Partnertraining - Pratzen, Sparring etc [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Partnertraining - Pratzen, Sparring etc



Jochen Wolfgramm
17-03-2009, 20:10
z48xSqBCfkU

christoph
18-03-2009, 02:54
Die Würfe sehen technisch gut aus - wie intelligentes Werfen. Besonders die erste Serie.

Klaus
18-03-2009, 11:38
Mir sieht das ein wenig (kick-)boxspezifisch aus. Sollte an die Stelle nicht eher der entsprechende Ablauf aus dem eigenen Stil plaziert werden ?

Jochen Wolfgramm
18-03-2009, 11:50
Aja, und das wäre?

Ganz ehrlich: die Leute die ständig meinen, Kung Fu darf im Kampf keine Ähnlichkeit mit Boxen/Kickboxen haben, sind etwas desinformiert.
In unserem Stil gehören Meidbewegungen, Jabs, Hooks, Leadkicks, Cross, Straights etc pp zum Stil. Was kann ich dafür, wenn es im Boxen und Kickboxen auch gemacht wird? ;) Es ist das ABC und das solte man für den Kampf beherrschen. Wer meint im Kung Fu Kampftraining die ganze Zeit "Stilspezifische" Mördertechniken machen zu müssen, lernt (lehrt) nichts!

Im übrigen heisst es doch Mantis BOXING! ;)

christoph
18-03-2009, 12:38
Ich hielt das einfach für Sanda training? Ist doch nichts gegen einzuwenden. Die Würfe sind ja noch mal nicht wirklich Kickbox repertoire. Die Leute halten sich auf jeden Fall mal alle schon gerade und zentriert, sind gerooted, agieren nicht unnötig verspannt und schlagen und treten aus einer Fallbewegung. Finde ich gut. Das sieht man am besten bei Dennis (heisst er doch oder?).
Der Soundtrack ist von wem? ;)

Klaus
18-03-2009, 16:46
Ich meine nicht irgendwelche wirren Shaw-Brothers-Filmkunststücke und Schwachsinn, oder 1:1 Formbewegungen, sondern Dinge die über Sportboxen einfach hinausgehen, weil die Taktiken im Sportboxen verboten wären. Schubsen darf man da nicht, rammen nicht, reissen nicht, halten und schlagen nicht, und so weiter. Ich weiss nicht wie Dein Stil aussehen müsste, aber ich weiss dass andere Mantis-Stilisten beim Bare-Knuckle-Sparring nunmal mit BEIDEN Händen am Kinn oder auf Augenhöhe stehen und versuchen mit Trapping und simultanem Kontern zu arbeiten. Und nicht die Schlaghand am Kinn und die andere weit vor, wie sich der eine oder andere im Kickboxen halt hinstellt. Top-US-Techniker stellen sich nicht so hin, die arbeiten erheblich mehr mit Distanz, Timing, Meiden, Footwork.

Sven K.
18-03-2009, 16:55
Schönes Vid.



Wusste gar nicht das wir Mantis - Kung Fu machen. :D ;)

Jochen Wolfgramm
18-03-2009, 16:56
Klaus:
Ich zitiere mal den Seitentext vom Clip
"Small Clip about our Partnering Training.
The Clip doesn´t show any special moves, secret shit, superior stuff. It´s just about our regular workout in training. The work is for Amateurs not Professionals!
So if you looking for the Magic Bullet, search elsewhere! Thank you."

Irgendwie wusste ich schon vorher, dass solche Kommentare kommen werden-. :rolleyes:

Christoph: Mans ruin - greatdayforup. Musste ich von YouTube nehmen, da Faith No More Urheberrechte besitzt :mad:

Jochen Wolfgramm
18-03-2009, 16:57
Wusste gar nicht das wir Mantis - Kung Fu machen. :D ;)

Zumindest scheint ihr gutes, bodenständiges Kampftraining zu machen! :D

Huangshan
18-03-2009, 17:07
Hi

Fürs Anfänger,Amateur Sanshou/Sanda Partnertraining ist es eine akzeptable Leistung.

Weniger ist oft mehr!;)

Klaus
18-03-2009, 20:46
Ich spreche nicht davon dass das schlecht, grausam, fies, unwirksam, kannix und böse ist. Sondern davon dass ich da irgendwie mehr spezifische Aktionen aus eurem Mantis-Stil erwartet hätte, so sie denn existieren. Also einen reinkommenden Arm zu trappen und über den in die Aktion zu schlagen. Nicht hart, nicht schnell, sondern einfach nur so dass man übt solche Aktionen zu machen, damit man sie verinnerlicht. Ich weiss nicht warum man in diesem Wunsch sofort etwas negatives sehen muss. Als ich sowas in einfacher Art dem Thorre von KFSB gezeigt habe, haben wir uns auch nicht gleich die Birne eingeschlagen, aber ich denke er wusste hinterher was ich meine.

Primo
18-03-2009, 21:08
Meinst Du sowas ?

YouTube - Praying Mantis Kung Fu - Part 1 of 2 (http://www.youtube.com/watch?v=L0wRqR9J8WA)

scarabe
18-03-2009, 21:16
erinnert mich ans Sparring bei meinem ersten Shaolin Kung Fu und Sanda-Meister, solides Basistraining und ein paar Aktionen über die Basics hinaus, recht schön smooth teilweise, auch wenn ich jetzt auch nicht gerade auf Mantis getippt hätte...

