PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnellkraft...

Tiger-Teddy
15-03-2009, 12:49
tag leute, habe nichts zu meiner frage gefunden, deswegen erstelle ich mal ein neues thema...

ich möchte gern schneller bzw. explosiver werden, wie trainiere ich da am besten im fitnesscenter??? könnt ihr mir tipps zur ausführung, gewicht und wiederholungen geben? da ich neben kampfkunst auch schwimme, radfahre, laufe, sprinte, krafttraining mache, möchte ich allgemein fit und vorallem schnell bleiben. danke

lieber gruß

TT

Crazyfighter
15-03-2009, 13:08
was meinste mit schneller werden???
schneller laufen, schwimmen, schlagen, reagieren etc.

Tiger-Teddy
15-03-2009, 13:08
also speziell schneller schlagen und sprinten

Tyler.Durden
15-03-2009, 13:11
hast du vielleicht die möglichkeit mit kettlebells zu trainieren?
ansonsten fallen mir übungen wie pistols ein.
grüße t.

Tiger-Teddy
15-03-2009, 13:13
ne, leider nicht. ich habe aber die möglichkeit mit hanteln, bankdrücken, bankziehen, beinpresse etc.

Tyler.Durden
15-03-2009, 13:25
na ist kein beinbruch, geht ja auch ohne kettlebells.
wobei beinpresse würde ich persönlich nicht benutzen, wer kann sollte kniebeugen machen.
grüße t.

Crazyfighter
15-03-2009, 13:30
Schneller sprinten sollte kein problem sein...
Beim sprinten haste mehrere möglichkeiten:
1) Interwall
2) Steigerungslauf
3) Sogenannter Pyramidenlauf
4) Such dir nen 1km kreisel und lauf die erste hälfte langsam und die zweite __schnell, wichtig ist das du lamgsam steigerst und nicht direkt sechs __wiederholungen machst
5) Natürlich kannste auch nach nem Dauerlauf einfach die letzten zwei __kilometer vollgas geben, wichtig ist hierbei das du die letzten zwei __kilometer auf zeit läufst (z.b. in 7 min)

Tyler.Durden
15-03-2009, 13:33
schau doch auch mal hier vorbei http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/schnellkraft-trainieren-ohne-traingsger-te-23251/
da hatte jemand die frage einmal gestellt und schon ein paar tipps bekommen.:)
grüße t.

Tiger-Teddy
15-03-2009, 13:54
danke an alle :-)

Franz
15-03-2009, 14:02
fürs Sprinten wären auch Kniebeuge im Max. Krafttrainingsbereich sehr brauchbar.

Thai-Box
15-03-2009, 14:05
schnellkraft am besten mit wenig gewichten und so explosiv wie möglich rausdrücken solange wies geht...damit trainierste och gleichzeitig konditionsmuskeln da du mit wenig gewicten trainierst...(mehr hantelgewichte=Massetraining) weeste ja sicherlich :D

Tiger-Teddy
15-03-2009, 14:14
jup danke :-)

Kraken
15-03-2009, 18:11
schnellkraft am besten mit wenig gewichten und so explosiv wie möglich rausdrücken solange wies geht...damit trainierste och gleichzeitig konditionsmuskeln da du mit wenig gewicten trainierst...(mehr hantelgewichte=Massetraining) weeste ja sicherlich :D

falsch;)

schwere gewichte, und so explosiv wie möglich:)

schnellkraft beschreibt die fähigkeit so schnell wie möglich eine möglichst grosse kraft zu mobilisieren.

schnellkraft ist bei vielen sportarten gefordert am stärksten wohl beim gewichtheben, ringen, kugelstossen.

begegungsschnelligkeit hat wenig damit zu tun.

mit leichten gewichten udn schnellen bewegungen machst du dir nur die gelenke kaputt!

