Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SLT 1.Satz

MaxderStille
19-03-2009, 00:34
Hallo.

Mich würde interessieren (unabhängig davon ob mein Lehrer mir eine Erklärung für die Bewegung liefert oder nicht) warum man in den verschiedenen Wing Chun Varianten diese Bewegung macht

http://th00.deviantart.com/fs39/150/i/2008/341/b/7/Siu_Lim_Tao_of_Wing_Chun_2_by_metalomaniac.jpg

Ist leider ein bischen klein, aber ich habe leider kein grösseres Bild gefunden, auf Anhieb!

Also dann, haut rein (in die Tastaturen), meine lieben (Keyboard) Warrior :)

Animo
19-03-2009, 01:28
der erste Satz der Siu Nim Tao besteht wie alle Sätze jeder Form im Grunde aus mehreren Bewegungen.
Denk Dir das Ganze einfach mal nur mit einem Arm:
Die erste Bewegung geht nach vorne, Ellbogen draußen.
Kommt der Angriff über dem Arm, brauchst Du den Ellbogen, um da wieder rauszukommen. Kommt er aber darunter, schiebst Du ihn weg mit der zweiten Bewegung nach unten. Wirksam z.B. gegen tiefe Kicks, oder tiefe Schläge.
In der dritten Bewegung holst Du Hände über die Ellbogen wieder heraus, lernst also im Grunde von Anfang an, die Hände und Ellen aus der unteren Position wieder heraus zu holen.
Ein weiteres Element des ersten Satzes ist die Befreiung gegen Griffe.
Probier's einfach mal mit einem Partner, und variiere die Bewegungen auch ein wenig, dann fällt Dir sicher noch eine Menge mehr an Anwendungen ein.

Grüße
Animo

Iron Realm
19-03-2009, 08:50
benutze mal die sufu

gib 1.satz ein

dann suche nach einem thread namens

sinn idee des 1.satz

ist ca. auf der 3.seite

gruss johnny

Decado
19-03-2009, 09:27
der alte thread = 7 seiten geschwafel das einem als anfänger rein gar nichts bringt

wenn ich schon die diskussion lese kwan oder nicht kwan zeigt das doch schon das man den ersten satz eigentlich im gesamten nicht kapiert hat

Jibril
19-03-2009, 10:18
Zur Findung und Verdeutlichung des Konzepts "Zentrallinie".

flavoursaver
19-03-2009, 10:26
und zur verdeutlichung von arm- resp. ellbogenposition zur optimalen kraftübertragung.

Decado
19-03-2009, 10:43
das ist natürlich richtig aber wenn jetzt jemand neu mit der snt/slt anfängt weiss er durch so antworten immer noch nicht ob er es richtig trainiert oder nicht

falscher Gasmann
19-03-2009, 11:08
das ist natürlich richtig aber wenn jetzt jemand neu mit der snt/slt anfängt weiss er durch so antworten immer noch nicht ob er es richtig trainiert oder nicht

Im WT - ja - da kommt es ja auch noch vor dass der Lehrer einem den Arm um 2mm korrigiert..

Im VT ist das Qualitätsmanagement in den Formen integriert. Kostet nicht mal extra :D

Decado
19-03-2009, 11:33
Im WT - ja - da kommt es ja auch noch vor dass einem der Lehrer den arm um 2mm korrigiert..

Im VT ist das Qualitätsmanagement in den Formen integriert. Kostet nicht mal extra :D

aber eure erklärungen hören sich nicht viel besser als die standard wt erklärungen an

mag sein das es beim zeigen dann klarer wird
gibt aber auch wt sifus die es relativ klar auf den punkt bringen

der threadersteller hätte aber gerne eine erklärung auf dem forum weg und imho kann man die ihm auch geben wenn wirklich mal einer die hosen runterlassen würde und etwas detalierter eventuell anhand eines beispeils erklären würde

falscher Gasmann
19-03-2009, 11:39
aber eure erklärungen hören sich nicht viel besser als die standard wt erklärungen an

mag sein das es beim zeigen dann klarer wird
gibt aber auch wt sifus die es relativ klar auf den punkt bringen

der threadersteller hätte aber gerne eine erklärung auf dem forum weg und imho kann man die ihm auch geben wenn wirklich mal einer die hosen runterlassen würde und etwas detalierter eventuell anhand eines beispeils erklären würde

Fürs VT wurde es doch bereits erklärt.. und wenn man den roten Faden im VT gefrühstückt hat ergibt die Erklärung Sinn.

Ob Dir die nun gefallen oder nicht - not my cup of beer..

MaxderStille
19-03-2009, 11:46
benutze mal die sufu

gib 1.satz ein

dann suche nach einem thread namens

sinn idee des 1.satz

ist ca. auf der 3.seite

gruss johnny

Tatsächlich...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sinn-idee-1-satz-68672/index3.html

Da steht schon ein bischen was. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Erklärung....ist schon interessant, finde ich...