@primo: danke fürs posten!

Jochen Wolfgramm
18-03-2009, 22:04
Ich spreche nicht davon dass das schlecht, grausam, fies, unwirksam, kannix und böse ist. Sondern davon dass ich da irgendwie mehr spezifische Aktionen aus eurem Mantis-Stil erwartet hätte, so sie denn existieren. Also einen reinkommenden Arm zu trappen und über den in die Aktion zu schlagen. Nicht hart, nicht schnell, sondern einfach nur so dass man übt solche Aktionen zu machen, damit man sie verinnerlicht. Ich weiss nicht warum man in diesem Wunsch sofort etwas negatives sehen muss. Als ich sowas in einfacher Art dem Thorre von KFSB gezeigt habe, haben wir uns auch nicht gleich die Birne eingeschlagen, aber ich denke er wusste hinterher was ich meine.

Wer schlägt denn hier Köpfe ein? Wir haben uns doch immer nochlieb, Klaus! ;)

Sicher gibbet solche Aktionen. Das war auch bestimmt nicht der letzte Clip von unserem Partnertraining. Da auf YouTube soviel Schr... zu sehen ist, möchte ich einfach nur zeigen, dass es auch anders geht.

Klaus
18-03-2009, 22:09
Meinst Du sowas ?

YouTube - Praying Mantis Kung Fu - Part 1 of 2 (http://www.youtube.com/watch?v=L0wRqR9J8WA)

Eher nicht, wobei ich nicht weiss ob Mantis bei irgendeinem Stil so aussieht (kann ich erstmal nicht glauben).

Ein Mantis-Stilist aus Holland hat mal sehr gut klassischere Aktionen in Gevelsberg eingesetzt, so Ende der 90er müsste das gewesen sein. Stand tatsächlich in einem sehr tiefen, weglehnenden Stand wie man das schon mal auf alten S/W-Fotos sieht, mit beiden Händen vor dem Kopf, hat die eher boxerisch agierenden Leuten damit dazu gebracht sich weit nach vorne zu lehnen, und ist daraus nach vorne in lange Haken gesprungen. Das sah sehr gekonnt aus, und damit hat er auch jedesmal Wirkung erzielt. Wobei sein klassisch kickboxender Gegner auch gut war und ebenfalls wenn er traf sehr gut leichte Wirkung erzielte. Weil es im Pointsparring war wurden da allerdings beide ständig ermahnt, obwohl die Aktionen sehr sauber und kontrolliert waren (kein Gekloppe sondern jeweils eine Aktion die klar traf mit etwas "Pop"). :rolleyes:

Dass es sich übrigens um Training für Anfänger handelt stand beim Plugin ja nicht. Wenn es mehr mal darum geht sich erstmal an Distanz und dergleichen zu gewöhnen ist es sicher ok. Ich habe nur bei anderen Leuten (wobei das auch wieder 8, 9 Jahre her ist) gesehen dass die durchaus auch bei Anfängern mit solchen klassischeren Aktionen gearbeitet haben, und ich persönlich fände es schade wenn sowas komplett verschwindet.

scarabe
18-03-2009, 22:43
Eher nicht, wobei ich nicht weiss ob Mantis bei irgendeinem Stil so aussieht (kann ich erstmal nicht glauben).
.

Ich kenne es auch tiefer, mit tiefem Schwerpunkt, mit sehr beweglichem Oberkörper und Armen, wobei die gezeigten Aktionen aber durchaus auch denkbar sind.... und teils wirklich interessant

dominik777
18-03-2009, 23:14
Das sieht doch ganz lecker aus! Sowas würde mir auch Spass machen. :D

Das Sparring ist zwar schön anzusehen, da wäre mir aber etwas mehr Kontakt lieber. Aber das ist natürlich Regelwerk- und Geschmacksabhängig.

Tshingis
18-03-2009, 23:22
Ich glaube einfach, dass das Training im Video die Wettkampf-Sanda-Regeln bedient. Muss man ja auch üben. Ich persönlich kann mit dem dicken Plömmeln auch nicht gescheit greifen.

Jochen Wolfgramm
19-03-2009, 20:26
Nicht von uns aber sehr gut und Mantis:


CfQbyQRv2UU

scarabe
19-03-2009, 22:25
verfl.... jetzt kapier ichs irgendwie nicht, es IST gut, aber auch nicht gerade anders als bei unserem Sifu damals- ok, ein bißchen mehr von oben schräg, bei uns wars nicht ganz so ausgeprägt, aber sonst..... bis auf das "Auf-den-Gegner-zuspringen/in ihn hineinspringen", was man mir aber abgewöhnen wollte, weil zu riskant.....???

Sven K.
20-03-2009, 11:21
Nicht von uns aber sehr gut und Mantis:


CfQbyQRv2UU

Also das gefällt mir nicht so. Aber ich hab auch keine Ahnung von Mantis. :(

Heros
20-03-2009, 13:11
Was ich mich teilweise frage ist warum, die Leute net gleich ins Boxen/MT gehen?

Jetzt wurd erwähnt, dass es Anfänger Training ist. Ok da kann man sicherlich mal grund Abläufe von Schlägen und co mit der Pratze durchführen....

