PDA

Vollständige Version anzeigen : Proteinriegel Selber machen

lonely boy
15-03-2009, 11:53
Hey Liebe KKB User habe mal eine Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit selbstgemachten Proteinriegeln????

Folgende Rezepte habe ich schon Ausprobiert!
100 g Müsli oder Cornflakes oder Haferflocken oder gemischt oder....
20 g Mehl
150 g fettarmen Yoghurt
30 g Proteinpulver
20 g "Zuschlag" (z.B. Trockenobst, Kokosflocken, etc.)
1 Beutel Backpulver

Alle Zutaten vermengen, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech glatt streichen und im Backofen bei 180 C° 20 min. backen. Sofort nach dem herausnehmen mit einem Messer in "Riegelgröße" schneiden und abkühlen lassen.

Der Yoghurt sollte ein naturyoghurt sein, also ohne Geschmack. Der Geschmack kommt durchs Proteinpulver und durch den "Zuschlag". Hier sind der Fantasie übrigens keine Grenzen gesetzt... Ein kleiner Tipp: Du kannst auch ein Teil des Yoghurts durch Magerquark ersetzten. Das hebt den Proteinanteil.

Wenn's mal ein wenig "knuspriger" (ohne den Quark) sein soll, kann man das ganze
auch so machen:
150g Haferflocken
50g Sultaninen
50g Proteinpulver
5 Eiklar
evtl. 1-2 Eigelb
300ml
Milch (0,3%)

oder so

100g Haferflocken
50g Sultaninen
50g Proteinpulver
5 Eiklar
250g Magerquark
250ml Milch (0,3%)

Alles in einer Schüssel vermischen und auf ein

Bachblech (vorher mit Backpapier auslegen) verteilen. Dann ab in den Backofen für 20-30 min. bei ca. 180 Grad.
Wenn's
fertig ist, kannst du ganze dann z.B. in 6 Teile schneiden, sodass die Dinger so aussehen wie Riegel. Dann am besten noch ein

wenig in den Kühlschrank stellen.

Hab gerade Riegel gemacht mit Folgenden Zutaten!

200g Haferflocken
100g Sultaninen
150g Proteinpulver
5 Eiklar
250g Magerquark
250ml Milch (0,3%)

Hat Ungefähr:
1542g Kcal
190g Protein
146,3 Kohlenhydrate

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Proteinanteil anheben kann???
Sage jetzt schon Danke für eure Antworten
Lg Sören

Wolfhound
15-03-2009, 12:36
Ich weiß nicht wies bei denen mit dem Proteingehalt genau aussieht, ich weiß nur das sie lecker und einfach zu machen sind *g*

Rezept: Eiweißriegel Nr.2 (ca. 25% Eiweiß) - bodybuilding-forum.at (http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41291)

Trinculo
15-03-2009, 12:45
Ich weiß nicht wies bei denen mit dem Proteingehalt genau aussieht, ich weiß nur das sie lecker und einfach zu machen sind *g*

Rezept: Eiweißriegel Nr.2 (ca. 25% Eiweiß) - bodybuilding-forum.at (http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41291)

Ja, wie sieht wohl der Proteingehalt bei 25% Eiweiß aus ... :gruebel:

FitnessMarket
15-03-2009, 12:47

...ich schmeiss mich weg :D

Kraken
15-03-2009, 17:13
tja, da muss man proteineinheiten in eiweiss umrechnen, also quasi vom englischen bzw. ltein ins deutsche übersetzen...das kann nicht jeder;):D

dachte aber ned, dass es wirklich leute gibt, die sich die dinger selbst basteln:ups:

Wolfhound
16-03-2009, 14:50
Ich meinte damit, das ich keine Ahnung hab wie schwer das insgesamt ist also hab ich keine Ahnung wieviel davon 25% sind außerdem...ach verdammt ich habs einfach überlesen :D :p

dragon45"
16-03-2009, 18:25

muss mal einer googlen vieleicht gibts da eine formel für!!:D:D

Hunter_Joe
16-03-2009, 21:06
andere leute ersetzen auch mal beim müsli die milch mit bier!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/m-sst-unbedingt-einmal-probieren-thread-91180/

lg hunter Joe

Jin Rho
17-03-2009, 20:41
250 g Quark
3 Eier
50 g Eiweispulver
300 ml Milch

Ca. 25 min bei 200 Grad im Backofen zu einen Kuchen Backen.

