Chi Sao Black Sea seminar [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi Sao Black Sea seminar



Jibril
16-03-2009, 10:19
YouTube - Chi Sao Black Sea seminar (http://www.youtube.com/watch?v=ZI1TABJdyYo&feature=channel_page)

Angry Shaolin Monk
16-03-2009, 10:25
warum wippen die so saublöd im chi-sau? :p

Alephthau
16-03-2009, 10:56
warum wippen die so saublöd im chi-sau? :p

Damits zur Musik paßt!

Gruß

Alef

domme
16-03-2009, 15:52
Ich dacht immer dass hiesse "Black Belt". "Black Sea", weils nicht farbecht ist?:D

gruss

domme

FCVT
17-03-2009, 12:12
warum wippen die so saublöd im chi-sau? :p

Steh mal vor ihm, wenn du dann noch stehst, kannste ihn das Fragen. ;) Da wird mit druck gearbeitet...

Aber die Musik ist pervers...

BLADE !!!
20-03-2009, 20:56
Das ist doch ein ehemaliger schüler vom PhB? Kozlica hiess der glaube ich. Muss den mal LIVE sehen, so wie der über sich selber spricht kommt kaum Superman an ihn ran. Aber sieht ok aus, nichts überragendes aber iO...

marius24
20-03-2009, 21:01
blödes rumgeschiebe, gefällt mir nicht.

Druck, Druck, Druck, als wenn das das wichtigste wäre.

Mar

FCVT
21-03-2009, 01:02
blödes rumgeschiebe, gefällt mir nicht.

Druck, Druck, Druck, als wenn das das wichtigste wäre.

Mar

Wüsste echt mal gerne, was ihr so macht. Gibts da videos?

mykatharsis
21-03-2009, 01:18
Heut nicht mehr. Geh ins Bett! :cool:

FCVT
21-03-2009, 01:21
Hab eben noch fit die ChumKiu gemacht. :) Ich sollte aber langsam schlafen, Antwort krieg ich eh ned mehr...

*Eric*
21-03-2009, 08:41
Hab eben noch fit die ChumKiu gemacht. :) Ich sollte aber langsam schlafen, Antwort krieg ich eh ned mehr...

Irgendwie geht dein Signaturlink nicht mehr :D

FCVT
21-03-2009, 11:40
Irgendwie geht dein Signaturlink nicht mehr :D

Danke HP Sifu. :D Habs schnell mal geändert. :D Jetzt gehts :D

mykatharsis
21-03-2009, 15:50
Wenn auch Sie in entspannter Atmosphäre mit viel Schweiß und Blut ohne Prüfungen, Graduierungen und riesigen Kosten Ving Tsun (Chinese Boxing) lernen möchten...
Und riesigen Kosten? :ups: ;)

FCVT
21-03-2009, 15:54
Hast du da das "ohne" überlesen? :D Meine Seite is auch ned das Thema ;)

Angry Shaolin Monk
23-03-2009, 11:21
Wüsste echt mal gerne, was ihr so macht. Gibts da videos?

bald, mein guter :-)

FCVT
25-03-2009, 21:25
bald, mein guter :-)

Ich meinte eigentlich den Marius. Aber von dir schau ich mir auch gerne Videos an. :)

Angry Shaolin Monk
26-03-2009, 09:34
Ich meinte eigentlich den Marius. Aber von dir schau ich mir auch gerne Videos an. :)

bin grad ein promo video am produzieren für unsere schule! sieht schon ganz passabel aus. :D

Jens89
26-03-2009, 09:49
bin grad ein promo video am produzieren für unsere schule! sieht schon ganz passabel aus. :D

immer her damit das würde mich auch interessieren! ;)

flavoursaver
26-03-2009, 10:16
immer her damit das würde mich auch interessieren! ;)mich auch! :rolleyes:
solange es nicht so ein edit wird wie das hier:
http://www.johnnyeisenreich.ch/filme/sticking%20hands.mpg
:D

FCVT
26-03-2009, 10:35
Wer sind die? Die da was machen? Und warum jagen sie nach Händen?

flavoursaver
26-03-2009, 10:44
Wer sind die? Die da was machen? Und warum jagen sie nach Händen?das sind schüler von "Iron Realm". Lo Man Kam. tjaja :D

Mirco W.
26-03-2009, 11:06
mich auch! :rolleyes:
solange es nicht so ein edit wird wie das hier:
http://www.johnnyeisenreich.ch/filme/sticking%20hands.mpg
:D

:ups:.....uuuiiiii- seid mir nicht böse, ich mag die LMK Fraktion als Forumianer, aber mit der Art des Chi Sao, wie sie es da auf dem geposteten Video zeigen, kann ich persönlich mal rein gar nichts anfangen, sorry:o....Mir fehlt da der "Kraftaustausch" mit dem Partner und die Schlagintention, etc.......