Aber wenn ich mich schon für ein anderes System entscheide, dann sollte das doch auch irgendwie nen Grund haben und für das System typische Aktionen beinhalten bzw alternative Wege bereitstellen?

Wenn alles so aussieht wie Boxen kann ich das auch gleich machen?

Jochen Wolfgramm
20-03-2009, 14:22
Und wo steht, das wir NUR so trainieren? Aha.

Natürlich gibt es auch ne Menge anderer Dinge im Training aber deswegen dürfen halt solche Sachen nicht einfach fehlen ...

Thai-Box
20-03-2009, 14:37
die lassen die hände fallen nach dem schlagen :)

Takayoshi
20-03-2009, 14:44
Ich glaube hier gibt es ein kleines Mißverständnis.
So wie ich das sehe handelt es sich hier nicht um ein herkömmliches Kampftraining sondern um eine Erklärung verschiedener Techniken aus dem Mantisbereich. Manches ist halt besser/anders zu verstehen wenn man es mit einem Ziel und dem dementsprechenden Widerstand übt.
Ähnlich wie wenn jemand sich bei einem Formenlauf mit Polstern in den Weg stellt.

Ist jetzt meine Interpretation von dem ganzen, ich kann natürlich auch vollkommen daneben liegen.

LG

Yoshi

Joergus
20-03-2009, 16:08
Aja, und das wäre?

Ganz ehrlich: die Leute die ständig meinen, Kung Fu darf im Kampf keine Ähnlichkeit mit Boxen/Kickboxen haben, sind etwas desinformiert.
In unserem Stil gehören Meidbewegungen, Jabs, Hooks, Leadkicks, Cross, Straights etc pp zum Stil. Was kann ich dafür, wenn es im Boxen und Kickboxen auch gemacht wird? ;) Es ist das ABC und das solte man für den Kampf beherrschen. Wer meint im Kung Fu Kampftraining die ganze Zeit "Stilspezifische" Mördertechniken machen zu müssen, lernt (lehrt) nichts!

Im übrigen heisst es doch Mantis BOXING! ;)

:thx:

Geht mir im Hkd Training (bei anderen Vereinen) auch immer so! ;-)

Zum Video:

Gefällt mir gut, ABER etwas mir hat gefehlt und das war die Schrittarbeit beim Pratzentraining, sprich das gleichzeitige im Raum bewegen.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren: Für Anfänger/ Amateure braucht man das NOCH nicht, aber ich sage: Wenn ihr die Bewegungen schon SO draufhabt (man sieht es ja im Video) dann kann man leichtes bewegen durch den Raum auch ohne Technikverlust machen. :)

Man sieht dann im leichten Sparring, dass Problem: Die Techniken sitzen bereits (relativ zum Sparringslevel) aber da nicht ohne Schrittarbeit trainiert wurde (während den Pratzendrills) hinkt die noch ein bisschen. :)

Solltet ihr das eh immer trainieren und nur auf dem Video nicht, dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D

Nichtsdestotrotz: Super Video, weiter so! :)

scarabe
20-03-2009, 19:37
hm, wenn ich auf dem ersten Video das hintere "Pärchen" betrachte, macht es Sinn, daß erst mal die Bewegungen geübt werden, bevor auch noch Kreise und Schrittarbeit dazukommen. Erst mal die Bewegungen drauf haben, ohne auf dem Hintern zu landen oder das Gesicht hinzuhalten. Motorik üben.
Die Vorderen sehen recht fit aus, ich gehe mal davon aus, daß da auch die passende Schrittarbeit vrohanden ist, nur eben gerade nicht "dran" ist.

chuckybabe
25-03-2009, 01:15
Was ich mich teilweise frage ist warum, die Leute net gleich ins Boxen/MT gehen?

Jetzt wurd erwähnt, dass es Anfänger Training ist. Ok da kann man sicherlich mal grund Abläufe von Schlägen und co mit der Pratze durchführen....

Aber wenn ich mich schon für ein anderes System entscheide, dann sollte das doch auch irgendwie nen Grund haben und für das System typische Aktionen beinhalten bzw alternative Wege bereitstellen?

Wenn alles so aussieht wie Boxen kann ich das auch gleich machen?

Wenn das jetzt ein guter Boxer oder Thaiboxer liest, dann dürfte er einigermaßen beleidigt sein, ob der Herabsetzung seiner technischen Fertigkeiten. :mad::o:rolleyes:

Mir haben beide Videos nicht gefallen, was an tausend Dingen gehangen hat. Auf das zweite will ich nicht weiter eingehen, da es hier schon um absolut prinzipielle Dinge geht. Aber im ersten Video haben einfach auf wirklich elementarer Ebene oftmals die Schlag- und Trittpaare / -folgen nicht zusammen gepasst. Machst Du es so in einem ernsten Sandakampf im Vollkontakt oder auch auf der Straße, dann zerbröselt es dich. Klaro werden das Anfänger gewesen sein, was allerdings nichts daran ändert, wenn eine Technikabfolge einfach keinen Sinn an sich macht, da es ihr komplett an Effektivität fehlt.

Hier kommt ein Grundproblem eines Großteils der Kung Fu Schulen zum Ausdruck: Aufgrund jahrzehntelanger mangelnder Kampfpraxis und Abschottung nach außen hin im Kung Fu Sektor, ist das Knowhow abhanden gekommen, was tatsächlich an Technikfolgen passt, Dampf hat und damit real auch anwendbar ist (egal ob Sportwettkampf oder SV).

