Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leichte Schmerzen in den Knien

IsoO
14-03-2009, 17:31
Hallo allerseits!

Ich habe seit einiger ein Problem mit meinen Knien, ich verspüre unter Umständen leichte Schmerzen, aber kein Stechen. Dies scheint jedoch nicht mit meinem Kampfsport zusammenzuhängen, da ich seit einiger Zeit pausiere und die Schmerzen erst auftraten, als ich schon eine ganze Weile pausiert habe. Jedoch muss ich sagen, dass wir im Schulsport einmal Seilspringen gemacht haben und die Schmerzen, soweit ich mich erinnern kann, seit ungefähr diesem Zeitpunkt bestehen. Zugegeben, ich habe nicht langsam mit den leichten Übungen angefangen, bin eher gleich in die Vollen gegangen.

Der Schmerz liegt im Bereich um die Kniescheibe herum und wird stärker, je länger ich stehe oder das Knie angespannt wird.

Ich versuche zur Zeit, das Knie mit einem Naturprodukt aus der Drogerie zu behandeln: Franzbranntwein mit Campher.

Danke für Ratschläge im Voraus, IsoO

Budoka_Dante
14-03-2009, 17:57
Klingt, als wäre zu viel Druck auf der Kniescheibe. Lieber zum Doc, das könnte sich zu einer Arthrose entwickeln, wenn ich Recht habe.

markus87
14-03-2009, 18:18
Ich würde schnell zum Arzt gehn. Ich habe mich vor ca. 2 Wochen am Knie verletzt und danach noch ein bisschen trainiert. Am Fr. bin ich dann doch zum Arzt gegangen und er schickt mich zum Röngten und MR und hat gesagt, es kann sehr leicht sein dass ich operiert werde und danach zw. 3 und 6 Monaten keinen Sport machen darf. Also setz mit dem Training aus, geh zum Arzt und sei nicht so dumm wie ich dauernd :D

IsoO
15-03-2009, 16:45
Ich habe die Stellen diesmal mit einem anderen Mittel behandelt und es scheint anzuschlagen: Dolgit Mikrogel, Wirkstoff: Ibuprofen

Der Schmerz ist noch nicht gänzlich verschwunden, aber der Unterschied zu gestern ist unübersehbar.

Budoka_Dante
15-03-2009, 17:19
Wenn man mit Schmerzmitteln behandelt ist es doch irgendwie klar, dass die Scherzen weggehen. Heile wird davon aber nichts.

Ralph74
15-03-2009, 18:14
Ich muß meinen Vorposter rechtgeben! Geh zum Orthopäden und laß Dich mal durchchecken.Ibuprofen ist zwar ein Schmerzmittel,aber auch nur zur Bekämpfung von Symptome.Franzbranntwein mit Campher ist auch keine Lösung.

IsoO
30-03-2009, 19:44
Guten Tag, ich bin es wieder einmal.

Ich war heute beim Arzt und habe mich untersuchen, u. A. auch röntgen lassen. Der Arzt konnte keine Anomalie feststellen. Die Kniescheibe sitzt exakt da, wo sie sein soll und Arthrose liegt ebenfalls nicht vor. Er hat mir jedoch zu mehr Bewegung wie Radfahren geraten und mir Schuheinlagen verschrieben. Ich habe mir eine Reihe von Terminen zu dieser Magnetfeldtherapie geben lassen, bei welcher durch ein magnetisches Feld gegen die Schmerzen in den Knien hilfreiche Stoffe gebildet werden sollen.

thebigboss
31-03-2009, 23:47
Du scheinst ja Glück gehabt zu haben mit deinem Arzt. Als ich ähnliche beschwerden hatte meinte der nur, dass da nichts außergewöhnliches sei...
Ist jetzt aber nach einiger Zeit weggegangen.
Entspanntes Fahrradfahren mit wenig Belastung und einer hohen Bewegungsamplitude hat bei mir gut geholfen.

va+an
06-04-2009, 10:14
Hallo allerseits!

Ich habe seit einiger ein Problem mit meinen Knien, ich verspüre unter Umständen leichte Schmerzen, aber kein Stechen. Dies scheint jedoch nicht mit meinem Kampfsport zusammenzuhängen, da ich seit einiger Zeit pausiere und die Schmerzen erst auftraten, als ich schon eine ganze Weile pausiert habe. Jedoch muss ich sagen, dass wir im Schulsport einmal Seilspringen gemacht haben und die Schmerzen, soweit ich mich erinnern kann, seit ungefähr diesem Zeitpunkt bestehen. Zugegeben, ich habe nicht langsam mit den leichten Übungen angefangen, bin eher gleich in die Vollen gegangen.