Schönen Gruß

Jibril
26-03-2009, 11:48
:ups:.....uuuiiiii- seid mir nicht böse, ich mag die LMK Fraktion als Forumianer, aber mit der Art des Chi Sao, wie sie es da auf dem geposteten Video zeigen, kann ich persönlich mal rein gar nichts anfangen, sorry:o....Mir fehlt da der "Kraftaustausch" mit dem Partner und die Schlagintention, etc.......

Schönen Gruß

Seit wann kann man Kraft austauschen? :confused:

Austausch - Wiktionary, das freie Wörterbuch ? Das Wikiwörterbuch (http://de.wiktionary.org/wiki/Austausch)

Insachen Wing Chun trifft diese Beschreibung der Kraft genau den Punkt was das Poon Sao bzw. das Chi Sao unter anderem ausmacht:

2. Kraft im biologischer Sinne ist die Fähigkeit der Nerv-Muskelsystems, durch Muskeltätigkeit (=Innervations- und Stoffwechselprozesse mit Muskelkontraktionen) Wiederstände zu überwinden (konzentrische Kontraktion), ihnen entgegenzuwirken (exzentrische Kontraktion) bzw. sie zu halten (isometrische Kontraktion).

Zengar
26-03-2009, 13:21
Tja, in unserem Poon-Sao tausch man halt Kraft aus... kann man schlecht erklären wenn man es nicht gemacht hat. Ist 'ne sehr intime Sache irgendwie ^^ :p

DerGroßer
26-03-2009, 15:08
mich auch! :rolleyes:
solange es nicht so ein edit wird wie das hier:
http://www.johnnyeisenreich.ch/filme/sticking%20hands.mpg
:D

Das sieht wirklich, erm, bescheiden aus. Ein bissi nach Tanzen aber nicht nach WingChun :(

flavoursaver
26-03-2009, 17:48
Off-Topic

Iron Realm
26-03-2009, 17:51
Das sieht wirklich, erm, bescheiden aus. Ein bissi nach Tanzen aber nicht nach WingChun :(

Ich weiss!!

Mir ging es da ums Stickinggefühl um eine Übung und dazu brauche ich keine enorme kraft und pusheffekt.

Es geht auch anderst, aber glaubt mir ich weiss was ich tue und unterrichte.

auch wenn ihr den sinn dahinter nicht seht, und es nur ein schwules Armschach für euch ist.
das hat auch nichts mit direktheit zu tun und schlagen.

Mache noch ein normasles chi-sao video wo ihr beurteilen könnt.

gruss johnny

vielleicht schaffe ich es sogar heute abend

FCVT
26-03-2009, 21:26
Seit wann kann man Kraft austauschen? :confused:

Austausch - Wiktionary, das freie Wörterbuch ? Das Wikiwörterbuch (http://de.wiktionary.org/wiki/Austausch)

Insachen Wing Chun trifft diese Beschreibung der Kraft genau den Punkt was das Poon Sao bzw. das Chi Sao unter anderem ausmacht:

2. Kraft im biologischer Sinne ist die Fähigkeit der Nerv-Muskelsystems, durch Muskeltätigkeit (=Innervations- und Stoffwechselprozesse mit Muskelkontraktionen) Wiederstände zu überwinden (konzentrische Kontraktion), ihnen entgegenzuwirken (exzentrische Kontraktion) bzw. sie zu halten (isometrische Kontraktion).

Du müsstest wissen, was mit Kraftaustausch gemeint ist. ;)

Mirco W.
26-03-2009, 21:51
Seit wann kann man Kraft austauschen? :confused:

Austausch - Wiktionary, das freie Wörterbuch ? Das Wikiwörterbuch (http://de.wiktionary.org/wiki/Austausch)

Insachen Wing Chun trifft diese Beschreibung der Kraft genau den Punkt was das Poon Sao bzw. das Chi Sao unter anderem ausmacht:

2. Kraft im biologischer Sinne ist die Fähigkeit der Nerv-Muskelsystems, durch Muskeltätigkeit (=Innervations- und Stoffwechselprozesse mit Muskelkontraktionen) Wiederstände zu überwinden (konzentrische Kontraktion), ihnen entgegenzuwirken (exzentrische Kontraktion) bzw. sie zu halten (isometrische Kontraktion).

Sooo, komme gerade vom Spätdienst......

