Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ein paar ernährungstipps?

cobina
13-03-2009, 19:54
Hallo erstmal!

Ich hoffe ich stelle hier keine Fragen, die bereits in anderen Threads beantwortet werden könnten, aber bisher habe ich beim durchsuchen keine Antworten gefunden.. von daher versuche ich es mal!
Viele in meinem Umfeld sagen häufig, dass Kampfsportler(innen) ruhig ein bisschen mehr essen sollten und nicht unbedingt erwarten sollten ne modelmagerfigur zu haben. Ich kenne auch viele im Sport die den ganzen Tag einfach essen wie sie lustig sind, und echt ne tolle Figur haben...
Jetzt wollte ich mal fragen, ich bin so 1,73m groß und weiblich, wie viel sollte ein Mädel von der Größe im Kampfsport wiegen?
Außerdem ist immer die Rede davon dass man mehr Kcal benötigt, als "Normalverbraucher", ich mache 5 Mal die Woche Training
Di 90Min Thaiboxen
Mi 90Min Capoeira
Do 60Min Dehntraining, 60 Min Boxen, 90Min Frauen Thai/Kickboxen
FR nur Schulsport 90min (wirklich nicht anstrengend :D )
SA 60Min Thaiboxen 60Min Capoeira
Sonntags und Montags nach Lust bisschen Workout zum formen (aber das ist nichts großartiges ;) )
Bin aber völlig überfordert mit der Frage danach wie viel ich tatsächlich essen sollte. Ich möchte nicht drauf losfressen, so wie es mein (Heiß)Hunger manchmal verlangt, da es ja auch nicht alles speckig werden soll, aber auch nicht destruktiv mit meinem Körper umgehen indem ich hungere, Muskeln dürfen sein!
Gibt es vielleicht so nen sinnvollen Ernährungsplan? Dinge auf die man achten sollte? Dinge auf die man verzichten sollte? (Ich bin ne unheimliche Schokomaus ;)
Nebenbei möchte ich noch erwähnen dass ich Vegetarierin bin..

Vielleicht könnt ihr mir ja bisschen helfen!
LG

NunchakuFreak
13-03-2009, 19:58
Es gibt etwas das heisst BMI:D
Aber Ich bin auch Vegetarier und hatte bis Jetzt noch keine Probleme mit der Ernährung! Wie schwer du etwa sein soltest kannst du mit dem BMI (Body Mass Index) wahrscheinlich herausfinden!

mfg Nunchaku Freak

dragon45"
13-03-2009, 20:03
Hi,

zu der frage wieviel eine kämpferin wiegen sollte, da gibts keine vorgaben es seiden du legst wert darauf in einer bestimmten gewichtsklasse zu kämpfen!! und eine bestimmte körperfülle musst du auch nicht haben! wenn du dich in deinem körper wohl fühlst lass alles wie es ist! als sportlerin verbrauchst in der regel mehr als jemand der keinen sport macht das stimmt schon aber wieviel du jetzt essen musst kann dir hier keiner sagen! wie gesagt fühlst du dich wohl lass alle wie es ist wills du abnehmen iss weniger und willst du zu nehmen iss mehr!

mfg

cobina
13-03-2009, 20:05
ja also mein bmi liegt etwa bei 19, aber es wird halt immer wieder bemängelt, dass an mir "nichts dran sei".. ich habe das mit dem vegetarismus nur erwähnt, weil viele ja oft hähnchen und fisch empfehlen ;)
wie kann man denn so mal nen bisschen was an muckis aufbauen ohne eben speck anzusetzen? am besten natürlich muckis aufbauen und speck reduzieren :D (ich weiß natürlich, dass man eigentlich entweder das eine oder das andere macht...)

dragon45"
13-03-2009, 20:06
Es gibt etwas das heisst BMI:D
Aber Ich bin auch Vegetarier und hatte bis Jetzt noch keine Probleme mit der Ernährung! Wie schwer du etwa sein soltest kannst du mit dem BMI (Body Mass Index) wahrscheinlich herausfinden!

mfg Nunchaku Freak

bmi ist auch nicht das wahre!! ich wiege ca. 110 kg auf 187! bin nicht dick sondern eher atletisch!:D aber laut bmi bin ich fettleibig! und das bin ich wirklich nicht und ich fühle mich wohl so!! mein perfekter bmi wäre zwischen 59-71 kg und dann wäre ich wirklich sehr dünn!!

