Vollständige Version anzeigen : 100 Mann Kumite
Es ist 10 Jahre her, dass das 100 Mann Kumite abgeschlossen wurde und dieses Jahr am 29. März wird Artur Hovhannisyan der vierzehnte Karate-ka sein der es versucht.
Geboren am 13. Sept, 1975 in Gyumri, Armenien
2003 World Open Championships, best 16
2004 kam er nach Japan und began sein Training im Honbu Dojo in Tokyo
2005 European Champion
2006 38th All Japan, 2nd place.
2007 World Open Championships, 3rd place
185cm, 100kg
Dieses gilt als der entscheidende Test im Kyokushin Karate, in dem ein Kämpfer gegen 100 Konkurrenten im Vollkontakt ( knockdown ) jeweils zwei Minuten antreten muss. Wenn man hierbei für mehr als fünf Sekunden zu Boden
gebracht wird ( knockdown ), hat man den Test nicht bestanden, selbst wenn es der letzte Kampf ist. Um es schwieriger zu gestalten, muss man einen größeren Prozentsatz der Kämpfe durch Ippon ( volle Punkte ) gewinnen
und nicht ununterbrochen Schläge kassieren oder nur blocken, um auf den Füßen zu bleiben.
Royce Gracie 2
16-03-2009, 17:13
Lol bei uns gibts in den Prüfungen ja auch mehrmann kumites nach Kyokushin Regelwerk.
Für die höheren Gurte in der Regel 30 Minuten a 2 Minuten gegen unterschiedliche Gegner.
100 Mann klingt einfach nur unglaublich.
Zumal ich weiss wie unsere Prüfungen ablaufen , und spätestens nach den ersten 3 Kämpfern sind auch unsere guten so Kaputt , das sie nur noch überleben.
Das man bei nem 100 Mann Kumite die mehrzahl der Kämpfe gewinnt ????
Klingt unglaublich.
Da will ich dann aber auch ein Video ^^
ja genau die greifen bestimmt voll an:rolleyes:
Fragt sich nach welchen Kriterien die Gegner ausgewählt werden. Die Kinderjudogruppe aus der Nachbarhalle wird der Schwarzgurt wohl kleinkriegen :D
Gegen 100 ähnlich gut trainierte bzw. erfahrene Kämpfer kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Filmmaterial wäre zu diesem Thema natürlich toll.
Grüße aus Österreich
wootie
Schau einfach mal auf YouTube vorbei... da gabs mal einige Videos dazu. Sieht interessant und herausfordernd aus.
Viel Erfolg an den Probanden! :sport069:
:ups:
Meine Fresse... Also der einzige von dem man gute Aufnahmen findet ist Shokei Matsui... und der Kollege ist abgefahren.
YouTube - Kyokushin Karate - 100 Man Kumite (http://www.youtube.com/watch?v=LxKaW_qLsVs)
Bei Kampf 100 schon mehr tot als lebendig, schlussendlich schafft ers aber anscheinend doch. Der Herr hat anscheinend auch ordentlich Power hinter Kicks und Schlägen. Genial der Typ.
Bin grade Fan geworden :D
Grüße aus Österreich
wootie
FireFlea
16-03-2009, 18:56
Australian Kyokushin - 100 Man Kumite (http://www.australiankyokushin.com/kumite.shtml)
YouTube - Shokei Matsui 100 man kumite (http://www.youtube.com/watch?v=hopqMm14XMw)
SKA-Student
16-03-2009, 19:33
ich glaub entspanntes aikido würde da helfen... ;)
kleinershredder
16-03-2009, 19:44
Das ist wirklich mal ne abgefahrene Sache. Gibts das auch in anderen Kampfkünsten?
Das 100 Man Kumite von Matsui ist schon beeindruckend....naja, er ist ja nicht ganz zu Unrecht Meisterschüler von Oyama gewesen und nun selbst Sosei der IKKO1.....beim 100 Man Kumite gehts meines Wissens schon alle 100 Kämpfe gegen Schwarzgurte.....ist halt eine Grenzerfahrung, die nur wenige schaffen....finde es auch beeindruckend, weil ich weiß, dass einen 30 Kämpfe a 2 Minuten hintereinander gegen frische Gegner bei der Prüfung schon über jede Grenze befördern können....
Dr. Fighter
16-03-2009, 21:27
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man 100 Runden gegen wirklich gute Gegner kämpfen kann, wenn die alle voll auf KO kämpfen.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man 100 Runden gegen wirklich gute Gegner kämpfen kann, wenn die alle voll auf KO kämpfen.
