PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Videoformat?

Kannix
12-03-2009, 20:44
Ihr kennt mich ja, begeistert von Technik aber hoffnungslos überfordert.

Ich bastel mit Nero Vision ein Filmchen. Jetzt hab ich das exportiert als mpg und keiner dem ich das schicke kann es aufmachen. toll:mad:

Ich habs als Mpeg-2 gespeichert. Konnte keiner was mit anfangen
Jetzt hab ich gedacht ich probier es mal als AVI.
Ich würd jetzt gerne wissen wie ich das einstellen muss damit ich aus 5min Film etwa 10mb mache(denke mal mehr macht keinen sinn per e-mail)
Ich kann das Format einstellen, also avi. Dann gibts noch Profil, ich nehm mal an Videocodec wie Microsoft Video1. Dann ist das Ding aber immer noch zu groß, man kann ja noch den Sound komprimieren und nen Audioenkoder aussuchen und den Videoenkoder konfigurieren. Himmel was man da alles machen kann.
Wie stell ich das ein dass das fast jeder angucken kann? Ich hab was probiert da war die vorraussichtliche Dauer vom Exportiervorgang schon bei 14h und steigend, und das obwohl mein Rechner nicht langsam ist

Spark
13-03-2009, 02:29
Ich kenn das Nero Prog nicht.
Aber mal so gefragt: Wie sehr sind die denen du das geschickt hast PC bewandert? Sprich, was für nen Player benutzen die für Videos?

Kann mir kaum vorstellen, dass ein up-to-date VLC das nicht abgespielt kriegt (die mpg).

Ansonsten, wenn das Prog es kann, ist DivX oder Xvid ein ganz guter Codec für Avi-Container. Damit kriegt man meist eine recht kleine Dateigröße hin.
Quicktime h.264 ist auch ganz ordentlich.

Ansonsten, wenn es dich nicht stört, kannst du mir auch gerne mal die mpg schicken und ich schaue mal ob ich sie zum laufen kriege.
Bzw. spielt dein Rechner die ohne weiteres ab?
Im Notfall den Freunden einfach sagen sie sollen den VLC Player runterladen.

sven07
13-03-2009, 02:51
handeln die filmchen über eine neue kk :D

jkdberlin
13-03-2009, 05:40
Also, Nero kann mit Divx oder Xvid codieren, wenn man die Codecs hat. Aber 5 min Video mit Sound in 10 MB...da leidet die Qualität schon gewaltig. Versuch mal weniger Frames, den Sound auf Mono etc. Mit MPG1 hatte ich bei Nero bisher die besten, kleinsten Ergebnisse.

Spark
13-03-2009, 12:26
Also, Nero kann mit Divx oder Xvid codieren, wenn man die Codecs hat. Aber 5 min Video mit Sound in 10 MB...da leidet die Qualität schon gewaltig. Versuch mal weniger Frames, den Sound auf Mono etc. Mit MPG1 hatte ich bei Nero bisher die besten, kleinsten Ergebnisse.

Es geht auch schon, wenn er die Auflösung runter schraubt.
Statt halt in HD/DV Format zu rendern, sollte man bei Videos, die eh über E-Mail versendet werden eher so auf ne Auflösung von max. vllt 640x480 gehen. Da spart man auch schon einiges an Dateigröße.

Kannix
13-03-2009, 12:48
Uha, Ihr habt zuviel Ahnung für mich. Was sind Frames?
Wenn ich "Auflösung von max. vllt 640x480 " mache, heißt das dann der Rahmen ist kleiner? Ist das mit Frame(s) gemeint? Das finde ich immer doof. Mein Bruder bastelt jetzt irgendwas.
Woran liegt das dass wenn man den Anhang direkt ansehen will und nicht erst speichern der Mediaplayer nicht will, wenn man es dann speichert geht es?

Primo
13-03-2009, 12:53
Hat Kannix ein Systema Video gedreht ? :ups:

Kannix
13-03-2009, 12:56
Hat Kannix ein Systema Video gedreht ? :ups:

Ep, oder äh ECS

ElCativo
13-03-2009, 13:32
Mit Frames sind die Anzahl der Bilder pro Sekunde gemeint.
Was hast Du mit dem Video vor, wenn es versendet wurde?
Nur "mal am PC ansehen" ?
Dann ist 640x480 absolut ausreichend.
Damit sind die Anzahl der Bildpunkte gemeint.
Wenn man dann das Bild grozieht, wird es nur ein wenig grobkörniger.
Willst Du das auf nem Fernseher ansehen, hinterher, dann sollte die AUflösung knapp über 700x500 sein. (hab die genaue Zahl nicht im Kopf)

Klappts denn nu?

Alex

Spark
13-03-2009, 15:33
Woran liegt das dass wenn man den Anhang direkt ansehen will und nicht erst speichern der Mediaplayer nicht will, wenn man es dann speichert geht es?

Mag daran liegen, dass je nach Art wie du deine E-Mails abrufst, der Anhang noch auf einem externen Webserver und nicht auf deiner Festplatte liegt.
Von da aus zu streamen ist nicht so einfach möglich für den Player.

Wenn du das Ding dann auf deiner Festplatte gespeichert hast kann er die ganze Datei bequem und schnell von da öffnen und abspielen. Grob gesagt. ;)