PDA

Vollständige Version anzeigen : Kräftige Finger



Dooo!
14-03-2009, 11:08
Hallo

ich bin mir sicher,dass das Thema zwar net hierher gehört aber es hat auch was mit SV zu tun.
Es kommt meistens immer zum Stoßen zuerst bei einer Streiterei. Dann probiert der Angreifer meist die Finger zu brechen.

Ich würde gerne wissen, wie man kräftigere Finger bekommen kann.
Liegestützen auf den Fingern mach ich schon, aber das wird wahrscheinlich nicht ausreichen.

MfG

Blu-kay
14-03-2009, 11:25
Hallo

ich bin mir sicher,dass das Thema zwar net hierher gehört aber es hat auch was mit SV zu tun.
Es kommt meistens immer zum Stoßen zuerst bei einer Streiterei. Dann probiert der Angreifer meist die Finger zu brechen.

Ich würde gerne wissen, wie man kräftigere Finger bekommen kann.
Liegestützen auf den Fingern mach ich schon, aber das wird wahrscheinlich nicht ausreichen.

MfG
Dir versucht andauernd jemand die Finger zu brechen?Das versuche ich jedenfalls nicht nur wenn er mich umklammert bzw fixiert damit sein kumpane mich schlagen kann, dann mache ich das, aber nicht wenn er mich nur schubst.
Ansonsten versuche es zu vermeiden, dass er deine finger in seine bekommt.Auf Distanz halten mit Front-Kicks bspw.

Dooo!
14-03-2009, 11:29
Hallo

das war nicht meine Frage, wie ich sowas vermeiden kann und sowas ist mir noch nicht passiert, aber man siehts ja bei den anderen.

Ich möchte überhaupt allgemein stärkere Finger haben.Mit der Fingerhantel trainier ich 1 x in der Woche(3 x 10) - da ich auf masse trainier, aber ka obs bei den Fingern überhaupt was bringt :) - und Liegestützen auf Finger mach ich auch genug.

FitnessMarket
14-03-2009, 11:30
Hallo

ich bin mir sicher,dass das Thema zwar net hierher gehört aber es hat auch was mit SV zu tun.
Es kommt meistens immer zum Stoßen zuerst bei einer Streiterei. Dann probiert der Angreifer meist die Finger zu brechen.
Ich würde gerne wissen, wie man kräftigere Finger bekommen kann.
Liegestützen auf den Fingern mach ich schon, aber das wird wahrscheinlich nicht ausreichen.

MfG


...woher hast du denn diese erkenntnis, vom schulhof, aus filmen?

Blu-kay
14-03-2009, 11:31
Hallo

das war nicht meine Frage, wie ich sowas vermeiden kann und sowas ist mir noch nicht passiert, aber man siehts ja bei den anderen.

Ich möchte überhaupt allgemein stärkere Finger haben.Mit der Fingerhantel trainier ich 1 x in der Woche(3 x 10) - da ich auf masse trainier, aber ka obs bei den Fingern überhaupt was bringt :) - und Liegestützen auf Finger mach ich auch genug.
Stimmt sry.Hm, aber so kräftig dass ein anderer sie nicht brechen kann ist glaube ich nicht möglich. Mir fällt weiter nichts mehr ein was du nicht schon tust. Mache es einfach weiter, weiterhelfen kann ich leider nicht :( .

Dooo!
14-03-2009, 11:43
von da Schule hab ichs. Auch wenns nur zum Spaß ist, kanns mal passieren, dass was brechen kann.

Yasha Speed
14-03-2009, 11:45
lieber an der verteidigung arbeiten... bis deine finger so stark sind,d aß sie ein ander mit vollem körpereinsatz nich brechen kann, wirds scho seine 10 jahre dauern, mindestens.

Dooo!
14-03-2009, 11:47
lieber an der verteidigung arbeiten... bis deine finger so stark sind,d aß sie ein ander mit vollem körpereinsatz nich brechen kann, wirds scho seine 10 jahre dauern, mindestens.

nicht mit vollem Körpereinsatz, sondern mit seinen eigenen Fingern(also jemand probiert mir zb mit seinen Fingern meine Finger zu brechen, so in etwa).

