Vollständige Version anzeigen : Die Kanzmeier Methode
Björn Friedrich
12-03-2009, 19:54
Es gibt Tage an die erinnert man sich noch lange. Heute war so ein Tag und ich meine das im positiven Sinne.
Ich hatte die Möglichkeit mit Torsten Kanzmeier direkt zu arbeiten und konnte die Kanzmeier Methode direkt erfahren.
Die Ergebnisse haben mich nicht nur erstaunt, sie haben mich begeistert. Torstens System basiert darauf, die eigenen muskulären Widerstände im Körper zu lösen und aus dieser Entspanntheit heraus gezielt Aktionen zu visualisieren und diese dann spontan durchzuführen.
Auch wenn Torsten aus dem Tai Chi kommt, ist seine Methode für alle Sportarten, egal ob Kampfkunst, Krafttraining, Golf oder Laufen, einsetzbar und bringt innerhalb kürzester Zeit unglaubliche Resultate.
Ich habe an den Basisübungen gearbeitet, aber auch spezielle Grappling Situationen geübt und das was da passiert ist, war schon krass.
Ich konnte die Widerstände meines Gegners auflösen und Techniken einfach ohne große Kraft anwenden.
Jeder der grappelt weiß wie schwer es ist, einen doppelten tiefen Beinangriff gegen einen Gegner durchzuführen, der sich wehrt.
Mit Torstens Methode konnte ich meinen Gegner werfen, ohne das er überhaupt Widerstand erzeugt hat.
Das gleiche gilt für verschiedene Armhebel, bzw. deren Verteidigung. Mit der Kanzmeier Methode konnte ich die Verteidigung einfach auflösen und meine Techniken ohne große Kraftanstrengung ansetzen.
Alle Techniken habe ich gegen einen Gegner ausgeführt, der sich mit voller Kraft gewehrt hat.
Beim Krafttraining konnte ich auch einige interessante Erfahrungen sammeln. Torstens Stil hilft dabei effektiver und intuaitiver zu arbeiten und festgelegte Gewichte erscheinen plötzlich leichter.
Das Video zeigt einige dieser Versuche, wenn man genau hinschaut sieht man wie leicht die beiden letzten Wiederholungen im Vergleich mit den ersten Beiden aussehen und mir möglich waren.
Hier das Video:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aJ2olQyHfag&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/aJ2olQyHfag&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Eigentlich sollte ich nix darüber sagen und die Methode für mich und meine Kämpfer nutzen, aber Torstens Arbeit ist einfach zu gut, um verschwiegen zu werden. Ich bin fest davon überzeugt das in einigen Jahren seine Erkenntnisse zum Standart eines jeden guten Fighters gehören werden und ich freu mich drüber, einer der ersten zu sein, der das erkannt hat.
Die nächsten 4 Tage werden der Hammer, ich freu mich auf das weitere Training, denn soviele Aha-Erlebnisse wie heute, hatte ich schon lange nicht mehr.
Tschüß
Björn Friedrich
xyphonix
12-03-2009, 20:05
Torstens System basiert darauf, die eigenen muskulären Widerstände im Körper zu lösen und aus dieser Entspanntheit heraus gezielt Aktionen zu visualisieren und diese dann spontan durchzuführen.
Hi,
kannst du oder Thorsten das hier etwas genauer erläutern ?
Spontan fällt mir jetzt Mentales oder ideomotorisches Training und muskuläre dysbalancen ein. Gibt es da eine Verbindung.
Royce Gracie 2
12-03-2009, 20:13
Ja da bin ich mal gespannt :)
Wenn du das nun so krass drauf hast wirst du sicher in den nächsten Jahren beim
ADCC auf dich aufmerksam machen .
Björn gewinnt die Absolut Klasse nachdem sich Jeff Monson nicht mehr wehren kann trotz all seiner brachialen Apothekenkraft :D
Ja, das würde mich auch interessieren! Wie muss man sich so ein Training vorstellen?
Björn Friedrich
12-03-2009, 20:19
ich hab seit 12 Monaten keine doppelten Beinangriffe mehr trainiert, seit meiner Bizepsverletzung, bzw. einige Zeit davor.
Doppelte Beinangriffe, bzw. alle Beinangriffe sind extrem abhängig von Kraft und Explosivität.
Deshalb geht die Effizienz der Beinangriffe auch schnell weg, wenn man nicht mit Gummiseil, usw. trainiert um seine Explosivität zu stärken......
dachte ich zumindest.:-) Heute hab ich gelernt das es nicht so ist.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Drunken-MastA
13-03-2009, 09:02
Ich finde das ganze auch immer noch interessant. Andererseits würde ich schon gerne so langsam mal eine Meinung von einer etwas unabhängigeren Person hören.
Ja da bin ich mal gespannt :)
Wenn du das nun so krass drauf hast wirst du sicher in den nächsten Jahren beim
ADCC auf dich aufmerksam machen .
Björn gewinnt die Absolut Klasse nachdem sich Jeff Monson nicht mehr wehren kann trotz all seiner brachialen Apothekenkraft :D
Da bin ich auch drauf gespannt ! :halbyeaha
Dann wirds ja demnächst einen Ruck in der Vollkontaktwettkampfszene geben , und alle die sich dieser Methode verschrieben haben werden die Ringe über Jahre völlig und mit absoluter Leichtigkeit dominieren !
Trinculo
13-03-2009, 09:38
So einfach ist das nicht :) Für den individuellen Kämpfer sind Torstens Methoden sicherlich sehr interessant, ebenso wie viele andere Methoden. Man kann damit an seinen Fähigkeiten arbeiten und sich vervollkommnen. Das heißt aber nicht automatisch, dass man damit jeden anderen schlägt.
Ich versuche mich mal an einem sehr vereinfachten Beispiel: tun wir mal so, als ginge es NUR um Schlagkraft. Nehmen wir weiterhin an, die "natürliche" Schlagkraft in der Bevölkerung variiere von 10%-90%.
In Vollkontaktsportarten wie Muay Thai findet automatisch eine gewisse Auslese statt. Die 10%er werden gar nicht erst anfangen, und die 30%er vielleicht bald wieder gehen. Daher sollte die durchschnittliche Schlagkraft, die man in einem MT-Gym antrifft, mindestens so um die 60-70% liegen.
Sind wir jetzt einmal optimistisch, und gehen davon aus, dass IMA-Methode X die Schlagkraft VERDOPPELT, dann haben wir immer noch das Problem, das viele der Trainierenden eher 10-30%-Typen sind, und mit 20-60% immer noch nicht das halbe MT-Gym wegpputzen.
Was aber wirklich interessant ist: die 60-70%er aus dem MT-Training nehmen, und mit der IMA-Methode an ihrer Schlagkraft feilen ;)! Da liegt der Hase im Pfeffer. Und daran scheitert's auch immer. Die meisten, die Freude am Kämpfen haben, kriegt man einfach nie zu den IMA. Oder nur dann, wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, und in keine Käfige mehr steigen.
Wie dem auch sei........
Bin auf "konkrete" und "aussagekräftige" Beweise und Ergebnisse gespannt ! ;)
Gruss
hi,
...Das Video zeigt einige dieser Versuche, wenn man genau hinschaut sieht man wie leicht die beiden letzten Wiederholungen im Vergleich mit den ersten Beiden aussehen und mir möglich waren....
ich hab mir dieses video jetzt mehrmals angeschaut, kann aber leider absolut überhaupt nix darauf erkennen. geht es da nur mir so? wie findet ihr dieses video?
vg
vitor b.
Mir ist auch nix aufgefallen zumal die ersten 2 Wiederholungen bei Kraftübungen immer etwas unrunder sind als die darauffolgenden !
Björn Friedrich
13-03-2009, 12:11
Zugegeben, das ist schwer auf Video zu bannen. Wir haben das gestern mit Armhebeln und Takedowns gemacht und im Endeffekt sieht das dann so aus, als würde der andere den Arm geben, bzw. als würde er kein Sprawl beim Takedown versuchen.
Das ist halt der Punkt, es ist schwer zu erkennen. ABER wenn man es mal gefühlt hat, ist es krass, vorallem, weil es wirklich nix mit irgendwelchen Techniken zu tun hat, sondern mit der Art und Weise wie der Körper sich organisiert.
Und ganz ehrlich, ich hab kein Plan wenn ich mit solchen Takedowns werfen kann, aber eines weiß ich, ich hab schon einige Fights hinter mir und hab schon tausende Würfe gemacht und so gut wie gestern Abend, mot so wenig Aufwand hab ich noch nie jemanden geworfen, oder gehebelt.
Von daher ist es sinnlos darüber zu spekulieren wenn ich besiegen könnte, was aber 100% sicher ist, das ich durch diese Arbeit, meine eigenen Fähigkeiten viel effektiver nutzen kann, also ohne Torsten Methode.
Und jetzt fahr ich in die Schule, der zweite Tag steht an.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Dann mach mal ein Sparringsvideo mit jemanden der sich mit Leibeskräften wehrt , vielleicht sieht man dann mehr !
Trinculo
13-03-2009, 12:24
Freiwillige vor :)
Kann er Doch mit Torsten machen ! Björn wehrt sich mit aller Gewalt und Torsten macht sein Ding !
gion toji
13-03-2009, 12:36
Ganz ehrlich, das hört sich für mich reichlich mystisch an! Wie soll sowas denn gehen? Wie soll man einen Gegner dazu bringen, sich nicht zu wehren?
Kann vielleicht jemand näherungsweise beschreiben, wie diese Methode funktioniert und was da die Grundlagen sind?
Splittfinger
13-03-2009, 14:15
Hier mal ein Auszug von einem Text im Netz
...
Geheimnisumwittert und nicht selten aufs erbärmlichste mystifiziert waren vor vielen Jahren die so genannten "Inneren Kampfkünste" den Enthusiasten des chinesischen Boxens noch ein Buch mit sieben Siegeln. Vornehmlich wurden solche als "Innere Schulen" bezeichnete Stilrichtungen dem Taijiquan, dem Yingji und dem Bagua zugerechnet.
In Anbetracht dieser damals bereits nicht selten esoterisch befrachteten "Internal Arts" wurde schon mit Bedacht in der ersten Ausgabe der Fachzeitschrift für Kampfkünste "Martial Arts Magazin" vom November 1982 das folgende satirische Cartoon veröffentlicht:
Satirischer Cartoon zum Thema "Innere Stile"
In der November/Dezember-Ausgabe von 1986 des gleichen Magazins hat man dem 85-jährigen, damals ältesten Vertreter des Taijiquan Wu-Stils, Herrn Ma Yueh-Liang, unter anderem auch die Frage nach dem "Inneren Boxen" vorgelegt. Zu Beginn unserer Ausführungen möchten wir den dieses Thema betreffenden Gesprächsteil aus dem Gesamtinterview mit Herrn Ma Yueh-Liang zitieren:
"MARTIAL ARTS: Tai Chi Chuan wird im allgemeinen zu den inneren Stilen gezählt und wahrscheinlich auch der Wu-Stil. Worin liegt aus Ihrer Sicht der Unterschied zu äußeren Stilen?
MA YUEH-LIANG: Es gibt verschiedene Definitionen des Nei Chia und des Wai Chia. Im Allgemeinen versteht man es so, daß Shaolin immer der äußere Stil ist und Wu Tang immer der innere. Es gibt allerdings viele Leute, die sind anderer Meinung, die sagen, daß 'Wai' mehr den kämpferischen Aspekt betont, also kung, kung von Kung Fu.
MARTIAL ARTS: Arbeit, Kraft, schwer ...
MA YUEH-LIANG: Ja, und beim Nei Chia trainiert man das Ch'i. Unsere Ansicht zu diesen Bedeutungen ist wieder anders. Aus unserer Sicht bedeutet Nei Chia, daß innerhalb der Familie, also intern, trainiert wird und nicht öffentlich. Und Wai Chia bedeutet, daß vor der Tür, also außerhalb des Hauses, trainiert wird, draußen, wo jeder es sehen kann. Auch unser Tai Chi-Training kannte vor 70 Jahren noch niemand. Seit 1914 ist Tai Chi Chuan aus der Tür, also in die Öffentlichkeit gegangen.
MARTIAL ARTS: Dann wäre es demnach ein äußerer Stil geworden?
MA YUEH-LIANG: Daß es veröffentlicht wurde, heißt noch nicht, daß es ein äußerer Stil geworden ist. Obwohl auch unser Tai Chi Chuan 'aus dem Haus gegangen' ist, hatten wir bis vor sechs Jahren, also bis 1982, eine Form, die wir nie nach außen zeigten. Das ist der Unterschied zwischen den Begriffen 'Nei' und 'Wai'."
Ma Yueh-Liang beim Interview
Den deutlichen Worten des Großmeisters zur Frage des "Inneren Boxens" gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Gleichwohl wollen wir an dieser Stelle auf einen kurzen Blick in zwei entsprechende Wörterbücher nicht verzichten:
1. Aus dem Wörterbuch von Rüdenberg-Stange:
nèi
innerhalb, binnen, innen, in, inner, einschließlich; (Ehefrau; Kaiserpalast)
jia
Familie; Heim, Heimat, Haus; Verwandte, Sippe; Klasse (von Menschen; aus einer Klasse) (Beruf),
[bildet Hauptwörter auf -er]; Geschäftshaus; zahm; [Familienname]
quán
Faust; boxen; nur faustgroß, klein
2. Aus dem Wörterbuch von Prof. Dr. Ulrich Unger:
nèi
das Innere; innen, drinnen, in, (innerhalb von)
jia
Haus, Familie; Schule (Schulrichtung)
quán
die Hand ballen, eine Faust machen; Faust
Der Umstand, daß, wie auch Herr Ma Yueh-Liang es bereits feststellte, beim Neijiaquan erstrangig das Qi gefördert und die Kontrolle darüber trainiert und damit die gesamtkörperliche Integrität und Gesundheit besonders angesprochen wird, mag mit Blick auf den Begriff "Inneres ..." hierzulande zu einem nicht geringen Spektrum an Mißverständnissen geführt haben.
Als wir 1980 das bereits seit sieben Jahren unter der Bezeichnung "Inneres Boxen" praktizierte Tan Tien Tschüan aus der Taufe hoben, indem wir uns der Hilfestellung eines anerkannten Experten für klassische chinesische Schrift versicherten, war die Diskussion um so genannte "innere und äußere" Stile in Deutschland bei weitem noch nicht so entwickelt wie heute.
Herr Prof. Dr. Liu Mau-Tsai zumindestens, der uns bei der chinesischen Benennung unseres "Inneren Boxens" behilflich war, hat unser Lehr- und Arbeitssystem ganz absichtlich an der Neijia-Zuordnung vorbei einfach als "Tan Tien Tschüan" bezeichnet, nachdem er sich mit großer Aufmerksamkeit den Erläuterungen zur Theorie und Praxis unseres Kampfkunststils zugewandt hatte.
