PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Sportart?

KenOne
15-03-2009, 21:47
Hey,

ich werde demnächst 16 und habe vor mit Kampfsport anzufangen, aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Möchte nicht Boxen und später eigentlich nicht im Ring auf Tunieren oder so kämpfen.

Finde aber Thai Boxen, Wing Tsun und Krav Maga ganz interessant. Was gibt es noch für Möglichkeiten in der Art?
Man sollte sich damit schon verteidigen können

Tyler.Durden
15-03-2009, 21:52
verteidigen kannst du dich mit all denen, wenn du sie richtig beherrscht.
du musst auch keine turniere machen, aber vielleicht solltest du dir die möglichkeit offen lassen. es ist immerhin irgendwo in der natur des menschen sich messen zu wollen:)

AndrewWK
15-03-2009, 22:00
Wenn du dich verteidigen willst ist Krav Maga sehr gut geeignet. Aber Krav Maga ist kein herrkömmlicher Kampfsport sondern mehr ein SV System.

wootie
15-03-2009, 22:06
hiho!

Ich antworte hier mal ganz dreist obwohl ich selber noch nicht aktiv im KS bin:

Ich kann mir nicht vorstellen dass du beim Boxen unbedingt auf Wettkämpfe fahren musst. Gibt viele die das nur als Hobby betreiben. Der SV aspekt ist laut KKB sehr gut ausgeprägt, man trainiert zwar nicht unbedingt für den "Straßenkampf" aber die Basics dürften relativ einfach und effetiv sein.

Was beim Thema SV auch gerne genannt wird ist JKD (mein persönlicher Favorit), MMA und KM. Krav Maga wird eigentlich nur ab 18 angeboten (zumindest bei uns in der Umgebung). MMA ist auch eigentlich Wettkampforientiert, allerdings wird dort auch alles trainiert was in erster Linie effektiv ist, da es durch das quasi nicht vorhandene (bzw. sehr kurze) Reglement einer "ernsthaften" Auseinandersetzung auf der oft genannten Straße wohl am nächsten Kommt (im Wettkampf meine ich). Ist wohl mitunter der "härteste" Vollkontaktsport der momentan praktiziert wird. Hier ist allerdings (bei den Studios die ich kenne) schon eine gewisse Vorgeschichte in Sachen KK und KS erwünscht bzw. Vorraussetzung (kann sein dass das bei euch anders gehandhabt wird).

KM und JKD sind soweit ich das beurteilen kann reine SV Systeme. Also keine Wettkämpfe, dafür sog. "Dirty Tricks", also Techniken wie Tritte in die Familienjuwelen und Fingerstiche in die Augen etc..

Das größte Problem (vor dem ich momentan auch stehe) ist das Angebot an KK und KS in deiner unmittelbaren umgebung. Ist ziemlich bitter wenn du glaubst "deine" Kampfkunst gefunden zu haben und dann einfach nicht trainieren kannst weil der Spaß einfach bei dir nicht präsent ist bzw. unerschwinglich Teuer ist (Privates Training etc.). Was erschwerend dazukommt ist die Frage "Wie Seriös ist dieses und jenes Studio". Hier im Forum gibt es gerade im Bereich SV Systeme (Also JKD, KM, *ing *ung, ...) Ellenlange Diskussionen über verschiedene Angebote in Deutschland/Österreich.

Zum Schluss noch der Klassiker unter den Antworten: "Überal Probetraining machen" (ich weiss, der Spruch hilft uns Anfängern nicht immer, aber das ist anscheinend ein Sickerwitz :D).

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß im Forum

(unqualifizierte) Grüße aus Österreich
wootie

KenOne
15-03-2009, 22:11
Kann mir jemand mal die ganzen Abkürzungen erklären?
KS,KKB,JKD,KM etc. ^^ :p

Tyler.Durden
15-03-2009, 22:13
geh mal mit deinem cursor drauf und lass ihn eine sekunde drauf stehen;)

wootie
15-03-2009, 22:14
Kann mir jemand mal die ganzen Abkürzungen erklären?
KS,KKB,JKD,KM etc. ^^ :p

Mit der Maus über die Unterstrichenen Abkürzungen fahren und lesen :D

KS: Kampfsport
KKB: Kampfkunstboard (da hast du dich grade angemeldet)
JKD: Jeet Kune Do, siehe unterforum
KM: Krav Maga, siehe Unterforum
KK: Kampfkunst

Grüße aus Österreich

KenOne
15-03-2009, 22:19
Am besten finde ich bis jetzt Thai Boxen ^^
Wing Tsun is auch bei uns in der nähe :p

Avci Wing Tsun Braunschweig (http://www.wingtsun-braunschweig.de) und Willkommen bei Tiger Warriors Braunschweig e.V. (http://www.tiger-warriors.de)

reiko
16-03-2009, 11:15
Ich bin am überlegen Krav Maga zu machen.
Soll ja wirklich großartig sein.
Was meint ihr dazu?
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben der in dem Gebiet schon Erfahrung hat!?
Würde mich freuen, danke

Topfpflanze
16-03-2009, 12:45
@ Ken
Du hast dir ja schon ein paar KK schon herausgesucht. guck einfach welche es in deiner nähe gibt und erreichbar für dich sind. das hast auch schon gemacht.
jetzt bleibt nur noch übrig probetrainings zu machen. wo du dich am wohlsten fühlst, da machst mit.
viel erfolg.

