PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart ist geeignet?

Hannahlena
16-03-2009, 17:21
ich suche schon seit längerem nach einer passenden kampfsportart für mich.

ich bin 16 jahre alt, relativ klein (1,54m) und zierlich. das mal vorweg.

ich habe mich mal ein bisschen informiert und ich finde nujitsu und jiu jitsu total interessant. aber was ich auch cool fand, ist aikido, taekwondo und wingchun.

ich hab ja nich so wirklich viel ahnung von dem allem.
ich suche eben nach etwas hauptsächlich zur selbstverteidigung und vllt auch etwas, mit dem ich meine kondition verbessern kann.

was sagt ihr zu meinen ideen und würdet mir raten? ich freue mich sehr über ratschläge (:

edit: ich glaub, ich hab das unter dem falschen thema gepostet, tut mir leid :-/

markus87
16-03-2009, 17:47
ich suche schon seit längerem nach einer passenden kampfsportart für mich.

ich bin 16 jahre alt, relativ klein (1,54m) und zierlich. das mal vorweg.

ich habe mich mal ein bisschen informiert und ich finde nujitsu und jiu jitsu total interessant. aber was ich auch cool fand, ist aikido, taekwondo und wingchun.

ich hab ja nich so wirklich viel ahnung von dem allem.
ich suche eben nach etwas hauptsächlich zur selbstverteidigung und vllt auch etwas, mit dem ich meine kondition verbessern kann.

was sagt ihr zu meinen ideen und würdet mir raten? ich freue mich sehr über ratschläge (:

edit: ich glaub, ich hab das unter dem falschen thema gepostet, tut mir leid :-/

Such dir einfach ein paar Vereine in deiner Nähe, geh in ein Probetraining und entscheide dann. Es ist sehr schwierig übers Internet rauszufinden was dir davon am meisten Spaß machen würde. Bei Ninjutsu/BBT habe ich die Erfahrung gemacht dass das Sparring ein bisschen kurz kommt, aber das kann auch an den Vereinen liegen bei denen ich war. Bei Aikido sind ein großer Teil der Techniken Wurf- und Haltetechniken, was in einer SV- Situation sehr schwierig ist und sehr viel Geschick/Schnelligkeit erfordert. Taekwondo beinhaltet großteils Kicks, die meiner Meinung nach in eine SV- Situation auch sehr schwierig sind, weil du da meistens Jeans und keinen Gi anhast, was die Kicks langsamer und leichter abwehrbar macht. Zu Wingchun kann und will ich nichts sagen :D Bleibt noch JJ, was Schläge, Tritte, Würfe, Hebel, Haltetechniken, Nervendruckpunkte und Bodentechnik beinhaltet. Kann sein dass hier Leute anderer Meinung sind, aber für SV ist mein Favorit JJ, aber ich bin auch ein bisschen befangen :D

sbenji
16-03-2009, 17:51
was willst du denn genau

Sport also auf wettkämpfe gehen.
Selbstverteidigung.
Oder einfauch nur weil dich Kämpfen interresiert.

ps Verteidigen geht mit allem effektiv SV ist halt drauf zugeschnitten und lernt sich schneller

pps Hebeln und werfen ist nicht unbedingt schwieriger als gute Schläge richtig zu setzen

ach ja ich find Aikido schöner als JuJutsu:p

markus87
16-03-2009, 17:53
pps Hebeln und werfen ist nicht unbedingt schwieriger als gute Schläge richtig zu setzen

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, aber vl war ich auch nur ungeschickt :D

sbenji
16-03-2009, 17:55
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, aber vl war ich auch nur ungeschickt :D

Jedem das seine desshalb gibts ja au keine universallösung;)

markus87
16-03-2009, 17:57
Jedem das seine desshalb gibts ja au keine universallösung;)

Ich heble gerne, nur in einer SV-Situation nicht, aber wie gesagt Jeder ist anders ;)

