Selten: *ing *un, das mir gefällt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selten: *ing *un, das mir gefällt



wfn.j
18-03-2009, 03:40
qK7TIPzFaHk
(Link zur YouTube-Seite (http://www.youtube.com/watch?v=qK7TIPzFaHk&feature=related))

Das kommt meiner Vorstellung vom *ing *un wesentlich näher als das meiste andere, was man zu sehen bekommt. Ich mache zwar vieles anders und finde nicht ausnahmslos alles auf dem Video gut, aber wie er mit den Konzepten arbeitet, gefällt mir und es erinnert mich schon eindeutig an meine Arbeitsweise.

Gruß,
Wolfgang

crazysource
18-03-2009, 07:12
im chi sau mit haken etc zu arbeiten konterkariert alles was man im chi sau lernen soll-struktur-hüfte-ellenbogen. das ganze wird dann ein arme jagen ding oder ein mehr oder weniger schlechtes "chisau-boxsparring-gemixe". nich gut hab echt schon besseres gesehen von dem->früher

flavoursaver
18-03-2009, 08:30
...aber wie er mit den Konzepten arbeitet, gefällt mir und es erinnert mich schon eindeutig an meine Arbeitsweise.ich sehe was du meinst: er versucht aus jeder bewegung seines partners einen vorteil zu ziehen, lücken zu finden, treffer zu landen. der partner schaufelt sich sozusagen sein eigenes grab. gleichzeitig ist er dabei nicht an starre techniken gebunden, erlaubt sich auch haken und uppercuts etc...
aber mal ehrlich: DAS versuchen wir alle. das ist die idee des wing chun. der unterschied zu dem was ich für richtig halte ist nur, dass er sich...
1. durch sein sog. "freies" (imho = strukturloses) agieren viele blössen schafft, die...
2. sein (ebenfalls strukturloser) partner nicht auszunutzen weiss.
darum sieht es auch "gut" aus :o
ansonsten schliesse mich ich cracysource an.

Fit & Fight Sports Club
18-03-2009, 08:44
Mir zeigt es nur wiedermal in beeindruckender Weise, dass es gut war, sich zeitnah mit praktikablen VK-KS-Arten zu beschäftigen und auf WT/WC keine Zeit mehr zu verwenden.

Aber möglicherweise fehlt es mir auch an Intelligenz, die Genialität zu erfassen. Sei es drum ...

PH_B
18-03-2009, 09:45
Schrott... das hat mit Chi Sau nichts zu tun.

Was soll das darstellen?? Zeigt es seine Möglichkeiten, die er hat, wenn der andere leblos dasteht?

Er begeht selbst dann so viele Fehler, die er mit vernünftigem ChiSao nie gemacht hätte.

Ich schätze seine Fehlerquote bei einem wehrfähigen Gegenüber auf 100% ein.

Iron Realm
18-03-2009, 09:58
Super dieses Handlastige Zeug.

Rest hat PHB sehr gut getroffen.

gruss johnny

Trinculo
18-03-2009, 09:59
Das Video lehrt uns, dass es nicht gesund ist, passiv in der Halbdistanz rumzustehen ... aber das wusste ich schon vorher ;)

marius24
18-03-2009, 10:56
Was in der Realität Funzt oder nicht, ist immer schwierig zu sagen, das ist immer vom Ausführenden abhängig.

Jeder behauptet, dass sein Zeug funktioniert und jeder will den Beweis angetreten haben oder jemanden kennen, der das kann.

Ob jetzt das wsl, ep oder wt ist und und und

Stellen wir also fest, nur was wir machen ist gut und alles andere kann auch gut sein in seltenen Fällen oder ist total scheisse.

17x17
18-03-2009, 12:12
Die Kritik am Chi.Sau ist sicherlich berechtigt - nur habe ich das unbestimmte Gefühl, dass es dem guten Mann nicht um Chi-Sao sondern um Erklärung ging.;)
Im allg. wäre eine Situation (die für den einen oder anderen erklärungswürdig ist) schon lange vorbei, bevor auch nur die ersten paar Worte gesprochen sind.

Das einzige, was mich wirklich gestört hat, waren die haken.

falscher Gasmann
18-03-2009, 13:21
Das einzige, was mich wirklich gestört hat, waren die haken.