Dann schaus dir auf Youtube an....einfach 100 Man Kumite eingeben :)
Dann schaus dir auf Youtube an....einfach 100 Man Kumite eingeben :)
In dem oben verlinkten Video siehts schon nach Vollgas aus was die Gegner dem Herren um die Ohren hauen. Einige gibts ja sogar die da noch verbal auf den Probanden losgehen. Eher gegen Ende hin.
Grüße
In dem oben verlinkten Video siehts schon nach Vollgas aus was die Gegner dem Herren um die Ohren hauen. Einige gibts ja sogar die da noch verbal auf den Probanden losgehen. Eher gegen Ende hin.
Grüße
Das Verbale sind wohl eher Motivationsrufe....wenn man schon benebelt ist, tuts ganz gut, wenn einen einer ein bissl anschreit, damit man wieder klar sieht ;)
FireFlea
17-03-2009, 07:47
Das ist wirklich mal ne abgefahrene Sache. Gibts das auch in anderen Kampfkünsten?
Gute Frage:confused:
In den verschiedenen Links ist u.a. von Yamaoka Tesshu, einem Schwertkämpfer des 19 Jhrh. und Masahiko Kimura, einem Judoka, die Rede. Und irgendwo hab ichs auch vom Kickboxen gelesen.
Beaufort
17-03-2009, 08:41
ja genau die greifen bestimmt voll an:rolleyes:
Oh ja tun sie...
Der erste/einzige Nicht-Japaner der das geschaft hat war Francisco Filho und glaub mir das hätten die Japaner gerne verhindert!!!
Er musste dabei 2x gegen Kazumi kämpfen. Der hatte Filho bei der WM 95 im 1/2 Finale besiegt und war sein Finalgegner bei der WM 99, die Filho als erster Nicht-Japaner gewonnen hat. Kann mir nicht vorstellen, dass Kazumi ihm beim 100 was geschenkt hat:rolleyes:...
Allerdings sollte man bei 100 Mann Kumite auch erwähnen das nach den ersten 30, 60 und bin mir nicht ganz sicher 80 eine Pause gewährt wird!!!
Früher unter Sosai Mas Oyama wurde das 100 Kumite noch an 2 Tagen gekämpft. Hört sich einfacher an, man sollte aber die Schmerzen am 2. Tag nach den ersten 50 Kämpfen nicht ausser Acht lassen:o. Aber da lag auch der Sinn, sich dann noch mal zu überwinden und trotz der Schmerzen wieder gegen 50 Mann zu kämpfen... Hier kommt der viel geprädigte Kyokushin Spirit zum Tragen "Never Give Up":)
Hat übrigens nach den alten Regeln auch mal ein Deutscher probiert, Shihan Ingo Freier. Hat es sogar bis zum 80 geschafft, was meiner Meinung nach eine beachtliche Leistung ist/war.
FireFlea
17-03-2009, 09:24
Oh ja tun sie...
Der erste/einzige Nicht-Japaner der das geschaft hat war Francisco Filho und glaub mir das hätten die Japaner gerne verhindert!!!
:confused:
Was ist mit Arneil, Collins, Hollander, da Costa...? Arneil war der Erste im Kyokushin, der das 100 Mann Kumite mitgemacht hat und ist Engländer. Meinst Du vielleicht die Weltmeisterschaft?
Wann endet ein Kampf in so einem 100-Mann-Kumite eigentlich? Geht das über die vollen 2 Minuten, wenn es zu keinem KO kommt, oder ist der Kampf zum Beispiel auch gelaufen, wenn man z.B. nach einem Feger einen Ippon, eher auf Shotokan-Art erzielt?
Gruß
Wann endet ein Kampf in so einem 100-Mann-Kumite eigentlich? Geht das über die vollen 2 Minuten, wenn es zu keinem KO kommt, oder ist der Kampf zum Beispiel auch gelaufen, wenn man z.B. nach einem Feger einen Ippon, eher auf Shotokan-Art erzielt?
Gruß
Nein, volle 2 Minuten (oder sinds bei den Männern 3?) Nach einem k.O. endets normalerweise auch nicht, wenn man den zu Boden gegangenen wieder auf die Füßen stellen kann
Beaufort
17-03-2009, 11:44
Was ist mit Arneil, Collins, Hollander, da Costa...? Arneil war der Erste im Kyokushin, der das 100 Mann Kumite mitgemacht hat und ist Engländer. Meinst Du vielleicht die Weltmeisterschaft?
Ich meinte 100 an einem Tag & nicht an 2 Tagen verteilt wie noch zu den Zeiten von Collins usw. Bei da Costa bin ich mir nicht sicher ob über 2 oder nur 1 Tag? Hat er das 100 bestanden?
Beaufort
17-03-2009, 11:47
Nein, volle 2 Minuten (oder sinds bei den Männern 3?) Nach einem k.O. endets normalerweise auch nicht, wenn man den zu Boden gegangenen wieder auf die Füßen stellen kann
Hmm, ist doch wie beim Kämpfen, bei Ippon, sprich Ko oder 2x Wazari (Angeschlagen aber wieder Kampfbereit) ist Ende.
Beaufort
17-03-2009, 12:01
Oh man ist das nicht schön wenn man dann endlich mal richtig informiert ist... Hier mal ein Text, der das 100 Mann Kumite sehr gut erklärt!!!
Muss gestehen, dass ich leider auch ein wenig falsch informiert war:o
Naja, dafür weiß ich jetzt bescheid:D
100 Man Kumite
The Kyokushinkai organization has built its strength on a foundation of the fighting ability and courage not only of its founder, the late Grandmaster Masutatsu Oyama, but its students. Sosai Oyama therefore introduced a test unique only to Kyokushin Karate, the "Hyaku Nin Kumite" or the "One Hundred Man Kumite". This is considered the ultimate test in Kyokushin Karate as one has to fight 100 opponents in full contact knockdown fighting with each bout lasting two minutes. Should one be knocked down for more than five seconds, one would fail the test even if it were your last fight. To make it more difficult, one must win a greater percentage of your fight by Ippon (full points) and not take continuous punishment or block only, in order to stay on your feet. To show that this feat could be done, in his prime Sosai Oyama fought 100 opponents on each of three consecutive days. He wanted to continue for a fourth day but there were no opponents left to fight. It is little wonder that only 14 other people in the whole world have successfully completed this test, where only the strongest, both mentally and physically, survive. Two top Kyokushin World Champions completed this feat in 1995. They are Sensei Kenji Yamaki 4th Dan of Japan and Shihan Francisco Filho (then) 3rd Dan of Brazil. Both fights took place at the Kyokushin headquarters in Japan and were filmed live. Yamaki, who is the 6th World Champion, fought on March 18, 1995 and took 3 hours and 27 minutes to complete his 100 man fight. He won 22 fights by Ippon, won 61 by decision of which 23 were Waza-ari (half points), drew 12 fights and lost 5 fights. Filho, who is the 7th World Champion, fought on March 22, 1995 and took 3 hours and 8 minutes to complete his 100 man fights. He won 26 fights by Ippon, won 50 by decision, drew 24 and did not lose any fights. By completing this feat, they joined the elite group of men who are considered as legends in Japan and in the Karate world. Since it was first started 42 years ago, the 100 man Kumite was always completed over two days and 50 fights on each day. Then Sosai Oyama decided that the test should be completed on one day. On December 1, 1972, Shihan Howard Collins 7th Dan of Britain, completed his 100 fights in less than four hours in one day. Since then, all those who have completed this feat have done so in less than four hours. It is these people whom Sosai Oyama considers as real budoka, those who have achieved the true test of the Hundred Men Kumite, for the preparation involves years of forging an indomitable spirit and a will of granite. Those who have completed this unique feat are the most humble people as they do not boast of it. To complete this feat, one does not have to be a world champion as out of the fourteen, only three have been World Champion. Many Karatekas including two time world champion, Shihan Makoto Nakamura 6th Dan, have attempted this feat but have failed. Shihan Keiji Sampei 6th Dan, failed on his first attempt after 49 fights. He persevered and succeeded after the second attemp. To accomplish this feat, one must have a strong grasp of the "Spirit of Osu" or perseverance beyond normal limits. The Hundred Man Kumite is the "Supreme Test of the Spirit of Osu", the ultimate test of physical an mental perseverance in the Martial Arts. The Hundred Man Kumite offers the dedicated and serious Karate warrior a challenge like no other in any other martial art or sport today.