Yasha Speed
14-03-2009, 11:56
nicht mit vollem Körpereinsatz, sondern mit seinen eigenen Fingern(also jemand probiert mir zb mit seinen Fingern meine Finger zu brechen, so in etwa).

wenn jemand unbedingt deine knochen brechen will, benutzt er shcon vollen körpereinsatz wenn das nötig ist.

Drunken Master
14-03-2009, 12:43
Wenn du nicht willst, dass der Typ dir die Finger bricht, brech ihm vorher die Nase! (nicht so ernst nehmen)

Das ist Kindergerangel, da bricht nichts so schnell.

Spark
14-03-2009, 17:13
Wo kann ich denn Finger "brechsicher" trainieren? Da stecken doch soviele kleine feine Gelenke drinne, die alle auf bruchsicher zu trimmen, kann ich mir nur schwer vorstellen...

Den Knochen kannst du "abhärten" mit dem richtigen Training etc, aber das schwächste Glied er Kette bleiben hier immer noch die Gelenke. Einfach aus dem Grund, dass du die Fingerchen ja auch bewegen magst ;)

Cirvante
15-03-2009, 22:58
nicht mit vollem Körpereinsatz, sondern mit seinen eigenen Fingern(also jemand probiert mir zb mit seinen Fingern meine Finger zu brechen, so in etwa).

Wenn jemand einen deiner Finger in der Hand hat, mit der Absicht, diesen zu brechen, dann nützt dir jedes noch so tolle Fingertraining nichts. Du wirst, wie hier auch schon gesagt wurde, deine Finger nicht so stark trainieren können, dass ein anderer sie mit der Kraft seines ganzen Armes (bzw. voller Körpereinsatz) nicht umbiegen/brechen könnte.

Soweit ich weiß, trainieren die Krav Maga Leute, Umklammerungen durch den Gegner usw. durch verbiegen der Finger zu lösen.

Was so in der Schule passiert ist nicht besonders ernst (im Bezug auf Fingerumbiegen :D), du kannst generell nicht viel machen, außer dem anderen möglichst schnell möglichst größere Schmerzen zuzufügen, in der Hoffnung, dass er den Griff löst.
Oder du hast generell schweißige Hände, dann kannst du die Hand aus dem Griff ziehen. :ups: :p

Nee, mal ehrlich, in der Schule wird niemand so weit gehen, dass er dir die Finger bricht. Da wird mit sadistischer Freude ein wenig umgebogen und dann hört man auf. :)

Wenn du generell an Finger-/Handtraining interessiert bist (kann durchaus nützlich sein, falls du selber Griffe anwendest, bzw. um eine stabile Faust für's Zuschlagen zu haben), kann ich das hier (http://www.fitnessworld24.net/images/32551frei_132.jpg) empfehlen.
Alternativ kannst du dir auch ein Handtuch zusammenrollen und es "auswringen". :)

captainplanet
16-03-2009, 08:34
Ich würde nie versuchen einem Gegner einen Finger zu brechen. Das macht ihn nicht kampfunfähig sondern nur erst richtig wild.

Die Finger so zu trainieren daß man sie nicht relativ leicht brechen könnte wenn man sie gut erwischt stelle ich mir unmöglich vor. Aber es ist möglich Handbefreiungstechniken und Handhebel zu üben die man auch sehr gut anwenden kann wenn der Gegner versucht die Finger zu greifen.

bajo
16-03-2009, 09:15
Über was für einen Schwachsinn manche sich überhaupt Gedanken machen... ich finde ja irgendwelche SV-Jünger schon schräg, die trainieren, als ob wir morgen bei Mad Max leben würden... aber sich auch noch an völlig sinnfreien Randthemen wie "Finger stählen" aufzuhalten... :rolleyes: ney ney ney. :D:D:D

Da Mo
16-03-2009, 11:33
Hallo

ich bin mir sicher,dass das Thema zwar net hierher gehört aber es hat auch was mit SV zu tun.
Es kommt meistens immer zum Stoßen zuerst bei einer Streiterei. Dann probiert der Angreifer meist die Finger zu brechen.

Ich würde gerne wissen, wie man kräftigere Finger bekommen kann.
Liegestützen auf den Fingern mach ich schon, aber das wird wahrscheinlich nicht ausreichen.

