Reak Tsun und Ip Man. Gedanken. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Reak Tsun und Ip Man. Gedanken.



Mäks
13-03-2009, 07:22
Nachdem ich im Internet bereits den Trailer und einige Ausschnitte aus dem neuen Streifen "Ip Man" sehen konnte und entsprechend gespannt war, hat es sich diese Woche ergeben, dass ich zum Film gekommen bin. Zugegeben, etwas mühsam, ständig den Englischen Untertitel zu lesen, aber dennoch. Ich gestehe auch gerne ein, öfters mal zur nächsten Kampfszene gespult zu haben.

Wie es der Zufall so will, war ich nach ca. 6-Monatiger beruflich bedingter Abwesenheit vom Training genau an diesem Tag wieder beim Training und wurde mit "Reak Tsun" und "Combat Drill" konfrontiert.

Wie der Name "Reak Tsun" vermuten lässt, handelt es sich um gezieltes Reaktionstraining mit weichem Nachgeben.
Ich gebe gerne zu, dass Reaktionen, Feeling udgl. nicht unbedingt zu meinen Stärken zählen. Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Muse, diese Fähigkeiten zu verfeinern. Etwas später machten wir dann Combat Drill. WT gegen Schwinger links und rechts. Schnell und knackig. Da war dann aber das weiche Nachgeben als WTler nicht mehr gefragt. Wieso zwei vollkommen konträre Themen trainiert werden, weiss ich (noch?) nicht.

Nun fand ich folgendes:

[...]Das „mechanische“ WingTsun, das uns hier präsentiert wird, ist vielleicht nicht jenes, wie wir es heute aktuell trainieren, aber für die Leinwand das Beste, was bisher im Kino zu sehen war. Gespannt dürfen wir sein auf den nächsten Teil, wo dann auch Yip Mans berühmtester Schüler – Bruce Lee – eine Rolle spielen soll. [...] (Aus "Yip Man - Der Film", www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com))

Was ich mich aber frage: War denn das Ving Tsun von (Y)ip Man so "schlecht"? Was mir beim Film stark auffiel, ist, dass Ip Man extrem hart agiert. Von Nachgeben iS des WingTsun war nicht viel zu sehen.

Somit drängt sich die Frage auf, was macht nun wirklich Sinn? Reak Tsun-Training, um dann im Combat Drill dennoch hart zu sein?

Und ganz ehrlich: Mir gefällt das "mechanische" W/Ving Tsun von Ip Man, wie es im Kinofilm zu sehen ist!

Weiss jemand, wer der Schauspieler ist? Offensichtlich muss er ja schon ein Wenig von W/VT verstehen...

Wie auch immer... ich werde mich in Zukunft wieder verstärkt meiner Wooden Dummy zuwenden. Einziger Wehrmutstropfen bleibt, dass ich sie im Keller (wenn auch in einem ausgebauten Raum) aufstellen musste. Das Ambiente in Ip Mans Haus würde mir aber entschieden mehr zusagen...

Schöne Grüße, Mäx

Iron Realm
13-03-2009, 07:51
benutz mal die sufu

Schauspieler Donnie Yen

yip chun wing chun soviel ich weiss

gruss johnny

Zengar
13-03-2009, 08:07
Mäks, von dir Beschriebene "multiple Persönlichkeit" des WT (sprich, mal hart, mal weich, ständiges umstellen) war für mich einer des Hauptgründe damit aufzuhören. Das Nachgeben so wi eim WT findet man auch fast nur beim WT und nicht bei anderen Yip-Man Schülern. Wenn du an diesem "nicht nachgiebigen" Ving Tsun interessiert bist, kann ich dir wärmstens empfehlen bei einer Schule von Philipp Bayer (eine andere WSL-Schule langts auch) vorbeizukommen.