Und das wo die doch in eurer WT-BiuTze drin sind.. :D:D Wäre ja dann "höheres WT" - oder? :p

Zum Video selber:
Nur weil ich schon viel schlimmeres gesehen habe heißt das nicht, dass das gut ist. Ich finde das Video immernoch grottig.
Wenn sich meine Trainingspartner so wenig wehren würden beim trainieren würde ich wechseln.. egal ob ich gerade erkläre oder nicht.

PH_B
18-03-2009, 14:38
Die Kritik am Chi.Sau ist sicherlich berechtigt - nur habe ich das unbestimmte Gefühl, dass es dem guten Mann nicht um Chi-Sao sondern um Erklärung ging.;)

Wenn es ihm nicht um ChiSau ging, warum dann die Kontaktaufnahme, warum dieses Gefummel vorher? Chi Sau kann doch nicht die Ausgangsposition einer Auseinandersetzung sein!

Fit & Fight Sports Club
18-03-2009, 14:42
Was in der Realität Funzt oder nicht, ist immer schwierig zu sagen, das ist immer vom Ausführenden abhängig.

Jeder behauptet, dass sein Zeug funktioniert und jeder will den Beweis angetreten haben oder jemanden kennen, der das kann.

Ob jetzt das wsl, ep oder wt ist und und und

Stellen wir also fest, nur was wir machen ist gut und alles andere kann auch gut sein in seltenen Fällen oder ist total scheisse.

Schwachsinn! Ich persönlich glaube, ich weiß es leider immer noch nicht, dass das VT von Philipp funktioniert. Das EP funktionieret, beweise ich dir auch gerne - brauchst bloß vorbeikommen, dann erfährst Du es aus erster Hand und mußt es Dir nicht erzählen lassen!;)

Gruß,
Eric

Fit & Fight Sports Club
18-03-2009, 14:44
Wenn es ihm nicht um ChiSau ging, warum dann die Kontaktaufnahme, warum dieses Gefummel vorher? Chi Sau kann doch nicht die Ausgangsposition einer Auseinandersetzung sein!

:yeaha:

Klar geht es um Chi-Sau, was denn auch sonst?!

va+an
18-03-2009, 14:56
Mir gefällt der Grados und Co. überhaupt nicht.

In dem Video macht das Opfer klass. ich werd weich Fehler und kassiert jedesmal. Zieht sich falsch zurück, und kassiert..
So toll ist das gezeigte daher nicht.

Trinculo
18-03-2009, 15:45
Wenn es ihm nicht um ChiSau ging, warum dann die Kontaktaufnahme, warum dieses Gefummel vorher? Chi Sau kann doch nicht die Ausgangsposition einer Auseinandersetzung sein!

Sag's bloß nicht laut, sonst spricht es sich noch herum :D

FCVT
18-03-2009, 16:25
Sag's bloß nicht laut, sonst spricht es sich noch herum :D

:megalach:

wfn.j
18-03-2009, 17:17
Er zeigt Übergänge zwischen verschiedenen Aktionen. Dass sich sein Demopartner dabei nicht ernsthaft wehrt, finde ich nicht kritikwürdig, denn es geht halt um die Übergänge. Und warum *ing *un-Leute alles von der Poon-Sao-Plattform aus zeigen müssen und so viel in der Halbdistanz rumbasteln, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Aber wenn er nah ran geht, wechselt er geschickt zwischen verschiedenen Aktionstypen und passt sich an die Situation (auf seine Weise) an. Das finde ich gut, da er dabei ökonomisch, aber unberechenbar agiert. Mir fehlt teilweise ein wenig das Stören des gegnerischen Gleichgewichts, sonst ist der Ansatz okay. Dass er die Haken ziemlich forciert hat, lag wohl einfach daran, dass es ein Biu-Tze-Video sein sollte.

Gruß,
Wolfgang

PH_B
18-03-2009, 17:49
Seine Aktionen oder Anpassungen beziehen sich aber auf extrem langsame und unrealistische Angriffe.... 90% davon, kanst du vergessen, wenn der Angreifer seine Geschwgk. nur verdoppelt... was immer noch langsam wäre.

Fähigkeiten, die man sich unter unrealistischen Bedingungen angeeignet hat, wird man in Problemsituationen nicht abrufen und beherrschen können.
Im Gegenteil wird alles zur selbst gestellten Falle. Das sieht man immer wieder, wenn die "Klebe"-Fraktion mal ausserhalb ihrer Sektionen und Geschwindigkeiten gerät.... es bleibt nichts mehr übrig vom jahrelang Antrainierten... man kann sie nur noch an der Uniform erkennen.

