Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schienbein und Wadenprobleme



mellow D
18-03-2009, 12:30
Seid gegrüßt,
habe mal ne medizinische Frage und würde mich über hilfreiche Informationen, Ideen etc. freuen.

folgendes, ich habe seit geraumer Zeit (ca. 1 Jahr) ständig Waden und Schienbeinprobleme. Wenn ich zum Beispiel joggen war, sogar der kein bisschen anstrengende Schulsport führt dazu, dann humpel ich ungefähr 3 Tage weil ich ungefähr in der mitte des Schienbeins, links neben dem Knochen Schmerzen habe. Ich kann den Schmerz nicht genau definieren, ist kein stechender Schmerz aber er ist halt immer da und fühlt sich bisschen an wie Muskelkater.
Das nächste Problem am selben Bein ist, dass meine Waden immer zu hart sind. Angenommen ich gehe joggen, ich kann die Waden auch wenn ich laufe nicht mehr locker lassen.. vielleicht ist es schlecht erklärt, ist aber nicht normal.

sportliche Vergangenheit: 13 Jahre Fußball, 2 Jahre Rugby, 2 Jahre Cricket, 2 Jahre Hockey, Skateboarding

das wars eigentlich so ziemlich, kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendwas davon dazu beigetragen hat. Habe seit 2-3 Jahren keinen Sport mehr aktiv betrieben.

mfg

Luggage
18-03-2009, 12:35
Shinsplitsyndrom. Pause, auskurieren, dann langsam Belastung steigern und nicht von null auf hundert gehen. Viel Stretchen, Ernährung nicht vergessen (vorallem auf Elektrolyte achten).

mellow D
18-03-2009, 12:39
Ich war bei einem Arzt, also Sportmediziner der hat mir irgendeine Salbe die nach Mückenspray riecht verschrieben, "jeden Tag ca. 2 Wochen lang eincremen" empfohlen, was ich gemacht habe und geändert hat es nichts.
Er hat irgendwas von Entzündung geredet..

@ luggage, wo finde ich elektrolyte? und ist joggen zu viel Belastung?

AndrewWK
18-03-2009, 12:47
Ich war bei einem Arzt, also Sportmediziner der hat mir irgendeine Salbe die nach Mückenspray riecht verschrieben, "jeden Tag ca. 2 Wochen lang eincremen" empfohlen, was ich gemacht habe und geändert hat es nichts.
Er hat irgendwas von Entzündung geredet..

@ luggage, wo finde ich elektrolyte? und ist joggen zu viel Belastung?

In iso drinks. Gatorade, Powerade, Isostar, Bier, Zitrone sind eine menge drin

Luggage
18-03-2009, 12:48
Jau, Joggen is zuviel Belastung, wenn man's nicht gewohnt ist. Shinsplit ist die typische Antwort auf Überbelastung durch Joggen. Mach was ich dir gesagt habe, das Einreiben kannste machen oder lassen, das gibt sich nix. Wenn du beschwerdefrei bist, kaufste dir vernünftige Laufschuhe (evtl orth. Einlagen) und fängst mit kurzen Strecken an und gehst immer wieder zwischendurch ein paar Minuten. Stretchen zu gesonderten Einheiten. Nie an zwei Tagen in Folge laufen, dafür jeden zweiten Tag eine Stunde spazieren gehen.

Elektrolyte - vorallem Magnesium und Calcium. Wasser mit hohen entsprechenden Werten trinken, rotes Fleisch und Fisch. Evtl mit Pillen supplementieren, ich würds aber erstmal so versuchen.

mellow D
18-03-2009, 12:53
mit was für ner Heilungszeit muss ich rechnen? ungefähr?

nehmen wir an, ich erhöhe den Magnesium- und Calciumgehalt in meinem Körper auf normal oder bisschen mehr.

werde eure Ratschläge beherzigen, danke

Luggage
18-03-2009, 12:58
Normal oder bisschen mehr? :D Die Kollegen werden ausgeschieden, wenn sie überschüssig vorliegen. Wichtig ist auch weniger ein absoluter Spiegel, als das Verhältnis von Calcium zu Magnesium...

Wichtiger ist die Pause, das Stretchen und das langsame Aufbauen, anstatt schnellem Überlasten. Wie lange das dauert kann man schlecht sagen, kommt auf vieles an. Mit ein paar Wochen würde ich rechnen... Evtl kann Wobenzym hochdosiert helfen (30+/Tag).