Um nicht mißverstanden zu werden, dass soll jetzt hier kein Kung Fu Bashing werden, da ich auch hier und in China excellente Kung Fu Leuts kennengelernt, mit Ihnen gearbeitet und mich ausgetauscht habe und vor deren Knowhow zum Thema Kampf ich größte Hochachtung habe. Aber wie gesagt, es sind einfach momentan noch viel zu wenige, auf die dieses zutrifft. Leider!:o

Beste Grüße
Chuckybabe

christoph
25-03-2009, 12:12
Mir haben beide Videos nicht gefallen, was an tausend Dingen gehangen hat. Auf das zweite will ich nicht weiter eingehen, da es hier schon um absolut prinzipielle Dinge geht. Aber im ersten Video haben einfach auf wirklich elementarer Ebene oftmals die Schlag- und Trittpaare / -folgen nicht zusammen gepasst. Machst Du es so in einem ernsten Sandakampf im Vollkontakt oder auch auf der Straße, dann zerbröselt es dich. Klaro werden das Anfänger gewesen sein, was allerdings nichts daran ändert, wenn eine Technikabfolge einfach keinen Sinn an sich macht, da es ihr komplett an Effektivität fehlt.
Hi, kannst Du das vielleicht mal an einem konkreten Beispiel aus dem Video durchdeklinieren? Danke.

chuckybabe
25-03-2009, 16:34
Mir haben beide Videos nicht gefallen, was an tausend Dingen gehangen hat. Auf das zweite will ich nicht weiter eingehen, da es hier schon um absolut prinzipielle Dinge geht. Aber im ersten Video haben einfach auf wirklich elementarer Ebene oftmals die Schlag- und Trittpaare / -folgen nicht zusammen gepasst. Machst Du es so in einem ernsten Sandakampf im Vollkontakt oder auch auf der Straße, dann zerbröselt es dich. Klaro werden das Anfänger gewesen sein, was allerdings nichts daran ändert, wenn eine Technikabfolge einfach keinen Sinn an sich macht, da es ihr komplett an Effektivität fehlt.
Hi, kannst Du das vielleicht mal an einem konkreten Beispiel aus dem Video durchdeklinieren? Danke.

Werde heute Nacht mal ein zwei Sachen exemplarisch abhandeln. Sorry, komme vorher absolut nicht dazu.

Pu Bär
25-03-2009, 20:50
Meinst Du sowas ?

YouTube - Praying Mantis Kung Fu - Part 1 of 2 (http://www.youtube.com/watch?v=L0wRqR9J8WA)

Bitte nochmal anschauen um 3:10 herum. Das ist ja nun nicht wirklich "Half Speed" ich hätt gern mal die schnelle Version davor, in halber Geschwindigkeit abgespielt, gesehen. Und nicht was langsames anderes, so wie gezeigt.

Oft verpufft hier die Wirkung der Schläge (oder würde verpuffen) aufgrund dessen, dass für die Wirkung keine Zeit gelassen wird. Man kann auch zu schnell arbeiten. Gegner überrumpeln ist ja nett, aber wenn er sich bspw. aus der Linie bewegt und dann von der Seite kommt...

chuckybabe
25-03-2009, 21:20
Mir haben beide Videos nicht gefallen, was an tausend Dingen gehangen hat. Auf das zweite will ich nicht weiter eingehen, da es hier schon um absolut prinzipielle Dinge geht. Aber im ersten Video haben einfach auf wirklich elementarer Ebene oftmals die Schlag- und Trittpaare / -folgen nicht zusammen gepasst. Machst Du es so in einem ernsten Sandakampf im Vollkontakt oder auch auf der Straße, dann zerbröselt es dich. Klaro werden das Anfänger gewesen sein, was allerdings nichts daran ändert, wenn eine Technikabfolge einfach keinen Sinn an sich macht, da es ihr komplett an Effektivität fehlt.Hi, kannst Du das vielleicht mal an einem konkreten Beispiel aus dem Video durchdeklinieren? Danke.

Okay, ich habe mir jetzt mal die erste Sache heraus gesucht:

Fangen wir bei 1.13 an (geht ungefähr bis 2.04): Der Pratzenhalter simuliert einen Gegner, der in den Trittbereich des Partners eindringt (mehr oder weniger stürmisch), der dann mit einem Lowkick durch das Vorderbein (ohne Lade- bzw. Wechselschritt) zu dem gegnerischen Führungsbein diesen anzustoppen versucht. Sorry, aber das ist quasi unmöglich gegen einen Gegner der mit entsprechendem Vorwärtsdruck aus einer stabilen Position nach vorne arbeitet (wobei auch hier wieder die Regel von der Ausnahme, wenn ich den Gegner auf der Oberschenkelinnenseite präzise im Moment des Vorwärtsschreitens seines Führungsbeines erwische). Aber nehmen wir einmal an, es würde gelingen auf diese Art und Weise einen Gegner zum Stehen zu bringen, dann passt als Schlagweiterführung auf garkeinen Fall ein Kopfhaken, der auf der gleichen Seite ausgeführt wird, wie vorher der Lowkick zum Anstoppen des Gegners. Niemand auf diesem schönen Planeten kann in so ein Tritt-/Schlagpaar Dampf hineinbringen, da die Bewegungsabfolgen nicht zusammenpassen, da sie nicht in der Lage sind, die zu harten Tritten und Schlägen gehörende Vorspannung aufzubauen.