Ich weiß ist keinen Eiweisriegel aber einen nette, handliche Mahlzeit für zwischendurch.
Habe es selber noch nicht ausprobiert.

XS1NDL
02-03-2010, 16:18
zwar uralter thread, doch da ich ihn gut fand hier noch eine überlegung...man könnte auch noch sojagranulat reinhaun, gibt auch nochma enorm viel eiweiß..hab das obengenannte rezept mal probiert, riegel werden grad geröstet..bin extrem gespannt ;)

Schorlie
02-03-2010, 16:42
Dann leiste ich auch mal meinen Beitrag zu diesem "alten" Thema.

Proteinriegel:

50g Haferflocken
30g Honig
20g Nüsse (nach belieben)
2-3 Eiklar
70g neutrales Whey Konzentrat
70g Milch 0,5%

20min bei 180° in den Backofen. Ich mische manchmal noch etwas Erdnussbutter mit rein, vor dem Backen.

Quark-Kuchen

1000 g Quark, 0,2 % Fett (natur oder Vanillegeschmack)
4 EL Grieß
4 Ei(er), (3 Stk. sind auch ausreichend)
Süßstoff, flüssiger (Menge entsprechend 200 g Zucker)
1 Pkt. Puddingpulver, Vanille
1 Zitrone(n), (Saft auspressen)

Zubereitung:
für 6 Portionen

Alles in eine Schüssel werfen und verrühren. Geht blitzschnell.
18-20 cm Kuchenform - Boden unbedingt mit Backpapier auslegen. Masse eingießen.
Beliebiges Obst, wenn gewünscht, wie Pfirsiche, Aprikosen, Mandarinen, Birnen, klein schneiden und in die Teigmasse geben.
Kuchen in vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 55-60 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen. Kuchen am Rand mit Messerrücken lösen.
Ähnelt sehr einem Käsekuchen mit besseren Nährwerten.

Primo
02-03-2010, 17:57
250 g Quark
3 Eier
50 g Eiweispulver
300 ml Milch

Ca. 25 min bei 200 Grad im Backofen zu einen Kuchen Backen.

Ich weiß ist keinen Eiweisriegel aber einen nette, handliche Mahlzeit für zwischendurch.
Habe es selber noch nicht ausprobiert.

Werds mal ausprobieren !

Eiweisspulver kann man weglassen oder ?

Gruss:)

XS1NDL
02-03-2010, 18:16
Also habe gerade meine Riegel au dem Ofen genommen...werden am Wochenende noch nen Anlauf starten...sind staubtrocken geworden...hat einer ne idee was ich ändern könnte? Also meine zutaten:

180 g Haferflocken
200 g Magerqaurk
30 g Peak Protein Fusion Schokogeschmak
20 g Mehl
1 Schuss Milch

Das ganze dann 25 mins im Ofen

Werd am Wochenende ma das Rezept mit dem Eiklar ausprobieren...bis ich irgenwann ein ansehnliches Rezept hab, mit ausreichendem Eiweißanteil^^

Gruß Lucas

*Lars*
02-03-2010, 18:18
Wie wärs mit Honig?

Schorlie
02-03-2010, 18:29
Eiweisspulver kann man weglassen oder ?

Gruss:)

Dann wirds aber wahrscheinlich nur ne Suppe.

*Lars*
02-03-2010, 18:59
Dann wirds aber wahrscheinlich nur ne Suppe.

Mehl durch ne Brotbackmischung ersetzen.

Schorlie
03-03-2010, 17:15
Mehl durch ne Brotbackmischung ersetzen.

