Vollständige Version anzeigen : Holz für Bruchtest
KadeshiJTJ
19-03-2009, 09:42
Hallo zusammen,
Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Holz für Bruchtest-Bretter.
Bislang hatten wir Bretter aus Kiefer (30x30x3cm), aber es gab diverse Probleme damit (ungleichmäßiges Holz und ungleiche Härte etc.).
Ideal wäre wohl Weißtanne, aber die ist im Berliner Raum schwer zu finden.
Nun würden wir gerne Fichte oder Tanne probieren, aber vielleicht kann jemand von Euch noch Tipps dazu geben. (Keine geleimten Bretter bitte.)
Welches Holz benutzt Ihr und warum? Und kennt Ihr gute Quellen im Berliner Raum, wo man die Bretter einigermaßen günstig und zuverlässig bekommen könnte? (Stückzahl 100-200)
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
A.
markus87
19-03-2009, 09:53
Es gibt aber auch Kunststoffbretter, die kannst du nach dem Bruchtest wieder zusammenschieben. Die gibt es in verschiedenen Stärken und wenn du nicht gerade mit Holz heizt kommt dir das billiger ;)
KadeshiJTJ
19-03-2009, 09:57
Nein, danke, wir bevorzugen richtiges Holz :)
markus87
19-03-2009, 10:14
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Kunststoff-Dinger hättest du dir online bestellen können, dass du dir 200 Bretter schicken lassen willst glaub ich eher nicht :D
KadeshiJTJ
19-03-2009, 10:19
Glaube ich auch nicht :p
Solange es im Berliner Raum ist, kann man das aber noch gut persönlich abholen..
markus87
19-03-2009, 10:26
Glaube ich auch nicht :p
Solange es im Berliner Raum ist, kann man das aber noch gut persönlich abholen..
Naja ich bein aus Österreich, wir am Land haben Holzhütten .... Viel Glück noch bei der Suche
Jago 1288
19-03-2009, 12:40
für Ganz harte würde ich sagen MDF platten aber du wolltest ja nichts geleimtes :D
captainplanet
19-03-2009, 13:17
Wieso wollen immer alle echtes Holz zerdeppern? Was spricht gegen Preßspanplatten? Billig, homogen und nicht schade drum!
KadeshiJTJ
20-03-2009, 07:54
Wir sind ein traditioneller Verein und hätten eben gerne Holz aus einem Stück. Kein Preßspan, kein Leim, kein Kunststoff. :p
Habt Ihr eventuell noch Tipps?
Pizzabretter, die runden :).
Musste ich mal in einer Küche, in der ich gearbeitet habe, vorführen, als die anderen hörten, dass ich Karate mach. Geht gut, dürfen halt nicht nass sein!
Hainbuchenwurzelholz. Das wichtige sind die Knoten darin. Je mehr desto besser.
huebnebe
30-12-2024, 18:31
Das günstigste Holz ist sog. "Leimholz". Das sind Fichten-Bretter, die u.a. für Möbel verwendet werden. Sie gibt es im Baumarkt z.B. in einer Stärke von 19mm und in verscheidenen Breiten und Längen. Daraus sägt man sich die Bruchtestbretter in 30x30 cm aus. Leimholz ist mindestens so stabil wie Bretter aus gewachsenem Holz. Ich habe das wiederholt mal getestet. Die Bretter brechen nie entlang der Leimnaht sondern im gewachsenen Holzbereich. Die Leimnaht ist also stabiler als das Naturholz.
FireFlea
30-12-2024, 18:36
Das günstigste Holz ist sog. "Leimholz". Das sind Fichten-Bretter, die u.a. für Möbel verwendet werden. Sie gibt es im Baumarkt z.B. in einer Stärke von 19mm und in verscheidenen Breiten und Längen. Daraus sägt man sich die Bruchtestbretter in 30x30 cm aus. Leimholz ist mindestens so stabil wie Bretter aus gewachsenem Holz. Ich habe das wiederholt mal getestet. Die Bretter brechen nie entlang der Leimnaht sondern im gewachsenen Holzbereich. Die Leimnaht ist also stabiler als das Naturholz.
Du bist 15 Jahre zu spät ;)
Katamaus
30-12-2024, 19:24
Du bist 15 Jahre zu spät ;)
Außerdem nimmt man heutzutage diese Plastik-Steckbretter. Das ist nachhaltiger und lässt sich perfekt dosieren. :D
ich habe mal ytong-steine genommen. hat allen spass gemacht. am ende haben sich alle sogar getraut bruchtest mit dem kopf zu machen. selbst die 8 jährige von einem teilnehmer hat mitgemacht.
und auch die mitarbeiter vom baumarkt haben ihren spass beim zugucken gehabt.
mache ich vielleicht im sommer noch mal :D.
amasbaal
31-12-2024, 00:04
ich hab mal im keller briketts mit fäusten und ellenbogen zerschlagen :sport014:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.