Der Name setzt sich aus den Schriftzeichen "Tan", "Tien" und "Tschüan" zusammen. Jedem Aktiven ist geläufig, daß der "Tan Tien" in aller Regel als das Feld ca. 3 Finger breit unterhalb des Bauchnabels im Körper des Menschen lokalisiert wird. Es heißt auch "das zinnoberrote Feld" und bedeutet soviel wie "lebendiger Mittelpunkt". Das Zeichen Tan steht hier für Erz (rot) und Brunnen (tief), Tien für parzelliertes Feld (weit) und Tschüan für Faust (gekrümmte Hand). Den "Tan Tien" als diesen vitalen Mittelpunkt zu interpretieren, ist eine von vielen Möglichkeiten, diese Zeichen und ihre Aussagekraft zu benutzen. Ebensogut kann die Verbindung zwischen "tief", "rot" und "Feld" auch "Herz" oder einfach "innen" bedeuten.
Noch einmal genauer auf das Motiv und den Umstand der chinesischen Umbenennung unseres bis dahin als "Inneres Boxen" bezeichneten Stils bzw. die tieferen Gründe dafür einzugehen, würde das Thema und die Intention dieses Artikels sprengen. Wichtig ist nur, daß das Tan Tien Tschüan damals wie heute mit dem Anspruch, "Inneres Boxen" zu praktizieren, ganz sicher nicht die Ausübung und Verwertung seiner Lehr- und Trainingsmethoden innerhalb einer Familie oder sonstwie geschlossener sozialer Verbindungen zum Ausdruck bringen wollte, sondern schon einen Unterscheidungsverweis hinsichtlich der Trainingsmethoden und ihrer Inhalte im Verhältnis zu konventionellen Schulen und Stilrichtungen bereits im Namen der eigenen Schule festzuschreiben bemüht war. Mag auch die inhaltliche Ausrichtung unseres Boxstils das Ergebnis eines Mißverständnisses gewesen sein, so hat sich die Unterscheidung doch bewährt und ist geblieben.
Unter "innen" haben wir zunächst die technische, taktische und strategische Konzentration auf das Erlernen eigenkörperlicher Kontroll- und Bewältigungsoptionen mit allen dazu geeigneten Methoden verstanden. Der Schwerpunkt lag also nie darauf, eine Kampfsituation erfolgreich und den Gegner bzw. Trainingspartner technisch zu beherrschen und gegebenenfalls zu bezwingen, sondern vielmehr darauf, die passiven, außerhalb des unmittelbaren Zugriffs gelegenen Kräfte, Verhältnisse, Aufwände, Widerstände und Wege ausschließlich des eigenen Körpers unter die Kontrolle des eigenen Tuns und der eigenen Absicht zu bringen.
Wir gehen bis heute davon aus, daß die Minimierung von Aufwand, Widerstand und Gegenläufigkeit dem Bemühen, über gezielte Schwünge, unverzichtbare Timings und organisierte Kraftaufwände zu Ergebnissen zu kommen, doch ungleich überlegen ist. Über statische Achsen gelenkte und über Geschwindigkeits- und Gewichtsbeteiligung balancierte und bestimmte Ergebnisse und Effekte ordnen wir deshalb dem äußeren Boxen zu, weil sie über mehr oder weniger raumgreifende Schwünge oder Schwungkombinationen passive bzw. nicht beteiligte Kräfte und Verhältnisse transportieren und bestenfalls über ein geglücktes Timing kompensieren.
Die konsequente Auseinandersetzung im Rahmen sportlich regulierter oder auch regelfreier körperlicher Konfrontationen nimmt als Testprogramm zur Überprüfung des jeweiligen technischen Entwicklungsstandes im Tan Tien Tschüan einen hervorragenden Platz ein und ist mithin auch ein wesentlicher Bestandteil der Prüfungen. Das hat dem Tan Tien Tschüan sicher nicht zu Unrecht im Laufe der Zeit den Ruf eingetragen, eine stark kampforientierte Schule zu sein.
Dennoch bleibt das Kernstück der Bemühungen des "Inneren Boxens" unserer Schule, die Unwägbarkeiten und Unbotmäßigkeiten des eigenen Körpers, also die Vorherrschaft seiner passiven, physikalischen Eigenschaften in einer Weise auszusteuern, daß er in der Praxis nicht in die Dominanz seiner funktionalen Widersprüchlichkeit zurückfallen muss, als da wären zum Beispiel Schwung und Gegenschwung, Gewicht und Statik, Achsen, Stellungen und Befestigungen, Geschwindigkeiten und Beharrung, Kollisionen und Wuchten.
Die Konzentration auf die in der Reichweite der Eigenkörperlichkeit gelegenen Fragen und Probleme entspräche ungefähr dem Konzept des "Inneren Boxens", wie es im Tan Tien Tschüan praktiziert wird. "Innen" präferiert per Definition Einseitigkeit und führt methodologisch über die stetige Rückbindung zu einer anwachsenden Konzentration der ursprünglichen Fragestellung. Bei der Inanspruchnahme dieser Herangehensweise erhofft sich der Vertreter einer solchen Methode, daß er, verglichen mit konventionellen Strategien, zu wesentlich weitreichenderen und besseren Ergebnissen kommt. Zudem stützt sich das Tan Tien Tschüan speziell bereits seit langer Zeit insbesondere mit seinem Anspruch als "Innerer Boxstil" wesentlich auf die fundamentale und detailgenaue Kritik konventioneller Bewegungskonzepte und sportphysiologischer Modelle.
Abschließend möchte ich allerdings doch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich indessen tief davon überzeugt bin, daß es keine Schule, kein System oder keinen Stil gibt, der sich in seinem Bemühen um Effizienz nicht mehr oder weniger, sei es auf traditionelle oder auf fortgeschrittene Weise, mit offenem Ausgang um dieselben Inhalte bemüht.
Yasha Speed
13-03-2009, 15:00
Doppelte Beinangriffe, bzw. alle Beinangriffe sind extrem abhängig von Kraft und Explosivität.
eher extrem abhängig von struktur und schwerpunkt. kraft braucht man da fast keine.
(nein ich bin kein n00b, nur ex-judoka :D)
@ gion toji
"echtes yi ist kein yi"
lern einfach suckerpunches.
Ich finde die Methode sollte mal in einem wissenschaftlichen Sportlabor ( z.b. Sporthochschule Köln ) intensivst durchgetestet werden !
Das wäre doch mal interessant zumal ja behauptet wird das die Effekte des inneren Boxens unmittelbar wissenschaftlich und biomechanisch belegt werden können.
Grüsse
p.s. ...aber irgendwie hab ich im Urin das das nie passieren wird !
Lordnikon27
13-03-2009, 18:33
Möchte jemand mal die Methode kurz und verständlich erklären? Mit Google finde ich nur quark und beid em Text von Splittfinger verstehe ich nur Bahnhof :B
Björn Friedrich
13-03-2009, 19:00
Es ist NIX ESOTERISCHES dabei.......
Bin müde vom Tag von daher nur ne kurze Erklärung. Torstens Methode hilft einem selber dabei den Körper in seinen Bewegungen effektiver zu organisieren.
Darüber hinaus faked er das Nervensystem seines Gegners durch bestimmte Bewegungsimpulse. Deshalb kommt es zu so scheinbar mühelosen Würfen, Hebeln oder auch Boxschlägen.
Tschüß
Björn Friedrich
Butterbrot
13-03-2009, 19:26
Ohne jetzt speziell Thorsten Kanzmeiers Methode in Frage stellen zu wollen, möchte ich nur anmerken, dass es irgendwie schon erstaunlich ist, wie viele Biomechanik-Experten in der Kampfsportszene unterwegs sind und jeder eine noch ultimativere Methode als der andere hat. Da verliert dann leider doch der einzelne an Glaubwürdigkeit, sofern keine Fakten vorliegen.
[Man denke da nur an Senmotic Red, Taonamics, etc. ...]
Dennoch würde mich dieses 'Innere Boxen' wirklich interessieren.
Björn Friedrich
13-03-2009, 19:56
Inneres Boxen hat aber wenig mit Mechanik und viel mit Fühlen und Gefühl zu tun.........
Tschüß
Björn Friedrich
k.surfer
13-03-2009, 21:11
Inneres Boxen hat aber wenig mit Mechanik und viel mit Fühlen und Gefühl zu tun.........
Tschüß
Björn Friedrich
Hallo, ich konnte auf Deinem Video auch keinen Unterschied bei der Ausführung erkennen. Das muss aber ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Ausführung gleich war, da die psychische Komponente nicht sichtbar ist.
Ich gehöre eher zu den Zweiflern, bin aber grundsätzlich an der Thematik interessiert und würde glatt ein Seminar des Herrn Kanzmeier besuchen, wenn ich wüßte, wann und wo welche stattfinden und die Anreise nicht zu mühselig und teuer wäre. Auf seiner Homepage gibt es allerdings nur weitestgehend Werbung für ein e-Book, das ich nicht kaufen möchte.
Mich interessiert zudem, ob es hier außer Dir noch irgendwelche Menschen gibt, die Herrn Kanzmeier bei der Demonstration seiner Fähigkeiten erlebt / erfahren haben und was diese Menschen dazu sagen. Ohne einen Menschen persönlich erlebt zu haben, kann man m. E. kaum darüber urteilen, sobald es nicht um rein physisch-mechanische Aspekte geht. (Wolltest Du mit Deiner obigen Aussage wohl auch zum Ausdruck bringen...).
Björn Friedrich
13-03-2009, 21:19
Schaut doch mal bei Youtube, da gibt es Videos von Torsten mit einem Profi Boxweltmeister der mit ihm trainiert hat.
Tschüß
Björn Friedrich
k.surfer
13-03-2009, 21:34
Schaut doch mal bei Youtube, da gibt es Videos von Torsten mit einem Profi Boxweltmeister der mit ihm trainiert hat.
Tschüß
Björn Friedrich
Das war jetzt irgendwie nicht so die erwartete Antwort. Aber egal.
Björn Friedrich
13-03-2009, 21:46
Das was beim Inneren Boxen passiert ist eben im Inneren und schwer mit Videos, usw. wiederzugeben.
Ich bin mir aber sicher jeder von uns hat solche Momente erlebt. Beim Sparring oder beim Kampf. Man bekommt eine ab und irgendwie ist man vollkommen überrascht, man sieht es nicht kommen, reagiert nicht und plötzlich liegt man flach.
Oder halt umgekehrt, man macht eine Technik und die passt einfach und alles erscheint mühelos und leicht und der Gegner fliegt.
Wir nennen das dann Lucky Punch.:-) Und genau das Phänomen lässt Torsten am laufenden Band geschehen. Nicht durch Zufall, sondern eben, durch bestimmte Körperübungen und Visualisierungen.
Tschüß
Björn Friedrich
Björn Friedrich
14-03-2009, 18:13
Heute lag der Fokus auf Körpermechanik und das "befreien" des Körpers von unnötiger Spannung. Beim Grappling und vorallem beim Boxen war der Unterschied extremst zu fühlen.
Mit Torstens Methode fühlt es sich an, als öffnet sich der Körper und man kann plötzlich mit einer neuen Leichtigkeit und aus allen möglichen Winkeln schlagen.
Das was ich in den letzten drei Tagen gelernt habe, hat mich so überzeugt, das ich plane in den künftigen Blaugurtprogrammen, jeweils ein Seminar von Torsten zu integrieren, um den Schülern die Grundlagen der Kanzmeier Methode zu vermitteln. Ich glaube nämlich das es jedem offenen Menschen hilft, freier zu werden sich besser kennenzulernen und darüber hinaus besser zu fighten.
Tschüß
Björn Friedrich
Gibt es Sparrings-Videos von Torsten?
Taijiquanchi
14-03-2009, 20:01
Ich glaub' nicht dran :)
Killer Joghurt
14-03-2009, 20:52
Ich glaub' nicht dran :)
warum nicht?
wenns wiedermal nen xbeliebiger schreiben würde würd ichs auch nicht glauben aber hey es ist B.Friedrich und die kanzmeier methode ist wirklich auch bei vielen anderen anerkannten größen hier in deutschland positiv in erinnerung gehaftet... was hast du dagegen vorzuweisen?
Taijiquanchi
14-03-2009, 21:17
Ist das der aus der freefight Reportage ?
Royce Gracie 2
14-03-2009, 21:30
Das war der Ponnyhof Björn Jesse aus der Freefight Reportage.
Wobei es sein kann , das es mit Björn Friedrich und Ortega auch eine gibt
( Habe da irgendwas im Hinterkopf)
Björn ist einer der annerkanntesten und besten Bodenkämpfer in Deutschland.
Er hat auch selber schon einige male sein können unter beweiss gestellt und auch bei Turnieren gewonnen.
Er hat zudem Schüler hervorgebracht die in Deutschland spitzenklasse sind ( z.b Ortega)
Außerdem isser ein Pionier in Sachen Krafttraining für Kampfsportler und hat da auch wirklich gute Sachen.
Einziger Nachteil ist , dass Björn auch gerne mal 1-2 € zusätzlich verdient und sich daher der Verdacht aufdrängen könnte , dass er, zumal er vorhat mit Kanzmeier weiter zusammenzuarbeiten und kostenpflichtige workshops anzubieten bissle Werbung in eigener Sache macht.
Ich sag nur Holzbrett mit sensationeler Wirkung zum Liegestütz machen :D
BJJ Blaugurt Programm -> im Handumdrehen durch intensivkurs zum Blaugurt
Böse Zungen könnten das nun meinen.
Ich glaube gern , das kanzmeier sehr gut ist in dem was er tut.
Björn lässt es aber so rausklingen , als würde mit Kanzmeier eine komplett neue Welt des BJJ erschlossen und alles alte ist um meilen unterlegen.
Tja wenn dem so ist , wird Björn wohl auch ohne Probleme demnächst mal ADCC gewinnen :D
Tja wenn dem so ist , wird Björn wohl auch ohne Probleme demnächst mal ADCC gewinnen :D
Und dann noch Systema. Er wird auch UFC und andere Veranstaltungen dominieren
Tschüß
Björn Friedrich
Wo steht der denn jetzt leistungsmäßig?
k.surfer
14-03-2009, 23:04
Und dann noch Systema. Er wird auch UFC und andere Veranstaltungen dominieren
Wo steht der denn jetzt leistungsmäßig?
Ein Gedanke kam mir, wurde aber nach Überdenken wieder verworfen: "Interessant wäre das Video, bei dem Herr Kanzmeier gegen den Box-Weltmeister boxt". Verworfen deshalb, weil ich vermute, dass Herr Kanzmeier Methoden / unkonventionelle Sichtweisen zu vermeintlich etablierten Verfahren vermittelt. Der Boxtrainer kann i. d. R. auch nicht gegen seinen Boxer bestehen, aber der Boxer kann vom Trainer etwas lernen.
Ich vermute nur, da ich Herrn Kanzmeier noch nicht persönlich erlebt habe.
Hat jemand eine Seminarübersicht?
War schon jemand auf einem seiner Seminare außer Björn Friedrich?
Ein entsprechender Erfahrungsbericht wäre mir hilfreich.
Björn Friedrich
14-03-2009, 23:30
Einziger Nachteil ist , dass Björn auch gerne mal 1-2 € zusätzlich verdient und sich daher der Verdacht aufdrängen könnte , dass er, zumal er vorhat mit Kanzmeier weiter zusammenzuarbeiten und kostenpflichtige workshops anzubieten bissle Werbung in eigener Sache macht.
Ich sag nur Holzbrett mit sensationeler Wirkung zum Liegestütz machen
BJJ Blaugurt Programm -> im Handumdrehen durch intensivkurs zum Blaugurt
Sorry aber wenn ich das höre krieg ich einfach nur das Kotzen und jemand der sowas sagt, den möchte ich auch gar nicht auf einem meiner Seminare haben, also bitte sehe das hier als Ausladung für alle meine Aktivitäten an.
Ich hab in den letzten Jahren locker mal 10.000 - 15.000 Euro aus eigener Tasche für Seminare bezahlt.
500 - 1000 Euro für ein einzelnes Seminar draufzulegen ist nix besonderes und wenn ich dann so einen Müll lese, dann krieg ich echt die Krise.
Das Liegestütze Brett z.B. verkaufe ich überhaupt nicht, egal ob es sich verkauft oder nicht, ich bekomme dafür kein Geld.
Und aus meinem Blaugurtprogramm sind so viele gute Leute hervorgegangen, schau dir die Jungs von Sparta Essen an, von Thai Boxing Manheim, usw. alles Leute die sehr viel vom Blaugurtprogramm mitgenommen haben. Gerade heute beim Respekt FC hat einer der Teilnehmer von Blaugurtprogramm gewonnen und ich bin ehrlich gesagt zu müde, um jetzt alle Erfolge von den Leuten rauszukramen die was gewonnen haben, davon gibt es einige.
Ich sag es ganz ehrlich, Kampfkunst ist mein Hobby, mich interessiert das Geld überhaupt nicht, ich hab genug Geld mir das alles zu ermöglichen und brauch niemanden hier abzuzocken.
Wenn ich mit Kampfkunst Geld verdienen wollte, würde ich wohl eher auf die SV Schiene aufspringen, als mich mit unbekannten Systemen zu beschäftigen und die hier zu promoten.
Ich mach was mir spaß macht, sag was ich denke und promote was ich denke, weil ich hier vollkommen unabhängig von Geld, Anerkennung oder eurer Meinung bin und ich bezweifele stark das hier viele Leute soviel Geld in Seminare und Unterricht gesteckt hat wie ich es tue.
Tschüß
Björn Friedrich
Also wenn Björn Friedrich eine Trainingsmethode empfiehlt der ihr noch nicht begegnet seid, dann lügt er (sowieso). Und Profiboxer von Universum trainieren das weil sie unheimlich auf Räucherkerzen und Esoterik stehen, und lügen ansonsten sowieso ebenfalls. Ist das so richtig zusammengefasst ?
k.surfer
15-03-2009, 00:37
Also wenn Björn Friedrich eine Trainingsmethode empfiehlt der ihr noch nicht begegnet seid, dann lügt er (sowieso). Und Profiboxer von Universum trainieren das weil sie unheimlich auf Räucherkerzen und Esoterik stehen, und lügen ansonsten sowieso ebenfalls. Ist das so richtig zusammengefasst ?
Und dann? Was meinst Du damit? Hast Du schonmal mit Herrn Kanzmeier trainiert oder ihn erlebt? Schreib mal, was Du erlebt hast, mich interessiert's, weil, ich kenne den Menschen nicht, aber ich lese hier ständig was über ihn.
Dass irgendwelche renommierten Leute / Boxställe irgendetwas ausprobieren bedeutet nicht zwangsläufig, dass das auch gut ist. Aber wenn man nicht ausprobiert, weiß man es nicht.. .
Wenn jemand weiß, wo Herr Kanzmeier in den nächsten Monaten zu treffen ist, würde ich mich über entsprechende Info's freuen. Gerne PN, um dem Werbe-Vorwurf zu umgehen. Danke.
Royce Gracie 2
15-03-2009, 01:11
@ Björn
Dann lag ich wohl mit meinem Eindruck falsch oder kam etwas zu offensiv rüber.
Ich habe nie behauptet, dass du ein geldgieriger rein profitgeiler Mensch seist ! ( vielleicht kam es unbeabsichtigt so stark negativ rüber)
Auf die idee würde ich aber gar nicht kommen , vor allem weil du mir sehr freundlich und von selbst aus ,bei meiner Verletzunsdiagnose vor einiger Zeit sehr geholfen hast ! ( Fand ich echt klasse das du allen Fragen von mir freiwillig Antwort gestanden hast)
Es war nur " auffällig " Das von dir eben sehr viele Ideen kommen ( Die nichtmal schlecht sein müssen... !)
Aber dennoch bei einem unbeteiligten den Eindruck erwecken das da neben dem sportlichen auch ein wirtschaftlicher Hintergedanke dabei ist.
Was an sich ja ebenfalls noch nichtmal so negativ besetzt sein muss. ( Ich habe hier z.B das Blaugurt Programm im Sinn, denn ich würde nie behaupten , das das nicht auch sehr gutes bewirken kann !)
Geld verdienen mit guten ehrlichen Produkten die den Kunden helfen ihre Ziele zu erreichen ist kein verbrechen , sondern sogar eigentlich selbstverständlich.
Das du an dem Brett nichts verdienst , wusste ich nicht.
Da es das in dem Shop auf deiner eigenen Webseite zu kaufen gibt ging ich davon aus, dass du das nicht als barmherziger Samariter anbietest.
lag ich wohl falsch.
sry
Ich wollte dir hier keinen Vorwurf der reinen Profitgier machen sondern nur einen Augenzwinker Hinweis geben , wieso du eventuell in letzter Zeit häufiger Beiträge ablieferst , die slebst den RTL shop alt aussehen lassen.
Kanzmeier ist für dich sehr wirkungsvoll und hat dir geholfen und du denkst , es kann allgemein sehr vielen leuten wirklich was bringen !
akzeptiere ich vollkommen und glaube dir das auch.
Kanzmeier Methode schafft es seinen Gegner , egal wie stark er ist und wie stark er sich wehrt mühelos in Aufgabehebel zu bringen ? ( Und genau das behauptest du )
Das glaube ich dir einfach nicht und werde es nicht glauben , bis du oder einer deiner Schüler mühelos die Weltspitze zerpflückt. ( Dürfte ja nach deinem Reden kein Problem mehr darstellen)
freundliche Grüße
Andi
Ps : Ich hätte in einigen Jahren ( Momentan habe ich zu viel Stress mit Abschluss des Studiums) durchaus Interesse mal ein Seminar von dir zu besuchen. Vielleicht kann ich bis in 2 Jahren die Verärgerung die ich hier gestiftet habe ja wieder gut machen. Dennoch , stehe ich weiterhin zu der Meinung , das viele deiner Beiträge sehr nach Werbung klingen. Ich mag hier falsch liegen ... aber komplett bescheuert bin ich auch nicht ...
Und wenn einer so schreibt wie du es im Holzbrett oder Kanzmeier thread machst wäre man ein navier Tor wenn man zumindest nicht einen Verdacht bekommt. ( Dieser kann natürlich auch unberechtigt sein... aber aufkommen sollte er bei einem mündigen aufgeklärtem Bürger schon) Ich sage genau wie du ehrlich meine Meinung.
Björn Friedrich
15-03-2009, 17:34
Tag 4:-) 5 Stunden Seminar und es war wirklich cool zusammen mit meinen Grappling Leuten mit den neuen Prinzipien zu spielen. Franco, ich und Marcel, einer meiner Purple Belts, konnten manchmal gar nicht glauben wie einfach sich ein Takedown anfühlt, wenn man ihn mit den Prinzipien des Inneren Boxens ausführt.
Ich war die letzten Tage sehr rational, wenn ich die Kanzmeier Methode erklärt habe, heute bleib ich mal bei dem was ich fühle:
Torstens System, holt den Samurai Spirit in einem Menschen heraus. Es geht nicht darum etwas zu wollen, Ich will keine Technik machen, ich hab sie schon gemacht, ich bin schon da, es gibt keine Zweifel, kein Zögern, alles ist schon erledigt bevor es überhaupt im Äußeren begonnen hat.
Tschüß
Björn Friedrich
...
Und aus meinem Blaugurtprogramm sind so viele gute Leute hervorgegangen, schau dir die Jungs von Sparta Essen an, ...
die Jungs von Sparta sind echt gut. Und sie haben auch einiges aus deinem Programm mitgenommen und sprecher nur gut darueber. ABER sie waren auch schon gut bevor Sie zu Dir kamen. Sie haben sich mit sicherheit weiterentwickelt. Aber es kommt so rueber als seinen Les's und Co's koennen von Grund auf dein Werk und dem ist nunmal nciht so.
Ich moechte dein Programm nicht abwerten oder so, hab selbst schon ueberlegt mitzumachen. Ich moechte nur nciht das hier ein falscher Eindruck entsteht.
Björn Friedrich
15-03-2009, 19:17
Dann nimm halt Christian Dietz aus Mannheim, der ist seinerzeit in seinem ersten Turnier, mit einem der besten Deutschen Grapplern in seiner Gewichtklasse über die volle Distanz gegangen bevor er nach Punkten verloren hat......und das als Anfänger.
Und Christian hatte vor Roy und mir zero background im BJJ........
Mein Unterricht funktioniert und ich bin sogar so arrogant zu sagen, das er nicht nur funktioniert, sondern immer besser wird.
Die Mannheimer gehören ja zu meinen langjährigsten Leuten bei all den Sparring Sessions und der Wetkampfvorbereitung, waren sie meinen Schülern nie wirklich unterlegen. Sie konnten immer gut mithalten........Ich würde sagen es gibt keinen Unterschied zwischen regulären Training und dem Blaugurtprogramm.
Außerdem geht es ja nicht einmal darum wer gut ist oder wer nicht, sondern um die Aussage das mein Programm Geldmacherei ist und somit würden sich viele gute Leute (sogar die die vorher gut waren) auf so ein Programm einlassen........
Und das ist halt nicht so, Punkt.
Tschüß
Björn Friedrich
Björn Friedrich
15-03-2009, 19:37
Ich bin aber raus hier, zur Kanzmeier Methode ist alles gesagt, der Rest kommt im Video Interview. Das wars......
Tschüß
Björn Friedrich
Royce Gracie 2
15-03-2009, 19:40
Wobei ich sehr stark den Eindruck habe ,dass du meine Aussage viel zu negativ verstanden hast.
Wenn du sie dir nochmal in Ruhe durchließt , war es ein kleiner nicht allzu bös gemeinter Seitenhieb als Antwort auf deine in letzter Zeit sehr nach Werbung klingenden Ausführungen.
mehr nicht.
Hab den Eindruck du hast es gleich als Rufmordversuch sowie als persönlichen Angriff auf deinen Charakter verstanden. :mad:
Das sollte es aber mit Sicherheit nicht sein und wundert mich ernsthaft falls es so rüberkam.
sollte nochmal gesagt sein.
Nun gut aber das ist hier nicht das Thema.
@Bjoern:
da stimme ich dir zu
Qualitaet hat ihren Preis und der sollte auch bezahlt werden.
und wie gessagt ich habe ueber deinen Unterricht noch nichts schlechtes gehoert.
gion toji
16-03-2009, 08:23
Kanzmeier Methode schafft es seinen Gegner , egal wie stark er ist und wie stark er sich wehrt mühelos in Aufgabehebel zu bringen ? ( Und genau das behauptest du )
Das glaube ich dir einfach nicht und werde es nicht glauben , bis du oder einer deiner Schüler mühelos die Weltspitze zerpflückt. ( Dürfte ja nach deinem Reden kein Problem mehr darstellen)
ich kann nachvollziehen, dass es schwer zu glauben ist. Ich würde dir empfehlen, es einfach auszuprobieren. Ich war am WE da und habs selbst gesehen und gefühlt. Ob ers wirklich bei jedem Gegner schafft, weiss ich nicht. Aber er hats bei allen anwesenden geschafft
Es ist schwer zu beschreiben, wie es funktioniert, zumal man nach einem Seminar vielleicht 1% der ganzen Methode gesehen hat. Ich würde sagen, kurz bevor er die Technik ausführt, "empfielt" (und nicht befiehlt) er durch seine Körpersprache deinem Unterbewusstsein sich zu entspannen und man kann einfach für eine halbe Sekunde nicht gegenhalten. Und in dieser halben Sekunde haut er dich um. So in der Art. Fahr einfach zum nächsten Seminar und schau es dir an ;)
Hola !!
Ich habe gestern das Seminar besucht. Die ersten 2 Stunden waren schon komplett ihr Geld wert. :)
Es ist schwierig in Worte zu fassen?! Also.........
Mit was sich da Thorsten langjährig beschäftigt hat, steckt in einigen tradi. Kampfkünsten. Dies ist sehr schwierig zu vermitteln, weil man sich von herkömmlichen, elementaren Gedanken lösen muß, um es zu verstehen.
Wie und was Thorsten vermittelt ist der Hammer!!! Super !!!!!!!
Ich wünsche Jedem, daß er die gleiche nützlichen Erfahrung machen kann wie ich.
Ich gehe absichtlich nicht ins Detail. Es würde mir sowieso keiner glauben bzw. Ich würde mir selber nicht gauben. :D Aber das dort erlebte wird jetzt ein neuer und wichtiger Teil von meinem BJJ.
THX
Franco De Leonardis
Drunken-MastA
16-03-2009, 19:02
Ok, jetzt werd ich noch neugieriger ;-)
Ist dieses Programm nur für Grappler interessant oder wie muss ich mir das vorstellen???
Dürfte für jeden Kampfsport und jede Kampfkunst interessant sein, schliesslich trainieren das auch einzelne Profiboxer. Allerdings darf man nicht erwarten dass jemanden der überhaupt keinen Plan hat was er tut plötzlich unbesiegbar wird. Schläge die man nimmt tun auch weiterhin weh, und wenn man nichts trifft oder nicht weiss wie zum Henker man denn an diesen bösen Gegner rankommen soll wird es einem auch nicht weiterhelfen. Das Framework wird immer noch eine grosse Rolle spielen, sprich, dass man überhaupt einen Kampf gestalten kann. Das sehe ich bei vielen nicht als gegeben, aber das ist halt so.
Yasha Speed
16-03-2009, 20:09
ich wart ja imemr noch drauf, daß der geehrte herr kanzmeier sich mal bei mir meldet, um rauszufinden "ob ich wirklich so schnell bin".
der thread ist jetzt n paar jahre her, langsam hab ich fast das gefühl, er würde kneifen. :mad:
natürlich der muss sich bei dir melden ;)
Spartiat
16-03-2009, 21:12
Jemand stellt eine Methode vor, oder er erzählt sogar seine eingene Erfahrung, die er damit gemacht hat und versucht wahrscheinlich den Einen oder den Anderen, der dafür offen ist, eine weitere Option zu geben, sich weiter zu entwickeln; doch viele hier sind von anbeginn sehr misstrauisch dem gegenüber...hmmm... hat das wirklich mit der Methode an sich zu tun,oder ist das ein grundlegender Charakterzug von diesen Personen?
