden ein Problem dar, dass bis hin zu seelischen und körperlichen Problemen führen kann, das wollte ich gar nicht in Abrede stellen.

Allerdings kann ich auch aus meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sagen, dass Betroffenen durch Gespräche in solchen Sitationen geholfen werden kann.
Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum mich solche Sachen Betroffen machen. Ich bin der Meinung, das Amokläufer auch immer Opfer sind. Allerdings Opfer, die selber in die Täter-Rolle schlüpfen - die Gründe kann ich verstehen, aber dadurch sind sie halt trotz allem nicht ein bisschen besser als andere Mörder. In diesen Fällen gibt es imho halt einfach nur mehr Schuldige als den Typen am Abzug.

17x17
12-03-2009, 10:26
Das halte ich übrigens für ein modernes Märchen, wenn überhaupt wird umgekehrt ein Schuh draus.
Also jemand der auf Gewalt steht spielt auch gerne Egoshooter, aber nicht wer gerne Egoshooter spielt steht auch auf Gewalt. So nen bisschen wie mit dem Quadrat und dem Rechteck ;)

Auch wenn Spezialisten sich irren können, ist die Meinung dieses Mannes vielleicht nicht ganz irrelevant:

"Der ehemalige amerikanische Militärpsychologe Grossmann, der jahrzehntelang mit der Erforschung des Abbaus menschlicher Hemmschwellen vor dem Töten beschäftigt war und dem es auch mit psychologischen Mitteln gelang, den natürlichen Tötungskomplex bei den Soldaten auszuschalten, warnt heute Eltern und Erzieher vor den Folgen von Gewaltszenen im Fernsehen und auch in Video- und Computerspielen. Seine zentrale These lautet „Fernsehgewalt konditioniert uns dahin, Spaß und Freude an der Gewalt zu haben, Lustgefühle aus ihr zu beziehen. Erst wenn jemand in einer Situation ist, in der seine natürliche Hemmung gegen Gewalt funktionieren müsste, merkt man, dass diese natürliche Hemmschwelle zerstört ist – auf den Schulhöfen unserer Kinder ist das eine tägliche Erfahrung. Unsere Kinder sind denselben Mitteln ausgesetzt, die das Militär zur Desensibilisierung von Soldaten einsetzt.“ (Weiß, S. 87-88) Grossmann unterrichtet jetzt Psychologie an der Arkansas State University in den USA."
Quelle (http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/beratung/schulen/index_05865.asp)

-Ays-
12-03-2009, 10:42
Tut mir Leid falls ich das wieder in Richtung Killerspiele bringe, aber i/w finde ich diese Art „Sündenbock“ langsam out. Wie xyphonix sagte, nehmen sie die Hemmung ‚Gewalt anzuwenden‘. Aber jeder normal entwickelte Mensch weis Computer von der Realität zu unterscheiden. Wenn ich problemlos bei CoD ‚Menschen‘ töten kann, so ist die Vorstellung dahinter, dass es lediglich eine 10010-Kombination ist, die ich damit auslöse, weiter nichts; ich tue niemandem weh, ich töte nichts Reales. Niemand hat davon Konsequenzen. Ist dieses Verständnis nicht da, hat irgendjemand mal versäumt das zu erklären und es hat wiederum nichts mit Computerspielen zu tun. Ein brutaler Film, Nachrichten oder was auch immer hätten denselben Effekt wie das Computerspiel.
Deswegen ist IMHO die Computerspiele da reinzuziehen wieder Behandeln von Folgen und nicht von Ursachen. Wird zwar gern in Medien gemacht, aber wer die letzten Tage N24 geschaut hat, müsste gemerkt haben dass 2 unabhängige Experten aus dem Bereich der Erziehungswissenschaft das ebenso meinten.

Da Mo
12-03-2009, 11:36
"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können"

Quelle: spiegel Online

:megalach::megalach:

-Ays-
12-03-2009, 11:44
"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können"

Quelle: spiegel Online
:megalach::megalach:

:yeaha: hat ja jemand denn Sinn des Spiels erfasst :D

Ich merk grad dass das Zitat nicht so is wie ichs ham wollte =/ .... so jetzt aber

Topfpflanze
12-03-2009, 11:46
Die erste Schlagzeile mit: Amokläufer besass Killerspiele! habe ich schon gesehen.
Diese Spiele haben ja ein Mindestalter, in dem der Mensch schon in der Lage sein sollte zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Da sind die Eltern gefordert. Diese müssen sich auch mit den Spielen und vor allem mit ihren Kindern auseinandersetzen. Auseinandersetzen bedeutet aber nicht, die Kinder vor den TV oder PC zu setzen. Sich mit den eigenen Kindern zu beschäftigen und auch etwas mit ihnen zu machen kann bestimmt das risiko für solche "aktionen" minimieren.
jedoch kann man solche aktionen nie ganz eingrenzen. es reicht manchmal ein verlusst, trennung oder sonst ein kleiner anstoss und man kommt auf solche gedanken.

Robb
12-03-2009, 11:51
hat ja jemand denn Sinn des Spiels erfasst
Wie mit einer Maus vor dem Computer sitzen. Kennt ihr das Spiel "Projekt IGI"?

knife
12-03-2009, 12:23
Wie mit einer Maus vor dem Computer sitzen. Kennt ihr das Spiel "Projekt IGI"?

ja, kann ich mich dunkel dran erinnern...da übernimmt man doch die Rolle eines Agenten/Supersoldaten/whatever der amis...schönes spiel, hat mich irgendwie an MGS erinnert...

Robb
12-03-2009, 12:30
MGS kenn ich nicht. Da ich nicht so ein soccer bin. Aber trotzdem denk ich das es sauber und einfach ist. Die scoterrollenspiele die Schuld in die Schuhe zu schieben. Dann müße ja der kleine Fritz im Schachclub auch ein Potential haben.

chrisR
12-03-2009, 12:37
Die scoterrollenspiele.

Aaaaargh:mad::mad::mad::narf:

*Azrael*
12-03-2009, 12:38
Deine Meinung in allen Ehren, aber wenn es Dich nicht interessiert - warum mit dummen Kommentaren provozieren?

Von seiner Sicht aus hat er das richtige gemacht, wieso sollte er da auch noch auf Gedanken kommen, wie zum Beispiel sich behandeln lassen?

Eine wichtige Rolle wird wohl der leichte Zugang zu den Waffen eingenommen haben.

Waffen bekommst du wenn du wirklich möchtest an jeder zweiten Ecke hinterher geschmissen, hat also net wirklich den Einfluss...

Der Kerl hat der Gesellschaft zurückgegeben was er warscheinlich jahrelang bekommen hat, da er vermutlich von der Gesellschaft als solches nicht akzeptiert wurde hat er es eben die gesamte Gesellschaft spüren lassen....

Erzählt mir net das jemand der gesellschaftlich akzeptiert wird Amok-läuft....

zangief
12-03-2009, 12:40
Auch wenn Ego-Shooter nicht schuld sind, sie sind aber dazu geeignet sich Hemmungen abzutrainieren. Und damit machen sie Taten in dieser Dimension erst Möglich.

Du willst sagen, ein Amokläufer, der keine Ego-Shooter spielt, könnte nicht so viele Menschen töten?:ups:

knife
12-03-2009, 12:44
Du willst sagen, ein Amokläufer, der keine Ego-Shooter spielt, könnte nicht so viele Menschen töten?:ups:

naja, auf eine gewisse art und weiße ist es schon möglich mit ego-shootern beispielsweise die taktische vorgehensweise zu verbessern, das steht für mich außer frage. auch die fähigkeit unter stress noch präzise agieren zu können wird dadurch trainiert, bei Tetris und Co aber auch wenn der speedregler mal nen bisschen nach oben geschoben wird...

*Azrael*
12-03-2009, 12:47
naja, auf eine gewisse art und weiße ist es schon möglich mit ego-shootern beispielsweise die taktische vorgehensweise zu verbessern, das steht für mich außer frage. auch die fähigkeit unter stress noch präzise agieren zu können wird dadurch trainiert, bei Tetris und Co aber auch wenn der speedregler mal nen bisschen nach oben geschoben wird...

Wird in der KK auch, deshalb ists trozdem net verwerflich.

zangief
12-03-2009, 12:49
Beckstein sah natürlich die Schuld nicht bei den geltenden Waffengesetzen sondern bei "Killerspielen". Denkt er wirklich er könne ihre Herstellung verbieten? Hat er schonmal daran gedacht, dass die meisten aus den USA und Japan kommen und ein Deutschland-weites Verbot eher noch das Interesse von Jugendlichen wecken würde?

knife
12-03-2009, 12:51
Wird in der KK auch, deshalb ists trozdem net verwerflich.

eben, wenn man alles verbieten wollte was attribute verbessert die man im kampf/beim amoklauf nutzen kann könnte man die menschheit gleich komplett in zwangsjacken und gummizellen stecken...