Decado
13-03-2009, 08:26
ich kenn ja die alten chackie chan kung fu filme ect und da wird oft eben nicht angegriffen oder getrappt sondern angriffe geblockt das wäre imho mechanisch und falsch weil eben kein angriffsgedanke dahinter steckt

was dich verwirrt ist imho das im wt zu viel nachgeben trainiert wird

am nachgeben an sich ist aber nichts falsches wenn man es im richtigen kontext trainiert
viele vergessen am anfang einfach das alle passiven im chisao trainieren reaktionen erst durch einen nicht erfolgreichen angriff zustande kommen

meistens ist es aber so das ein kraftvoller angriff mit gutem timing und stuktur ausreicht wenn genug schlagkraft dahinter ist

meine meinung: im wt wird im chisao generell mit zu wenig vorwärtsdruck trainiert, den vorwärtsdruck kann man reduzieren wenn man ihn mal hat
aber man kann ihn nicht erhöhen wenn man ihn am anfang nicht richtig gelernt hat, die ganze benötigte muskelkette ist dann nicht richtig ausgebildet

17x17
13-03-2009, 08:44
Da war dann aber das weiche Nachgeben als WTler nicht mehr gefragt. Wieso zwei vollkommen konträre Themen trainiert werden, weiss ich (noch?) nicht.


Um es kurz und etwas ungenau abzuhandeln:

Immer dann wenn Du hart gegen Deinen Gegner gehen kannst, solltest Du das auch tun. Die Winkel und Positionen die Du trainierst, soll(t)en Dein Potential nutzen und das Beste aus Dir herausholen -> Kurz gesagt sollst Du mehr Energie entfalten können, als es Dir ohne Training möglich wäre.
Einen Gegner umzuhauen, ohne nachzugeben ist also absolut korrekt.

Nachgeben wird/würde immer erst dann gefordert, wenn Dein Gegner mehr Energie aufbringt als Du selber. Erst dann kommt zum Tragen, dass Du gelernt hast mit Gegnerischer Kraft umzugehen und diese dann gegen ihn selber zu richten.

Blöd an der ganzen Sache ist nur, dass das Nachgeben im WT zumeist mit wenig Kraft trainiert wird. Es ist so als würde man ständig davon ausgehen, dass der Gegner in seiner Struktur so verwurzelt wie ein Baum ist (oder eben die Puppe) und ich ständig seiner Kraft nachgeben muss, obwohl ich solche Kraft gar nicht entgegen gebracht bekomme.
Vergleich das mal mit einem Pantomiemen, der sich an einer imaginären Wand entlangtastet -> im Großen und Ganzen macht er die richtigen Bewegungen, aber er bekommt die Wand nicht zu spüren.
Ähnlich ist es zumeist im Chi-Sao im WT - Es wird Dir beigebracht Dich um diese Wand (den überstarken Gegner der den direkten Weg verhindert) herum zu tasten, obwohl Du in den allermeisten Fällen einfach geradeaus gehen könntest.

Und dann kommt noch was anderes hinzu: stell Dir nun mal einen Pantomiemen vor, der sich um ein heranrollendes Auto herumtastet :D......

Seine Bewegungen werden in etwa so lange elegant und entspannt aussehen, wie da kein Auto ist. in dem Moment, indem da tatsächlich ein Auto ist, wird er hektisch und hart - weil er diese Situation zwar immer wieder geübt, aber noch nie erlebt hat.

Das umschreibt doch eigentlich ganz gut, was zu sehen ist, wenn sich WT'ler die ersten paar Male wirklich hauen, oder? :)

Trinculo
13-03-2009, 08:53
Nachgeben wird/würde immer erst dann gefordert, wenn Dein Gegner mehr Energie aufbringt als Du selber.
Wenn der Gegner (bzw. seine Struktur) stärker ist, als man selbst (bzw. als die eigene Struktur), gibt man automatisch nach - was sollte man denn sonst tun :)? Das muss man doch nicht trainieren ;)

flavoursaver
13-03-2009, 09:00
Wenn der Gegner (bzw. seine Struktur) stärker ist, als man selbst (bzw. als die eigene Struktur), gibt man automatisch nach - was sollte man denn sonst tun :)? Das muss man doch nicht trainieren ;)es gibt dann noch einen unterschied zwischen
nachgeben um die struktur zu behalten, d.h. schritt zurück
und
seine arme zusammenklappen und den körper verdrehen lassen... in der hoffnung, dass der gegner dran vorbeischiesst.

