PDA

Vollständige Version anzeigen : Zunehmen nur wie?

cl0wn
11-03-2009, 21:33
Hallo liebe Kampfkunst-Freunde,

wie ich gesehen habe, haben die meisten Fitness- und Abnehmprobleme.
Ich habe das umgekehrte Problem, ich würde gerne Gewicht zulegen.

Ich bin schon immer recht dünn aber für KK ist etwas gesundes gewicht natürlich gut, auch um Fettreserven zu haben, um Muskelmasse weiter aufbauen zu können, denn ohne was auf den Rippen können sich ja auch keine Muskeln bilden :)

So...nun zum Thema.

Sowas wie "ausgeglichen" Essen usw ist es nicht, da ich so gut wie jeden Tag gekochtes Esse mit allenmöglichen Zutaten.

Bräuchte so ein Wundermittel ;) Am besten etwas was ich nicht runterwürgen muss o.ä. (gemixte eier oder son zeugs)

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Achja zu mir: ich bin 18, 1,80 gros und wiege 52-60kg je nachdem ob ich in letzterzeit krank war o.ä.

Bitte helft mir :)

dragon45"
11-03-2009, 22:10
also als allererstes man braucht kein fett auf den rippen um zu zunehmen!! man kann fett nicht in muskeln umwandeln!!
dann zu deiner ausgewogenen ernährung! du isst fast jeden tag was gekochtes?? ich esse min. 2x am tag warm!!

machst du noch krafttraining zu deinem ks??

algemein sei zu sagen das du alle 2-3 std. und 6-9 mahlzeiten am tag essen solltest!
ausserdem sollte jede mahlzeit aus ausreichend kh, ew und fett bestehen!!
und es ist am besten wenn du wert auf hochwertige nährstoffe legst!
das heist z.b. iss vollkornprodukte anstatt normale eier nudeln vollkornnudeln anstatt toastbrot vollkornbrot! hier mal ein paar nahrungsmittel die du bevorzugt essen solltest!!
gute quellen für:
EW: fisch, fleisch, geflügel, magerquark, eier, diverse käsesorten z.b. harzer roller
KH: Haferflocken, brot, nudeln, kartoffeln, reis
Fett: Fisch, oliven, nüsse, leinsamen ist alles auch in öl benutzbar!!

eine faustregel besagt man soll jeweils pro kg körpergewicht

4g kh
2g ew
1g fett
zu sich nehmen!
wenn du zu nehmen willst musst du ein kcal.+ haben das heist hasst du einen täglichen verbrauch von 3000kcal. muss du z.b. 3500kcal./tag zu dir nehmen um zuzunehmen!!

mfg

RAMON DEKKERS
11-03-2009, 22:35
Rauchst du ? Das könnte auch ein Grund sein warum du nicht zu nimmst .
Oder du isst einfach zu wenig . Wenn ich lese das du nur 1 mal am Tag kochst , da fängt mein Magen schon an zu Knurren .
Ich hab manchmal einen Kalorienverbrauch von bis zu 5000 kalorien am Tag , weil ich wachse ect . deswegen bin ich nur am essen , essen , essen , essen:D

1 Mal am tag definitiv zu wenig ;)

MFG RAMON

cl0wn
11-03-2009, 22:38
mit dem jeden tag gekochtes meinte ich dass ich nicht fertig-pizza u.ä. esse.
ja ich mache auch krafttraining nur krieg ich nicht mehr muskeln weil einfach, ich sage mal das "benzin" für den motor fehlt :)

ich werde es mal probieren mit dem mehrmals am tag warm essen. wie ich das mit den g/ew/fett usw einteilen soll weiss ich allerdings nich. das wär ja wie weight watchers mit tabelle führen und so spielchen :)

cl0wn
11-03-2009, 22:47
Rauchst du ? Das könnte auch ein Grund sein warum du nicht zu nimmst .
Oder du isst einfach zu wenig . Wenn ich lese das du nur 1 mal am Tag kochst , da fängt mein Magen schon an zu Knurren .
Ich hab manchmal einen Kalorienverbrauch von bis zu 5000 kalorien am Tag , weil ich wachse ect . deswegen bin ich nur am essen , essen , essen , essen:D

1 Mal am tag definitiv zu wenig ;)

MFG RAMON

Ja ich rauche, aber nicht viel. 5 Zigaretten/Tag in etwa. Meinst du das macht so viel aus?

lamiech
11-03-2009, 22:56
Werde einfach älter!
Ab dreißig habe ich mir über GewichtsZUNAHME mal rein gar keine Gedanken mehr gemacht.

Gruß
Lamiech

Stumpf
11-03-2009, 23:03
Das Problem hätt ich gern :/

dragon45"
11-03-2009, 23:27
mit dem jeden tag gekochtes meinte ich dass ich nicht fertig-pizza u.ä. esse.
ja ich mache auch krafttraining nur krieg ich nicht mehr muskeln weil einfach, ich sage mal das "benzin" für den motor fehlt :)

ich werde es mal probieren mit dem mehrmals am tag warm essen. wie ich das mit den g/ew/fett usw einteilen soll weiss ich allerdings nich. das wär ja wie weight watchers mit tabelle führen und so spielchen :)

guck einfachdas du alle 2-3std. etwas isst und achte darauf das alle nährstoffe enthalten sind!! wenn du nach 1-2wochen auf der waage nicht ein paar kilos mehr siehst dann ist es zu wenig!!

ich gebe dir mal ein beispiel wie mein ep aus sieht!

morgens unmittelbar nach dem aufstehen trinke ich einen shake der besteht aus 50g haferflocken 30g mk protein 500g magerquark 1 esslöffel leinsamenöl und ca. 500ml saft! 2std. später esse ich 2 belegte scheiben brot 1 morzerella käse light und 2eier! nochmal 2std. später gibt es warmes essen vom vortag. 3std. später wieder ein shake wie oben schon beschrieben
2std. später warmes essen bestehen aus Fisch oder fleisch bzw. geflügel, kartoffeln, nudeln, oder reis und frischem gemüse, salat kannst du vergessen es seiden du nimmst gurken oder tomatensalat etc. abends vorm fehrnseher ein paar nüsse und eine dose thunfisch. vorm schlafen gehen ein mk protein. das ist grob mein ep und zwischen durch oder auch zu den mahlziten gibts immer etwas frisches obst und manchmal auch was süsses:o und ca. 5litter wasser am tag!! damit baue ich gut auf ohne fett zu werden! du musst einfach mal ausprobieren hast du nach 2 wochen nicht zu genommen isst du zuwenig wird dein bauch dick ist ein bischen zu viel! ach so und schlag dir nicht den bauch voll sonst kriegst du probs. mit der nächsten mahlzeit! iss dich satt aber nicht pappsatt!!

mfg

Miyamoto_Musashi
11-03-2009, 23:58
Ich geh mal davon aus, dass du ein Mann bist?

Die Ernährung ist eine Sache aber irgendwas soll dein Körper damit ja auch machen und ich bin mi sicher du willst jezt nicht kugelrund werden sondern an Muskeln zunehmen. Dann würde ich mich hier einfach ein bisschen einlesen und dann anfangen zu trainieren. Wenn du erstmal mehrere deiner Muskeln richtig ausgepowert hast wirst du merken wie dein Hunger sich extrem steigert und selbst dann würde ich mir noch 1-2 Bissen mehr reinzwängen bei jeder Mahlzeit.

Und alle die hier schreiben, dass sie das Problem gern hätten, sollten sich die Zahlen mal anschauen, die der TE gepostet hat. Das ist nicht gesund und ist deutliches Untergewicht. 52kg entspräche einem BMI von 16. Da dann Dinge zu schreiben im Stil von "sei doch froh" finde ich schon etwas fahrlässig. Das ist einfach nict gesund.

Ich wünsch dir viel Glück und kanst ja mal hier im Thread posten wenn du erste Erfolge erzielt hast. Das würde mich persönlich auch interessieren da ich selbst jemand bin, der nicht leicht zunimmt. Bei mir hat sich das allerdings ein bisschen früher eingependelt. Mit mehr Essen war da nichts zu machen lediglich Muskeltraining hat langfristig(!) etwas gebracht. Man muss damit rechnen, dass sich erstmal (sichtbar) nicht viel tut.

Kraken
12-03-2009, 00:01
essen, trainieren, essen trainieren;)

Miyamoto_Musashi
12-03-2009, 00:15
essen, trainieren, essen trainieren;)

Du hast das Schlafen vergessen :D

Kraken
12-03-2009, 00:17
ohne flachs, wollt eigentlcih schlafen auch noch dazuschreiben.

aber war mir zu viel arbeit:p

dragon45"
12-03-2009, 08:19
ohne flachs, wollt eigentlcih schlafen auch noch dazuschreiben.

aber war mir zu viel arbeit:p

Ist ja auch ein schweres wort!:D

dragon45"
12-03-2009, 08:26
Das würde mich persönlich auch interessieren da ich selbst jemand bin, der nicht leicht zunimmt.

Ihr seit noch jung wartet mal noch 5 jahre! in eurem alter habe ich auch gegessen und gegessen und ich hatte nie irgendwelche probs mit zuviel bauch oder so man konnte immer schön den sixpack sehen! in zwischen ist es nicht mehr so! an der hüffte und am unteren bauch sieht man keine muskeln mehr!:(
aber bis zum sommer habe ich es weg, davon bin ich überzeugt:cool:

aber ich muss musashi zustimmen bei 1,80m sollten es doch schon min. um die 70kg sein!

Octagon
12-03-2009, 08:28
Hallo liebe Kampfkunst-Freunde,

wie ich gesehen habe, haben die meisten Fitness- und Abnehmprobleme.
Ich habe das umgekehrte Problem, ich würde gerne Gewicht zulegen.

Ich bin schon immer recht dünn aber für KK ist etwas gesundes gewicht natürlich gut, auch um Fettreserven zu haben, um Muskelmasse weiter aufbauen zu können, denn ohne was auf den Rippen können sich ja auch keine Muskeln bilden :)

So...nun zum Thema.

Sowas wie "ausgeglichen" Essen usw ist es nicht, da ich so gut wie jeden Tag gekochtes Esse mit allenmöglichen Zutaten.

Bräuchte so ein Wundermittel ;) Am besten etwas was ich nicht runterwürgen muss o.ä. (gemixte eier oder son zeugs)

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Achja zu mir: ich bin 18, 1,80 gros und wiege 52-60kg je nachdem ob ich in letzterzeit krank war o.ä.

Bitte helft mir :)

Nimm Glutamin von der Fa. BMS und in 3 Montaten kannst Du locker 3
bis 5kg Masse drauflegen!:cool:

cl0wn
12-03-2009, 08:29
Ich geh mal davon aus, dass du ein Mann bist?

Die Ernährung ist eine Sache aber irgendwas soll dein Körper damit ja auch machen und ich bin mi sicher du willst jezt nicht kugelrund werden sondern an Muskeln zunehmen. Dann würde ich mich hier einfach ein bisschen einlesen und dann anfangen zu trainieren. Wenn du erstmal mehrere deiner Muskeln richtig ausgepowert hast wirst du merken wie dein Hunger sich extrem steigert und selbst dann würde ich mir noch 1-2 Bissen mehr reinzwängen bei jeder Mahlzeit.

Und alle die hier schreiben, dass sie das Problem gern hätten, sollten sich die Zahlen mal anschauen, die der TE gepostet hat. Das ist nicht gesund und ist deutliches Untergewicht. 52kg entspräche einem BMI von 16. Da dann Dinge zu schreiben im Stil von "sei doch froh" finde ich schon etwas fahrlässig. Das ist einfach nict gesund.

Ich wünsch dir viel Glück und kanst ja mal hier im Thread posten wenn du erste Erfolge erzielt hast. Das würde mich persönlich auch interessieren da ich selbst jemand bin, der nicht leicht zunimmt. Bei mir hat sich das allerdings ein bisschen früher eingependelt. Mit mehr Essen war da nichts zu machen lediglich Muskeltraining hat langfristig(!) etwas gebracht. Man muss damit rechnen, dass sich erstmal (sichtbar) nicht viel tut.

Erstmal: Ja ich bin ein Mann.
Das mit dem Trainieren mach ich ja auch, trainiere 4x die Woche ks, mache muskelaufbau und auch zuhause noch was. Also man sieht dass ich dünn bin aber auch dass ich durchtrainiert bin. Ich glaube aus meinem gewicht hab ich fast alles raussgeholt was geht, um mehr aufzubauen brauch ich mehr nahrung^^

Naja..ich versuchs mal mit häufiger am tag (etwas weniger) essen.

RAMON DEKKERS
12-03-2009, 08:51
@ Rauchen : Das macht schon viel aus denke ich . Dadurch wird erstens der appetit gehemmt , und auch so ist die gewichtszunahme dadurch bestimmt nicht leichter !
Wenn du doch eh nur 5 Zigaretten am Tag rauchst , wieso nicht ganz bleiben lassen ? ;)

dragon45"
12-03-2009, 08:54
@ Rauchen : Das macht schon viel aus denke ich . Dadurch wird erstens der appetit gehemmt , und auch so ist die gewichtszunahme dadurch bestimmt nicht leichter !
Wenn du doch eh nur 5 Zigaretten am Tag rauchst , wieso nicht ganz bleiben lassen ? ;)

Hey,
hast du deinen rausch ausgeschlafen??:D
Also als ich aufgehöhrt habe habe ich nicht zugenommen! und bei mir im studio sind auch viele die rauchen und trotzdem massig!! aber es ist trotzdem in jedem fall gesünder für dich wenn du es ganz sein lässt!! und wer weis vieleicht kannst du dann mehr essen!!

RAMON DEKKERS
12-03-2009, 09:24
Hey,
hast du deinen rausch ausgeschlafen??:D
Also als ich aufgehöhrt habe habe ich nicht zugenommen! und bei mir im studio sind auch viele die rauchen und trotzdem massig!! aber es ist trotzdem in jedem fall gesünder für dich wenn du es ganz sein lässt!! und wer weis vieleicht kannst du dann mehr essen!!

Aber sowasvon ausgeschlafen :D
Bester Freund von meinem Vater hat 15 Kilo(!) zugenommen , der hatte nur Hunger , also ich würds ausprobieren ;)

Jin Rho
12-03-2009, 11:55
@Clown:

Schreib mal einen Tag lang auf was du isst und poste das hier.
Dazu noch deinen Tagesablauf und trainingsplan.
Möglichst detailiert.
Desweiteren gehe mal zum Arzt und lass dich mal wegen Schilddrüse und Hormonhaushalt untersuchen. Und was noch für so ein Untergewicht schuldig sein kann.

dragon45"
12-03-2009, 13:18
@Clown:

Schreib mal einen Tag lang auf was du isst und poste das hier.
Dazu noch deinen Tagesablauf und trainingsplan.
Möglichst detailiert.
Desweiteren gehe mal zum Arzt und lass dich mal wegen Schilddrüse und Hormonhaushalt untersuchen. Und was noch für so ein Untergewicht schuldig sein kann.

vieleicht ist er ektomorph! aber ich glaube er isst einfach zuwenig!

Octagon
12-03-2009, 14:32
vieleicht ist er ektomorph! aber ich glaube er isst einfach zuwenig!

Vielleicht gibt es zu Hause nix zu Essen!:D

dragon45"
12-03-2009, 14:50
Vielleicht gibt es zu Hause nix zu Essen!:D

vieleicht hat er kein zuhause!:D

Miyamoto_Musashi
12-03-2009, 16:05
Nochmal für alle: Nicht jeder Mensch ist gleich und es gibt auch noch andere mögliche Gründe als dass er ektomorph ist. Die Schilddrüse könnte hier zB sehr wohl eine Rolle spielen. Abgesehen davon gibt es aber genug Jugendliche, die einfach riesen Probleme damit haben Fett anzusetzen und das praktisch unabhängig davon wie viel sie essen. Die einzige Lösung ist meiner Meinung nach Muskelaufbau auch wenn das ebenfalls einige Zeit braucht damit man eine Wirkung sieht.

Berlin31er
12-03-2009, 17:00
Hab das gleiche Problem, kann auch soviel essen wie ich will aber nehm nicht zu. Muskelaufbau bringt zwar was, aber an den Gelenken z.B. hilft es nicht viel also an den Fuss- und Handgelenken. Ausseredm gibt es ja dann das Problem was schong gesagt wurde, wenn man für sein Gewicht schon alles rausgeholt hat aber mehr will muss man zunehmen. Aber du bist schon extrem dünn. Also ich fühl mich schon als Bohnenstange mit ca. 55 auf 1.77 aber so? ^^
´N Freund von mir is 1.86 und wiegt 90kg, hätte eigentlich von Natur überall Muskeln aber durch die Fettschicht sieht man das nicht.

Mache immer zuhause Muskeltraining, unterschied sieht man schon zu früher aber man sieht halt auch das an den Armen z.B. Muskeln und kein Fett ist aber an den Beinen keins von beiden, oder die Unterarme z.B. sind bei mir total dünn und der Oberarm sieht im vergleich dazu normal aus.

