PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira und Kickboxen

kuroru
15-03-2009, 17:03
Hallo,

ich würde auf jeden Fall gerne Capo lernen und es nach möglichkeit auch mit Kickboxen kombinieren.
Jedoch kenne ich keine Capo Dojos in Göppingen und Umgebung (bis ~50 Km) und weis auch nicht ob die Idee diese zwei KKs zu verbinden eine so gute Idee ist.
Grundsätzlich bin ich nicht der extrem akrobatische Mensch (habs auch nie trainiert) und meine Muskulatur baut sich verhältnissmäßig schnell auf.

An Capo gefällt mir auf jeden Fall der Kulturelle hintergrund und die Bewegungen. Für änliche KKs wäre ich evtl. auch offen.

Mr.Grünkern
15-03-2009, 17:10
und weis auch nicht ob die Idee diese zwei KKs zu verbinden eine so gute Idee ist.

Ich würd sagen das ist kein Problem, kann ja beides aufeinander aufbauen. Zumal du beim Boxen halt nur schlägst und beim Capoeira nur ein paar Schlagvariationen und ansonsten überwiegend Tritte hast, könnte es ja vielleicht sogar ne sehr gute Kombo sein ;)

Jogador
16-03-2009, 07:33
Hallo,

ich würde auf jeden Fall gerne Capo lernen und es nach möglichkeit auch mit Kickboxen kombinieren.
Denke, das könnte gut passen. Viele Tritte (z.B. Martelo und Roundhouse-Kick) dürften recht ähnlich sein, in anderen Bereichen ergänzen die Sportarten sich sicher.
Allerdings sprich vorher mit deinem Trainer über die Verwendung solcher Tritte als Anfänger. Manche davon (wie eben der Martelo/Roundhouse-Kick) signalisieren dem anderen: "ich habs gern etwas härter". :boxing:

Noch mal eine Überlegung: AFAIK kann man bei Thai-Boxen auch die Ellbogen einsetzen?! Damit hättest du noch ein wenig mehr Überschneidung mit Capoeira.

Jedoch kenne ich keine Capo Dojos in Göppingen und Umgebung (bis ~50 Km) und weis auch nicht ob die Idee diese zwei KKs zu verbinden eine so gute Idee ist.
Wie weit hast du es denn nach Stuttgart? Da sind die "Filhos de Bimba" und "Arte Nacional" vertreten.

Grundsätzlich bin ich nicht der extrem akrobatische Mensch (habs auch nie trainiert) und meine Muskulatur baut sich verhältnissmäßig schnell auf.
Die einfachen Sachen wie Räder und Kopfstand kommen recht schnell. Andererseits zwingt dich auch keiner, das zu machen (wird aber im Training viel geübt).

An Capo gefällt mir auf jeden Fall der Kulturelle hintergrund und die Bewegungen. Für änliche KKs wäre ich evtl. auch offen.
:halbyeaha

Mr.Grünkern
16-03-2009, 11:41
Ich würd sagen das ist kein Problem, kann ja beides aufeinander aufbauen. Zumal du beim Boxen halt nur schlägst und beim Capoeira nur ein paar Schlagvariationen und ansonsten überwiegend Tritte hast, könnte es ja vielleicht sogar ne sehr gute Kombo sein ;)

Ahh sorry, hatte das "Kick" vor dem Boxen überlesen, deswegen schrieb ich was von nur schlagen beim Boxen. :o

kuroru
16-03-2009, 11:57
Nach Stuttgart würds eigentlich gehen sind ~100€ für ne Monatskarte und die kann man ja auch anderweitig gebrauchen (mit dem Auto ists nochmal um einiges teurer).

Das mit der Akrobatik hab ich nur geschrieben weil ich nicht wusste obs nun grundsätzlich schonmal ein Hinderniss ist oder obs auch reicht wenn man dort nicht ganz so fitt ist.
Räder, Kopfstand, Handstand, Handstandüberschlag und solche Dinge sind ja nun wirklich kein Problem :D

Und zu dem "ich mags etwas härter" denk ich nicht das es für mich so schlimm wäre da ich doch relativ schmerzunempfindlich bin (man spürt es dann halt am nächsten Tag) :p

"Arte Nacional" hab ich auch schon gefunden und finde die Website eigentlich recht ansprechend, das einzige was irgendwie auf allen Seiten fehlt sind die monatlichen Gebühren...

Jogador
16-03-2009, 12:33
Nach Stuttgart würds eigentlich gehen sind ~100€ für ne Monatskarte und die kann man ja auch anderweitig gebrauchen (mit dem Auto ists nochmal um einiges teurer).
Des is natürlich schon ein bissi teuer, wenn der Beitrag noch dazukommt.

Das mit der Akrobatik hab ich nur geschrieben weil ich nicht wusste obs nun grundsätzlich schonmal ein Hinderniss ist oder obs auch reicht wenn man dort nicht ganz so fitt ist.
Räder, Kopfstand, Handstand, Handstandüberschlag und solche Dinge sind ja nun wirklich kein Problem :D
Na dann hast du schon bessere Voraussetzungen als die meisten Einsteiger. Ich selber habe davor Jahrelang kein Sport gemacht und in Sachen Akrobatik konnte ich bis dahin nen Purzelbaum. :D

Und zu dem "ich mags etwas härter" denk ich nicht das es für mich so schlimm wäre da ich doch relativ schmerzunempfindlich bin (man spürt es dann halt am nächsten Tag) :p
Joar, ist mit der Härte echt so ne Sache beim Capo. Anfängern gegenüber ein No-Go, bei Fortgeschrittenen OK, wenn sie sich darauf einlassen (gilt tzotzdem als unhöflich) und gegenüber Mestres und anderen höher-graduierten respektlos, du bringst sie halt in ne doofe Situation, die lassen sich das nicht gerne Gefallen, wollen dich aber auch nicht verletzen, obwohl sie das locker könnten.
Aber die Grundaussage bleibt: Die Stile lassen sich sicher gut kombinieren und sind teilweise redundant.

"Arte Nacional" hab ich auch schon gefunden und finde die Website eigentlich recht ansprechend, das einzige was irgendwie auf allen Seiten fehlt sind die monatlichen Gebühren...
Vielleicht einfach mal anrufen und bei den Filhos auch. Ich schätze mal, dass sich die Beiträge von so großen Gruppen in etwa auf dem Niveau eines Fitnesstudios bewegen, dafür hat man viel mehr spaß :)