Roll Of Honour
1965 Sosai Oyama
1965 Steve Arneil
1965 Tadashi Nakamura
1965 Shigeru Oyama
1967 Loek Hollander
1967 John Jarvis
1971 Howard Collins
1972 Miyuki Miura
1986 Shokei Matsui Link to video of Kancho Matsui 100 man kumite
1987 Ademir DaCosta
1990 Keiji Sanpei
1991 Akira Masuda
1995 Kenji Yamaki
1995 Francisco Filho Link to video of Francisco Filho 100 man kumite
1999 Hajime Kazumi
Edit by Mod: hab noch die Quelle des Textes reinkopiert:
http://www.kyokushin-scotland.co.uk/Kyokushin%20Karate%20Scotland%20100%20Man%20Kumite .html
Beaufort
17-03-2009, 12:03
Hier noch der Link zu Filhos 100 Mann Kumite
Kyokushin Karate - Francisco Filho Hiakunin Kumite (100 Man Fight) (http://video.google.co.uk/videoplay?docid=-234184340199042757&q=filho+100&total=42&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1)
Dann ist aber auch gut:rolleyes:
Cool, danke für die Links und den Text :)
Wusste nicht, dass Hollaender das auch gemacht hat.....interessant
FireFlea
17-03-2009, 12:40
Australian Kyokushin gibt zusätzlich zur Liste oben noch
Klaus Rex (15th Decermber, 2002)
Naomi Ali née Woods als ertste Frau (4th July, 2004)
an.
dominik777
17-03-2009, 14:20
Also gerade bei Filho's 100-Mann-Kumite sieht man deutlich, dass da nicht auf Turnier-Niveau gekämpft wird, zumindest was das Tempo und die Härte angeht. Aber das ist mMn auch durchaus verständlich.
Ausserdem tragen sie Schienbeinschoner, auch das kann man gut erkennen.
Nichts desto trotz ist es eine wahnsinnige Leistung. Niemand sollte ein Mehrmann-Kumite unterschätzen. Da geht es um ganz andere Dinge als an einem Turnier zu kämpfen.
rollkick
17-03-2009, 21:44
ich finde sowas einfach nur geil!das ist wahrer budo-spirit.eine frage:wurden diese kämpfer dazu eingeladen,oder haben die sich irgendwie dazu "beworben"????
Beaufort
19-03-2009, 08:11
Also gerade bei Filho's 100-Mann-Kumite sieht man deutlich, dass da nicht auf Turnier-Niveau gekämpft wird, zumindest was das Tempo und die Härte angeht. Aber das ist mMn auch durchaus verständlich.
Ausserdem tragen sie Schienbeinschoner, auch das kann man gut erkennen.
Nichts desto trotz ist es eine wahnsinnige Leistung. Niemand sollte ein Mehrmann-Kumite unterschätzen. Da geht es um ganz andere Dinge als an einem Turnier zu kämpfen.
Wie Du schon schreibst 100 Mann ist was anderes als ein Turnier, dass er bei seinem ersten Kampf nicht voll Gas gibt wie bei einem Turnier ist ja wohl klar hat ja auch "nur" noch ein paar Stunden vor sich und das er dann so ab dem 60 Kampf nicht mehr voll Gas geben kann ist ja wohl auch klar.
Ich finde in dem Video wird deutlich um wieviel "vorsichtiger" die Japaner mit Matsui umgegangen sind als mit Filho. Finde leider nicht mehr das 100 von Yamaki aber da wird der Unterschied m.E. noch deutlicher. Die liegen auch zeitlich näher beinander.
Kann man ihnen aber auch nicht verübeln, da die meisten Trainingspartner von Matsui oder Yamaki wahren, wären die volle Pulle gegangen hätten se die nächsten Jahre im Training wahrscheinlich nischt zu lachen gehabt ;)
Schienbeinschoner, ja, ja, die dünnen Lappen, die er da trägt machen den Kohl bei 100 Mann wovon er ca. 60% gefegt hat auch nicht mehr fett...
Hier zum Thema die Bildergalerie (http://www.europeankyokushin.org/gallery/2009/100mankumite/index.html)
Hier ein video zum Thema (Artur Hovhannisyan schaffte das 100 Mann Kumite am 29. März :Video (http://www.youtube.com/watch?v=EAH9Q1jA67A&eurl=http%3A%2F%2Fwww.kyokushin-rheinmain.de%2F&feature=player_embedded)
senpaifredy
21-04-2009, 08:10
Übrigens war es Shihan Collins, der das 100 Mann Kumite als erster an einem Tag absolviert hat...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.