Thai-Box
20-03-2009, 16:57
hä soll er mit 60kg ausdauermuskeln trainieren und so explosiv wie möglich rausstoßen? das macht 1-2 mal dann sind die bewegungen gleichmäßig langsam das bringt garnichts...son quatsch !:cool:

Kraken
20-03-2009, 17:07
ja, stimmt hast völlig recht...

am besten gehst du zum olympiastützpunkt dienes vertrauens und erklärst den dortigen kugelstössern dass ist training rein garnichts birngt, und völliger wuatsch ist.

nachdem du die bekehrt hast, erklärst du das gleiche den gewichthebern, ringern, hochspringern etc.

die sind nämlich so doof und trainieren shcnellkraft mit schweren gewichten auf explosivität um das zns auf kurze reaktion zu trainieren udn möglichst viele fasern in kurer zeit zu rekrutieren...

aber das ist vlliger quatsch, und DU weisst es besser:D

geh' doch erstmal zur schule, und lass dir was über trainingsmethodik beibringen, bevor du hier palaverst;)

oder zumindest den unterschied zwischen shcnellkraft und bewegungsschnelligkeit...

spreCo
20-03-2009, 17:22
Owned!

Thai-Box
20-03-2009, 17:33
kugelstoßer sind kugelstoßer und keene boxer

Kraken
20-03-2009, 17:38
oh, sehr gute ausrede:D

boxer trainieren schnellkraft völlig anders als kugelstösser...

nicht nur das, schnellkraft ist für sie auch was völlig anderes, jaja, da hast du recht:megalach:

du kannst zwar unterscheiden zwischen schnellkraft im bereich über und unter ca. 250ms wovon der kugelstösser eher ersteres und der boxer eher zweiteres braucht.

letztendlich wird aber beides beinahe identisch trainiert.

Thai-Box
20-03-2009, 17:56
willste mir echt erzählen das beispielsweise n mittelgewichtler im boxen mit 60 oder 70kg schnellkraft trainiert? indem er vllt 1-2 wiederholen schnell hintereinander macht und die restlichen wiederholen gleichmäßig langsam weil die kraft nachlässt?

Kraken
20-03-2009, 18:08
nö hat auch nie wer gesagt.

er wird KEINE EINZIGE wiederholung tatsächlich shcnell machen können;)

der witz liegt darin, dass man versucht ein hohes gewicht so shcnell wie möglich explosiv zu bewegen, um das zns daran zu gewöhnen so schnell wie möglich alle fasern für eine bewegung zu rekrutieren.

aber kannst auch noch ne weile unqualifizierte fragen und anzweiflungen stellen, ändert nichts an der sachlage.

Thai-Box
20-03-2009, 20:04
danke das es sone coolen kunden wie dich gibt die alles haargenau wissen sogar wies in olympiastützpunkten aussieht..echt krass danke dir man du bist der beste junge

Miyamoto_Musashi
20-03-2009, 20:11
Wo ist denn das Problem? ^^

Du hast eine Frage gestellt er antwortet. Normalerweise bedankt man sich dann wenn man ein wenig schlauer geworden ist weil ein Anderer einen an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Thai-Box
20-03-2009, 20:27
keene ahnung habs anders beigebracht bekommen

Kraken
20-03-2009, 21:55
stimmt.

heutzutage lernt man:

1. frage stellen
2. alles besser wissen
3. gehässig werden.

naja, auch ne möglichkeit:D

blackbox
21-03-2009, 11:50
@ Thai Box: Kraken hat mit seinen Ausführungen völlig Recht. So ist es und so wird es auch bleiben...Was du verwechselst ist halt Schnellkraft/Exlplosivkraft und Bewegungsschnelligkeit.

Es ist doch schön, dass man hier im Forum Dinge lernen kann, die man vorher noch nicht wusste. Bedingung ist natürlich, dass man sich selber eingesteht etwas nicht zu wissen...
Nur dann kann man auch davon profitieren...;)

XISIX
21-03-2009, 12:42
kugelstoßer sind kugelstoßer und keene boxer

Dabei gibt es viele Boxer die auch mal Kugelstoßen um explosiver zu werden, wie kommts?

einfach mal den kommenden Link in Ruhe reinziehen, dann passt die Sache

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

Champion
21-03-2009, 12:59
www*ironsport*de

Auf der Seite stehen interessante Dinge im Bezug auf verschiedene Kraftbereiche, so auch der Schnellkraft.