Und die wenigen Ausnahmen, machen das einfach mit ihren natürlichen, angeborenen Fähigkeiten wett.

marius24
18-03-2009, 19:35
Seine Aktionen oder Anpassungen beziehen sich aber auf extrem langsame und unrealistische Angriffe.... 90% davon, kanst du vergessen, wenn der Angreifer seine Geschwgk. nur verdoppelt... was immer noch langsam wäre.

Fähigkeiten, die man sich unter unrealistischen Bedingungen angeeignet hat, wird man in Problemsituationen nicht abrufen und beherrschen können.
Im Gegenteil wird alles zur selbst gestellten Falle. Das sieht man immer wieder, wenn die "Klebe"-Fraktion mal ausserhalb ihrer Sektionen und Geschwindigkeiten gerät.... es bleibt nichts mehr übrig vom jahrelang Antrainierten... man kann sie nur noch an der Uniform erkennen.

Und die wenigen Ausnahmen, machen das einfach mit ihren natürlichen, angeborenen Fähigkeiten wett.

Da stimme ich doch zu 100% zu. Wer nicht über seinen Komfortzone rausgehen kann wird auf der Strasse keine Chance haben.
Ich habe immer geflucht, wenn ich unter Druck und im hohem Tempo mein Zeug machen musste, heute bin ich extrem Froh darüber.

Mar

wfn.j
18-03-2009, 20:04
Seine Aktionen oder Anpassungen beziehen sich aber auf extrem langsame und unrealistische Angriffe.... 90% davon, kanst du vergessen, wenn der Angreifer seine Geschwgk. nur verdoppelt... was immer noch langsam wäre.
Über Prozentzahlen kann man sich streiten, aber grundsätzlich ist da was dran. Das liegt aber m.E. vor allem daran, dass sein Spiel (wie das der meisten *ing *unler) sehr stark auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und er ziemlich wenig tut, um sich Zeitfenster zu schaffen, in denen er dann z.B. seine Würfe auch tatsächlich ansetzen kann.


Fähigkeiten, die man sich unter unrealistischen Bedingungen angeeignet hat, wird man in Problemsituationen nicht abrufen und beherrschen können.
Da wird dir der Herr im Video wohl auch nicht widersprechen. Mir scheint sein Problem eher zu sein, dass er wohl schon längere Zeit keine Trainingspartner auf seinem Niveau mehr hatte, die er dann nicht über direkte Aktionen erwischt, sondern nur über gute Vorbereitung.

Gruß,
Wolfgang

PH_B
18-03-2009, 20:19
Über Prozentzahlen kann man sich streiten, aber grundsätzlich ist da was dran. Das liegt aber m.E. vor allem daran, dass sein Spiel (wie das der meisten *ing *unler) sehr stark auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und er ziemlich wenig tut, um sich Zeitfenster zu schaffen, in denen er dann z.B. seine Würfe auch tatsächlich ansetzen kann.


Da wird dir der Herr im Video wohl auch nicht widersprechen. Mir scheint sein Problem eher zu sein, dass er wohl schon längere Zeit keine Trainingspartner auf seinem Niveau mehr hatte, die er dann nicht über direkte Aktionen erwischt, sondern nur über gute Vorbereitung.

Gruß,
Wolfgang

affirmative ;)

Ingo Dühring
18-03-2009, 21:14
Sehr sehr schlecht !

Im Poon Sau wird keine Bewegung zuende ausgeführt , somit schonmal unbrauchbar !

Es ist nicht zu erkennen dass unter Kontakt der vier arme ein kraftfluss existiert.Man kann sich so nicht schützen.Geht gar nicht.

Er dürfte richtig Probleme bekommen , wenn sein Gegenüber mal mit Wucht nach vorn geht , denn seine schultern sind fest.
Was ebenfalls zu balancepoblemen führt ist , das er beim Bong seinen Ellenbogen nach außen dreht , sodass sein Körper nicht dahinter steht....

mykatharsis
18-03-2009, 21:41
Schrott...
Nuff said.


Dass sich sein Demopartner dabei nicht ernsthaft wehrt, finde ich nicht kritikwürdig,
Wenn der Andere was können würde, würde er den Labermeister quer durch den Raum fliegen lassen oder gleich treffen. Schlechte Ellbogenpositionen, bleibt nicht tief, die Wendungen sind null dynamisch...und er labert und labert und labert. Bestes Zeichen einen Schaumschläger zu identifizieren.

wfn.j
18-03-2009, 21:57
Schlechte Ellbogenpositionen, bleibt nicht tief
Es soll Leute geben, die ganz bewusst nicht ausschließlich mit tiefen Ellbogen arbeiten, und trotzdem gut sind.

