Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Ratschlag!! 75kg oder 81kg?

carthage23
13-03-2009, 07:32
hi,

bräuchte unbedingt einen Ratschlag von euch und zwar wiege ich genau 77kg und wollte wissen was besser für mich wäre 75 kg oder 81kg? Ich fang bald an Kämpfe im Amatuerboxen zu machen.

Das Problem ist, ich bin ziemlich groß 1.92kg und ich wollte schon immer mehr Muskelmasse bekommen. Dann wäre doch 81 kg besser oder?

Aber mein Trainer sagt, dass 75kg besser ist wegen den Reichweitenvorteile, die ich besitze. Könnt ihr mir helfen?

Wo ist es schwieriger zu boxen 75 oder 81kg? Und wo sind die besseren Boxer?

Octagon
13-03-2009, 08:08
hi,

bräuchte unbedingt einen Ratschlag von euch und zwar wiege ich genau 77kg und wollte wissen was besser für mich wäre 75 kg oder 81kg? Ich fang bald an Kämpfe im Amatuerboxen zu machen.

Das Problem ist, ich bin ziemlich groß 1.92kg und ich wollte schon immer mehr Muskelmasse bekommen. Dann wäre doch 81 kg besser oder?

Aber mein Trainer sagt, dass 75kg besser ist wegen den Reichweitenvorteile, die ich besitze. Könnt ihr mir helfen?

Es kommt darauf an, was Du für ein Boxer bist?
Wie boxt Du taktisch? Offensiv oder eher defensiv!
Du musst auch bedenken das die Boxer im Mittelgewicht
technisch besser und schneller sind als im Halbschwer.
Ich würde dir raten ins Halbschwer zu gehen.

Gast
13-03-2009, 08:32
ich würde erstmal versuchen im mittelgewicht zu kämpfen. gerade durch deine grösse hast du auf jeden fall klare vorteile. schwieriger wird es mit sicherheit in der nächst grössere klasse, da wirste deinen reichweiten vorteil evtl nicht mehr so gut nutzen können.
gerade als anfänger ist es doch gut wenn du es auf 75 kilo schaffst, somit gewichtsmässig das maximale ausnutzt und durch deine grösse schon den meisten körperlich überlegn bist. kannst ein paar kämpfe später immer noch im halbschwer kämpfen, aber sammel erstmal erfahrung..

Octagon
13-03-2009, 08:40
ich würde erstmal versuchen im mittelgewicht zu kämpfen. gerade durch deine grösse hast du auf jeden fall klare vorteile. schwieriger wird es mit sicherheit in der nächst grössere klasse, da wirste deinen reichweiten vorteil evtl nicht mehr so gut nutzen können.
gerade als anfänger ist es doch gut wenn du es auf 75 kilo schaffst, somit gewichtsmässig das maximale ausnutzt und durch deine grösse schon den meisten körperlich überlegn bist. kannst ein paar kämpfe später immer noch im halbschwer kämpfen, aber sammel erstmal erfahrung..

Selbst mit 1,92 m ist man im Halbschwergewicht ein Riese!
Da muss er selbst schauen , wie schnell er ist.

RAMON DEKKERS
13-03-2009, 09:42
An deiner Stelle würde ich einfach gucken in welcher Klasse du dich wohler fühlst ! Du weisst doch selber am besten wie du dich mit nem bestimmten Gewicht fühlst ;)

Octagon
13-03-2009, 10:32
An deiner Stelle würde ich einfach gucken in welcher Klasse du dich wohler fühlst ! Du weisst doch selber am besten wie du dich mit nem bestimmten Gewicht fühlst ;)

Das wäre eine schlechte Entscheidung!
Stell dir mal vor er geht ins Mittelgewicht und kassiert,
obwohl er sich wohlfühlt und wechselt dann ins Halbschwer,
wo die Jungs etwas langsamer sind, was für ihn besser wäre!
Es hängt nicht wohlfühlen ab sondern von der Leistung ab!;)

Bademeister1987
13-03-2009, 10:34
Ich würde vor allem auf deine aktuelle Statur gucken - bist du ziemlich schlank, dann leg eher auf 81kg zu, hast du noch etwas Fett was du los werden könntest, dann geh auf 75kg runter. Weiter abzunehmen wenn du sowieso schon extrem schlank bist ist nicht so gut/einfach schwer zu machen.