Für mich hat das Ablehnen, wie es hier auch gemacht wurde, ein juvenilen Charakter... Ich bin der Meinung: bevor man etwas ablehnt, oder gar nicht als wirkungsvoll darstellt, sollte man sich zunächst damit profund befasst haben. Erst dann, wenn man von ''Tuten und Blasen '' 'ne Ahnung hat, hat man auch das Recht erhalten, öffentlich etwas an den Pranger zu hängen!
Björn Friedrich
16-03-2009, 21:25
Wahrscheinlich ist Torsten im Mai wieder in der Fighter-Fitness Akademie zu Besuch und wird ein weiteres Seminar geben, dann können ja alle Interessenten und auch Zweifler vorbei kommen und sich selber ein Bild vom Inneren Boxen machen.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Drunken-MastA
16-03-2009, 21:30
Ich finde so negativ sind die Kommentare hier gar nicht. Es wird lediglich einiges in Frage gestellt, was ja auch jeder tun darf, denke ich. Schließlich handelt es sich um eine Methode, von der wir noch kein Bildmaterial haben, die dessen Wirksamkeit belegen könnte. Mir stellt sich irgendwie auch die Frage, warum diese Methode noch kaum bekannt ist, wenn sie doch funktioniert?
Außerdem haben viele bestimmt schon so ihre Erfahrungen gemacht, was das Angebot von neuartigen "Methoden/Konzepten" oder sonstwas angeht. Wie in jeder anderen Branche auch, gibts auch in der KK-Welt mehr als genug schwarze Schafe, und da ist ein bisschen Misstrauen auch nicht verkehrt.
Trotzdem würde ich gerne mehr über das innere Boxen erfahren. Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie so ein Seminar abläuft, wenn da KKler aller Stile auftauchen?!? Wie bringt man die alle unter einen Hut?
hi,
...Torstens System basiert darauf, die eigenen muskulären Widerstände im Körper zu lösen und aus dieser Entspanntheit heraus gezielt Aktionen zu visualisieren und diese dann spontan durchzuführen...
könntest du das mal bitte etwas verständlicher erklären? von wessen eigenen muskulären widerständen sprichst du? von denen des anwenders der kanzmeier-methode oder von denen des gegners? was meinst du mit "aktionen zu visualisieren"? ich verstehe kein wort von dem was du hier schreibst. drum hab ich mir das ominöse video auch ein paar mal angeschaut, aber das trägt überhaupt nicht zur klärung des sachverhaltes bei.
vg
vitor b.
Royce Gracie 2
16-03-2009, 23:18
Ich finde so negativ sind die Kommentare hier gar nicht. Es wird lediglich einiges in Frage gestellt, was ja auch jeder tun darf, denke ich.
hart unterstrichen.
Möchte bitte wissen an welcher Stelle hier so negativ geschossen wird ?
wie mehrfach behauptet wurde ?
@ Björn
hast du dir nochmal durchgelsen was ich seither geschrieben hatte ?
Oder bin ich immer noch wegen einer kleinen Anspielung die meiner Meinung nach nichtmal wirklich ein echter Angriff war von all deinen Aktivitäten persönlich ausgeladen >-<
Also bis jetzt stehen hier Null Informationen zur Kanzleier-methode drin.
Kann jemand vielleicht erklären wie man "den Widerstand auflöst" ??
Beim Vorletzten NBL hat Thorsten mich ganz locker in den Bauch geboxt und es ging trotz angespannter Bauchmuskeln durch wie nix, also ich weiß dass das alles kein Humbug ist, aber ich verstehe den Sinn des Threads nicht, wenn nicht wirklich über den Inhalt der Methode diskutiert wird- es sei denn es wird Werbung gemacht.
Will mich hier mal kurz zum Thema äussern da mein Team und ich angesprochen wurden.
Mir persönlich ging es bei Björns Programm nicht um den BlueBelt (den hatte ich schließlich schon) sondern lediglich um Aufbau und Struktur seines BJJ´s.
Auch wenn ich einiges schon kannte hat Björns Programm viel Ordnung in das Chaos gebracht. Noch extremer war es mit Roy Harris.
Hat mir auch geholfen "organisierter" zu unterrichten.
Und da ich von Björns Unterricht immer etwas mitnehmen konnte vertraue ich seinem Urteil.
Ich kann mit dieser "Inneren" Methode jetzt auch nicht sonderlich viel anfangen aber ich würde gerne mal den Kanzmeier Double Leg gegen den Sparta Sprawl sehen... ;)
Gruß Les
Richard Artzt
17-03-2009, 07:39
Kann jemand vielleicht erklären wie man "den Widerstand auflöst" ??
Ich kenne Kanzmeier nicht, aber prinzipiell:
beim Gegner:
drücken in die entgegengesetzte Richtung baut einen Widerstand auf, den ich für meine gewünschte Richtung nutzen kann (erst nach rechts drücken, dann nach links; oder erst in den Bauch schlagen (z.b. mit Knie) und den Impuls nutzen um den Kopf runterzuziehen)
selbst:
da gibts verschiedene Methoden, aus dem TCC ist z.B. die Methode überflüssige Muskelanspannungen loszulassen, also z.B. beim Schlagen den eigenen Arm durch unnötige Anspannung nicht selber zu blockieren (durch Bizeps), im Kijutsu gibts die Methode mir ein Ziel hinter meinem Ziel zu suchen und möglichst entspannt dorthin zu kommen, der Effekt ist, das die Widerstände und benötigte Kraft geringer werden, und der Körper konsequent seinen Weg geht (z.B. Schlag einfach durchschlagen)
allgemein:
man kann durch Fühlen von Anspannungen (bei einem selbst und beim Gegner) konsequent den leichtesten Weg suchen und mit der Kraft gehen, statt gegen sie
Richard Artzt
17-03-2009, 08:53
zum Thema Visualisierung gibts auch eine nette Legende:
Studenten wurden zum Baketballtraining in den USA in drei Gruppen aufgeteilt.
Das Eröffnungstraining war gemeinsam, danach jede Gruppe für sich.
Die erste Gruppe trainierte überhaupt nicht. Die zweite Gruppe sollte sich intensiv vorstellen wie sie trippeln und den Ball in den Korb werfen (visualisieren). Die dritte Gruppe hat richtig trainiert. Nach ein paar Wochen wurde wieder ein Testwerfen gemacht. Die erste Gruppe hat sich überhaupt nicht verbessert, die dritte Gruppe war richtig gut geworden.
Das Erstaunliche aber war, dass die zweite Gruppe (die das visualisiert hatten) ungefähr 80% der Verbesserung der dritten Gruppe erreicht hat.
Trinculo
17-03-2009, 08:59
Was ganz gut zeigt, dass es besser ist, zu trainieren, als zu visualisieren ;)
Richard Artzt
17-03-2009, 09:08
Wenn man sich unmittelbar vor einer Aktion vorstellt wie man die Aktion durchführt und das Ergebnis visualisiert, dann ist das Ergebnis wahrscheinlich besser als wenn man es einfach so macht.
Natürlich hast Du recht, aber darum gehts nicht.
Björn hatte geschrieben, dass Kanzmeier auch mit Visualierung arbeitet. Und Visualisierung geht ins Unterbewusstsein (denken in Bildern) und ermöglicht unbewusst dem Körper die richtigeren Bewegungen.
EDIT: natürlich muss alles andere auch passen! Man muss trainieren, die Techniken beherrrschen, usw.. Das ist nur ein add one
Trinculo
17-03-2009, 09:28
Wenn man sich unmittelbar vor einer Aktion vorstellt wie man die Aktion durchführt und das Ergebnis visualisiert, dann ist das Ergebnis wahrscheinlich besser als wenn man es einfach so macht.Bei Sachen, die man sich präzise vorstellen kann, wie einen Wurf auf einen unbeweglichen Korb, schon. Bei einem sich bewegenden, schlagenden, tretenden Gegner wird das etwas unbequem.
Björn hatte geschrieben, dass Kanzmeier auch mit Visualierung arbeitet. Und Visualisierung geht ins Unterbewusstsein (denken in Bildern) und ermöglicht unbewusst dem Körper die richtigeren Bewegungen.Ich weiß nicht, ob Visualisierung das richtige Wort ist ... es geht um Vorstellungen, aber nicht um das haarkleine graphische Ausmalen derselben. Es geht darum, den Körper gedanklich (besser: gefühlsmäßig!) in eine andere Situation zu versetzen, in der er das zu Bewältigende mühelos hinkriegt.
Jeder kennt das abgegriffene Beispiel: keiner hat Probleme, über ein 20cm schmales Brett zu laufen, das am Boden liegt. Das gleiche Brett über einem 100m tiefen Abgrund bereitet den meisten ziemliche Bauchschmerzen. Torsten entfernt den Abgrund ;) Diese Vorstellungen sind dazu da, ein bestimmtes Gefühl zu erzeugen. Das Gefühl muss man festhalten, die Vorstellungen nicht :)
Richard Artzt
17-03-2009, 09:44
Andere sprechen von Ki (Chi) - Ebene oder "Barrierefreiheit" (nicht im Sinne von Behinderung).
Es geht darum mit voller Präsens und Ganzkörperlich-Geistheit, und dabei völlig entspannt, sich zu bewegen und die Aktionen durchzuführen.
Visualisierungen, Vorstellungen, Muskelentspannungen, und so weiter sind alles nur Hilfsmittel auf dem Wege zur vollen (Ki-)"Präsens", also der Ganz-Körper-Geist-Einheit ohne Zweifel, Ängste, Verhärtungen usw.
Das Thema ist das selbe, aber alle versuchen das auf ihren eigenen Wegen den Schülern beizubringen, und ich kann es auch nicht richtig ausdrücken.
Jeder kennt das abgegriffene Beispiel: keiner hat Probleme, über ein 20cm schmales Brett zu laufen, das am Boden liegt. Das gleiche Brett über einem 100m tiefen Abgrund bereitet den meisten ziemliche Bauchschmerzen. Torsten entfernt den Abgrund Diese Vorstellungen sind dazu da, ein bestimmtes Gefühl zu erzeugen. Das Gefühl muss man festhalten, die Vorstellungen nicht
Und das ganze hört sich widerum nach NLP an :D
Onkel_Escobar
17-03-2009, 09:48
Also nach den Erklärungen von Richard und Trinculo, wird auch für mich ein Schuh draus.
Hört sich gar nicht so schlecht an und ansich auch völlig logisch. Ohne Angst und Verkrampfung lässt sich vieles einfacher bewerkstelligen und geht lockerer von der Hand.
Dann sollte das aber nicht immer so mystifiziert, sondern lieber beim Namen genannt werden.
Richard Artzt
17-03-2009, 09:50
@ju-andy
Je nach Deinem Backround kann es sich auch nach Zen, Dao, Karate, Kung Fu, Taichi, Kijutsu, Aikido, Systema, Meditation oder sonstwas anhören.
Kanzmeier hat anscheinend einen Weg gefunden die Sachen sehr schnell zu lehren, für die Taichiler manchmal ein Leben lang brauchen.
hi,
Ich kenne Kanzmeier nicht, aber prinzipiell:
beim Gegner:
drücken in die entgegengesetzte Richtung baut einen Widerstand auf, den ich für meine gewünschte Richtung nutzen kann (erst nach rechts drücken, dann nach links; oder erst in den Bauch schlagen (z.b. mit Knie) und den Impuls nutzen um den Kopf runterzuziehen)
selbst:
da gibts verschiedene Methoden, aus dem TCC ist z.B. die Methode überflüssige Muskelanspannungen loszulassen, also z.B. beim Schlagen den eigenen Arm durch unnötige Anspannung nicht selber zu blockieren (durch Bizeps), im Kijutsu gibts die Methode mir ein Ziel hinter meinem Ziel zu suchen und möglichst entspannt dorthin zu kommen, der Effekt ist, das die Widerstände und benötigte Kraft geringer werden, und der Körper konsequent seinen Weg geht (z.B. Schlag einfach durchschlagen)
allgemein:
man kann durch Fühlen von Anspannungen (bei einem selbst und beim Gegner) konsequent den leichtesten Weg suchen und mit der Kraft gehen, statt gegen sie
diese technik ist aber nicht neu, das kenne ich vom judo her und ich denke, das kennt jeder, der judo, ju jutsu, ringen etc. trainiert. mir ist jetzt nur nicht klar, was daran jetzt so neu und innovativ sein soll.
das mit den visualisierungen ist mir noch nicht ganz klar.
... es geht um Vorstellungen, aber nicht um das haarkleine graphische Ausmalen derselben. Es geht darum, den Körper gedanklich (besser: gefühlsmäßig!) in eine andere Situation zu versetzen, in der er das zu Bewältigende mühelos hinkriegt...
welchen körper? den körper der person, die die kanzmeier technik anwendet oder den körper des gegners? oder etwa beide körper? zwischendrin hab ich aus den ganzen posts rausgelesen, dass der körper des gegners durch vorstellungen in andere situationen versetzt werden soll. ist das so gemeint? wie soll das funktionieren? oder geht es doch eher um den eigenen körper? scheit mir jetzt eigentlich logischer.
vg
vitor b.
xyphonix
17-03-2009, 10:08
Mentales Training (http://www.sportunterricht.de/lksport/mental.html)
Carpenter-Effek (http://de.wikipedia.org/wiki/Carpenter-Effek)
Richard Artzt
17-03-2009, 10:09
@vitorb:
Am sinnvollsten wäre es wohl mal ein Seminar bei Kanzmeier zu besuchen ...
1.) Was Deine Frage an mich betrifft:
Das ist das Grundverständnis. Im nächsten Schritt manipulierst den Gegner mit kleineren Bewegungen von einem Punkt aus (z.B. Handgelenk). Das kann man bis zur kontaktlosen Arbeit weiterführen (worüber ich jetzt aber nichts schreibe!!!).
2.) Visualisierung -> eigener Körper
Trinculo
17-03-2009, 10:10
diese technik ist aber nicht neu, das kenne ich vom judo her und ich denke, das kennt jeder, der judo, ju jutsu, ringen etc. trainiert. mir ist jetzt nur nicht klar, was daran jetzt so neu und innovativ sein soll.Du kannst davon ausgehen, dass Björn Friedrich und Ortega das, was Du kennst, auch kennen.
welchen körper? den körper der person, die die kanzmeier technik anwendet oder den körper des gegners? oder etwa beide körper? Sowohl als auch.
zwischendrin hab ich aus den ganzen posts rausgelesen, dass der körper des gegners durch vorstellungen in andere situationen versetzt werden soll. ist das so gemeint? wie soll das funktionieren? oder geht es doch eher um den eigenen körper?