MfG

Geh arbeiten. Damit trainierst du deine Finger und bleibst gleichzeitig von der Straße fern.

Fry_
16-03-2009, 12:19
Geh arbeiten. Damit trainierst du deine Finger und bleibst gleichzeitig von der Straße fern.

Zweimal richtig. Du bist ein weiser Mann :verbeug:

chillakilla
16-03-2009, 12:25
Da hilft nur Abhärtungstraining. Am besten immer mit einem Stein auf den Finger hauen. Tut am Anfang vielleicht etwas weh, aber einfach so lange weiter machen bis der Finger hart wird.

LawOfThomsen
16-03-2009, 13:21
Da kann ich nur wieder den
http://www.kampfkunst-board.info/forum/signaturepics/sigpic35364_1.gif
empfehlen. 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen.
Dabei den Head Conditioner II in die eine Hand nehmen, die andere Hand auf eine feste Unterlage legen und aus 10 cm Entfernung fallen lassen. Wenn man dann nichts mehr spürt, kann man die Entfernung langsam vergrößern.
Bei Bedarf auch gut zum Weichteile oder Kopf abhärten gedacht. Einfach das andere Körperteil drunter legen und genießen wie der Schmerz nachlässt.

chillakilla
16-03-2009, 13:25
Da kann ich nur wieder den
http://www.kampfkunst-board.info/forum/signaturepics/sigpic35364_1.gif
empfehlen. 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen.
Dabei den Head Conditioner II in die eine Hand nehmen, die andere Hand auf eine feste Unterlage legen und aus 10 cm Entfernung fallen lassen. Wenn man dann nichts mehr spürt, kann man die Entfernung langsam vergrößern.
Bei Bedarf auch gut zum Weichteile oder Kopf abhärten gedacht. Einfach das andere Körperteil drunter legen und genießen wie der Schmerz nachlässt.

Falls man grad keinen Head Conditioner zur Hand hat, kann auch eine Autotür als Übergangslösung helfen!

wootie
16-03-2009, 13:27
Falls man grad keinen Head Conditioner zur Hand hat, kann auch eine Autotür als Übergangslösung helfen!

Alles unnötig wenn man http://www.web-play.de/web-play/images/xyhora/ritterhandschuh.jpg im Rucksack hat. :D

Stumpf
16-03-2009, 13:28
Geh mal in ein gutes Geschäft für Musikinstrumente und frage dort nach einem Trainingsgerät für Gitarristen. Da gibt es reichlich Möglichkeiten zur Stärkung der Finger.

Edit: Oh ich dachte, wir antworten noch ernsthaft, habe die zweite Seite des Threads nicht gelesen ^^

LawOfThomsen
16-03-2009, 13:29
Da muss man vorsichtig sein. Der Head Conditioner II wurde extra dazu entwickelt bei Überbeanspruchung zu brechen. So kann es nicht zu Knochenbrüchen während des Trainings kommen, sondern es tritt nur die gewünschte Abhärtung des Körperteils ein.

SaschaB
16-03-2009, 16:31
Genug der Tipps...

Wer noch was Sinnvolles hat > PN an mich


CLOSED

SaschaB
16-03-2009, 18:03
Hier ein Beitrag von Jadetiger:


Hi Sascha,
hier noch ein Beitrag zum "Kräftige Finger"-Thread.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass niemand ernsthaft auf das Thema eingeht...

Um mal wieder ernsthaft zu werden:

Kräftige Finger bzw. ein kräftiger Griff haben viele Vorteile, nicht nur in der Selbstverteidigung.

Mein Tipp:
Geh Sportklettern! Ich kombiniere das schon seit einigen Jahren mit Kampfkunst und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Vor allem Bouldern (technisch anspruchsvolles Klettern ohne Sicherung weil in sehr geringer Höhe, oft nur einen knappen Meter) bringt einen guten Sinn für den Körperschwerpunkt, super Körperspannung, Präzision in der Bewegung und eben viel Griff-/Fingerkraft.

The Boulder has spoken!!!
(sorry zuviel "Avatar: The last Airbender" geschaut ;))


Bei weiterem Interesse und ernsthaften Beiträgen, mache ich auch gerne wieder den Thread auf.