Trinculo
13-03-2009, 09:06
es gibt dann noch einen unterschied zwischen
nachgeben um die struktur zu behalten, d.h. schritt zurück
und
seine arme zusammenklappen und den körper verdrehen lassen... in der hoffnung, dass der gegner dran vorbeischiesst.

Schon ... aber das trainiert man - meiner Meinung nach - damit, dass man die Struktur trainiert ... nicht das Nachgeben ;)

17x17
13-03-2009, 09:13
Schon ... aber das trainiert man - meiner Meinung nach - damit, dass man die Struktur trainiert ... nicht das Nachgeben ;)

Ich glaube wir meinen das gleiche. Man lässt sozusagen bestimmt Teile der Strucktur "wegbrechen" damit wichtigere Teile erhalten bleiben. Oder einfach ausgedrückt: es ist besser wenn der Stand nciht gehalten wird und man einen Schritt macht, als das die Hand nachgiebt und man einen auf die Nase bekommt. ;)

Mäks
13-03-2009, 09:45
yip chun wing chun soviel ich weiss


Interessant... im Buch zur Wooden Dummy von Yip Chun war ja Leung Ting Co-Autor...

Übrigens ist im Abspann des Films ein Foto mit Leung Ting und Sigung Kernspecht samt Schülern zu sehen.

Danke auch für die anderen Beiträge!

Zum Thema PHB-VT verweise ich auf ein altes Thema von mir, in dem ich meine Eindrücke hiervon beschrieben habe. Ich habe auch nicht Philips Angebot einer direkten Einführung von ihm vergessen. :-)

falscher Gasmann
13-03-2009, 09:51
Interessant... im Buch zur Wooden Dummy von Yip Chun war ja Leung Ting Co-Autor...

Übrigens ist im Abspann des Films ein Foto mit Leung Ting und Sigung Kernspecht samt Schülern zu sehen.

Danke auch für die anderen Beiträge!

Zum Thema PHB-VT verweise ich auf ein altes Thema von mir, in dem ich meine Eindrücke hiervon beschrieben habe. Ich habe auch nicht Philips Angebot einer direkten Einführung von ihm vergessen. :-)

Und mein Angebot hoffentlich auch nicht.. ;) :D

Mäks
13-03-2009, 09:54
Und mein Angebot hoffentlich auch nicht.. ;) :D

Entschuldige bitte! Deins auch nicht! :)
Ist sogar wesentlich ortsnäher!

Ich werde mich jetzt mal um ne passende Immobilie umsehen :D Sitze ja an der Quelle. Aber wo gibts bei uns schon sowas...

Iron Realm
13-03-2009, 11:04
Entschuldige bitte! Deins auch nicht! :)
Ist sogar wesentlich ortsnäher!

Ich werde mich jetzt mal um ne passende Immobilie umsehen :D Sitze ja an der Quelle. Aber wo gibts bei uns schon sowas...


und mein Angebot ist noch näher.
Stef hat dich bestimmt schon mal eingeladen.

gruss johnny

Angry Shaolin Monk
13-03-2009, 11:37
und mein Angebot ist noch näher.
Stef hat dich bestimmt schon mal eingeladen.

gruss johnny

mäks, ich würde dir wärmstens empfehlen bei johnny vorbei zu schauen. ;)

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

va+an
13-03-2009, 12:33
Yin & Yang
50 - 50 ;)

Es kann nicht nur weich geben ..

Mäks
13-03-2009, 14:38
und mein Angebot ist noch näher.
Stef hat dich bestimmt schon mal eingeladen.

gruss johnny

Johnny, nach meinem Wissen hat Stefan bei dir gekündigt.

Iron Realm
13-03-2009, 20:32
Johnny, nach meinem Wissen hat Stefan bei dir gekündigt.