Typischerweise gehört zu einem Lowkick, der z.B. mit dem Führungsbein (nehmen wir einfach das Linke) aus einem Wechselschritt (Ladeschritt) zum gegnerischen Führungsbein (linkes Bein, Innenseite) geführt wird als Folgeschlag ein Schlag der mit der Rechten ausgeführt wird (meistens als rechte gerade Schlaghand, ggf. aber auch als rechter Haken), denn diese Technik hat genügend Vorspannung um Dampf zu entwickeln.D.h. also, ich muß meine Schlag- und Trittpaare so auswählen, das sich innerhalb der Bewegungsabfolgen immer genügend Vorspannung entwickeln kann, damit die Folgetechniken Dampf haben. Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine und weshalb die im Video gezeigte Kombo also nichts taugt.

Nachher gehe ich noch mal auf die Würfe ein.

Bis denne
Chuckybabe

christoph
26-03-2009, 07:45
Okay, ich habe mir jetzt mal die erste Sache heraus gesucht:

Fangen wir bei 1.13 an (geht ungefähr bis 2.04): Der Pratzenhalter simuliert einen Gegner, der in den Trittbereich des Partners eindringt (mehr oder weniger stürmisch), der dann mit einem Lowkick durch das Vorderbein (ohne Lade- bzw. Wechselschritt) zu dem gegnerischen Führungsbein diesen anzustoppen versucht. Sorry, aber das ist quasi unmöglich gegen einen Gegner der mit entsprechendem Vorwärtsdruck aus einer stabilen Position nach vorne arbeitet (wobei auch hier wieder die Regel von der Ausnahme, wenn ich den Gegner auf der Oberschenkelinnenseite präzise im Moment des Vorwärtsschreitens seines Führungsbeines erwische). Aber nehmen wir einmal an, es würde gelingen auf diese Art und Weise einen Gegner zum Stehen zu bringen, dann passt als Schlagweiterführung auf garkeinen Fall ein Kopfhaken, der auf der gleichen Seite ausgeführt wird, wie vorher der Lowkick zum Anstoppen des Gegners. Niemand auf diesem schönen Planeten kann in so ein Tritt-/Schlagpaar Dampf hineinbringen, da die Bewegungsabfolgen nicht zusammenpassen, da sie nicht in der Lage sind, die zu harten Tritten und Schlägen gehörende Vorspannung aufzubauen.

Typischerweise gehört zu einem Lowkick, der z.B. mit dem Führungsbein (nehmen wir einfach das Linke) aus einem Wechselschritt (Ladeschritt) zum gegnerischen Führungsbein (linkes Bein, Innenseite) geführt wird als Folgeschlag ein Schlag der mit der Rechten ausgeführt wird (meistens als rechte gerade Schlaghand, ggf. aber auch als rechter Haken), denn diese Technik hat genügend Vorspannung um Dampf zu entwickeln.D.h. also, ich muß meine Schlag- und Trittpaare so auswählen, das sich innerhalb der Bewegungsabfolgen immer genügend Vorspannung entwickeln kann, damit die Folgetechniken Dampf haben. Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine und weshalb die im Video gezeigte Kombo also nichts taugt.

Nachher gehe ich noch mal auf die Würfe ein.

Bis denne
Chuckybabe

Danke. Das ist ja schon ein bisschen konkreter. Also im JKD macht solche Kombis allerdings schon. Hoffe ich sage jetzt nichts falsches und Frank liesst das. :D
Stoppkick mit dem vorderen Bein (je nach Platz mit oder ohne Wechselschritt), gefolgt von einem Schlag (bzw. Kombo) eingeleitet von/mit der forderen Hand mit. Der Stoppkick ist aber eher ein gerader Tritt unter das Knie. Sehe aber nicht, warum man da nicht mit der gleichen Hand zuschlagen soll. Soll man nur Schläge üben die potentiell KO Schläge sind? Wenn ich mit der Führhand treffe, dann öffnen sich doch einige Möglichkeiten nachzusetzen.

Jochen Wolfgramm
26-03-2009, 09:09
Hmm,

ich hatte jetzt auch gedacht, dass da etwas verwertbareres kommt. Nicht das ich was gegen Kritik habe, wenn sie konstruktiv ist.
Aber das angeführte Argument ist aus meiner Sicht schwach.
Der Kick kommt mit dem vorderen Bein um kraftvolle Lowkicks ohne Ansatz zu trainieren. Gerade am Wochenende hat man die Sinnhaftigkeit solcher Kicks sehr schön auf nem Turnier demonstriert bekommen. Da hat jemand 3mal nacheinander mit sonem Kick (etwas tiefer jedoch) den Gegner zu Boden geschickt, da der Gegner ständig volle Belastung vorne hatte.
Der Schlag mit der vorderen Hand ist auch jetzt nicht sooo das No-Go. Sorry. Natürlich kann ich Cross mehr Dampf reinbringen. Aber das sollte kein Totschlagargument für den Schlag mit gleicher Hand nach dem Tritt sein. Es gibt Möglichkeiten auch dort genug Kraft reinzubringen um so einen Cross gut vorzubereiten.