Je nach dem wie die Nährwerte sich verteilen sollen. Mir wären es bei einer Brotbackmischung zu viele kurzkettige Kohlenhydrate in Form von Weizenmehl.

Ich würde zu Wheyprotein greifen.

TRMT
03-03-2010, 17:17

Ich habe mir den Kopf zerbrochen.. Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen :D

An den TE: Hört sich lecker an ;)

gorillastrength
04-03-2010, 09:13
Mandel-Banane-Riegel

100 Gramm Mandeln gemahlen (ohne Schale)
1/2 (über-)reife Bio-Banane

Alles mixen (mit Knetgerät, oder Gabel schön zerdrücken), auf Backpapier in Riegelform ausbreiten & einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank.
Auspacken, fertig!

Nährwerte;

Protein: 25,5 Gramm
Kohlenhydrate: 17 Gramm
Fett: 55 Gramm
Energie: ca. 650 Kcal

Rein pflanzlich, 100% gesund, kein künstlicher Mist wie Süßstoff und vor allem saulecker!

Muskelaufbau für Vegetarier

MUSKELAUFBAU & KRAFTTRAINING - VEGETARISCH (http://gorillastrength.blogspot.com)

Kraken
04-03-2010, 10:09
Du hast in dem Riegel mehr als doppelt so viel Fett wie Protein ? :ups:

Und fast so viele Kohlehydrate, und zwar nur Zucker, wie Protein.

DU hast bestimmt bessere vegetarische Rezepte auf Lager... oder?

gorillastrength
04-03-2010, 12:16
Du hast in dem Riegel mehr als doppelt so viel Fett wie Protein ? :ups:

Und fast so viele Kohlehydrate, und zwar nur Zucker, wie Protein.

DU hast bestimmt bessere vegetarische Rezepte auf Lager... oder?

Ich habe kein Problem mit Fett. Die 80ziger sind vorbei, Fett ist wichtig und ich esse ca. 120 Gramm Fett am Tag (30-40% des Tagesbedarfs).
Außerdem braucht man nicht soviel Protein wie oft geschrieben wird. 100 Gramm am Tag sind für die meisten Sportler vollkommen ausreichend. Mit dem Riegel hätte ich schon 1/4 meines Tagesbedarfs.
Ich esse dann noch Erdnüsse, Gemüse, Vollkornprodukte, Nudeln, Leisamen, Sesam und bin locker bei 100 Gramm.
17 Gramm Kohlenhydrate in Form einer Banane und somit Disaccharide sind für mich auch kein Problem.
Ich hätte eher ein Problem einen Riegel zu backen mit künstlichem Proteinpulver und Süßstoffen - gerade die Erhitzung von Süßstoffen sehe ich als Problematisch an.

gorillastrength
04-03-2010, 12:23
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich sogenannte Nussmehle zu kaufen (u.a Ölmühle Solling). Hier wird das Öl vorsichtig für den Ölverkauf rausgepresst und der "Nusskuchen" mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen verkauft. Das Rezept würde dann so aussehen.

Mandel-Banane-Riegel

100 Gramm entölte, gemahlen Mandeln
1/2 (über-)reife Bio-Banane

Alles mixen (mit Knetgerät, oder Gabel schön zerdrücken), auf Backpapier in Riegelform ausbreiten & einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank.
Auspacken, fertig!

Nährwerte;

Protein: 37 Gramm
Fett: 12 Gramm
Energie: ca. 330 Kcal

Rein pflanzlich, 100% gesund, kein künstlicher Mist wie Süßstoff und vor allem saulecker!

The Smiler 30
04-03-2010, 12:50
ich würd die finger von selbstgemachten riegeln lassen. Schmecken tun die wohl alle gut, wie fast alle süßigkeiten.

Aber wichtig an einem riegel ist nicht nur der geschmack oder die inhaltsstoffe, sondern vor allem die verhältnisse der Inhaltsstoffe zueinander. Und das hinzubekommen, ist extrem schwer.