dragon45"
13-03-2009, 20:13
ja also mein bmi liegt etwa bei 19, aber es wird halt immer wieder bemängelt, dass an mir "nichts dran sei".. ich habe das mit dem vegetarismus nur erwähnt, weil viele ja oft hähnchen und fisch empfehlen ;)
wie kann man denn so mal nen bisschen was an muckis aufbauen ohne eben speck anzusetzen? am besten natürlich muckis aufbauen und speck reduzieren :D (ich weiß natürlich, dass man eigentlich entweder das eine oder das andere macht...)

ich denke mal du willst nicht bb machen!! also ist das aum ein problem! als vegetaria ist es nicht so leicht muskeln aufzubauen weil ja die wichtigen proteinquellen fleisch und fisch fehlen(oder essen vegetarier fisch) aber z.b. magerquark oder der ein oder andere käse sind auch gute proteinquellen erdnüsse und einige pilze auch wobei erdnüsse haben sehr viel fett also damit nicht übertreiben!!:D und zur not ein mk protein kaufen!! bei einem bmi von 19 kann ich mir garnicht vorstellen das du soviel speck hast!! allerdings mit 17 kann es sein das du noch babyspeck hast un der geht ganz ganz schwer weg!! wie gesagt eiweis dazu das mögen die muskeln und bei soviel sport geht der speck auch mit der zeit weg, nur gedult!!

dragon45"
13-03-2009, 20:15
achso machst du denn muskeltraining??

NunchakuFreak
13-03-2009, 20:15
bmi ist auch nicht das wahre!! ich wiege ca. 110 kg auf 187! bin nicht dick sondern eher atletisch!:D aber laut bmi bin ich fettleibig! und das bin ich wirklich nicht und ich fühle mich wohl so!! mein perfekter bmi wäre zwischen 59-71 kg und dann wäre ich wirklich sehr dünn!!

Gibt auch verschiedene BMIS:D Aber du hast schon recht!:D

cobina
13-03-2009, 20:36
achso machst du denn muskeltraining??

ja also unser training innerhalb des kampfsports enthält natürlich muskeltraining aber auch zu hause gerade eben viel bauchtraining und so. also ich bin ja nicht mal so unzufrieden, es ist schon alles ok, nur ich wollte mal so fragen wie das andere handhaben, damit se eben straff und muskulös sind, mit freundinnen kann ich mich schlecht vergleichen, weil die eben keinen sport treiben, und innerhalb des vereines sind ja fast nur männer, naja und sowas wie das was ich hier lese von wegen "8000kcal" oder was ihr da zu euch nehmt, naja das kann ja nicht ganz so gesund sein für jemanden wie mich :D

dragon45"
13-03-2009, 21:13
ja also unser training innerhalb des kampfsports enthält natürlich muskeltraining aber auch zu hause gerade eben viel bauchtraining und so. also ich bin ja nicht mal so unzufrieden, es ist schon alles ok, nur ich wollte mal so fragen wie das andere handhaben, damit se eben straff und muskulös sind, mit freundinnen kann ich mich schlecht vergleichen, weil die eben keinen sport treiben, und innerhalb des vereines sind ja fast nur männer, naja und sowas wie das was ich hier lese von wegen "8000kcal" oder was ihr da zu euch nehmt, naja das kann ja nicht ganz so gesund sein für jemanden wie mich :D

Also ich denke mir wenn du 8000kcal. zu dir nimmst ist das zuviel!! ich verbrauche tglch ca. 4000kcal. und mache kraftsport um muskeln aufzubauen und mt nur mal so zum vergleich! und ich bin der meinung das wenn man kein bb macht und einfach nur fitt und einen strffen körper haben möchte dann muss man nicht so auf die ernährung achten! es gibt natürlich ausnahmefälle wo leute schon zunehmen wenn sie an essen denken oder esse ohne ende und nicht zu nehmen, aber in der regl ist halt nur zu beachten nicht den ganzen tag süsses essen regelmässig und natürlich immer zu empfehlen gesund essen der sport dazu und das klappt schon!

edit: durch bauchtraining geht der bauch nicht weg!! ich mache nur noch beim mt bauchtraining und das reicht vollkommen aus!! was für übungen macht ihr denn beim ks??

