Vollständige Version anzeigen : Imaginärer Stuhl
Friedlicher Schatten
14-03-2009, 22:43
Hallo ich möchte vielleicht die Kampfkunst wechseln und habe eine Reportage über schaolin Kung Fu gesehen und eine Übung in dem der Schaolin auf einem imaginären Stuhl sitzt, wie heißt die Übung und was ist der genaue Zweck dieser Übung
Hallo ich möchte vielleicht die Kampfkunst wechseln und habe eine Reportage über schaolin Kung Fu gesehen und eine Übung in dem der Schaolin auf einem imaginären Stuhl sitzt, wie heißt die Übung und was ist der genaue Zweck dieser Übung
Normalerweise ist sowas für den stabilen Stand. Also diese Standübungen sind ja meißtens etwas extremer ausgeführt als du im Kampf stehst. Das heißt aber nicht das man im Kampf so stehen soll, sondern solche tiefen Stände trainieren deine Muskellatur. Das wirkt sich auf deinen normalen Stand oder deine generelle Art sich zu bewegen trotzdem aus.
Viele grüße,
iron
Friedlicher Schatten
14-03-2009, 23:05
Danke für die Erklärung, wann sind denn sie Schaolin wieder auf Tournee in österreich bzw. Deutschland
Danke für die Erklärung, wann sind denn sie Schaolin wieder auf Tournee in österreich bzw. Deutschland
Wann die Showtruppe die sich Shaolin nennen auf Tournee sind googlest du einfach ;)
Die Rückkehr der Shaolin - Die Kung Fu Show über das Leben der Shaolin Mönche (http://www.shaolin-moenche.de/?gclid=CN-A-7TIo5kCFcMUzAodlk4tpw)
Viele grüße,
iron
Behelith
01-04-2009, 23:09
Die waren vor genau drei Monaten in Graz und Wien. Da waren aber nicht nur Shaolin Mönche sondern auch eine Gruppe aus Indien dabei die diese Indische Kampfkunst präsentiert haben. Die haben schon verrückte Sachen aufgeführt damals sogar mit ner Nadel eine Glasscheibe durchgeschossen. Wir sind in den vorderen drei Reihen gesessen und konnten dadurch gut zusehen.
Glaub die sind jetzt eh in Deutschland unterwegs oder schon Richtung Süden Italien oder so.
Imaginärer Stuhl???
Meinst Du Mabu, die Reiterstellung?
Julia K.
02-04-2009, 20:12
Imaginärer Stuhl???
Ich glaub schon, dass er die meint. Was anderes würd mir jetzt auch nicht einfallen.
@TE: Meinst du das? -> http://www.shaolinkungfu.nl/images/img_mabu.jpg
Imaginärer Stuhl???
denk auch das es die reiterstellung ist
sinn der übung ist den unteren körper zu stärken, da denk ich mir mal kann auch falsch liegen die meisten techniken die kraft aus den unteren Körper nutzt :)
achja, schön, ist das die Treppe hinauf zum Mt. Song? Die 5764 Stufen (oder so) werden mir wohl ewig in erinnerung bleiben...
Das ist auf jeden Fall Mabu.
Ich hätte da auch noch eine Frage zur Mabu.
Und zwar haben wir bei uns eine sehr gut gedehnte Schülerin und die ist bei ihrer Mabu mit dem Hintern etwa nur noch 20 bis max. 30 Zentimeter über dem Boden. Ist das erstrebenswert oder unnötig?
Jochen Wolfgramm
09-04-2009, 07:23
Nur weil man es kann, heisst es nicht, dass man es auch soll! ;)
Wenn sie nur noch 20 Zentimeter überm Boden ist, hängt sie dann mit dem Podex durch? Das wäre falsch und nicht gut fürs Training. Die Oberschenkel sollen maximal parallel zum Boden sein. Achte auf die Füße und die Knie. Die Knie sollten in jeder Bewegungsphase zu den Fußspitzen zeigen und nicht nach Innen oder Außen ausbrechen!
Wenn sie dann immer noch so weit runter kommt und die Stellung aktiv halten kann: :respekt:
Moin,
was sagt mein Sifu immer so schön zum Üben der Stände und deren Sinn "Wenn Du nicht mal stehen kannst, wie willst Du dann kämpfen" :D
(obwohl ich glaube, das kommt schon aus nem Kung Fu Fil aus den 70ern)
Gruß
GilesTCC
09-04-2009, 08:43
@TE: Meinst du das? -> http://www.shaolinkungfu.nl/images/img_mabu.jpg
Obwohl... Es wäre für den Herrn besser (und für jeden), wenn er erstmal seine Skoliose begradigen würde, bevor er stundenlang ganz so tief steht. So wird er seinen schiefen Rücken eher "zementieren" anstatt die Verkrümmung aufzulösen...
Ist der Stand (erstmal) etwas höher, hat man bessere Chancen, die Wirbelsäule und das Becken mehr zu lösen und mit der Schwerkraft langsam zu richten.
Schöne Grüsse,
Giles
cool...wo kannst Du das denn erkennen? :ups:
Danke
Gruß
LawOfThomsen
09-04-2009, 08:56
Obwohl... Es wäre für den Herrn besser (und für jeden), wenn er erstmal seine Skoliose begradigen würde, bevor er stundenlang ganz so tief steht. So wird er seinen schiefen Rücken eher "zementieren" anstatt die Verkrümmung aufzulösen...
Ist der Stand (erstmal) etwas höher, hat man bessere Chancen, die Wirbelsäule und das Becken mehr zu lösen und mit der Schwerkraft langsam zu richten.
Schöne Grüsse,
Giles
Das würde mich jetzt auch interessieren.
GilesTCC
09-04-2009, 10:51
Nichts Magisches... ;)
Nimm' einfach ein Lineal oder den Rand eines Papierblatts und halte die gerade Kante senkrencht übers Foto, damit die Kante genau über seinen Bauchnabel läuft. Schon seine Hände und auf jeden Fall seine Nase stehen (von uns aus gesehen) links von der Lotlinie. Oder nimm' seine Nase als Eichpunkt und schau' wo der Bauchnabel dann ist.
In diesem Fall habe ich nicht das Gefühl, daß das Foto selbst schief aufgenommen wurde. Man kann auch erkennen, daß die Nacken/Schulter-Muskulatur auf seiner linken Seite (von uns aus gesehen also auf der rechten Seite) etwas stärker entwickelt ist, was dem Schiefstand entsprechen würde.
So eine Skoliose ist keine Katastrophe (und ich neige auch selber dazu), aber wenn man so viel trainiert, wie der Mann hier es vermutlich hat, kann man sich langfristig eine grossen Gefallen tun, wenn das Training einem hilft, die Skoliose aufzulösen. Ansonsten bedeutet sie immer einen Effizienzverlust und auf Dauer macht sie einem mehr schmerz- und verletzungsanfällig.
Schöne Grüsse,
Giles
PS. Bin kein Physiotherapeut oder ähnliches - aber man kann im normalen Unterricht auch einiges erkennen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.