PDA

Vollständige Version anzeigen : Korrekter Tritt beim Muay Thai

N1one
16-03-2009, 09:18
Hallo zusammen,

ich mache jetzt seit einigen Wochen Muay Thai und wollte fragen wie man einen korrekten tritt ausführt, denn bevor ich mich für muay thai entschied habe ich 2 schulen besucht fürs probetraining, bei der einen schule sagte man mir ich solle mit dem finger über mein schienbein gehen bis ich eine leichte einkerbung spüre, von da aus dann nach außen gehen wo der muskel anfängt und mit diesem punkt wird zugetreten. bei der andern schule sagte man mir man müsse direkt mit dem schienbein, also dem knochen zutreten, nur was is nun richtig?

gruß
n1ne

teeQ
16-03-2009, 10:35
Der Muskel der neben dem Schienbein liegt (Tibiales Anterior) wird meist automatisch angespannt. Anspannen solltest du ihn zumindest beim Block(Zehen hochziehen), damit der Muskel das Schienbein schützt. Beim Kicken ist das so eine Sache: Genau kontrollieren wirst du das nicht können, wichtig ist aber dass du mit dem Schienbein triffst und nicht mit dem Fußspann.

N1one
16-03-2009, 11:56
wenn man direkt mit dem schienbein zutritt, is dann dabei die gefahr nicht hoch das man sich das bricht? bzw. wie is das möglich baseballschläger durchzutreten ohne sich das schienbein zu brechen? gibts da spezielle techniken?

teeQ
16-03-2009, 12:04
Das Schienbein bricht nicht so leicht.

done.
16-03-2009, 13:24
baseballschläger zertreten? wozu braucht man das?!

sn00ze
16-03-2009, 13:36
genau...Basebalschläger zertreten bringt ausser ner coolen show und vllt irgendwann einem Weltrekord rein gar nichts...:D
aber glaub mir dein Schienbein kann nicht so leicht brechen, außerdem fängt man ja eher langsamer an und mit der Zeit merkst du ja auch, wie dein Schienbein immer schmerzunempfindlicher wird, du gewöhnst dich daran und dein Knochen wird auch stärker und härter( durch diese hohe Belastung Hypertrophiert er...oder so^^)
wie schon vorher gesagt, ist es wichtig, dass du nicht mit dem Span zutrittst...könnte böse enden ;)
und zu welcher Schule du gehen willst, kannst auch nur du entscheiden...guck, welche dir sympathischer vorkommt , über welche man besseres hört, welche Zusatzangebote sie haben ( Sauna,Kraftraum,etc...) und natürlich auch auf das Preis-Leistungsverhältnis:)

LG Patrick

__________________________________________________ _______________

Die Hölle ist leer.
Alle Teufel sind hier.
(W. Shakspear)

nessuno
16-03-2009, 13:38
das womit du genau triffst, ist doch erstmal sekundär, das kommt schon von alleine, such dir ne schule, wo du dir, zunächst die motorik des kickens, gut beibringen kannst, das andere kommt schon von alleine.

Blu-kay
16-03-2009, 14:11
dein Knochen wird auch stärker und härter( durch diese hohe Belastung Hypertrophiert er...oder so^^)

Neee das geht nicht ;) Der Muskel kann. z.Thema Abhärten bitte die SuFu benutzen da gibt es mittlerweile tausen Threads. Ich trete immer mit dem Schienbeinknochen.

N1one
16-03-2009, 14:13
das mit dem baseballschläger war auch nur provisorisch gedacht:D klar braucht das kein mensch,:D ging mir auch nur um die belastung. also is das tatsächlich so das der knochen härter werden kann wenn man regelmäßig kicks übt? weil der knochen an sich ja nicht dicker werden kann. hab ich wenigstens mal gelesen.

N1one
16-03-2009, 14:14
blukay kam mir schon zuvor seh ich grad

dragon45"
16-03-2009, 15:12
Mit dem schienbein!! du tritts ja nicht gegen baseballschläger! das ist auch so eine sache wie bei allen bruchtests hat was mit konzentration zu tun! aber ist ja nichts was du bei wettkämpfen machst!! die möglichkeit besteht zwar das das schienbein bricht aber da must du schon sehr ungünstig auf z.b. das schienbein deines gegners treffen, also über sowas würde ich mir keine gedanken machen!