DieKlette
12-03-2009, 13:20

Das kann ich allerdings so bestätigen, das ist eine der wichtigsten Einsichten im Leben.

tomLi33
12-03-2009, 13:22
Wer sich für die Auswirkungen von elektronischen Medien Allgemein interessiert, kann sich mal das Buch von Manfred Spitzer, ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm, an der er auch die Gesamtleitung Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) innehat, durchlesen:

Vorsicht Bildschirm!: Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft

Wer mir jetzt noch erzählen will, das Ego-Shooter bei einem Kind/Jugendlichen keinerlei Auswirkungen haben, bekommt wahrscheinlich auch nicht mit,wenn seine Olle neben ihm sitzend den Kollegen vögelt...so blöde kann man nicht sein!

Budoka_Dante
12-03-2009, 13:27
Mir fällt jetzt kein Egoshooter o.Ä. ein, den ein Kind spielen dürfte. Es ist Aufgabe der Eltern, das zu verhindern.

tomLi33
12-03-2009, 13:30
Ach so,... ja dann hat sich mein Beitrag erledigt....

DieKlette
12-03-2009, 13:33
Vielleicht ist jetzt eher zu verstehen, was ich mit "echten" Problemen meinte, es ging mir mehr um greifbare Äußerliche Umstände, als um Psychische Belastung.
Natürlich stellen Mobbing, Henseleien, Ausgestoßen werden ein Problem dar, dass bis hin zu seelischen und körperlichen Problemen führen kann, das wollte ich gar nicht in Abrede stellen.

Mal ehrlich, ich komme viel eher mit "physischen Problemen" zurecht als mentalem Stress. Gerade der mentale Stress, der Leistungsdruck, abstrakte Zukunftsängste etc. all das macht wirklich fertig.

Und das ist nunmal nicht so leicht abzustellen, wenn man eine Familie hatte, deren Handlungen durch Angst dominiert waren. Da schlägt man sich jahrelang mit herum.

Ich war klug genug mir selber vor x Jahren Hilfe zu suchen, sonst gäb' es mich wohl nicht mehr. Aber ich hatte auch diverse Menschen, die mir geholfen haben. Wären diese nicht dagewesen, ich wäre durchgeknallt.

Soziale Isolation macht jedem zum Psycho, weil es wiedernatürlich ist. Wir sind soziale Wesen und der Ausschluß von der Gesellschaft ist ein regelrechter "physischer Schmerz".

Wer jetzt nocht glaubt, dass PC Spiele sowas auslösen, dem kann ich auch nicht mehr helfen, nur die Dummheitsmedaille erster Klasse verleihen(ist nicht an Dich gerichtet 17x17).

Gruß

Julian

tomLi33
12-03-2009, 13:35
----------
Soziale Isolation macht jedem zum Psycho, weil es wiedernatürlich ist. Wir sind soziale Wesen und der Ausschluß von der Gesellschaft ist ein regelrechter "physischer Schmerz".
------------------

Also, ich persönlich würde nicht sagen,das PC SPiele der Auslöser sind, aber eine optimale Möglichkeit um das was Du schreibst, herbeizuführen...soziale Isolation.

Budoka_Dante
12-03-2009, 13:38
Wenn man PC-Spiele exzessiv über das Internet spielt, kann daraus die Illusion eines sozialen Gefüges entstehen, wobei man sich in der Realität dann tatsächlichen von allem sozialen isoliert und zum Aussenseiter wird. Wenn man den Vorgang nicht merkt.
Wird man in der Realität zB gemobbt, kann Leistungsanforderungen nicht nachkommen, oder ist selber ein Assi, den keiner mag, wird das virtuelle Sozialgefüge gerne mal bevorzugt.

DieKlette
12-03-2009, 13:49
Wenn man PC-Spiele exzessiv über das Internet spielt, kann daraus die Illusion eines sozialen Gefüges entstehen, wobei man sich in der Realität dann tatsächlichen von allem sozialen isoliert und zum Aussenseiter wird. Wenn man den Vorgang nicht merkt.
Wird man in der Realität zB gemobbt, kann Leistungsanforderungen nicht nachkommen, oder ist selber ein Assi, den keiner mag, wird das virtuelle Sozialgefüge gerne mal bevorzugt.

Da habt ihr zwei absolut recht, nur eines wäre wichtig zu bedenken: Die Realitätsverneinung, der Rückzug in Scheinwelten resultiert meist immer daraus, dass die Lebenswirklichkeit nicht auszuhalten ist, gerade bei Teenagern.

Wer sich seines Lebens freut hat keinen Drang sich selber sozial am PC zu isolieren.

-Ays-
12-03-2009, 14:10
Außerdem kenne ich sehr viele die Online-Egoshooter spielen und total in Ordnung sind, auch wenn die das schon seit sie 10 sind tun. Der Faktor ist: sie haben eine gute Familie/starken Charakter und/oder was im Kopf (das letzte muss aber nicht immer sein =P ).

Ich finde nicht dass das Spiel an sich nicht zur Isolation führt, sondern dass die Person sich in der Realwelt nicht wohl fühlt. Und das ist dann die Schuld des eigenen Charakters/Eltern/Mitschüler/Lehrer/etc. Das Spiel ist nur ein Mittel um davor zu flüchten. D.h. verbietet man die geht’s dem Kind nicht besser. Vielleicht hatte er im Spiel (wenn auch nur virtuell) Freunde und konnte Abends mit denen über Teamspeak reden. Jetzt hat er es nicht mehr, sitzt er alleine rum, starrt die Wand an. Er wird ganz bestimmt nicht von alleine einem Verein beitreten, denn er hat Angst vor der Realwelt. Was meint ihr ob er danach schneller auf die Idee des Amoklaufs kommt?

DieKlette
12-03-2009, 14:26
Ich finde nicht dass das Spiel an sich nicht zur Isolation führt, sondern dass die Person sich in der Realwelt nicht wohl fühlt. Und das ist dann die Schuld des eigenen Charakters/Eltern/Mitschüler/Lehrer/etc. Das Spiel ist nur ein Mittel um davor zu flüchten. D.h. verbietet man die geht’s dem Kind nicht besser.

Sehe ich ganz genauso, Süchte sind meistens nur ein Symptom, das Problem liegt meist woanders.

Yalcinator
12-03-2009, 14:38
Jaja das alte Thema Metal, Ego Shooter, Gewaltfilmchen etc. wie sehr ich das liebe!

Das alles hat nichts mit solchen Aktionen zu tun! Es liegt ganz alleine an dem Menschen.

Der Kerl hatte sich nicht unter Kontrolle und hat sich auch nicht helfen lassen und dann gab es mit Sicherheit einen Knackpunkt an dem er ausgerastet ist.

Sehr schade das sowas passieren muss und vor allem schade für die Leute die irgendwie in Kontakt mit der Sache gekommen sind (Opfer/Polizisten/Sanis/Familie der Opfer etc.) :(

Aber Krass finde ich auch das die Eltern von dem Kerl nicht wirklich den Mut hatten den Jungen einzuweisen und stattdessen mit ihm auf den Schießplatz zu gehen.

Grad die Leute die wirklich dringend Hilfe brauchen werden meist übersehen..... sehr sehr schade!

tomLi33
12-03-2009, 14:52
Ok, ich klinke mich hiernach aus...

Klar spielt das Soziale Umfeld eine Rolle....ich empfehle, wen das Thema interessiert, das Buch zu lesen.

Ich kenne auch gaaanz viel die am PC rumballern, und die sind alle voll in Ordnung..und ich kenne auch gaaanz viel die ...... .. ....

Ob PC-Games jetzt nur zu Verblödung, Verfettung oder was auch immer beitragen.....ach, lest selbst.

beste Grüße
Tom

mazola
12-03-2009, 15:04
Psychologe Helmut Lukesch im Interview: „Aggressive Spiele müssen verschwinden“ - Computer & Internet - Computer & Technik - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~EB4AF3E09A06A4046A695540C38135B17~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

so, immerhin zwei tage hats gedauert ....

VanZan
12-03-2009, 15:11
Psychologe Helmut Lukesch im Interview: „Aggressive Spiele müssen verschwinden“ - Computer & Internet - Computer & Technik - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~EB4AF3E09A06A4046A695540C38135B17~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

so, immerhin zwei tage hats gedauert ....

Dazu könnte ich jetzt etliche andere Links posten, wo genau das Gegenteil gesagt wird. Warum mache ich es nicht ? Weil ich diese Diskussion mittlerweile langweilig finde.
Aber mal ein interessanter Ansatzpunkt, der vorhin im Radio kam.
Wir haben in Deutschland eins der strengsten Waffengesetze weltweit, wir haben eins der strengstens Jugendschutzgesetze weltweit, wir haben einen sehr hohen Anteil an jugendlichen Amokläufern weltweit.
Wie kann das sein ?

mazola
12-03-2009, 15:14
oh, ich glaube das wurde falsch verstanden:) ich teile die meinung von dem nich. ... das war nur ein hinweis, dass die kurze schockphase vorbei is und nun wieder die üblichen diskussionen starte

shoshin
12-03-2009, 15:18
laut aktueller taz war der junge übrigens in psychologischer behandlung auf grund von depressionen.

