Vollständige Version anzeigen : Weißgürtelprüfung - hat es schon mal jemand geschafft, die nicht zu bestehen?
'N abend in die Runde,
so, ich habe mir jetzt eben mal die tatsächlich existierende "Weißgürtelprüfung" aus dem Netz gezogen und denke auch mal, daß es ganz konkret das ist, was der Sensei sehen will, bevor wir einen Gi anziehen dürfen, d.h. könnten wir wohl, müßte aber noch ein Strick drum. Mittlerweile habe ich nicht mehr ganz sooo den Horror davor.
Die Heian Shodan hat sich zur Taikyoku Shodan (nachdem ich den Namen endlich raus hatte) gewandelt. Also in der Abfolge nur Oi-Zukis, keine Tettsuis und Shuto-Ukes - die hatte ich mir fast schon selbst beigebracht. ...Hab ich jetzt schon Vorlauf.... ;)
Aber neben der Kata kommen ja auch noch Kihon (schaff ich vielleicht auch noch) und Kumite auf mich zu. Letztere läßt bei mir Fragen offen: Selbst, wenn ich es bis dahin schaffe, linke und rechte Körperhälfte so zu trainieren, daß sie mir keine schlimmen Verhädderer mehr verschaffen, wie ist das eigentlich, wenn der Kumite-Partner z.B. die Seiten verwechselt? Muß ich dann meine Variante durchziehen oder reagieren und mich auf die neue Situation einstellen?
Wie soll man das außerhalb des regulären Trainings ohne Sparringspartner trainieren. Ich merke bei mir wirklich, daß es an der Reaktion fehlt, schneller Wechsel links rechts, oder rechte linke Körperhälfte. Wie bekomme ich das möglichst schnell trainiert. Mach auch noch Yoga besides :)
Also diese eine Hürde "Weißgürtelprüfung" hätte ich doch schon gern genommen, sonst würde ich an mir selbst zweifeln. Zumal mir das Training mehr und mehr Spaß macht... Blut geleckt...
Oss,
Oichi, heute mal nicht Schwert schwingend
Sportler
16-03-2009, 19:24
Finde ich etwas übertrieben streng, dass der Sensei so auf die Kleiderordnung achtet... Naja.
Ich hab einmal erlebt, dass jemand durch die Prüfung gefallen ist. War ein desinteressierter kleiner Junge, der nicht wirklich Bock hatte. Wenn man sich bemüht kann man eigentlich nicht durchfallen. Mal die Seite verwechseln, etc, das sind halt übliche Fehler, wenn man nervös ist, das wissen die Prüfer auch.
Darf man bei euch nicht beide Prüfungen zusammen machen? Wenn du eh die Heian Shodan schon kannst.
@Sportler: von Können ist bei der Heian Shodon keine Rede, ich hab sie trainiert, weil mir der Name von Taikyoku Shodan nicht bekannt war, sie sich am Angang aber gleichen. Wie gesagt, den Eisenhammer und die Schwerthand habe ich noch nicht im Dojo trainiert. Nur im Buch gesehen und laut Vorgabe selbst geübt. Da wußte ich auch, daß es sich nicht um die Kata, die wir im Dojo üben, handeln kann. Haben aber eine große Ähnlichkeit. Die Taikyoku besteht halt nur aus Oi-Tsukis. Sind es für mich beides noch einfache Katas. Es kommt ja aber leider noch schlimmer.... ;( Nee, ich glaube, mein größtes Problem wird das Kumite, wenn ich nicht schnell genug reagiere... da verläßt mich etwas der Mut.
Oichi
Royce Gracie 2
16-03-2009, 20:29
Mach dir mal nicht so viel Panik.
Bei Gürtelprüfungen isses immer das gleiche ;)
( und ich hab mittlerweile auch schon einige in verschiedenen Kampfsportarten hinter mir ^^ und alle bestanden .)
Vorher macht man sich die mega panik und will alles perfekt machen weil man denkt man fällt sonst durch.
Dann kommt die Prüfung , man denkt sich scheisse , das wäre besser gegangen.
am Ende sieht man den anderen zu und die machen alles noch schlechter als man selbst :D
letztendlich bekommen dann alle ihren Gürtel
man steht da, heilfroh und denkt sich :
Wozu habe ich mir so nen stress gemacht ? Hat doch alles geklappt und sogar besser als es hätte sein müssen.
ich verstehe deine Panik ein bischen , denn mich hat sie soweit gebracht zu sagen : ich mache Gürtelprüfungen nur noch dann , wenn ich es als absolut Notwendig erachte ,da meine Fähigkeiten den Gürtel den ich trage soweit übersteigen das es grotesk wird wenn ich den alten behalte.
Drum habe ich kürzlich auch meinen Weissgurt im Budokai gegen Blau eingetauscht :D
Ich finde Gürtel sollten keine Herausforderung an sich sein ,sondern lediglich anzeigen was man wirklich nach eigener ehrlicher Einschätzung kann.
Drum sage ich Gürtel dann machen , wenn man weiss, dass man alles geforderte ohne Probleme selbst ohne spezifische Vorbereitung kann.
Hunter_Joe
16-03-2009, 20:46
mach dir keinen stress hab in meiner ersten(und einzigsten) karate prüfung dauernt rechts und links verwechselt:D(da war ich noch 6 oder 7:D) naja und in den judoprüfungen wars bis jetzt auch easy(naja hab ja auch erst am fr den 3 kyu gemacht:D)
justizia
16-03-2009, 20:51
Nette Formulierung, ob es schon mal jemand schaffte, die Weißgurtprüfung nicht zu bestehen:-) Einfach nix machen, dann klappt das schon *lach*.
Spass beiseite, wie lange machst Du schon Karate? Unsere Anfänger (mich inbegriffen) sind seit September 2008 dem Shotokan verfallen, erst jetzt machen wir unsere Weißgurtprüfung. Es ginge sicherlich schneller, nur drängelt keiner von uns, da auch immer noch Fehlerchen auftauchen. Was mir persönlich am ehesten "schmecken" würde, das wäre beide (9. und 8. Kyu) Prüfungen auf einmal abzulegen.
Kumite kannst Du beruhigt auch daheim ohne Partner üben. Einmal gehst Du die Bahn des Angreifers, einmal zurück als Verteidiger. So handhabe ich das, auch die Kata's laufe ich oft daheim.
Viel Glück.
Hab noch nie erlebt, dass jemand die Weißgurtprüfung nicht schafft....und wir hatten echt schon "Supertalente" dabei ;) es erwartet ja keiner perfekte Techniken von dir und Fehler sind normal.....die Prüfung ist eben auch eine Prüfung, ob man mit Stress klar kommt....mach dir keine Sorgen, das funzt schon....:)
Holzfäller
16-03-2009, 21:40
Ich glaub, der einzige Weg, die Weissgürtelprüfung nicht zu bestehen, ist nicht hinzugehen. Und wenn man auf der Prüfungsliste steht und schon bezahlt hat, schafft man es vielleicht trotzdem :D
Also cool bleiben, bis zum violetten Gurt ist alles noch ganz locker. Ab braun wirds interessant.
Nein, der ältere Bruder meines Trainers hat damals seine Weißgurtprüfung nicht bestanden und daraufhin mit dem Karate aufgehört. Der "Kleine" ist heute 3. Dan bei Shirai in Mailand und bereitet sich langsam auf den 4. vor.
Das wäre ihr Preis gewesen, hieß es mal in einer TV-Sendung, aber ich sage nur
soviel zum Team H./M. :mad:
Royce Gracie 2
16-03-2009, 22:26
Hm ich persönlich habe schon viele prüfungen gesehen und noch nie is jemand durchgeflogen .... :)
Wie schon ein Vorredner sagte:
Die erste Prüfung bei der man wirklich durchfallen kann obwohl man gut vorbereitet ist, ist normalerweise Braun.
Da is ja noch ein bischen hin
Nee, ich glaube, mein größtes Problem wird das Kumite, wenn ich nicht schnell genug reagiere... da verläßt mich etwas der Mut.
Nur die Ruhe, Dein Angreifer ist normalerweise auch Anfänger und ist seinerseits damit beschäftigt halbwegs richtig anzugreifen. Von Schnelligkeit ist da auch keine Rede...
In der Form wie das in einer Weißgurtprüfung so normalerweise abläuft, hast Du zwischen dem Aufstellen Deines Partners und seinem tatsächlichen Angriff auch genug Zeit festzustellen, mit welcher Seite er angreift,
Theoretisch sollte es also kein Problem sein mit der entsprechenden Seite zurückzugehen,
vermutlich ist es auch kein Minus wenn Du Deinen Part "standardmäßig" erledigst.
Hauptsache Du gehst überhaupt mit einer Abwehr zurück und bleibst nicht einfach stehen oder haust gleich drei Meter ab...
Sowas kann man auch ohne weiteres den Prüfer fragen, der freut sich wahrscheinlich sogar, wenn sich jemand Gedanken gemacht hat.
*StreetA~StyleS*
17-03-2009, 15:43
NEIN.
Bei uns ist noch keiner durchgefallen, obwohl die nichtmal den Ablauf der Kata kannten und sie 4-mal hintereinander machen mussten. (Kinder,....:rolleyes:)
Aber warte noch 5 Jahre dann bin ich Schwarzgurt, und dann werden ein paar durchfallen, die sich nicht anstrengen....:D:D:D
Mann, bin ich böse...:teufling:
...oh, ich glaube schon, daß man bei uns durchfallen kann, nur zwei monate, um die prüfung drauf zu haben, und der Sensei verweist auch immer darauf, daß - wer's nicht kann oder will, nicht bestehen wird.
Und ich habe nun tagelang die Taikyoku Shodan geübt, hoffnungsvoll verlautet, daß ich sie zumindest im Geiste intus habe (Oshiri geri meinerseits, jawohl, hätte ich bloß diese Äußerung nicht gemacht)... dann üben wir in Zweierreihe und der Sensei selbst nimmt mir die Möglichkeit zum Oi-Zuki, da er genau vor meiner Nase einem anderen was erklärt :( Er sieht mich, weil ich nicht weiter kann: " Ich denke Du kannst sie!" ... ich:"wenn ich keinen Platz habe... :( ... " ... o.k. er glaubt bestimmt, ich war überheblich...
*grrrrrr*
...dafür war heute endlich Fall-Training. Ich dachte, ich tu mir mit meinen +40 weh, nee, ich war erschrocken, was z.T. unsere Schuljugend so (nicht) drauf hat ... "lieber den Mund zuhalt".
LG,
Oichi
Miyamoto_Musashi
18-03-2009, 23:53
Man braucht bei euch ne Prüfung für den weißen Gürtel? Interessante Sache.
Was genau heißt denn Kumite? Richtig Zweikampf und das schon gleich bei der ersten Prüfung? Dann können die nicht allzu viel erwarten. Viel mehr soll das wohl dazu dienen, dass du beim Zurückblicken merkst was für Fortschritte du gemacht hast.
nointerest
19-03-2009, 01:20
Der Sensei hat sein Prüfungsprogramm - und ne Menge Freiheiten.
Wenn er partout jemanden durchfallen lassen will geht das, wenn er jemanden durchschlefen will geht das auch.
Bei uns wirds generell so gehandhabt, dass nur derjenige antreten darf von dem der Sensei im Voraus sagen kann "der kanns". Also bei uns im Dojo - derjenige darf natürlich auf Lehrgängen Prüfung machen - auch wenn wir das in so nem Fall nicht empfehlen können.
So - von denen die also auf der Liste stehen (es werden Listen gemacht damit man weiß wieviele Leuts werden es sein, wer hat Interesse, man kann die Urkunden voraus drucken und so) - bestehen dann auch alle wenn sie a) kommen und b) ihr Zeug machen.
Auf Prüfungsangst kann der Prüfer eingehen wenn er will - und mein Sensei tut das, ebend weil er die Leute kennt und weiß "ok, normal kann er das". Aber machen muß derjenige sein Zeug schon.
Ich habs einmal selbst erlebt dass jemand fast durchgefallen wäre - aber das lag daran, dass er sich mitten in der Prüfung total was gezerrt hat. Die Kata fehlte noch - und er sagte "wenn Du sie gar nicht laufen kannst, dann muß ich Dich durchfallen lassen". Er lief sie, ja, sie war nicht gut unter diesen Umständen - aber hier greift wieder der Handlungsspielraum des Sensei, er kennt die Person, wir alle (wir waren noch 4 Prüflinge im Raum) wußten, der kann das normal viel besser - das liegt jetzt nur an der Verletzung. Also durchs Zähne zusammenbeißen allein dann bestanden.
Auf Lehrgängen, wo der Prüfer den Prüfling nicht so kennt, nur 2 Trainingseinheiten gesehen hat (und da muß man die Aspiranten ja auch im Blickwinkel haben noch dazu) - da fallen die Leute öfter durch. Ich kenne das von einer Prüfung zum 3. Kyu (war nicht ich, aber einer den ich kannte). Von den Unterstufe-Prüfungen kann ich da gar nichts sagen - aber ich geh davon aus, dass es hi- und da mal vorkommt.
Ich könnte mir vorstellen dass Dich der Trainer ein wenig einschüchtern will - nicht um Dich alle zu machen, aber damit Du mit dem richtigen Kampfgeist da reingehst und nicht a la "ich kanns ja eh, was solls, alles easy".
chaoswesen
19-03-2009, 08:56
Persönlich hab ich es noch nie erlebt, dass jemand beim Weissgurt durchgefallen ist und manche davon waren wirklich so dermassen talentfrei, dass ich ihnen den Gurt nicht gegeben hätte.