Es gibt Kohlenhydratriegel zum masseaufbau, es gibt Protein Riegel zum reinen Muskelaufbau. Das sind schon mal 2 paar schuhe.

Wenn man sich die Profiriegel mal so anschaut, dann ist bei Proteinriegel bestenfalls 40 g Protein enthalten in einem 100 g riegel. Das ist schon viel und sollte auch das maximum sein, denn mehr kann der körper nicht verwerten auf einmal. Der Fettgehalt sollte immer 1/4 des Kohlenhydratanteils sein bei einem guten Riegel von 100 g wäre der Fettgehalt nicht höher als maximal 10 g.Bei den hier genannten Riegeln, bezweifele ich, das die genannten Werte eingehalten werden.

Kurz gesagt, holt euch lieber einen Profiriegel für 2,50 Euro, oder lasst das zeug ganz weg

Beck@Basa
04-03-2010, 13:01
Mhh manches klingt echt Lecker. Ich selber mische manchmal:

+ 200g Quark Magerstufe
+ ein Schuss Milch
+ mit Honig abschmecken
+ und einen schuss Zitrone

Also mir schmeckts :)

Ach ja aber der beste ProteinRigel ist immer noch eine Stange Harzerkäse :D
30g Eiweiß
00g KH
0,5g Fett

auf 100 g. Nur sollte man damit im moment Obacht geben... Einige Märkte haben zurückgerufen oder die Aussage gemacht: Wegwerfen! Es gab wohl in Österreich undHessen ein paar Todesopfer wegen Versuchtem Käse.

gorillastrength
04-03-2010, 13:15
ich würd die finger von selbstgemachten riegeln lassen. Schmecken tun die wohl alle gut, wie fast alle süßigkeiten.

Aber wichtig an einem riegel ist nicht nur der geschmack oder die inhaltsstoffe, sondern vor allem die verhältnisse der Inhaltsstoffe zueinander. Und das hinzubekommen, ist extrem schwer.

Es gibt Kohlenhydratriegel zum masseaufbau, es gibt Protein Riegel zum reinen Muskelaufbau. Das sind schon mal 2 paar schuhe.

Wenn man sich die Profiriegel mal so anschaut, dann ist bei Proteinriegel bestenfalls 40 g Protein enthalten in einem 100 g riegel. Das ist schon viel und sollte auch das maximum sein, denn mehr kann der körper nicht verwerten auf einmal. Der Fettgehalt sollte immer 1/4 des Kohlenhydratanteils sein bei einem guten Riegel von 100 g wäre der Fettgehalt nicht höher als maximal 10 g.Bei den hier genannten Riegeln, bezweifele ich, das die genannten Werte eingehalten werden.

Kurz gesagt, holt euch lieber einen Profiriegel für 2,50 Euro, oder lasst das zeug ganz weg

Deine Vorbehalte sind nicht nachzuvollziehen. Gerade bei den selbstgemachten Riegeln kannst du ja entscheiden was reinkommt. Die handelsüblichen Riegel sind meist voller Saccharose (Haushalts- oder Kristallzucker) oder künstlicher Süßstoffe. Mein Bananen/Mandelriegel ist 100% natürlich.
Zudem haben Riegel oft Kollagen-Hydrolysat in den Inhaltsangaben versteckt, die wenigsten wissen, daß es sich hierbei um billige Schlachtabfälle oder Knochen handelt, welches von der biologischen Wertigkeit wertlos ist.

Und warum der Fettanteil immer 1/4 des Kohlenhydratanteils sein sollte, musst du auch einmal erklären.

Kraken
04-03-2010, 13:18
Ich habe kein Problem mit Fett. Die 80ziger sind vorbei, Fett ist wichtig und ich esse ca. 120 Gramm Fett am Tag (30-40% des Tagesbedarfs).
Außerdem braucht man nicht soviel Protein wie oft geschrieben wird. 100 Gramm am Tag sind für die meisten Sportler vollkommen ausreichend. Mit dem Riegel hätte ich schon 1/4 meines Tagesbedarfs.