LeeveJung
12-03-2009, 15:20

bitte bitte erst denken vorm posten o.O

(nicht böse gemeint) <---- können es nicht mal polizisten sein??? geht es noch? Hast Du Schmerzen? :-§

VanZan
12-03-2009, 15:34
oh, ich glaube das wurde falsch verstanden:) ich teile die meinung von dem nich. ... das war nur ein hinweis, dass die kurze schockphase vorbei is und nun wieder die üblichen diskussionen starte

Ich habe das schon verstanden, das du seine Meinung nicht teilst, keine Panik.
Mir ging es dabei nur darum zu sagen das man im Grunde im Moment gar nichts auf solche Meldungen geben sollte.
Zu jeder Studie, oder jedem Buch was jetzt nur den "Spielen" die Schuld zuweist gibt es etliche die das Gegenteil behaupten.

Was mich bisher stört ist, das sich einige Medien wieder massiv auf den Aspekt das Spiele was mit Amokläufen zu tun haben stürzen, und wenn dann im TV mal jemand sagt das es nicht ganz so einfach ist wird er gleich abgewürgt. (siehe Berichterstattung gestern im Nachtprogramm).

Gleichzeitig finde ich es mittlerweile pervers, das die Medien einerseits die Gewalt, sei es in Spielen, Filmen, Musik usw. anprangern, aber gleichzeitig kann ich ihnen auch meine besten Amoklaufbilder oder Filme, am besten noch mit dem offiziellen "Hier Zeitungsname einsetzen" Handy schicken, und werde dafür belohnt.
Nachdem Geiseldrama von Gladbeck haben sich die Medien damals zusammengesetzt um über ihre Berichterstattung zu diskutieren, und sind zu dem Schluss gekommen das solch schrecklichen Ereignisse nicht mehr so ausgeschlachtet werden sollen. Hat es was gebracht ? Ich denke nicht.

ElCativo
12-03-2009, 15:41
Ich höre jetzt schon die Politiker..
"Ballerspiele gehören verboten!"
Super...
Die bösen Zocker.

Yasha Speed
12-03-2009, 15:43
"Every normal man must be tempted at times to spit on his hands, hoist the black flag, and begin to slit throats. "

jeder mensch hat nen anderen siedepunkt, manche erreichen ihn nie, bei anderen isser so weit unten, daß sie amok laufen. passiert eben, und solang man nicht lernt, andere leute halbwegs normal zu behandeln, wird sowas immer wieder passieren.
profitip: das wird die menschheit nie lernen.

xyphonix
12-03-2009, 16:21
Auch wenn es einigen nicht passt, oder zu Hoch ist, die Gewaltdarstellung in den Medien, die in Ego-Shootern mit der Verherrlichung von Krieg und Mord ihren Höhepunkt findet setzt die menschliche Hemmschwellen herab und kann auch zur Kanalisierung von Gewaltphantasien führen. Deshalb wird man nicht gleich zum Mörder, aber man wird auch nicht gerade Empathischer. Das schlimme ist, dass man sich diesem Mechanismus gar nicht entziehen kann, da er Unterbewusst abläuft.
Dem Gehirn in seiner Signalverarbeitung ist es erst mal egal ob das Virtuell oder Real ist, es verarbeitet einfach alles was an äußeren Reizen ankommt.

17x17
12-03-2009, 16:21
Ich war klug genug mir selber vor x Jahren Hilfe zu suchen, sonst gäb' es mich wohl nicht mehr. Aber ich hatte auch diverse Menschen, die mir geholfen haben. Wären diese nicht dagewesen, ich wäre durchgeknallt.

Das ist doch genau der springende punkt - bei solchen Problemen kann es Hilfe geben, wenn man sie sucht.

Mal ehrlich, ich komme viel eher mit "physischen Problemen" zurecht als mentalem Stress.

Ähemm... sprach ich nicht von Krieg, Hunger, usw.? Kannst Du wirklich behaupten, auch damit besser fertig zu werden? Ich hoffe (für Dich) nicht.:o

17x17
12-03-2009, 16:44
Auch wenn es einigen nicht passt, oder zu Hoch ist, die Gewaltdarstellung in den Medien, die in Ego-Shootern mit der Verherrlichung von Krieg und Mord ihren Höhepunkt findet setzt die menschliche Hemmschwellen herab und kann auch zur Kanalisierung von Gewaltphantasien führen. Deshalb wird man nicht gleich zum Mörder, aber man wird auch nicht gerade Empathischer. Das schlimme ist, dass man sich diesem Mechanismus gar nicht entziehen kann, da er Unterbewusst abläuft.
Dem Gehirn in seiner Signalverarbeitung ist es erst mal egal ob das Virtuell oder Real ist, es verarbeitet einfach alles was an äußeren Reizen ankommt.

Dazu ein interessanter Aspekt. Ich habe vor kurzem im TV gesehen, dass diese Therapie (http://science.orf.at/science/news/72665) erfolgreich eingesetzt wird. (Diesen Artikel habe ich gerade nur gegoogelt, damit Ihr wisst wovon ich rede)

"Beobachtung löst Lernprozesse aus
(...)Die Ärzte wollen zunächst 50 Patienten Videofilme vorspielen, in denen gesunde Menschen ihre Arme und Beine bewegen.

Allein durch das Beobachten der Bewegung könnten neurologische Lernprozesse einsetzen, glauben die Forscher. Im Gehirn gespeicherte Bewegungsmuster aus der Zeit vor dem Schlaganfall könnten so schneller wieder aktiviert werden."

Einfach ausgedrückt geht es darum, dass Menschen, die nicht in der Lage sind eine bestimmte Bewegung (Tasse aufnehmen) aus sich heraus auszuführen, dieses Ergebnis leichter und schneller erreichen, wenn sie am Bildschirm verfolgen können, wie ein anderer dies tut.

Nach Therapie-Erfolgen mit dieser Methode kann man doch nicht ernsthaft daran zweifeln, dass sich bei stundenlangem Konsum von aggressiven Bildern auch im Hirn des Zuschauers etwas tut, oder?

einen anderen Hinweis liefert ein Studie (die mir leider nicht vorliegt) die in den USA vor einigen Jahren gemacht wurde.
Im Grunde ging es um zwei, drei Kleinstädte in den USA, die so weit ab vom Schuß waren, dass dort kein TV empfangen wurde. Kurz bevor diese Ortschaften an das Netz angebunden wurden, haben Wissenschaftler die Gelegenheit genutz und das Aggressions-Level der Anwohner "gemessen" - als das TV dann ersteinmal eine Weile zu empfangen war (ich weiß nicht mehr ob es Monate oder ein paar Jahre später war) wurde das Aggressions-Level erneut bestimmt und es lag deutlich höher.
Wie gesagt, leider liegt mir die Studie nicht vor, deshalb berichte ich ein wenig oberflächlich, aber die Zahlen waren schon erstaunlich.

DieKlette
12-03-2009, 17:12
Das ist doch genau der springende punkt - bei solchen Problemen kann es Hilfe geben, wenn man sie sucht.

Hat er doch!!

Er war mehrfach in Behandlung wegen Depressionen!

Nur mal so zu Info: Wenn Leute psychisch etwas nicht packen, dann ist der Begriff Moral mehr als schwammig. Schwere psychische Probleme trügen das Urteilsvermögen massiv, ebenso die Möglichkeit Impulse zu kontrollieren.

Da Mo
12-03-2009, 17:51
Warum verbietet man eigentlich nicht SPORE. Ganz schreckliches Dingen. Es wird mit der Evolution gespielt und das könnte viele religiöse Menschen verletzen.

Warum verbietet man nicht Medieval total War 2?? Kreuzzüge und Religiöse Intolleranz wird in diesem Spiel als taktisches Mittel durchaus geboten und belohnt.
Weg damit.

Warum verbietet keiner den Rotlichttycoon. dort wird Zuhälterei propagiert. Hat in unserer Gesellschaft nichts verloren.

Warum verbietet keiner Command and Conquer??
Atombomben und Kriegsszenarios?? Verrohender gehts gar nicht mehr. Dagegen ist ein Ego Shooter ja nur ein lauwarmes Windchen.

Meine Empfehlung, alles verbieten. Früher war alles besser.

Wolfhound
12-03-2009, 18:07
Juhu, jetzt kommen wieder diese ganzen selbsternannten "Killerspielexperten" ans Licht der Öffentlichkeit.

Auch toll: Ein "findiger" Politiker kam auf die Idee die Schüler mit Magnetstreifenkarten auszustatten, mit denen sich dann die Schultüren öffnen lassen, damit kein "fremdes Subjekt" mehr die Schule betreten könnte.