Gast
13-03-2009, 13:01
Selbst mit 1,92 m ist man im Halbschwergewicht ein Riese!
Da muss er selbst schauen , wie schnell er ist. jau stimmt schon aber da sind dann auch mal einige 185cm oder grösser, hab selber mal im halbschwer geboxt und meist warn die gegner grösser oder gleichgross bei meinen 1,79 m..bei der 75 kilo klasse überragt man doch etwas mehr. gerade als anfänger würde ich das erstmal etwas mehr nutzen..nach ein paar kämpfen kann er immer noch die klasse wechseln ich behaupte mal fast das es in der nächsten klasse härter für ihn werden könnte. wir reden ja auch von einen anfänger kampf, da wird bestimmt kein sehr erfahrender gegner da sein der gleich den infight sucht und ihn ausnocken will.
gerade am 2 kilo abnehmen ist ja wirklich ne kleinigkeit in der vorbereitung..wenn es irgendwann doch mehr wird mit den kilos wird, muss man halt in die nächste klasse wechseln und kann dann nochmal zulegen. aber gerade als anfänger hat er es bestimmt in der 75 kilo klasse leichter. da würde ich ruhig mal 1-2 kämpfe probieren. aber naja da man hier eh nur von der tastar aus urteilen kann, könntest du genauso recht haben weil man ja auch nicht weiss wie unser kandidat boxt. drum ist es woh das beste er hört auf den trainer ;)

Klaus
13-03-2009, 13:08
Sparre doch einfach mit 75ern und 81ern auf dem Leistungsniveau das Dir begegnet, und probiere es aus. Und simuliere auch mal das Gewicht machen um zu sehen wie Du damit zurecht kommst. Man kann aber auch nicht "einfach" Gewicht zunehmen, ausser man frisst es sich an. Manche können, ich konnte nicht.

Meiner Meinung nach ist es für die Reflexe besser man ist in der Lernphase mit schnelleren Leuten im Ring, als mit stärkeren.

fight or lose
13-03-2009, 13:15
hi,

am besten ist du machst mal eine erfahrungs probe zeit und siehst dann selbst wie und in welcher gewicht klasse du dich gut fühlst es bringt nicht von anderen rat schläge zu bekommen weil gibt es zu viele ratschläge bringt dich auch nur durcheinander,dann am besten ist das du es mit dein trainer besprechen tust intern und nicht in forum meiner meinung nach.
viel glück

Саша
13-03-2009, 14:10
oh man.....ich bin 176cm und boxe bis 75kg,da würde ich dir empfehlen bis 81 zu boxen,weil so gesund ist es bestimmt nicht bei über 190cm nur 75kg zu wiegen

Dr.Jab
13-03-2009, 14:27
oh man.....ich bin 176cm und boxe bis 75kg,da würde ich dir empfehlen bis 81 zu boxen,weil so gesund ist es bestimmt nicht bei über 190cm nur 75kg zu wiegen

seh ich genauso....klingt irgendwie ungesund...ich wiege bei ziemlich genau 2 m ziemlich genau 100 kg, und bin weder moppelig noch n "muskelprotz"...denke an die faustformel körpergröße in cm minus 100 = ideal bzw. "normalgewicht" kann man sich schon halbwegs orientieren, oda? und 75 kg bei 192 cm klingt wirklich n bissl....weiss nich....zu mager halt ;) und selbst im halbschwergewicht wirst du noch enorme reichweichenvorteile haben!