Oder meintest du, dass er insgesamt nicht tief bleibt? Weil da ist mir keine Stelle aufgefallen, wo er da nachlässig wäre. Seinen Stand gibt er nur auf, wenn er seine Aktionen abgeschlossen hat und sich vom Partner trennt.


und er labert und labert und labert. Bestes Zeichen einen Schaumschläger zu identifizieren.
Wenn man was erklären will, muss man reden. :rolleyes:

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
18-03-2009, 22:21
Es soll Leute geben, die ganz bewusst nicht ausschließlich mit tiefen Ellbogen arbeiten, und trotzdem gut sind.
Ja...die Boxen dann aber. So wie er seine Ellbogen verwendet kriegt er die Backen voll, weil wenn der andere ordentlich gegen wendet, passt dessen enger Ellbogen genau durch die Lücken.


Oder meintest du, dass er insgesamt nicht tief bleibt?
Ziemlich am Anfang. Geht mehrfach aus den Knien um über die Arme des Opferlamms zu gehen. Standardfehler.


Wenn man was erklären will, muss man reden. :rolleyes:
Wenn man was erklären will. Der will offenbar nur jeden Fingerzeig kommentieren und wo andere Luft holen labert der einfach weiter.

mykatharsis
18-03-2009, 22:29
Hab's mir grade nochmal angesehen...ohne Ton. Achte mal auf das Poon Sau. Null Druck. Null Intention. Man sieht auch, dass er den Druck auch gar nicht bringen könnte. Er streckt die Arme auch viel zu früh. Typisch Poser-Wing-Chun von Leuten, die nie tatsächlich schlagen oder Schub bringen. Die ganze Art sich zu bewegen schreit förmlich, dass da nix aus dem Boden kommt...schon gar nicht über die Hüfte.

wfn.j
18-03-2009, 22:48
Ziemlich am Anfang. Geht mehrfach aus den Knien um über die Arme des Opferlamms zu gehen.
Okay, hab ich dann wohl übersehen.


Achte mal auf das Poon Sau. Null Druck. Null Intention.
Das war dagegen nicht zu übersehen. :D Interessiert mich aber ehrlich gesagt wenig; gutes Poon-Sao halte ich für eine hilfreiche Übung, aber ich find's nicht entscheidend. Ich lerne jedenfalls lieber von jemandem mit nachlässigem Poon-Sao und ansonsten guten Ansätzen, als von jemandem, bei dem nur das Poon-Sao gut ist. ;)


Man sieht auch, dass er den Druck auch gar nicht bringen könnte. Er streckt die Arme auch viel zu früh. Typisch Poser-Wing-Chun von Leuten, die nie tatsächlich schlagen oder Schub bringen. Die ganze Art sich zu bewegen schreit förmlich, dass da nix aus dem Boden kommt...schon gar nicht über die Hüfte.
Könnte was dran sein. Muss es mir noch mal genau ansehen. Ich hatte mich sehr darüber gefreut, endlich mal zu sehen wie jemand unterschiedlichste Aktionen verbindet, ohne dass es so aussieht als hätte man da bloß unterdurchschnittliches MMA eingebaut. Und ich stehe auch dazu, dass mir einige Aspekte des Videos gefallen.

Gruß,
Wolfgang

DerGroßer
19-03-2009, 12:22
Okay, hab ich dann wohl übersehen.


Das war dagegen nicht zu übersehen. :D Interessiert mich aber ehrlich gesagt wenig; gutes Poon-Sao halte ich für eine hilfreiche Übung, aber ich find's nicht entscheidend. Ich lerne jedenfalls lieber von jemandem mit nachlässigem Poon-Sao und ansonsten guten Ansätzen, als von jemandem, bei dem nur das Poon-Sao gut ist. ;)

Gutes Poon Sau ist nicht so wichtig...wtf? Okay, im WT ist einiges nicht so wichtig, im Wing Chun hingegen schon :rolleyes:



Könnte was dran sein. Muss es mir noch mal genau ansehen. Ich hatte mich sehr darüber gefreut, endlich mal zu sehen wie jemand unterschiedlichste Aktionen verbindet, ohne dass es so aussieht als hätte man da bloß unterdurchschnittliches MMA eingebaut. Und ich stehe auch dazu, dass mir einige Aspekte des Videos gefallen.