Aus welchen Gründen auch immer, aber wenn jemand amoklaufen will, lässt er sich von keinem Verbot, von nichts abhalten sondern zieht sowas durch.
Amoklaufen lernt man außerdem nicht in Spielen sondern wenn dann in der Realität.

miskotty
12-03-2009, 18:26
Auch toll: Ein "findiger" Politiker kam auf die Idee die Schüler mit Magnetstreifenkarten auszustatten, mit denen sich dann die Schultüren öffnen lassen, damit kein "fremdes Subjekt" mehr die Schule betreten könnte.

find ich jetzt nicht den blödesten vorschlag. schulfremde haben generell nichts auf dem schulgelände zu suchen

chrisR
12-03-2009, 18:32
find ich jetzt nicht den blödesten vorschlag. schulfremde haben generell nichts auf dem schulgelände zu suchen

1. War der Täter nicht schulfremd.
2. Wollen vl. auch die Eltern in die Schule(Sprechstunde z.B.), ohne immer die Karte von ihrem Sohn ausborgen zu müssen.
3. Wenn einer unbedingt rein will, muss er nur von einem Schüler die Karte stehlen.
4. Wenn jemand in die Schule muss (zb. Klemptner falls n Rohr kaputt geht, oder wer der die Getränkeautomaten Aufsperrt), braucht der auch ne Karte.
5. Macht das keinen guten Eindruck, die Schule wie einen Hochsicherheitstrakt abzusichern, das schreckt Potenzielle Schüler ab.
...

VanZan
12-03-2009, 18:39
Da ich mich über die Medien aufgeregt habe will ich sie jetzt auch mal loben, die Nachrichten und auch das Extra im ZDF fand ich gut, ruhig sachlich und es wurde in alle Richtungen berichtet.

miskotty
12-03-2009, 18:41
1. War der Täter nicht schulfremd.
2. Wollen vl. auch die Eltern in die Schule(Sprechstunde z.B.), ohne immer die Karte von ihrem Sohn ausborgen zu müssen.
3. Wenn einer unbedingt rein will, muss er nur von einem Schüler die Karte stehlen.
4. Wenn jemand in die Schule muss (zb. Klemptner falls n Rohr kaputt geht, oder wer der die Getränkeautomaten Aufsperrt), braucht der auch ne Karte.
5. Macht das keinen guten Eindruck, die Schule wie einen Hochsicherheitstrakt abzusichern, das schreckt Potenzielle Schüler ab.
...

1. doch er war ein ehemaliger schüler
2. können sie auch. da kann man bestimmt auch klingeln;)
3. mit dem argument könnten wir unsere häuser generell offen lassen
4. die jungs haben sich generell vorher anzumelden und können vom direktorat/hausmeister reingelassen werden.
5. das nur personen reinkönnen die an die schule gehen macht den eindruck eines hochsicherheitstracktes?

natürlich kann dann trotzdem ein amoklauf stattfinden, keine frage. aber es werden auch ausserhalb dieses ausnahmefalls unerwünschte personen vom gelände ferngehalten. find ich nicht so schlecht

miskotty
12-03-2009, 18:42
Da ich mich über die Medien aufgeregt habe will ich sie jetzt auch mal loben, die Nachrichten und auch das Extra im ZDF fand ich gut, ruhig sachlich und es wurde in alle Richtungen berichtet.

bitte nicht alle medien loben...bild zb war wieder unter aller sau:rolleyes:

chrisR
12-03-2009, 18:42

Hast du vl. einen Youtube-Link auf diese Berichterstattungen?

chrisR
12-03-2009, 18:49
5. das nur personen reinkönnen die an die schule gehen macht den eindruck eines hochsicherheitstracktes?

War vl. überspitzt ausgedrückt, aber ich als Schüler würd mir dabei schon ziemlich Kontrolliert vorkommen.

EDIT: Aber du könntest ne Umfrage zu dem Thema starten, würde ich interressant finden.

VanZan
12-03-2009, 18:50
bitte nicht alle medien loben...bild zb war wieder unter aller sau:rolleyes:
Deshalb habe ich ja auch geschrieben das es das ZDF war, und das hat mich halt gewundert. Ich sage nur Frontal 21 nach dem Amoklauf von Emsdetten.
Und auch das sich Herr Dr.Pfeiffer heute etwas anders äußert als bisher hat mich überrascht. Zur B... Zeitung sage ich nichts. Und auch nicht zu den üblichen Äußerungen die die Schuld nur bei den Spielen suchen, und der Meinung sind ein Totalverbot würde die Gefahr eines Amoklaufs verhindern.

Hast du vl. einen Youtube-Link auf diese Berichterstattungen?
Nein leider nicht, aber schau mal direkt beim ZDF ob sie dort nicht die Nachrichten Sendung von heute Online haben.

miskotty
12-03-2009, 18:54
War vl. überspitzt ausgedrückt, aber ich als Schüler würd mir dabei schon ziemlich Kontrolliert vorkommen.

EDIT: Aber du könntest ne Umfrage zu dem Thema starten, würde ich interressant finden.

is für mich unverständlich...is doch wie ein schlüssel zur schule. den brauchst du dann normal ja nur ausserhalb des unterrichtsbeginns.

chrisR
12-03-2009, 18:57
Nein leider nicht, aber schau mal direkt beim ZDF ob sie dort nicht die Nachrichten Sendung von heute Online haben.
Ja, gefunden.:)

chrisR
12-03-2009, 18:59
is für mich unverständlich...is doch wie ein schlüssel zur schule. den brauchst du dann normal ja nur ausserhalb des unterrichtsbeginns.

Versteh ich nicht... Meinst du man soll bis 8 Uhr(Schulbeginn) generell Aufsperren, und erst dannach braucht man die Karte? Dann können ja wieder Unerwünschte Leute rein, halt nur um 8.

miskotty
12-03-2009, 19:06
Versteh ich nicht... Meinst du man soll bis 8 Uhr(Schulbeginn) generell Aufsperren, und erst dannach braucht man die Karte? Dann können ja wieder Unerwünschte Leute rein, halt nur um 8.

glaubst du die machen nach jedem schüler die tür zu? vor beginn des unterrichts kann man aufsicht führen. schulbeginn - tür zu.

sven07
12-03-2009, 19:27
Ich habe das schon verstanden, das du seine Meinung nicht teilst, keine Panik.
Mir ging es dabei nur darum zu sagen das man im Grunde im Moment gar nichts auf solche Meldungen geben sollte.
Zu jeder Studie, oder jedem Buch was jetzt nur den "Spielen" die Schuld zuweist gibt es etliche die das Gegenteil behaupten.

Was mich bisher stört ist, das sich einige Medien wieder massiv auf den Aspekt das Spiele was mit Amokläufen zu tun haben stürzen, und wenn dann im TV mal jemand sagt das es nicht ganz so einfach ist wird er gleich abgewürgt. (siehe Berichterstattung gestern im Nachtprogramm).

Gleichzeitig finde ich es mittlerweile pervers, das die Medien einerseits die Gewalt, sei es in Spielen, Filmen, Musik usw. anprangern, aber gleichzeitig kann ich ihnen auch meine besten Amoklaufbilder oder Filme, am besten noch mit dem offiziellen "Hier Zeitungsname einsetzen" Handy schicken, und werde dafür belohnt.
Nachdem Geiseldrama von Gladbeck haben sich die Medien damals zusammengesetzt um über ihre Berichterstattung zu diskutieren, und sind zu dem Schluss gekommen das solch schrecklichen Ereignisse nicht mehr so ausgeschlachtet werden sollen. Hat es was gebracht ? Ich denke nicht.

hi meinst du ev. plasberg, als der dann noch ein stück vom raper kaas gezeigt hat ,bin ich auch echt sauer geworden. Die picken sich nur sachen raus von den sie nicht viel verstehn ( musik filme spiele usw ) und verstehen nicht das sie sich zum teil immer weiter von den Jugendlichen entfernen , und eine gans andere sprache sprechen.
Was da gelaufen ist war schrecklich,nur sich mit den ursachen mal richtig auseinander zu setzen , anstatt den schwarzen peter irgendwem in die schuhe zu stecken , darauf kommt irgendwie keiner

17x17
12-03-2009, 19:32
Hat er doch!!

Er war mehrfach in Behandlung wegen Depressionen!

Soweit aus dem Radio zu erfahren war, hatte er diese Behandlung aber dann abgebrochen, oder?
Ich will/kann das her auch gar nicht diskutieren, weil ich davon recht wenig Ahnung habe. Hinzu kommt noch, dass Hilfe nicht immer rechtzeitig kommt - in seinem Fall wohl offensichtlich unzureichend oder zu spät.