SaschaB
16-03-2009, 21:36
Noch ein Beitrag:


hallo,ich hab noch einen post für den thread "kräftige finger".

" in einem finger selbst gibt es keine muskeln,nur sehnen,die mit der muskulatur des unterarms verbunden ist.also musst du den unterarm trainieren,dazu hab ich mir etwas gebastelt,ich erklärs mal:
du nimmst einen dicken stock, bohrst in der mitte ein loch durch,befestigst in dem loch ein/e seil/schnur, die muss in etwa so lang sein,dass sie nicht den boden berührt,wenn du deine unterarme im 90° winkel zu deinem körper hälst. unten am seil befestigst du eine hantel/gewicht,und dann rollst du das ganze ein,und lässt es kontrolliert wieder runter.

wie andere schon sagten,wirst du kaum si starke finger bekommen,aber es ist trotzdem eine gute trainigsmethode ;) "

mfg, amari

Und ich habe mich entschlossen, den Thread wieder zu öffnen.

Gleich die Warnung: NO SPAM!
Spam wird Kommentarlos mit Punkten gewürdigt...

Stumpf
16-03-2009, 21:49
Hier jede Menge Geräte fürs Training
Klettertraining & Fingertraining - Ausrüstung kaufen bei Bergfreunde.de (http://www.bergfreunde.de/klettern/klettertraining/?gclid=CPXvg9K2qJkCFQkSzAodb3EdqA)

Der Gripmaster ist nicht schlecht und wie ich schon sagte, oft in Musikläden, die mit Gitarren handeln zu haben.

Tyler.Durden
16-03-2009, 22:27
Gleich die Warnung: NO SPAM!
Spam wird Kommentarlos mit Punkten gewürdigt...

na da ist ja jemand fuchsig:)
probier es doch einmal mit klimmzügen, die helfen bestimmt gut was die grifffestigkeit angeht.
was stärkt man eigentlich beim greifen üben? direkt muskeln in den fingern sitzen ja nicht, oder?:gruebel:
grüße t.

wootie
16-03-2009, 22:33
na da ist ja jemand fuchsig:)
probier es doch einmal mit klimmzügen, die helfen bestimmt gut was die grifffestigkeit angeht.
was stärkt man eigentlich beim greifen üben? direkt muskeln in den fingern sitzen ja nicht, oder?:gruebel:
grüße t.

Wie gesagt: Muskulatur im Unterarm "bedient" sehnen in den Fingern/der Hand.

OT: Solltest du Musikbegeistert sein kann ich nur Bass oder Schlachzeug spielen empfehlen. Gerade am Schlagzeug kommt es extrem auf die Fingertechnik an (gerade double Strokes machen nen ordentlichen Händedruck).

Für gezieltes Muskeltraining wohl nicht das Optimum, aber allgemein bringts Gefühl in die Griffel und man kann ja auch mal das Nützliche mit dem Lustigen verbinden.


Grüße

Kraken
16-03-2009, 22:33
hmmm....

mit fingers liegestützen trainierst du nur dein rheuma bzw, arthrose;)

du machst dir die gelenke kaputt, denn die finger sind gemacht um was zu halten, nicht um gewaltsam gebogen zu werden...

verkrümmst ja auch nciht dein knie, wenn deine beine zu schwach sind;)

mach besser spezifisches finger training oder allgemein training der hände.

hatten dazu mal nen interessanten thread...einfach SUFU benutzen:)

Jadetiger
17-03-2009, 08:05
Hier jede Menge Geräte fürs Training
Klettertraining & Fingertraining - Ausrüstung kaufen bei Bergfreunde.de (http://www.bergfreunde.de/klettern/klettertraining/?gclid=CPXvg9K2qJkCFQkSzAodb3EdqA)

Der Gripmaster ist nicht schlecht und wie ich schon sagte, oft in Musikläden, die mit Gitarren handeln zu haben.
Es gibt eine Alternative zum Gripmaster, ich wegen des geringen Preises vorziehe: Einfach einen Tennisball in die Hand nehmen und mit einer Hand zusammendrücken. Das trainiert und man kann es super beim Fernseh-gucken machen ;)

Da es hier um Fingerkraft geht:
Als Kletterer sehe ich einen Unterschied zwischen Greifkraft (mit der ganzen Hand) und Fingerkraft (Belastung der vorderen zwei Fingergelenke).
Für Fingerkraft sind Klimmzüge, bei denen man nicht die Stange greift, sondern nur mit den Fingern hängt super. Aber nicht übertreiben, sonst überlastet man dabei die Fingergelenke.

