Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der kopf im Kampf...

Hinkelstein
15-03-2009, 18:51
hallo leute,
nachdem ich jetz schon lange mit dem problem rummache, frag ich mal euch, vor allem, weil hier ja auch welche drin sind, die erfahrener sind, als ich.
folgendes problem:
körperlich bringe ich alles mit, was ich brauche, um in der klasse -91kg zu bestehen; kraft, schnelligkeit, etc.
ich hab jetzt vier kämpfe, drei gewonnen. aber in fast allen kämpfen hab ich das selbe problem festgestellt: sobald der kampf anfängt, verkrampfe ich völlig, sodass die techniken, die beim aufwärmen noch fließend und hart waren, jetzt langsam und ungetimt sind.

1. kampf: (15.09.07 gegen seref ceylan): ich hatte mir vorgenommen, keine angst zu haben und voll in den mann zu gehen. im kampf vergaß ich dann total das kicken und hatte vor verkrampfung nach 1 1/2 min keine luft mehr. ich hab dann durch verletzung verloren, weil er mir in die eier getreten hat.
Ergebnis: dicke eier, schlechte laune und den ersten kampf schonmal verloren. meinen trainer hatte ich in der ecke eh nicht gehört.

2. kampf: (01.03.08 gegen alexander wendland): ich hatte mir vorgenommen diesmal mehr zu kicken und auf rolf zu hören. das klappte auch ganz gut. ich hab den kampf gewonnen, auch wenns nicht überragend war. ich hab rolf aber nur gehört, weil die musik an dem tag ausgefallen war.

3.kampf: (27.09.08 wieder gegen alexander wendland): da ich den gegner schon mal besiegt hatte, war ich zuversichtlich, mich auch diesmal steigern zu können. PUSTEKUCHEN!! ich war wieder verkrampft und tat mich wesentlich schwerer, als beim 2ten kampf. gewonnen hab ich trotzdem, unzufrieden mit meiner leistung.

4. kampf: (07.03.09 gegen franck von den thai storms mannheim): kurze sache. war wieder aufgeregt und hatte mir vorgenommen auf rolf zu hören.
ging wieder am anfang in ein wildes gepatsche und hab n paar kassiert. nach ner 1/2 min hab ich ihn dann mit ner guten aktion (mhad glab) ausgeknockt.
sah spektakulär aus, aber kaum lerneffekt! hab rolf wieder nur im ansatz gehört und hatte wenig gelegenheit meine eigenen vorgaben umzusetzen. nach dem kampf hat mein kopf nich mehr mitgemacht und ich hab den nächsten kampf ( gegen seref ceylan :-) ) kampflos abgegeben.

jetzt hab ich natürlich n super kampfrekord mit kaum was dahinter. des problem is, dass mich der stan demnächst gegen härtere gegner kämpfen lassen wird, wenn er den sieht. und in baden württemberg gurken mal solche brecher wie simon fiess, daniel vranjkovic oder sven koob rum.

jetzt meine frage: wie stell ich meinen kopf das nächste mal so ein, dass er beim nächsten kampf freier ist? das ist wirklich ein ernstes problem von mir, und wandel tut not, sonst bekomm ich auf der deutschen im mai übelst auf die fresse.
erzählt bitte, wie ihr es am anfang gemacht habt und wie ihr das problem in den griff kriegen würdet! danke schonmal für die antworten.
gruß simon

teeQ
15-03-2009, 19:15
Da fällt mir jetzt genau eine Sache ein: Mentales Training mit Visualisierungen.

Hatten einen Psychologen zur Vorbereitung auf die Badenwürttenbergische Meisterschaft. Das ganze war kostenlos und er hat es hier im Umkreis bei paar Clubs gemacht.

Behandelt eigentlich genau das Problem, die Leistung im Kampf so hinzukriegen, wie man es will. Sprich mit der Aufregung umgehen etc.

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen!

Und im groben gesagt: Es geht auch mir so, dass ich vor jedem Kampf eine Menge Schiss habe und mich nicht so gut fühle. Das sieht man dann auch im Kampf -> Kann die Leistung nicht so gut bringen wie im Training.
Wobei ich finde, dass das bei mir schon viel besser geworden ist. Wahrscheinlich der Mix aus Mentalem Training und Kampferfahrung(Wobei ich da auch nicht wesentlich mehr habe wie du -> 3:1:1).