Es ist aber - nach meiner Erfahrung - auch so, dass nicht unbedingt jeder Artz seinem Patienten auch mal klar ins Gesicht sagt, dass er/sie ne Macke hat. Ich kenne zwei Fälle von Depression in denen beide Patienten der Meinung sind, dass ja eigentlich alles in Ordnung ist und dass sie ja am besten wissen was richtig und Gut für sie ist. Beide wollen daher dann auch nicht die Medikamente nehmen, usw., usw..
Eine von beiden war auch schon in der Geschlossenen, kommt da raus und erklärt lang und breit warum die Ärzte einfach keine Ahnung haben. Und die Therapeuten geben immer ein stück weit den beiden recht, weil sie sie ja nicht vergraulen wollen (damit eine Therapie stattfindet, nicht zur Bereicherung, so war das nicht gemeint) dabei wäre es vielleicht mal an der Zeit Tacheless zu reden und reinen Wein einzuschenken, dann könnten sie sich nicht selber immer alles schön reden.
Was ich damit sagen will: Dass der Junge in Behandlung war, sagt ersteinmal nichts darüber aus, ob er Hilfe gesucht hat, oder ob sie ihm aufgedrückt wurde.

Yasha Speed
12-03-2009, 20:20
immer schön die kontrolle an den staat abgeben. man muss ja was tun gegen die gesellschaft zersetzende elemente, da machts nichts wenn man freiheiten abgibt - schließlich muss ordnung und sicherheit sein!
hat vor 70 jahren auch schon geklappt. :rolleyes:

und amokläufer, mord und totschlag gibts ja erwiesenermaßen erst, seit ego-shooter auf den markt kamen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

sven07
12-03-2009, 20:22
immer schön die kontrolle an den staat abgeben. man muss ja was tun gegen die gesellschaft zersetzende elemente, da machts nichts wenn man freiheiten abgibt - schließlich muss ordnung und sicherheit sein!
hat vor 70 jahren auch schon geklappt. :rolleyes:

und amokläufer, mord und totschlag gibts ja erwiesenermaßen erst, seit ego-shooter auf den markt kamen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

früher hatten die keine zeit zum amok laufen , die waren mit krieg beschäftigt , ist ironisch gemeint auch wenn jede art von humor hier eigentlich fehl am platze ist

sota
12-03-2009, 20:44

Eine Schweigeminute ist auf jedenfall angebracht. Und wird hoffentlich Bundesweit durchgeführt.

Killerspiele und Rockmusik sind Schuld und Obama wird uns alle retten!

Und dabei ist Freitag der 13. erst Übermorgen

....ich habe nicht alle Seiten durchgelesen,....aber als Elternteil würde euch der ***** auf Grundeis gehen, wenn ihr morgens einen Arnruf bekommen würdet, die Kinder seien unverzüglich abzuholen, weil die Schule evakuiert wird. .....Freitag, der 13. Feb. d.J.

(und man erst Freitag abends Endwarnung über Telefonketten und E-mails bekommt, dass Montag doch unterrichtet wird, der Täter sei gefasst)
....weil eine durchgeknallte Ex-Schülerin sich rächen wollte und an die Schule geschmiert hat: Montag seid ihr alle tot!

Bedrohung, Leid, Tot, oder was auch immer sind jederzeit und weltweit immer still gegenwärtig.... Nur es betrifft nicht jeden.....

....wäre nett, wenn man mal darüber nachdenken würde. Nicht jedes Ereignis eignet sich dafür, dass man sich darüber lustig macht.
(kleiner Denkanstoß)
MfG
-sota-

Janice
12-03-2009, 21:08
"Nicht jedes Ereignis eignet sich dafür, dass man sich darüber lustig macht."

Genau meine Meinung. Vielleicht sollte man in einem öffentlichen Forum die Aussagen auf das beschränken, was man auch in Gegenwart einer betroffenen Person äußern würde.

Da Mo
12-03-2009, 21:12
....ich habe nicht alle Seiten durchgelesen,....aber als Elternteil würde euch der ***** auf Grundeis gehen, wenn ihr morgens einen Arnruf bekommen würdet, die Kinder seien unverzüglich abzuholen, weil die Schule evakuiert wird. .....Freitag, der 13. Feb. d.J.

(und man erst Freitag abends Endwarnung über Telefonketten und E-mails bekommt, dass Montag doch unterrichtet wird, der Täter sei gefasst)
....weil eine durchgeknallte Ex-Schülerin sich rächen wollte und an die Schule geschmiert hat: Montag seid ihr alle tot!

Bedrohung, Leid, Tot, oder was auch immer sind jederzeit und weltweit immer still gegenwärtig.... Nur es betrifft nicht jeden.....

....wäre nett, wenn man mal darüber nachdenken würde. Nicht jedes Ereignis eignet sich dafür, dass man sich darüber lustig macht.
(kleiner Denkanstoß)
MfG
-sota-

Ich bin die Mastdarmgeburt dieser Gesellschaft. Mehr als Zynismus bleibt mir gar nicht übrig...

Yasha Speed
12-03-2009, 21:18
....wäre nett, wenn man mal darüber nachdenken würde. Nicht jedes ereignis eignet sich dafür, dass man sich darüber lustig macht.

doch! :D

xyphonix
12-03-2009, 21:19
früher hatten die keine zeit zum amok laufen , die waren mit krieg beschäftigt , ist ironisch gemeint auch wenn jede art von humor hier eigentlich fehl am platze ist
Heute sind ganz sicher nicht weniger Menschen mit Krieg beschäftigt oder davon Betroffen als Damals. Die Waffen sind aber garantiert besser und die Bevölkerungsdichte ist höher.
Trotzdem war früher nicht alles besser.

:blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume:
:blume: :blume: :blume: :blume:
:blume: :blume::blume: :blume: :blume: :blume::blume: :blume:

*Azrael*
12-03-2009, 21:33

Als Erfurt aktuell war gab es auch bei unserer Schule Amokdrohungen und ich bin
trozdem hin, Kollegen ham scho behauptet ich würds drauf anlegen, andere haben mich nach meinen Waffen gefragt, war mir egal. Wenn mir als damals betroffenem das wayne war, weshalb net den Eltern? Mal abegesehen davon das es meiner Mutter auch egal war als da Drohung war...

sota
12-03-2009, 21:36
Glücksritter, zu Dir sag ich mal nix,...
William,.... die Äußerung eines Zwillings reicht....
....und Julius....Dir zieh ich das Fell über die Ohren! :D

*Azrael*
12-03-2009, 21:39
William,.... die Äußerung eines Zwillings reicht....
....und Julius....Dir zieh ich das Fell über die Ohren! :D

Warum?

sota
12-03-2009, 21:44
Warum?

weil ich Deine Einstellung genausogut kenne, wie Du die meine,....und das werde ich, wie immer, nicht hier klären! ....mehr muß ich wohl nicht sagen!
....und noch ein "warum"..... grrrrr

Da Mo
12-03-2009, 21:51

Es ist nunmal so... Wenn man sich wegen allem einen Kopf machen würde oder sich da so extrem reinversetzen würde, da würde man doch durchdrehen.
Darum ausblenden und weiter geht das leben und immer weiter und weiter...:)

Exodus73
12-03-2009, 21:52
Hallo!

Also so schlimm die ganze Sache auch ist, aber eins kotzt mich richtig an, gestern, ca. 2 h nach dem Amoklauf kamen schon die ersten Berichte im TV über das unzureichende Waffenrecht...
Ich kanns schon riechen, die nächste Verschärfung kommt bestimmt!

Grüße
Stephan

miskotty
12-03-2009, 21:52
Als Erfurt aktuell war gab es auch bei unserer Schule Amokdrohungen und ich bin
trozdem hin, Kollegen ham scho behauptet ich würds drauf anlegen, andere haben mich nach meinen Waffen gefragt, war mir egal. Wenn mir als damals betroffenem das wayne war, weshalb net den Eltern? Mal abegesehen davon das es meiner Mutter auch egal war als da Drohung war...

spricht a: nicht für deinen intellekt
b: nicht für die fürsorgequalität deiner mutter:rolleyes:

Ratte
12-03-2009, 22:31
1927 (http://www.africacrime-mystery.co.za/books/fsac/chp4.htm)
1938 (http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_August_Wagner)
1938 (http://en.wikipedia.org/wiki/Tsuyama_massacre)
1949 (http://en.wikipedia.org/wiki/Howard_Unruh)
1964 (http://en.wikipedia.org/wiki/Cologne_school_massacre)
1966 (http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Whitman)

Fällt euch was auf? Mit Medien und vor allem Computern lief da noch nicht so viel ;)
Man kann also durchaus zum Amokläufer werden ohne Counterstrike...

JuMiBa
12-03-2009, 23:20
Ich hab ungefähr die letzten 10 Beiträge gelöscht. Eine Bitte an gewisse User: Auch wenn euch die ganze Sache am Allerwertesten vorbeigeht, spart euch mal bitte bei diesem Thema den Spam. Das war jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt. Wer diese Bitte ignoriert, sollte sich dann nicht über Verwarnungen oder gar Rauswurf wundern.

