Vollständige Version anzeigen : 5 Fragen
hi leute...
1.ich hab demletz nochmal den film "die bourne identität" gesehn und dabei is mir aufgefallen das das mal was ganz anderes ist als die KK's die man sonst so aus hollywood oder youtube wettkampf vids (meist hier ausm forum)
auch mit dem hapkido und WT teil den ich noch von früher kenn scheint das echt wenig gemein zu haben...
mich würde jetz interessieren was das fürne KS ist und ob die wirklich so ist wie sie wirkt... war ja mal film untypisch wenig actionreich und schien mir sehr effizient...
da sich mein umzug leider verschiebt kann ich mir noch keine schulen anschauen... aber irgendwie recherschieren und sortieren tut man ja doch schon...
2.ich find immer wieder erklärungen die Jeet Kun Do (bis jetz mein favo :) ) eher "regelfrei" wirken lassen... ich versteh nicht ganz wie sich das auswirken soll...
Wie kann man jemanden das Kämpfen beibringen wenn man ihm nicht zeigt was er tun muss?
3. Ein Freund schwärmt immer von "Nin jitsu" (oder so ähnlich... scheints ja einige von zu geben) wo auf alle distanzen und sogar den boden gleich viel wert gelegt wird... angeblich soll es in der "ungekürzten" fassung sogar noch themen wie tarnung usw. durchgenommen werden...
Gibt es sowas wirklich und ist es wenn auch eher entfernt realistisch das als normalsterblicher zu lernen? Glaube kaum das das viele können oder unterrichten
4. Ich hab irgendwo gehört das Capoeira eigtl. weniger für den Kampfeinsatz gedacht ist... dafür gäbe es sowas ähnliches (name fällt mir nichtmehr ein)
stimmt das?
5. Woran erkenne eine gute Schule?
Meine hier irgendwo gelesen zu haben dasses vor allem im WT einige "Quacksalber" gibt...
geht jetz nicht nur darum ob ich mich in der Schule wohlfühle sondern ob die Schule oder der Lehrer auch wirklich als solche taugen
hi leute...
1.ich hab demletz nochmal den film "die bourne identität" gesehn ...
mich würde jetz interessieren was das fürne KS ist...
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich dabei um Kali handelt. 100% Sicher bin ich mir da aber nicht.
Meine hier irgendwo gelesen zu haben dasses vor allem im WT einige "Quacksalber" gibt...
geht jetz nicht nur darum ob ich mich in der Schule wohlfühle sondern ob die Schule oder der Lehrer auch wirklich als solche taugen
Da musst du dich wohl auf dein Gespür verlassen. Wenn du nicht gerade im Bekanntenkreis jemanden hast, der dir die Schule XY empfehlen kann, oder der Lehrer der Schule seine Referenzen auf der Homepage preis gibt. Aber selbst das muss nicht unbedingt viel zu heißen haben.
Yalcinator
12-03-2009, 12:39
1.ich hab demletz nochmal den film "die bourne identität" gesehn und dabei is mir aufgefallen das das mal was ganz anderes ist als die KK's die man sonst so aus hollywood oder youtube wettkampf vids (meist hier ausm forum)
auch mit dem hapkido und WT teil den ich noch von früher kenn scheint das echt wenig gemein zu haben...mich würde jetz interessieren was das fürne KS ist und ob die wirklich so ist wie sie wirkt... war ja mal film untypisch wenig actionreich und schien mir sehr effizient...
So weit ich weiß ist das Kali bzw. FMA (Kali, Arnis, Escrima etc.) kann da aber auch nichts 100%iges sagen.
2.ich find immer wieder erklärungen die Jeet Kun Do (bis jetz mein favo :) ) eher "regelfrei" wirken lassen... ich versteh nicht ganz wie sich das auswirken soll...
Wie kann man jemanden das Kämpfen beibringen wenn man ihm nicht zeigt was er tun muss?
Wer sagt denn das man im JKD seinen Schülern nicht zeigt was sie tun sollen?? :ups: Was meinst du mit Regelfrei? JKD ist für die Straße das heißt das es dort auch keine Einschränkung der zu verwendenden Techniken gibt.
3. Ein Freund schwärmt immer von "Nin jitsu" (oder so ähnlich... scheints ja einige von zu geben) wo auf alle distanzen und sogar den boden gleich viel wert gelegt wird... angeblich soll es in der "ungekürzten" fassung sogar noch themen wie tarnung usw. durchgenommen werden...