Toll Jibril,
:rolleyes:....hast Du schön zitiert;)
Mir ist der Begriff Kraft durchaus geläufig........habe vor kurzem noch Sportphysiologie, Trainingslehre, etc. gelesen

Wenn dich der Begriff "Kaftaustausch" stört- so what! Wenn ich schreibe: ich "drücke" mit Tan Sao nach vorne und mein Traingspartner mit Fook Sao, hat sicherlich auch wieder irgendeiner was zu kacken.......(zumal ich die Umschreibung "drücken" auch nicht so doll finde).
Ich kann es dir nicht mit Worten beschreiben.....der ein oder andere weiß vielleicht was ich meine?:rolleyes:

Iron Realm
26-03-2009, 22:14
Hey

Habe mal was kurzes Chi-Sao mässiges mit einem Schüler versucht.

Das wäre besser zu beurteilen.

http://www.johnnyeisenreich.ch/filme/chi-sao.avi

gruss johnny

FCVT
26-03-2009, 22:36
@Jonny

Sagmal was machst du da? :ups: Du kippst ja selber nach vorne, damit du druck machst... Du drückst den mit deinem Bong weg???

Ohaaa.... Krass...

Iron Realm
26-03-2009, 23:09
@Jonny

Sagmal was machst du da? :ups:

Du kippst ja selber nach vorne, damit du druck machst...

Du drückst den mit deinem Bong weg???



Ich unterrichte.


Ja bei ca. sec48 habe ich aus dem oberkörper gedrückt


Es ging darum das er seine Struktur hält. Wie du siehst lässt er sich oben immer eindrücken, deshalb habe ich auch druck über den Bong erzeugt und ihn geschoben.
Er sollte das über die Schrittarbeit augleichen und nicht auf einmal stehen bleiben oder den Ellenbogewinkel verkürzen.

gruss johnny

falscher Gasmann
27-03-2009, 07:45
@Iron Realm

Ja um Himmels willen.. :ups::ups::ups:

Also ich stell immer wieder fest dass ich mit dem Lo Man Kam winchun gar nichts anfangen kann.. da sind mir manche WT-Linien ja noch näher am Ziel dran.

Und als Tip - wenn VT´ler mal von Struktur sprechen.. und nicht aus dem Oberkörper drücken.. sie meinen DEFINITIV was anderes als Du.

was macht das winchun nur in 10 Jahren.. :(:(:(

flavoursaver
27-03-2009, 08:46
Ich bin hin- und hergerissen ob ich mal vorbeikommen soll...
Darf ich? :)

Ich weiss allerdings nicht wie das enden würde. Die Ziele im Chi Sao scheinen diametral. Wenn du mir deinen Bong so entgegendrückst, würd ich ihn herunterreissen und du läufst in meine Faust. Würde ich wiederum meinen Bong fallen lassen, um dich auf deinen Oberkörperdruck hinzuweisen, würd ich wohl voll einen kassieren... :o
Da sieht man wiedermal, dass Chi Sao auf keinen Fall als Mittel zum Vergleich von Können geeignet ist. Man müsste sich wohl auf Sparring einigen.
Apropos: Johnny - du videofreudiges Wesen - wie wärs mit einem Sparringvideo von dir? :D

Jibril
27-03-2009, 08:54
Du müsstest wissen, was mit Kraftaustausch gemeint ist. ;)

Ich weiß was damit gemeint ist, vergiss nicht bitte, ich war bei euch, Erklärungen habe ich bekommen für alles, verstanden habe ich es auch, aber man kann trotzdem Kraft nicht austauschen. ;)

Gegenstände, Gedanken, Ideen das kann man austauschen aber keine Kraft.

Zengar
27-03-2009, 09:47
Gegenstände, Gedanken, Ideen das kann man austauschen aber keine Kraft.

Im metaphysischen Sinne schon :) Sprich, du "gibst" mir deine Kraft damit ich stärker werde, ich "gebe" dir meine Kraft damit du stärker wirst, das ganze ist eine selbstkorrigierende Übung.

Jibril
27-03-2009, 09:55
Im metaphysischen Sinne schon :) Sprich, du "gibst" mir deine Kraft damit ich stärker werde, ich "gebe" dir meine Kraft damit du stärker wirst, das ganze ist eine selbstkorrigierende Übung.

Das stärker werden bezieht sich aber auf das Arbeiten gegen Widerstand. Ist am Sandsack-Wandsack nicht anders.

Austauschen kann man Kraft aber trotzdem nicht.

Iron Realm
27-03-2009, 10:12
Ich bin hin- und hergerissen ob ich mal vorbeikommen soll...
Darf ich? :)

Gerne wenn du willst!

Gruss Johnny

Zengar
27-03-2009, 10:14
Nicht nur! Die Kraft welche man im Poon-Sao bekommt hat eine bestimmte "Qualität" (sprich, Vektor, Intensität usw.) welche dir ein Sandsack *nicht* geben kann. In der Übung wird man zielgerichtet darauf trainiert die Kraft "richtig" zu entwickeln, das ist aber nur möglich weil der Partner da ist und mit seiner Kraft Feedback gibt. Das meine ich mit "selbstkorrigierender Übung".