Gruß Micha

*Azrael*
13-03-2009, 07:13
spricht a: nicht für deinen intellekt
b: nicht für die fürsorgequalität deiner mutter:rolleyes:

Das spricht dafür das ich früher streitlustiger war ;)
Das Wort fürsorglichkeit nehme ich nicht im Zusammenhang mit meiner Mutter in den Mund...

xyphonix
13-03-2009, 07:34
1927 (http://www.africacrime-mystery.co.za/books/fsac/chp4.htm)
1938 (http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_August_Wagner)
1938 (http://en.wikipedia.org/wiki/Tsuyama_massacre)
1949 (http://en.wikipedia.org/wiki/Howard_Unruh)
1964 (http://en.wikipedia.org/wiki/Cologne_school_massacre)
1966 (http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Whitman)

Fällt euch was auf? Mit Medien und vor allem Computern lief da noch nicht so viel ;)
Man kann also durchaus zum Amokläufer werden ohne Counterstrike...
Ja, das waren keine Kinder und Heutzutage würden die mit der Diagnose eher frühzeitig behandelt.

D-Nice
13-03-2009, 09:11
leute hab nicht nachgelesen..aber dieser amoklauf ist direkt an meiner alten schule gewesen...2 meiner freunde sind leher an der schule ....ist echt der blanke horror...jetzt ist winnenden nicht mehr für seine landespsychatrie berühmt.. nein jetzt ist der ort in einem namenszug mit robert steinhäuser...
und zu den ganzen wahnsinn frag ich mich,, wie sollen das 15 jährige überhaupt jemals verarbeiten..??

D-Nice
13-03-2009, 09:12

ok jetzt versteh ich warum so viele denken dass du ne vollmeise hast.

*Azrael*
13-03-2009, 09:31
leute hab nicht nachgelesen..aber dieser amoklauf ist direkt an meiner alten schule gewesen...2 meiner freunde sind leher an der schule ....ist echt der blanke horror...jetzt ist winnenden nicht mehr für seine landespsychatrie berühmt.. nein jetzt ist der ort in einem namenszug mit robert steinhäuser...
und zu den ganzen wahnsinn frag ich mich,, wie sollen das 15 jährige überhaupt jemals verarbeiten..??

Gar nicht, Verdrängen heißt das zauberwort, manche Dinge sollte man gar nicht erst an sich ranlassen...

JuMiBa
13-03-2009, 09:37
Gar nicht, Verdrängen heißt das zauberwort, manche Dinge sollte man gar nicht erst an sich ranlassen...

D-Nice hat gerade etwas über Robb geschrieben. Du kannst diesen Satz aus meiner Feder auf dich übertragen !

Gruß Micha

*Azrael*
13-03-2009, 09:40
D-Nice hat gerade etwas über Robb geschrieben. Du kannst diesen Satz aus meiner Feder auf dich übertragen !

Gruß Micha

Ich sag hier nur was mir persöhnlich auch geholfen hat, auch wenns net um nen Amoklauf geht, aber gewisse Dinge machen einen ebend kaputt wenn man sie zu nah an sich heranlässt

D-Nice
13-03-2009, 09:49
sorr jungs aber wie kann man nur son kacke teilweise bei sonem heiklen thema schreiben euch ist auch gar nix mehr heilig oder? .. ich mein klar der robb hat irgendwo ja auch recht..keine frage...aaaaaber zum glück ist ja das menschliche gehirn wie auch andere hier schon schrieben so gebaut dass uns ncihzt alles leid dieser welt in unser hirn kommt.. aber jetzt sei mal ehrlich wenn ich jetzt geschrieben hätt das meine alte freundin die dort lehrerin ist, erschossen worden wär .. hättest vielleicht gedacht mensch scheisse der d-nice die arme sau.. das tut mir echt leid um ihn seine freundin die elten..und schon ist dies für euch vielleicht nihct greifbare thema plötzlich auch ganz nah bei dir.. deshalb würd ich mir auch wenn der finger noch so juckt bei sonem thema 10x überlegen ob ich den sack reis , den man gern beinem schrott offtopic thema bringt ..bei sowas dramatischen schreibt..ironischerweise oder ernst.. ist mir scheissegal.. dann schreib halt da einfach mal nix.... so schlimm wär das jetzt doch auch nicht gewesen .. sorry ihr seht mir gehts grad nah.und bestimmt auch dem ein oder anderen auch ich bin sogra so weit zu sagen.mich kotzt dein posting richtig arg an robb auvch wenn dus abgeschwächt hast.. wenns deine klassenkameradin wär ? wessen sack reis fällt dann um ? ... da sind 15 jährige kinder die wharscheinlich den rest ihres lebens dramtisiert sind..ja ich weiss das hungernde kind in afrika ist auch traumatisiert..aber der meenscdh ist halt eher für die naheliegenden dramen dieser welt gebaut.. so ists leben eben halt auch .. und wenn n freund von dir sterben würde..und du wolltest trotst im kkb.. wie käm dann für dich der sack reis hä? .. tja .. gell so schnell kann alles anders sein..

die eltern wollten die bürger übrigens lynchen ... dabei wird wohl vergessen dass sich dem sein vater und seine mutter bestimmt am liebstne auch umbringen würden jetzt..

think twice before u post dude!

JuMiBa
13-03-2009, 09:53
Ich sag hier nur was mir persöhnlich auch geholfen hat, auch wenns net um nen Amoklauf geht, aber gewisse Dinge machen einen ebend kaputt wenn man sie zu nah an sich heranlässt

Wenn in deinem Nachbarklassenraum ein Mitschüler, den du jeden Tag gesehen oder gar neben dir deine beste Freundin mit einem Kopfschuss hingerichtet wurde, was willst du denn da verdrängen ?? Da gibts nix zu verdrängen und zu vergessen. Die Kiddies haben dort an diesem Tag Erfahrungen gesammelt, die sie ein ganzes Leben lang begleiten werden. Und wenn ich da hier Sprüche lese, wie "Verdrängung heißt das Zauberwort", "Und was ist mit dem Reissack?" oder "Warum sind keine Polizisten gestorben?" da geht mir das Einhandmesser in der Hosentasche auf ! Ich meine, bei dir hat man ja noch einigermaßen Nachsehen, aber dieser "Robb" soll angeblich 27 Jahre alt sein. Unglaublich !!

Gruß Micha

*Azrael*
13-03-2009, 09:56
Es interessiert nur keinen das auch er ne Familie hat die bestimmt nicht feiert...
Das Problem ist nur das du sowas net in den Griff bekommst durch verbote, wenn jemand jahrelang gemobbt wird und dann explodiert kann keiner verstehen warum und schiebt es auf die Medien. Ist natürlich auch leichter als den Leuten vorher zu helfen bevor sowas passiert...

D-Nice
13-03-2009, 10:29
auch die sache mit dem chip.. wat soll das jetzt ? dann läuft halt einer rein..bläst die türkontrolleure als erstes um undläuft dann weiter..

Da Mo
13-03-2009, 11:52
Wenn in deinem Nachbarklassenraum ein Mitschüler, den du jeden Tag gesehen oder gar neben dir deine beste Freundin mit einem Kopfschuss hingerichtet wurde, was willst du denn da verdrängen ?? Da gibts nix zu verdrängen und zu vergessen. Die Kiddies haben dort an diesem Tag Erfahrungen gesammelt, die sie ein ganzes Leben lang begleiten werden. Und wenn ich da hier Sprüche lese, wie "Verdrängung heißt das Zauberwort", "Und was ist mit dem Reissack?" oder "Warum sind keine Polizisten gestorben?" da geht mir das Einhandmesser in der Hosentasche auf ! Ich meine, bei dir hat man ja noch einigermaßen Nachsehen, aber dieser "Robb" soll angeblich 27 Jahre alt sein. Unglaublich !!

Gruß Micha

Bleiben wir dabei, jeder Mensch geht anders mit solcherlei Erfahrungen um. Als in meinem nahen Bekanntenkreis jemand ermordet wurde konnte ich auch nicht trauern wie es allgemein üblich ist.
Dieses wenn man es so nennen will "Verdrängen", wo bei es kein wirkliches Verdrängen war hat mir geholfen dass ich nicht wahnsinnig geworden bin.

Nur was bei mir prima klappt würde bei einem anderen katastrophale auswirkungen haben und umgekehrt.
Das wichtigste ist, dass man sich nicht irgendeine Art der Erfahrungsbewältigung von dritten oder auch eigenen fehlgeleiteten Vorstellungen, aufzingen lässt.
Man sollte in sich selbst hereinhören, dort efährt man am besten wie man mit soetwas umgehen soll.

Robb
13-03-2009, 12:04

Gruß Micha

Ich hatte mich auf dem Tod bezogen und nicht auf die Tat. Andere Menschen schädigen ist für mich unverständlich. Ist in deinen Umfeld noch niemand gestorben? Oder redest du nicht offen über den Tod? Was war an dem Geschriebenen so schlecht? Eventuell hab ich mich nicht passend ausgedrückt. Es war glaub ich auch im Bezug auf der Zahl sterbende Menschen in einen Zeitraum. Wenn jemand schreibt rauchen alk saufen ist ok. Kotzt es mich auch an.

