Vollständige Version anzeigen : Aikido kombiniert mit ???
Crazyfighter
15-03-2009, 11:57
Hallo erstmal,
also ich suche eine zweite Kampfkunst die gut mit Aikido harmoniert.
Wichtig ist das sie dem aikido nicht nzu ähnlich ist, da ich nicht will das beide sich vermischen. :ups:
Zudem steh ich nicht auf vollkontakt sportarten (hab keinen bock mit ner gebrochenen nase rumzulaufen :D) .
Allerdings würde ich doch gerne lernen wie man richtig Tritt Und Schlägt.:cool:
Immoment bin ich so im bereich:
Hapkido
Arnis / Escrima
Ju Jutsu
Taekwondo?!
Zum schluss noch ein paar angaben zu mir:
Ich bin 15 Jahre alt und wiege bei einer größe von ungefähr 1,72m 55kg.
In aikido habe ich den blauen gurt und betreibe zusätlich noch ein triathlon programm. Sprich langlauf, sprints, fahrradfahren und schwimmen.
Für ne zweite kampfkunst währe ich bereit das fahrradfahren aufzugeben und weniger zu laufen.
So hättet ihr vielleicht ein paar vorschläge???:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wenn du nicht willst dass sie sich vermischen nimm TKD, allerdings ist meiner Meinung nach "nicht vermischen" ein GEgensatz zu "harmonieren" :D
Persönlich empfehlen würde ich JuJutsu. Das würde ich immer empfehlen wenn jemand ne Zweitkampfkunst sucht. Es beinhaltet von allem etwas aber nichts komplett und bei Prüfungen hat man viele Optionen eigene TEchniken mit einfließen zu lassen.
Heißt also, dein Aikido würde davon nicht so wirklich beeinflusst werden, aber umgekehrt kannst du dein bisher erlangtes Wissen da gut mti einfließen lassen wärend du selber die Bereiche neu lernst die du bisher noch nicht kannst.
Crazyfighter
15-03-2009, 12:17
taekwondo hatte ich am anfang auch im sinn allerdings ist mir das zu wettkampfmäßig und als selbstverteidigung ist es auch nicht so spitze!?
Ju Jutsu ist denke ich auch eine gute kombination.
Aber was iast z.b. mit hapkido oder arnis?
Crazyfighter
15-03-2009, 12:20
Mit ,,nicht vermischen" meinte ich das ich wenn ich z.b. beim training mit einem aikido hebel anfange und dann versehentlich in ju jutsu übergehe,
weil beides sich so ähnlich ist.
Ein danträger in meinem aikidoclub hat auch beides gemacht...
...jetzt macht er weder richtiges aikido noch richtiges ju jutsu!!!
Ist das jetzt zufall oder falsche kombination?:ups:
Killer Joghurt
15-03-2009, 12:31
Mit ,,nicht vermischen" meinte ich das ich wenn ich z.b. beim training mit einem aikido hebel anfange und dann versehentlich in ju jutsu übergehe,
weil beides sich so ähnlich ist.
Ein danträger in meinem aikidoclub hat auch beides gemacht...
...jetzt macht er weder richtiges aikido noch richtiges ju jutsu!!!
Ist das jetzt zufall oder falsche kombination?:ups:
solange es funzt...jj und aikido. warum auch nicht?
sind die nicht sogar irgendwie verwandt oder so?
Crazyfighter
15-03-2009, 12:34
jiu jitsu und aikido sind verwandt...
akido entstand nämlich aus jiu jitsu!
Ju jutsu ist ein deutsches system welche ungefähr 20% aikido beinhaltet.
Muss man Ju jutsu eigentlich wettkämpfe machen?
SEhen nämlich ganz schön brutal aus :D
Tyler.Durden
15-03-2009, 12:36
ich würde es ja mit muay thai und kyokushin mischen. gibt ein fantastisches endergebnis:D
Crazyfighter
15-03-2009, 12:36
was ist kyokushin ???;)
Crazyfighter
15-03-2009, 12:38
kennt sich jemand mit hapkido aus?
Hapkido dürfte einige Ähnlichkeiten mit Aikido haben, da beide Stile laut Wikipedia auf dem "Daito-Ryu Aiki Ju-Jutsu" beruhen. Ergänzend findest du im HKD z.B. Fußtechniken. Ansonsten gibt es gemeinsame Elemente wie Fallschule, Hebeltechniken, Würfe etc.. Über detailliertere Unterschiede kann ich jedoch nichts berichten, da ich keine Aikido trainiere. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hapkido
was ist kyokushin ???;)
Kyokushin Karate ist ein Vollkontakt Stil im Karate.