Angry Shaolin Monk
27-03-2009, 11:19
da haben wir was losgetreten johnny! :D die gezeigten sachen behandeln teilaspekte des chi sau! also vorsicht! es ist nicht chi sau im eigentlichen sinne! das pushen sollte doch das paan sau (gehen wie ein berg) sein? wir haben sogenannte chi sau zyklen welche für die basic gedacht sind, wie z.b. der champ sao zyklus, quan sao zyklus oder das dan chi.

den sinn schon von anfang an zu hinterfragen wäre voreilig! man sollte aufgeschlossen sein, es sich live erklären lassen und ausprobieren. wir habens euch scho paar mal vorgeschlagen, sei es beim johnny oder bei unserem sifu, mike felder. habt ihr muffensausen oder was? :D...;)

Iron Realm
27-03-2009, 11:39
da haben wir was losgetreten johnny! :D die gezeigten sachen von johnny behandeln teilaspekte des chi sau! also vorsicht! es ist nicht chi sau im eigentlichen sinne! das pushen sollte doch das paan sau (gehen wie ein berg) sein? wir haben auch sogennante chi sau zyklen welche für die basic gedacht sind, wie z.b. der champ sao zyklus, quan sao zyklus oder das dan chi.

denn sinn schon von anfang an zu hinterfragen wäre voreilig! man sollte aufgeschlossen sein, es sich live erklären lassen und ausprobieren. wir habens euch scho paar mal vorgeschlagen, sei es beim johnny oder bei unserem sifu, mike felder. habt ihr muffensausen oder was? :D...;)

Du sagst es angry.

Das promovideo von dir intressiert mich sehr.
Werde dich dann noch anrufen wegen dem Seminar.

gruss johnny

FCVT
27-03-2009, 11:46
Das stärker werden bezieht sich aber auf das Arbeiten gegen Widerstand. Ist am Sandsack-Wandsack nicht anders.

Austauschen kann man Kraft aber trotzdem nicht.

Wenn du dir die Kante gibst, wie sieht das aus? Und welche Kante suchst du dir da aus? ;) Ich hoffe es klingelt so langsam.

Angry Shaolin Monk
27-03-2009, 11:56
nebenbei erwähnt....wenn einer von den wing chun brüdern aus deutschenlanden nicht weiss wo er pennen kann, ich hätte noch eine pritsche frei. :D

Angry Shaolin Monk
27-03-2009, 11:59
Du sagst es angry.

Das promovideo von dir intressiert mich sehr.
Werde dich dann noch anrufen wegen dem Seminar.

gruss johnny

bin schon verdammt lange dran! denke für mein erstes video wird es nicht schlecht. :p

falscher Gasmann
27-03-2009, 12:30
den sinn schon von anfang an zu hinterfragen wäre voreilig! man sollte aufgeschlossen sein, es sich live erklären lassen und ausprobieren. wir habens euch scho paar mal vorgeschlagen, sei es beim johnny oder bei unserem sifu, mike felder. habt ihr muffensausen oder was? :D...;)

Sei mir nicht bös - aber für diese Art von wingchun würde ich noch nicht mal die Straßenseite wechseln..

:cool:

marius24
27-03-2009, 12:32
Sei mir nicht bös - aber für diese Art von wingchun würde ich noch nicht mal die Straßenseite wechseln..

:cool:

Weil du keine Ahnung hast, was das für Wing Chun ist.
Was du siehst gehört zu einen Grossen ganzen und das macht Sinn und ist gut.

Mar

Jibril
27-03-2009, 14:01
Nicht nur! Die Kraft welche man im Poon-Sao bekommt hat eine bestimmte "Qualität" (sprich, Vektor, Intensität usw.) welche dir ein Sandsack *nicht* geben kann. In der Übung wird man zielgerichtet darauf trainiert die Kraft "richtig" zu entwickeln, das ist aber nur möglich weil der Partner da ist und mit seiner Kraft Feedback gibt. Das meine ich mit "selbstkorrigierender Übung".

Mir ist schon bewusst das der Sandsack und das Poon Sao nicht dasselbe sind.

Beim Poon Sao bzw. Chi Sao arbeitet man mit dem Ellbogen gegen Widerstand nämlich gegen den des Partners bzw. die Zusammenhängenden Komponenten Hüfte -> Ellbogen.

Am Sandsack ist es das Gewicht des Sacks am Wandsack eben die Wand.

falscher Gasmann
27-03-2009, 14:29
Mir ist schon bewusst das der Sandsack und das Poon Sao nicht dasselbe sind.

Beim Poon Sao bzw. Chi Sao arbeitet man mit dem Ellbogen gegen Widerstand nämlich gegen den des Partners bzw. die Zusammenhängenden Komponenten Hüfte -> Ellbogen.