FLEUR
13-03-2009, 12:21
... scherze oder sonstige dumme Sprüche über das Thema kann ich nicht nachvollziehen. Eine meiner Schülerinnen hat letztes Jahr an der Schule ihren Abschluss gemacht ... und ihr geht es nun auch nicht gerade prickelnd ...

.. denke wohl in Stuttgart und Umgebung kennt wohl jeder jemanden der mit Winnenden oder der Schule irgendwie in Kontakt stand/steht ...

.. die Sache ist schlimm und wird viel Menschen ihr Leben lang begleiten, also ist jeder dumme Kommentar zu dem Thema komplett überflüssig!

@Damo: Dinge zu verdrängen hilft meist nicht ... sie kommen dann jahre später wieder hoch und du fragst dich warum du so ein mentaler Krüppel bist. Bei eigentlich allen Dingen ist es besser darüber zu reden, als zu versuchen sie alleine zu bewältigen

miskotty
13-03-2009, 12:24
Das spricht dafür das ich früher streitlustiger war ;)
Das Wort fürsorglichkeit nehme ich nicht im Zusammenhang mit meiner Mutter in den Mund...

nicht streitlustig, dämlich ist in dem zusammenhang das zauberwort:rolleyes:
und ja...fürsorgliche eltern lassen ihr kind nicht bei amokwarnung an die schule

Da Mo
13-03-2009, 12:26
@Damo: Dinge zu verdrängen hilft meist nicht ... sie kommen dann jahre später wieder hoch und du fragst dich warum du so ein mentaler Krüppel bist. Bei eigentlich allen Dingen ist es besser darüber zu reden, als zu versuchen sie alleine zu bewältigen

Verdrängen ist nicht gleich verdrängen. Nicht für jeden Menschen ist es optimal, da krampfhaft drüber redne zu müssen, auch wenn das innere sich gegen wehrt.
Das sogenannte "Verdrängen" bietet die Möglichkeit das Erlebte nach einiger Zeit und das ist wichtig, wann man selber sich dafür bereit hält, wieder hochzuholen und in der Dosis wieder aufzuarbeiten wie man es selbst für richtig hält.

Ich nicht
13-03-2009, 13:30
Zitat:Zitat von sota
....wäre nett, wenn man mal darüber nachdenken würde. Nicht jedes ereignis eignet sich dafür, dass man sich darüber lustig macht

doch! :D

In was für ein Irrenhaus bin ich den hier geraten?

Wenn ich dies und ähnliches lese bekomme ich das Gefühl, einige hier haben , beim Training, zu viel auf den Kopf bekommen.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch stille Leser gibt.
Toller Eindruck den sie von Kampfsportlern bekommen.

*Azrael*
13-03-2009, 13:49
nicht streitlustig, dämlich ist in dem zusammenhang das zauberwort:rolleyes:
und ja...fürsorgliche eltern lassen ihr kind nicht bei amokwarnung an die schule

Nicht ich habe das gesagt, auch wenn ich das aus anderen Gründen net ausschließen möchte, sondern ein ehemaliger Klassenkamerad dem ich als Streitlustig bekannt war.

weber.michel
13-03-2009, 14:16

Taten aus der Vergangenheit haben eigentlich sehr viel Material über Motive hergegeben - Abschiedsbriefe z.B.:
Amoklauf von Emsdetten (http://www.digitalvoodoo.de/blog/archives/meckern/abschiedsbrief-des-emsdetten-amoklaeufer-bastian-b-video-amoklauf-schule.php)

Traurige Geschichte - Vor allem, dass so viele Kinder dabei waren.

Flöchen
13-03-2009, 14:29
junge junge, einigen hier gehörte mal ordentlich der helm verbeult! :mad:

Ich nicht
13-03-2009, 15:01
Taten aus der Vergangenheit haben eigentlich sehr viel Material über Motive hergegeben - Abschiedsbriefe z.B.:
Amoklauf von Emsdetten (http://www.digitalvoodoo.de/blog/archives/meckern/abschiedsbrief-des-emsdetten-amoklaeufer-bastian-b-video-amoklauf-schule.php)

Traurige Geschichte - Vor allem, dass so viele Kinder dabei waren.

Hurra, es gibt noch Intelligenz in diesem Forum!

Ja, ich denke du hast recht.

Statt sich mit der Verschärfung von Gesetzen, mehr Kontrollen oder dem Verbot von Spielen zu beschäftigen sollte man sich mal mit der Psyche der Täter, ihrem Umfeld und vor allem, ihrer Familie beschäftigen.

Und, wenn man ganz mutig ist, damit, wie die Familie und somit der Täter so geworden ist.

Eine Verrohung der Gesellschaft kann man ja leider schon hier, an einigen Forenteilnehmern, feststellen.

*Azrael*
13-03-2009, 15:01

Gruß Micha

Ich z.B. gehöre zu den Menschen die nicht reden können, selbst beulich ein verdammt guter Freund im Verkehrsunfall gestorben ist konnte ich nicht darüber reden was in mir vorgeht, hätte ich es da net verdrängt sondern mehr darüber nachgedacht wäre ich wahnsinnig geworden:(
deshalb sollte das in keinem Falle respektlos sein, sondern ist was mir persönlich hilft.

Ich nicht
13-03-2009, 15:51
Ich z.B. gehöre zu den Menschen die nicht reden können, selbst beulich ein verdammt guter Freund im Verkehrsunfall gestorben ist konnte ich nicht darüber reden was in mir vorgeht, hätte ich es da net verdrängt sondern mehr darüber nachgedacht wäre ich wahnsinnig geworden:(
deshalb sollte das in keinem Falle respektlos sein, sondern ist was mir persönlich hilft.

Das mag auch eine Zeit lang gut gehen. Aber irgendwann ist das Fass voll.
Ich denke, ich habe schon einiges mehr mit gemacht als du und ich weiß jetzt, dass es mir früher öfter geholfen hätte, über erlebtes zu reden.

Glaubst du, es käme von ungefähr, dass Rettungskräfte, nach schweren Einsätzen, psychologisch betreut werden?
Ich hätte mir dass damals, nach drei -vier Einsätzen gewünscht!

*Azrael*
13-03-2009, 16:01
Ich kann deine Vergangenheit net einschätzen, glaub das dem Alter entsprechend aber durchaus ;)
Ich weiß net ob das lange gut geht, aber momentan kommt es mir richtig vor

Ich nicht
13-03-2009, 16:09
Ich kann deine Vergangenheit net einschätzen, glaub das dem Alter entsprechend aber durchaus ;)
Ich weiß net ob das lange gut geht, aber momentan kommt es mir richtig vor

Dann hoffe ich, dass du den richtigen Zeitpunkt findest, doch darüber zu reden.
Gute Freunde/Freundinnen wirst du ja haben. Muss nicht immer ein Seelenklepner sein.
Und auch Tränen muß man sich, vor guten Freunden, nicht verkneifen.

Mr. Nice Guy
13-03-2009, 20:08
edit

miskotty
13-03-2009, 20:11
soll das ein schlechter scherz sein?

17x17
13-03-2009, 21:02
Auch wenn euch die ganze Sache am Allerwertesten vorbeigeht, spart euch mal bitte bei diesem Thema den Spam. Das war jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt. Wer diese Bitte ignoriert, sollte sich dann nicht über Verwarnungen oder gar Rauswurf wundern.

Gruß Micha

Bitte lass Deinen Worten angesichts dieses Mist Taten folgen.
EDIT

Ich nicht
13-03-2009, 21:26
@ Mr. Nice Guy

Dein Alter, schätze 16 Jahre alt!

Kampfkunst: Ja, mache ich

Mit dem Erwachsen werden!? Würde sagen: Erfolgreich!

Kouhei
13-03-2009, 22:17
edit

Ich bin es, der kleine Clown, der lacht wenn ihr weint.

Kannst du verstehen warum ich manchmal den eindruck habe, dass du eine geistige behinderung hast?

JuMiBa
13-03-2009, 23:22
Bitte lass Deinen Worten angesichts dieses Mist Taten folgen.
EDIT

Danke, ist geschehen.

Gruß Micha

17x17
14-03-2009, 09:51
Danke, ist geschehen.

Gruß Micha

das ist schön:)

zangief
14-03-2009, 11:11
Ich glaube früher hätten sich solche Leute (Amokläufer) eher erhängt als viele Unschuldige mit in den Tod zu reißen. Evtl liegt das am Atheismus...

chrisR
14-03-2009, 11:13
Ich glaube früher hätten sich solche Leute (Amokläufer) eher erhängt als viele Unschuldige mit in den Tod zu reißen. Evtl liegt das am Atheismus...

:ups::ups:Meinst du nicht ernst, oder?!:vogel:

Primo
14-03-2009, 11:26
Wieso wird der Thread nicht einfach dicht gemacht ?

JuMiBa
14-03-2009, 17:58
Wieso wird der Thread nicht einfach dicht gemacht ?