Es läßt sich alles auf jeden Fall optimaler gestalten, da gebe ich recht. Aber die Intention ist es, überhaupt die Leute mit Pratzentraining und Kampftraining vertraut zu machen. Mals sehen was zu den Tritten kommt.

chuckybabe
26-03-2009, 10:19
...
Der Stoppkick ist aber eher ein gerader Tritt unter das Knie. Sehe aber nicht, warum man da nicht mit der gleichen Hand zuschlagen soll. Soll man nur Schläge üben die potentiell KO Schläge sind?
...

Eben, ein gerader Tritt, aber sicher kein Roundhose als Lowkick mit dem Führungsbein ohne Ladeschritt um einen Stoppkick auszuführen!

Nein Schläge sollen nicht nur als potentielle KO-Schläge geübt werden. Schreibe ich ja auch nirgendwo. Im Rahmen einleitender Handlungen oder der Angriffsabsicherung oder oder oder ... ;)

chuckybabe
26-03-2009, 10:53
...
Natürlich kann ich Cross mehr Dampf reinbringen. Aber das sollte kein Totschlagargument für den Schlag mit gleicher Hand nach dem Tritt sein.
...
Es läßt sich alles auf jeden Fall optimaler gestalten, da gebe ich recht. Aber die Intention ist es, überhaupt die Leute mit Pratzentraining und Kampftraining vertraut zu machen. Mals sehen was zu den Tritten kommt.

Sorry, aber bitte mich jetzt nicht mißverstehen. Ich habe doch deutlich gesagt, das 1. in den Lowkick durch diese Art der Ausführung kein Dampf reinzubringen ist. Das mag gegen absolute Anfänger funktionieren, aber gegen keinen auch nur halbwegs erfahrenen Kämpfer, den kann man mit so einer Kuscheltechnik aber auch nicht für fünf Pfennig beeindrucken. Und 2. hatte ich als speziellen Folgeschlag den Kopfhaken, der mit der gleichen Seite ausgeführt wird, wie vorher der Lowkick als absolutes Unding bezeichnet, weil das einfach von den dynamischen Gegebenheiten (mangelnde Vorspannung nach dem Kick für einen solchen Kopfhaken) nicht zusammenpasst. Und einen Haken darf ich nicht "larifari" ausführen, da ich mich ja dann bereits in einer sehr gefährlichen Distanz bewege und da muss es scheppern, da darf ich keine Kuschelschläge austeilen. Denn wir reden hier ja nicht von einleitenden Handlungen zur Distanzüberbrückung!

Im übrigne passt zu einem gerade ausführten Stoppkick dagegen im allgemeinen durchaus einen Gerade die auf der gleichen Seite ausgeführt wird, auf der auch vorher der Kick ausgeführt wurde. Bloß haben wir bei gerade ausgeführte Schlag- und Tritttechniken auch ganz andere dynamische Gegebenheiten.

Ich will noch mal ganz kurz auf die Würfe eingehen. Wenn zwei Kämpfer im Rahmen einer Wurfeinleitung "zusammenrasseln", dann gelingt die eigentlich Wurfdurchführung im Allgemeinen , wenn sich in der Bewegung des Werfenden kein Bruch befindet, er also Einleitung und eigentliche Wurfdurchführung flüssig ineinander übergehen lassen kann. Nur so kann er die dynamischen Verhältnisse mit einem nicht kooperativem Partner unter Kontrolle bringen und damit den Wurf "durchziehen".

Schaut man sich das Video an, dann sieht man aber in beiden demonstrierten Wurfsequenzen immer einen Bruch in der Bewegung. Z.B. beim ersten Wurf war es ein Umgreifen nach dem eigentlichen Wurfeingang, was normalerweise als mißglückter 1. Wurfeingang anzusehen ist, um dann einen 2. Wurfversuch zu starten, was aber glaube ich eine einzige geglückte Wurfsequenz darstellen sollte.

Aber ich will hier auch garnicht zuviel zerreden. Natürlich ist es wünschenswert die Kung Fu Schüler überhaupt an das Pratzentraining und an den Kampf heranzuführen. Doch die Sifus / Trainer sollten von der ersten Sekunde darauf achten keine Kombos trainieren zu lassen, die einfach nicht klappen können und so ganz platt gesagt wertvolle Trainingszeit sinnlos vergeuden. Schlimmstenfalls erlernt der Schüler so Kampfschemata, die ihm im Kampf "dezent" zum Nachteil gereichen!

Huangshan
26-03-2009, 12:12
Hi

Soll das im Video gezeigte Partner....training für den Wettkampf vorbereiten oder hat das Partnertraining im Video ein anderes Ziel, eine andere Intention?


Modernes Sanshou/Sanda Wettkampftraning und traditionelles Sanshou Kampftraining/SV sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wer Schüler für den sportlichen Wettkampf vorbereiten will, der muss eine andere an die Regeln(Bsp. LK,VK) angepasste Trainingsmethodik,Kombinationen,Taktiken usw. praktizieren,einüben.

christoph
26-03-2009, 13:36
Eben, ein gerader Tritt, aber sicher kein Roundhose als Lowkick mit dem Führungsbein ohne Ladeschritt um einen Stoppkick auszuführen!

Nein Schläge sollen nicht nur als potentielle KO-Schläge geübt werden. Schreibe ich ja auch nirgendwo. Im Rahmen einleitender Handlungen oder der Angriffsabsicherung oder oder oder ... ;)

1) Ja, genau. Gerader Tritt. Ich finde die Variation da jetzt aber nicht soooo schlimm, das man gleich sagen müsste, das wäre alles totaler Mist.

2) Dann fehlt Dir die rechte Gerade o.ä. im Anschluß? Naja gut.

Jochen Wolfgramm
26-03-2009, 15:50
Sorry, aber bitte mich jetzt nicht mißverstehen. Ich habe doch deutlich gesagt, das 1. in den Lowkick durch diese Art der Ausführung kein Dampf reinzubringen ist. Das mag gegen absolute Anfänger funktionieren, aber gegen keinen auch nur halbwegs erfahrenen Kämpfer, den kann man mit so einer Kuscheltechnik aber auch nicht für fünf Pfennig beeindrucken. Und 2. hatte ich als speziellen Folgeschlag den Kopfhaken, der mit der gleichen Seite ausgeführt wird, wie vorher der Lowkick als absolutes Unding bezeichnet, weil das einfach von den dynamischen Gegebenheiten (mangelnde Vorspannung nach dem Kick für einen solchen Kopfhaken) nicht zusammenpasst. Und einen Haken darf ich nicht "larifari" ausführen, da ich mich ja dann bereits in einer sehr gefährlichen Distanz bewege und da muss es scheppern, da darf ich keine Kuschelschläge austeilen. Denn wir reden hier ja nicht von einleitenden Handlungen zur Distanzüberbrückung!

Im übrigne passt zu einem gerade ausführten Stoppkick dagegen im allgemeinen durchaus einen Gerade die auf der gleichen Seite ausgeführt wird, auf der auch vorher der Kick ausgeführt wurde. Bloß haben wir bei gerade ausgeführte Schlag- und Tritttechniken auch ganz andere dynamische Gegebenheiten.

Ich will noch mal ganz kurz auf die Würfe eingehen. Wenn zwei Kämpfer im Rahmen einer Wurfeinleitung "zusammenrasseln", dann gelingt die eigentlich Wurfdurchführung im Allgemeinen , wenn sich in der Bewegung des Werfenden kein Bruch befindet, er also Einleitung und eigentliche Wurfdurchführung flüssig ineinander übergehen lassen kann. Nur so kann er die dynamischen Verhältnisse mit einem nicht kooperativem Partner unter Kontrolle bringen und damit den Wurf "durchziehen".

Schaut man sich das Video an, dann sieht man aber in beiden demonstrierten Wurfsequenzen immer einen Bruch in der Bewegung. Z.B. beim ersten Wurf war es ein Umgreifen nach dem eigentlichen Wurfeingang, was normalerweise als mißglückter 1. Wurfeingang anzusehen ist, um dann einen 2. Wurfversuch zu starten, was aber glaube ich eine einzige geglückte Wurfsequenz darstellen sollte.

Aber ich will hier auch garnicht zuviel zerreden. Natürlich ist es wünschenswert die Kung Fu Schüler überhaupt an das Pratzentraining und an den Kampf heranzuführen. Doch die Sifus / Trainer sollten von der ersten Sekunde darauf achten keine Kombos trainieren zu lassen, die einfach nicht klappen können und so ganz platt gesagt wertvolle Trainingszeit sinnlos vergeuden. Schlimmstenfalls erlernt der Schüler so Kampfschemata, die ihm im Kampf "dezent" zum Nachteil gereichen!

Ich kann schon verstehen was du meinst. Allerdings halte ich den Fazit für zu absolut.
Ich kann durchaus einigen Dampf in einen Lowkick mit dem vorderen Bein bekommen. Das ein Kick mit dem hinteren natürlich härter ist, habe ich wiederum nicht bestritten. Dennoch ist der Tritt mit dem vorderen nicht in jeder Situation obsolet und auch nicht nur gegen Anfänger und Noobs einsetzbar. Gegen Superleute mit genug Erfahrung kommt dann auch ein Kick mit dem hinteren Bein als erste Technik in den meisten Fällen nicht an. Sollte man ihn deshalb auch als "Unding" nicht trainieren?
Der Haken zum Kopf ist praktikabel. Man muss nur wissen wie man die Kraft generieren kann. Alle Techniken nur mit Vorspannung zu trainieren und zu propagieren, anders ist keine Kraft zu erzeugen, ist eine andere Sicht der Dinge als die meine. Da wäre eine Grundsatzdiskussion notwendig, zu der ich übers I-Net keine Lust habe.

Zu den Würfen (meinte ich ja auch, nicht Tritte):
Grundsätzlich hast du vollkommen recht. Würfe sollten aus einer fortlaufenden Bewegung heraus gemacht werden. Leider funktioniert das nicht immer. :) Trotzdem trainieren wir dies häufiger, keine Panik.
Im Clip ist eine Situation gemeint, in der ich den Wurf anders vorbereite. Entweder aus der Situation heraus, bei der ich mich nach einem verunglückten Armbar befinde oder als Körpereinsatz um den Gegner zur Anspannung zu zwingen, setze ich den Arm wie zu sehen, an um dann entgegen der ersten Richtung zu werfen. Ich lasse die Leute hier mit der Reaktion des Gegners spielen, die durch einfachen Kontakt hervorzurufen ist. Ist einfacher zu zeigen als zu beschreiben. Ohne Vortechnik steigt jeder einfach aus dem Wurf aus.