Ausserdem bin ich ja auf Arbeit und muss ein bischen Zeit totschlagen... abends trainier ich :-)

Mir geht es speziell um das Kreuzen der Arme, wie auf dem Bild zu sehen ist...

MaxderStille
19-03-2009, 11:50

Dann muss er seinen Lehrer fragen und ihm vertrauen...oder es sich beweisen lassen, das etwas so ist...nicht im Forum lesen...oder Sifu Youtube fragen..

Zengar
19-03-2009, 12:00

Doch, das tuen sie. Die "typischen" WT-Erklärungen sind arbiträr und auf Anwendungen bezogen (kann man dazu, dazu oder dazu verwenden). Unsere Erklärungen sind hingegen einheitlich, symbolisch, abstrakt und entsprechen der allgemeinen Idee der Form. Sprich, unsere Erklärungen fügen sich zu einem organischen Ganzen. Schau doch mal, hochgraduierte WT-ler können sich oft nicht einigen was die oder andere Bewegung bedeuten soll, im VT hingegen hörst du immer die gleichen Erklärungen, da sie dem allgemeinem Gebilde entspringen.

Jibril
19-03-2009, 12:17
Tatsächlich...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sinn-idee-1-satz-68672/index3.html

Da steht schon ein bischen was. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Erklärung....ist schon interessant, finde ich...

Ausserdem bin ich ja auf Arbeit und muss ein bischen Zeit totschlagen... abends trainier ich :-)

Betrachte die Arme mal als Linien die gezogen werden. Wo kreuzen sich die Arme?

Voraussetzung man besitzt gleich lange Arme.

MaxderStille
19-03-2009, 12:37
Betrachte die Arme mal als Linien die gezogen werden. Wo kreuzen sich die Arme?

Voraussetzung man besitzt gleich lange Arme.

Also, bei mir hängt ein Ei (das rechte!) tiefer als das andere, aber die Arme sind gleich lang!
Um deine Frage zu beantworten, sie kreuzen sich (im nüchternen Zustand) in der Mitte...

MaxderStille
19-03-2009, 12:45
falsch gepostet...

Decado
19-03-2009, 13:31
wie ich es erklären würde

die gemeinsamkeit der bewegung: kraft aus dem körper über den ellbogen auf die zentrallinie

die höhe des ellbogen ist im prinzip nur der spielraum ausdem man die kraft holen kann

ich halte in der form noch gar nichts von wenn dann erklärungen, letztendlich ergibt sich alles von allein sobald der druck korrekt auf auf der zentrallinie ist

das wichtigste was einem der erste satz beigringen sollte ist also imho
halte den druck immer auf der zentrallinie aufrecht

falscher Gasmann
19-03-2009, 13:38
@Decado

Und wer drückt bitteschön beim kämpfen auf deine Zentrallinie?

Straight
19-03-2009, 13:45
Apropos Zentrallinie ... man versteht im WT darunter etwas anderes als im VT.

Decado
19-03-2009, 13:52
@Decado

beim kämpfen drückt man nicht sondern man schlägt, solltest du aber wissen :)

falscher Gasmann
19-03-2009, 14:00
beim kämpfen drückt man nicht sondern man schlägt, solltest du aber wissen :)

Eben - deswegen frag ich mich ja was das für eine Schrott-Erklärung sein soll die du da ablieferst... :

ich halte in der form noch gar nichts von wenn dann erklärungen, letztendlich ergibt sich alles von allein sobald der druck korrekt auf auf der zentrallinie ist

Decado
19-03-2009, 14:15
dann ersetze doch einfach das wort drücken durch schlagen

ich schlage also auf meiner zentrallinie, wobei der focus auf dem ellbogen liegt
und die position meines unterarms flexibel ist

MaxderStille
19-03-2009, 14:23
Apropos Zentrallinie ... man versteht im WT darunter etwas anderes als im VT.

ja..manche Linien haben ja mehr als eine Zentrallinie...

Holzfäller
19-03-2009, 15:08

Diese Druck/Schlag-Diskussion war schon im WT4um langweilig. :rolleyes:

Es gibt übrigens auch Leute, die auf der Zentrallinie drücken. Und das mit gutem Grund. :ups:

MaxderStille
19-03-2009, 16:41
Diese Druck/Schlag-Diskussion war schon im WT4um langweilig. :rolleyes:

Es gibt übrigens auch Leute, die auf der Zentrallinie drücken. Und das mit gutem Grund. :ups:

Ja, die Drückeberger....

Ok, dann kann man hier von mir aus schliessen, ich glaube es kommen keine Erklärungen mehr.... bei dem Thema, Feierabend..ich verdrück mich...

Holzfäller
19-03-2009, 17:00
Ok, dann kann man hier von mir aus schliessen, ich glaube es kommen keine Erklärungen mehr...

Problem ist halt, dass die allerwenigsten hier so viele verschiedene *ing*un-Stile gelernt haben, um diese Frage beantworten zu können. Jeder kann nur über seinen Stil sprechen.

Und wie du siehst, kriegst du bei den PHB-VTlern zum Sinn der SNT/SLT immer die gleiche Antwort. Nimm andere WSL-Stile dazu, werden es mehr Antworten. Nimm andere *ing*un-Stile dazu, werden es noch mehr Antworten. Und beim WT ist es ganz schlimm, da geben dir hundert WTler achtzig verschiedene Antworten. Wobei leider jede zweite mehr oder weniger klar lautet "ich weiss es nicht" :rolleyes:

Aber das liegt nicht an den Schülern, sondern an den Lehrern. Jeder hat eine andere Erklärung erhalten, andere haben sich (teilweise gezwungenermaßen) eigene Erklärungen ausgedacht, wieder anderen ist es auch egal.

Deshalb hat die SNT überall einen anderen Stellenwert. Alle sagen, die Formen seien wichtig, aber kaum jemand kann plausibel erklären, warum. Von daher hätte ich dir von vornerein sagen können, dass dir dieser Thread nicht helfen wird.

Aber da ist das *ing*un keine Ausnahme. Das ist im Karate und TKD auch nicht anders. ;)

mykatharsis
19-03-2009, 21:05
Um deine Frage zu beantworten, sie kreuzen sich (im nüchternen Zustand) in der Mitte...
Sogar in nicht nüchternem Zustand. Ein großer didaktischer Vorteil.

wie ich es erklären würde

die gemeinsamkeit der bewegung: kraft aus dem körper über den ellbogen auf die zentrallinie

die höhe des ellbogen ist im prinzip nur der spielraum ausdem man die kraft holen kann
Das klingt nicht nach WT sondern nach "von den komischen VT'lern im Internet was abgelesen, aber nicht richtig verstanden und deswegen völlig verinterpretiert".

das wichtigste was einem der erste satz beigringen sollte ist also imho
halte den druck immer auf der zentrallinie aufrecht
Das ist irgendwie genau das, was die Formen mal absolut gar nicht vermitteln können. Da drückt keiner. Du bist schließlich allein.

Wenn den Satz kapieren willst, mach die Bewegung von (Doppel-)Gaan auf -Tan 100 Mal oder mehr in Folge. Vielleicht hilft das beim Verständnis. Und vergiß einfach mal jedweden Bullshit, den bislang aufgeschnappt hast! Einfach machen, fühlen und überlegen wozu das gut sein kann.

Stossen vielleicht. Drücken kannste Deine Freundin.

Problem ist halt, dass die allerwenigsten hier so viele verschiedene *ing*un-Stile gelernt haben, um diese Frage beantworten zu können. Jeder kann nur über seinen Stil sprechen.
Deswegen orientiert man sich auch nicht an irgendwelchen Bullshit-Ideen sondern am Kloppen. Das ist ziemlich universell.

DerGroßer
20-03-2009, 09:49
Im WT wollte man mir das damals als eine Art Doppel Block verkaufen :o
Mein letzter Trainer nannte es die Verdeutlichung einer Idee und eines Prinzips im inxbums. Das schließt eine ganze Menge ein, was man einer solch "kleinen" Bewegung zuerst gar nicht ansehen mag :D

p.s.: Druck auf der Zentrallinie...WTF?

Holzfäller
20-03-2009, 10:46
Wenn den Satz kapieren willst, mach die Bewegung von (Doppel-)Gaan auf -Tan 100 Mal oder mehr in Folge. (...) Einfach machen, fühlen und überlegen wozu das gut sein kann.

Dadurch sind 99% der verschiedenen WT-Aussagen entstanden. :D
Wäre einfacher, wenn hier von vornerein schlüssige Erklärungen gemacht worden wären. Aber man sieht, wieviel auf dem Weg LT-KRK-diverse Lehrer verlorengegangen ist bzw. verfälscht wurde. Selbst hohe PGs weichen solchen Fragen gerne aus.

Im WT wollte man mir das damals als eine Art Doppel Block verkaufen :o

Seit ECS wissen wir, dass der gekreuzte Tan dort geklaut wurde in Wahrheit eine Ice-Wall ist :D

MaxderStille
20-03-2009, 11:34

Wieso? Gibt doch genug... es gibt tausende von Schreibweisen und Variationen..

Und wie du siehst, kriegst du bei den PHB-VTlern zum Sinn der SNT/SLT immer die gleiche Antwort.

So muss es doch sein...sonst wird der Stil verwässert...

Deshalb hat die SNT überall einen anderen Stellenwert. Alle sagen, die Formen seien wichtig, aber kaum jemand kann plausibel erklären, warum. Von daher hätte ich dir von vornerein sagen können, dass dir dieser Thread nicht helfen wird.

Es gibt schon Leute die dir das erklären können....
Der Thread sollte mir gar nicht helfen...ich möchte nur wissen, was es in den verschiedenen Stilen bedeutet...

Iron Realm
20-03-2009, 13:03
Es gibt schon Leute die dir das erklären können....
Der Thread sollte mir gar nicht helfen...ich möchte nur wissen, was es in den verschiedenen Stilen bedeutet...

Machen wir das mal mit einer gegenfrage:

Was wurde dir erklärt für was der 1.satz gut ist?

bis jetzt habe ich gelesen das es zur findung der Zentrallinie gut ist und zur konditionierung des Ellenbogens.

Was meinst den du Max was da noch fehlt?

gruss johnny

Iron Realm
20-03-2009, 13:07

Das ist eine Doppelbewegung.

gruss Johnny

Decado
20-03-2009, 13:07
Das ist irgendwie genau das, was die Formen mal absolut gar nicht vermitteln können. Da drückt keiner. Du bist schließlich allein.

natürlich ist man allein, schreib ich irgendwo was anderes ?
mir ging es darum wo gedanklich die eigene bewegung hin soll

pokido
20-03-2009, 13:24
natürlich ist man allein, schreib ich irgendwo was anderes ?
mir ging es darum wo gedanklich die eigene bewegung hin soll

wie hälst du "gedanklich" den druck in der abwärtsbewegung von doppel Tan nach doppel Gan?

ein druck auf die zentrallinie müßte doch horrizontal sein und nicht vertikal

Dazu erst mal eine Frage zur definition der Zentrallinie.
Ich verstehe darunter die Linie die von meiner "Dochtlinie" (linie von meinem Kopf durch den Köper zum Boden in der Körpermitte), zum Gegner geht. Wobei die Zentrallinie etwas oberhalb des solarplexus beginnt. sie geht also horrizontal nach vorn von mir weg.

Ein anderer aspekt den ich an dieser stelle der snt sehe ist das erlernen eine kraft aus einer sehr kleinen bewegung des ellbogens zu generieren. der ellbogen bewegt sich beim oben beschriebenen wechsel nur minimal und es entsteht ein hohe kraft im gan sao.

wfn.j
20-03-2009, 14:33
Dadurch sind 99% der verschiedenen WT-Aussagen entstanden. :D
Ich denke, die meisten davon sind im Gegenteil eher durch zu wenig Training und zu viel Spekulation entstanden. Eine Sache so lange zu üben, bis klar ist, worum es da geht, ist kein so schlechter Ansatz. Von Anfang an eine gute Erklärung zu bekommen, ist natürlich noch besser. Vorausgesetzt, diese Erklärung wird nicht als die alleinige und einzige Wahrheit dargestellt, denn ich denke nicht, dass eine einzelne Person das ganze Potential erfassen kann.

Gruß,
Wolfgang

MaxderStille
20-03-2009, 21:47
Ich denke, die meisten davon sind im Gegenteil eher durch zu wenig Training und zu viel Spekulation entstanden. Eine Sache so lange zu üben, bis klar ist, worum es da geht, ist kein so schlechter Ansatz. Von Anfang an eine gute Erklärung zu bekommen, ist natürlich noch besser. Vorausgesetzt, diese Erklärung wird nicht als die alleinige und einzige Wahrheit dargestellt, denn ich denke nicht, dass eine einzelne Person das ganze Potential erfassen kann.

Gruß,
Wolfgang

Das ist dann wie stille Post, ne?

Einfach machen, bis klar ist wozu die Bewegung ist - dann endet das Ganze wieder im Anwendungsdenken..

Lass 20 Leute dieselbe Bewegung machen und du wirst bestimmt mind 10 verschiedene Erklärungen bekommen. Das lässt viel zu viel Spekulationsraum. In diesem Sinne, esse ich jetzt wohlverdient ein paar Spekulatiuskekse

Straight
20-03-2009, 22:16

Gruß,
Wolfgang

Also soll an jeder oder zumindest an vielen Erklärungen ein bisschen was dran sein? Kommt es nicht vielmehr darauf an wie schlüssig die Erklärung in Bezug auf *ing *ung als Ganzes ist? Imho ist es ohne das Verständnis des ersten Satzes schwierig sich selbst zu korrigieren (Winkel) bzw. einfach das zu betreiben was ich unter *ing *ung verstehe. Der Umstand, dass der 1. Satz für 3 Formen mit der selben Bewegung beginnt deutet schon auf die unwahrscheinliche Relevanz hin.

Sprach der gute E. Stoiber nicht einmal etwas treffliches: "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

Vielleicht ist ja auch an diesem Ausspruch ein bisschen etwas dran :D

Ich für meinen Teil lasse jede Interpretation einer Form so stehen wie sie nun mal ist, aber ich kann und muss nicht der gleichen Meinung sein. Übrigens muss im Gegenzug niemand meiner Meinung sein, aber diese Basics der Höflichkeit verstehen sich von selbst.

wfn.j
20-03-2009, 22:24
Einfach machen, bis klar ist wozu die Bewegung ist - dann endet das Ganze wieder im Anwendungsdenken..
Nein, im Gegenteil. Genau das schließt der Ansatz eigentlich ganz gut aus.

Probier die Methode doch mal aus, statt darüber zu spekulieren. ;)

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
20-03-2009, 22:34
Also soll an jeder oder zumindest an vielen Erklärungen ein bisschen was dran sein? Kommt es nicht vielmehr darauf an wie schlüssig die Erklärung in Bezug auf *ing *ung als Ganzes ist?
Würde ich nie bestreiten, dass es darauf ankommt.

Aber: Ja, an vielen Erklärungen ist etwas dran. Bist du nicht der Meinung, dass in jeder Bewegung mehrere Aspekte des *ing *un stecken?

Gruß,
Wolfgang

Straight
20-03-2009, 22:50
Würde ich nie bestreiten, dass es darauf ankommt.

Aber: Ja, an vielen Erklärungen ist etwas dran. Bist du nicht der Meinung, dass in jeder Bewegung mehrere Aspekte des *ing *un stecken?

Gruß,
Wolfgang

Doch das glaube ich auch, denn die verschiedenen Sätze decken imho

-die Konditionierung
-und die Vermittlung von Prinzipien

ab.

Woran ich aber nicht glaube ist, dass man zb. Bong Sao so, aber auch so oder manchmal so machen kann.

mykatharsis
21-03-2009, 01:48
Stellt Euch mal vor, ein Gunslinger übt seine Cowboy-Kanone zu ziehen. Dann kommt er auf die Idee das in eine Form zu packen. Wie würde die aussehen? Würde sie relativ klar das Pistolenziehen wiedergeben oder mehr das Prinzip des Treffens bevor man getroffen wird. Oder gar beides?

Decado
21-03-2009, 11:27
wie hälst du "gedanklich" den druck in der abwärtsbewegung von doppel Tan nach doppel Gan?

ein druck auf die zentrallinie müßte doch horrizontal sein und nicht vertikal

Dazu erst mal eine Frage zur definition der Zentrallinie.
Ich verstehe darunter die Linie die von meiner "Dochtlinie" (linie von meinem Kopf durch den Köper zum Boden in der Körpermitte), zum Gegner geht. Wobei die Zentrallinie etwas oberhalb des solarplexus beginnt. sie geht also horrizontal nach vorn von mir weg.

Ein anderer aspekt den ich an dieser stelle der snt sehe ist das erlernen eine kraft aus einer sehr kleinen bewegung des ellbogens zu generieren. der ellbogen bewegt sich beim oben beschriebenen wechsel nur minimal und es entsteht ein hohe kraft im gan sao.

ja zentrallinie schnittpunkt horizontale vertikale dochtline nach vorne gedacht
ich will eigentlich nur sagen das die bewegung immer nach vorne geht

beim tan zeigen die finger ja nicht nach vorne, weil der fokus eben auf dem ellbogen ist, die bewegung wenn man sie fertig machen würde (also fauststoss) an sich würde aber natürlich nach vorne gehen und nicht so wie die finger laufen

der gaan geht auch auch nicht nur nach unten sondern nach unten und vorne

von der gaan position ist der sinn erstmal auch nicht rollen sondern eher schlagen, es würde eigentlich ein fak sao entstehen, der aber durch den eigenen arm blockiert wird

der ellbogen geht gedanklich nach vorne aber der arm schwingt nach oben

im ganzen ersten satz muss immer ein nach vorne wollen des arms enthalten sein, sonst hat die ganze bewegung keinen sinn

pokido
21-03-2009, 19:07
j

der gaan geht auch auch nicht nur nach unten sondern nach unten und vorne

an der stelle nicht, wenn du im doppel tan bist und in den doppel gaan wechselst ist der abstand zu deinem Körper nahezu identisch.
versuch es mal wenn du dich z.B. vor ein wand stellst siehst du es

j
von der gaan position ist der sinn erstmal auch nicht rollen sondern eher schlagen, es würde eigentlich ein fak sao entstehen, der aber durch den eigenen arm blockiert wird

ja, die blockierung sehe ich zwar nicht aber der gaan ist eine schneidende bewegung

j
der ellbogen geht gedanklich nach vorne aber der arm schwingt nach oben

du meinst nach unten, oder?

