PDA

Vollständige Version anzeigen : Lung Hu-Chuan Kung Fu

fei li
16-03-2009, 16:12
Hallo,

Da das Thema in einem anderen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/chin-na-ground-fighting-83709/index2.html)aufkam und wir vom eigentlichen
Thema abkommen, mache ich diesen Thread hier auf.

Zitat aus dem Thread von Odysseus22:

"Laut unserem Meister ist es ein Familienstil. Natürlich blickt er auch über den Tellerrand und hat das System, das er ursprünglich gelernt hat, selbständig mit geeigneten Techniken angereichert. FMA- und Bodenkampfelemente (auch anderer Stile) sind ebenfalls dabei. Er ist auch kein Repräsentant eines Franchise- Systems sondern macht eben sein eigenes Ding. Das ist für mich und die anderen entscheidend. Wie gesagt, den Rest solltest du per e-mail klären. Letztlich kann eine Beurteilung aber nur oberflächlich bleiben, wenn man nicht vor Ort mittrainiert. Es wirkt sicher für manche dumm oder überheblich, wenn ich jemanden lobe, dessen Fähigkeiten ihr nicht überprüfen könnt.
Ich würd mal sagen, jeder, der sich in Wien aufhält und Interesse hat, soll mal vorbeischauen, unser Meister macht auch manchmal (etwa einmal im Jahr) eine Vorführung, die wie das Probetraining gratis ist."

Gong Fu
16-03-2009, 18:50
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder :ups::confused:

Gruss,
Gong Fu

fei li
16-03-2009, 18:56
Wieso? Es wurden von mehrer Seite Fragen zu dem Stil gestellt, da ist es doch sinnvoll einen neuen Thread aufzumachen?

fei li
16-03-2009, 19:03
Was ich dazu interessant finde, ist dass es einen deutschen Wikipedia Eintrag gibt, aber keinen englischen.

Es kam auch die Frage nache den Ursprüngen auf und wenn man einen von zwei Links auf Wikipedia folgt, dann landet man auf einer ziemlich obskuren Seite von einer russischen "Kung Fu Sekte"

Mich würde interessieren, inwieweit die Schule in Östereich dazu gehört?
Der Lehrer macht einen kompetenten Eindruck in seinem Video, ich hoffe für unseren User nur daß er nichts mit dieser Sekte zu tun hat…

fei li
16-03-2009, 19:07
Zur Illustration ein kurzes Zitat von deren Webseite (die russische Schule):

"The Gung-fu Association of “Dragon-Tiger” School /Lung-Hu-Chuan/ offers an unusual target of nowadays - to realize the mankind’s dream transforming the Crimea into the model of New World, the World of United Faith, United Family, United Fraternity, United Law, United Mind and United Mankind. The unique multiform Crimean nature together with high intellectual and cultural potential favours this intention."

Das ist doch bizarr, oder? Die leben da in so einer Art autarken Gemeinschaft irgendwo auf der Krim, alle kahlrasiert und lernen von klein auf Kung Fu.
So eine Art Mormonen-Kung Fu :D (Ich habe nichts gegen Mormonen)

Huangshan
16-03-2009, 21:54
Hi

Hier einige Info über den Stil:
Marjin.ru - The Gun-Fu "Dragon-Tiger" School (http://www.marjin.ru/eng/gun-fu/teaching.htm)

The School has the age over 6000 years.

Nun ja was soll man dazu noch sagen?;)

Odysseus22
17-03-2009, 01:55
Es kam auch die Frage nache den Ursprüngen auf und wenn man einen von zwei Links auf Wikipedia folgt, dann landet man auf einer ziemlich obskuren Seite von einer russischen "Kung Fu Sekte"

Mich würde interessieren, inwieweit die Schule in Östereich dazu gehört?
Der Lehrer macht einen kompetenten Eindruck in seinem Video, ich hoffe für unseren User nur daß er nichts mit dieser Sekte zu tun hat…

Ich kann dich beruhigen, wir sind alle (glaub ich mal) Anhänger der größten Sekte der Welt, der röm.- kath. Kirche. Von der russischen Schule kann ich auch nichts sagen. Es empfiehlt sich bei entsprechender intrinsischer Motivation, bei beiden Schulen ein Probetraining zu machen. Das Gebäude, in dem wir trainieren, sieht zwar etwas älter aus, aber 6000 Jahre hat es vermutlich nicht auf dem Buckel. Find ich aber nicht schlecht, dass die Jungs gleich nach Erschaffung der Welt begonnen haben, Kungfu zu trainieren. :D

Huangshan
17-03-2009, 09:33
Der Oberguru

Esen J. Ismailov
The Teacher of the Gung-fu "Dragon-Tiger" School Lung-Hu-Chuan.

The Gung-Fu Master, he obtained the Doctrine from the legendary Master Chjan In Min, the head Preceptor of one of the Star monasteries of the North Tibet.

The President of the International Center of the Oriental Martial Arts, the holder of the 6th dan black belt in karate.

A politician, businessman and well-known public figure of Kyrgyzstan, president of the Dungan Association of Kyrgyzstan.

...

Die Leute in der ehemaligen UDSSR scheinen eine blühende Phantasie zu haben .(Der Rubell rollt):rolleyes:

Odysseus22
17-03-2009, 13:38
Die Leute in der ehemaligen UDSSR scheinen eine blühende Phantasie zu haben .(Der Rubell rollt):rolleyes:
Irgendwie glaube ich, dass Kritik an deren System nicht ganz gesund ist. :krank011:

Huangshan
17-03-2009, 14:13
Hi Odysseus

Lese dir mal die Texte auf der Seite Lung Hu Chun Presidenten Valerian A. Marghin genauer durch!

Habe schon viele Märchengeschichten aus Asien,ehemaligen UDSSR gehört und gelesen aber das ist die absurdeste!:vogel:

The official site of Valerian Marghin (http://www.marjin.ru/eng/index.htm)

Der Stil Lung Hu ist wie es auf der Seite dargestellt wird ein Mix aus verschiedenen Stilen und Methoden,Philosophien und kein ursprünglicher,traditioneller Tibetanischer Stil.

Some aspects of the Gung-fu “Dragon-Tiger” School /Lung-Hu-Chuan/ program

The methodical arsenal of the School includes:
- 360 respiratory-dynamic complexes of the transformation of muscles and tendons (flesh transforms into Light);
- 596 basic positions and body exercises;
- 48 disciple tracks (mastering of the initial body dynamics);
- 9 fighting complexes (opening up the physical and energy potential and the complicated dynamic comprehension of body abilities);
- 36 Sunrise complexes (active Sun energy accumulation and the unrolling of body energies);
- 36 Sunset complexes (a complicated respiratory-dynamic system of rolling up the active energies into the certain centers);
- 12 Star Wind steps (the concealed energy work with the Star space in the night time to clean the channels and energy meridians);
- 14 Chi complexes (the accumulation of the Space energies);
- 12 Tai-Chi complexes (distribution of energies along the body microcosm);
- 68 energy healing and preventive complexes;
- works with the Five Elements (disclosing of the super-abilities by interactions with Fire, Wood, Ground, Metal and Water);
- the mind and energy concentration system;
- meditations system;
- sense and reaction development (work over super-sensitivity and proper reaction);
- acrobatic training;
- special system of arms, legs and body preparation.

All the works mentioned above may be classified by the styles of Five Animals:
- Tiger: young, grown-up and old – forming of bones, muscles, copulas, tendons; development of strength, speed and might;
- Monkey: small, fallen in love, old – forming of paradoxical acrobatics, non-standard thinking, softness and suddenness;
- Snake: boa, python, cobra – forming of flexible power and thinking, plastic, exactness, wisdom, tactics;
- Bird: phoenix, crane, stork, eagle, swallow – developing of jumping, feeling of space, lightness, hovering, freedom and energy.
- Dragon: black, blue, yellow, red, emerald – developing of strategy, creation, spirit, universality, transformation and primacy.

The 12 Chi-Gung complexes mastering are one of the highest steps of perfection in the School.

The School also has its own conceptions of philosophy, medicine and nutrition.

Alles gute.

Odysseus22
17-03-2009, 14:21
Danke schön! Nein, keine Sorge, keine Gefahr der Sektenbildung, unser Meister nennt sich auch nicht GGM oder Weltcheftrainer.... :D

Jadetiger
17-03-2009, 14:37
Kann es vielleicht sein, dass es sich hier um eine zufällige Namensähnlichkeit handelt?
Mir ist aufgefallen, dass der Österreicher von "Lung Hu Chuan" spricht und der Russe von "Hu Lung Chuan".

Kleine Bemerkung am Rande: Wenn ich einen Kung Fu Stil benennen sollte, der stark mit Bodenkampftechniken angereichert ist, fänd ich "Drachen/Tiger-Faust" übrigends sehr passend!

fei li
17-03-2009, 14:44
Ist allerdings auf derselben Wikipedia-seite über diesen Stil.

Huangshan
17-03-2009, 14:59
Lung hu chuan ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lung_hu_chuan)

Ich verstehe nicht warum diese tausendjährigen, nebulösen Gründungsgeschichten immer wieder aus dem Hut gezaubert werden müssen.

Einmal ist der Stil aus Nord Tibet und 6000 Jahre alt, dann ist er aus den Emei Bergen.....

Wenn ein neues mix System gegründet wurde und es funktioniert, dann sollte man dazu stehen und nicht irgendwelche abstrusen Legenden verbreiten.
Es gibt viele traditionelle,moderne chinesische,westliche Stile die ein Mix aus anderen Stilen sind und dazu stehen!

fei li
17-03-2009, 15:47
Verkauft sich halt schlechter :D

Klaus
19-03-2009, 17:39
Eine Menge Stile mit Tiger und Drachen im Namen entstanden erstaunlicherweise kurz nachdem Crouching Tiger Hidden Dragon im Kino lief ...

Bateman
19-03-2009, 22:05
also ich kann euch beruhigen, ich komme grad vom training von dort. das hat nichts mit einer sekte zu tun. es gibt auch gar keine dachorganisation oder so. es ist einfach eine kleine sehr nette gruppe mit einem wirklich kompetenten trainer, der weiche chinesischen stile kampftauglich mit elementen aus dem kali und ein wenig sv plus mma mixt.

ob das seine erfindung ist (was ich ehrlicher weise gesagt glaube) oder ob es tatsächlich ein muttersystem gibt, kann ich nicht sagen. der trainer beruft sich jedenfalls auf chinesische lehrer - ohne jemanden besonders herauszustreichen. und so wie er sich bewegt und was er drauf hat, hat er auf jedenfall einige systeme gelernt.

es ist ganz simpel ein kampftaugliches, tolles training ohne jahresvertrag, zahlungen an eine dachorganisation, dubiosen ausstiegsklauseln, prüfungsgebühren oder ähnlichem schwachsinn in einer angenehmen atmosphäre. und es ist interessant einmal tatsächlich kampfanwendungen von tai chi zu sehen. und es gibt auch keine bilder von irgendwelchen gurus an der wand....

Bateman
19-03-2009, 22:19
achja, bevor Ihr mich wegen mma zerreisst: ich meine damit bodenkampf und tackling, was ja in den chinesischen stilen nicht so thematisiert wird. zumindest soweit ich weiß, die spezialisten sind ja hier.

Gonzo1
31-08-2009, 02:03
Hallo!
Vielleicht gelingt es mir ja etwas Licht in die Sache zu bringen.
um es übersichtlicher zu gestallten möchte ich Punkt für Punkt zu den Themen äußern.
1.) Es ist nicht immer Ratsam östliches Verhalten durch eine westlich gefärbte Brille zu betrachten.
Die Sichtweise über im Prinzip gleiche Dinge variiert sehr stark, je nach dem Einfluss der Kultur unter dem man sie betrachtet. Esoterisches denken hat in den meisten ländlichen Gebieten Zentralasiens einen ganz anderen Stellenwert als hierzulande. Der Einfluss der in Asien weit verbreiteten Esoterik (dort ein Teil der Kulturellen Identifikation) verändert oft nicht nur die Sichtweise auf das System sondern oft auch das System selbst, je großer der Rahmen der Interpretatiosmöglichkeiten in einem System, umso größer auch der Wert der Veränderung. Besondern in den ehemaligen Sowjetstaaten ist Esoterik der Renner. Das muss halt immer dabei sein sonst verkaufst sichs nicht.
2.) Unter andern gilt etwas in der asiatischen Kultur (Kirgistan liegt in Zentralasien) umso ehrwürdiger je älter es ist angaben über das alter eines Kung Fu Stils mit 4-6000 Jahren sind dort nicht unüblich.
3.)Natürlich ist auch die westliche Kultur ein starker Einfluss den man nicht unterschätzen sollte, so wird das Lung Hu Chuan Kung Fu im Westen sicherlich ganz anders interpretiert , aber das wird akzeptiert und ist anders gar nicht möglich.
4.)Die widersprüchlichen Aussagen über den Ursprungsort, Nord China, Tibet, West China etc. sind ebenfalls ein Teil dieses Effekts und durch die unterschiedlichen Erzählungen der Lehrmeister erklärbar erstens kommt dann alles immer aus der eigenen Ecke und zweitens passt es eben so oder so besser in die Erzählte Geschichte.
5.) Es ist einer der großen Irrtümer der westlichen Kultur zu Glauben das es in Asien die selbe historische Berichterstattung gibt wie im Westen, - dort wird Geschichte vielmehr als Erzählung daher als Geschichte und nicht als Historie verstanden.
6.) Der Bekanntheitsgrad einer Methode sagt nichts über deren Seriosität aus, die meisten der Asiatischen Kampfmethoden sind hier kaum oder gar nicht bekannt und selbst die bekanntesten währen ohne den Einfluss einiger weniger Personen der neueren Geschichte hier niemals bekannt geworden. Z.B. würde ohne Bruce Lee und Herrn Kernspecht das Wing Chun (verbreitetste chin. Kampfkunst im Westen) im Westen weitgehend unbekannt sein und ohne Yip Man würde man es vermutlich nichtmal in Asien kennen.
7.) Immer wieder entdecken selbsternannte Experten Ähnlichkeiten des Lung Hu zu anderen Systemen und meinen daher auch alles über Lung Hu Chuan zu wissen. „Eindeutig ein Wing Chun Derivat“, oder „in Thai Boxen kennen wir das auch alles“ oder „ist ein Mix aus Muay Thai und Ju Jutsu etc.“, selbstverständlich gibt es das eine oder andere Element auch anderswo, ich wage sogar zu behaupten das es keinen Kampfkunststil gibt, dessen Techniken sich nicht, in der einen oder andern Form, in einem andern wiederfindet. Das liegt wohl daran das die mechanischen Gesetze des Menschlichen Körpers auch überall die gleichen sind. Unterschiede gibt es jedoch durchaus in der Systematik eines Stils. Zwar sind zwar auch hier die Möglichkeiten begrenzt, aber gut durchdachte Systeme benötigen in ihrer Entwicklung offenbar mehrere Generationen Zeit, moderne Schulen und Stilmixe weisen eher eine Katalogisierung als eine systematische Verbundenheit von Techniken auf. Wobei es eigentlich doch genau das ist, was den Charakter eines guten Stils bestimmt.

BlackTiger
31-08-2009, 08:32
Zum Stil kann man wohl nichts sagen, ohne mal vorher mittrainiert zu haben. Nur weil die Geschichte phantasievoll ist, heisst das nicht, dass die Jungs nichts können.
Wenn ich jetzt nur das Video beurteilen sollte, würde ich sagen:
- moderner Stil
- Wing Chun Elemente enthalten
- Hebeltechniken aus dem Aikido/JiuJitsu
- und dieses mit den Beinen umklammern und zu Fall bringen hab ich bisher nur im Viet Vo dao und in Silat Stilen gesehen.

Davon mal ab, die Naturaufnahmen von der russischen Seite sind ja wohl der Hammer. Da würde ich auch gerne mal trainieren..

JustSeeker
01-03-2010, 06:14
:)
I can write many interesting facts, but for those, who want believe, that bruce Lee was just an ordinary person, who was more pop-star, than fighter, for those who never haven't seen of Master Ismailov, but make fun of him...
Time will judge you. And me.
School of Dragon Tiger is very old, but please tell me, what history of martial arts? Many thousands years ago people fighted for their life.
Master was borned in China, he has nationality of one of Chinese etnical group, but his family was forced to leave China, because of Cultural Revolutions, when Chinese government was trying to destroy all, which was connected with "barbarian" martial arts.
His teacher was legendary chinese master, Zhan Ti Min, his school was located in North Tibet Temple.
I don't see what's there is so unordinary or "fantasy"? North Tibet has many old Temple with more than 1000 years history. In my country there also Christian temple, which has 1500 years of history, and so what?
The difference between people like those great masters, and us, is as distance between Sol and Earth...We never can be like them, but we can live our life a bit different, to think different, and to do different.
So let's respect each others, and don't believe what you've read in internet, but believe to your eyes, despite the fact, that even they can deceive you.

fei li
01-03-2010, 09:39
We never can be like them, but we can live our life a bit different, to think different, and to do different.

Everyone cooks with water, everyone can be a master, you just have to work hard.

Odysseus22
01-03-2010, 09:44
JustSeeker refers to the russian school I suppose.

Klaus
01-03-2010, 13:56
A chinese martial arts school in "the" northern tibet temple ?

JustSeeker
01-03-2010, 14:50
"
fei li
Everyone cooks with water, everyone can be a master, you just have to work hard."
i'm agree for 1000%.

to Klaus:
history of the school is very old, and it's because hard to find (at least for us, teachers know it well, but opposit to those words, you've read in internet, teachers are not making marketing politic, don't sell 1000-years grand staffs, please make photo with Grandmaster, and so on.
Masters are always traveled incognito, there aren't almost articles at newspapers, and master of course didn't tell to their students, about what MegaCool school it is.
As for Northern Tibet Temple, he is very old and also closed for all except those monks, who are living here.

As for chinese martial arts in Tibet...and what do you say about korean and Vietnamese school of Dragon Tiger Gung Fu? :) Of course, it's more combining (mixing) styles, but even history of traditional Wushu or Tai Chi has many undiscovered moments.

And i recommend you to look closer at status of Tibet. google.com will help you, if you didn't know where to read. And let every of us, decide, how it could be, chinese arts in the Temple, which located in Chinese province.
Tibet - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Tibet)