Am Sandsack ist es das Gewicht des Sacks am Wandsack eben die Wand.

Ein Wandsack oder Boxsack kann aber nicht von alleine Intensität dazugeben oder weglassen.. nur mal so als ein Beispiel.

Jibril
27-03-2009, 14:48
Ein Wandsack oder Boxsack kann aber nicht von alleine Intensität dazugeben oder weglassen.. nur mal so als ein Beispiel.

Ist mir schon bewusst. Mir ging es um den Widerstand, der im Poon Sao bzw. Chi Sao am Sandsack und an der Wand da ist.

Nicht das die Trainingsgeräte und die Übungen 100 % gleich sind.

Iron Realm
27-03-2009, 16:09
Sei mir nicht bös - aber für diese Art von wingchun würde ich noch nicht mal die Straßenseite wechseln..

:cool:

weisst du Gasmann, du bist auch nicht das Mass aller Dinge.

und deshalb stört mich das auch nicht.

jedoch wenn du dir das ganze mal persönlich erklären lässt und nicht von einem kleinen video deine meinung bildest, wirst du sicher in betracht ziehen die strassenseite zu wechseln.

gruss johnny

flavoursaver
28-03-2009, 15:53
da haben wir was losgetreten johnny! :D die gezeigten sachen behandeln teilaspekte des chi sau! also vorsicht! es ist nicht chi sau im eigentlichen sinne! das pushen sollte doch das paan sau (gehen wie ein berg) sein? wir haben sogenannte chi sau zyklen welche für die basic gedacht sind, wie z.b. der champ sao zyklus, quan sao zyklus oder das dan chi.

den sinn schon von anfang an zu hinterfragen wäre voreilig! man sollte aufgeschlossen sein, es sich live erklären lassen und ausprobieren. wir habens euch scho paar mal vorgeschlagen, sei es beim johnny oder bei unserem sifu, mike felder. habt ihr muffensausen oder was? :D...;)Moment mal,
Johnny hat zum ersten Video gesagt, es sei ihm da ums "Stickinggefühl" gegangen, und er "mache noch ein normales chi-sao video" welches wir beurteilen können. Das hat er mit dem zweiten Video getan. Und jetzt sagst Du "Es ist nicht chi sau im eigentlichen sinne!". Was denn jetzt?

Fürs VT wär imho innerhalb von 2min ein guter visueller Überblick möglich: je 30sek Poon Sao, Chi Sao Drills, Lap Sao (das Ganze gespickt mit Schieben, Schritten, Lat Sao Jik Chung testen, Struktur testen, Weg Freimachen etc.), und noch 30sek komplett freies Agieren.

Etwas in der Art sollte doch auch in eurem Wing Chun möglich sein... Ich würde gern euer "Chi Sao im eigentlichen Sinne" sehen! Dann fällt schon mal das "Es ist nur ein Teilaspekt"-Argument weg :D Die Erklärungen und das Erleben hol ich mir bei anfälligem Interesse nachher ;)

shin101
28-03-2009, 16:06
Ich sehe bei dem Vid viel Situations angepasstes Handeln. Schaut halt locker und freier aus, als zb immer aus der IRAZ heraus zu agieren. Meiner Meinung nach nicht schlecht, hätte aber vielleicht mehre Videos zum Vergleich gemacht das es anschaulicher wird.



Viele grüße,
iron

mykatharsis
28-03-2009, 16:35
die gezeigten sachen behandeln teilaspekte des chi sau! also vorsicht! es ist nicht chi sau im eigentlichen sinne!
Wie wär's, wenn Ihr einfach mal das Endergebniss filmt und hier zeigt?

Iron Realm
28-03-2009, 17:54
Fürs VT wär imho innerhalb von 2min ein guter visueller Überblick möglich: je 30sek Poon Sao, Chi Sao Drills, Lap Sao (das Ganze gespickt mit Schieben, Schritten, Lat Sao Jik Chung testen, Struktur testen, Weg Freimachen etc.), und noch 30sek komplett freies Agieren.

Etwas in der Art sollte doch auch in eurem Wing Chun möglich sein...

Danke für deinen Typ.

Ok. Ich versuche es mal so zu machen wie du es oben beschrieben hast.

Bin wirklich nicht der spezialist im Filmen, wird vielleicht ein bisschen länger als 2 minuten.

Gebt mir aber einwenig zeit und ich versuche euren wünschen nachzukommen.