Саша
13-03-2009, 14:35
Und denk daran,nur weil du größer bist,bist du nich besser,Denk an Tyson,dr IMMER kleiner war,und in seiner Prime jeden schlug wie er wollte;)
also,dass wichtigste ist dein können,nicht deine Größe:)

RAMON DEKKERS
13-03-2009, 15:08
Das wäre eine schlechte Entscheidung!
Stell dir mal vor er geht ins Mittelgewicht und kassiert,
obwohl er sich wohlfühlt und wechselt dann ins Halbschwer,
wo die Jungs etwas langsamer sind, was für ihn besser wäre!
Es hängt nicht wohlfühlen ab sondern von der Leistung ab!;)

Wenn man sich aber mit seinem Gewicht nicht wohlfühlt und in ner anderen Klasse kämpft ist das auch Mies . Ich denke aber das man sich meistens auch in der Klasse besser fühlt , wo man besser kämpft :)
Allgemein würde ich auch immer höheres Gewicht kämpfen , aus den Gründen die ihr auch schon genannt habt !

Dr.Jab
13-03-2009, 15:26
Und denk daran,nur weil du größer bist,bist du nich besser,Denk an Tyson,dr IMMER kleiner war,und in seiner Prime jeden schlug wie er wollte;)
also,dass wichtigste ist dein können,nicht deine Größe:)

ein vorteil isses trotzdem ;) heisst schließlich nich jeder tyson :p

DieKlette
13-03-2009, 15:49

Rein gesundheitlich: Leg' lieber zu! 75 Kg auf 1,92 ist super wenig. Wie schon einige sagten, bei 81 Kg wärst Du immernoch ein Riese im Wettkampf.

marq
13-03-2009, 15:55
kämpfe bis 75 kg! 2 kg gewichtmachen ist doch nicht schlimm!
im amateurboxen ist die reichweite ein sehr großer vorteil. höre auf deinen trainer und nicht diejenigen die hier posten und wenig erfahrung haben.

Verum
13-03-2009, 15:57
Rein gesundheitlich: Leg' lieber zu! 75 Kg auf 1,92 ist super wenig. Wie schon einige sagten, bei 81 Kg wärst Du immernoch ein Riese im Wettkampf.

Er hätte mit 75kg immernoch einen BMI von 20 !
Da man bei einem BMI von 18 - 25 von Normalgewicht spricht, halte ich 75Kg nicht für zu wenig.

Wobei man das natürlich auch noch ein wenig von der Statur abhängig machen sollte.

Agrathan
13-03-2009, 16:01
Bitte der BMI ist der größte Schwachsinn überhaupt... jeder der etwas mehr als normal Muskeln hat wird mit seinem BMI hoch gehen pbwohl man meist alles andere als Dick ist...
Viel Aussagekräftiger wäre die Statur bzw. Körperfett-/Muskel- und Wasseranteil etc.

Саша
13-03-2009, 16:08
Ich kämpfe so gut wie immer gegen größere,und bin trotzden letzten Sontag Landesmeister geworden.
OK,Valuev ist boxerisch lemitiert und gewinnt fast nur wegen seiner größe,aber wenn man ein guten gegner hat reicht größe aleine nicht aus.
aber ich würde dier lieber die 81kg empfehlen,dann kannnst du auch mehr essen und hast dadurch mehr Power im Training

Klaus
13-03-2009, 16:48
Ich habe bei 1,925 (um genau zu sein ;)) meistens 72,5 Kilo gewogen und kam zum Verrecken nicht höher. Gehungert habe ich da auch nicht, es war einfach von meinem Körpertyp und meinem Stoffwechsel her trotz intensiven Trainings mein normales Gewicht.

Probier es erst mit 75. Zunehmen kann man immer noch (und wird man wenn man älter wird), abnehmen wenn die Muskulatur für 81 trocken erstmal da ist kann man fast gar nicht ohne stark an Kraft zu verlieren.