Mr.Grünkern
14-03-2009, 11:16
Ich denke was den Muskelaufbau angeht solltest du dich nicht durch gängige Meinungen wie "Dafür brauchst du Fleisch" o.ä. verunsichern lassen, es gibt auch im vegetarischen mehr als genug Proteinquellen. Ich als Veganer habe auch keine Probleme damit, Muskeln aufzubauen ohne besondere Nahrungsergänzungen zu mir zu nehmen. Natürlich achte ich darauf, das ich durch Sojaprodukte entsprechend einen "normalen" Proteinhaushalt beibehalte.
Allerdings rechne ich mir das auch nicht aus oder so.
Zumal du, wenn du nicht ziemliche Masse aufbauen willst (was in dem was du geschrieben hast bisher nicht so rüber kam) sondern eher generell einfach mehr durchtrainiert sein willst, auch gar nicht so von bestimmten Mengen an bestimmten Stoffen abhängig bist als vielmehr von regelmäßigem Training, was du ja durchaus zu haben scheinst. ;)
Natürlich werden die Muskeldefinitionen schneller sichtbarer, wenn man den Anteil von z.B. Süßigkeiten auf ein Minimum reduziert und damit eventuell den kfa verringert, aber ich denke z.B. weniger essen als zum sättigen nötig wäre ist auch nicht wirklich gut, es sei denn du willst eine spezielle Diät machen, was jetzt nicht so rüber kam.

Franz
14-03-2009, 14:07
Harzer und Hüttenkäse sowie diverse Quarksorten kann sie sich ja genehmigen.
Ob sie zunehmen sollte muss sie selbst entscheiden, wenn sie nicht magersüchtig ist und sie sich wohlfühlt muss sich nichts zulegen. Wenn sie der Ansicht ist oben rum fehlt etwas Masse dann kann zunehmen etwas nachhelfen.

cobina
16-03-2009, 11:29
hehe, nein weder magersucht, noch sonst was. wie schon viele erkannt haben geht's einfach nur um nen bisschen muskel"formung" ich möchte nicht ne kante sein :D
darf ich fragen wieso käse und so? sind nicht eher joghurt und magerquark besser wegen fettanteil? und generell.. eher viele milchprodukte, oder wenig..? ich höre da nämlich immer so getrennte meinungen.. und wie ist das mit den eiern? manche sagen, gerade vegetarische sportler sollten sich ruhig öfter mal eines essen, aber andere sagen wieder, dass zu viel ei ungesund ist. und so für zwischendurch, gibt es bei so nem kleinen hunger empfehlenswerte kleine magenstopfer? ich esse nämlich auch gerne mal obst, aber ganz ehrlich, das reicht bei hunger ja dann doch nicht lange ;)
wie siehts aus mit bestimmten tipps was das essen speziell vor und nach dem training angeht? bräuchte vorher was, dass bisschen kräftigt, aber nicht schwer ist im magen, was ist da empfehlenswert?

Mr.Grünkern
16-03-2009, 11:48
Ich würd sagen vor dem Training vielleicht Obst oder/und ein wenig Müsli. Und nach dem Training kommen Kartoffeln, Nudeln, Reis gut, Kohlenhydrate halt, am besten in Kombination mit Protein-reichen Produkten. Oder viel Haferflocken.

dragon45"
16-03-2009, 15:03
obst und müsli sind auch khs!
magerquark ist eine gute protein quelle!! beim käse musst du halt mal gucken welcher! harzer oder hüttenkäse haben viel protein und wenig fett! bei harzer ist aber bei mir das problem auch wenn es traum nährwerte hat krieg ich ihn nicht runter!! aber mal davon abgesehen braucht dein körper auch fett!! und solange es keine transfette sind ist das schon ok!!

Mr.Grünkern
16-03-2009, 20:51
obst und müsli sind auch khs!

Aber das spricht doch nicht dagegen vor dem Training etwas Obst oder Müsli zu essen ;)

WoRKandDiE
16-03-2009, 21:09
Wenn ich das richtig sehe wir ja auch gefragt wie man Muskeln am besten aufbaut ohne viel Fett anzusetzen? Auf die Frage kann ich nur auf andere Foren, oder Ernährungsgrundlagen verweisen. Denn die Frage wird hier bestimmt nicht kompetent beantworten können, da niemand deine genauen Werte kennt und so wie ich das gesehen hab auch niemand Oecotrophologie gelernt hat, bzw. sich damit wirklich auskennt. Und zum Thema "BMI und wieviel muss ein Mensch wiegen" kann ich nur sagen das BMI bei Sportlern soviel aussagt wie ein deutscher Duden einem Vietnamesen...