Hat auch einige Trainingspläne zur Auswahl. Es gibt dort einen Plan für Komplexsatztraining. Der besteht aus Max-Kraft und Schnellkraft. Vielleicht hilf dieser dir ja weiter.

Tino78
21-03-2009, 13:17
danke das es sone coolen kunden wie dich gibt die alles haargenau wissen sogar wies in olympiastützpunkten aussieht..echt krass danke dir man du bist der beste junge

Nimm´s mir nich übel, aber mit 17 hast die Weißheit noch lange nicht mit Löffeln gefressen. Die Ausführungen von Kraken sind nach gegenwärtigen Stand der Dinge vollkommen korrekt.

Thai-Box
21-03-2009, 13:39
www*ironsport*de

Auf der Seite stehen interessante Dinge im Bezug auf verschiedene Kraftbereiche, so auch der Schnellkraft.

Hat auch einige Trainingspläne zur Auswahl. Es gibt dort einen Plan für Komplexsatztraining. Der besteht aus Max-Kraft und Schnellkraft. Vielleicht hilf dieser dir ja weiter.

danke dir hab grad reingeguckt

unknown0815
25-06-2009, 13:40
na ist kein beinbruch, geht ja auch ohne kettlebells.
wobei beinpresse würde ich persönlich nicht benutzen, wer kann sollte kniebeugen machen.
grüße t.

Oh, oh - Kniebeugen? Die Möglichkeit, dass diese falsch ausgeführt werden sind wohl relativ hoch.... :p

Linsen&Spätzle
25-06-2009, 19:36
Oh, oh - Kniebeugen? Die Möglichkeit, dass diese falsch ausgeführt werden sind wohl relativ hoch.... :p

Und desswegen sollte man sie nicht machen?
Ich würd nicht auf Kniebeugen verzichten wollen..

rollkick
01-10-2009, 20:13
würdet ihr die kniebeugen mit einer gewichtsweste machen um die schnellkraft zu steigern?und wenn ja-wieviele wiederholungen?

blackbox
01-10-2009, 22:10
würdet ihr die kniebeugen mit einer gewichtsweste machen um die schnellkraft zu steigern?und wenn ja-wieviele wiederholungen?

Wenn du mit Schnellkraft die Explosivkraft meinst, dann reicht die Weste nicht. Schweres Gewicht, wenig Wdh., und maximale Geschwindigkeit!

Lies mal die FAQ. Da findest du eigentlich alles zu deiner Frage.

rollkick
02-10-2009, 04:45
habe grad faq durchgelesen,aber leider nix über den unterschied zw. explosivkraft und schnellkraft gefunden....kann mir mal bitte jemand den unterschied erklären.bis jetzt dachte ich immer es wäre das gleiche....:o

Ir-khaim
02-10-2009, 09:43
Wenn du mit Schnellkraft die Explosivkraft meinst, dann reicht die Weste nicht. Schweres Gewicht, wenig Wdh., und maximale Geschwindigkeit!

Lies mal die FAQ. Da findest du eigentlich alles zu deiner Frage.

Und wo ist jetzt der Unterschied zum Maximalkrafttraining?

Laut FAQ benutze ich beim Schnellkrafttraining ca. 50% des 1RM. Gilt das schon als schweres Gewicht?

dahakkuh
02-10-2009, 09:51
Schnelle Ausführung bei Maximalkraft mit wenig Wiederholung = Explosionskraft?
Oder wie jetzt?

Ich habe auch immer Schnell-Kraft-Ausdauer mit eher wenig Gewichten trainiert und zwischendurch normal Maximalkraft.
Aber ok man lernt nie aus.

Es gibt aber ein paar Übungen die traue ich mich garnicht mit Maximalkraft "schnell" auszuführen .. z.B. Kniebeugen oder Schulterdrücken .. brrr .. schon beim Gedanken daran knacken meine Gelenke.