Der Körper des Gegners reagiert darauf, wie Dein Körper sich bewegt. Die Unterschiede sind subtil und lassen sich absichtlich so gut wie nicht herbeiführen. Das kannst Du ganz gut selbst herausfinden, wenn wir mein Brett-über-den-Abgrund-Beispiel erweitern:
Versuch doch mal, den Gang eines Menschen über ein Brett über einem Abgrund alleine durch Ansehen und Kopieren zu imitieren, ohne Dir dabei den Abgrund vorzustellen.
Richard Artzt
17-03-2009, 10:20
Wobei mir die Manipulation des Gegners durch eigene Gedanken schon zu esotherisch ist. Vielleicht funktionierts, aber mir ist das körperliche in solch einer Situation bedeutend wichtiger und fundamentaler. ;)
torstens art zu visualisieren ist auch eine schulung der kompromisslosen entschlusskraft, die aber sofort wieder völlig losgelassen werden kann - als erfolgte anwendung dann eben! (normalerweise machen 'wir' es umgekehrt: sich an der entschlusskraft halten, bis die dann mal wirken soll...'warte nur du...!' :))
d.h. es ist kein (egomässig gesteuerter) formwille, der krampfhaft aufrechterhalten werden muss bis zur durchführung, sondern eher eine 'idee', die sofort die (zweikörper)situation gesamthaft verändert.
zu den interessantesten aspekten des trainings gehört es m.e. die zeiträume zw. idee/visualisierung und durchführung besetzt zu halten, respektive quasi 'aufzulösen'.
muss aber alles in partnerübungen erspürt werden und lässt sich nur schwer beschreiben, hat mit einem 'inneren sinken' von den füssen aus zu tun, das aber nichts mit einem schwer-werden gemein hat, sondern sehr leichtfüssig macht.
viele grüsse
vakuum
hi,
Wobei mir die Manipulation des Gegners durch eigene Gedanken schon zu esotherisch ist...
damit kann ich auch nichts anfangen. vielleicht kann ja mal jemand einen versuch unternehmen, das verständlich zu erklären.
vg
vitor b.
Trinculo
17-03-2009, 10:40
Wobei mir die Manipulation des Gegners durch eigene Gedanken schon zu esotherisch ist. Vielleicht funktionierts, aber mir ist das körperliche in solch einer Situation bedeutend wichtiger und fundamentaler. ;)
Der Gegner reagiert auf Deine Art, Dich zu bewegen, und die hängt wiederum davon ab, wie Du Dich und Deine Umgebung wahrnimmst.
wenn ein gedanke sich schon in unterbewussten mikrobewegungen manifestiert, dann sind wir in praktischer und praktikabler bewegung.
esoterisch ist das ganze ja nicht, weil es kampfkunst ist und somit überprüfbar bleibt.
Richard Artzt
17-03-2009, 10:45
Das bedeutet, dass Kanzmeiers Methode weniger eine Kampfmethode, als viel mehr ein Psychotraining ist?
Ausstrahlung von Kraft, Freude, Entspannung und Erfolg, um meine Gegner einzuschüchtern und zu verkrampfen? Ist es das?
ist nicht im geringsten das, was man sich als 'psychologisierende methode' vorstellt, da VOR der 'persönlichkeit' und deren interaktionsformen eingegriffen wird. das muss ja so sein, weil sonst wäre es viel zu langsam und zudem 'verhandelbar'.
Trinculo
17-03-2009, 10:48
Das bedeutet, dass Kanzmeiers Methode weniger eine Kampfmethode, als viel mehr ein Psychotraining ist?
Ausstrahlung von Kraft, Freude, Entspannung und Erfolg, um meine Gegner einzuschüchtern und zu verkrampfen? Ist es das?
Torstens Methode ändert Deine Art, Dich zu bewegen, und die Art, wie andere auf Dich reagieren. Du kannst selbst bewerten, inwiefern dies kampfrelevant ist.
Richard Artzt
17-03-2009, 10:54
Ich muss mir das selber anschauen! So hat das keinen Wert!
Weiß jemand wo der Seminarkalender zu finden ist? Auf der HP habe ich nichts gefunden.
Björn Friedrich
17-03-2009, 11:18
Den Termin für ds nächste Seminar gibt es in den nächsten Tagen hier, wird wohl im Mai sein.
Um es doch nochmal kurz zu fassen, was macht Torsten?
Im Grunde geht es darum jegliche Art von Ankündigung einer Bewegung aufzulösen und ich würde das weder auf das Geistige noch auf das Körperliche beziehen, sondern auf die Einheit von Körper und Geist, denn das eine beeinflusst das andere ganz real.
Die Wege zu dieser Absichtlosigkeit sind unterschiedlich:
Es gibt ganz konkrete Übungen und Drills die dabei helfen, unnötige Spannung aus dem Körper zu bringen.
Das Abstoßen vom Boden, ist auch ein Faktor der durch Physische Übungen verändert wird.
Das Visualisieren ist die mentale Komponente die dabei hilft kleinste Bewegungen die etwas Ankündigen zu vermeiden.
Die Steigerung des Gefühls an verschiedenen Körperstellen ist auch ein wichtiges Ziel.
Jeder kennt das Problem, wenn er sagt, jetzt, jetzt mach ich es ohne Ansatz, ohne es anzukündigen dann geht es meistens schief, weil man es zu sehr will, zu sehr ankündigt.
Und Torstens Arbeit löst genau diese Blockaden auf und zeigt einen Weg, wie man Ansatzlos ist.
Tschüß
Björn Friedrich
Hier ein paar Artikel von jemanden der nach ähnlichen Methoden vorgeht !
Shayuquan_Einfhrung (http://www.shayuquan.de/shayuquan_new/shayuquan_deutsch/Artikel/DE_Shayuquan_Einf%FChrung.html)
Shayuquan Homepage Deutsch (http://www.shayuquan.de/shayuquan_new/shayuquan_deutsch/Frameset_DE_Main.html)
Kung Fu Schule Berlin (http://www.kung-fu-schule-berlin.de/online.htm) unter Materialien - Artikel - Über die Entwicklung innerer Energie
Gruss
...vielleicht ganz interessant !
Royce Gracie 2
17-03-2009, 11:46
Das was Richard Arzt beschreibt kanns wohl nicht sein.
Das mit dem Drücken in Gegenrichtung und dann in die andere Richtung die man eigentlich will einfacher kommen, ist ein ganz simples Basisprinzip des Judo.
Wurde hier auch schon genannt. Ich kanns bestätigen , da ich selber mal 1 jahr Judo gemacht habe und genau dieses ziehen, dann drücken- oder drücken dann ziehen um die Gegnerkraft auszunutzen wurde von Anfang an beigebracht , sowohl im Stand als auch am Boden.
Visualisierung kanns auch nicht sein.
Jeder ! Leistungssportler betreibt das. Mir ist noch kein leistungssportler untergekommen ( und ich kenne wirklich sehr viele persönlich) die sich nicht der Visualisierung bedienen. Es ist ein ganz einfaches Wissenschaftliches Grundprinzip, das man Bewegungen oder Aufgaben motorischer Natur besser bewältigen kann , wenn man sie kurz vorher im Kopf durchgeht und als Bildlichen Ablauf im Gedanken bewältigt.
Ich denke sobald man sich auf höherem sportlichem Niveau befindet wäre es sogar vollkommen unnormal nicht mit Visualisierung zu arbeiten.
Ich persönlich habe das automatisch schon immer so gemacht selbst als kleines Kind noch beim Fußball damals mit 10 Jahren. Denke das geht wohl allen leistungssportlern von selbst so.
Das man Reaktionsschneller und Beweglicher durch Entspannung wird ist prinzipiell auch ein Alter hut.
Nicht umsonst lernt man dies ebenfalls in allen Sportarten sobald ein höheres Niveau erreicht ist.
Beim traditionellen Boxen heissts auch von Anfang an -> Fäuste fest beim schlag , aber schultern ganz locker lassen.
oder im MMA stand up-> Offene Fürhand bei für Defense ( Weil man so viel schneller reagieren kann als mit geschlossener faust)
Richards Vermutungen sind also alle altbekannte Trainingsmethodik des leistungssports seit es leistungssport gibt.
Es muss wohl was anderes sein.
Was für mich bis jetzt als einziges Greifbar klingt ist das abgeben falscher Signale durch bewusstes Irreführen der Wahrnehmung von Körperbewegungen mittels Entspannung und Anspannung in bestimmten Mommenten.
Mir ist selber shcon aufgefallen , das ich am Boden sehr viel darauf "höre" bzw. spüre wie sich mein Gegner bewegt. Dieses : Oha , sein linkes Bein war kurz angespannt , gleich kommt was ... nun probiert er was ! sobald er es wieder anspannt mach ich ne Bridge and roll Bewegung
Wenn man es schafft dieser verräterischen Anspannungen nicht abzugeben , wirds für den Gegner sehr sehr schwer dinge zu antizipieren
da kann ich mir vorstellen dsa man da viel arbeiten kann
Björn Friedrich
17-03-2009, 12:00
Im Grunde ist es der Lucky Punch. Man sieht ihn nicht kommen, er war plötzlich da, schaut nicht einmal fest aus und man ist trotzdem K.O.:-)
Und Torstens Methode reproduziert diese Lucky Punches.:-)
Wenn man einen Takedown wirklich gut nach seiner Methode ausführt (was man wie alles erst einmal üben muss), dann nimmt der Gegner den Weg zwischen Stehen und seiner Endposition am Boden kaum wahr.
Ich hab das immer wieder an den Blicken gesehen, wenn jemand gefallen ist. Beim normalen Werfen ist da kein großer Schock, bei Würften mit Torstens Methodik ist immer dieser erstaunte Blick, die Augen weit offen, weil man nicht merkt wie man da plötzlich hingekommen ist.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Karl-Heinz
17-03-2009, 13:36
Visualisierung kanns auch nicht sein.
Jeder ! Leistungssportler betreibt das. Mir ist noch kein leistungssportler untergekommen ( und ich kenne wirklich sehr viele persönlich) die sich nicht der Visualisierung bedienen. Es ist ein ganz einfaches Wissenschaftliches Grundprinzip, das man Bewegungen oder Aufgaben motorischer Natur besser bewältigen kann , wenn man sie kurz vorher im Kopf durchgeht und als Bildlichen Ablauf im Gedanken bewältigt.
Doch, die Basis ist Visualisierung. Nur anders eingesetzt als Du Dir das vorstellst. Durch Visualisierung einer Bewegung werden beim Visualisierenden Muskelpotentiale aktiviert, die für die visualisierte Bewegung benötigt würden. Daraus entstehen Microbewegungen, die der Andere "vorbewusst" wahrnimmt. Bewusst bemerkt er nichts. Da Kampf auch nur deine Art der Kommunikation ist, passt sich der Gegner unbewusst dieser erwarteten Bewegung an. Löst man zum Beispiel bei sich selbst bestimmte Haltestrukturen im eigenen Körper auf, spiegelt der Andere das und wird ebenfalls entsprechend weich. Das ist Grundlage von Kommunikation, Emphatie, Mitfühlen usw. Man kann lernen falsche, sehr feine Signale zu senden, oder eigene Bewegungen durch Vorvisualisierung leicht zu machen. Wie Trincolo schon geschrieben hat, benötigt man später die Visualisierungen nicht mehr. Da ist nichts esoterisches dran, nur Körperorganisation, die man durch Visualisierung unterstützen kann.
ich bin überzeugt, dass die methoden funktionieren. allerdings sie unter druck, d.h. im Wettkampf anzuwenden, muss extrem schwer sein. zumindest berichtete dies der Profiboxer vom universum boxstall in einem interview.
Trinculo
17-03-2009, 13:53
Vielleicht kann man es auch als innere Vorwegnahme von Bewegungen bezeichnen :)? Ich muss da sehr vorsichtig sein, ich bin in Bezug auf Torstens Methode ein 99%iger Anfänger ;) Es ist nicht einfach zu erklären - viel einfacher zu machen :)
Royce Gracie 2
17-03-2009, 13:53
Doch, die Basis ist Visualisierung. Nur anders eingesetzt als Du Dir das vorstellst. Durch Visualisierung einer Bewegung werden beim Visualisierenden Muskelpotentiale aktiviert, die für die visualisierte Bewegung benötigt würden. Daraus entstehen Microbewegungen, die der Andere "vorbewusst" wahrnimmt. Bewusst bemerkt er nichts. Da Kampf auch nur deine Art der Kommunikation ist, passt sich der Gegner unbewusst dieser erwarteten Bewegung an. Löst man zum Beispiel bei sich selbst bestimmte Haltestrukturen im eigenen Körper auf, spiegelt der Andere das und wird ebenfalls entsprechend weich. Das ist Grundlage von Kommunikation, Emphatie, Mitfühlen usw. Man kann lernen falsche, sehr feine Signale zu senden, oder eigene Bewegungen durch Vorvisualisierung leicht zu machen. Wie Trincolo schon geschrieben hat, benötigt man später die Visualisierungen nicht mehr. Da ist nichts esoterisches dran, nur Körperorganisation, die man durch Visualisierung unterstützen kann.
Ich verstehe denke ich schon was gemeint ist , aber was
heisst das nun konkret an einem anschaulichen Beispiel ?
Trinculo
17-03-2009, 13:59
Genauso, wie man ein echtes Lächeln von einem falschen unterscheiden kann, kann man einen bevorstehenden Angriff körperlich wahrnehmen. Fehlt diese Wahrnehmung, ist die Verteidigungsbereitschaft herabgesetzt oder verschwunden, und der Angreifer marschiert einfach durch.
Karl-Heinz
17-03-2009, 14:04
Ich verstehe denke ich schon was gemeint ist , aber was
heisst das nun konkret an einem anschaulichen Beispiel ?
Nimm einen Partner sage ihm, er soll sich mit einem stabilen Ausfallschritt frontal vor Dir aufstellen. Lege ihm die Hände auf die Brust und versuche ihn mit großer Kraft, aber langsam wegzudrücken. Merke Dir den Aufwand.
Stell ihn wieder genau so auf, entspanne Dich vollkommen, drücke nur ganz sanft gegen seine Brust. Sobald er sich bewegt drücker nur so stark wie nötig ist um die Bewegung zu erhalten.
Da Dein Druck fehlt, finden er keinen Punkt mehr eine Gegenkraft aufzubauen, da ihr beide sowas wie einen "Regelkreis" bildet, aber von Deiner Seite eine falsche Information kommt. Zusätzlich spiegelt er Deine Entspannung falls sie "echt" ist und wird dadurch weich.
Berichte mal...
Ein anderer Punkt ist ist eine Manipulation der eigenen Bewegungseinleitung, die im günstigsten Fall bewirkt, dass der Andere nicht bemerkt, wie man von A nach B gekommen ist. Das hängt damit zusammen wie das Gehirn Bewegung wahrnimmt.
Richard Artzt
17-03-2009, 14:22
Für mich immer noch am interessantesten:
schnell, agressiv, powerfull, voll drauf
- das ist Selbstverteidigung in Reality
Einsatz aller Mittel und der Wille zum Sieg.
=> und wie reagiere ich darauf?
Alles andere ist mir irgendwie suspekt, und ich bezweifle ob sich das entsprechend umsetzen lässt, zumal man bei einer echten Konfrontation selber nicht mehr in der Lage ist irgendwelche Spielchen zu spielen.
Karl-Heinz
17-03-2009, 14:37
Für mich immer noch am interessantesten:
- das ist Selbstverteidigung in Reality
=> und wie reagiere ich darauf?
Alles andere ist mir irgendwie suspekt, und ich bezweifle ob sich das entsprechend umsetzen lässt, zumal man bei einer echten Konfrontation selber nicht mehr in der Lage ist irgendwelche Spielchen zu spielen.
Das Beschriebene ist ein Setup um was Bestimmtes zu lernen.
In der Anwendung ist das "innere Boxen" wie andere IMAs auch kompromisslos. Man bringt den Anderen in eine Reaktion und hält ihn idealerweise ununterbrochen dort bis der Kampf beendet ist.
Zu Deinen Punkten:
Alles ja, bis auf die beiden roten Punkte. Wenn man in einem schnellen Kampf Absichten hat oder bewusst aggressiv ist, sind die Aktionen vorgegeben. Man ist stark eingeengt in seinen Möglichkeiten. Alle besseren Kämpfer die ich kenne, sind vollkommen leer wenn sie kämpfen. Keine Angst, keine Wut, kein Hass, nichts. Nur so kann man frei und unmittelbar agieren.
Also ist eine Methode des inneren Boxens seine Emotionen , Gedanken , Erwartungen oder Gefühle komplett auszuschalten ?
Gruss
Karl-Heinz
17-03-2009, 15:08
Hi Primo,
Also ist eine Methode des inneren Boxens seine Emotionen , Gedanken , Erwartungen oder Gefühle komplett auszuschalten ?
ja, dass betrifft die geistige Haltung im Kampf. Man nennt das "bei sich bleiben". Bei Übungen benutzt man Bilder.
In der japanische Sprache nennt man dieses Zustand Mushin, in der chinesische Sprache Wu-hsin. Das ist also nicht nur eine Eigenart der inneren Kampfkünste.
Ich zitierte mal Zen-Meister Takuan (1573 - 1645):
„Der Geist muss sich stets im Zustand des Fließens befinden, denn wenn er irgendwo halt macht, heißt das, den Fluss zu unterbrechen, und diese Unterbrechung ist es, die schädlich für das Wohl des Geistes ist. Bei einem Schwertkämpfer würde sie den Tod bedeuten..
Wenn sich der Schwertkämpfer dem Gegner stellt, dann darf er nicht an den Gegner, nicht an sich selbst und nicht an die Bewegung des feindlichen Schwertes denken. Er steht einfach nur da mit seinem Schwert und denkt nicht an eine Technik und ist jederzeit bereit, ausschließlich seinem Unterbewussten zu folgen. Der Kämpfer hat sich als Träger des Schwertes selbst ausgelöscht.
Wenn er zustößt, dann ist es nicht der Kämpfer, sondern das Schwert in den Händen des Unterbewussten.“
Danke !
Also quasi wie Bruce Lee es mal philosphisch ausgedrückt hat :
"A good martial artist does not become tense but ready. Not thinking yet not dreaming, ready for whatever may come. A martial artist has to take responsibility for himself and face the consequences of his own doing. To have no technique, there is no opponent, because the word "I" does not exist. When the opponent expands I contract and when he contracts, I expand. And when there is an opportunity, "I" do not hit, "It" hits all by itself.
Gruss
Karl-Heinz
17-03-2009, 15:21
Perfekt :)
jetzt geht es auch inhaltlich um die Methode. Danke an die Leute die versucht haben es zu erklären. Nun kann ich mir auch vorstellen, wie es funktioniert.
Dennoch eine Frage: Wenn ich eine Bewegung machen will z.b. einen Schlag, dann brauche ich doch diese Vorbewegung bzw Anspannung, ich kann dies doch nicht 100% ig auflösen, dann würde mir doch die Kraft fehlen. Ich verstehe, dass man das bis zu einem gewissen Punkt machen kann um unerwarteter zu attackieren, aber das geht doch auf Kosten der effektivität des Angriffs. Man kann ja nicht einfach Naturgesetze auflösen. Wie geht man damit um?
Trinculo
17-03-2009, 16:24
Die Muskelkontraktion, die man benötigt, um einen Arm schnell durch die Luft fliegen zu lassen, ist geringer, als man denkt ;)
Bricht die Muskelkontraktion ab sobald der Arm einmal in Bewegung versetzt wurde und wirkt dann als ein passives ballistisches Gewicht ?
Doof ausgedrückt ich weiss , geht grad auf die schnelle nicht besser .......:o
Gruss
Trinculo
17-03-2009, 16:55
Bricht die Muskelkontraktion ab sobald der Arm einmal in Bewegung versetzt wurde und wirkt dann als ein passives ballistisches Gewicht ?
Doof ausgedrückt ich weiss , geht grad auf die schnelle nicht besser .......:o
Gruss
Er wird eigentlich einfach weiterbewegt, durch das Ziel hindurch :) Es gibt kein bewusstes Beschleunigen oder Abbremsen ... im Prinzip schlägt man, als sei der Andere gar nicht da :p
(Falls ich es richtig verstanden habe: vakuum oder Galaxy, bitte korrigieren :))
chillakilla
17-03-2009, 17:01
Ich war auch mal auf einem Seminar wo jemand so etwas in der Art vorgestellt hat.
War allerdings hauptsächliches dieses Vereinfachen durch Vorstellen. Aber glaubt ihr wirklich, dass man das in einer Wettkampfsituation erfolgreich umsetzen kann? Ich habe das zwar nur wenige Stunden versucht, aber selbst mit vollster Konzentration darauf konnte ich kaum etwas bewerktstelligen. Und ein wichtiger Wettkampf ist noch einmal was ganz anderes.
die hände wissen schon, wohin gehen, in dem sinn ist der andere durchaus 'da'.
man kann mit den schlägen auch spielen, sie vom körper sonst isolieren oder eine gesamtbewegung damit machen oder mehr masse reinfallen lassen oder 'nur' reingreifen.
ein prinzip ist sicher, dass der gegnerische körper, dort wo er geschlagen/gegriffen wird, dies nicht in üblicher weise als 'angriff' deutet und somit gesamthaft weniger dagegen gepanzert ist und deswegen die wirkung grösser ist als gewohnt.
@ Trinculo
Ja das mit dem Abremsen ist klar ! Man verringert oder versucht zumindest die Muskelaktivität oder die Kontraktion der ausführenden Muskeln, sobald der Arm beschleunigt wurde, auf Null zu reduzieren um damit unnötige Muskelanspannung zu verringern die die Schlagausführung bremsen könnten.
Gruss
Trinculo
17-03-2009, 17:13
Ich war auch mal auf einem Seminar wo jemand so etwas in der Art vorgestellt hat.
War allerdings hauptsächliches dieses Vereinfachen durch Vorstellen. Aber glaubt ihr wirklich, dass man das in einer Wettkampfsituation erfolgreich umsetzen kann? Ich habe das zwar nur wenige Stunden versucht, aber selbst mit vollster Konzentration darauf konnte ich kaum etwas bewerktstelligen. Und ein wichtiger Wettkampf ist noch einmal was ganz anderes.
Es geht so ziemlich um das Gegenteil von Konzentration. Du musst nichts aktiv "machen". Du bringst es Deinem Körper bei, und er macht es dann ;) Du erzeugst ein Bewegungsgefühl, dass Du in den Kampf und den Alltag mitnimmst.
john_doe
17-03-2009, 17:21
Hallo chillakilla!
Aber natürlich geht das - es ist einfach ein Frage, wie intensiv Du Dich mit dem Kram vorher beschäftigt hast. Wenn Dir diese "anderen" Bewegungsmechaniken in Fleisch und Blut übergegangen sind, solltest Du das auch in einer (Wett-)kampfsituation zur Anwendung bringen können, daß ist alles.
Schöne Grüße,
john_doe
Richard Artzt
17-03-2009, 17:43
Ich denke eine gewisse Skepsis ist angebracht. Das wäre nicht der erste Hype der Jahre später vielleicht verspottet wird. Aus meiner Erfahrung sind solide Kampffähigkeiten wichtiger als geistig-biomechanisches Know How. Freie Kämpfe gewinnen sehr oft die einfacheren und brutaleren Kämpfer, die nur ein paar Techniken perfekt beherschen und/aber diese konsequent anwenden.
So Sachen sind wirklich interessant, und ich habe mir vorgenommen mal ein Kanzmeier-Seminar zu besuchen, aber wirklich fundamental ist die Bereitschaft und der Wille zum Kampf, und das Vermögen Gewalt anzuwenden und auch einzustecken. Ein Strassenschläger schlägt einfach zu, ein Akademiker scheitert schon daran. Da hilft auch die beste Methode nichts.
Royce Gracie 2
17-03-2009, 17:48
Und ihr könnt das alle ? :ups::ups::ups::ups:
Nu wirds langsam unheimlich.
Da Björn und Ortega die beide exzellente Kämpfer sind begeistert sind gehe ich davon aus das die Kanzmeier Methode wirkungsvoll sein kann.
Allerdings bleibt mir immer auch eine Geschichte im Hinterkopf vor ca. 4 Jahren , als ich noch JiuJitsu SV gemacht habe. Da hatten wir nen Braungurt der sich angeblich auch mit solcherlei Sachen etwas auskannte. ( nach seinem eigenen Reden)
Es ging um einen gewissen Armhebel der sein selbsternanntes Spezialgebiet war.
( Nicht jiu gatame ) den hat er immer stolz allen Anfängern gezeigt und da hat er auch gut geklappt. So auch bei mir. Ich damals noch blauäugig und unerfahren wollte umbedingt wissen wieso er bei ihm so gut funktioniert.
Da hat er mir dann auch sowas in der Richtung erzählt von wegen bla und blubb ....
Hab dann ca. 4-5 Monate intensiv den Armhebel geübt und er hat gemeint ich mach gute Fortschritte aber hab den dreh noch nicht raus.
Irgendwann wurds mir zu blöd , weil ich wirklich viel und fleißig geübt hatte.
Ich hab gemeint, ob ich ihn so nicht zum tappen bringe ....
Hat er gemeint , ich kanns ja mal versuchen , wird nicht klappen, da ich einfach technik noch nicht ganz raushabe und das Gefühl für den Armeingang fehlt. Also haben wir lockeres randori gemacht wo ich den Hebel versuchen sollte während er mir den Arm mehr oder weniger groszügig gibt und sich nur locker wehrt. ER war der festen Meinung, da ich einige technische details noch nicht richtig drauf hätte, würde er sich sobald ich den hebel angesatzt habe locker befreien.
2 sekunden später lag er schmerzverzerrt mim Gesicht am Boden und hat geklopf wie ein Weltmeister.
Tja , er hat selber felsenfest drann geglaubt
Und danach war er zumindest so ehrlich zu sagen , das er überrascht ist.
Richard Artzt
17-03-2009, 17:54
was willst Du uns mit der Geschichte sagen? kapier ich nicht ...
Royce Gracie 2
17-03-2009, 18:00
Das ich skeptisch bin wenn sehr viele Leute behaupten ungewöhnliche Dinge zu können die im Kampf funktionieren.
Das sie selber daran glauben mag sein.
Das heisst aber noch lange nicht , das das auch wirklich so ist.
drum mein Beispiel.
Wenn den Herren jemand gefragt hätte zu seiner tollen Armhebel methode hätte er auch seitenweise erzählen können was für prinzipien dahinter stecken und warum er so toll ist und bla ....
In wahrheit aber hat er sich geirrt und ein normaler armhebel ohne sein extra schnick schnack war genauso wirkungsvoll
Ich denke eine gewisse Skepsis ist angebracht. Ein Strassenschläger schlägt einfach zu, ein Akademiker scheitert schon daran. Da hilft auch die beste Methode nichts.
Was erwartest du denn? Entschuldigung, wenn ich explizit was zur SV erfahren will, besuch ich das Seminar von einem Menschen, der sich in dieser Thematik gut auskennt und ganz speziell damit wirbt...
Wenn ich jetzt lernen will mich effizienter zu bewegen/ Interesse an inneren Konzepten habe, gehe ich wohl eher zu Torsten, da er wie er sagt darauf spezielle Ansätze liefert.
Richard Artzt
17-03-2009, 18:03
hast Recht, sind zwei Paar Stiefel
@RG2: ja, entweder man kann es oder nicht (den Hebel), der Unterschied liegt dann nur noch im Aufwand
Ich kann mir denken, dass man beim Werfen nicht viel Kraft braucht und es deshalb auch gut ist, den Gegner und sich zu entspannen.
Aber ich kann mir das noch nicht so recht beim Boxen z.b. vorstellen. Möglicherweise trifft man dann schnell aber es steckt doch nicht viel dahinter, und was nützt schon ein treffer ohne Wums, oder ist ein Schlag a la Kanzmeier dann nur dazu gedacht einen anderen Angriff vorzubereiten? Wenn man hart schlagen will braucht man doch gewisse Moment, zb. abstoßen vom Boden etc.
Edit: muss mich etwas korrigieren, da ich selbst ja so einen schlag abbekommen habe und weiß dass es funktioniert, aber wie???
Wenn man hart schlagen will braucht man doch gewisse Moment, zb. abstoßen vom Boden etc.
Edit: muss mich etwas korrigieren, da ich selbst ja so einen schlag abbekommen habe und weiß dass es funktioniert, aber wie???
Torsten kommt ja aus den IMAs so wie ich verstanden habe. Dort ist die Heransgehensweise an Schlagkraft doch schon anders...
Aufjedenfall gibt es selbst bei den Externen Stilen doch sicherlich verschiedene Methoden starke Kraft zu entwickeln, manche sind eher bekannt, andere weniger.
Es geht ja gerade darum die Anzeichen zu eliminieren. So stösst du dich eben nicht vom Boden ab und verbreitest damit sichtbar einen Impuls, den dein Gegenüber in jeden fall mit kriegt( ob bewusst oder unbewusst).
Das versucht man zu umgehen.
Du benutzt zwar trotzdem deinen Körper und zwar sehr unkonventionell.
Stichwort sinken
Einfach mal zu einem gehn, der das kann, ausprobieren und drauf ein lassen.
Man kanns wirklich sehr schlecht in Worte fassen
Ps: Es gehört aber sehr viel Arbeit mehr dazu als mal eben auf ein Seminar. Da können nur Grundlagen gelegt werden.
Dann fängt die Arbeit erst an
Ich verstehe den Sinn des Thread nicht mehr??
Ich kann mich nur wiederholen!! Das Seminar war spitze und ich habe heute im Ringertraining wieder Sachen ausprobiert und muß sagen es funktioniert einiges.
Ich war präsent, habe gefühlt und habe es einfach getan !! :)
Hätte ich das Seminar nicht besucht, würde mir das ganze Getexte hier auch nichts bringen!!
Ich glaube auch, daß wenn Jemand nicht eine gewisse Offenheit besitzt das Seminar für den ***** ist.
Kann doch Jeder machen was er will. Ich habe vom Seminar gelesen. Habe es besucht und es hat mir was gebracht. Was will man mehr ?
Trinculo
17-03-2009, 21:02
Habe es besucht und es hat mir was gebracht. Was will man mehr ?
Klingt ja direkt so, als hättest Du ein Leben außerhalb des KKB ... Spielverderber :p
DieKlette
17-03-2009, 21:08
Richtig spannend wird's, wenn nacher ein MMA-Kämpfer das für sich erfolgreich im Ring einsetzt und davon erzählt!
Ich hatte mal einen sehr außergewöhnlichen Karatelehrer, daher sind mir solche Dinge nicht fremd, aber das unter Stress einzusetzen, das ist der Punkt, läßt mal was hören, wenn ihr damit noch mehr Erfahrungen macht! Ich find's super interessant.
EDIT: Super interessant war vor einiger Zeit auch ein Seminar von Mike Sigman? Schreibt der sich so? Er hat sein inneres Boxen beim Frank in Berlin vorgesellt, der im allgemeinen ja als recht nüchterner Skeptiker bekannt ist, was innere KK angeht ist, und er war recht überzeugt danach.
Ich denke, dass es einfach das Problem gibt, dass es sehr wenige wirklich gute Vertreter der inneren KK gibt, so dass die Vorurteile und Skepsis oft zurecht überwiegen. In solchen Fällen, selber ausprobieren!
k.surfer
17-03-2009, 21:29
Richtig spannend wird's, wenn nacher ein MMA-Kämpfer das für sich erfolgreich im Ring einsetzt und davon erzählt!
Ich hatte mal einen sehr außergewöhnlichen Karatelehrer, daher sind mir solche Dinge nicht fremd, aber das unter Stress einzusetzen, das ist der Punkt, läßt mal was hören, wenn ihr damit noch mehr Erfahrungen macht! Ich find's super interessant.
EDIT: Super interessant war vor einiger Zeit auch ein Seminar von Mike Sigman? Schreibt der sich so? Er hat sein inneres Boxen beim Frank in Berlin vorgesellt, der im allgemeinen ja als recht nüchterner Skeptiker bekannt ist, was innere KK angeht ist, und er war recht überzeugt danach.
Ich denke, dass es einfach das Problem gibt, dass es sehr wenige wirklich gute Vertreter der inneren KK gibt, so dass die Vorurteile und Skepsis oft zurecht überwiegen. In solchen Fällen, selber ausprobieren!
Hallo, ich habe damit keine Erfahrungen und ich kenne Herrn Kanzmeier nicht und ich habe ihn nie erlebt. Ich vermute, dass seine Methodik darauf basiert das Ki des Universums für sich zu organisieren. Soweit ich die Thematik bzgl. des Ki (nicht die Methodik des Herrn Kanzmeier, die kenne ich nicht und bzgl. der Ki-Thematik bin ich auch nur durch Lesen bedingt wissend), verstehe, hast Du im optimalen Fall auch in der schwierigsten Situation keinen Stress, weil, es ist Dir egal, wie oder ob Dein Leben weiterläuft, denn Du bist Bestandteil des Universums. Anzumerken ist, dass es einfach ist, diese Dinge theoretisch zu behandeln, ohne selbst in der vermeintlichen Ausnahmesituation zu stecken.
es ist wesentlich weniger esoterisch:D
Björn Friedrich
18-03-2009, 08:41
Der nächste Workshop ist wahrscheinlich am 10. Mai in der Fighter-Fitness Akademie.
Tschüß
Björn Friedrich
Bevor ich das Ki des Universums organisiere, organisiere ich vielleicht erstmal mein eigenes. Ist auch viel einfacher.
Klingt ja direkt so, als hättest Du ein Leben außerhalb des KKB ... Spielverderber :p
mehrere Leben sogar :D
k.surfer
18-03-2009, 21:02
Bevor ich das Ki des Universums organisiere, organisiere ich vielleicht erstmal mein eigenes. Ist auch viel einfacher.
Es gibt nur Ki. Dein Ki ist das Ki des des Universums, denn Du bist Teil des Universums. Wenn Du weißt, wie Du das Ki für Dich positiv nutzen kannst, weißt Du bzgl. dieser Thematik sehr viel mehr als sehr viele andere Menschen.
Das ist jetzt ein Scherz, oder ? Haha, beinahe hattest Du mich ... :D :rolleyes:
k.surfer
18-03-2009, 21:40
Das ist jetzt ein Scherz, oder ? Haha, beinahe hattest Du mich ... :D :rolleyes:
Kein Scherz.
Wenn Du es schaffst, immer ruhig und entspannt zu sein - das bedeutet nicht schlaff - nutzt Du automatisch positiv das Ki. Und wenn Du diesen Zustand aufrechterhalten kannst, wird Dir nichts dauerhaft Negatives widerfahren. Du wirst irgendwann sterben - das ist normal, weil alle Menschen irgendwann sterben, aber wahrscheinlich wirst Du dann auch entspannt sterben.
Das ist die theoretische Behandlung der Thematik, die praktische Anwendung muss man lernen. Ich beschäftige mich seit kurzem wieder damit. Ist auch ein Weg.
hi,
.... Ich vermute, dass seine Methodik darauf basiert das Ki des Universums für sich zu organisieren...
das ist eine sehr gute erklärung, jetzt sind endlich alle zweifel beseitigt. :p :rolleyes:
vg
vitor b.
Keine Methode die was am Körper macht hat irgendetwas mit dem Spirit des Universums zu tun (das wäre übrigens Shen). Die Methode hat hier speziell etwas damit zu tun wie man selbst tatsächlich Bewegungen "organisiert", also was das Gehirn tatsächlich und faktisch tut, und was andere wahrnehmen. Ob man einem Troll erklären müsste was Qi ist, ist eine gute Frage. Aber, dazu gibt es sicher tolle Bücher im TCM-Fachbuchhandel.
k.surfer
19-03-2009, 19:41
Keine Methode die was am Körper macht hat irgendetwas mit dem Spirit des Universums zu tun (das wäre übrigens Shen). Die Methode hat hier speziell etwas damit zu tun wie man selbst tatsächlich Bewegungen "organisiert", also was das Gehirn tatsächlich und faktisch tut, und was andere wahrnehmen. Ob man einem Troll erklären müsste was Qi ist, ist eine gute Frage. Aber, dazu gibt es sicher tolle Bücher im TCM-Fachbuchhandel.
Woher weißt Du, dass keine Methode, die etwas am Körper macht, etwas mit dem "Spirit" (Geist, Kraft) des Universums zu tun hat?
Bist Du hier oder nicht? Warum bist Du hier? Bist Du nicht ein Bestandteil des Universums?
Bestehst Du nur aus chemischen Verbindungen oder verfügst Du auch über geistige Fähigkeiten?
Ich weiß nicht, ob es eine Methode gibt, ich habe allerdings gewisse Anhaltspunkte. Und ich sage nicht von vornherein "nein", ich bin offen und sage "warum nicht?".
Und wenn ich neue Erkenntnisse gewinne, ändert sich meine Sichtweise vielleicht. Auch das ist möglich.
Was Herr Kanzmeier wirklich macht, weiß ich nicht, ich habe ihn bisher nicht erlebt. Ich bin aber dran interessiert.
Trinculo
19-03-2009, 19:46
Was Herr Kanzmeier wirklich macht, weiß ich nicht, ich habe ihn bisher nicht erlebt. Ich bin aber dran interessiert.
In diesem Thread geht es aber NUR darum, was Herr Kanzmeier macht. Nicht um KI, und nicht um das Universum. Danke dafür, dass Du derartige Spekulationen bestenfalls im Philosophieunterforum ausbreitest.
k.surfer
19-03-2009, 20:00
In diesem Thread geht es aber NUR darum, was Herr Kanzmeier macht. Nicht um KI, und nicht um das Universum. Danke dafür, dass Du derartige Spekulationen bestenfalls im Philosophieunterforum ausbreitest.
Ja, bloß komischerweise konnte hier bisher niemand erklären, was er macht, nur, dass es irgendwie wirkt. Insofern ist es m. E. berechtigt, Vermutungen darüber anzustellen, wie er es ggf. macht. Und vielleicht hat es ja sogar mit KI zu tun. Ich denke, schon.
Und wenn Du anderer Meinung bist, ist das ja in Ordnung. Aber wenn ich meine, dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat, darf ich das doch schreiben.
Solltest Du mir weiterführende Informationen zu der Methodik von Herrn Kanzmeier geben können, wäre ich darüber sehr dankbar. Ich würde ihn gerne mal persönlich erleben. Habe ich übrigens schon mehrfach geschrieben.
Trinculo
19-03-2009, 20:38
Ja, bloß komischerweise konnte hier bisher niemand erklären, was er macht, nur, dass es irgendwie wirkt. Das wurde schon an einigen Stellen besprochen. Spiegelneuronen, unbewusstes Wahrnehmen der Angriffsabsicht und vorbereitendes "Verspannen" des Körpers etc.
Und vielleicht hat es ja sogar mit KI zu tun. Ich denke, schon.Kein Wunder, für Dich hat ja alles mit Ki zu tun. Zu dumm, dass Ki keinerlei Erklärungswert hat, wenn alles irgendwie Ki ist.
Solltest Du mir weiterführende Informationen zu der Methodik von Herrn Kanzmeier geben können, wäre ich darüber sehr dankbar. Ich würde ihn gerne mal persönlich erleben. Habe ich übrigens schon mehrfach geschrieben.Ich würde sein E-book empfehlen, zweite Auflage. Ist sehr aufschlussreich.
Grüße,
Trinculo
k.surfer
19-03-2009, 21:04
Das wurde schon an einigen Stellen besprochen. Spiegelneuronen, unbewusstes Wahrnehmen der Angriffsabsicht und vorbereitendes "Verspannen" des Körpers etc.
Kein Wunder, für Dich hat ja alles mit Ki zu tun. Zu dumm, dass Ki keinerlei Erklärungswert hat, wenn alles irgendwie Ki ist.
Ich würde sein E-book empfehlen, zweite Auflage. Ist sehr aufschlussreich.
Grüße,
Trinculo
Zu 1: Das verstehe ich nicht. Es hat noch keiner erklärt. "Wat is n Dampfmaschin. Da stelln wa uns ma janz dumm.." Auf dem Niveau versteh ich's vielleicht.
Zu 2: Versuch, natürlich nur, wenn Du möchtest, Dich auf Dinge einzulassen, an die Du nicht glaubst.
Zu 3: Kaufen will ich's nicht. Wie bereits ganz vorne geschrieben, fand ich die Hausseite nicht so prickelnd, da das quasi darauf hinausläuft: "Kauft mein E-Book". Wenn man sein Auskommen damit bestreiten muss, ist das natürlich nachvollziehbar.
Ir-khaim
20-03-2009, 21:59
Ki ist Glaubensfrage - Trainingsmethodiken und deren Funktionalität nicht.
Kann doch sein, dass der Herr Kanzmeier ähnliche Sachen letztendlich macht wie die Leute vom Ki-Aikido z.B. . Mit dem Unterschied, dass er es nicht über Ki erklärt.
Beide Wege mögen aber funktionieren.
reg dich mal ab surfer;)
trinculo versucht den thread sauber zu halten, es geht um kanzmeier nicht um ki...
ich bin jedenfalls vom video beeindruckt, einfach absolut mühelos den riesenkettlebell, da muss was dahinterstecken...
k.surfer
20-03-2009, 23:26
reg dich mal ab surfer;)
trinculo versucht den thread sauber zu halten, es geht um kanzmeier nicht um ki...
ich bin jedenfalls vom video beeindruckt, einfach absolut mühelos den riesenkettlebell, da muss was dahinterstecken...
1. ICH REG MICH NICHT AUF! - OK, Scherz, stimmt wirklich.
2. Ich war schon drauf und dran, mich nicht mehr zu melden, genau aus diesem Grund, ich hab zwar noch gezuckt, aber innerlich konnte ich trinculo bzgl. des Fredsauberhaltens schon folgen.
3. Ich konnte da keinen Unterschied sehen, steht weiter vorne auch schon mal.
k.surfer
20-03-2009, 23:37
Ki ist Glaubensfrage - Trainingsmethodiken und deren Funktionalität nicht.
Kann doch sein, dass der Herr Kanzmeier ähnliche Sachen letztendlich macht wie die Leute vom Ki-Aikido z.B. . Mit dem Unterschied, dass er es nicht über Ki erklärt.
Beide Wege mögen aber funktionieren.
Zu 1.: Wenn Du es nicht glaubst und es doch da ist, ist es dann eine Glaubensfrage? Ich weiß es allerdings auch nicht.
Zu 2.: Das wollte ich mit meinen vorherigen Beiträgen auch sagen.
3.: An Trinculo: Ich werde mich hier jetzt nicht weiter zur KI-Thematik auslassen.
4. An die Menschen, die Herrn Kanzmeier erlebt haben: Ist das (möglichst einfach) erklärbar, was der macht? Ich habe außer meinen bisherigen Vermutungen keine Idee, aber leider bisher auch keine aussagekräftigen Beiträge gelesen.
Karl-Heinz
21-03-2009, 10:58
Für das was Torsten macht, braucht man Ki oder Qi nicht zu bemühen. Grob ist hier schon mehrmals erklärt worden worum es bei einigen Kern-Aspekten geht. Die anderen Aspekte würde den Ramen eines Forums sprengen.
Es geht auch nicht um Inovationen, sondern eher um die Widerentdeckung "alten Wissens" und moderner Methodik dieses zu weiterzugeben.
Mit dem Ki-Aikido von Koichi Tohei hat das Ganze nichts zu tun.
Karl-Heinz
22-03-2009, 19:48
Ein Video Interview von Torsten Kanzmeier und Björn Friedrich - Kampfkunst eZine (http://www.kampfkunst-ezine.de/2009/03/ein-video-interview-von-torsten-kanzmeier-und-bjoern-friedrich/)
k.surfer
23-03-2009, 22:01
@k.surfer
Gibt einen interessanten Artikel, sehr empfehlenswert:
Elektronische Zeitschrift Schattenblick (http://www.schattenblick.de/infopool/ma/theorie/chi-1.html)
Hat 3 Seiten
PS: Sorry for offtopic
Warum nicht, ist doch auch OK. Ich weiß es ja auch nicht.
@Trinculo: Entschuldigung für am Thema vorbei - Aber eine Kenntnisnahmeantwort ist wohl erlaubt und OK.
Björn Friedrich
24-03-2009, 08:07
Die Ausschreibung für das neue Seminar ist da:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/inneres-boxen-seminar-torsten-kanzmeier-10-05-2009-a-92013/#post1712978
Tschüß
Björn Friedrich
hi,
hab den halben tag damit verbracht, diesen thread zu lesen, bin dabei einigen links gefolgt, hier und da was nachgelesen und vergleichen etc.
danke dem threadsteller fuer diesen kanzmeierschen anstoss quasi :o)
dafuer bombardier ich nun dich (und andere) mit meinem senf dazu...
das thema ist einfach sehr interessant
kann dazu nochmal empfehlen, sich die links zu shayuquan genau anzuschauen, die von primo im kommentar 82 hier ja verlinkt wurden (danke dafuer!)
da wird eine sehr aehnliche methode (kann ich nur aus den ausfuehrungen dort im vergleich zu den von herrn kanzmeier u.a. schliessen) verwendet.