Du nennst also ein Ding mit dem du 40% deines Tagesbedarfes an Fett, aber nur 25% des Bedarfes an Protein deckst einen "Proteinriegel" ?

Ich würde das nn Fettriegel nennen ;)

Sinn eines Proteinriegels ist es, viele Proteine zuzuführen, möglichst ohne störende Fremdfaktoren.

Wenn du findest, das ist nicht nötig, solltest du kein Rezept dazu posten....

The Smiler 30
04-03-2010, 13:22
Deine Vorbehalte sind nicht nachzuvollziehen. Gerade bei den selbstgemachten Riegeln kannst du ja entscheiden was reinkommt. Die handelsüblichen Riegel sind meist voller Saccharose (Haushalts- oder Kristallzucker) oder künstlicher Süßstoffe. Mein Bananen/Mandelriegel ist 100% natürlich.
Zudem haben Riegel oft Kollagen-Hydrolysat in den Inhaltsangaben versteckt, die wenigsten wissen, daß es sich hierbei um billige Schlachtabfälle oder Knochen handelt, welches von der biologischen Wertigkeit wertlos ist.

Und warum der Fettanteil immer 1/4 des Kohlenhydratanteils sein sollte, musst du auch einmal erklären.

kannst du bei einem selbstgemachten riegel wirklich das so hinbekommen, das alle 100g stücke die gleichen werte haben? Und weisst du überhaupt die werte bzw gramm Zahl von Protein, kohlenhydraten und fetten? Es gibt athleten, die achten auf jedes gramm was sie essen ,so wollte es auch sein. Dein riegel hört sich an wie ein dickes stück kuchen, wo alles gesunde drin ist, und massig macht. Jedoch weiss niemand, was er genau an Werten zu sich nimmt.

Vll bist du jmd, der keine probleme mit seiner Figur und Fett hat, aber es gibt viele , die schnell fett ansetzten, und gerade daran sparen wollen.

Klar sind die Profi riegel überteuert mit 2,50 pro stück, aber eines kann man denen nicht vorwerfen und zwar, das die minderwertig sind

gorillastrength
04-03-2010, 13:31
Du nennst also ein Ding mit dem du 40% deines Tagesbedarfes an Fett, aber nur 25% des Bedarfes an Protein deckst einen "Proteinriegel" ?

Ich würde das nn Fettriegel nennen ;)

Sinn eines Proteinriegels ist es, viele Proteine zuzuführen, möglichst ohne störende Fremdfaktoren.

Wenn du findest, das ist nicht nötig, solltest du kein Rezept dazu posten....

Selektive Wahrnehmung?
Ich habe noch ein alternatives Rezept gepostet und das hatte diese Werte:

Ist das auch kein Proteinriegel?
Der hätte sogar 37% des Protein-Tagesbedarfs.

Beck@Basa
04-03-2010, 13:33
Naja in dem Punkt hat er wirklich recht. Manche rechnen einfach gerne mit Zahlen. In einem Selbstgemachten kannst du nur grob schätzen und Fettrigel trifft echt. Aber ich mag die Selbermach Variante trozdem - ich koche ja gerne :) Es ist vielleicht kein Bombe Protein Rigel aber was zum essen ^^

gorillastrength
04-03-2010, 13:35
kannst du bei einem selbstgemachten riegel wirklich das so hinbekommen, das alle 100g stücke die gleichen werte haben? Und weisst du überhaupt die werte bzw gramm Zahl von Protein, kohlenhydraten und fetten? Es gibt athleten, die achten auf jedes gramm was sie essen ,so wollte es auch sein. Dein riegel hört sich an wie ein dickes stück kuchen, wo alles gesunde drin ist, und massig macht. Jedoch weiss niemand, was er genau an Werten zu sich nimmt.

Vll bist du jmd, der keine probleme mit seiner Figur und Fett hat, aber es gibt viele , die schnell fett ansetzten, und gerade daran sparen wollen.