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, der Vorwärtsdruck aus dem Ellbogen ist sicher ein Kernaspekt.
Neben dem erlernen der Zentrallinie, den richtigen Winkeln, dem Stand, dem tiefen Ellbogen, der Entspannung, der Konzentration auf das was man gerade tut, der generierung von Kraft usw.
Ich denke es gibt dutzende von Schwerpunkten die man in die SNT legen kann und keinen kann man als falsch bezeichnen.

mykatharsis
21-03-2009, 19:53
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, der Vorwärtsdruck aus dem Ellbogen ist sicher ein Kernaspekt.
Neben dem erlernen der Zentrallinie, den richtigen Winkeln, dem Stand, dem tiefen Ellbogen, der Entspannung, der Konzentration auf das was man gerade tut, der generierung von Kraft usw.
Ich denke es gibt dutzende von Schwerpunkten die man in die SNT legen kann und keinen kann man als falsch bezeichnen.
Was ihr nicht alles aus der SNT lernt...
Wisst ihr auch, wie das denn genau vonstatten geht? Wie genau ihr was lernt?

Decado
22-03-2009, 12:04
an der stelle nicht, wenn du im doppel tan bist und in den doppel gaan wechselst ist der abstand zu deinem Körper nahezu identisch.
versuch es mal wenn du dich z.B. vor ein wand stellst siehst du es

ja, die blockierung sehe ich zwar nicht aber der gaan ist eine schneidende bewegung

du meinst nach unten, oder?

in der snt geht der gaan ziemlich genau nach unten, aber das ist nur ein lernschritt du machst eben tan und dann gan
es geht um das ansteuern über den ellbogen, die nach unten bewegung wird auch über den ellbogen geführt
in den chum kiu machst du den gaan direkt nach vorne und unten

es geht imho nicht um die einzelbewegungen sondern um die gesamter bewegung die dahinter steht und die die geht eben nach vorne,
geht bei allem nach vorne

zb bei bong auf tan will ich eigentlich gar nicht mit meinem ellbogen nach unten, ich will weiter angreifen, also ellbogen will eigentlich weiter rein und nach vorne und will gar nicht grossartig nach unten nachgeben
das ist zwar auch in der bewegung mit drin aber nur damit du nicht steif gegen einen druck arbeitest und dadurch selber instabil wirst
für mich persönlich ist dieser nachgeben aspekt in der form erstmal untergeordnet, sowas trainiere ich im chisao wenn einer mal wirklich stärker ist

es ist aber wirklich nur ein lerntip von mir, machen viele auch anderst :)

pokido
23-03-2009, 13:15
Was ihr nicht alles aus der SNT lernt...
Wisst ihr auch, wie das denn genau vonstatten geht? Wie genau ihr was lernt?

was das lernen?
ja, weiß ich in der Regel lernt man durch wiederholung:)

Aber wenn du dabei weniger lernst dürfte es für dich doch viel einfacher sein zu erklären.

Also tu uns mal den gefallen und erkläre das wenige.

pokido
23-03-2009, 19:52
in der snt geht der gaan ziemlich genau nach unten, aber das ist nur ein lernschritt du machst eben tan und dann gan
es geht um das ansteuern über den ellbogen, die nach unten bewegung wird auch über den ellbogen geführt

ja sehe ich auch so

es geht imho nicht um die einzelbewegungen sondern um die gesamter bewegung die dahinter steht und die die geht eben nach vorne,
geht bei allem nach vorne

wenn du die idee dahinter meinst stimme ich zu, aber die idee nach vorne zu gehen setzt nicht voraus das die bewegung als solche nach vorne geht.

zb bei bong auf tan will ich eigentlich gar nicht mit meinem ellbogen nach unten, ich will weiter angreifen, also ellbogen will eigentlich weiter rein und nach vorne und will gar nicht grossartig nach unten nachgeben
das ist zwar auch in der bewegung mit drin aber nur damit du nicht steif gegen einen druck arbeitest und dadurch selber instabil wirst
für mich persönlich ist dieser nachgeben aspekt in der form erstmal untergeordnet, sowas trainiere ich im chisao wenn einer mal wirklich stärker ist

mir ist das zuviel vorstellung einer bestimmten anwendung.
aus dem bong kann in der anwendung alles mögliche werden.
in erster linie geht es denke ich darum bong nicht steif zu machen sondern relaxt und auch mit der richtigen ausrichtung und struktur.

es ist aber wirklich nur ein lerntip von mir, machen viele auch anderst :)

nein, um sich darüber klar zu werden wie eine bestimmte bewegung funktioniert ist das sicher gut.

mykatharsis
23-03-2009, 21:12
Also tu uns mal den gefallen und erkläre das wenige.
Das wäre wohl zu einfach für Euch...und doch zu kompliziert.

hoellenhamster
24-03-2009, 02:11
Mich würde interessieren (unabhängig davon ob mein Lehrer mir eine Erklärung für die Bewegung liefert oder nicht) warum man in den verschiedenen Wing Chun Varianten diese Bewegung macht

Die erste Stellung auf deinen Bildern kann dir auch dabei helfen, die Position deines Tan Sao nach einer Wendung zu überprüfen. Ich meine jetzt etwa die Anwendung "Faustschlag mit Tan Sao angenommen, dabei aus dem IRAS zur Seite gewendet (Kraftumlenkung oder -absorbation um etwa mit dem anderen Arm selbst einen Angriff zu starten). Wenn du dir beim Training nicht sicher bist, ob der Tan Sao richtig steht, kannst du das überprüfen, indem du den anderen Arm dazunimmst und dann die Position deiner Handgelenke an der Zentrallinie kontrollierst.

@Rest: viel Spaß beim weiterkloppen...

domme
24-03-2009, 06:45
Wenn den Satz kapieren willst, mach die Bewegung von (Doppel-)Gaan auf -Tan 100 Mal oder mehr in Folge. Vielleicht hilft das beim Verständnis. Und vergiß einfach mal jedweden Bullshit, den bislang aufgeschnappt hast! Einfach machen, fühlen und überlegen wozu das gut sein kann.

Da ist sie ja, die Erklärung.
wing chun muss man richtig machen, nicht erfragen. Der Körper spricht nicht die selbe Sprache, wie der Kopf und versteht schneller. Der Kopf ist häufig hinderlich.:D

gruss

domme

domme
24-03-2009, 07:27
Die erste Stellung auf deinen Bildern kann dir auch dabei helfen, die Position deines Tan Sao nach einer Wendung zu überprüfen. Ich meine jetzt etwa die Anwendung "Faustschlag mit Tan Sao angenommen, dabei aus dem IRAS zur Seite gewendet (Kraftumlenkung oder -absorbation um etwa mit dem anderen Arm selbst einen Angriff zu starten). Wenn du dir beim Training nicht sicher bist, ob der Tan Sao richtig steht, kannst du das überprüfen, indem du den anderen Arm dazunimmst und dann die Position deiner Handgelenke an der Zentrallinie kontrollierst.

@Rest: viel Spaß beim weiterkloppen...

Woher kommt das denn? Die erste Bewegung ist eine Kontrollstellung für eine Bewegung, einer Wendung, die nicht mal in der Form vorkommt? Sehr gut ausgetüftelt, das wing chun oder doch eine an den Haaren herbeigezogene Erklärung.:rolleyes:
Diese "Stellung" ist für Anfänger, eine gewisse Idee zu bekommen, die dann verschwindet, wenn die Idee entwickelt/verstanden ist. Danach ist da nur noch Bewegung, mit nem Anfang, mit nem Ende, die auch nen Trainingseffeckt hat. "Stellungen" kann man beim Kämpfen nicht gebrauchen.

gruss

domme

Holzfäller
24-03-2009, 09:25
Woher kommt das denn? Die erste Bewegung ist eine Kontrollstellung für eine Bewegung, einer Wendung, die nicht mal in der Form vorkommt? Sehr gut ausgetüftelt, das wing chun oder doch eine an den Haaren herbeigezogene Erklärung.

Höllenhamster hat doch nicht gesagt, dass es eine Kontrollstellung ist. Er hat gesagt, dass man sie als Kontrolle verwenden KANN. Und das stimmt auch.

Straight
24-03-2009, 11:35
Höllenhamster hat doch nicht gesagt, dass es eine Kontrollstellung ist. Er hat gesagt, dass man sie als Kontrolle verwenden KANN. Und das stimmt auch.

Hab mir gerade ein Brötchen gemacht und und mit jenem gewendeten "Tan Sao" aus dem ersten Satz nen Kaffee aus der Maschine gedrückt ... :p morgen mach ich das mit dem Fingerstich aus dem 4. Satz.

Soviel ich noch weiss muss der gewendete WT Tan Sao in keiner praktischen "Anwendung" sich stets an der jeweiligen Situation orientieren. Also sollte kein Tan Sao wie der andere sein .... wieso kann man dann im WT die richtige Position bestimmen?

Aber das wird auch seinen Grund haben respektive bekommen :D

Holzfäller
24-03-2009, 12:13
Soviel ich noch weiss muss der gewendete WT Tan Sao in keiner praktischen "Anwendung" sich stets an der jeweiligen Situation orientieren. Also sollte kein Tan Sao wie der andere sein .... wieso kann man dann im WT die richtige Position bestimmen?

Mensch Straight, müssen wir das echt nochmal durchkauen ?

Es geht um die Positionen von Hand und Ellbogen. Die meisten Anfänger machen den Fehler, dass Sie beim gewendeten Tan mit der Hand rausdrücken. Die klemmen den Ellbogen an den Körper und schon geht der Tan wie ein Scheibenwischer nach außen. Denen zeigst du nochmal den ersten Satz und schon wissen Sie Bescheid. Kurz und knapp.

Als Lehrer sollte man das Ziel haben, dem Schüler das WT so schnell und einfach wie möglich beizubringen. Wenn ich Positionen aus der Form als didaktische Hilfsmittel einsetzen kann, sehe ich da kein Problem drin. Mag sein, dass das Ziel des "schnellen Vermittelns" in der EWTO so nicht besteht und deine Erfahrungen anders sind, aber ich stamme ja auch nicht aus der EWTO.

Decado
24-03-2009, 13:01
mir ist das zuviel vorstellung einer bestimmten anwendung.
aus dem bong kann in der anwendung alles mögliche werden.
in erster linie geht es denke ich darum bong nicht steif zu machen sondern relaxt und auch mit der richtigen ausrichtung und struktur.

stimmt schon aber das funktioniert halt erst wenn die bewegung zuerst nach vorne geht, den bong nur hinzuhalten und auf eine verformung zu warten funktioniert eben nicht

deshalb will ich in der form nicht alles mögliche trainieren sondern eben die vorraussetzung das alles mögliche entstehen kann

meiner meinung haben die vtler schon recht, im wt wird zu wenig mit vorwärtsdruck gearbeitet, aber ich bin nicht gleicher meinung weil ich das nachgeben für falsch halte sondern eben weil ohne vorwärtsdruck und struktur keine nachgeben funktioniert

*Eric*
24-03-2009, 14:10
stimmt schon aber das funktioniert halt erst wenn die bewegung zuerst nach vorne geht, den bong nur hinzuhalten und auf eine verformung zu warten funktioniert eben nicht

deshalb will ich in der form nicht alles mögliche trainieren sondern eben die vorraussetzung das alles mögliche entstehen kann

meiner meinung haben die vtler schon recht, im wt wird zu wenig mit vorwärtsdruck gearbeitet, aber ich bin nicht gleicher meinung weil ich das nachgeben für falsch halte sondern eben weil ohne vorwärtsdruck und struktur keine nachgeben funktioniert

Das soll ja durch sensibilisierung besser werden ;) Sobald eine Mücke von dem richtigen Winkel gegen deinen Arm schlägt, verformt sich dieser, der Masseträgheit zum Trotz in Bong. Ganz logisch eben.

Nun, wozu braucht es überhaubt Druck im Chi Sau/Sao ?
Welcher Lerneffekt könnte man dabei erhalten?

Ist es
A.)die Position der Ellenbogen und des Stand zu trainieren
B.)die Grundlage für die Absicht zuzuschlagen
C.)der Telefonjoker
D.)Zeitvertreib oder auch Reflextraining.
E.)Schlagkrafttraining

Naja egal, wie zu erwarten war, können hier nichteinmal die einfachsten Dinge geklärt werden.

In diesem Sinne ein fröhliches weiterraten

Zur Zeit kann ich nichtmal mehr über das alles hier lachen.

135degrees
24-03-2009, 21:48

Ist es
C.)der Telefonjoker
E.)Schlagkrafttraining

C.) Telefonjoker ... bitte die 12 anrufen.

"12. Grad (Sage Of Philosophy – Der Philosoph)

Dieser Grad existiert in Wirklichkeit nicht. Solche Perfektion ist nur ein Ideal und damit nicht wirklich erreichbar. Ein Träger des 11. Grades kann diesen Titel posthum, also nach seinem Tode, unter bestimmten Bedingungen zuerkannt bekommen."

FCVT
25-03-2009, 23:11
Das soll ja durch sensibilisierung besser werden ;) Sobald eine Mücke von dem richtigen Winkel gegen deinen Arm schlägt, verformt sich dieser, der Masseträgheit zum Trotz in Bong. Ganz logisch eben.

Ist es
C.)der Telefonjoker
E.)Schlagkrafttraining

Naja egal, wie zu erwarten war, können hier nichteinmal die einfachsten Dinge geklärt werden.

In diesem Sinne ein fröhliches weiterraten

Zur Zeit kann ich nichtmal mehr über das alles hier lachen.

Nicht drauf reagieren. Das ist eine Falle. Da stimmt alles nicht. Der eigentliche Grund ist das Training der Sensibilität. Und Nachgeben und Weichheit.

PS: Du hast eigentlich Schlagkraft und vor allem Schnelligkeit vergessen ;)

*Eric*
26-03-2009, 05:31
Nicht drauf reagieren. Das ist eine Falle. Da stimmt alles nicht. Der eigentliche Grund ist das Training der Sensibilität. Und Nachgeben und Weichheit.

PS: Du hast eigentlich Schlagkraft und vor allem Schnelligkeit vergessen ;)

Ja sowas :D

F) vor allem Schnelligkeit
G) eigentlich Schlagkraft (Schlagkraft habe ich ja schon unter E)

FCVT
26-03-2009, 12:19
:d