Sollte für dich wohl allein deswegen ja schon rausfallen... wobei es da glaube ich keine gebrochene Nase geben "sollte", da nicht ins Gesicht geschlagen wird. (Aber ein Tritt könnte das ja trotzdem noch erledigen, oder wie war das? ;) )
Tiger-Teddy
15-03-2009, 13:12
hi, ich weiß, du stehst nicht auf kontaktkampf, aber dennoch würde ich es dir raten. was gut mit aikido harmoniert ist meiner meinung nach z.b krav maga, kick- und thai boxen. alles schnell erlernbar, ohne vorher wieder 1000 von techniken zu erlernen und ist gegensätzlich, aber dennoch harmonieren sie miteinander ;-). siehe steven seagal :-)
gruß
hi, ich weiß, du stehst nicht auf kontaktkampf, aber dennoch würde ich es dir raten. was gut mit aikido harmoniert ist meiner meinung nach z.b krav maga, kick- und thai boxen. alles schnell erlernbar, ohne vorher wieder 1000 von techniken zu erlernen und ist gegensätzlich, aber dennoch harmonieren sie miteinander ;-). siehe steven seagal :-)
gruß
Und wo macht Steven Seagal KM, MT oder KB?
Ich weiss nur, dass er wohl auch Kendo, Judo und Karate gelernt hat...
shenmen2
15-03-2009, 13:19
Ich probier's gerade mit Hapkido.
Ich würde sagen: Als Nachhilfe in SV ist es super, als Dauerkombi zum Aikido aber ungeeignet (genau gleiche Angriffe - ähnliche Techniken - völlig andere Prinzipien).
Aber was soll's ?
Eine Zeitlang geht alles, so schnell kommt man nicht durcheinander.
Probier doch einfach alles mal aus, bleib bei dem, was am meisten Spaß macht.
Am besten passen würde meiner Ansicht nach Taekwondo.
(Jemand hat Krav Maga vorgeschlagen - die trainieren aber keine Jugendlichen)
Tiger-Teddy
15-03-2009, 13:27
es geht darum, dass der kerl aikido mit anderen, teilweise auch gegensätzlichen künsten kombiniert... aber ich denke nicht, dass er bock hat, schwer erlernbare bzw. zeitintensive sportarten zu trainieren, wie eben karate und co. steven macht karate, kendo und judo etc. schon sein leben lang, es wäre aber quatsch für ihn etwas anzufangen, wofür man jaaahhhhrrreee braucht, um es zu beherrschen. also lieber, so ist meine meinung etwas, das gegensätzlich ist und vielleicht den nahkampf, bodenkampf etc. abdeckt. ich würde z.b nie kendo mit eskrima kombinieren, da man in beiden den schwerpunkt auf waffen setzt, nur mal das beispiel natürlich.
hapkido ist gut, wobei du da auch hebel und griffe etc. hast. in hapkido ist aber auch taek won do. bissl bodenkampf und karate mit drinn. aber probiere es einfach aus. wenn du unter anderem wert auf sv legst, kombiniere meiner meinung nach aikido mit km, mt oder kb. weil man alles schnell erlenen kann ohne iwelche gürtel etc. wenn dir der spaß im vordergrund steht und du natürlich zeit hast, kannst es mit hapkido probieren, natürlich auch effektiv, aber eben zeitintensiv, sprich da aus erfahrung ;-).
gruß TT
Tiger-Teddy
15-03-2009, 13:30
ich wusste nicht, dass für km eine alterbeschränkung gibt. hier in nürnberg bieten die auch kurse für kinder, frauen und jugendliche an. ich weiß nicht, wie es in anderen städten aussieht.
shenmen2
15-03-2009, 13:43
Achso, hier gibt es KM erst ab 18. Aber KM ist ja wirklich reine SV, weniger eine Sportart.
Tiger-Teddy
15-03-2009, 13:59
deswegen meinte ich ja, wenn er viel wert auf sv legt, dann km ;-).
Crazyfighter
15-03-2009, 14:25
danke für die vielen antworten :respekt::respekt::respekt:
glaub ich werde mal gucken was so im bereich taekwondo, hapkido und thai boxen angeboten wird.
Nochmals danke :D
Crazyfighter
15-03-2009, 14:26
beim durchlesen fällt mir grade ju jutsu auf
wie wärs denn damit?
im ju jutsu sind doch bodenkampf tritte und schläge drin oder?
Crazyfighter
15-03-2009, 15:36
hi,
so ich habe in aikido den blauen gurt und wollte mal fragen was ich als zweite kampfkunst bzw.-sport nehmen soll. Sie sollte den aikido nicht zu ähnlich sein, aber auch nicht zu verschieden. Zudem soll sie eine sinnvolle ergänzung zu aikido (fließende bewegungen) sein. Wär auch gut wenn man sie mit aikido als selbstverteidigung benutzen könnte.
Schaust du hier KK/KS Kombinationen passend zu Aikido (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/aikido-kombiniert-91511/)
Crazyfighter
15-03-2009, 15:45
Hab ganz vergessen zu schreiben was mir imment so vorschwebt:D:
1) Hapkido
2) Teakwondo
3) Jeet kune do
4) Ju jutsu
Wäre sehr erfreut wenn ihr mir die vor- und nachteile und inwiefern es zum aikido passt schilder könntet:thx:
Schäm dich, 2ma den gleichen Thread aufzumachen...
würde dir zu Boxen raten. Aikido ist ja schon sehr sehr anspruchsvoll, also man muss sehr lange und sehr oft die Techniken trainieren. Ich würde an deiner Stelle keine so komplexe Kampfunst wählen bei der du Treten, Schlagen musst. Beschränk dich lieber aufs Boxen, hast du nur die Fäuste, bekommst gute Kondition, lernst einstecken und wenn du kämpfst gehst du als erstes mit deinen Fäusten ab und wenn du dran bist kommt Aikido zum Zug.
NunchakuFreak
15-03-2009, 16:29
Mal meine Vorschläge:
Kung Fu (nicht überraschend oder:D)
Judo
Karate
Kein JJ wenn dann BJJ weil du das viel auf dem Boden lernst was man von Aikido ja nicht behaupten kann!
Hallo, ich würde dir zu Karate (Shotokan) raten, ist zwar zeitintensiv, aber hat in Kombination mit Aikido einige Vorteile:
1. du erlernst exakt die Angriffstechniken, die im klassischen Aikido verwendet werden
2. ist japanisch, das erleichtert das sprachliche Verständnis der Techniken (einige Parallelen zum Aikido)
3. kein Vollkontakt (nicht so häufige Verletzungen)
4. verwandte Etikette (jap. Budo)
5. bei mir trainieren Aikidoka; aus eigener Erfahrung harmonieren die beiden Kampfkünste und können den jeweiligen Horizont erweitern
Grüße
the5ilence
25-03-2009, 10:46
Hallo, ich würde dir zu Karate (Shotokan) raten, ist zwar zeitintensiv, aber hat in Kombination mit Aikido einige Vorteile:
1. du erlernst exakt die Angriffstechniken, die im klassischen Aikido verwendet werden
2. ist japanisch, das erleichtert das sprachliche Verständnis der Techniken (einige Parallelen zum Aikido)
3. kein Vollkontakt (nicht so häufige Verletzungen)
4. verwandte Etikette (jap. Budo)
5. bei mir trainieren Aikidoka; aus eigener Erfahrung harmonieren die beiden Kampfkünste und können den jeweiligen Horizont erweitern
Grüße
Ausserdem habe ich das gefühl beim training mit Karateka, Aikido ist wie für Karate geschaffen. Je sauberer und traditioneller das Karate des Angreifers, desto besser funktionieren die Techniken :) Ich hab selbst eine Zeit lang Karate gemacht und wir haben auch einige Karateka bei uns im Training und an denen klappen die Techniken wie von selbst, während man bei leuten ausm KM, WT oder KB immer etwas improvisieren oder die Technik anpassen muss.
netwolff
26-03-2009, 11:10
Zudem steh ich nicht auf vollkontakt sportarten (hab keinen bock mit ner gebrochenen nase rumzulaufen :D) .
Allerdings würde ich doch gerne lernen wie man richtig Tritt Und Schlägt.:cool:
Tja, definiere "richtig".
Saubere Technik lernst du bei vielen KK und KS, aber wenn du auch lernen willst, was wann wie wirkt, dann kommst du um Kontakt nicht herum. Da du schon beim Aikido kein Sparring hast, würde ich an deiner Stelle etwas nehmen, wo du mal lernst, was passiert, wenn mal wirklich einer treffen will.
Ob das nun beim Kickboxen, Kyokushinkai oder sonstigen Kontakt-KK/KS passiert ist dabei fast egal...
Hauptsache du machst schon etliche Jahre (imo 5+) Aikido um aus dem Stadium des reinen Technik-lernens heraus zu sein und Prinzipien schon im Fluss anwenden kannst.
The Tank
28-03-2009, 02:58
Ich würde dir Jeet Kune Do empfehlen, da lernste treten/schlagen und noch einiges mehr, alles SV bezogen. Aber generell würde ich sagen guck dir doch einfach mal ein paar Sachen an bzw. amch nen Probetraining. TKD zum Beispiel wird ja quasi überall angeboten.
miskotty
28-03-2009, 07:04
du kannst keine kk neben aikido haben:ups:
aikido lebt man!!!:D
(sorry...hab den satz letztens gehört...und musste ihn jetzt mal bringen):D
hi
mh nja karate kann man auch leben..mh
ich mache auch aikido und karate (shotokan)...
ich finds gut.... ich hab spass daran.... aber muss ja jeder selber wissen.
bye
Mandarin246
05-04-2009, 23:45
@miskotty: Sagen wir mal so, Aikido ist keine Sportart, Aikido ist Alltag. Aber man kann ja trotzdem nebenbei Sport machen ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.