PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in der Brust/Schulter nach Liegestützen



Youman2
19-03-2009, 16:56
Hallo alle zusammen,
hier mein Debüt im Kampfkunstforum, obwohl ich mich schon recht gut eingelesen habe!

Habe folgendes Problem: Bin sehr enthusiastischer Taekwondo-Kämpfer und trainiere seit kurzem neben Taekwondo auch meinen Körper, sprich mit Liegestützen, Fitness etc.

Wenn ich zu Hause bin bevorzuge ich Liegestützen, unkompliziert, jederzeit zu machen und mehr oder weniger effektiv wenn man's richtig macht.

Ich mache in den letzten Tagen ~100 Stück am Tag, natürlich mit Pausen an manchen Tagen.

Seit kurzem verspüre ich Schmerzen in der linken Brust, welche "ganz links" an der Brust liegen. Es fühlt sich an wie ein starkes Ziehen, und macht sich bemerkbar wenn ich Liegestützen mache oder mich gegen die Wand drücke. Es sind sehr komische Schmerzen, die dazu führen, dass ich nahezu sofort die Kraft in der linken Brust/Arm verliere und die Liegestütze nicht zu ende führen kann :D

Weiß einer woran das liegt und wie ich dem entgegenwirken kann?

Hunter_Joe
19-03-2009, 20:29
wärmst du dichjedesmal richtig auf? d.h. bis der erste schweiß kommt und du dich gut und beweglich fühlst und keine knochen mehr knacken?

vill liegts ja dadran

Tino78
19-03-2009, 20:39
Wenn der Körper einen bestimmten Bewegungsablauf bzw. eine Übung von heut auf morgen, möglichst dann auch gleich jeden Tag gemacht wird, kann es sein dass sich ne Sehne oder so etwas entzündet hat.
Besser wäre´s gewesen, du hättest erstmal langsamer angefangen und dich dann gesteigert, damit der Körper die Chance hat sich an die Übung zu "gewöhnen"
Wissenswert wäre evtl. noch, dass deine Muskeln schneller leistungsfähiger werden, als deine Sehnen usw. Heist, auch wenn du das Gefühl hast, dass du eigentlich mehr schaffen würdest, trotzdem immer einen Gang zurückschalten....

sonst bekomst du Schmerzen in der Schulter :p

Ich würd´s jetzt erstmal ausheilen lassen, was aber langwierig ist und dann wieder etwas softer beginnen...


Sport frei

Tino

Youman2
19-03-2009, 21:57
hallo zusammen, danke für eure antworten!

in der tat, habe mich zwar aufgewärmt aber nicht bis zum ersten schweiß ;) werd dann die nächsten male mehr machen müssen als nur ein paar runden um den block zu drehen ;)

Ich habe genau wie du vermutet hast nach meiner Kraft und meinen Muskeln geurteilt, wieviele übungseinheiten ich mache. Diene Beschreibung passt fast genau zu dem, wie ich mich fühle und was ich gemacht habe :D

Werde dann wohl eine Pause einlegen müssen, mich besser aufwärmen und es langsamer angehen :)

Danke für die Info!