Der Schmerz liegt im Bereich um die Kniescheibe herum und wird stärker, je länger ich stehe oder das Knie angespannt wird.

Ich versuche zur Zeit, das Knie mit einem Naturprodukt aus der Drogerie zu behandeln: Franzbranntwein mit Campher.

Danke für Ratschläge im Voraus, IsoO

Hallo

hast du vielleicht zeitgleich mit den Knieproblemen auch andere Schmerzen/Probleme imKörper ? (die nicht ersichtlich mit dem Knie zu tun haben) z.B. Verdauungsprobleme etc??

Probiere mal folgendes!
Nimm dir n Streichholzkopf oder Kuli und massiere am mittleren Gelenk deines kleinen Fingers. Wenn du beim "Drücken" einen heftigen Schmerz bemerkst, dann dort länger massieren. Das solltest lange machen.
Benutze die Hand, auf der Seite du auch deinen Schmerz hast..Also rechtes Knie-rechte Hand..

Gruß

Budoka_Dante
10-04-2009, 14:31
Hallo

hast du vielleicht zeitgleich mit den Knieproblemen auch andere Schmerzen/Probleme imKörper ? (die nicht ersichtlich mit dem Knie zu tun haben) z.B. Verdauungsprobleme etc??

Probiere mal folgendes!
Nimm dir n Streichholzkopf oder Kuli und massiere am mittleren Gelenk deines kleinen Fingers. Wenn du beim "Drücken" einen heftigen Schmerz bemerkst, dann dort länger massieren. Das solltest lange machen.
Benutze die Hand, auf der Seite du auch deinen Schmerz hast..Also rechtes Knie-rechte Hand..

Gruß

Hö?
Erklär mal genauer, wie das funktioniert :o

va+an
14-04-2009, 09:29
Hö?
Erklär mal genauer, wie das funktioniert :o

Koreanische Handtherapie ;)
Funktioniert wunderbar!

Luggage
14-04-2009, 10:14
Ich würde bei Vollmond mal ne Jungfrau opfern, die ein Muttermal auf der Seite hat, auf der bei dir die Schmerzen auftreten!

Das Problem hier ist: Null Bewegung (Trainingpause) und dann plötzlich viel Bewegung (Seilspringen mit Schmackes), das macht das Bindegewebe nicht mit. Magnetfeld, Einlagen - alles schön und Gut, was du brauchst ist regelmäßige Bewegung. Das Bindegewebe wird nur bei Bewegung durch Diffusion mit Nährstoffen versorgt, hat keine eigene Durchblutung. Wenn du dich nicht bewegst, können Knörpel, Sehnen und Bänder sogar abbauen (der Druck im Sitzen auf die Kniegelenke ist zB recht hoch, es bilden sich saure Abbauprodukte im Knorpel, die diesen schädigen, mangels Bewegung findet aber keine Kompensation statt).

Bewegung ohne besondere Belastungsspitzen konstant über einen längeren Zeitraum helfen, etwa eine Stunde+ Radfahren, spazieren gehen, schwimmen. Gelenksflüssigkeit wird gebildet, das Bindegewebe aufgebaut. Hat man das eine Zeitlang gemacht, kann die Belastung intensiver werden, durch progressives Widerstandstraining (sprich Krafttraining) können Skelettmuskulatur und Bindegewebe dann weiter aufgebaut werden, so dass keine Probleme mehr entstehen könne. Was aber unbedingt vermieden werden muss, sind plötzliche Belastungsspitzen ohne Vorbereitung, wie eben das Seilspringen nach längerer Pause.

IsoO
15-04-2009, 11:58
Ich würde bei Vollmond mal ne Jungfrau opfern, die ein Muttermal auf der Seite hat, auf der bei dir die Schmerzen auftreten!

Das Problem hier ist: Null Bewegung (Trainingpause) und dann plötzlich viel Bewegung (Seilspringen mit Schmackes), das macht das Bindegewebe nicht mit. Magnetfeld, Einlagen - alles schön und Gut, was du brauchst ist regelmäßige Bewegung. Das Bindegewebe wird nur bei Bewegung durch Diffusion mit Nährstoffen versorgt, hat keine eigene Durchblutung. Wenn du dich nicht bewegst, können Knörpel, Sehnen und Bänder sogar abbauen (der Druck im Sitzen auf die Kniegelenke ist zB recht hoch, es bilden sich saure Abbauprodukte im Knorpel, die diesen schädigen, mangels Bewegung findet aber keine Kompensation statt).

