Anmelden

Vollständige Version anzeigen : der weg ist das ziel.

Todaivonsifu
16-06-2003, 20:25
wie interpretiert ihr den satz??

the_ANSWER
16-06-2003, 22:10
Wäre ja interessant Deine Interpretation zu kennen.

Aber ich würde den Satz bzgl. KKs so interpretieren, dass es ja kein Ziel gibt, an dem sozusagen fertig ist. Man lernt sein Leben lang, und daher ist das eigentliche Ziel dieser Lernprozess, also der Weg.

hanzaisha
16-06-2003, 22:40
hi,

zu dem thema gibt`s irgendwo in den tiegen des boards mndestens einen thread im offenen kk forum… und im kung fu forum gab`s glaub ich auch schon einen!

bin ehrlich gesagt zu faul zum suchen… :D

Todaivonsifu
17-06-2003, 20:39
ich denke auch, dass es kein bestimmtes ziel gibt. aber auf wing chun bezogen kann man ja auch denken, dass das wingchun nur aus wegen besteht, d.d. dass der tan sau z.b. höher oder niedriger sein kann, dass ist ganz egal, wenn er nur mal den richtigen weg gegangen ist.

Happy Umbarian
18-06-2003, 21:33
ich glaube es ist nicht wichtig was du machtst, sondern wie du's
machst bzw. das du dich auf das hier und jetzt konzentrierst (den Augenblick genißst),
ohne dich vom Zukünftigen ablenken zulassen (z.B. beim training).

Dao
19-06-2003, 17:31
Die Suche nach der Mitte, nach dem Sein?!
Auf der Suche geht es um die Frage der persönlichen Orientierung und Selbstfindung. Nicht um „richtig“ oder „falsch“. Mal ist man dem Mittelpunkt ganz nah und glaubt, das Ziel sei schon fast er_reicht. Dann steht man vor einer Wegbiegung und man entfernt sich gewaltig vom Mittelpunkt, ja, man hat das Gefühl, ganz außen gelandet zu sein und wieder von vorne anfangen zu müssen
Man kann nicht an jeder Wendung den Mittelpunkt sehen oder den Weg erkennen. Am Ende des Weges wartet unsere Mitte.

Die Sicherheit finden "ich bin auf dem Weg".