* hier auch nicht die erklaerung oder nutzung von chi *
in den besagten links gibt es auch eins zu einem interview mit thorsten kanzmeier und seinem lei kun nei quan (wurd in einem anderen thread auch schon gepostet).
da kann man nochmal genauer nachlesen, um sich noch ein besseres bild machen zu koennen, wenn man neugierig geworden ist durch diesen thread..
auch auf den ttt seiten (einfach nach helmut barthel googlen) findet man informationen zum tan tien tschuean (ttt).
stell mir das selbst noch sehr schwer vor, sich das anzueignen...interessant find ich (beim ttt) die didaktik (dort gern mal unter ttt news 26 punkt 4 nachlesen) - hat mich einwenig auch an die ausfuehrungen von herrn humbaraci vom shayuquan (s.o.) erinnert...
lernen durch intensives forschen an der eigenen bewegung mit und ohne partner etc., versuch/irrtum, verifizieren, falsifizieren, fehler moeglichst nicht wiederholen etc., verbunden mit all den muskulaeren besonderheiten etc. (siehe auch dreifuss beim ttt bzw. auch bewegung von den beinen bzw. thema schwerkraft etc.)
aber...muss dazu sagen, dass ich zur didaktik torsten kanzmeiers nicht viel gelesen hab (und weiss) und er gerade hier eigene wege geht (in abgrenzung zum ttt, aus dem torstens inneres boxen hervorgegangen ist, wenn man das so sagen kann. er schreibt selbst, dass seine didaktik eine andere ist).
wollt nur denjenigen, die wie ich nicht so ganz schlau aus allem geworden sind, die entsprechenden links nochmal ans herz legen.
ich fands sehr interessant und seh nun einiges (altbewaehrtes) ein wenig anders....
ps. auch gerade das weiter vorne angefuehrte zitat von bruce lee fand ich sehr passend, obwohl es m.e. wing chun beschreibt (oder schon lees jeet kune do? - bin ich mir nicht ganz sicher, kann mich aber an aehnliche zitate von bruce lee zum wing chun erinnern)...
apropos.. solche zitate haben mich damals auf wing chun aufmerksam gemacht, und es wirkt immer noch nach *g*... steht beim wing chun nicht auch in den kraftsaetzen "befreie dich von deiner eigenen kraft"? *g*
hier wird m.e. nochmal einer raufgesetzt (vergl. mit torstens innerem boxen, ttt oder auch shayuquan u.a. ima kommt wing chun eher schon der harten schule nahe, wenn man das so sagen darf...das heisst aber auch, dass andere harte schulen noch viel haerter sind (soll sagen, find wing chun nachwievor ganz interessant, obwohl ich nun in einigem differenzierter und ein wenig anders denke als vorher))
echt lesenswertes thread
thanks!
* kurz nochmal zum thema chi, weil es im thread aufkam.
weswegen ich den erklaerungsversuch der wirkungsweise von den hier besprochenen methoden ueber chi gar nicht so verkehrt oder abwaegig fand...finden sich diese art bewegungen, z.b. auch kontaktlose techniken, verwurzelung mit dem boden usw. eben auch im tai chi...
Aber eben anders (ich tippe auch langwieriger u. aufwendiger zu erlernen / vielleicht auch nur bedingt so gut...)
...weil wie ich gelesen hab es im inneren boxen und im ttt z.b. keine festen staende wie im tai chi gibt, teils dadurch bedingt die bewegungen kein anfang und kein ende haben, kein umwuchten auf die verschiedenen koerperachsen etc..(siehe auch thema schwerkraft und einiges mehr). all das auch bezogen auf die moeglichkeit einzelbewegungen zu buendeln in eine grosse (und spontane) bewegung....
naja, hier spielen halt etliche sachen rein, gerade auch z.b. die auwirkungen auf den gegner und dessen abwehrreflex etc.
hier im thread ist auch schon vieles zusammen getragen worden, was dazu kommt..finds noch recht schwer vorstellbar, auch mit ungefaehrer idee, wie es funktioniert..werde es wohl bald mal ausprobieren.
auf den ttt seiten steht unter "zur sache" was zum chi und erklaert, inwiefern sich ttt davon abgrenzt...da ist auch ein interessanter artikel zum thema "kontaktlos"....
nochmal, klasse thread..danke... und noch viel spass :o)
Royce Gracie 2
11-10-2012, 23:50
.....
Blabla ...unaufhaltbare Takedowns
Blabla ....Armhebel ohne Mühe....
etc....
Eigentlich sollte ich nix darüber sagen und die Methode für mich und meine Kämpfer nutzen, aber Torstens Arbeit ist einfach zu gut, um verschwiegen zu werden. Ich bin fest davon überzeugt das in einigen Jahren seine Erkenntnisse zum Standart eines jeden guten Fighters gehören werden und ich freu mich drüber, einer der ersten zu sein, der das erkannt hat.
Die nächsten 4 Tage werden der Hammer, ich freu mich auf das weitere Training, denn soviele Aha-Erlebnisse wie heute, hatte ich schon lange nicht mehr.
Tschüß
Björn Friedrich
Interessant zu sehen , was aus einer gewagten Prognose dann letztendlich wurde, nun da du dies nun wieder aufrollst ....
3 1/2 Jahre sind seitdem vergangen
Ein sehr euphorischer , ja geradezu Revolution verkündender Eröffnungspost von Björn.
Die Kanzmeier methode mache im Grappling und MMA nahezu unglaubliche Dinge möglich....
Und was hat sich getan ? Kochen nach wie vor alle noch mit warmen Wasser ?
Mir zumindest ist keiner von Björns Schülern in den letzten 3 Jahren bei irgendeinem Grappling oder MMA event aufgefallen obwohl ich relativ aktiv in der Szene war/bin
Ortega, welchen ich wirklich als Kämpfer sehr schätze hat seit dem Eröffnungspost 2MMA Kämpfe gemacht und beide mit TKO verloren.
Anonsten hat Björn aufgrund von Dauerverletztsein nicht gekämpft. (Erst am einen dann am anderen Biceps Sehnenabriss ?) und widmet sich statt dem Kämpferdasein hauptsächlich der Philosophie und dem Streben nach Zufriedenheit, dem Fitnesstraining und Veganer Ernährung.
Ob irgendeiner seiner Schüler im MMA oder Grappling nach 3 1/2 Jahren Kanzmeier Zaubermethode irgendwas im Wettkampf erreicht hat ? ist mir nicht bekannt.
Zumindest im deutschen MMA hat es sich nicht durchgesetzt , bzw nie Aufmerksamkeit erreicht .... Dort dominiert nach wie vor klassisches Ringen und BJJ welches in USA Trainingslagern gepusht wird (Der Trend der letzten Jahre sind eindeutig USA reisen zu Trainingslagern mit UFC Veteranen).
Dabei hätte die Kanzmeier Methode MMA Revolutionieren können.
Aber das ist das schöne am MMA.
Wenns so toll gewesen wäre, hätte es sich durchgesetzt.
Natürlich , kann es gut sein !
Aber gekocht wurde eben auch nur mit Wasser
Nicht mit Zauberstaub
Björn Friedrich
12-10-2012, 10:20
Stimmt Kanzmeier ist schon lange her....
Was ist passiert? Ich hab Kanzmeier kennengelernt, Kostic, Vasiliev, einige andere und.....
Eigentlich mach ich überhaupt kein BJJ mehr. Es interessiert mich auch nicht mehr und ich denke früher oder später, werde ich mit dem Kram auch nix mehr zu tun haben........
Das heisst nicht das ich nur das Zeug von Kanzmeier, Kostic oder wem auch immer mache.
Aber die Tür hat Torsten damals für mich aufgemacht und ich will nie mehr einen Schritt zurück gehen.
Die Prinzipien der inneren Kampfkünste sind für mich das Effektivste was mir jemals begegnet ist und ich würde wahrscheinlich heute gar nicht mehr trainieren, wenn ich diese Prinzipien nicht für mich entdeckt hätte.
Von daher vielen Dank an Torsten und all die anderen die kamen und noch kommen werden.
Ohne eure Erfahrung wäre ich arm an Wissen und alleine mit BJJ hätte ich nie auch nur annährend die Skills die ich durch das Training mit euch erlernt habe.....
Tschüß
Björn Friedrich
max.warp67
12-10-2012, 11:20
.....
Eigentlich mach ich überhaupt kein BJJ mehr. Es interessiert mich auch nicht mehr und ich denke früher oder später, werde ich mit dem Kram auch nix mehr zu tun haben........
Tschüß
Björn Friedrich
Hmmm, gleichzeitig aber BJJ-Seminare mit Royce Gracie veranstalten und Jahr für Jahr BJJ-Blaugurtprogramme anbieten hat im Zusammenhang mit dieser Aussage doch einen sehr faden Beigeschmack.
Wenn Du diese Einstellung zum BJJ hast (darfst Du auch, ist ein freies Land), dann ist das sowohl den Referenten als auch den Teilnehmern gegenüber unfair und unhöflich.
re:torte
12-10-2012, 11:47
business as usual :)
Yangshuo
12-10-2012, 11:52
.
Royce Gracie 2
12-10-2012, 12:11
Hmmm, gleichzeitig aber BJJ-Seminare mit Royce Gracie veranstalten und Jahr für Jahr BJJ-Blaugurtprogramme anbieten hat im Zusammenhang mit dieser Aussage doch einen sehr faden Beigeschmack.
Wenn Du diese Einstellung zum BJJ hast (darfst Du auch, ist ein freies Land), dann ist das sowohl den Referenten als auch den Teilnehmern gegenüber unfair und unhöflich.
Ich glaube das hast du falsch verstanden.
Björn persönlich sieht seinen eigenen Weg nicht mehr im BJJ und ihm persönlich ist es egal , ob er selbst im BJJ weitere fortschritte macht.
So hab ich das verstanden.
Deswegen hat er ja trotzdem 10+Jahre BJJ Erfahrung und nen Blackbelt. Und kann Weiss und Blaugurten eine sehr ordentliche Basis beibringen.
Ist ähnlich wie bei mir als ehemaliger Schlagzeuger :)
Ich hab Jahrelang jeden Tag wie ein irrer geübt , war in einer Band hatte Konzertauftritte, hab Schlagzeugunterricht gegeben.
Mittlerweile habe ich damit nichts mehr zu tun ... Es interessiert mich auch nicht mehr wirklich.
Wenn mich heute ein Anfänger zum Schlagzeugen fragt , kann ich ihn an den Drums aber sicher noch solide Sachen beibringen.
Mein Post war auch nicht als Angriff auf Björn oder Kanzmeier gedacht(Denke er hat es auch nicht so aufgefasst), sondern lediglich eine interessante Beobachtung , was angekündigt wurde, und was dann letztendlich passiert (oder auch nicht passiert ist)
Angekündigt: eine Revolution der Takedowns im MMA und BJJ .... es gibt bei Kanzmeier Methoden bei denen der Gegner keine Chance hat einen Takedown zu verhindern
-----> Fakt .... es dominieren nach wie vor Ringer und Judo takedowns wobei es immer und immer schwerer wird überhaupt noch Takedowns zu landen. Das Niveau der Takedowndefence ist massiv gestiegen.
Wenn Kanzmeier hier so wirken würde wie beschrieben , wäre das für alle Ringer und Grappler sowas wie Auferstehung Jesus zu Ostern. Irgendwie ist aber nix passiert ?
Angekündigt: Submissionrevolution .... methoden wie man Armhebel und andere Submissions mühelos gegen sich voll wehrende Gegner anbringt scheinen plötzlich möglich
---------> Fakt Die Revolution blieb aus ..... Jeder der ne Submission will , muss sie sich enwteder hart erarbeiten , oder schaltet im Moment wo der Gegner fehler macht schnell genug. Hat sich nichts verändert in den 3 1/2 Jahren , ausser dass es immer mehr und neue Submissions aus aberwitzigsten Positionen gibt.
Angekündigt: Björn und seine Schüler mischen die Wettkampfwelt dank Kanzmeier gehörig auf
Fakt -> mir ist nicht bekannt das in den letzten 3 1/2 Jahren Björn oder irgendeiner seiner Schüler was gewonnen hat was in deutschem MMA oder BJJ von Bedeutung ist.
Das man nach Verletzungen und Krankheit neue Perspektiven für sich selbst gewinnt , kenne ich selbst leider/zum Glück ? nur zu gut....
Ist auch nichts verwerfliches.
Was sich aber halt mal wieder Bewahrheitet hat:
Gekocht wird mit Wasser !
Egal ob bei Kanzmeier , Björn oder sonstwem
Zaubern kann keiner :D
mykatharsis
12-10-2012, 12:37
Gekocht wird mit Wasser ![/B]
Egal ob bei Kanzmeier , Björn oder sonstwem
Zaubern kann keiner :D
Doch doch! Die Kunst des Zauberns ist es, die Leute das Wasser nicht sehen zu lassen.
Björn Friedrich
12-10-2012, 13:58
Royce Gracie ist 50% Buisness (ich sehs als Werbung) und 50% um den Leuten einen Gefallen zu tun, damit sie mal eine Legende wie Royce kennenlernen (hat mich damals auch einiges gelehrt).
Ich selber unterrichte Jiu Jitsu, daher auch der Name Friedrich Jiu Jitsu. Nicht um irgendeinen neuen Stil zu erschaffen, sondern um Misverständnisse zu vermeiden. Das was ich unterrichte basiert auf meinen Erkentnissen, die ich über all die Jahre gesammelt habe. Warum sollte ich also einen Schritt zurück gehen und so unterrichten wie 2005, nur weil es damals vielleicht authentischeres BJJ war? Wie gesagt mir sind Namen egal, für mich gibt es eh nur Bewegung und keine Stile, aber damit es keine Mißverständnisse gibt, ists halt Friedrich Jiu Jitsu.
Ein Grappling ohne innere Prinzipien ist für mich überhaupt nicht mehr vorstellbar, es wäre wohl ziemlich technisch, hölzern und würde mehr und mehr einrosten, weil es auf Fähigkeiten wie Schnelligkeit und Kraft basiert.
Für mich gibt es und gab es nur eine Devise: Persönlicher Wachstum und solange der Björn von 2012, mit dem Björn von 2002 oder 2007 die Halle putzen würde ist alles o.k.
Ich bin kein Kampfkünstler geworden um ein Image hochzuhalten, sondern um nach der Wahrheit zu suchen. Für mich war Torstens Methode nie der entgültige Schluss, aber ein wichtiger Bestandteil meines Trainings.
Tschüß
Björn Friedrich
Tschüß
Björn Friedrich
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.