Gruß,
Wolfgang

Ich sehe nichts was mir gefällt. Nur jemanden der sich profilieren möchte und jemand anderem, der ihm dabei hilft. Poon Sau ohne Sinn, Chi Sau nicht vorhanden und super unsaubere,langsame Aktionen...was gefällt dir da nochmal :weirdface

wino
19-03-2009, 16:11
Ich sehe die Anleitung zum Chi Sao Kampf, wovon die meisten Fähigkeiten, die sich dabei entwickeln, echt über sind und weder im Sparring geschweige denn echten Kampf eine Relevanz haben. Außerdem gibt´s da schon bessere "Chi-Sao Master" die das perfektioniert haben. Sieht aus wie vom JKD-CS zurück ins *ing *ung-CS entwickelt. Die RE-RE-Revolution Quasi.
Meine Meinung.
Gruß,

mykatharsis
19-03-2009, 20:10
Ich lerne jedenfalls lieber von jemandem mit nachlässigem Poon-Sao und ansonsten guten Ansätzen, als von jemandem, bei dem nur das Poon-Sao gut ist. ;)
Ich lerne kein Wing Chun von jemandem mit schlechtem Poon Sau!


Ich hatte mich sehr darüber gefreut, endlich mal zu sehen wie jemand unterschiedlichste Aktionen verbindet, ohne dass es so aussieht als hätte man da bloß unterdurchschnittliches MMA eingebaut.
Darauf warten wir alle noch.


Und ich stehe auch dazu, dass mir einige Aspekte des Videos gefallen.
Kannst ja nix für Deine WT-Augen. :cool:

wfn.j
19-03-2009, 22:37
Ich lerne kein Wing Chun von jemandem mit schlechtem Poon Sau!
Ich lerne von jedem, der mir etwas beibringen kann, das mich auf meinem Weg voranbringt. Mit dem Ansatz fahre ich ganz gut.

Gruß,
Wolfgang

7Steve7
19-03-2009, 22:45
qK7TIPzFaHk
(Link zur YouTube-Seite (http://www.youtube.com/watch?v=qK7TIPzFaHk&feature=related))

Das kommt meiner Vorstellung vom *ing *un wesentlich näher als das meiste andere, was man zu sehen bekommt. Ich mache zwar vieles anders und finde nicht ausnahmslos alles auf dem Video gut, aber wie er mit den Konzepten arbeitet, gefällt mir und es erinnert mich schon eindeutig an meine Arbeitsweise.

Gruß,
Wolfgang

ich finde das nicht schlecht den wieso soll ich mir von den arroganten wtler verbieten lassen aus anderen kks prinzipien wie hebel oder ähnliches mit einzubringen auch wenns ausergewöhnlich ist aber wenn mans kombiniert unterscheidet man sich und kann dadurch viele vorteile rausholen ich glaube auch eher dass das aus dem jeet kune do kommt den dort gibts soweit ich weis auch eine chi sao variante schlieslich hat bruce lee auch langfristig wt/wc betrieben und hat auch sachen aus anderen kks hinzugefügt und hat einen freien kampfstil entwickelt den jeder für sich selbst finden muss....

7Steve7
19-03-2009, 22:48
*edit*

Killer Joghurt
19-03-2009, 23:14
*edit*

wfn.j
20-03-2009, 03:01
Kannst ja nix für Deine WT-Augen. :cool:
Urgs. Wenn wir uns auf dem Niveau unterhalten wollten, dann müsste ich wohl jetzt irgendwie darauf anspielen, wie hier die Videos deiner Schule auseinander genommen wurden und dir zur Verteidigung auch nicht mehr einfiel als zu sagen, man könne uns ja echt keine Videos vorsetzen und die Frage sei, inwiefern solche Videos aussagekräftig wären usw. Aber ich würde es vorziehen, wenn wir stattdessen inhaltliche Diskussionen führen, weil ich da was bei lernen kann... :rolleyes:

Nochmal zur Poon-Sao-Diskussion: Wer nicht beliebig viel Zeit hat, sich mit Kampfkunst zu beschäftigen (also nicht z.B. hauptberuflich unterrichtet), wird irgendwie Schwerpunkte setzen müssen bzw. einen sinnigen Mittelweg für sich suchen. Ich beschäftige mich zwar mit Körperstruktur, aber nicht auf dem Niveau wie manche anderen. Dafür bin ich vielleicht in anderen Bereichen denen auch mal voraus. Ich habe schon Kampfkünstler getroffen, die eine ultragute Struktur hatten, aber vom Kämpfen nicht viel wussten. Das ist halt sicher nicht das, wo ich hin will. Für mich ist es daher nicht entscheidend, ob jemand das perfekte Poon-Sao macht, mit dem sogar die Kritiker hier im Forum einverstanden sind. Ist diese Position wirklich so abwegig?

Gruß,
Wolfgang

Fit & Fight Sports Club
20-03-2009, 07:05
*edit*

*Eric*
20-03-2009, 08:30
*edit*

DerLandvogt
20-03-2009, 08:54
*edit*

Man(n)ImMond
20-03-2009, 09:18
*edit*

Fit & Fight Sports Club
20-03-2009, 10:07
*edit*

Sun Tsu
20-03-2009, 11:06
Beim Thema bleiben, bitte!

17x17
20-03-2009, 11:41
Aber ein kleiner Hinweis darauf, dass PhB alles andere als ein WT'ler ist - geschweige denn, vom WT verblendet, sollte doch wohl stehenbleiben, oder?
@7Steve7 - gibt doch mal "Philipp Bayer VT" in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein. ;)

Zengar
20-03-2009, 11:47
*edit*

Anderen OT-Beitrag habe ich übersehen. Kein Grund mir gleich Absicht vorzuwerfen.

Fit & Fight Sports Club
20-03-2009, 12:38
*edit*

wino
20-03-2009, 17:01
ich finde das nicht schlecht den wieso soll ich mir von den arroganten wtler verbieten lassen aus anderen kks prinzipien wie hebel oder ähnliches mit einzubringen auch wenns ausergewöhnlich ist aber wenn mans kombiniert unterscheidet man sich und kann dadurch viele vorteile rausholen ich glaube auch eher dass das aus dem jeet kune do kommt den dort gibts soweit ich weis auch eine chi sao variante schlieslich hat bruce lee auch langfristig wt/wc betrieben und hat auch sachen aus anderen kks hinzugefügt und hat einen freien kampfstil entwickelt den jeder für sich selbst finden muss....

Moin,
du sollst dir garnix verbieten lassen. Aber das Chi-Sao wurde im Hinblick darauf entwickelt rundum das Verhalten im Kampf zu verbessern und nicht um beim CS zu kämpfen. Wenn man gekämpft hat, kann man schauen welche CS Übungen einen weiter bringen. Es geht beim Boxtraining ja auch nicht darum, dass ich nen KlitschkO beim Seilspringen wechhauen kann (und der dabei noch Handschuhe trägt!!). Sowas machen aber alle Chi-Sao-Wettkämpfer und noch schlimmer, falls sie nicht punkten noch schnell ein paar Techniken dazunehmen die mit der ÜBUNG nix mehr zu tun haben. CS ist doch kein Kampfstil oder hab ich was verpennt???
Bruce Lee hatte eine vernünftige Basis auf deren Grundlage er experimentiert hat und seinen roten Faden konnte er anscheinend nicht wirklich weitergeben ob´s an den Leuten lag oder er selbst nicht wollte? Er war ja noch jung. Yip Man hatte dabei ja auch seine Probleme, sonst würde es mehr gute Schulen geben.

mykatharsis
21-03-2009, 01:04
Ich lerne von jedem, der mir etwas beibringen kann, das mich auf meinem Weg voranbringt. Mit dem Ansatz fahre ich ganz gut.
Wing Chun von jemandem mit schlechtem Poon Sau zu lernen bringt einem nicht viel und ist deswegen ein ganz schlechter Ansatz.


Urgs. Wenn wir uns auf dem Niveau unterhalten wollten, dann müsste ich wohl jetzt irgendwie darauf anspielen, wie hier die Videos deiner Schule auseinander genommen wurden und dir zur Verteidigung auch nicht mehr einfiel als zu sagen, man könne uns ja echt keine Videos vorsetzen und die Frage sei, inwiefern solche Videos aussagekräftig wären usw.
Du meinst den 10-Sekündigen Langstock-Rumgespiele-Clip? Der ist offenbar nicht aussagekräftig.


Aber ich würde es vorziehen, wenn wir stattdessen inhaltliche Diskussionen führen, weil ich da was bei lernen kann... :rolleyes:
Dann lass Dich nicht davon ablenken.