Grundsätzlich finde ich es gut, Feedback zu bekommen und Kommentare zu lesen, die sich auch auf andere Sichtweisen berufen.
Allerdings find ich es eher suboptimal, Leute als ohne Knowhow und Zeitverschwender zu bezeichnen, nur weil sie Dinge anders angehen.

chuckybabe
26-03-2009, 16:29
...
Allerdings find ich es eher suboptimal, Leute als ohne Knowhow und Zeitverschwender zu bezeichnen, nur weil sie Dinge anders angehen.

Falls es so rüber kam, dann sage ich jetzt einfach mal ein fettes Sorry, war nämlich nicht meine Absicht. :)

Denn so etwas würde ich nie ernsthaft behaupten. Doch damit erschöpfen sich jetzt ein wenig die Möglichkeiten dessen, was noch sinnvoll über das I-Net zu diesem Thema ausdiskutiert werden kann.

Also denne, bis zum nächsten mal.

Beste Grüße
Chuckybabe

Klaus
26-03-2009, 18:00
Ich denke auch dass man viele Dinge besser zeigen als besprechen kann.

Airwolf
27-03-2009, 00:36
Die Videos sind echt sehr schön anzuschauen, allerdings erkenne ich überhaut nichts kungfu typisches daran:(

Sieht mir eher nach normalen Kickboxen aus und net nach Kung Fu

Lg Airwolf

Airwolf
27-03-2009, 01:02
Im traditionellen Shaolin Kung fu setzt ist man in der Lage Formen und Applicationen 1:1 wiederzugeben und nicht in Boxtechniken zu verfallen. Wozu gibst denn bitteschön so viele Formen wenn man sie dann nicht anwendet??? Bei wird z:b von Anfang gelehrt sich in den Kung Fu Ständen zu bewegen,anzugreifen und zu verteidigen!!! Leider sehe ich das in den Videos nicht.

Lg

christoph
27-03-2009, 05:16
Im traditionellen Shaolin Kung fu setzt ist man in der Lage Formen und Applicationen 1:1 wiederzugeben und nicht in Boxtechniken zu verfallen. Wozu gibst denn bitteschön so viele Formen wenn man sie dann nicht anwendet??? Bei wird z:b von Anfang gelehrt sich in den Kung Fu Ständen zu bewegen,anzugreifen und zu verteidigen!!! Leider sehe ich das in den Videos nicht.

Lg

* Psst * die Formen und sowas trainiert man nur um damit Geld für Seminare generieren zu können. Wusstest Du das nicht? :ironie:

christoph
27-03-2009, 05:26
Alle Techniken nur mit Vorspannung zu trainieren und zu propagieren, anders ist keine Kraft zu erzeugen, ist eine andere Sicht der Dinge als die meine. Da wäre eine Grundsatzdiskussion notwendig, zu der ich übers I-Net keine Lust habe.


Hatte auch überlegt in der Richtung etwas zu sagen und es aus ähnlichen Gründen nicht getan. Ich meine nämlich zu sehen, das sich Deine Leute da gerade nicht auf ausschliesslich ersteren Mechanismus verlassen müssen und das deshalb so eine Führhand-Führfuß Kombi auch kein Problem ist. Freut mich, dass Du das anscheinend ähnlich siehst.

@ Chucky
Ja, klang zunächst ziemlich in diese Richtung. ;) Nichts für ungut...

Ciao

Klaus
27-03-2009, 11:44
Ich denke, man bekommt eh zu leicht Verständnisprobleme solange man nur schreibt und nicht gleichzeitig spricht und zeigt.

Ich würde aber trotzdem empfehlen, alle Kombinationen die man so übt am schweren langen Sandsack oder am Bob auszuprobieren, und zwar mit Schmackes. Ich weiss dass man auf einer Seite Kick und Schlag hintereinander hängen kann, weil ich es getan habe. Allerdings muss dafür der Abstand und die jeweilige Version passen. Mein Credo ist da einfach, klappt es, ist es gut, wenn nicht, lässt man es. Ich hatte ehrlich gesagt kein gutes Gefühl bei einigen Aktionen auf dem Video, einfach weil mein Instinkt sagt "an der Stelle fängst Du Dir was".

Noch ein Vorschlag, trefft euch doch mal und tauscht euch aus. Dietmar ist ja nun seit längerem im Vollkontaktbusiness. Es gibt sicher mehrere Wege nach Rom, und es gibt mehr als eine Möglichkeit zu agieren. Trotzdem ist es nicht schlecht wenn man mal bei leichtem Sparring ausprobiert was geht, und was nicht bzw. je nach Leistungsstand gefährlich ist.

christoph
28-03-2009, 06:29
Ich würde Dietmar seine Kompetenz auch auf keinen Fall absprechen wollen. Ich fand seine Kritik nur zunächst zu generalisierend. Als er sie konkret gemacht hat, konnte ich einige Punkte schon andere nicht ganz nachvollziehen. ;) Letztlich muss man sich dann wohl wirklich treffen.