Ike Ibeabuchi
18-03-2009, 01:30
Wielang hast du denn noch Zeit?
Verstehe das Argument mit der Schnelligkeit hier nicht wirklich!
Er wiegt 77Kg, nur weil er 1.92m groß ist, kann man doch nicht davon ausgehen, das er langsam ist!
Würde eher die unterschiedliche Schlagkraft in den Gewichtsklassen als Argument anführen!
Jemand der bei 1.80m voll austrainierte 81Kg wiegt, hat mit großer Wahrscheinlichtkeit eine sehr viel größere Schlagkraft, als jemand der mit knapp 2 metern das selbe wiegt!
Denke das es einem in seinem ersten Kampf nicht gut tut gegen einen zu schlagkräftigen Gegner anzutreten!
um in der Klasse bis 81Kg zu boxen müsstes du 4Kg effektive Muskelmasse zulegen, was sicherlich schwieriger ist als 2 Kg abzunehmen, was man auch in 48h locker realisieren kann!
Da hier keine Gesundheitlichen Bedenken vom TE geäussert wurden gehe ich mal davon aus, das du bisher wohl keine Probleme mit Untergewicht hattest, dann wirst du die mit 2 KG weniger wohl auch nicht bekommen.

ShowdowN
18-03-2009, 13:27
hey leute will hier mal zwischenfragen im thread hab naemlich gleiches problem
bin 178 groß und wiege so um die 78kilo und bin 1.78 groß (bin eine totale fress maschine, hab nen recht kräftigen körper sag ich mal ;) )
hab eine große schlagkraft und recht schnell bin ich auch, aber nicht auf den beinen, bin weniger der der im ring rumspringt außer halt in den schlag

wozu würdet ihr mir raten ? bis 75runter zu gehen oder bischen hochzugehn bzw im halbschwer bis 81 zu bleiben? und wenn ich hochgehn soll, dann mit bodybuilding oder womit am ehesten? von normalem boxtraining und viel essen kriegt man ja auch nich unbedingt mehr muskeln ne

wär esehr nett wenn ihr mir helfen koenntet

Octagon
18-03-2009, 13:32
hey leute will hier mal zwischenfragen im thread hab naemlich gleiches problem
bin 178 groß und wiege so um die 78kilo und bin 1.78 groß (bin eine totale fress maschine, hab nen recht kräftigen körper sag ich mal ;) )
hab eine große schlagkraft und recht schnell bin ich auch, aber nicht auf den beinen, bin weniger der der im ring rumspringt außer halt in den schlag

wozu würdet ihr mir raten ? bis 75runter zu gehen oder bischen hochzugehn bzw im halbschwer bis 81 zu bleiben? und wenn ich hochgehn soll, dann mit bodybuilding oder womit am ehesten? von normalem boxtraining und viel essen kriegt man ja auch nich unbedingt mehr muskeln ne

wär esehr nett wenn ihr mir helfen koenntet

du sagst selbst das deine Beinarbeit nicht der Hit ist!
Also ab ins Halbschwer.

ShowdowN
18-03-2009, 13:39
ist denn zwangslaeufig damit zu rechnen das mittelgewichtler alle flink auf den beinen sind? mein problem im halbschwer wär dann aber das ich noch 4kilo nach oben offen habe, wie soll ich die am besten überbrücken? einfach offen zu lassen wäre ja vergeudetes potenzial.
es kann aber auch passieren das wenn ich normal esse und sehr viel trainiere auf 76kilo rutsche, ist mirschon passiert, wenn das am wettkampftag zB der fall sit ist scheiße oder?
meißt wieg ich aber um die 77 78 rum

Octagon
18-03-2009, 13:47
ist denn zwangslaeufig damit zu rechnen das mittelgewichtler alle flink auf den beinen sind? mein problem im halbschwer wär dann aber das ich noch 4kilo nach oben offen habe, wie soll ich die am besten überbrücken? einfach offen zu lassen wäre ja vergeudetes potenzial.
es kann aber auch passieren das wenn ich normal esse und sehr viel trainiere auf 76kilo rutsche, ist mirschon passiert, wenn das am wettkampftag zB der fall sit ist scheiße oder?
meißt wieg ich aber um die 77 78 rum

Das Gewicht ist eher sekundär!
Eher wie fit Du dich mit dem Gewicht fühlst!;)

Klingone
19-03-2009, 19:18
kämpfe bis 75 kg! 2 kg gewichtmachen ist doch nicht schlimm!
im amateurboxen ist die reichweite ein sehr großer vorteil. höre auf deinen trainer und nicht diejenigen die hier posten und wenig erfahrung haben.
100% korrekt.

der KLINGONE