Gibt es sowas wirklich und ist es wenn auch eher entfernt realistisch das als normalsterblicher zu lernen? Glaube kaum das das viele können oder unterrichten
Also ich kenne einige Bujinkan Budo Taijutsu Trainer und die sind alle sehr nett und fähig ;) probier es einfach aus.
4. Ich hab irgendwo gehört das Capoeira eigtl. weniger für den Kampfeinsatz gedacht ist... dafür gäbe es sowas ähnliches (name fällt mir nichtmehr ein)
stimmt das?
Mmhh also zu Capoeira kann ich dir nicht wirklich viel sagen....
Was ähnliches wie Cap. ??? Vllt. Parcour das hat viel mit rumhüpfen zu tun :D oder meinst du etwas was da aus der Kante kommt das könnte dann event. BJJ sein....
Das musst du dir schon anschauen ;) jeder Jeck ist anders und auch jeder Schüler hat andere Prioritäten. Von daher würde ich dir empfehlen eine Liste zu machen mit Sachen die du von der Schule/Trainer erwartest. Und dann in jeder Schule ein Probetraining zu machen und danach eine Pro und Contra Liste dazu zu machen ;)
zu 1.Kali sieht sehr interessant aus... wenn ich dazu was finde werd ich mir das mal anschauen...
zu 2. ok war vll. etwas unglücklich ausgedrückt...
eigtl wollte ich damit auf sätze wie diesen hier hinaus
"Nicht der Boxer, der Karateka oder der Taekwondoin ist der beste Kämpfer, sondern jener, der sich – ohne an bestimmten, einstudierten Techniken festzuhalten – der Situation und dem Gegner am besten anpassen kann."
zu 3. ich hab jetz mal das wiki ein wenig gequält und bin mir fast sicher das er Ninjutsu meinte...
dieses Bujinkan Budo Taijutsu scheint da ja das naheliegendste zu sein (hab leider nur sehr wenig zu gefunden) gibts sowas auch im raum dresden pirna?
zu 4. BJJ ist Brazilian Jiu Jitsu oder? glaube nicht das es das war... ich schau später nach vll. find ichs ja nochmal
nochmal was anderes... ich hab eben mit meiner freundin gesprochen...
sie hat ziemlich klar gesagt das sie nicht will das ich irgendwas mit "kampf" mache...
ich werde sie auf jedenfall mal mitnehmen um ihr zu zeigen das das ungefährlich ist... am liebsten wär mir natürlich ich könnte sie auch noch dafür begeistern aber ich bin mir nichtmal sicher ob ich mit dem zeigen erfolg haben werde
jmd ne idee was man da machen kann?
shenmen2
13-03-2009, 09:06
Ich würde sagen, versuch erstmal herauszufinden, aus welchen Gründen sie das nicht möchte und was sie sich überhaupt unter "Kampf" vorstellt.
DoormanGT
13-03-2009, 09:48
Einmal das. Und versuchs vielleicht auch mal, indem du die Betonung weg von "Kampf" hin zu "Sport" legst, schließlich gibt es genug Aktive, die sowas hauptsächlich aus Fitnessgründen betreiben. Und mit richtigem Kampfsport- bzw. -kunsttraining kann m.E. kein noch so übertrieben teures Fitnessstudioprogramm mithalten. Und deine Freundin dürfte nichts gegen einen durchtrainierten Freund haben^^
sie hat ziemlich klar gesagt das sie nicht will das ich irgendwas mit "kampf" mache...
Ich schlussfolgere jetzt mal aus der Aussage deiner Freundin, dass sie dir damit "Vollkontakt" verbieten will. Wahrscheinlich aus Angst um deine optische Unversehrtheit:D Normalerweise kannst du in jeder KK/KS selbst bestimmen, wie weit du gehst (d.h. ob du auf Vollkontaktsparring verzichten willst oder nicht). Wettkämpfe fallen dann natürlich auch weg. Aber darauf hast du ja eh nicht abgezielt, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß Pai
es ging ja hauptsächlich darum das ich mal wieder in bewegung komme... und da fitnessstudio für mich ein absolutes NOGO ist... ich finde man kann so sachen genauso gut im freien und evtl. daheim trainieren... daher ist das für mich geldverschwendung...