Wieso sollte er das ?? Bei so dramatischen Ereignissen ist es manchen Usern ein Bedürfnis, ihre Gefühle und Gedanken Anderen mitzuteilen. Dies respektieren wir und lassen den Thread offen. Und wenn man sich die unreifen Bemerkungen einiger Teenies wegdenkt, dann ist er doch eine recht vernünftige Sache.

Gruß Micha

Primo
14-03-2009, 18:06
Und wenn man sich die unreifen Bemerkungen einiger Teenies wegdenkt, dann ist er doch eine recht vernünftige Sache.

Gruß Micha

Hast ja recht ! Sorry !

Gruss

17x17
14-03-2009, 22:14
Gestern gab es eine ziemlich lange Dokumentation im TV, die sich mit Amokläufen beschäftigte. Was mich erschreckt hat, war die Aussage, dass es richtiggehende Fans von Amokläufern gibt. Zumal ich leider sagen muss, das ich auch hier im Threat von einigen Usern ...... sagen wir mal Verständnis für den Täter bermerkt zu haben glaube.:o

Amokläufer scheinen manchen Menschen wie eine Art von Rächer vorzukommen, sie selber kommen sich anscheinend ja ebenfalls so vor.

Sie treten den eigentlichen Tätern (denjeinigen, die ihnen das Leben versaut haben, die sie verspottet haben, usw.) nun ganz zu Recht in einer letzten Tat in den Ar***. In der Reportage sagte einer der Forscher, die mit diesem Thema beschäftigt sind in etwa, dass diese Menschen wissen dass sie abtreten werden, dies aber dann zumindest mit ihrer Würde tun wollen.
sie zeigen allen noch einmal was für tolle Hechte sie sind. :wuerg:

Man muss sich mal vorstellen, dass die Mörder von Littleton (13 Morde) für Manche Menschen so etwas wie Helden sind.:ups:

sven07
15-03-2009, 05:33
Gestern gab es eine ziemlich lange Dokumentation im TV, die sich mit Amokläufen beschäftigte. Was mich erschreckt hat, war die Aussage, dass es richtiggehende Fans von Amokläufern gibt. Zumal ich leider sagen muss, das ich auch hier im Threat von einigen Usern ...... sagen wir mal Verständnis für den Täter bermerkt zu haben glaube.:o

Amokläufer scheinen manchen Menschen wie eine Art von Rächer vorzukommen, sie selber kommen sich anscheinend ja ebenfalls so vor.

Sie treten den eigentlichen Tätern (denjeinigen, die ihnen das Leben versaut haben, die sie verspottet haben, usw.) nun ganz zu Recht in einer letzten Tat in den Ar***. In der Reportage sagte einer der Forscher, die mit diesem Thema beschäftigt sind in etwa, dass diese Menschen wissen dass sie abtreten werden, dies aber dann zumindest mit ihrer Würde tun wollen.
sie zeigen allen noch einmal was für tolle Hechte sie sind. :wuerg:

Man muss sich mal vorstellen, dass die Mörder von Littleton (13 Morde) für Manche Menschen so etwas wie Helden sind.:ups:

Ja das ist echt traurig ,das einige leute die als helden sehen, besonnders tragisch wird das ,wenn das meschen ( meist männliche jugendliche ) in einer scheinbar änlichen "ausweglosen" situation sind . Diese können sich dann richtig reinsteigern und wollen im schlimmsten fall ihren "idolen" alles nach machen , oder sie übertrumpfen.
Ich glaube nicht das hier im thread ,jemand verständnis für die tat hat, sondern das einige ( ich auch ) durchaus , ich sag mal , nachvollziehen können, das wenn jemand der in seiner persönlichkeit noch nicht gefestigt ist , in der familie keinen halt oder ansprechpartner hat und dann noch ständig gemoppt wird. Das der dann sich was antut oder im schlimmsten fall amok läuft.
Das wirklich schlimme daran ist wohl das ,ein paar freundliche,aufmunterne
worte am tag reichen würden ,um so etwas zu verhindern

xyphonix
15-03-2009, 11:50
Ich glaube nicht das da ein paar aufmunternde Worte am Tag reichen.
Die fallen für mich entweder in die Kategorie Sadistisch Motivierte Triebtäter oder halt jemand mit einer ausgeprägten Schizophrenie + Wahnsystem, aber das hätte man schon früher erkennen müssen.
Rache und Frustration reichen als Motiv einfach nicht aus.

dingdong
15-03-2009, 21:04

sicher plausibler als irgendwelche killerspiel theorien
oder ähnliches

*Azrael*
16-03-2009, 00:15
Ich glaube nicht das da ein paar aufmunternde Worte am Tag reichen.
Die fallen für mich entweder in die Kategorie Sadistisch Motivierte Triebtäter oder halt jemand mit einer ausgeprägten Schizophrenie + Wahnsystem, aber das hätte man schon früher erkennen müssen.

Normal würde ich "wetten das?", nur ists hier unangebracht, sagen wir also DOCH tut es....

knife
16-03-2009, 01:41

halte ich für daneben, ich will garnicht wissen wieviele Leutz im mittelalter beschlossen haben das ihr Leben schei'ße ist und sie es beenden wollen, aber da man dann ja eh nix mehr zu verlieren hat kann man ja den blöden schmied noch mitnehmen weil er immer son krach macht, und den metzger weil er die armen kleine viecher zerschnippelt und natürlich auch noch alten grießgrämigen kräutersammler an der ecke weil er nie zurückgrüßt und überhaupt unheimlich ist etc.
Nur sowas wird eben nicht überliefert, weil unwichtig für die nachwelt.

Wobei man nicht leugnen kann das die möglichkeiten für amokläufer ihre pläne in die tat umzusetzen mit der erfindung mehrschüssiger feuerwaffen warscheinlich um einiges einfacher geworden ist, die anzahl ihrer opfer vermutlich auch. Aber Glaube hat ganz sicher nichts damit zu tun ;)

Budoka_Dante
16-03-2009, 13:18
Laut Radio gab es seit letzten Mittwoch ~30 Trittbrettfahrer in Niedersachsen :weirdface

chrisR
16-03-2009, 15:06
halte ich für daneben, ich will garnicht wissen wieviele Leutz im mittelalter beschlossen haben das ihr Leben schei'ße ist und sie es beenden wollen, aber da man dann ja eh nix mehr zu verlieren hat kann man ja den blöden schmied noch mitnehmen weil er immer son krach macht, und den metzger weil er die armen kleine viecher zerschnippelt und natürlich auch noch alten grießgrämigen kräutersammler an der ecke weil er nie zurückgrüßt und überhaupt unheimlich ist etc.
Nur sowas wird eben nicht überliefert, weil unwichtig für die nachwelt.

Wobei man nicht leugnen kann das die möglichkeiten für amokläufer ihre pläne in die tat umzusetzen mit der erfindung mehrschüssiger feuerwaffen warscheinlich um einiges einfacher geworden ist, die anzahl ihrer opfer vermutlich auch. Aber Glaube hat ganz sicher nichts damit zu tun ;)

:thx:

Ich nicht
17-03-2009, 15:52

Dann bin ich wohl ein potentieller Amokläufer!?

Aber gut, dass es noch andere Religionen als den christlichen Glauben gibt, den ich nicht für, von Grund auf, friedliebend halte.

Bei den Gründen für soch eine Tat, denke ich , sollte man sich einfach mal kritisch die Gesellschaft, in der wir leben, anschauen.
Angefangen bei dem Vater des Täters, der eine schussbereite Waffe, nebst Munition, aus Angst vor seiner Umwelt in der Schublade aufbewahrt.
Und nicht gewusst haben wollen, dass der eigene Sohn in psychatrischer Behandlung war, spricht auch nicht gerade für fürsorgliche, aufmerksame Eltern.
Wer weiß auch, welchem Leistungsdruck Tim ausgesetzt war.

Holzfäller
17-03-2009, 16:04

Doch, das sind bei 100% aller Amokläufe die entscheidenden Faktoren.

sven07
17-03-2009, 19:18

Ja das stimmt wohl , aber wenn das familiereumfelt und der freundeskreis stimmen würde wäre das wohl nicht passiert .

zangief
18-03-2009, 17:37
Dann bin ich wohl ein potentieller Amokläufer!?

Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Nehme meine Aussage zurück. Sorry.

Ich nicht
18-03-2009, 19:17
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Nehme meine Aussage zurück. Sorry.

Halb so wild, ich weiß ja, wie du es gemeint hast.;)

budgie44321
24-03-2009, 16:01
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=20666&stc=1&d=1237910434

. . . hab das mal erstellt . . .

Fiesle
24-03-2009, 16:45
sehr traurig...bin an dem besagten morgen noch durch winnenden gefahren und alles war ruhig:(
es trifft einen noch härter, wenn so etwas direkt vor der Haustüre passiert...

xyphonix
24-03-2009, 17:38
Entscheidend, na dann war der Fall wohl die Ausnahme, kannte seine Opfer ja nicht mal.
Wundert mich auch, dass bei diesem 100% Motiv, nicht jeder in seinem Leben ein paar mal Amok läuft.:narf: