PDA

Vollständige Version anzeigen : "Besserer" Umgang mit Adrenalin gesucht.

RedSockAward
12-03-2009, 22:25
Hallo erstmal :),
wie kann ich besser mit meinen Anzeichen von Adrenalin umgehen?

Leider ist es bei mir so, dass sobald ich mit irgendeiner Situation direkt, oder auch indirekt konfrontiert werde, mein adrenalin mich hemmt. Egal ob es nur eine verbale situation ist, oder nicht. Oder selbst in Filmen, wenn ich sehe, wie jemand angepöbelt wird.
Es steigt jedesmal mein Puls, und was mich einfach stört ist, dass es mir die Kehle zuschnürt, sodass ich nur noch, ja, "stockend" reden kann. Dies passiert leider viel zu schnell, und dadurch geb ich dem gegner ja nur noch umso mehr das Gefühl, ich sei unterlegen, obwohl ich dies vielleicht gar nicht empfinde. Es ist einfach diese "Stresssituation".

Kenn irgendwer dieses Problem?
Und wie kann ich trainieren, dass ich es unter Kontrolle hab, und es nicht mehr so stark kommt, sodass ich keine zitternde Stimme mehr hab?
Bin über jede Antwort dankbar, denn da muss ich echt mal was machen..

Vielen Dank im Voraus :).

Yasha Speed
12-03-2009, 22:38
entweder viel meditieren oder dich so oft in solche situationen bringen, daß du dich dran gewöhnst.

EDIT: außerdem falsches forum, wa

markus87
12-03-2009, 23:33
Hallo erstmal :),
wie kann ich besser mit meinen Anzeichen von Adrenalin umgehen?

Leider ist es bei mir so, dass sobald ich mit irgendeiner Situation direkt, oder auch indirekt konfrontiert werde, mein adrenalin mich hemmt. Egal ob es nur eine verbale situation ist, oder nicht. Oder selbst in Filmen, wenn ich sehe, wie jemand angepöbelt wird.
Es steigt jedesmal mein Puls, und was mich einfach stört ist, dass es mir die Kehle zuschnürt, sodass ich nur noch, ja, "stockend" reden kann. Dies passiert leider viel zu schnell, und dadurch geb ich dem gegner ja nur noch umso mehr das Gefühl, ich sei unterlegen, obwohl ich dies vielleicht gar nicht empfinde. Es ist einfach diese "Stresssituation".

Kenn irgendwer dieses Problem?
Und wie kann ich trainieren, dass ich es unter Kontrolle hab, und es nicht mehr so stark kommt, sodass ich keine zitternde Stimme mehr hab?
Bin über jede Antwort dankbar, denn da muss ich echt mal was machen..

Vielen Dank im Voraus :).

Darf ich fragen wie alt du bist? Warst du schon mal in irgendeiner Situation die dich "geprägt" hat? Den Tipp von Yasha, dich oft in solche Situationen zu bringen (nicht Schlägerein, sondern Konversationen) halte ich für sinnvoll, aber so wie sich das liest, warst du schon oft in solchen Situationen und es hat sich nicht gebessert

Krabbelmonster
13-03-2009, 08:21
zu erstmal musst du dir bewusst machen, dass das andrenalin und die anspannung nicht dein feind sind. sie schützen dich, manchen dich kozentrierter und steigern deine reflexe.
natürlich kannst du dich an stresssituationen gewöhnen (viel sv-systeme bieten dazu eine art rollenspiele an), aber nur bis zu einem gewissen maß.
denk immer daran, dass dein gegenüber genauso nervös ist. wenn du etwas zeigst was dein gegenüber als schwäche interpretierst fühlt er sich stärker und umgekehrt geht es dir genauso.
das problem mit dem adrenalin ist das, dass jede ungewohnte situation es hervorruft. die gewöhnung daran istdeshalb wie gesagt nur beschränkt möglich.

das einzige was hilft ist eine gewisse grundsicherheit bzw. eben selbstbewußtsein. diese eigenschaften bekommst du durch alter, erfahrung mit solchen situationen und training.
training mit stress umzugehen(worunter z.b. auch wettkämpfe fallen) und training im kampfsport, welches dein vertrauen in die eigenen fähigkeiten steigert.
irgenwann kommst du zu dem punkt wo du das maß an sicherheit ausstrahlst, dass die meisten keinen stress mit dir wollen oder du über den lächerlichen anlässen für stress stehst.

die auswirkungen von adrenalin wirst du trotzdem noch stark spüren, du wirst nur lernen besser mit ihnen umzugehen.

früher hab ich bei den typischen stressereien sofort zugeschlagen, da ich mit dem verbalen und der schuckerei in der vorkampf phase nicht klar gekommen bin... die quittung dafür hab ich dann auch ein paarmal bekommen.
heute kann ich diese situationen im vorfeld vermeiden.

trotzdem bricht meine stimme bei stress gerne mal und ich zittere auch mal leicht. egal ob vor schweren prüfungen, vorstellungsgesprächen oder unbekannten situationen.

ein patentrezept gibt es nicht.

war zwar nicht genau die antwort auf deine frage, aber ich hoff es hat dir irgenwie geholfen.

Shigaisen-Marv
13-03-2009, 09:00
ein guter freund hat mir mal so was ähnliches erzählt.. und ich hatte wie ich so 16 war ähnliche probleme nur das ich immer knie-zittern bekommen habe und dadurch keine guten stand beim schlagen hatte.... ist jetzt gott sei dank vorbei aber was ich dir echt empfehlen kann.. ist das BUCH

Anatomy of a Streetfight von Paul Vunak.. will jetzt keine Schleichwerbung machen aber ich finde das Buch hilft einen wirklich weiter wenn man solche Probleme hat... gibts unter AMAZON schon gebraucht für ca. 10 € mit Versand.. also nur zu empfehlen..

:cool: