PDA

Vollständige Version anzeigen : wieso wird im Wettkampf kein Kiai verwendet ??

Sagat
16-06-2003, 21:43
eine Sache die mir aufgefallen ist: ich habe vor einigen Monaten ein Vollkontakt-Karate-Turnier besucht und bei den Kämpfen fiel mir auf dass keiner der Fighter während eines Schlages oder Trittes den Kiai anwendete ?? ist dies im Wettkampf verboten oder wird es einfach nur nicht mehr praktiziert ??

Sebastian
16-06-2003, 21:48
das macht denke ich jeder Kämpfer wie er denkt. Kenne nur wenige die keinen Kiai machen ;). Verboten ist es sicherlich nicht!

Dojokun
17-06-2003, 07:56
Ein Kiai wird im traditionellen Karate bei einer finalen Technik benutzt.

Bei einem Vollkontakt-Turnier macht die Summe der Techniken den Erfolg.
Auch bei einem K.O sind meist recht viele Schläge nötig.

Da brüllt man nicht ununterbrochen ;)

Oss

Dojokun

karlo
17-06-2003, 11:53
Die, die bei uns neu in die Wettkampfgruppe kommen, müssen sogar ein extra Kiai-Training machen. (kein Vollkontakt)

Von Verbot kann also keine Rede sein.

Sagat
17-06-2003, 12:46
Da brüllt man nicht ununterbrochen

dass man nicht "ununterbrochen" brüllen sollte ist sogar mir klar (ginge auch zuviel Energie flöten) aber wenigstens ein- bis zweimal im Kampf sollte es der Fall sein (gerade im Kyokushinkai) , ansonsten verkommt es zu einer Art "Kickboxen ohne Schläge zum Kopf" (was es leider auch geworden ist,wie mir scheint)

Dojokun
17-06-2003, 12:48
Original geschrieben von Sagat
... aber wenigstens ein- bis zweimal im Kampf sollte es der Fall sein (gerade im Kyokushinkai) , ansonsten verkommt es zu einer Art "Kickboxen ohne Schläge zum Kopf" (was es leider auch geworden ist,wie mir scheint)

Leider leider trifft das vielerorts zu.....

Oss

Dojokun

weudl
17-06-2003, 16:01
Dass alleine auf Grund der Regeln kein Vergleich zwischen Kyokushin- und anderen Wettkämpfen gezogen werden kann, liegt auf der Hand. Faktum ist allerdings, dass die Techniken im Kyokushin tatsächlich mit der Absicht ausgeführt werden, den Gegner KO zu schlagen. Ich gehe also davon aus, dass man dort durchaus mit Kiai kämpfen würde, wenn dies einen Vorteil bringen würde. Es wäre also durchaus nicht uninteressant zu hinterfragen, warum darauf verzichtet wird. Vielleicht wird die Bedeutung der 'finalen Technik' in Kombination mit Kiai doch etwas überschätzt...

Jedenfalls würde ich das wüste Geschrei bei den diversen Wettkämpfen nicht als Kiai bezeichnen. Dies dient lediglich der Beeinflussung der Kampfrichter, da man ohne diesem keine Wertung erlangen kann (selbst wenn die 'leise' Technik weit besser gewesen wäre).

Sagat
17-06-2003, 19:30
Vielleicht wird die Bedeutung der 'finalen Technik' in Kombination mit Kiai doch etwas überschätzt...

genau darauf zielte meine Frage ab, im Boxen bzw. Thai/Kickboxen gibts auch keinen Kampfschrei und dennoch können diese Leute einen mit einem Schlag oder Tritt ausknocken (na gut,nicht oft aber im Zweifel immer öfter :D :D )

Sebastian
17-06-2003, 21:51
na, im KB oder Muay Thai hab ich auch schon öfters abgewandelte Kiais gehört! ;)

Thyura
18-06-2003, 12:02
@KK, das nennt man doch dann Schmerzensschreie, dachte ich?!? :p

Also, es gibt Kiai im Wettkampf, muß aber net sein. Erfahrungsgemäß sind aber Leicht- oder Semikontaktrichter sehr beeindruckt und lassen einen punkten, wenn man volles Programm daneben haut aber dafür schön laut brüllt.
Mir persönlich würde es zuviel Energie kosten, im Kampf zu schreien, aber wenns paßt oder ich den KO-Schlag setze-why not?

Sagat
18-06-2003, 12:17
Mir persönlich würde es zuviel Energie kosten, im Kampf zu schreien

Hallo Thyra,

komisch,denn eigentlich sollte ein Schrei im Kampf nicht Energie kosten,sondern Energie gewinnen (so stehts zumindest in der Theorie)

Thyura
18-06-2003, 13:48
Mhmh...hast du schonmal Kyokushin gekämpft?

Klar bringt es für den Moment Energie, weil du deine Kraft konzentrierst und daher ungleich härter zuschlägst(s. auch Bruchtests)...aber du gibst dabei natürlich Energie ab, (ansonsten würden Kampfsportler ja den ganzen Tag brüllen, um möglichst viel Power zu bekommen...) und das würde ich mir in einem Kampf, wo es nicht darum geht, kurze Kraftspitzen zu haben, sondern sich 2x3 oder 3x3 Minuten oder auch bis zum KO effektiv decken zu können um anschließend zu kontern...da machen solche Kraftspitzen wenig Sinn.
Anders ist es bei der Finaltechnik, wo nur noch 1-2 Techniken gebraucht werden, um den Gegner ins Land der Träume zu verfrachten. Diese Techniken sollen natürlich sehr, sehr hart sein und sind auch nur einmal erforderlich, da macht der Kiai also Sinn.

Gruß

Thyura

Sagat
18-06-2003, 14:36
Mhmh...hast du schonmal Kyokushin gekämpft?

nein

Diese Techniken sollen natürlich sehr, sehr hart sein und sind auch nur einmal erforderlich, da macht der Kiai also Sinn.

ok,alles klaro ;) ;)

Le Lôi
18-06-2003, 16:09
vielleicht machen die leute keinen kiai, weil es keine sinnvolle erklärung dafür gibt, sondern nur alte theorien oder märchen sind. wenn es das mass aller dinge wäre um den gegner auszuknocken, dann würden dies alle tun. bis jetzt hat mir noch kein karateka eine sinnvolle erklärung darüber geben können.
lass mich aber gerne belehren!?!

gruss