@ tee q die zehen solltest du aber nicht hochziehen beim blocken! der fuss wird gestreckt, spannt den muskel auch an!!

teeQ
16-03-2009, 15:54
@ tee q die zehen solltest du aber nicht hochziehen beim blocken! der fuss wird gestreckt, spannt den muskel auch an!!

Da muss ich dir leider widersprechen!
Leg mal deine Hand an den Tibialis Anterior und zieh die Zehen hoch und mal runter, da merkst du einen gewaltigen Unterschied. Aber auch um diese Theorie gibt es ja mehrere Meinungen. Soweit ich mich recht erinnere, haben sie in Thailand die Zehen nach unten gedrückt, damit man mit dem Knochen blockt.... jeder wie er es will (und aushält :p)

Kannix
16-03-2009, 16:29
wenn man direkt mit dem schienbein zutritt, is dann dabei die gefahr nicht hoch das man sich das bricht? bzw. wie is das möglich baseballschläger durchzutreten ohne sich das schienbein zu brechen? gibts da spezielle techniken?
Einfach durch, da ist nix dolles dabei. Natürlich an der dünnsten Stelle des schlägers und weit oben am Schienbein. tut nur weh wenn der Schläger nicht durchgeht weil man Schiss gehabt hat;)
Und keine Schaufelstiele nehmen, die sind elastisch(ratet mal wer das schon ausprobiert hat:ups:)

dragon45"
16-03-2009, 18:15
Leg mal deine Hand an den Tibialis Anterior und zieh die Zehen hoch und mal runter, da merkst du einen gewaltigen Unterschied. Aber auch um diese Theorie gibt es ja mehrere Meinungen. Soweit ich mich recht erinnere, haben sie in Thailand die Zehen nach unten gedrückt, damit man mit dem Knochen blockt.... jeder wie er es will (und aushält :p)

er wird mehr angespannt wenn du die zehen nach oben ziehst aber er wird auch angespannt wenn du den fuss streckst!! ich habe gelernt das man den fuss streckt weil man sich sonnst schnell die zehen brechen kann wenn dagegen gekickt wird!

nanatsuya
16-03-2009, 20:26
er wird mehr angespannt wenn du die zehen nach oben ziehst aber er wird auch angespannt wenn du den fuss streckst!! ich habe gelernt das man den fuss streckt weil man sich sonnst schnell die zehen brechen kann wenn dagegen gekickt wird!

:confused:
Ich kenns auch nur so, dass man die Zehen beim Kicken hochzieht! Weils eben wie hier schon mehrfach gesagt mehr anspannt...

Der Fuß wird doch eigentlich nur beim Knie gestreckt ^^

Flöchen
16-03-2009, 20:30
Der Muskel der neben dem Schienbein liegt (Tibiales Anterior) wird meist automatisch angespannt. Anspannen solltest du ihn zumindest beim Block(Zehen hochziehen), damit der Muskel das Schienbein schützt. Beim Kicken ist das so eine Sache: Genau kontrollieren wirst du das nicht können, wichtig ist aber dass du mit dem Schienbein triffst und nicht mit dem Fußspann.

amen! ;)

Da Mo
16-03-2009, 20:32
Einfach durch, da ist nix dolles dabei. Natürlich an der dünnsten Stelle des schlägers und weit oben am Schienbein. tut nur weh wenn der Schläger nicht durchgeht weil man Schiss gehabt hat;)
Und keine Schaufelstiele nehmen, die sind elastisch(ratet mal wer das schon ausprobiert hat:ups:)

Ich und du :)

Eschenholz suckz :mad:

Neopratze
16-03-2009, 20:47

Ist genauso intelligent wie Tameshiwari mit geleimtem Verbundholz - rate mal wer DAS schon ausprobiert hat :cry: :heulnich:

P.S.: krieg ich da nen Keks für? :klatsch:

AndrewWK
17-03-2009, 08:57
Wenn du auf einen Gegner eintristst wird dir schon nix passieren. Und um einen Baseballschläger durchzuteten solltest du ein bisschen länger trainiren bevor du das versuchst. Und du solltest vorher deine Knochen härten.

Sharow
17-03-2009, 11:57
:confused:
Ich kenns auch nur so, dass man die Zehen beim Kicken hochzieht! Weils eben wie hier schon mehrfach gesagt mehr anspannt...

Der Fuß wird doch eigentlich nur beim Knie gestreckt ^^

beim kicken??

ich habs so gelernt, dass man beim kicken auch die zehe streckt damit man auch mit dem schienbein tritt und nicht mit dem muskel davor

bei uns zieht man die zehe nur hoch wenn man blockt