Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wie lernt man muay thai.?

xXx-Star
17-03-2009, 21:05
hallo Leute

Ich hab da mal eine Frage.

Ich werde demnächst mit Muay Thai anfangen. aber leider erst im Frühling:mad:

darum wollte ich euch fragen, ob ich das auch alleine machen könnte, natürhlich nicht voll das ist mir sicherlich bewwust, aber würde es mir helfen, wenn ich mir einen boxsack mit handschuhen zulegen würde und dann darauf boxen und die kicks üben, oder ist das keine gute iddee??
kann man da die tritte falsch machen, und schlussentlich zahlt es sich aus oder wie muss ich mir das vorstellen.?
vielen dank für die antworte!!.:)

xXx-Star

KenOne
17-03-2009, 21:06
Soweit ich das verstanden habe, würdest du somit nur falsche Techniken erlernen, also warte lieber ;)

Sportler
17-03-2009, 21:07
kann man da die tritte falsch machen

Denk mal selber nach.;)
Wenn du die Kicks falsch gelernt hast, dann musst du die erst wieder verlernen. Wenn du dich vorbereiten willst, dann mach Konditionstraining und Kräftigungsübungen, wie Liegestütze, Kniebeugen, Situps, etc. Dann musst kein Geld ausgeben, etc.

RAMON DEKKERS
17-03-2009, 21:08
Ganz genau . Du bringst dir nicht die richtigen Sachen bei , und wenn du das dann immer wieder so machst , schleift sich das ein , und das ist ganz schwer wieder raus zu bekommen !
Du kannst BWE´s machen um dich Fit zu machen , dich bewusst ernährn , aber nötig ist das auf keinen Fall , sonst bräuchtest du ja nicht zum Training zu gehen ;)

AndrewWK
17-03-2009, 21:13
hallo Leute

Ich hab da mal eine Frage.

Ich werde demnächst mit Muay Thai anfangen. aber leider erst im Frühling:mad:

darum wollte ich euch fragen, ob ich das auch alleine machen könnte, natürhlich nicht voll das ist mir sicherlich bewwust, aber würde es mir helfen, wenn ich mir einen boxsack mit handschuhen zulegen würde und dann darauf boxen und die kicks üben, oder ist das keine gute iddee??
kann man da die tritte falsch machen, und schlussentlich zahlt es sich aus oder wie muss ich mir das vorstellen.?
vielen dank für die antworte!!.:)

xXx-Star

Du kannst vorher deine kondition aufbauen. Und vielleicht auch was für deine Koordination tun aber die tachnik solltest. Damit ruinierst du dir nicht nur deine Technik sondern kannst bei den kicks auch dein Knie schädigen.

xXx-Star
17-03-2009, 21:40
ah ok, danke.:D
hätte jetzt wohl einfach damit angefangen. weil wenn ich es so normal für mich mache, einfach mal in der luft, meine ich immer, es fühle sich so gut an und ihc mache sie richtig.=P. aber was schlägt ihr dan vor für koordiantion, konditions, muskelaufbau ect?...

MatzeOne
17-03-2009, 21:42
Geh joggen!

daenu
17-03-2009, 21:48
Würde dir sowas in der art vorschlagen:

TeenBodybuilding.com - Brent Vlcek - THE U.S. Navy SEAL Workout! (http://www.teenbodybuilding.com/brent2.htm)

Kannst die Übungen ja auf deine "verhältnisse" anpassen.. also mit den wiederholungen pro set runter (kein schwimmen, etc..).. denn kondition ist das wichtigste für den einstieg und es kommt dir in den ersten paar trainingswochen zu gute...

xXx-Star
17-03-2009, 21:55
ahh, ok danke für die Ratschläge. jetzt habe ich noch eine einzige frage :p

welchen boxsack würdet ihr mehr empfehlen ( mal vom preis abgesehen!):

KAMPFSPORTSHOP.com - Online Shop für Kampfsport Artikel & Training Equipment (http://www.kampfsportshop.com/rootKampfSportShop/Shop/PRODUKT.ASP?Artikelnummer=FFPowerPack01&Desc=TOP%20AKTON%20-%20FIGHT-FIT%20-%20Power%20Pack%20#1)

oder den da..

KAMPFSPORTSHOP.com - Online Shop für Kampfsport Artikel & Training Equipment (http://www.kampfsportshop.com/rootKampfSportShop/Shop/PRODUKT.ASP?Artikelnummer=FFPowerBundle01&Desc=TOP%20AKTON%20-%20FIGHT-FIT%20-%20Power%20Bundle%20#1)

aber wenn ich jetzt den boxsack haben würde, schadet es wenn ich ein bischen boxen gehen daran, nicht wie der wilde, aber einfach für das gefühl und ein bischen fitt zu werden.??.:)

Wurschtl
17-03-2009, 22:09
also 100 cm sind zu wenig wenn du kicks üben willst.....
Und zu leicht wird er dann auch und pendelt zu stark

chrisR
17-03-2009, 22:26
aber wenn ich jetzt den boxsack haben würde, schadet es wenn ich ein bischen boxen gehen daran, nicht wie der wilde, aber einfach für das gefühl und ein bischen fitt zu werden.??.:)

Naja, ich glaub schon du würdest dir was falsches antrainieren.
Mach lieber kondi.

MatzeOne
17-03-2009, 22:26
Lern Muay Thai im Training!
Du tust dir, deinen späteren Trainern und Trainingspartnern keinen Gefallen, wenn du dir falsche Dinge antrainierst. Außerdem möchte ich dich bei regelmäßigem "Heimtraining" davor zu bewahren ein übersteigertes Selbstbewusstsein zu entwickeln, welches sich als Selbstüberschätzung im späteren Training in der Gruppe herausstellen wird.