Ja und jetzt. Schüler kommen und gehen. So ist der Lebenslauf.

Gruss Johnny

mykatharsis
13-03-2009, 21:23
Hey Mäks! Wie lange biste jetzt schon hier im Forum und hörst von uns ständig, dass WT stark schizophren bis hin zu völlig schwachsinnig ist?

Naja, jetzt wo Du zumindest anfängst zu zweifeln besteht vielleicht noch Hoffnung für Dich.

Angry Shaolin Monk
14-03-2009, 10:54
Hey Mäks! Wie lange biste jetzt schon hier im Forum und hörst von uns ständig, dass WT stark schizophren bis hin zu völlig schwachsinnig ist?

Naja, jetzt wo Du zumindest anfängst zu zweifeln besteht vielleicht noch Hoffnung für Dich.

es ist nie zuspät! mäks überlege nicht viel, komm einfach mal ins training von johnny. ;)

flavoursaver
14-03-2009, 14:51
es ist nie zuspät! mäks überlege nicht viel, komm einfach mal ins training von johnny. ;)wäre es nicht sinnvoller ihn - wenn schon denn schon - in die GANZ andere richtung zu bringen?... VT that is :D

Mäks
14-03-2009, 19:50
Irgendwie vermisse ich das alte Ving Tsun... ich bin so schlecht im Nachgeben und habe so wenig Feeling. Auch wenn ich es seit Jahren trainiere.

PHB VT ist nichts für mich. Zumindest nicht das, was in meiner Gegend gemacht wird. Ist einfach so. Ich dachte, das habe ich oft genug gesagt... Aber so rein Interessehalber: Sieht euer VT so aus wie im Kinostreifen? Was ich so gesehen habe, nicht. Oder?


Und Johnny... Schüler kommen und gehen? Auch einer wie mein Cousin? Du wirst dir denken können, dass mir Stefans Beweggründe bekannt sind. Dein Kommentar (s.o.) ist daher mehr als unangebracht. Spar dir sowas hinkünftig; ich denke, er hat etwas mehr Anerkennung verdient, ob der Zeit und vor allem des Geldes, das er in dich investiert hat. Ebenso kannst du dir deine Schleichwerbung sparen; du wirst, da kannst du absolut sicher sein, in mir keine neue Einnahmequelle finden. Im Gegensatz zu Stefan bin ich mit meinem Sifu (sofern du auch einer bist) zufrieden. (Wenn du keiner bist, ist mir das auch vollkommen Banane.)

Guten Abend.

Killer Joghurt
14-03-2009, 20:46
wie wärs dann mit einen der ewto ableger?

mykatharsis
14-03-2009, 20:51
Sieht euer VT so aus wie im Kinostreifen?
Willst Du Filme drehen oder Kloppen?

Falls Du nur Deine Fantasien ausleben willst empfehle ich Rollenspiele und keine Kampfkunst. Gibt schon zu viele Fantasten in der Ecke.

Iron Realm
14-03-2009, 20:56
1. Schüler kommen und gehen? Auch einer wie mein Cousin?

2. Du wirst dir denken können, dass mir Stefans Beweggründe bekannt sind.
Dein Kommentar (s.o.) ist daher mehr als unangebracht.

3. Spar dir sowas hinkünftig; ich denke, er hat etwas mehr Anerkennung verdient, ob der Zeit und vor allem des Geldes, das er in dich investiert hat.

4.Ebenso kannst du dir deine Schleichwerbung sparen; du wirst, da kannst du absolut sicher sein, in mir keine neue Einnahmequelle finden.

1. Ja

2. Ich hoffe er hat dir das gleiche gesagt wie mir.

3. er hat in sich selber investiert

4. Cool, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Gott soll dich segnen Mäks und mach weiter so.
Du hast deinen Weg ja gefunden, also laufe ihn so wie du es für richtig empfindest.

Einen Lieben Gruss
Johnny

so das war genug off

Mäks
17-03-2009, 12:31
4. Cool, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.