Black Adder
15-03-2009, 19:25
Ergebnis: dicke eier
An einem mangel daran liegt es also nicht.:D

Hinkelstein
15-03-2009, 22:51
hört sich gut an, das mit dem mentalen training. gibts da vllt ne website, wo das beschrieben wird? hängt das mit der heidelberger studie zusammen? da bin ich näml das versuchskanninchen ohne mentaltraining. vllt sollte man n bisschen schummeln:-)? ich hab da mal ne seite mit ausschnitten von dem mentaltraining gesehen, aber des kann ja wohl nicht alles sein.

Daniel Kumpf: Mentale Wettkampfvorbereitung (http://www.peakpotential.eu/index.php?id=27)
ansonsten danke

teeQ
16-03-2009, 08:16
hört sich gut an, das mit dem mentalen training. gibts da vllt ne website, wo das beschrieben wird? hängt das mit der heidelberger studie zusammen? da bin ich näml das versuchskanninchen ohne mentaltraining. vllt sollte man n bisschen schummeln:-)? ich hab da mal ne seite mit ausschnitten von dem mentaltraining gesehen, aber des kann ja wohl nicht alles sein.

Daniel Kumpf: Mentale Wettkampfvorbereitung (http://www.peakpotential.eu/index.php?id=27)
ansonsten danke

Genau das ist es

fallobst
16-03-2009, 08:48
Bist du der Typ, der auf den BaWüs mit ner Spinning Backfist gewonnen hat?

Kannix
16-03-2009, 11:15
Die meisten Sachen kommen mit Erfahrung. Man wird irgendwann innerlich ruhiger. Man kann das manchmal richtig sehen bei Leuten, auf einmal merkt man dass sie den Kampf bewußter wahrnehmen und sie sagen das der Kampf diesmal ganz anders war. Es gibt so einen gewissen Zustand, körperlich natürlich total explosiv aber geistig glasklar, nur auf den Kampf gerichtet. Es ist während des Kampfes ein Gefühl wie vielleicht bei einem Sprinter im Startblock. Man verliert auch weniger den Überblick, man erkennt sofort jede Aktion des Gegners während man das Umfeld kaum wahrnimmt.

Wenn das so war, dann hat man meistens das Gefühl einen guten Kampf gemacht zu haben.
Ich denke man kann diesen Zustand durch mentales Training fördern, die Wahrnehmung im Kampf zu schärfen, wobei mentales Training ein bisschen abgehoben klingt. Man muss sich nur damit auseinander setzen und versuchen das im Training zu simulieren(nicht im Sparring).

Aber im wesentlichen meine ich kommt es durch Erfahrung.

Hinkelstein
16-03-2009, 22:34
schonmal danke für die vielen antworten!!! gibts zu der mentaltrainingseite noch mehr material? dann versuch ich des jetzt mal anzuwenden. jetzt kommt eh erst des abi und dann steig ich wohl mitte mai wieder in den ring (hoffentlich mit klarem kopf :D ). und... ja ich bin der, der mit der spinningback fist gewonnen hat:rolleyes:

fallobst
17-03-2009, 12:27
Auf jeden Fall solltest du dir kein Problem einreden, wo es keines gibt. Du warst aufgeregt vor dem Kampf? Ist jeder. Du hast ja aber trotzdem meistens gewonnen, also hast du zumindest unterbewusst Mechanismen entwickelt, die dir einen Umgang mit der Situation ermöglichen. Und was den fehlenden Erfahrungswert eines schnellen KOs angeht: Ich hab mir in meinem letzten Kampf die Nase gebrochen. Habe viel gelernt dabei, aber toll war es nicht. Dann lieber sofort durch KO gewinnen.

Hinkelstein
17-03-2009, 17:06
ich hab mir nie ein problem eingeredet. ich dachte nur, dass andere mit meiner erfahrung schon wesentlich weiter sind, als ich jetzt. des scheint halt eine sache des talents zu sein. alles klar, dann mach ich mal aus den unterbewussten mechanismen bewusste :p und wenn mein nächster kampf kommt, halt ich euch auf dem laufenden:). danke erstmal