PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen-Wegdrehen

Cezka
17-03-2009, 21:11
Hallo alle zusammen,

Hab heute das erste mal so bisschen Sparring beim Boxen gemacht und mir ist aufgefallen sobald mein Gegner Näher kommt oder ich merke die Schläge kommen näher auf mich zu, passiert es manchmal das ich angreife und jedoch auf den Boden schaue bzw mich wegdrehe.

Ist das Anfangs normal? wie kann ich mir das abgewöhnen?

Danke für eure Hilfe :D

Jardel1
17-03-2009, 21:14
trainier zum schlag hin zu gucken. Ich mach auch schon ne weile sparring und wenn du genau hinguckst kannste dich auch besser davor schützen eins abzukrigen. Und außerdem wovor hast du angst? Auch wenn dein gegner dich trifft geht nix kaputt. Das schlimmste war einmal, dass meine Nase geblutet hat, aber ich glaube nicht, dass er dich mit Boxhandschuhen kaputtschlagen kann. Ich glaube auch, dass es sogar wichtig ist eins abzukriegen, nämlich dadurch gewöhnt sich dein gehirn dran, die deckung besser zu halten

mfg

Cezka
17-03-2009, 21:16
Es ist eben keine Angst, irgendwie Automatisch...

Trinculo
17-03-2009, 21:19
Ja, es ist normal. Geht im Sparring allmählich weg, der Partner muss Dir allerdings auch eine Chance geben, damit umzugehen.

MatzeOne
17-03-2009, 21:23
trainier zum schlag hin zu gucken. Ich mach auch schon ne weile sparring und wenn du genau hinguckst kannste dich auch besser davor schützen eins abzukrigen. Und außerdem wovor hast du angst? Auch wenn dein gegner dich trifft geht nix kaputt. Das schlimmste war einmal, dass meine Nase geblutet hat, aber ich glaube nicht, dass er dich mit Boxhandschuhen kaputtschlagen kann. Ich glaube auch, dass es sogar wichtig ist eins abzukriegen, nämlich dadurch gewöhnt sich dein gehirn dran, die deckung besser zu halten

mfg

Na wenn sich da mal nicht jemand täuscht.

Das Wegdrehen und Weggucken sieht man ziemlich häufig bei Anfängern.
Auf alle Fälle sollte man das abtrainieren.

DieKlette
17-03-2009, 21:25
Ist das Anfangs normal? wie kann ich mir das abgewöhnen?

Danke für eure Hilfe :D

Das ist Anfangs völlig normal, das vergeht aber nach einiger Routine, hab' ich auch früher gemacht.

Jardel1
17-03-2009, 21:27
Na wenn sich da mal nicht jemand täuscht.

Das Wegdrehen und Weggucken sieht man ziemlich häufig bei Anfängern.
Auf alle Fälle sollte man das abtrainieren.

bei mir war es so, hat sich halt verbessert, dass ich auch beim schlagabtausch mit dem gegner leicht die augen zugekniffen hab und meine deckung runterfiell. Daraufhin hab ich halt eine abbekommen. Seit dem is meine Deckung viel besser geworden. Außerdem ist Angst einer der wichtigsten Sachen. Mein Trainer sagt mir jedesmal wieder, dass man durch die Angst wachsammer und geschützter ist.

Cezka
17-03-2009, 21:31
Ja bei mir ist es so, ich hab die größte Angst um meine Nase :D:D

Wie ist das eigentlich, kann eine Nase schnell brechen bzw leicht? Durch Fehlschlag etc?

DieKlette
17-03-2009, 21:38
Ja bei mir ist es so, ich hab die größte Angst um meine Nase :D:D

Wie ist das eigentlich, kann eine Nase schnell brechen bzw leicht? Durch Fehlschlag etc?

Ne' so schnell geht das nicht.

Zumindest im Training nicht, wo sicher keiner voll reingeht.
Generell muss man einfach erstmal lernen einzustecken um sich gegen den Trefferschmerz zu desensibilisieren.

Nach einer Weile fühlt sich das gar nicht mehr so schlimm an, man wird ruhiger und kann dadurch vermehrt Schlägen ausweichen.

Reine Übungssache.

Iron-Tiger
18-03-2009, 14:29
Generell muss man einfach erstmal lernen einzustecken um sich gegen den Trefferschmerz zu desensibilisieren.

Nach einer Weile fühlt sich das gar nicht mehr so schlimm an, man wird ruhiger und kann dadurch vermehrt Schlägen ausweichen.

Und genau darum geht es ... besser hätte ich es jetzt auch nicht formulieren können :D !!!

Iron

Pc13187
18-03-2009, 14:42
Also ich habe auch erst angefangen mit Muay Thai und inh drehe mich auch immer weg. Ich denke mal iwann gewöhnt man sich das ab.

MeiS3ter
18-03-2009, 14:55
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Das Wegdrehen ist der Fluch eines jeden "ungeübten" Kampfsportlers im Sparring.
Den natürlichen Reflex des Wegdrehens solltest Du in eine anständige Deckung mit anschließendem Konter "umtrainieren".:D

Vielleicht solltest Du einfach mal mit Deiner Doppeldeckung in die Schlagdistanz Deines Sparringspartners gehen, um Deine Deckung zu verbessern und Erfahrung zu sammeln.

Vorallem solltest Du dann versuchen, ruhig zu bleiben und nicht hastig zu werden.
Dann wird es Dir auch irgendwann leichter fallen, einen anständigen Konter im Schlagabtausch zu setzen, wenn Dein Gegner die Faust zum Schlag "fallen" lässt.

marq
18-03-2009, 14:57
wer sich immer aufgrund von schlägen wegdreht, ist noch nicht reif für sparring

MeiS3ter
18-03-2009, 15:13
wer sich immer aufgrund von schlägen wegdreht, ist noch nicht reif für sparring

Wenn er sich IMMER nur wegdreht, stimm ich Dir zu.

Jedoch ist Techniktraining eine gute Übung fürs Sparring, aber doch auch nur eine "Trockenübung".
Wenn man nun in die ersten Runden Sparring geht, gehört das Wegdrehen bei "Beschuss" teilweise schon dazu.

Trinculo
18-03-2009, 15:33
Man muss das ganze einfach vernünftig dosieren. Der Sparringspartner sollte einen zwar fordern, aber auch eine Chance geben, mit dem Schlaghagel umzugehen. Einfach immer voll draufzudonnern, sobald man merkt, dass ein Anfänger zuviel kriegt, ist witzlos. Damit "gewinnt" man zwar immer, lernt aber nichts.

Man muss den Punkt finden, an dem es gerade noch geht, und immer weiter hinausschieben. Wenn jemand natürlich jedesmal bei links-rechts noch flüchtet, dann sollte er vielleicht noch ein paar Wochen auf der Auswechselbank bleiben :D

Lordnikon27
18-03-2009, 16:41
such dir nen Partner, dem du vertraust, nimm die Deckung hoch und lass ihn drauf einschlagen, sowohl, auf die Deckung als uch daneben, Haken etc., halt so, das du den Schlag merkst, aber keine ernsthaften Schäden erleidest und dir auch nicht groß wehtust. Wenn du dabei versuchst, bei den Schlägen nicht wegzudrehen, bekommst du es "in echt" evtl. auch hin ;-)

Cezka
18-03-2009, 17:59
OK danke ;D

Werde es umsetzen.

Wie gesagt, hab mich meistens "Wegedreht bzw auf den Boden geschaut" Als Partner "nah" kam oder ich angreifen wollte und es kam "gleich" ein Konter.