Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft messen

backzwerg55
16-03-2009, 18:15
Nabend zusammen,

einige von euch werden sicherlich (genau wie ich) am Sa Abend auf ARD den Boxkampf Abraham vs. Simon gesehen haben.
Irgendwann wurde vom ARD Moderator erzählt, dass Abraham eine gemessene Schlagkraft von 380kg hätte..
Soweit so gut, nun stellen sich mir da folgende Fragen:

1. wie misst man das? Mir sind da spontan diese lustigen Maschinen vom Jahrmarkt eingefallen :D ;)
2. was sagt es aus? Kann er da 380kg ziehen? Ist so als würden einem bei einem Treffer 380kg auf den Kopf fallen?!

Danke für Antworten

wootie
16-03-2009, 18:24
Nabend zusammen,

einige von euch werden sicherlich (genau wie ich) am Sa Abend auf ARD den Boxkampf Abraham vs. Simon gesehen haben.
Irgendwann wurde vom ARD Moderator erzählt, dass Abraham eine gemessene Schlagkraft von 380kg hätte..
Soweit so gut, nun stellen sich mir da folgende Fragen:

1. wie misst man das? Mir sind da spontan diese lustigen Maschinen vom Jahrmarkt eingefallen :D ;)
2. was sagt es aus? Kann er da 380kg ziehen? Ist so als würden einem bei einem Treffer 380kg auf den Kopf fallen?!

Danke für Antworten

Müsste das nicht irgendwie por Flächeneinheit gemessen werden?

Grüße

Tyler.Durden
16-03-2009, 18:29
das ist ja wirklich mal eine interessante frage:)
man könnte rein theoretisch mit einem newtonmeter das ganze messen, allerdings müsste man auch dabei die fläche betrachten, was auch nicht ganz unwichtig ist, ist die beschleunigung. dann müsste das endergebnis aber irgendwas in joule pro flächeneinheit sein oder ähnliches, wie soll man von da auf kilogramm kommen?:gruebel:

wootie
16-03-2009, 18:31
das ist ja wirklich mal eine interessante frage:)
man könnte rein theoretisch mit einem newtonmeter das ganze messen, allerdings müsste man auch dabei die fläche betrachten, was auch nicht ganz unwichtig ist, ist die beschleunigung. dann müsste das endergebnis aber irgendwas in joule pro flächeneinheit sein oder ähnliches, wie soll man von da auf kilogramm kommen?:gruebel:

Naja, Druck wird ja auch in Kilogramm/Fläche gemessen, wie es bei nem Schlag, also quasi nem Impuls aussieht ist fraglich. Vielleicht wird einfach der Spitzenwert hergenommen.

Grüße aus Österreich

Tyler.Durden
16-03-2009, 18:32
Naja, Druck wird ja auch in Kilogramm/Fläche gemessen, wie es bei nem Schlag, also quasi nem Impuls aussieht ist fraglich. Vielleicht wird einfach der Spitzenwert hergenommen.

Grüße aus Österreich

naja das ist eben die frage, woraus setzt sich die schlagkraft zusammen, aus der geschwindigkeit des arms am ende und den ausgeübten druck?

wootie
16-03-2009, 18:36
naja das ist eben die frage, woraus setzt sich die schlagkraft zusammen, aus der geschwindigkeit des arms am ende und den ausgeübten druck?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/schlagkraft-messung-7151/

Grade gefunden.

Grüße

Tyler.Durden
16-03-2009, 18:47
hmm.
naja eins versteh ich nicht. nach den angaben dort muss es masse mal beschleunigung sein und das ergebnis sind dann newton.
selbst wenn ich die massen als gewichtsenergie und somit als newton schreibe, dann multiplizier ich sie ja immer noch mit m/s². wie soll ich das in newton umformen, geschweige denn in kilogramm?:weirdface

wootie
16-03-2009, 19:13
Aus gegebenem Anlass:

Eben in Galileo! TKD Kämpfer mit sagenhaften 2 Tonnen (!!) Schlagkraft! EPISCH!

:D

Grüße

Kraken
16-03-2009, 23:45
also:

erstens gab's das thema schon tausendmal, also SUFU!!!

zweitens:

KRAFt misst man in NEWTON!!

kilogramm ist die einheit für MASSE

wann geht das endlich in die köpfe der leute?

auch druck hat man noch nie in der geschichte der wissenschaft in masse pro fläche bzw kilogramm pro quadratzentimeter angegeben, DENN DAS GEHT GAR NICHT!!

erst wenn die masse beschleunigt wird, z.B: durch aufprall oder erdanziehung lässt sich eine KRAFT ableiten und die hat man immer und wird man immer in NEWTON angeben!!!

manchmal frag eich mich, ob die leute so ignorant sind, oder einfacfh aus bösartigkeit zwei böllig verschiedene dinge verwechseln:rolleyes:

dann auch hier wieder ien triviales problem:

gesucht ist die schlagKRAFT, wie zum teufel kommen da leute auf den druck?

gesucth ist ja schliesslich ncith der schlagdruck;)

sondertn die kraft, die z.B: auf den kopf des getroffenen einwirkt.

aus dieser kraft (NEWTON) lässt sich ableiten, wie stark der kopf (MASSE) beschleunigt wird, und die wahrscheinlichkeit angeben, mit der der getroffene z.B: in ohnmacht fällt.

udn wenn jetzt nochmals einer mit kilogramm als krafteinheit hinterm ofen hervorkommt krieg ich nen kotz-schreikrampf!!

Ike Ibeabuchi
17-03-2009, 07:07
Kilogrammangaben machen schon Sinn, denn Kraft ist bekanntlich das Produkt aus Masse und Beschleunigung. Von daher ist es auch nicht ubedingt wichtig, ob man die Impulsänderung oder die Kraft, die auf den Körper wirkt, angibt. Und damit sich das auch jeder Mensch vorstellen kann, rechnet man es einfach zum Vergleich in kg um.

Gewicht = Masse
Gewichtskraft= Masse x Gravitation = DRUCK einer Masse auf die Auflagefläche!

Kein Grund für Krämpfe!

Odysseus22
17-03-2009, 07:23
erst wenn die masse beschleunigt wird, z.B: durch aufprall oder erdanziehung lässt sich eine KRAFT ableiten und die hat man immer und wird man immer in NEWTON angeben!!!
Das darf bezweifelt werden.

Neopratze
18-03-2009, 11:47

Püh, nichts gegen Ivan Drago :kaffeetri

Kraken
18-03-2009, 17:53
Und damit sich das auch jeder Mensch vorstellen kann, rechnet man es einfach zum Vergleich in kg um.

und wie bitte rechnest du denn newton in kilogramm um, ohne nachher ne beschleunigung leer im raum stehen zu haben?

1kg sind nicht 9.81N sondern 1kg sind 1Nx9.81m/s\2

Das darf bezweifelt werden.

inwiefern?

falls du auf energie der lage ansprichst, auch das ist eine potentielle beschleunigung, durch gravitation nämich.

oder ist mir ein anderer fehler unterlaufen?

Odysseus22
18-03-2009, 19:17
inwiefern?

falls du auf energie der lage ansprichst, auch das ist eine potentielle beschleunigung, durch gravitation nämich.

oder ist mir ein anderer fehler unterlaufen?

Na nichts, wollte dich nur ärgern- die Bezeichnung Newton kann es logischerweise erst nach Isaac Newton gegeben haben. Unnötig pingelig, schon klar, aber du steigerst dich auch ganz schön hinein und wenn ich mehrere Satzzeichen hintereinander lese, krieg ich auch Aggressionen :rolleyes:

KenOne
18-03-2009, 19:28
Bei Galileo hat man das bei einem Boxer gemessen, der hatte 460 oder so :o

Drunken-MastA
18-03-2009, 19:57
Ich glaub diese Angaben mit der Einheit kg sind einfach nur als Veranschaulichung gedacht. Dass sich dafür der (physikalisch) falsche Begriff Kraft eingebürgert hat, ist zwar dumm, aber nicht ungewöhnlich. (Man denke an den berühmten Schraubenzieher :D)
Also ich kann mir gut vorstellen, dass mit "380 kg" die Kraft gemeint ist, welche bei der normalen Erdbeschleunigung von einer Masse von 380 kg ausgeübt werden. Also ca 3728 Newton ( = 380kg*9,81m/s²).

Balado
19-03-2009, 15:04
Die besagte Schlagkraftmessung von Abraham wurde übrigens mit dem Digital Boxing Trainer Assistant vom holländischen Gym "muscle-fit" gemessen. Das Ding ist ein computergesteuertes Schlagpolster, dass auch Angaben zur Zeit, Reaktion u.s.w. ausgibt und bei einem Schlag u.a. die Reaktionsgeschwindigkeit in Millisekunden misst. Wie sich jetzt die Schlagkraft physikalisch genau berechnet, weiß ich jetzt auch nicht, aber das holländische Gerät gibt die Schlagkraft in kg aus, wie der Vorredner meinte, wohl aus Gründen der Einfachheit. Der Sinn des Gerätes ist ja nicht nur die Messung der Schlagkraft, sondern vielmehr die Schulung der Reaktion, der Vergleich der Trainingsleistungen u.s.w. Es gibt ja verschiedene Geräte für die sog. Schlagkraftmessung. Die Amateurboxer in Heidelberg benutzen zum Beispiel ein frei rotierenden Sandsack, sie geben aber die Schlagkraft auch in kg an.

Kraken
19-03-2009, 15:57
Na nichts, wollte dich nur ärgern- die Bezeichnung Newton kann es logischerweise erst nach Isaac Newton gegeben haben. Unnötig pingelig, schon klar, aber du steigerst dich auch ganz schön hinein und wenn ich mehrere Satzzeichen hintereinander lese, krieg ich auch Aggressionen :rolleyes:

vorher kante man den begriff auch nicht;)

aber ich weiss, cih rege mich vielleicht ien wenig arg auf.

aber es ist wie eins chlag ins gesicht, wenn leute 10 oder mehr jahre zur schule gehen, wenn möglich noch studium und alles mögliche dranhängen, aber nichtmal die absoluteste basiseinheit der physik kennen, bzw. damit umgehen können:rolleyes:

Ike Ibeabuchi
20-03-2009, 06:14
1kg sind nicht 9.81N sondern 1kg sind 1Nx9.81m/s\2

FALSCH!
1KG hat eben doch die Gewichtskraft vom 9.81N dies entspricht
9.81(KG x m)/s^2

Die Einheit von dem was du schreibst wären (KG x m^2)/s^4
Soviel zu den Basiseinheiten!

Fit & Fight Sports Club
20-03-2009, 06:49
Von Kwon gibt es das e-shield. Eine große "Kick-Pratze", die den Druck messen soll. Angabe erfolgt in KJ!:o

Gruß,
Eric

samabe
20-03-2009, 07:08
Wenn man z.B. auf die elektronische Kampfweste von adidas schlägt, tritt, , dann bekommt man auch die entsprechenden Newton-Werte angezeigt.

golden
20-03-2009, 07:24
ich glaub der threadersteller will wissen womit er seine schlagkraft messen kann und NICHT WIE (irgentwelche formeln)

Kraken
20-03-2009, 17:53
FALSCH!
1KG hat eben doch die Gewichtskraft vom 9.81N dies entspricht
9.81(KG x m)/s^2

Die Einheit von dem was du schreibst wären (KG x m^2)/s^4
Soviel zu den Basiseinheiten!

huch tatsächlihc...hab die formel verkehrt hingeschireben.

auf was ich hinauswollte, ist, dass man kilogramm nicht in newton umrechnen kann, ohne die beshcleunigung.

ünd habs eben verkehrtherum geschrieben.

miente eigentlcih, 9.81 newton sind nicht ein kilogramm.

sondern ein kilogramm das mit 9.81 m/s\2 beschleunigt wird übt eine kraft von 9.81 Newton aus.

Ike Ibeabuchi
20-03-2009, 18:48
deswegen schreibe ich ja immer von der Gewichtskraft, 9.81N entsprechen der Gewichtskraft von 1KG, welche auch die Einheit Newton trägt!

467FA
14-03-2010, 16:52
Hi!

Gestern hab ich mich gefragt ob es nicht möglich ist mit dem JoyWarrior24A8 Modul (http://www.codemercs.com/shop/index.php?page=product&info=19) Hierauch (http://www.apfelwiki.de/Main/JoyWarrior24F8) Datenblatt (http://www.codemercs.com/index.php?id=170&L=0) und MS Visual-Basic so ein Schlagkraftmesser kostengünstig zu programmieren/bauen...
Oder zumindest für den Schlag einen Wert zu ermitteln, an dem sich der Sportler selbst messen kann.

Meine Idee:

An dem JoyWarrior sind 8 Taster dran.

Ausgangsposition:
An Faustschutz, Hüfte und Boxsack sind stromleitende Stoffe befestigt
(wie am Brustgurt der Herzfrequenz-Uhren)
Der JoyWarrior ist mit Klettband am Handgelenk befestigt und er ist mit Boxsack, Hüfte, Faustschutz und Computer verbunden.

Karateka steht vor Boxsack und soll Oi-Zuki schlagen.
Rechte Faust liegt an der Hüfte an. (Taster 1 geschlossen)
Jetzt kommt von Computerprogramm ein Licht/Ton Signal.
Karateka beginnt zu schlagen und öffnet Taster 1 = so könnte man die Reaktionszeit messen.
Auf dem Weg zum Boxsack kann der am Handgelenk befestigte JoyWarrior Daten sammeln die man auch verwenden könnte
( Faustdrehung im letzten Augenblick?/ Beschleunigung?Zeit?)
Jetzt kommt die Faust beim Boxsack an.
Taster 1 ist wieder geschlossen = so kann man die Zeit des Schlages ermitteln. Zusammen mit der Armlänge lässt sich die Geschwindigkeit errechnen.
Die Faust schlägt also am Boxsack ein und schiebt diesen für 0,4 sec nach vorne weg. Die Zeit die der Taster 1 nun wieder geschlossen ist, könnte man messen und damit errechnen wie stark der Faustschlag war.

Alle Werte zusammen:
1. Reaktionszeit
2. Schlaggeschwindigkeit
3. Kontaktzeit am Boxsack

müssten bei richtiger Berechnung einen Wert ergeben an dem sich jeder Sportler orientieren kann, oder?

Wenn einer sowas programmieren kann, stell ich ihm meinen Quake-Catcher leihweise zur Verfügung.
Oder hat jemand Interesse da nen Open Source Projekt draus zu machen?
Ich bin dabei. Vieleicht ist das ja auch ne Geschäftsidee? Ich würd sone Soft kaufen.
Selbst wenn es ungenau ist weil der Rechner/die Software/das Prinzip ansich nicht so genau sind, so ist es doch ein Highlight im Sportclubleben und nen lustiger Wettkampf obendrein.

lg 467FA

pronto_salvatore
16-03-2010, 21:55
uralter threat, aber da:

YouTube - Tajo vs Boxautomat (boxing machine) Prater Vienna (http://www.youtube.com/watch?v=36uwjSym4rI)

ein schlag kostet 20ct