@reiko
km ist wie schon oft gesagt ein reines sv system. wenn du wert auf selbstverteidigung ohne grosse rücksicht auf den angreifer (sollte man auch nicht haben, selber schuld wenn er angreift), dann ist km richtig.
wenn es einen verein in deiner nähe gibt, der das anbietet, dann nichts wie hin und mach ein probetraining.

KenOne
16-03-2009, 13:34
Aber KM is doch was mit härtere Situationen oder?
Also wenn man mit ner Waffe bedroht wird oder so... oder auch wenn einer mich schlagen will?

wootie
16-03-2009, 13:37
Also wenn man mit ner Waffe bedroht wird oder so... oder auch wenn einer mich schlagen will?

Im grunde wird dort sowohl der unbewaffnete Kampf als auch Techniken gehen Messer/Schusswaffen trainiert. Wie effektiv bzw. sicher das ganze nun ist sei dahingestellt.

Grüße

Topfpflanze
16-03-2009, 14:53

es ist sinn und zweck einer sv sich zu verteidigen wenn ein andere einen schlagen will. natürlich kann man auch in einen debatierclub eintretten und den gegner schon vorher so zureden, das er erst keine lust zum schlagen bekommt.
sorry, aber da musste ich etwas lachen.

der vorschlag für km war für reiko gedacht, da er genau das sucht.
für dich würde km wohl eh nicht in frage kommen, da es, soviel ich weiss, erst ab 18 jahre ist.

ob eine technik effektiv ist oder nicht kommt am ende doch auf denjenigen an, der sie anwendet.

AndrewWK
16-03-2009, 23:33
es ist sinn und zweck einer sv sich zu verteidigen wenn ein andere einen schlagen will. natürlich kann man auch in einen debatierclub eintretten und den gegner schon vorher so zureden, das er erst keine lust zum schlagen bekommt.
sorry, aber da musste ich etwas lachen.

der vorschlag für km war für reiko gedacht, da er genau das sucht.
für dich würde km wohl eh nicht in frage kommen, da es, soviel ich weiss, erst ab 18 jahre ist.

ob eine technik effektiv ist oder nicht kommt am ende doch auf denjenigen an, der sie anwendet.

Krav Maga ist ab 18?
Echt Bei uns ist es egal wie alt man ist. Warum ist das erst ab 18.
Zu Thema effektivität von Krav Maga. Wenn man weiss wie man sie anwendet ist sie sehr effektic im unbewaffneten Kampf. Und ist in einer situation wo ein angreifer ein Messer hat sicher effektiver als Mua Thai oder viele ander KS arten.

wootie
16-03-2009, 23:48
Zu Thema effektivität von Krav Maga. Wenn man weiss wie man sie anwendet ist sie sehr effektic im unbewaffneten Kampf. Und ist in einer situation wo ein angreifer ein Messer hat sicher effektiver als Mua Thai oder viele ander KS arten.

Mir ging es eher darum dass auch eine perfekt ausgeführte Technik (egal aus welcher KK) kein 100%iger Garant für ein unbeschadetes überstehen einer solchen Sitiation (also Gegner mit Waffe, Messer oder Feuerwaffe...) ist.

Grüße

AndrewWK
17-03-2009, 08:37
Mir ging es eher darum dass auch eine perfekt ausgeführte Technik (egal aus welcher KK) kein 100%iger Garant für ein unbeschadetes überstehen einer solchen Sitiation (also Gegner mit Waffe, Messer oder Feuerwaffe...) ist.

Grüße

Ja das ist logisch. Nur im Krav Maga hat man dennoch mehr mit der verteidigung gegen Messer und Schusswaffen zu tun. Aber trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen. Lieber einemal feige sein aber unbeschadet davon kommen als einmal im Leben mutig zu sein :D

reiko
17-03-2009, 08:49
Mhm verstehe.
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Finds super wenn man vorab mit jemanden darüber reden kann.
Also ich hab mir das mal angesehen und werd ein Probetraining machen.
Freu ich mich schon drauf =)

Topfpflanze
17-03-2009, 09:32
Ja das ist logisch. Nur im Krav Maga hat man dennoch mehr mit der verteidigung gegen Messer und Schusswaffen zu tun. Aber trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen. Lieber einemal feige sein aber unbeschadet davon kommen als einmal im Leben mutig zu sein :D

richtig.
wenn eine gruppe auf dich zukommt und dein geld will, dann gebs ihnen lieber, denn gegen mehrere sieht es eh immer schlecht aus und man sollte davon ausgehen das die mindestens ein messer dabei haben. da bringt dir keine kk/ks etwas.
lieber ein loch im geldbeutel als ein loch im körper

KenOne
17-03-2009, 13:11
richtig.
wenn eine gruppe auf dich zukommt und dein geld will, dann gebs ihnen lieber, denn gegen mehrere sieht es eh immer schlecht aus und man sollte davon ausgehen das die mindestens ein messer dabei haben. da bringt dir keine kk/ks etwas.
lieber ein loch im geldbeutel als ein loch im körper

Naja das dabei keine Kampfkunst hilft, glaub ich mal nicht.
Wenn das halt so Typen sind die nur in der Gruppe stark sind, kann man gegen die schon was mit ner Kampfkunst anrichten, aber falls die Waffen dabei haben, sieht es nicht so gut aus ^^

KenOne
21-03-2009, 20:07
Hab nun ein Probetraining beim Thaiboxen gemacht, leider bin ich dann immer erst um 22 Uhr zu Hause und das wär zu spät.
Ich schau nun nach einer anderen Muay Thai Schule in der Nähe oder werde mit Kickboxen anfangen

`Eagle´
25-03-2009, 10:52
Empfehl dir Muay Thai(1 sau geiler sport)

:sport006: