Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen mit "vorbelasteten" Zähnen?

Interested_One
16-03-2009, 18:55
Morgään ;),

In Kürze möcht ich wieder irgendwas in Richtung Boxen/Kickboxen anpacken und deswegen frage ich euch: Kommt es vor, dass jemandem beim Sparren trotz Mundschutz ein Zahn ausgeschlagen wird ? Ich schieb in der Hinsicht leicht Paranoia ... einerseits will ich unbedingt Boxen, andererseits sind meine oberen Schneidezähne nichtmehr "echt", d.h. ich hab mir bei einem Unfall mal beide Zähne an/abgebrochen und mein Zahnarzt hat die Dinger wieder irgedwie geklebt. Bis heute hält die Sache bombig. Meinetwegen kauf ich mir auch den besten Zahnschutz, hauptsache meine Zähne bleiben heil :o. Meinen Zahnarzt ruf ich natürlich noch an, aber eure Meinung interessiert mich auch ...
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem, schonmal nen Zahn ausgeschlagen bekommen oder sonstwas ...
Ich hab mich auch schon gefragt, obs einer mit den großen Handschuhen überhaupt zusammenkriegt so ne kleine Stelle zu treffen :D

Greetz ...

markus87
16-03-2009, 18:58
Morgään ;),

In Kürze möcht ich wieder irgendwas in Richtung Boxen/Kickboxen anpacken und deswegen frage ich euch: Kommt es vor, dass jemandem beim Sparren trotz Mundschutz ein Zahn ausgeschlagen wird ? Ich schieb in der Hinsicht leicht Paranoia ... einerseits will ich unbedingt Boxen, andererseits sind meine oberen Schneidezähne nichtmehr "echt", d.h. ich hab mir bei einem Unfall mal beide Zähne an/abgebrochen und mein Zahnarzt hat die Dinger wieder irgedwie geklebt. Bis heute hält die Sache bombig. Meinetwegen kauf ich mir auch den besten Zahnschutz, hauptsache meine Zähne bleiben heil :o. Meinen Zahnarzt ruf ich natürlich noch an, aber eure Meinung interessiert mich auch ...
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem, schonmal nen Zahn ausgeschlagen bekommen oder sonstwas ...
Ich hab mich auch schon gefragt, obs einer mit den großen Handschuhen überhaupt zusammenkriegt so ne kleine Stelle zu treffen :D

Greetz ...

Wie du schon geschrieben hast: Frag deinen Zahnarzt, der kann dir da sicher am besten weiterhelfen ;) Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Boxen oder Kickboxen

Knud
16-03-2009, 19:43
und dann frage deinen zahnarzt auch gleich nach einem individuell angepassten mundschutz. die standard boil and bite teile bieten keinen optimalen schutz. wenn du erstmal nur hobby mässig etwas boxen möchtest, sollte es auch keine großen probleme geben, denke ich. bei wettkämpfen kann es natürlich schon ganz anders aussehen --> zahnarzt fragen!

Interested_One
16-03-2009, 20:07
Hab grade mit meinem Pa geredet und da siehts düster aus ...:mad:
er meint die dritten Zähne werden mir wenn überhaupt nur teilweise gezahlt.
Außerdem sind die Zahnhälften wieder zusammengeklebt, d.h. je öfter das bricht, deste schlechter wird's nach erneutem Kleben halten.
Ich habe nicht vor Wettkmämpfe zu machen, denn für mich stehen Fittness und SV im Vordergrund. Allerdings vertraue ich den Brüdern von Zahnärzten auch nicht 100%, da sie eigentlich nur daran verdienen, wenn bei mir was kaputtgeht ...

Und was kann man sinnvolles im Boxverein machen, wenn man nie Sparren kann/darf ? Bringts auch nicht wirklich was

FitnessMarket
16-03-2009, 20:46
auch bei einem sehr guten zahnschutz kann man sich leider nie absolut sicher sein, dass hinsichtlich zahnschäden nichts passiert.

du reduzierst mit einem guten zahnschutz die gefahr von zahnschäden deutlich. andere dinge wie z.b. den boxhandschuhen mit den du/ihr boxt (ob z.b. leichte und eher dünne, harte 10 unzen oder schwere, dickere meist auch weichere 16-18 er) und der tatsache, ob du wegen schlechter kondi mit offenstehendem mund boxt oder nicht beeinflussen auch die wahrscheinlicheit von zahnschäden.

insgesamt kann man aber schon sagen, dass ein hochwertiger und gut sitzender zahnschutz, dazu ein guter kopfschutz (mit jochbein usw) und sparringshandschuhe von 16 unzen das risiko einen zahnschutz zu erleiden schon extrem reduzieren.

Magu86
19-03-2009, 18:51
Schön, dass ich da nicht allein bin^^.
Mag auch mit Kicboxen anfangen und habe seit 6 Monatne ein Implantat drinne. Will das jetzt auch noch abklären davor

Tagelöhner
19-03-2009, 18:56
Also ich habe auch n kompletten Schneidezahn schön mit Schraube im Kiefer befestigt und der Partnerzahn ist auch n kleines Eckchen angeklebt.
Mach seit 2 Jahren Kickboxen,auch mit Sparring und bisher hat alles super gehalten auch mit den Handelsüblichen Boil n Bite Zahnschutz.
Bei dir mit Hälfte angeklebt ist es vielleicht noch n bisschen wackeliger, aber wenn ihr euch da nich komplett Rücksichtslos Uppercuttet im Sparring, sollte das gehen.
Natürlich ist dies ein unverbindlicher Hinweis und ich übernehme keine Haftung(wie vielleicht dein Zähne auch nicht) für mein Statement

Interested_One
22-03-2009, 13:13
Nun gut, hab mich zum Thema "Mundschutz" hier im Forum mal umgesehen und ich werd mir wohl von so nem Dental-Labor einen individuellen anfertigen lassen.
Im Moment keine Fragen mehr, mal schaun was der Spass kostet :D

1Kdnvkdn/93
22-03-2009, 15:41
ich habe das gleiche mache zwar kein Boxen mehr, jedoch dürfte ich sparren bekomme aber mulmiges Gefühl wenn ich daran denke das mir da jemand draufhaut :biglaugh:

Dr. Fighter
22-03-2009, 19:14
Ich habe einen abgebrochenen und geklebten oberen Schneidezahn. Im Kyokushin bekomme ich zwar kaum was auf die Fresse, aber wenn, dann natürlich bare-knuckle. Bis jetzt ist noch nichts abgebrochen.

So wie ich das sehe, bricht ein geklebter Zahl am ehesten, wenn die Kraft darauf konzentriert wird. Durch Boxhandschuhe wird die Kraft ja verteilt, weshalb ich annehme, dass das schon gehen sollte.