Du machst Dir da unnötig Sorgen :)
Wir hatten damals den 9. und 8.Kyu zusammen geprüft und das war auch recht locker. Meine Trainingspartnerin hatte es auch nicht so mit rechts und links :D
Bei Kindern hab ich es erlebt, dass manche die Gelbgurtpüfung nicht bestanden haben und deshalb den weiss-gelb (als kleines Trostpflaster) bekommen haben.
Aber die waren zum Teil auch wirklich absolut luschig ohne Kime und überhaupt ohne Spannung.
Wenn Du nicht gerade die Kata in die verkehrte Richtung läufst, kann da eigentlich nichts passieren. ;)
Du musst aber schon 3 Monate trainiert haben, bevor Du die Prüfung machst, oder? :gruebel:
Und da ich gerade den anderen Thread von Dir gelesen hab. Man ist nie zu alt um mit Karate anzufangen ;) Hab das selbst erst "wieder" mit 36 in Angriff genommen und das klappt hervorragend.
FireFlea
19-03-2009, 10:17
Wichtig ist imho dass der Prüfer erkennt, dass Du bemüht bist und Dich anstrengst. Jeder kann mal Fehler machen, jeder kann mal einen schlechten Tag haben usw. aber der Wille sich Anzustrengen sollte erkennbar sein.
Man braucht bei euch ne Prüfung für den weißen Gürtel? Interessante Sache.
Was genau heißt denn Kumite? Richtig Zweikampf und das schon gleich bei der ersten Prüfung? Dann können die nicht allzu viel erwarten. Viel mehr soll das wohl dazu dienen, dass du beim Zurückblicken merkst was für Fortschritte du gemacht hast.
Hi Musashi,
es ist in der Unterstufe kein freies Kumite, hier fängt man an mit Gohon-Kumite.
Also 5 Angriffe abwehren und den letzten mit Gegenangriff.
So wie hier. YouTube - gohon kumite (http://www.youtube.com/watch?v=QGrYCtIGJK4)
Hab leider auf die schnelle nicht besseres gefunden.
Die beiden greifen an wie die Puschmützen, man hätte nicht mal blocken brauchen.:(
Der schwarze Gürtel hält bei denen nur die Jacke zu. Das tut richtig in den Augen weh beim zusehen.
Gruß. Llwg
chaoswesen
20-03-2009, 06:52
Meist ist es sogar noch so einstudiert, dass die abwehr schon steht, bevor der schlag ausgeführt wird :p
Miyamoto_Musashi
20-03-2009, 11:21
Danke für die Aufklärung :) Hab schon gedacht hier wird gleich von Anfang an Freikampfgemacht :D
Also der Anfang vom Video geht ja sogar noch aber beim Tritt am Ende ist es einfach nur grauenvoll. Der Verteidiger geht erst zurück und fängt schon an zu blocken obwohl der Angriff noch nicht einmal begonnen hat -.- Von den beiden würde ich gern mal einen Freikampf sehen :D
cross-over
20-03-2009, 11:56
aber das kommt extrem selten vor. Bei den ersten Prüfungen handelt es sich um Motivationsprüfungen. Das heißt, wenn der Prüfer sieht das Du Dir Mühe gibst und ein grobes Verständnis für die Techniken hast, wirst Du bestehen. Wenn Dein Trainer Dein Prüfer ist und er Dir sagt du kannst zur Prüfung, kannst Du gar nicht mehr durchfallen - denn sonst wär er unglaubwürdig. Wenn er Dir allerdings sagt Du solltest erst an der nächsten Prüfung teilnehmen, dann warte!
Für das Kumite gilt das selbe. Ihr werde ein Kihon Kumite machen und keinen echte Freikampf. Wichtig ist aber das man miteinander und nicht gegeneinander übt
Ich betreibe inzwischen schon über 30 Jahre Karate (und anderes), weiß also wovon ich rede.
Bloß warum Ihr noch keine Gi tragen dürft (mit weißen Gürtel) kann ich nicht nachvollziehen! Es ist allgemein üblich (egal welcher Verband), daß man die ersten Wochen noch Sportkleidung trägt aber zur Prüfung ist eigenlich der Gi ein MUß!
Also keine Panik
Hi, mein Vorgänger im Dojo hat es so gehalten, daß bis zur Weißgurtprüfung die Leute mit ner Kordel durchs Dojo gelaufen sind. Ich hab das jetzt abgeschafft, der weiße Gürtel hält zuerst bis zur Prüfung die Hose und nach der Prüfung ist es dann wieder der weiße Gürtel (der die Hose hält).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.