Klar sind die Profi riegel überteuert mit 2,50 pro stück, aber eines kann man denen nicht vorwerfen und zwar, das die minderwertig sind

Woher weißt du, daß die Angaben auf deinem "Profiriegel" genauer sind als die Angaben der Mandelpackung?
Und poste mal ein Beispiel eines solchen Riegels.
Ich vermute, daß Profis die wirklich jedes Gramm abwiegen (wie Bodybuilder vor einem Wettkampf) sich nicht wirklich Riegel mit Haushaltszucker reindrücken.

The Smiler 30
04-03-2010, 13:44
Weider Protein Riegel 42% - Fitness Outlet (http://www.fitness-outlet.de/Weider/Protein/Weider-Protein-Riegel-42--168.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID)

Das ist meiner meinung nach der besten Proteinriegel auf dem markt und wie ich sehe, ist der auch teurer geworden.
Ich habe diese riegel, schmeckt etwas nach zäher masse, aber die werte haben mich überzeugt.
Der riegel hat 42g protein, 40 g kohlenhydrate(32g Kohlenhydrate+8g alcohole) und nur 7,5 g Fett. Das ist ein reiner proteinriegel mit Top werten. Darüberhinaus sind noch reichlich Calcium enthalten und weitere Mineralien. Krieg mal so ein riegel hin mit solchen Top Werten.

Und dann gibt es Masse Riegel, die weniger Protein haben, dafür mehr kohlenhydrate und Fett. Da könnte man deine riegel einordnen, obwohl 55 g fett einfach viel zu hoch ist.

gorillastrength
04-03-2010, 13:54
Das ist meiner meinung nach der besten Proteinriegel auf dem markt und wie ich sehe, ist der auch teurer geworden.
Ich habe diese riegel, schmeckt etwas nach zäher masse, aber die werte haben mich überzeugt.
Der riegel hat 42g protein, 40 g kohlenhydrate(32g protein-8g alcohole) und nur 7,5 g Fett. Das ist ein reiner proteinriegel mit Top werten. Darüberhinaus sind noch reichlich Calcium enthalten und weitere Mineralien. Krieg mal so ein riegel hin mit solchen Top Werten.

Und dann gibt es Masse Riegel, die weniger Protein haben, dafür mehr kohlenhydrate und Fett. Da könnte man deine riegel einordnen, obwohl 55 g fett einfach viel zu hoch ist.

Ich bin übrigens auch der Meinung, daß Weider sehr gute Produkte am Start hat. Sehen wir uns aber mal den Riegel an:

Proteinmischung (Wheyprotein, Milchprotein, Hydrolysat aus kollagenem Eiweiß), Fruktose, Vollmilchschokoladenüberzugsmasse, Glukosesirup, Glycerin, pflanzliches Fett (ungehärtet), Aroma, Ascorbinsäure, Emulgator Lecithin, Farbstoff E104.

Hier ist das Hydrolysat aus kollagenem Eiweiß. Das sind billige Schlachtabfälle, als Proteinquelle ein Witz und Mogelpackung, da wertlos.
Fruktose in kristalliner Form ist auch nicht gerade eine gute Sache.
Glukosesirup ist auch nichts anderes als Haushaltszucker und in E104 sehen Forscher einen Zusammenhang bei der Auslösung von Pseudoallergien und hyperaktivem Verhalten.

Gesund sieht irgendwie anders aus.

Kraken
04-03-2010, 15:08
Selektive Wahrnehmung?
Ich habe noch ein alternatives Rezept gepostet und das hatte diese Werte:

Ist das auch kein Proteinriegel?
Der hätte sogar 37% des Protein-Tagesbedarfs.

Jop, dein zweites Rezept habe ich übersehen :o

Habe dich ja aufgefordert ein anderes zu posten, da ich mir sicher war, dass du noch was besseres auf Lager hast :)

Der klingt doch schon viel besser :)