Essensplan ist ein bisschen schwer weil es nur das gibt was meine Eltern kochen und manchmal auch fertig Pizza o.Ä. , da ich nicht wirklich Fleisch esse also nur Bouletten oder Aufschnitt oder Wiener etc. versuch ich es in letzter Zeit mit 3-4 Gläsern Milch am Tag und dazu natürlich noch von normalen essen mehr als sonst. Ist bei mir auch oft so das ich Hunger hab aber nichts essen kann, z.B. wenn ich von der Schule komme und entweder meine Mutter oder mein Vater noch Arbeiten ist dann wird gewartet so das wir alle Abends zusammen essen und in der Zeit kann ich dann nur süssigkeiten, Puddings etc. essen. Oder in der Schule, um kurs nach 7esse ich Frühstück zuhause und dann hab ich immer 2Scheiben Brot mit Wurst dabei, um 12uhr sind die dann meistens schon leer und ich muss warten bis ich zuhause Pudding´s essen kann und dann erst Abends was richtiges. Liegt warscheinlich am meisten an den ungleichmässigen Essenszeiten das ich sowenig wiege. Wenn ich draussen bin nehm ich mir immer schon extra Geld für Mc Donald mit.

p.s.: Als ich bei der Jugendvorsorgeuntersuchung war hat der Arzt auch gesagt das mein Untergewicht warscheinlich normal also nicht wegen was anderem oder so ist weil ich das schon immer hab also seit ich klein bin. Und das ich und andere Leute bestimmt auch zunehmen wollen leigt bestimmt nicht nur daran das die Kapazität für das jetzige Gewicht zuende ist sondern is ja auch nicht so schön wenn man im Sommer mal in kurzen sachen rumläuft und dann hat man Streichholzbeine und Arme.

dragon45"
12-03-2009, 18:23
Nochmal für alle: Nicht jeder Mensch ist gleich und es gibt auch noch andere mögliche Gründe als dass er ektomorph ist. Die Schilddrüse könnte hier zB sehr wohl eine Rolle spielen. Abgesehen davon gibt es aber genug Jugendliche, die einfach riesen Probleme damit haben Fett anzusetzen und das praktisch unabhängig davon wie viel sie essen. Die einzige Lösung ist meiner Meinung nach Muskelaufbau auch wenn das ebenfalls einige Zeit braucht damit man eine Wirkung sieht.

er isst nicht vernünftig das wurd doch schon geklärt und ohne anständige ernährung wird das mit dem muskelaufbu auch nichts!! er soll erstmal richtig essen und trainieren und in nem halben jahr sieht er anders aus! und falls das nicht bringt dann kann man auf die themen schilddrüse oder ektomorph zurück kommen!!

@ berliner an den fuss und handgelenken zu zunehmen ist sehr seh schwer! da kannst du eigentlich nur mit fett zu nehmen aber du willst wahrscheinlich nicht dick werden!!

Miyamoto_Musashi
12-03-2009, 22:20
@dragon: Ja vielleicht hast du recht den Post hab ich irgendwie grad überlesen *schäm* Schilddrüse abklären zu lassen ist denke ich trotzdem eine gute Maßnahme. Da kommen manchmal die lustigsten Sachen bei raus. Mir haben sie damals ne Unterfunktion diagnostiziert obwohl ich dürr war ohne Ende, für 2 Erwachsene gegessen hab und hyperaktiv war, so dass ich es selber nicht mehr ausgehalten habe. Da die Symptome nicht gepasst haben hat man es dann latent genannt :D Medikamente hab ich nicht genommen und 2 Monate später war alles wieder weg. Naja ich steh mit den Ärzten son bisschen aufm Kriegsfuß :D

Aber ich hab auch schon genug Geschichten gehört wo es sehr vorteilhaft war das mal abzuklären. Kostet ja auch nichts außer ein bisschen Blut :D

dragon45"
13-03-2009, 18:20
Ja ärzte sind nicht alle das was sie sein sollten!
ich glaube ein blutbild musst du selber bezahlen wenn nicht ein dringenderverdacht besteht und es unumgänglich ist! weis ich aber nicht 100%!! fragen kostet aufjedenfall nichts!!:D

cl0wn
14-03-2009, 20:29
ich war schonmal beim arzt damit er mir appetitmacher verschreibt oder empfiehlt. dann wollte er mich zum psychologen schicken wiel es psychologische hintergründ haben könnte ...-.- da bin ich gegangen :D

Miyamoto_Musashi
15-03-2009, 21:35
Die Kerle schicken einen einfach liebend gern zum Psychologen. Ich warte nur darauf, dass jemand wegen nem Schnupfen dahingeschickt wird. Mit ner Nebenhöhlenentzündung hab ichs selber schon erlebt -.- Ich bin aber nicht hingegangen weil ich schon geahnt hab, dass der Arzt ne Pfeife ist ^^