Und wozu denn das ganze Tamtam, von wegen ich soll zu dir kommen!? :rolleyes:

Schattengewächs
17-03-2009, 12:53
@Mäks


Irgendwie vermisse ich das alte Ving Tsun... ich bin so schlecht im Nachgeben und habe so wenig Feeling. Auch wenn ich es seit Jahren trainiere.

Vieleicht liegt dein Problem eher in deiner Idee vom Ing ung als in der Lineage?

135degrees
17-03-2009, 15:06
Irgendwie vermisse ich das alte Ving Tsun... ich bin so schlecht im Nachgeben und habe so wenig Feeling.

(...)

Aber so rein Interessehalber: Sieht euer VT so aus wie im Kinostreifen? Was ich so gesehen habe, nicht. Oder?




Wenn du das alte Ving Tsun vermisst, wo hast du dieses kennengelernt und trainiert. Glaubst du wirklich, dass YM so gekämpft hat wie in dem Film.

Möchtest du kämpfen wie die Darsteller in einer chinesischen Oper? :rolleyes:

Iron Realm
17-03-2009, 20:22
Und wozu denn das ganze Tamtam, von wegen ich soll zu dir kommen!? :rolleyes:

Wollte dir nur mal eine Alternative zeigen zur EWTO, aber das hat sich ja erledigt, du bist ja gut versorgt.

gruss johnny

Mäks
27-03-2009, 07:56
Naja egal, was solls.

Sisuk
02-04-2009, 12:06
tsja, das Wing Chun im Ip Man film....ist halt 'n Film, das muss dann auch irgendwie gut aussehen...

Und was ReakTsun, Combat WT, Fussboden-Fegen-Form (oder wie hiess diese vom Victor G. entwickelte Form nochmal?)...das sind alles sachen die NICHTS mit Yip Man's Wing Chun/Ving Tsun zu tun haben, da kommen sachen aus den z B. FMA und Jiu Jitsu rein...
Hab' da mal vorbeigeschaut, und hatte so ein Deja-vu erlebnis...japp, aus meiner Jiu jitsu Zeit^^

Die EWTO ist doch recht geschickt wenn es darum geht, tolle Namen für Programme zu erfinden- wieso benennen sie das was sie da unterrichten nicht mal um in Mixed Selfdefence Arts, oder Ähnliches- denn DAS ist es, was da mitlerweile unterrichtet wird....und nicht Wing Chun das auf Yip Man zurueckgeht....

Jens89
02-04-2009, 12:14
Die EWTO ist doch recht geschickt wenn es darum geht, tolle Namen für Programme zu erfinden- wieso benennen sie das was sie da unterrichten nicht mal um in Mixed Selfdefence Arts, oder Ähnliches- denn DAS ist es, was da mitlerweile unterrichtet wird....und nicht Wing Chun das auf Yip Man zurueckgeht....

Weil es sich nicht so gut verkaufen lässt...

e-spider
04-04-2009, 16:23
Denkst du die Leute fangen an weil sie gesagt bekommen es stamme von Yip Man ab? Jemand von dem 90% der Menschen dich noch nix mit KK am Hut haben nie gehört haben?

e-spider

Jens89
04-04-2009, 17:32
Denkst du die Leute fangen an weil sie gesagt bekommen es stamme von Yip Man ab? Jemand von dem 90% der Menschen dich noch nix mit KK am Hut haben nie gehört haben?

e-spider

wenn man es richtig vermarketet ja sieht man doch

e-spider
04-04-2009, 20:33
Ach bitte, das glaubst du doch selbst nicht! Die Leute fangen an weil ihnen gefällt was sie in den Probetrainings machen, und nicht weil man ihnen etwas von einem verstorbenen Chinesischen Meister erzählt!

e-spider

mykatharsis
04-04-2009, 22:56
Wenn der Namen des Meisters "Bruce Lee" ist oder damit zu tun hat hilft das sicherlich.

Jens89
04-04-2009, 23:40
Wenn der Namen des Meisters "Bruce Lee" ist oder damit zu tun hat hilft das sicherlich.

genau sowas habe ich gemeint ;)