Trinculo
17-03-2009, 08:36
Ein guter Tip, den Karl-Heinz mal vor langer Zeit gepostet hatte: eine alte Jeans über einen Ast werfen (nicht ganz - so, dass sie auf beiden Seiten herunterhängt :D), und dann reinkrallen und hochklettern :)

Magnum2
17-03-2009, 11:17
Ein guter Tip, den Karl-Heinz mal vor langer Zeit gepostet hatte: eine alte Jeans über einen Ast werfen (nicht ganz - so, dass sie auf beiden Seiten herunterhängt :D), und dann reinkrallen und hochklettern :)

Sieht aber blöd aus, wenn Du in Unterhosen im Stadtpark am Baum hängst und bringt Dir nichts als Ärger ... :D

Jadetiger
17-03-2009, 14:10
Ein guter Tip, den Karl-Heinz mal vor langer Zeit gepostet hatte: eine alte Jeans über einen Ast werfen (nicht ganz - so, dass sie auf beiden Seiten herunterhängt :D), und dann reinkrallen und hochklettern :)Hört sich sehr interessant an! Das werd ich bei Gelegenheit doch glatt mal ausprobieren. Stell ich mir allerdings recht anspruchsvoll vor (Klimmzüge hasse ich nämlich).

Cirvante
17-03-2009, 18:34
Sehr gutes Training für Griffstärke ist auch, an einem Seil hochzuklettern (oder Eisenstange, gibt's i.d.R. auf Spielplätzen). Wenn du gut bist, schaffst du es ohne Füße. :D

Danach sehen deine Handflächen allerdings aus wie ein Pavianarsch (beim Seil). :p ;)

Hunter_Joe
18-03-2009, 15:46
ich hab so nen tollen trainer der so aussieht(nur in blau)
:http://www.karstadt.de/dbimages/sp/267/26741/2674102431_g.jpg

der is aber relativ leicht zu drücken (ich schaff 120wdh)
und hat den vorteil das er bequem mit überall hinzunehmen is(ich train. hauptsächlich im unterricht:D)
ka wo ich den her hab



ps ich hab mich von 80 wdh auf 120 gesteigert

Magnum2
18-03-2009, 16:56
ps ich hab mich von 80 wdh auf 120 gesteigert
Wozu? Mich hat noch nie ein Schwimmreifen angegriffen! :o

STCH
18-03-2009, 17:21
Klimmzüge an einem Handtuch, Seil oder Jeans (s. Trinculos Beschreibung)
Schweres Kreuzheben
Übungen an Turnringen
erhöhen zumindest die Griffkraft, also das Halten der Faust. Wenn jemand den Finger schon gegriffen hat, wird es schwieriger..:o

chillakilla
18-03-2009, 17:27
Eben. Und es geht glaub ich genau um diesen Fall, dass jemand den Finger bereits gegriffen hat.
Bei einer Schulhofrangelei ist das eigentlich kein Problem, weil dir eh nichts ernsthaftes passieren wird und bei einem pösen Streetfight bietet sich ein Headbutt oder ein Tritt an.
Habe damit noch keine praktischen Erfahrungen gesammet, aber wieso sollte dir jemand bei einer Auseinandersetzung die Finger verbiegen wollen? Tut sicher weh, aber hält dich nicht davon ab ihn wegzuhauen.

shosakura
18-03-2009, 17:40
hallo zusammen,


Hier jede Menge Geräte fürs Training
Klettertraining & Fingertraining - Ausrüstung kaufen bei Bergfreunde.de (http://www.bergfreunde.de/klettern/klettertraining/?gclid=CPXvg9K2qJkCFQkSzAodb3EdqA)

Der Gripmaster ist nicht schlecht und wie ich schon sagte, oft in Musikläden, die mit Gitarren handeln zu haben.

oder geh einfach auf den bau hol dir zwei große kalksandsteinsteine ( gehen natürlich auch ander steine )und trag sie nur mit den fingerspitzen. geht auch nur mit hantelscheiben.

oder besorg dir ne´n stoffsack, füll ihn mit gewicht ( sand/ hantelscheiben/ steine ) und halte ihn fest bzw. roll ihn auf und ab mit der hand oder den fingern.
klimmzüge an den fingern geht auch.

oder dein kumpel macht judo, immer schön griff am reverse des GI´s greifen.