Miyamoto_Musashi
02-10-2009, 11:45
Du gehst dabei auf keinen Fall ruckartig runter. Ich weiß nicht wie die Phasen heißen aber beim Kniebeugen zB gehst du ganz normal runter und explosiv hoch. Beim Bankdrücken das Gleiche: langsam runter und explosiv hoch. Die Gewichte sollten denke ich so sein, dass du die 3-5mal bewegen kannst und dann gehts nicht mehr. Daher wirst du von außen gar keine ruckartige Bewegung sehen können. Das heißt: keine knackenden Gelenke ;)

rollkick
02-10-2009, 17:11
kann mir bitte mal einer erkläre wozu jetzt die explosivkraft und wozu die schnellkraft im kampfsport wichtig ist.....weil langsam verliere ich irgendwie den überblick

rollkick
07-10-2009, 20:41
kann das keiner erklären???

Miyamoto_Musashi
07-10-2009, 23:08
afaik: schnellkraft = explosivkraft

Das brauchst du um möglichst schnell möglichst viele Muskelfasern zu aktivieren also möglichst schnell möglichst viel Kraft aufbringen zu können. Wichtig ist das zB beim Schlagen, Ringen, Treten, Würfen, Bodenkampf also eigentlich überall ;)

rollkick
08-10-2009, 07:24
Danke!!!!!!!!!!!!!:)

De$tinyFi$h
08-10-2009, 08:37
Folgende Seite dürfte weiter helfen (ich hoffe man darf Links posten):

Seite (http://www.ironsport.de/Kraftarten.htm)

Schnueffler
08-10-2009, 09:24
Folgende Seite dürfte weiter helfen (ich hoffe man darf Links posten):

Seite (http://www.ironsport.de/Kraftarten.htm)

Den gab es etwas weiter vorn schonmal! ;)

Kusagras
08-10-2009, 09:59
Hallo Tigerteddy,

würde mich lieber nicht zuviel mit Maximalkrafttraining verwirren: wenn du ggfs noch um die 14/15 bist wie viele junge Nachfrager, also noch voll in der Wachstumsphase, die ja erst mit rund 20 abgeschlossen ist, würde ich dir grundsätzlich überhaupt nicht zum Maximalkrafttraining mit schweren Gewichten raten. Das ist unnötig und höchstwahrscheinlich kontraproduktiv, insbesondere für deine Wirbelsäule aber auch andere Gelenkstrukturen.

Zur Steigerung Schnelligkeit/laufen: Bergläufe, kann ich aus eigner, wenn auch lang zurückliegender Erfahrung:rolleyes: empfehlen, also ne relativ fette Steigung, da reichen 30-50 Meter Am Anfang lieber die Kürzere Variante, so 4-6 mal: Nachdem du schon durch Einjoggen warm bist, gehts du unten in Position und dann voll ab die Post, wie gesagt 30- 50 meter reichen da erst mal. Wirkung: Allgemeiner Kraftzuwachs (gab bei mir deutlich Muckies in den Beinen) und explosiver (könnte man hier mit höherer Beschleunigung übersetzen) wirst du da auch.

Dann die umgekehret Variante: bergab ab sprinten. Aber!!: hier nur leichte Neigungen suchen, etwa 2-4 Prozent. Das muss man erfühlen, heißt die Neigung darf nicht so stark sein, dass du beim Sprint um nicht zu fallen abbremsen musst, sondern wirklich das Gefühl hast da locker runtersprinten zu können. Wirkung: höhere Frequenz, Nerv-Muskelkomplex arbeitet schneller.

Alles kar?:)

Schnueffler
08-10-2009, 10:18
Hallo Tigerteddy

Nur mal so am Rande:
Er ist hier nicht mehr aktiv! ;)

Kusagras
08-10-2009, 10:57
Nur mal so am Rande:
Er ist hier nicht mehr aktiv! ;)

Ups:D

Danke, dann sei es für andere Interssierte geschrieben;)

Muss doch wohl mehr auf die Erscheinungsdaten achten...:rolleyes: