Vollständige Version anzeigen : Split oder gleich alles auf einmal?
katsomoto
18-03-2009, 15:34
hi!
ich mach schon seit nem halben jahr zuhause krafttraining. und zwar mache ich ausschliesslich eigengewichtsübungen wie liegestützen, klimmzüge, dips, situps und kniebeugen.
vor ein paar monate hab ich noch ein bisschen mit hanteln trainiert. jetzt trainier ich nicht mehr mit hanteln da sie halt nicht so schonend sind und für jugendliche im wachstum auf nicht so toll sind. ausserdem ist training mit hanteln einseitig, langweilg und kann zu haltungsstörungen etc. führen.
nun jetzt zu meiner frage: ich mach 2 mal die woche krafttraining. einmal bizeps mit bauch und am anderen tag trizeps, schultern, brust und kniebeugen. (mit liegestütze kann man wahnsinnig viele muskeln auf einmal trainieren vorallem trizeps, brust und halt die schultern).:D
wäre es nicht sinnvoller diese ganzen übungen gleich 2 mal die woche auf einmal zu machen statt sie so zu splitten wie ich es bisher gemacht habe?
alles zusammen ist max 90 min training.
würde ich halt alles zusammen trainieren würde ich ja alle beanspruchten muskelgruppen 2 mal die woche trainieren was ich besser finde.
oder findet ihr den split besser?
KarlNagel
07-06-2012, 19:08
Splittraining? Wozu?
Splitttaining ist was für Bodybuilder oder KraftLeistungsmäßig weit Fortgeschrittene Athleten.
BW übungen können eine schöne Sache seien. Vor allem wenn man kein Gymn in der Nähe hat.
Ich persönlich würde dir ja zu LanghantelTraining und Starting Strength raten.
Aber wenn du BW machen möchtest ist das ok.
Dann muss man sich aber unbedingt RossEnamaits NeverGymless "organisieren". Da steht für den Anfang alles drin was man wissen muss.
wäre es nicht sinnvoller diese ganzen übungen gleich 2 mal die woche auf einmal zu machen statt sie so zu splitten wie ich es bisher gemacht habe?
Ja man. Auf jeden Fall.
Die Frage ist nur, wo willst du hin?
Wenn du eher Kraft möchtest wird auf lange Sicht eh kein Weg an LanghantelTraining vorbei führen.
Für BW Übungen würde das allerdings in etwa so aussehen:
A
Pistols (Pistol Squats, Mobility Warm Up Exercise by Tuan Tran - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7ZJBNzByQCc))
Klimmzüge Unterhandgriff
KlatschLiegestütze
B
Pistols
Dips
Klimmzüge weiter Griff
einbeiniges Kreuzheben ( http://www.youtube.com/watch?v=ByRt5R6n6LU )
AussdauerTraining würde dann eher so aussehen:
Burpees
MountainClimbers
Jumping Jacks
Burps
SplitJumps
Grasshoppers
Jede Übung für 30 Sekunden. In diesen 30 Sekunden so viele Wiederholungen wie möglich machen. Ohne Pause von einer Übung zur nächsten. Nach der letzten Übung eine Minute Pause. Von vorne anfangen. 4Sätze.
Oder du kombinierst beides. Erst Kraft dann Ausdauer. geht auch.
gruß
Schnueffler
07-06-2012, 19:11
jetzt trainier ich nicht mehr mit hanteln da sie halt nicht so schonend sind und für jugendliche im wachstum auf nicht so toll sind. ausserdem ist training mit hanteln einseitig, langweilg und kann zu haltungsstörungen etc. führen.
Sagt wer?
Ob man mit 22 noch im Wachstum ist würde ich nicht unterschreiben... ausser in die Breite... :D
Wenn deine zwei Trainingstage weit genug auseinder liegen also 2 Tage mindestens spricht gar nix dagegen. Zwei Tage reichen den Körper normalerweise vollkommen aus das alle Muskeln regeneriert sind. (Ich trainier auch zwei mal die Woche Kraft und bin nach 45-60min mit meinen Ganzkörperworkout durch:D)
30Shadow11
08-06-2012, 04:30
Sagt wer?
Das würde mich auch mal interessieren!
Wobei der TE durch seinen Post eher den Anschein von "keine Ahnung haben" auf mich macht!
Aber am besten finde ich den Teil, dass man als Jugendlicher (MIT 22!!) ja noch im Wachstum ist!!!! :rofl:
@TE: Wobei du dir darüber im Klaren sein solltest, dass falsch ausgeführte BWEs auch zu Haltungsschäden führen können! Außerdem werden diese auf Dauer auch langweilig, weil du auch bei den BWEs das Rad nicht neu erfinden kannst, sondern sich die Übungen auch mit der Zeit immer wieder wiederholen!
Also ich kenn auch keinen der nach den 20ern noch gewachsen ist. Für meinen Teil war mit 16 Schluss.
Muss mir dann auch mal einer erklären warum beim Judo gar nichts passiert und andererseits sich beim Krafttraining die Wachstumsfugen schließen....
Das ist wieder einfach grottiger Unsinn, der über Krafttraining verbreitet wird :mad:
ChrisBln
08-06-2012, 10:18
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass der TE diesen Thread bereits am "18-03-2009, 16:34" erstellt hat?!
Ich fürchte, die Sache ist eh längst gegessen ;)
ausserdem ist training mit hanteln einseitig, langweilg
+
:ups: :gewicht: :D
MfG Ralph
Leichenschänder, Ihr! ;)
Ich glaube, ich kann hier schließen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.