Vollständige Version anzeigen : energieverbrauch bei übergewichtigen
Hi Leutz,
wie ist das haben schwergewichte einen wesentlich höheren kcal bedarf als normal gewichtige?
Also, wenn jemand ständig über seinem bedarf liegt, sagen wir 3000 kcal, hält er dann damit irgendwann sein gewicht oder nimmt er ständig zu?
:)
gruß
Wenn er die 3000kcal verbrennt, wird er theortisch auch nicht zunehmen. ;)
Ir-khaim
14-03-2009, 19:48
Bei der Berechnung des täglichen Kalorienbedarfs fließt die Magermasse ein: Also kein Fett, Muskelmasse schon.
Wenn er die 3000kcal verbrennt, wird er theortisch auch nicht zunehmen. ;)
wer lesen kann ist klar im vorteil! ;)
wer lesen kann ist klar im vorteil! ;)
Musst Du halt logisch weiterdenken. :D
markus87
14-03-2009, 20:45
Wenn er ständig über seinem Bedarf is(s)t nimmt er ständig zu. Wenn dem Körper z.B. 500kcal überbleiben wird er die nicht ausscheiden, auch nicht wenn er schon übergewichtig ist ;)
dragon45"
14-03-2009, 21:07
Wenn er ständig über seinem Bedarf is(s)t nimmt er ständig zu. Wenn dem Körper z.B. 500kcal überbleiben wird er die nicht ausscheiden, auch nicht wenn er schon übergewichtig ist ;)
er meint glaube ich ob wenn er einen verbrauch von z.b. 2500kcal. hat und tägöich 3000 kcal. zusich nimmt dann irgendwann 3000 kcal. sein verbrauch ist!
wie ir-khaim schon geschrieben hat steigt dein energieverbrauch bei mehr muskeln und nicht bei mehr fett!!
er meint glaube ich ob wenn er einen verbrauch von z.b. 2500kcal. hat und tägöich 3000 kcal. zusich nimmt dann irgendwann 3000 kcal. sein verbrauch ist!
wie ir-khaim schon geschrieben hat steigt dein energieverbrauch bei mehr muskeln und nicht bei mehr fett!!
Kann ja sein dass ich mich irre, aber wenn du nen 40kg Rucksack nen Tag mit dir rumschleppst verbrauchen deine Muskeln doch auch mehr Energie als wenn du ohne Gepäck unterwegs bist. Is bei nem Übergewichtigen doch das selbe nur dass der (wir :D) ned einfach abschnallen können.
Grüße
blackbox
14-03-2009, 22:13
Kann ja sein dass ich mich irre, aber wenn du nen 40kg Rucksack nen Tag mit dir rumschleppst verbrauchen deine Muskeln doch auch mehr Energie als wenn du ohne Gepäck unterwegs bist. Is bei nem Übergewichtigen doch das selbe nur dass der (wir :D) ned einfach abschnallen können.
Grüße
Da hast du Recht. Es gibt verschiedene Formeln um seinen Kalorienbedarf zu errechnen. Und bei denen die ich kenne ist das Körpergewicht ein Faktor, der dazu benötigt wird. Je schwerer du bist, um so mehr musst du auch täglich leisten.
Richtig ist aber auch, dass Muskeln an sich aktiv mehr Kalorien verbrennen. Das Fett macht es eher passiv, weil du es mit dir rumschleppst.
Das ist aber alles sehr theoretisch. Diese ganzen Rechnereien bringen dich in der Praxis nicht wirklich weiter...
Ich mein auch irgendwo gelesen zu haben, dass Fett an sich auch Energie verbraucht, hat wohl was mit Stoffasutausch zu tun, so genau weiss ich das aber nicht und es ist wohl auch nur sehr sehr gering.
dragon45"
15-03-2009, 19:59
Grüße
OK das stimmt schon! aber es ging ja darum ob sein verbrauch irgendwann dieser ist der jetzt noch ein kcal.+ ist, und das wäre nicht der fall! dann wäre es ja so das wenn jemand abnimmt er immer weniger essen müsste um sein nur sein gewicht zu halten! sein verbrauch steigt ja nur weil er sich durch sein höheres gewicht körperlich mehr betätigen muss und nicht direkt weil er täglich dieses kcal.+ zu sich genommen hat!! das ist wie wenn du einen verbrauch von 2500kcal. am tag hast und jetzt mehr sport machst steigt dein verbrauch auch auf z.b. 3000kcal. aber nicht weil du 3000kcal. isst!!
das ist wie wenn du einen verbrauch von 2500kcal. am tag hast und jetzt mehr sport machst steigt dein verbrauch auch auf z.b. 3000kcal. aber nicht weil du 3000kcal. isst!!
Das müsste aber auch in die andere Richtung funktionieren.
Du verbrauchst 2500kcal am Tag, isst aber 3000kcal. => Du nimmst zu => deine Muskeln brauchen mehr energie (weil ja mehr Masse zu bewegen) => Verbrauch Steigt auf 3000kcal.
Ist wissenschaftlich wohl kompletter blödsinn, aber theoretisch sollte man so hinkommen :D
Grüße aus Österreich
Lordnikon27
15-03-2009, 23:32
Haben fette Leute nicht auch mehr Muskeln als "dürr", untrainierte? Weil: Das viele gewicht muss ja rumgetragen&bewegt werden, ein Bein anheben, das 15 Kilo wiegt, erfordert mehr Kraft, als ein 5 Kilo-Bein, etc.
Haben fette Leute nicht auch mehr Muskeln als "dürr", untrainierte? Weil: Das viele gewicht muss ja rumgetragen&bewegt werden, ein Bein anheben, das 15 Kilo wiegt, erfordert mehr Kraft, als ein 5 Kilo-Bein, etc.
Wenn man von untrainierten Probanden ausgeht schon.
Dummerweise zieht das bei den Mädels im Freibad nicht. Bierwampe < Waschbrettbauch, da können Muskeln drunter sein soviele wollen. :D
Grüße aus Österreich
dragon45"
16-03-2009, 10:53
Das müsste aber auch in die andere Richtung funktionieren.
Du verbrauchst 2500kcal am Tag, isst aber 3000kcal. => Du nimmst zu => deine Muskeln brauchen mehr energie (weil ja mehr Masse zu bewegen) => Verbrauch Steigt auf 3000kcal.
Ist wissenschaftlich wohl kompletter blödsinn, aber theoretisch sollte man so hinkommen :D
Grüße aus Österreich
Ja genau aber du verbrauchst mehr durch die bewegung nicht direkt durch die masse!! indirekt schon surch die masse da man mehr gewicht bewegen muss!!
aber wenn man mal von diesem mexicaner (glaube er kommt daher) ausgeht der sich nicht bewegen kann vor fett ich glaub nicht das sein verbrauch durch mehr essen auch steigt!! denn dann würde er sich den bauch vollschlagen können ohne zuzunehmen!!
aber wie du schon geschrieben hast "BLÖDSINN"
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.