Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Verbandsunabhängig?"

Dr.Jab
19-03-2009, 16:15
hey leutz...
ich hatte vor einiger zeit schon mal in nem thread gepostet, das ich überlege, neben dem boxen auch noch mit kickboxen anzufangen...hab jetz auch ne passende schule gefunden die ich recht gut finde...allerdings sagte mir der trainer das sie "verbandsunabhängig" sind....was hab ich jetz darunter zu verstehen?? kann ich trotzdem z.b. wako-wettkämpfe absolvieren? und wie siehts dann mit den gürtelprüfungen aus? sind die nicht auch immer verbandsabhängig?? ich komme wie gesagt ausm boxen und hab deswegen von den graden, prüfungen etc keinen blassen schimmer.....

helft mir, obi-wan kenobi, ihr seid meine letzte hoffnung :D

marq
19-03-2009, 16:26
verbandunabhängig bedeuted, dass diese schule keinem verband angeschlossen ist. sie wird mal hier und mal da starten und der trainer nimmt die prüfungen ab und stellt ein diplom aus!

bei der wako kannst du nur über den verein, der einem landesverband angehört, starten und dies nur bei turnieren, die von der wako oder ihren landesverbänden durchgeführt werden.

prüfungen laufen auch über den verein ab und ab grün über dann den landesverband. diese prüfungen sind dann weltweit anerkannt.

Dr.Jab
19-03-2009, 16:31
dann isses ja quasi sogar "besser", verbandsunabhängig zu sein, oder? :rolleyes:

Sportler
19-03-2009, 17:09
dann isses ja quasi sogar "besser", verbandsunabhängig zu sein, oder? :rolleyes:

Stell dir mal vor, du machst die Prüfungen bis zum ersten Dan bei deinem Trainer. Dann musst du umziehen. Neue Stadt, neue Schule. Deine Graduierung wird nicht anerkannt. Gut, ne?

Gast
19-03-2009, 18:45
ich finds gut unabhängig zu sein....kenn auch keinen verband wo man jetzt sagen kann, das ist das einzig wahre. also dann lieber überall starten und halt ein bischen mehr startgebühr zahlen. gradierungen sind mir egal..

Klingone
19-03-2009, 19:06

Wenn Du in irgendeiner Form die Anerkennung von Gürtelgraden oder Titeln willst, musst Du in einen anerkannten Verband - für mich gibt es da nur die WAKO.
Stell Dir mal vor, Du startest auf einer der zahlreichen "internat. Deutschen Meisterschaften", die von was-weiss-ich-wem offen ausgeschrieben sind. Und stell Dir vor, Du gewinnst auch noch.
Der Titel ist dann ungefähr so viel wert, wie ein Glas Waldmeister.:mad:

Wenn Dir das alles egal ist, und auch dass oft die Kampfrichter nicht entsprechend ausgebildet sind, dann gehe in die Verbandsfreiheit.

Kannst Du Dir das auch beim Boxen oder etwa beim Fußball vorstellen? Na also!

cheers, der KLINGONE

Dr.Jab
21-03-2009, 18:43
Stell dir mal vor, du machst die Prüfungen bis zum ersten Dan bei deinem Trainer. Dann musst du umziehen. Neue Stadt, neue Schule. Deine Graduierung wird nicht anerkannt. Gut, ne?

nein, das ist natürlich NICHT gut, hatte das falsch verstanden^^ aber offen gesagt gehts mir ohnehin eher um die kämpfe als um irgendwelche gürtel ;)