Bewegung ohne besondere Belastungsspitzen konstant über einen längeren Zeitraum helfen, etwa eine Stunde+ Radfahren, spazieren gehen, schwimmen. Gelenksflüssigkeit wird gebildet, das Bindegewebe aufgebaut. Hat man das eine Zeitlang gemacht, kann die Belastung intensiver werden, durch progressives Widerstandstraining (sprich Krafttraining) können Skelettmuskulatur und Bindegewebe dann weiter aufgebaut werden, so dass keine Probleme mehr entstehen könne. Was aber unbedingt vermieden werden muss, sind plötzliche Belastungsspitzen ohne Vorbereitung, wie eben das Seilspringen nach längerer Pause.Die Schuheinlagen sollte ich auch nur tragen, weil meine Beine einen leichten X-Schlag haben.

Mein Arzt hat mir auch zu viel Bewegung von wegen Rad fahren geraten. Dein Beitrag stimmt also durchaus mit der Empfehlung meines Arztes überein und ist sehr einleuchtend.
Ich bedanke mich für diesen überaus informativen Beitrag.

Gruß, IsoO

echtzeit
15-04-2009, 12:09

Bewegung ohne besondere Belastungsspitzen konstant über einen längeren Zeitraum helfen, etwa eine Stunde+ Radfahren, spazieren gehen, schwimmen. Gelenksflüssigkeit wird gebildet, das Bindegewebe aufgebaut. Hat man das eine Zeitlang gemacht, kann die Belastung intensiver werden, durch progressives Widerstandstraining (sprich Krafttraining) können Skelettmuskulatur und Bindegewebe dann weiter aufgebaut werden, so dass keine Probleme mehr entstehen könne. Was aber unbedingt vermieden werden muss, sind plötzliche Belastungsspitzen ohne Vorbereitung, wie eben das Seilspringen nach längerer Pause.

sehe ich genauso. hatte nach ner trainingspause von ca. 2 mon. auf einmal übele schmerzen im rechten knie. seit ca. 2 wochen habe ich wieder regelmäßig erstmal leichte bewegung und nun sind die beschwerden fast komplett weg.

Luggage
15-04-2009, 12:10
Vergiss die Jungfrau nicht ;)

echtzeit
15-04-2009, 12:39
Vergiss die Jungfrau nicht ;)

heutzutage sind jungfrauen ja fast ausgestorben, also warum verschwenderisch sein...:D;)

IsoO
15-04-2009, 19:44
Da ich mit Vorliebe Black Metal höre und ein scheiß Satanist bin, nehme ich bevorzugterweise eine Katze. :D

Mirasol
16-04-2009, 20:54
Und bitte wieder zurück zum Thema :)

Luggage
17-04-2009, 07:41
Jungfrauen waren NICHT das Thema!? :ups:

IsoO
18-05-2009, 17:45
Einen guten Tag allerseits!

Ich wollte mich nach 2 Monaten mal wieder melden und bescheidgeben, wie es um meine Knie steht. Ich bewege mich wieder regelmäßiger und stelle fest, dass die Schmerzen sehr stark nachgelassen haben. Der Ratschlag von Luggage hat demzufolge wirklich Sinn ergeben und funktioniert.

Nochmals einen recht herzlichen Dank. :)

Gruß, IsoO

Luggage
19-05-2009, 10:18
Ja, manchmal ist die Lösung so einfach. Dumm nur, dass Ärzte dazu neigen die besten Tipps zu verschweigen... Freut mich, dass es dir besser geht!

biene28.11.1977
19-05-2009, 11:04
Ich habe die Stellen diesmal mit einem anderen Mittel behandelt und es scheint anzuschlagen: Dolgit Mikrogel, Wirkstoff: Ibuprofen

Der Schmerz ist noch nicht gänzlich verschwunden, aber der Unterschied zu gestern ist unübersehbar.

du solltest lieber zum arzt gehen, wenn du denkst das du was mit Schmerzmitteln erreichst vergiss es gleich wieder. die unterdrücken nur den schmerz das kann die ganze geschichte nur verschlimmern weil du die signale damit unterdrückst!!
also nochmal geh zum arzt auch wenn es nervt!!!!

IsoO
19-05-2009, 13:01
du solltest lieber zum arzt gehen, wenn du denkst das du was mit Schmerzmitteln erreichst vergiss es gleich wieder. die unterdrücken nur den schmerz das kann die ganze geschichte nur verschlimmern weil du die signale damit unterdrückst!!
also nochmal geh zum arzt auch wenn es nervt!!!!

Deinen Enthusiasmus und deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber mein Problem ist bereits gelöst, wie du hier auf der zweiten Seite des Threads lesen kannst. :p