und für alleine zu trainieren fehlt mir die motivation und der lernfaktor ist denke ich auch eher gering...
dann blieben für mich erstmal KS und parcour wobei ich eher zum KS tendiere
von ihr kam zu parcour auch direkt ein klares nein (gefährlich)
und ich denke beim KS ist das der selbe grund
so wie ich sie kenne kann da ja im training auch immer was passieren...
evtl. denkt sie sich auch das ich mich dann öfter prügeln werden (schwachsinn hab mich noch nie gekloppt)
zu geschätzten 80-90% dürfte es um physische gefahren gehn
edit: sie wollte mir nich nur vollkontakt verbieten... ich hab nur erwähnt das ich in richtung KS was machen will da kam schon ein eher indirektes nein
shenmen2
13-03-2009, 13:23
Es ist wirklich großer Unsinn, alle Kampfsportarten und -künste hinsichtlich der Unfallgefahr in einen Topf zu packen.
Von daher such dir doch erstmal was aus, was dir gefällt und überlege dir dann, wie du es deiner Freundin schmackhaft machen kannst.
In der Regel dürfte ein Anfängertraining (du machst mit, sie guckt zu) ausreichen, um sie 1) zu Tode zu langweilen und 2)davon zu überzeugen, dass es da wirklich nicht zugeht wie bei Jason Bourne.
Ich hab keine offiziellen Statistiken dazu, aber ich glaube Fußball & Co sind mit einem höheren Verletzungsrisiko behaftet als manche KK/KS. ;)
Miyamoto_Musashi
13-03-2009, 15:20
Ich hab keine offiziellen Statistiken dazu, aber ich glaube Fußball & Co sind mit einem höheren Verletzungsrisiko behaftet als manche KK/KS. ;)
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Iron-Tiger
13-03-2009, 23:30
Weiß nicht aber irgendwie klingt das so das du dich einschränken lässt, ich meine in erster Linie solltest du für dich heraus finden was das richtige ist ... und das nur für dich ... 2. (das wurde alles schon hier erwähnt) ob du nun in die Sauna gehst und da nen Koller bekommst oder du beim Training ne Veilchen mit nimmst ist so ziemlich das selbe ... !
Ich denke aber das bei so ziemlich allen KKten oder KS arten du den einen oder anderen BlauenFleck mit na hause nehmen wirst ... hinzu werden am Anfang Muskelkater und Müdigkeit nach dem Training kommen ... !!!
Was mich persönlich gerade an dieser ganzen Geschichte nervt ist das deine Freundin dich diesbezüglich einengt ... Angst hin oder her, ich meine Sei ein Mann und tu was du für dich und deinen Körper für richtig hältst ... und wenn sie dich wegen so was verlassen will oder wird, dann würde sie das auch wenn du dir vll nen Mottorad holst, du zum Abendteuer Urlaub willst usw. !!!
Das soll jetzt aber net heißen das du zu deiner Frau gehst und ihr sagt ich pfeif auf deine Angst ich tu was ich will ... sondern viel mehr das du ihr es schmackhaft machst auf nette Art und weise ... aber genau weißt was du eigentlich willst ... (darauf stehen Frauen sowieso Männer die wissen was sie wollen, nur so am Rande)
Iron
KidStealth
14-03-2009, 08:52
ich werde sie auf jedenfall mal mitnehmen um ihr zu zeigen das das ungefährlich ist... am liebsten wär mir natürlich ich könnte sie auch noch dafür begeistern aber ich bin mir nichtmal sicher ob ich mit dem zeigen erfolg haben werde
hab grad nen engelchen und nen teufelchen auf der schulter sitzen..:D
engelchen sagt, fang doch erstmal mit fitness-boxen an. richtig feines training ohne sparring.
teufelchen sagt, hey du weichei, mach gefälligst das was dir gefällt!
bist du ein mann oder ne maus..:D
LawOfThomsen
14-03-2009, 09:35
edit: sie wollte mir nich nur vollkontakt verbieten... ich hab nur erwähnt das ich in richtung KS was machen will da kam schon ein eher indirektes nein
Mann oder Memme?
Mal Spaß beiseite, beim Fußball verletzt man sich statistisch öfter. Außerdem wenn du das machen willst, dann mach es doch. Wo liegt da das Problem? Ansonsten verbiete ihr doch auch mal ein Hobby und schau mal was sie macht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.