Versuche das nächste woche zu machen.
mache dann einen neuen Thread.

gruss johnny

Iron Realm
28-03-2009, 17:57
@bling

was ist das "Lat Sao Jik Chung"

lat-sao ist bei euch dieses Pak-sao punch zeugs oder??

kenne den begriff so nicht.

gruss johnny

flavoursaver
28-03-2009, 19:41
was ist das "Lat Sao Jik Chung"= "ist der Weg frei stosse vor".
Der konstante Vorwärtsdruck im Poon Sao. Nimmt der eine die Hand weg, ist der Ellbogen nicht mittig o.ä., schlägt der andere direkt zu. Kennst du bestimmt :)


lat-sao ist bei euch dieses Pak-sao punch zeugs oder??Lat Sao ist im WT das "Pak-sao punch zeugs". Das haben wir nicht. Und hat auch nichts mit dem oberen Begriff zu tun.

Iron Realm
28-03-2009, 19:58
Danke für die erklärung


= "ist der Weg frei stosse vor".
Der konstante Vorwärtsdruck im Poon Sao. Nimmt der eine die Hand weg, ist der Ellbogen nicht mittig o.ä., schlägt der andere direkt zu. Kennst du bestimmt :)

Ja das ist im chi-sao bei uns drinn.

das heisst bei uns ein sogenanntes loch oder lücke, das kommt dann zustande wenn das sticking nicht vorhanden ist (der Keil) und dann muss ich das ausnützen indem ich schlage.

wird aber bei uns im poon sao nicht als übung gemacht.

ich kenne das als übung in der Wong-Linie



Lat Sao ist im WT das "Pak-sao punch zeugs". Das haben wir nicht. Und hat auch nichts mit dem oberen Begriff zu tun.

Ok.Lat-sao haben wir auch nicht


gruss johnny

FCVT
28-03-2009, 20:44
Danke für die erklärung



Ja das ist im chi-sao bei uns drinn.

das heisst bei uns ein sogenanntes loch oder lücke, das kommt dann zustande wenn das sticking nicht vorhanden ist (der Keil) und dann muss ich das ausnützen indem ich schlage.

wird aber bei uns im poon sao nicht als übung gemacht.

ich kenne das als übung in der Wong-Linie



Ok.Lat-sao haben wir auch nicht


gruss johnny


Lat Sao jik Chung hat 5 Übungen. Das hat mit ChiSao als solches nichts zutun, ausser das es von da aus startet. :D

Iron Realm
28-03-2009, 21:04
Lat Sao jik Chung hat 5 Übungen. Das hat mit ChiSao als solches nichts zutun, ausser das es von da aus startet. :D

Ah ok. Ich verstehe. Danke

gruss johnny

Jibril
29-03-2009, 00:11
Lat Sao jik Chung hat 5 Übungen. Das hat mit ChiSao als solches nichts zutun, ausser das es von da aus startet. :D

Als reine Übung als solches würde ich es eher nicht betrachten.
Ist LSJC nicht eher ein Prinzip? Ein Teil des Kuen Kuet (oder wie das auch immer heißen mag), ein kleiner Ausschnitt der Strategischen Marschroute des WC? Ist der Weg/sind die Hände frei, greif an ohne zu zögern.
Natürlich unter Einhaltung der richtigen Distanz und des Timings.

LSJC sollte im Chi Sao (wenn beide einigermaßen auf einem gewissen Level sind) allgegenwärtig sein. Fürs Endprodukt ist dies von enormer Bedeutung.

FCVT
29-03-2009, 01:26
Als reine Übung als solches würde ich es eher nicht betrachten.
Ist LSJC nicht eher ein Prinzip? Ein Teil des Kuen Kuet (oder wie das auch immer heißen mag), ein kleiner Ausschnitt der Strategischen Marschroute des WC? Ist der Weg/sind die Hände frei, greif an ohne zu zögern.
Natürlich unter Einhaltung der richtigen Distanz und des Timings.

LSJC sollte im Chi Sao (wenn beide einigermaßen auf einem gewissen Level sind) allgegenwärtig sein. Fürs Endprodukt ist dies von enormer Bedeutung.

Das ist so nicht korrekt. Um dieses Prinzip umzusetzen gibt es eben Übungen. ;)
Und daher kann man es als Übung bezeichnen. Das wird dir sicherlich auch noch gezeigt. Diese Übungen sind sehr wichtig, um an das Ziel zu kommen. Heisst, das Prinzip umzusetzen. ;)

Jibril
29-03-2009, 09:28
Das ist so nicht korrekt. Um dieses Prinzip umzusetzen gibt es eben Übungen. ;)
Und daher kann man es als Übung bezeichnen. Das wird dir sicherlich auch noch gezeigt. Diese Übungen sind sehr wichtig, um an das Ziel zu kommen. Heisst, das Prinzip umzusetzen. ;)

Naja, ich sehe es als allgegenwärtiges Prinzip (gerade im Chi Sao) und betrachte es nicht als reine isolierte Übung. Ich weiß wie es bei euch praktiziert wird, teile aber diese Meinung halt nicht, differenzierte Ansichten, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Bei euch gibt es Übungen "Drills" die dies trainieren sollen, für mich ist es ein Prinzip das sich durch das ganze Ving Tsun zieht und sich eben nicht auf einzelne Übungen beschränkt sondern eine Begleitformel ist für den Ausdruck der strategischen Vorgehensweise.

Finde es unabdingbar fürs Chi Sao, außer man steht noch am Anfang, da wird noch auf was ganz anderes Wert gelegt.

Den das Endprodukt soll ja diesem hier entsprechen: "Let the Enemy show you, how you hit them" ;)

flavoursaver
29-03-2009, 09:39
Das ist so nicht korrekt. Um dieses Prinzip umzusetzen gibt es eben Übungen. ;)
Und daher kann man es als Übung bezeichnen. Das wird dir sicherlich auch noch gezeigt. Diese Übungen sind sehr wichtig, um an das Ziel zu kommen. Heisst, das Prinzip umzusetzen. ;)

Dein "Das ist so nicht korrekt" ist ein bisschen eine Unart von dir :rolleyes: Nichts was Jibril sagt ist falsch.
LSJC ist ein Prinzip. Und das Prinzip wird geübt. Wie sonst sollte man es verinnerlichen? Vor allem aber ist LSJC eigentlich allgegenwärtig: In den Formen; je nach Ausweitung des Begriffs im Tan Sao 1. Form 3. Satz, wenn man so will aber auch in jedem einzelnen Faust-, Handballen- oder Handflächenstoss, im Poon Sao durch jeden vorwärtsdrückenden Tan oder Fook, durch jedes Ausnützen von fehlendem Gegendruck oder Ellbogenposition vom Partner, durch jedes Vorstossen beim "Handwegnehmen" des Partners. Im Chi Sao und Lap Sao in aberdutzenden Variationen durch Ausnützen von bestehenden Lücken, sich ergebenden Lücken, aktiv geschaffenen Lücken, beim Schieben durch jedes Schieben, im Sparring durch jeden Schlag... In welchen dieser Fällen das Prinzip nun grammatikalisch eher "geübt", "umgesetzt", "verinnerlicht" oder "angewendet" wird, ist doch egal. Hauptsache man weiss warum man wann was macht.

Im Videobeispiel hab ich mich mit "Lat Sao Jik Chung testen" aufs Poon Sao bezogen...

Jibril
29-03-2009, 09:49
Dein "Das ist so nicht korrekt" ist ein bisschen eine Unart von dir :rolleyes: Nichts was Jibril sagt ist falsch.
LSJC ist ein Prinzip. Und das Prinzip wird geübt. Wie sonst sollte man es verinnerlichen? Vor allem aber ist LSJC eigentlich allgegenwärtig: In den Formen; je nach Ausweitung des Begriffs im Tan Sao 1. Form 3. Satz, wenn man so will aber auch in jedem einzelnen Faust-, Handballen- oder Handflächenstoss, im Poon Sao durch jeden vorwärtsdrückenden Tan oder Fook, durch jedes Ausnützen von fehlendem Gegendruck oder Ellbogenposition vom Partner, durch jedes Vorstossen beim "Handwegnehmen" des Partners. Im Chi Sao und Lap Sao in aberdutzenden Variationen durch Ausnützen von bestehenden Lücken, sich ergebenden Lücken, aktiv geschaffenen Lücken, beim Schieben durch jedes Schieben, im Sparring durch jeden Schlag... In welchen dieser Fällen das Prinzip nun grammatikalisch eher "geübt", "umgesetzt", "verinnerlicht" oder "angewendet" wird, ist doch egal. Hauptsache man weiss warum man wann was macht.

Im Videobeispiel hab ich mich mit "Lat Sao Jik Chung testen" aufs Poon Sao bezogen...

Schön das mich jemand auch mal versteht. :)

*Eric*
29-03-2009, 10:59
Schön das mich jemand auch mal versteht. :)

Wo er recht hat, hat er recht ;)
"Konstante Vorwärtsspannung." (LAT SAU JIK CHUNG) ist allgegenwertig.

FCVT
29-03-2009, 14:58
Das hab ich nie verneint. Ich meinte mit "SO" nicht korrekt, dass es durchaus dafür Übungen gibt. Das es ein Prinzip ist, dass sich komplett durch das Ving Tsun zieht, widerspricht meiner Aussage nicht und andersrum auch ned.

Ich meine nur, dass wir und nicht nur wir eben diese Übungen haben. Man will doch auch gerade schlagen, auch hierfür gibt es Übungen aus verschiedensten Situationen. Das Prinzip des Schlagens zieht sich auch durch das VT.

Ich wurde scheinbar falsch verstanden!!!

Prinzip hin oder her, es gibt auch 5 Übungen, die das Verhalten fördern! Punkt.

flavoursaver
29-03-2009, 15:40
Prinzip hin oder her, es gibt auch 5 Übungen, die das Verhalten fördern! Punkt.Benenn doch bitte mal diese 5 spezifischen Übungen :)

kouta
29-03-2009, 15:53
hm,5 übungen ich dachte es wären 4 oder 6.

FCVT
29-03-2009, 16:06
Benenn doch bitte mal diese 5 spezifischen Übungen :)

Per PN kommt es.

flavoursaver
29-03-2009, 17:54
hm,5 übungen ich dachte es wären 4 oder 6.
Ferdi hat mir 5 Übungen genannt.
Hat mit einer restriktiven Zählweise und im weitesten Sinne mit Politik zu tun :rolleyes:
...imho kann man auch von 3 Grundübungen sprechen (welche im Prinzip alle in meinem Post genannt wurden) oder man kann ein Dutzend Varianten machen.

FCVT
29-03-2009, 20:26
Ferdi hat mir 5 Übungen genannt.
Hat mit einer restriktiven Zählweise und im weitesten Sinne mit Politik zu tun :rolleyes:
...imho kann man auch von 3 Grundübungen sprechen (welche im Prinzip alle in meinem Post genannt wurden) oder man kann ein Dutzend Varianten machen.

Wenn PHB und auch Wong von eben den 5 Übungen reden, dann sage ich das auch. Nenne es nicht 3, 6 oder 108... es sind 5. So einfach ist das.

flavoursaver
30-03-2009, 08:31
Wenn PHB und auch Wong von eben den 5 Übungen reden, dann sage ich das auch. Nenne es nicht 3, 6 oder 108... es sind 5. So einfach ist das.Diese 5 Übungen (so wie du sie mir erklärt hast!) enthalten imho nach nochmaligem Durchlesen 4 (die eine Übung scheint eine Variante der anderen zu sein) oder wenns denn sein muss 5 Möglichkeiten LSJC spezifisch zu trainieren.

Jetzt soll mir mal einer verbieten diese 4-5 Übungsattribute in 10 Übungen zu packen und damit mein Training abwechslungsreicher zu gestalten.
:vogel:
Ach drauf gesch*****! :cool:

Straight
30-03-2009, 09:02
Dann können wir ja getrost auf beispielsweise Schieben verzichten, weil das Prinzip des LSJC und die Struktur eh überall vorzufinden sind ;)

Btw. finde ich die Diskussion müssig und ich meine einen kleinen Contest zu erkennen wer den Größeren hat.

Beste Grüße

flavoursaver
30-03-2009, 09:30
Dann können wir ja getrost auf beispielsweise Schieben verzichten, weil das Prinzip des LSJC und die Struktur eh überall vorzufinden sind ;)

Btw. finde ich die Diskussion müssig und ich meine einen kleinen Contest zu erkennen wer den Größeren hat.

Beste GrüßeBestimmt nicht. Man sollte aber den Übungsrahmen nicht so eng setzen, dass "Aus dem Poon Sao Hand wegziehen" (Übung 1) nur "richtig" ist, wenn der eine beide Hände aussen hat und der Andere beide innen. Das ist falsch verstandene "Tradition". Mit einer Hand aussen und einer innen lässt sich dasselbe genauso trainieren. Also: Rahmen breiter machen oder Varianten akzeptieren! So!

Jibril
30-03-2009, 09:42
Deswegen soll man das Endprodukt nie aus den Augen verlieren lassen und sich nicht zu sehr in Übungen verfangen.

Be the master of system, not it's slave.

Jede Übung hat seine Daseinsberechtigung Dan Chi,Poon Sao,Chi Sao,Lap Sao,Seung Ma/Toi Mah,Gwoh Sao und trainiert was spezielles, womit nach und nach sich die Vollständigkeit des Systems herausbildet.

Angry Shaolin Monk
30-03-2009, 10:06
Deswegen soll man das Endprodukt nie aus den Augen verlieren lassen und sich nicht zu sehr in Übungen verfangen.

Be the master of system, not it's slave.

Jede Übung hat seine Daseinsberechtigung Dan Chi,Poon Sao,Chi Sao,Lap Sao,Seung Ma/Toi Mah,Gwoh Sao und trainiert was spezielles, womit nach und nach sich die Vollständigkeit des Systems herausbildet.

Ganz deiner Meinung!

Iron Realm
30-03-2009, 15:44
Also: Rahmen breiter machen oder Varianten akzeptieren! So!

Richtig, viele Wege führen nach Rom.

Der einte ein bisschen direkter der andere etwas abschweifender.

Gruss Johnny

mykatharsis
30-03-2009, 17:49
Wenn PHB und auch Wong von eben den 5 Übungen reden, dann sage ich das auch. Nenne es nicht 3, 6 oder 108... es sind 5. So einfach ist das.
aLrwkAuoeYk