Hannahlena
16-03-2009, 18:35
was willst du denn genau

Sport also auf wettkämpfe gehen.
Selbstverteidigung.
Oder einfauch nur weil dich Kämpfen interresiert.

ps Verteidigen geht mit allem effektiv SV ist halt drauf zugeschnitten und lernt sich schneller

ach ja ich find Aikido schöner als JuJutsu:p

wie schon gesagt, ich will das zur selbstverteidigung und wettkämpfe eher nich und naja, ich will auch nich unbedingt kämpfen, ich will einfach etwas, was mir spaß macht, was mir auch im alltag etwas bringen kann und joaa...
aber das "was mir spaß macht", das muss ja jeder für sich selbst herausfinden, das weiß ich ja.

markus87
16-03-2009, 18:37
wie schon gesagt, ich will das zur selbstverteidigung und wettkämpfe eher nich und naja, ich will auch nich unbedingt kämpfen, ich will einfach etwas, was mir spaß macht, was mir auch im alltag etwas bringen kann und joaa...
aber das "was mir spaß macht", das muss ja jeder für sich selbst herausfinden, das weiß ich ja.

Wettkämpfe musst du ja nicht unbedingt mitmachen, aber ohne intensives Sparring bringt dir die beste KK in der Praxis relativ wenig. Bringen tut dir jede KK was ;)

FireFlea
16-03-2009, 18:44
Ich schieb das mal ins Anfängerboard.

sbenji
16-03-2009, 21:08
Dann schau dich einfach um was dir spass macht.
Grad die Kampfkünste bieten da sehr viel.

Aikido arbeitet sehr viel mit der Kraft des Angreifers.
Wär grad was für Kleine Leichte.

Budo Bujukan Taijutsu ist ein Zusammenschluss aus 9 alten Kampfkunstschulen
(3 Ninjutsu schulen 6 Samurai Schulen)
also sehr vielfältig.

jiu jitsu auch sehr gut

informier dich einfach
schaus dir an
bleib da wos dir gefällt

Wenns dir nichts ausmacht kannst du auch schreiben von wo du bist dann kann man dir sogar empfehlungen geben.

Hannahlena
16-03-2009, 21:20
ja klar, ich komm aus germersheim, nähe speyer, falls dir das was sagt.

ich würde glaube ich am liebsten jiu jitsu machen, aber ich finde keine schule in der näher leider : (

naja und aikido gibts ne schule in germersheim, deswegen wäre das überlegenswert.

aber ich glaube, so wie du gesagt hast, gucke ich mir einfach mal mehrere schulen an, auch verschieden arten von den kampfkünsten dann und dann guck ich einfach, was mir am besten gefällt, soll ja nich nur was bringen, sondern auch spaß machen!

Pai Mei
17-03-2009, 12:40
Falls für dich auch Muay Thai, Kickboxen oder MMA in Frage käme(n), kannst du ja auch mal hier (http://www.frankers-fight-team.de/index.html) vorbei schauen.

Gruß Pai

Sven K.
17-03-2009, 13:58
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)

Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)

Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)

Hier findest Du unser Schulenverzeichnis Schule (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen)

Um sich über bestimmte Stile zu informieren, hilft Wikipedia ein wenig.

Oder auch unser eigens WIKI (http://www.kampfkunst-board.info/wiki)

Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.

Aikido43
31-03-2009, 17:52
Hallo Hannahlena,

ich hätte da vielleicht eine Idee: Ich fände AIKIDO geeignet. Im Aikido lernt man u.a wie man mit Bokken, Jo, und Tanto umgeht ( das sind bei uns im Aikido die Waffen ), geziehlte Griffe, und dann auch noch Nervendrucktechniken wie z.B der Hebel.
Also wie gesagt AIKIDO ist ein recht interessantes Thema und eine tolle Kampfsportart... ich hoffe dir hat das weiter geholfen, und bei fragen kannst du mir ja noch eine e-mail schreiben... bis dann dein "Aikido43" !!!