Da Mo
18-03-2009, 18:56
Ein guter Tip, den Karl-Heinz mal vor langer Zeit gepostet hatte: eine alte Jeans über einen Ast werfen (nicht ganz - so, dass sie auf beiden Seiten herunterhängt :D), und dann reinkrallen und hochklettern :)

gute Sache, ich erklimme hohe glatte Stämme gerne mit einem Tuch. Falls man zum Fingertraining noch etwas Abenteuer will, sollte man es damit probieren :D

Primo
18-03-2009, 19:58
Knetmasse
Wachskugeln
Gyrotwister
an Feuerwehrschläuchen oder dicken Seilen klettern
Hochleitern
Freeclimbübungen
Clubbells
Kettlebells
Handrotationen mit Eisenstange

xyphonix
18-03-2009, 20:23
Der Gummiring von HunterJoe ist schon ganz gut für den Anfang.
Den Gripmaster finde ich zu Teuer, das geht mit einem einfachen Stoffbeutel und Gewichten besser.
Unter dem Link (http://www.klettertraining.de/) findet man alles zum Thema Handkraft.

Hunter_Joe
19-03-2009, 09:31
Wozu? Mich hat noch nie ein Schwimmreifen angegriffen! :o

spam.

@primo: statt knete kuchen backen^^oder pizza.

bei ninjs warrior muss ma sich auch an so nem gigantischen vorhang langhangeln kannst ja ma teilnehmen:D


ps scheiß wettbewerb

Asusku
25-03-2009, 11:34
hi,

ich kann den gripmaster nur empfelhlen..... super teil


kann man eigentlich damit probleme irgendwann bekommen?????wenn man das auf und an in der woche macht?

xyphonix
25-03-2009, 12:01
Gripmaster :
Vorteil: Man kann die Finger einzeln trainieren, was im Gegensatz zu allen Fingern gleichzeitig einen Größeren Trainingseffekt hat.
Nachteil:
Teuer
Nur vier Tasten aber fünf Finger.
Man sollte nicht mit aufgestellten Fingern trainieren, weil das auf Dauer nicht gut für die Gelenke ist. Die Konstruktion des Geräts gibt das aber je nach Kraft und Handgröße vor.
Man kann die Stärke nur mit unterschiedlichen Geräten variieren.

Alternative:
Ein Stoffbeutel, Henkel sollte Weich sein und Breit genug das er nicht einschneidet.

Gewichte Rein, am Anfang nicht zu viel, ausprobieren.
Beutel an einen Finger an die Fingerspitze hängen, Arm ausgestreckt nach unten halten.
8-10 mal anheben, Finger wechseln. 3-5 Serien je Hand.
Vorteil: Kostet fast nix und ist Individuell Anpassbar.
Wirkung: Hypertrophie, Kraftausdauer.
Für Maximalkraft sind Hängeübungen besser geeignet siehe Link oben.

Zingultas
27-03-2009, 11:12
Also ich kann nur bestätigen wie ätzend es ist wenn man die finger gebrochen bekommt.
Vorallem die FOlgebeschwerden wenns öfters passiert. Krumme finger oder Gelenke. Versteifung der Gelenke. Kraftverlust. Längerefehlzeiten auf der Arbeit und Fahrverbot
Der eheringfinger bei mir dreht sich trotz Schreiben und ner Platte immer noch etwas nach aussen und geht nicht mehr richtig in die Faust rein.
Hatte mir den Knöchel "wo der ring sitzen würde" längst aufgespalten.
Hatte mal mehrfach hintereinander FInger gebrochen, dass ich schon ernsthaft gefragt wurde ob ich bei fiesen Leuten schulden hätte ^^.
Und im winter tun die narben und bruchstellen immer weh kotz

Breitling
06-04-2009, 02:22
macht man sich durch "Fingertraining" nicht auch irgendwie selber die Gelenke kaputt?

lg