Also noch mal: Geh laufen!

AndrewWK
17-03-2009, 22:28
30 kg für einen sack
Das sind viel zu wenig wenig
Würde ich dir eher so eine empfehlen
eBay Österreich: Paffen Boxsack 150 cm Sandsack (Artikel 110292985003 endet 24.03.09 16:45:52 MEZ) (http://cgi.ebay.at/Paffen-Boxsack-150-cm-Sandsack_W0QQitemZ110292985003QQihZ001QQcategoryZ3 0104QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262)
ist dementsprechend auch teurer.
aber ich glaube die invstition würde sich lohnen wenn du ernsthaft mit Muay Thai anfangen willst.
und zusätslich braucht du nach Boxssackhandschuhe

Sportler
18-03-2009, 02:41
ahh, ok danke für die Ratschläge. jetzt habe ich noch eine einzige frage :p

welchen boxsack würdet ihr mehr empfehlen ( mal vom preis abgesehen!):

KAMPFSPORTSHOP.com - Online Shop für Kampfsport Artikel & Training Equipment (http://www.kampfsportshop.com/rootKampfSportShop/Shop/PRODUKT.ASP?Artikelnummer=FFPowerPack01&Desc=TOP%20AKTON%20-%20FIGHT-FIT%20-%20Power%20Pack%20#1)

oder den da..

KAMPFSPORTSHOP.com - Online Shop für Kampfsport Artikel & Training Equipment (http://www.kampfsportshop.com/rootKampfSportShop/Shop/PRODUKT.ASP?Artikelnummer=FFPowerBundle01&Desc=TOP%20AKTON%20-%20FIGHT-FIT%20-%20Power%20Bundle%20#1)

Geh doch erstmal ins Training. Du wirst dir eh Ausrüstung besorgen müssen. Die Jungs dort wissen dir sicher zu helfen. Dann lernst du die Techniken richtig und kannst sie DANACH zu Hause üben.

Sharow
18-03-2009, 02:58
es gibt bücher
z.b.
"muay thai für dummies"
aber so wie du schreibst weiß ich nicht ob du auch den inhalt verstehst

teeQ
18-03-2009, 10:58
Du wirst dir eh Ausrüstung besorgen müssen. Die Jungs dort wissen dir sicher zu helfen.
Eben. Deswegen spar erstmal das Geld vom Boxsack für Ausrüstung, die du am Anfang die zulegen musst.

Papatom
18-03-2009, 11:07
Hi,

das hat jetzt aber nichts mit Deinem anderen Fred zu tun, oder? :D:devil:

Gruß :rolleyes:

`Eagle´
25-03-2009, 22:11
Hi,
das sinnvollste was du bis dahin machen kannst, was auch wirklich was bringt, ist viel Ausdauertraining/Jogen und Dehnübungen für Beine und Arme. Übungen findest du im Internet massige.

:fight:

Prajied
27-03-2009, 11:55
Kondition würde ich auch als das A&O beschreiben!
Die Technik braucht Zeit und allein wirst du dir das eher schlecht beibringen können, denn du selbst siehst deine Bewegungsabläufe nicht so wie die anderen.

Kondition & Dehnen und das am besten täglich!
Ist deine Kondition gut, bekommst du auch im Training mehr mit und der Lerneffekt ist größer...

Von diesen Büchern und DVD's halte ich recht wenig.
Ist mal ne nette beschäftigung, aber ansonsten Müll!

crayzmanjack
30-03-2009, 15:59
Wenn du die Kicks falsch gelernt hast, dann musst du die erst wieder verlernen.

Also eigentlich kann er schon ein paar low kicks üben sowiel kann man da auch nicht falsch machen musst halt nur drauf achten das du immer schön mit dem Schienbein triffst und nich mit dem Vollspann!!!
Na dann mal viel spass beim Mua-Thai ist echt einer der besten Kampfsportarten die ich kenne!!!

guenther
30-03-2009, 16:08
Also eigentlich kann er schon ein paar low kicks üben sowiel kann man da auch nicht falsch machen musst halt nur drauf achten das du immer schön mit dem Schienbein triffst und nich mit dem Vollspann!!!

ich hab schon ne menge falsche/schlechte lowkicks gesehen (und anfangs logischerweise auch gemacht, wie alle anderen wohl auch). neben so tricks wie "mitm schienbein treffen" gibt es ja wohl noch eine ganze menge anderer sachen:
standbein drehen
deckung nicht komplett aufmachen um das gleichgewicht zu halten
hüfte reindrehen
bein nicht abknicken
richtige trefferzone am gegnerischen oberschenkel
und
und
und

draufpölen wird noch lange nicht zu einem lowkick nur weil du mit dme schienbein statt dem spann triffst.

Asia Wien
30-03-2009, 17:41
sehe ich genauso wie günther

es gibt auch bei lowkicks viele kleinigkeiten die einfach richtig gemacht werden sollten bzw falsch gemacht werden können

und wie viele vorredner schon gesagt haben ... falsch gelerntes später "umzulernen" ist oft sehr schwierig bzw manchmal bekommt man den falschen mist einfach gar nich mehr weg weil er sich einfach schon so "festgesetzt" hat im kopf

ausserdem bin ich der meinung das es hier ja auch um den sport geht .... und sport lernt man nunmal nur von nem trainer ordentlich ... alles andere hat irgendwie den touch von "ne gute figur bei der schlägerei inner disco machen wollen" (wobei ich das natürlich keinem unterstellen will)

aber es is nunmal fakt das kampfSPORT eben sport ist der ordentlich von nem trainer geleehrt werden sollte ... alles andre ist nur "halbe sache" und wer will das schon ;)